Frühling - März - K...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frühling - März - Kaffee oder Tee nur für Frauen

Seite 7 / 8

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Dieses "Kaffee oder Tee" ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen.

Guten Morgen,

nachdem ich vorhin unsanft geweckt wurde (Lärm vom gegenüberliegenden Parkplatz), konnte ich noch nicht wieder einschlafen. Also eröffne ich geschwind diesen Thread.

Und ja, ich gehe heute zum Gottesdienst. Und ja, wir werden auch weiterhin mit den Öffis fahren.

Für Frühstück ist es noch zu früh. Ich gehe noch mal ins Bett. Wenn wer was will, in der Küche steht alles. Mein Wecker klingelt dann um 8.

Antwort
657 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15312

Da scheint so schön die Sonne
und was entdecke ich auf meinem Balkon???
Die Hortensien, die so schön austreiben, sind voll mit Blattläusen! *aaaaahhhhhh-kreisch* mennoooo, wo kommen die denn her????? 😨 *nichtwissenwill*

Gleich "Zeugs" zusammengerührt (keine Angst, nur Natur) und ruff, den Blattläusen den Kampf angesagt. Yes! Die lernen mich kennen! Jawoll! 😀 😀
So, meine erste gute Tat heute 😀 ... Hortensien gerettet. *Häkchendranmach* 😀

*Kaffeegenießen* (~~
*Narzissenbewundern* (◠‿◠✿)
*aufneMailwarten,diedarüberentscheidet,obicharbeitenmussodernicht*

Auf in die neue Woche. *malsosag* Solange ich noch ein Zeitgefühl habe 😀 😀 😉 *scherzt*

neubaugoere antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Gleich "Zeugs" zusammengerührt (keine Angst, nur Natur) und ruff, den Blattläusen den Kampf angesagt. Yes! Die lernen mich kennen! Jawoll! 😀 😀
So, meine erste gute Tat heute 😀 ... Hortensien gerettet. *Häkchendranmach* 😀

😀.... teilst du dein Geheimrezept?

Hier ist auch Sonne pur....aber ar..................g kalt. Besser erstmal drinne bleib.

Der Flieder hat über Nacht deutlich dickere Knospen bekommen.

Ein Zucchinokeimling ist deutlich zu sehen. Noch hat er keine Blätter, aber es kommt.

...und ich finde es sooo coooool, dass ich wieder mit einem Loblied aufgewacht bin.....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @deborah71

😀.... teilst du dein Geheimrezept?

😨 😨
😉 😀 😀

Spülmittel, Milch, Essig - je nachdem, was ich gerade da habe, Essig nicht immer, hab ich keine Lust drauf ... meistens Spülmittel oder Milch:

Spülmittel gegen Blattläuse

Um in aller Ruhe ihren Rüssel in die Pflanze stechen zu können und sich mit Pflanzensaft vollzusaugen, müssen sich Blattläuse gut festhalten. Das wird den kleinen Insekten in der Regel recht leicht gemacht. Denn die Oberfläche einer Pflanze ist rauh. Sie besitzt viele kleine Härchen, an denen sich die Läuse beim Saugen festklammern. Diesem Umstand jedoch können Sie abhelfen.

Jedes Hausmittel, das auf dem Pflanzenstiel, den Stielansätzen, den Blättern und den jungen Trieben einen schmierigen Film hinterlässt, macht aus der rauen Oberfläche, eine glatte Rutschbahn. Die Blattläuse bewegen sich dann wie auf Schmierseife. Die feinen Pflanzenhärchen liegen an. Die Pflanzenschädlinge finden keinen Halt mehr und rutschen ab.

Weil auch Spülmittel diesen Effekt aufweist, eignet es sich optimal, um die saugenden Insekten zu bekämpfen. Außerdem punktet Spülmittel mit einem weiteren Vorteil. Es bringt die Blattläuse nicht nur zum Absturz, sondern nimmt den Tieren, wenn sie besprüht werden, gleichzeitig die Atemluft und lässt sie ersticken. Um das Hausmittel effektiv einzusetzen, gehen Sie so vor:

Damit Sie die befallene Pflanze von allen Seiten gründlich einsprühen können, müssen Sie Ihr Hausmittel in ausreichender Menge ansetzen. Das folgende Rezept reicht für eine kleine bis mittelgroße Zimmerpflanze.
Gießen Sie einen halben Liter kaltes Leitungswasser in eine Schüssel.
Fügen Sie fünf Milliliter Spülmittel dazu und
rühren Sie um, sodass sich die beiden Flüssigkeiten gut miteinander vermischen.
Bei robusteren Pflanzen, zu denen Orchideen oder kleine Rosenpflanzen nicht zählen, können Sie zusätzlich einen Spritzer Spiritus oder Alkohol zufügen. Der Alkohol sorgt dafür, dass sich der wachsähnliche Schutzschild von Wollläusen und Blutläusen auflöst. Allerdings greift er eben auch die zarten Blätter vieler Pflanzen an.
Füllen Sie Ihre Mischung in eine Sprühflasche um und schütteln Sie noch einmal kurz durch.
Dann besprühen Sie die von Läusen befallene Pflanze von allen Seiten. Behandeln Sie dabei die Blattunterseiten und die Stielansätze besonders intensiv.
In den kommenden Tagen sollten Sie die behandelten Pflanzen täglich nach Blattläusen absuchen. Stellt sich heraus, dass Sie beim ersten Mal nicht alle Tiere erwischt haben, können Sie den Vorgang wiederholen.

Rapsöl gegen Blattläuse: Als besonders effektiv hat sich beispielsweise Rapsöl erwiesen, das sich nicht nur als Salatöl oder zum Marinieren eignet. Sie können mit dem preisgünstigen Öl sowohl Blattläuse, wie auch Schildläuse wirkungsvoll bekämpfen.

Denn einerseits bildet das Öl einen Schmierfilm auf den Stielen und Blättern, sodass sich die Blattläuse nicht mehr festhalten können und zu Boden fallen. Außerdem schließt das Öl die Schildläuse unter ihrem eigenen Schild luftdicht ein. Sie können nicht mehr atmen und verenden.

Um mithilfe von Rapsöl den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Gießen Sie in einen großen Eimer (10-Liter Eimer) fünf Liter kaltes Wasser.
Fügen Sie 90 Milliliter Rapsöl hinzu und
träufeln Sie ein paar Spritzer Spülmittel darüber. Das Spülmittel wird benötigt, dass sich das Öl mit dem Wasser vermischt. Ohne Spülmittel schwimmt es als Film auf dem Wasser.
Rühren Sie dann gut um, sodass sich das Öl richtig im Wasser verteilt. Sie können dazu einen Rührkorb, wie er zum Farbenmischen oder zum Mischen kleiner Mengen Fliesenkleber benutzt wird und die Bohrmaschine aus der Werkzeugkammer verwenden.
Hat sich alles gut vermischt, füllen Sie das Hausmittel am besten in eine Pflanzenspritze um. Denn um alle Insekten zu erwischen, müssen Sie die befallenen Pflanzen von allen Seiten gut einsprühen. Nehmen Sie sich besonders die Blattunterseiten vor und vergessen Sie auch die Stielansätze nicht.
Kontrollieren Sie anschließend täglich Ihre Pflanzen. Sollten Sie nach ein paar Tagen erneut Blattläuse entdecken, wiederholen Sie die Prozedur nach circa acht Tagen.

Milch zum Blattläuse bekämpfen: Ein weiteres Mittel gegen Blattläuse, das wohl die meisten Europäer ebenfalls im Haus haben, ist Kuhmilch. Für eine kleine Zimmerpflanze benötigen Sie weniger als einen halben Liter Milch. Gehen Sie folgendermaßen vor:

Füllen Sie 200 Milliliter kaltes Leitungswasser in eine Schüssel.
Geben Sie 100 Milliliter Vollmilch dazu und
verrühren Sie die beiden Flüssigkeiten mit einem Schneebesen oder einer Gabel.
Füllen Sie anschließend Ihr Hausmittel in eine Sprühflasche um.
Das Mittel ist sofort einsatzfähig. Besprühen Sie Ihre Zimmerpflanze von allen Seiten gründlich mit dem Milchwasser.
Vergessen Sie die Blattunterseiten nicht und richten Sie besonderes Augenmerk auf die Stielansätze. Denn dort halten sich die saugenden Pflanzenschädlinge mit Vorliebe versteckt.
Auch an jungen Trieben halten sich die Läuse gerne schadlos. Sprühen Sie daher an den gefährdeten Stellen besonders gründlich.
Im Anschluss an das Ausbringen des Hausmittels sollten Sie die betroffene Pflanze über mehrere Tage hinweg, täglich ausgiebig inspizieren.
War das Spritzen mit Milchwasser nicht ausreichend und Sie müssen erneut Blattläuse feststellen, können Sie den Vorgang nach ein paar Tagen wiederholen.

Meine Quelle: https://www.ungeziefer-loswerden.de/blattlaeuse/bekaempfen.php
Ich gebe zu, ich mach nur kleinere Mischungen, hab auch nen kleinen Balkon 😀 und mische eher "frei nach Schnauze" ...

Heute hab ich die Spülmittelvariante genommen und nen Schuss Milch dazugetan, vorsichtshalber noch nen Tropfen Öl. 😀 also gleich alles zusammen. - ich war wohl wild entschlossen 😀

Also auch die Rosen meiner Eltern im Garten waren dankbar. Das war für sie sicher viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt und den Rosen geht es gut (Kletterrosen vor allem).

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

😀 😀 jetzt habe ich Kopfkino mit der Spülmittelrutschbahn 😀 😀

Ich kenne Brennesseltee und Brennesselpulver zum Gießen, damit die jungen Triebe von innen für Blattläuse bitter schmecken.

Danke dir 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @deborah71

😀 😀 jetzt habe ich Kopfkino mit der Spülmittelrutschbahn 😀 😀

Das hatte ich auch 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Gerade habe ich einen langen Unkrautstecher von fiskars bestellt...so ein langes Teil, denn Bücken ist für uns nicht mehr so das Ding der Stunde...

aber der Boden kommt uns leider nicht so entgegen nach oben, wie deine Balkonkästen handlich gelagert sind 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @deborah71

aber der Boden kommt uns leider nicht so entgegen nach oben, wie deine Balkonkästen handlich gelagert sind 😀

stimmt, ist ein Stück einfacher 😀

Hab grad mal geguckt nach "fiskars Unkrautstecher" 😀 ich dachte spontan an Spargelstecher, den hatten wir früher, um die von Mutti verhassten Löwenzähne aus dem Rasen zu eliminieren 😀 aber SOOO riesig war der auch nicht, wir mussten uns schon hinknien oder -hocken.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hab grad mal geguckt nach "fiskars Unkrautstecher" 😀 ich dachte spontan an Spargelstecher, den hatten wir früher, um die von Mutti verhassten Löwenzähne aus dem Rasen zu eliminieren 😀 aber SOOO riesig war der auch nicht, wir mussten uns schon hinknien oder -hocken.

Einen handlichen Löwenzahnstecher haben wir... aber das ist für SchwieVa und meinen Mann nach den OPs nicht mehr gut machbar.

Daher gibt es ein höhenverstellbares Modell...und damit kann ich dann auch umgehen.

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Und funktioniert es auch, wie ihr es euch vorgestellt habt? Ich bin da bislang skeptisch, ob sich das Werkzeug unten dann über den langen Stab auch gut handeln / platzieren lässt.
Bin gespannt auf den Bericht!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Und funktioniert es auch, wie ihr es euch vorgestellt habt?

Dauert noch. Von allen angebotenen Produkten hat es 5 Punkte, die es für uns attraktiv machen.
4 Greifbacken
einstellbare Länge
handlicher Griff
Tritthilfe beim Einstechen
Bücken fällt weg und der Auswurf kann gleich in ein Sammelgfäß

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich habe so einen schon länger, es geht erstaunlich gut.

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Das freut mich zu lesen 😊

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die Hortensien, die so schön austreiben

Das ist unglaublich, wie weit die schon sind, oder?

jeddie-x antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Nimmt der Wind zu?
Habt ihr auch den Eindruck, dass der Wind in den letzten Monaten heftiger geworden ist? Ich fahre jetzt gut zehn Jahre Motorroller und Wind war nie ein Problem.

Jetzt ist es an manchen Tagen so, dass ich noch viel vorsichtiger und aufmerksamer fahre als ohnehin, damit mich nicht eine Böe erwischt.

Mich interessiert, ob ihr das auch beobachtet.

jeddie-x antworten
11 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Die letzten zwei Abende war er hier überraschend sehr heftig.
Aber das kam immer sehr schnell und war dann auch wieder
verschwunden. Irgendwie ungewöhnlich.

sternenbluete antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Die letzten zwei Abende war er hier überraschend sehr heftig.
Aber das kam immer sehr schnell und war dann auch wieder
verschwunden. Irgendwie ungewöhnlich.

Danke für deinen Eindruck.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Bei uns ist gerade trockener Südostwind und der war gestern deutlich unangenehm. Heute ist es ein wenig wärmer, aber die Wind ist immer noch böig, wenn auch nicht sehr stark und immer noch sehr trocken.

Wir haben jetzt den Zimmerbrunnen wieder an und ich häng heute Wäsche im Haus auf, um die Luftfeuchte besser zu halten.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Bei uns ist gerade trockener Südostwind

Ist der normal für diese Jahreszeit?

Veröffentlicht von: @deborah71

und ich häng heute Wäsche im Haus auf, um die Luftfeuchte besser zu halten

Ich habe heute richtig durchgelüftet (, obwohl es kalt ist), weil die Luft im Haus trocken ist.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ist der normal für diese Jahreszeit?

Nein. Die lange Ostwindphase war bis vor ca 2 Jahren bei uns ab Mitte Januar etwa 6 Wochen.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich habe heute richtig durchgelüftet (, obwohl es kalt ist), weil die Luft im Haus trocken ist.

Die Luft wird im Haus durch Lüften bei Ostwind trockener, bei Westwind feuchter.

Mein Mann kam vorhin mit den Werten um die Ecke...
47% draussen bei 10° gibt ca 20% oder weniger im Haus bei 20°.

Kurz durchlüften für frische Luft und dann Luftbefeuchter an oder feuchte Tücher aufhängen.

deborah71 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Luft wird im Haus durch Lüften bei Ostwind trockener, bei Westwind feuchter.

Gilt das überall auf der nördlichen Hemisphäre??
(Ich habe echt keine Ahnung.)

Veröffentlicht von: @deborah71

Kurz durchlüften für frische Luft und dann Luftbefeuchter an oder feuchte Tücher aufhängen.

Tücher aufhängen ist mir zu mühsam. Bei uns muss lüften reichen. .... Wobei ich jetzt mal auf die Windrichtung achten muss. ... Wobei: wir wohnen am Berg, ich vermute, dass der Wind sich da richtungstechnisch an einige Vorgaben halten muss.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit im Winter in den Räumen.

Im Winter hingegen wird die kalte Außenluft im Zimmer von der Heizung erwärmt. Es tritt der umgekehrte Effekt ein. Die relative Raumfeuchte sinkt.

https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich habe noch nie so viele Stürme und starke Winde wie die letzten Monate wahrgenommen.

Nachtrag vom 23.03.2020 1903
Vorhin erst hab ich einen Mäusebussard (oder was das sonst war) gesehen, der fast vom Ast geweht wurde 😐 Hab echt nochmal umgedreht um zu schauen, ob alles mit ihm in Ordnung ist oder ob er krank ist, bis ich gemerkt habe, wie stark es draußen windet..

speedysweety antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich habe noch nie so viele Stürme und starke Winde wie die letzten Monate wahrgenommen.

So geht es mir auch.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Vorhin erst hab ich einen Mäusebussard (oder was das sonst war) gesehen, der fast vom Ast geweht wurde

O man!

jeddie-x antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

ich habe auch den Eindruck, dass in den letzten Monaten mehr Wind war als sonst. Schon im Herbst hatten wir relativ häufig östliche Windrichtungen, das ist total ungewöhnlich hier. Und jetzt gab es seit Jahresbeginn ja mehrere mittlere bis heftige Stürme, das ist für die Jahreszeit auch unüblich.
Gestern und heute war es extrem unanagenehm auf dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, sehr kalter und heftiger Wind, heute früh war ich richtig durchgefroren als ich im Büro ankam, trotz dicker Handschuhe und warmer Schuhe.

fieselchen antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @fieselchen

Gestern und heute war es extrem unanagenehm auf dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, sehr kalter und heftiger Wind, heute früh war ich richtig durchgefroren als ich im Büro ankam, trotz dicker Handschuhe und warmer Schuhe.

Ich finde auch, dass man bei solchen Fahrten es extrem merkt.
Mehr, als wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

jeddie-x antworten
neubaugoere
Beiträge : 15312

yay ich darf morgen arbeiten 😀
😀 😀

jou, mein Arbeitgeber rief gerade an, ob ich morgen kommen könne; er hat es auch geregelt, dass es keine Direktkontakte geben wird unter den Kollegen. Jetzt muss ich nur noch "unbeschadet" quasi durch die Öffis. Ich vermute aber, dass es eh schon viel weniger Leute in den Öffis gibt, sodass ein Abstand von 1,5 bis 2 Metern durchaus machbar ist.

Ich "trainiere" derweil dieses "Nicht ins Gesicht fassen" 😊
"NICHT ins Gesicht fassen" 😊
"NICHT ..." 😨 😀 😀

Es ist erstaunlich, wie oft ich mir sonst ins Gesicht fasse ...
Na okay, ich übte das beim Einkaufen auch schon immer. 😉
Sozusagen kratzen mit Hemdsärmeln und so.

Ich muss mir also ne Sturmfrisur machen, damit keine Strähne im Gesicht hängt, ich hasse das, denn die will ich dann auch wieder aus dem Gesicht machen - "Niiiiiicht ins Gesicht fassen" 😉

Na mal schauen, wie viele Leute morgen so in den Öffis unterwegs sind.

neubaugoere antworten
20 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich "trainiere" derweil dieses "Nicht ins Gesicht fassen" 😊
"NICHT ins Gesicht fassen" 😊
"NICHT ..." 😨 😀 😀

Das ist soooooo schwer. Ich müsste mir Stachelhandschuhe anziehen. Ich hab die Hände einfach IMMER im Gesicht.
How to not????

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @conversable

Das ist soooooo schwer. Ich müsste mir Stachelhandschuhe anziehen. Ich hab die Hände einfach IMMER im Gesicht.
How to not????

joa, ich weiß es auch nicht ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Jetzt muss ich nur noch "unbeschadet" quasi durch die Öffis. Ich vermute aber, dass es eh schon viel weniger Leute in den Öffis gibt, sodass ein Abstand von 1,5 bis 2 Metern durchaus machbar ist.

Bei uns in der Stadt mit 350 000 Einwohnern kann man sich in Öffis und unterwegs mittlerweile echt gut aus dem Weg gehen. Aber man hat natürlich immer noch welche, die einem zu dicht auf die Pelle rücken. Ich hab mich inzwischen perfektioniert darin, nichts anzufassen, die Bahnen gehen von selbst auf, die Türen stemm ich mit der Schulter auf und ich nehme keine Haltegriffe in die Hand. Ich schließ auch die Apothekentür mit dem Schlüssel auf ohne die Klinke anzufassen. Geht alles 😊
Trotzdem ist der erste Gang in der Apo immer zum Desinfektionsmittelspender. Obwohl ich ja vermute, ich hole mir eher Corona in der Apo als auf dem Heimweg.

Mach Dich nicht verrückt, hilft alles nichts.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312

Ach was.
Ich hab ein Angebot für ein Fahrrad von einer Freundin.
Vom Weg her wäre das super, wenn auch ne halbe Stunde, ich brauch nur geradeaus fahren und einmal links abbiegen. - Ich überlege noch.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schön, dass du wieder arbeiten darfst. Ich muss. Diese Woche sogar 10 zusätzliche Stunden.

Ich fahre täglich mit den Öffis. Es klappt gut, da kaum Leute unterwegs sind.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312

Ich hab das darfst auch eher "darfst" gedacht. Ich "muss" natürlich, auch wenn die Arbeit eingeschränkt ist.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich fahre täglich mit den Öffis. Es klappt gut, da kaum Leute unterwegs sind.

ja, ich hoffe darauf, auch wenn ich - gerade mitgeteilt - ein Angebot auf ein Fahrrad habe. Ich denke noch darüber nach ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Fahrrad hab ich. Ist mir nur gerade noch zu kalt. Eisiger Ostwind bei gefühlt Minus 10°C ist nicht gut für meine Gesundheit.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @herbstrose

Fahrrad hab ich. Ist mir nur gerade noch zu kalt. Eisiger Ostwind bei gefühlt Minus 10°C ist nicht gut für meine Gesundheit.

😀 Das ist einer der Gründe, warum ich noch nachdenke 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

*grins* zieh dir einen Mundschutz vors Gesicht, damit er dich hindert, dir ins Gesicht zu fassen.
Das ist dann ein richtiger Nutzen dieser Dinger.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @deborah71

*grins* zieh dir einen Mundschutz vors Gesicht, damit er dich hindert, dir ins Gesicht zu fassen.
Das ist dann ein richtiger Nutzen dieser Dinger.

Hab ich nicht. 😨

Na es geht mir auch um die Augen. 😨

😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Da bin ich im Vorteil. Ich hab mir statt einer Lesebrille eine Raumbrille machen lassen, weil ich keine Lust zu ständig runter/rauf hatte.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @herbstrose

Da bin ich im Vorteil. Ich hab mir statt einer Lesebrille eine Raumbrille machen lassen, weil ich keine Lust zu ständig runter/rauf hatte.

Oh, an die Brille hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. *auchLesebrillehab* ich dachte eher daran, dass ich mir - weil ohne Schminke - eher mal die Augen reibe, weil müde 😀 oder mir was reinfliegt oder oder ...

neubaugoere antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Überlege gerade, ob ich nun bei meinem Schatz in der Werkstatt die Lackiermaske mit Klarsichtvisier mopse.
🤨

cosy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312
Veröffentlicht von: @cosy

Überlege gerade, ob ich nun bei meinem Schatz in der Werkstatt die Lackiermaske mit Klarsichtvisier mopse.
🤨

😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

für die Augen hast du sicher eine Sonnenbrille für unterwegs 😎

deborah71 antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Na, da freut sich aber jemand ganz tüchtig, wieder zu arbeiten.
Bis heute (hab jetzt auch Dienst im Homeoffice) bin ich auch immer noch mit den Öffis zur Arbeit gefahren.

Ist natürlich in jeder Region, jeder Linie anders aber die Mitfahrer konnte ich (in dem sonst vollen Bus) an einer Hand abzählen.

Schau mal zur Sicherheit nach, ob es Änderungen im Fahrplan gibt.
In meiner Region fahren die Busse nur noch nach Ferien- oder Sonntagsfahrplan.

Genau....und nicht Nicht NICHT ins Gesicht fassen. 😀
Bei mir ist es aber eher "Augenreiben verboten!"
😉

cosy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

Willkommen bez jesus.de und dem Frauencafe, liebe Cosy 😊
Fühl dich wie zu Hause.

tristesse antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Danke für die Blumen, liebe tristesse.
Magst `n Keks?
😀

cosy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

Gern, Kekse sind immer gut ❤

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bei uns gilt (bis auf Ausnahmen) der Samstagsfahrplan.

herbstrose antworten


tristesse
Beiträge : 19103

Aus Sicherheitsgründen
... bitte nur 2 Kunden gleichzeitig in die Apotheke."
steht bei uns auf großen Schildern an der Tür.

Ein Kunde steckte den Kopf rein und fragte, ob er jetzt vor der Tür auf jemanden warten muss, damit 2 Kunden gleichzeitig in der Apotheke sind 😀

tristesse antworten
6 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

LOL!

Bei uns hängt ein Schild:
Wenn Sie ein oder mehrere dieser Symptome haben (mittellange Liste), gehen Sie bitte wieder nach Hause und kontaktieren uns telefonisch.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312

😀 😀
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mit Humor ist es doch gleich viiiiiiel erträglicher ... 😀 😀 toller Kunde!!!!!!

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

😀😀

blondschopf10000 antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

Und wenn dann eine Kundin an die Tür kommt, haben beide erstmal Pech und müssen gemeinsam vor der Apotheke warten. 😌

Nachtrag vom 24.03.2020 1434
Oops! Bemerke gerade Die Kundin darf ja lt. Schild überhaupt nicht nicht rein. 😀

cosy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Immer diese Diskriminierung 😁

herbstrose antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Der hat mal auf jeden Fall seinen Humor nicht verloren 😀 Wie erfrischend! 😊

diechris antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

Oha - das Café ist noch auf! 😉
... welch feinen, weiten Raum bietet doch die Virtualität. 😊

Ganz liebe Grüße euch allen! ❤
Haltet in allem gut aus. Gott behüte und bewahre euch.
Viel Kraft in Christus wünscht euch Seidenlaubenvogel.

seidenlaubenvogel antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15312

ist ja nicht "abgesagt" 😀 wie so viele andere Dinge auch (nicht) ... 😉

Vielen Dank für de lieben Grüße und
bleib du auch behütet und gesund!

(He is) like a fire in me ... *geradeangestecktvoneinerMelodie*

*Kaffeeeinschenk* (~~)o
*VorhängeaufziehundSonnereinlass*
😊

neubaugoere antworten
Cosy
 Cosy
(@cosy)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 25

*Teeschlubber*
Mag auch mal einen lieben Gruss und ganz viele gute Gedanken hier im Cafe für alle zurücklassen. Und auf das möglichst viele gut ins bevorstehende Wochenende kommen. 😊

cosy antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Eure Erfahrungen?
Ich finde diese Zeiten hoch interessant. Ich bin über unsere Kirchgemeinde ganz überrascht. Weil auf einmal Dinge gehen, die vorher nicht gegangen sind. 😎

Zum Beispiel ist die Kommunikation gleichberechtigter als noch vor ein paar Wochen. Die Musiker/innen sagen: "Wir können das und das machen." Die Diakone sagen: "Wir haben die und die Mitarbeiter/innen, wenn ihr welche braucht." ... Jede/r stellt seine Kräfte und Ideen zur Verfügung. Die Vernetzung nimmt zu. Sehr angenehm. .... Wir haben sonst vieles, was eher nebeneinander her läuft.

Ich finde, dass auch eine grössere Nähe zueinander entsteht. Bin gespannt wie es weitergeht.

Mich würde wirklich interessieren, ob ihr in euren Gemeinden ähnliche Erfahrungen macht. Oder andere.😊

jeddie-x antworten
12 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19103

Hallo Jeddie.x!

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich finde, dass auch eine grössere Nähe zueinander entsteht. Bin gespannt wie es weitergeht.

In meiner Gemeinde beobachte ich das nur bedingt.
Für mich persönlich "findet" Gemeinde gerade "nicht statt". Ich kann, wenn ich möchte, mich einem Online Hauskreis anschließen, es gibt Inputs der Ältesten und auch eine Predigtreihe, die man als Familie oder für sich durcharbeiten kann. Mich erreicht das alles aber nicht wirklich.

Das ist nicht die Schuld der Gemeinde. Ich bin nach 9 Stunden Apotheke einfach zu müde, um mich noch zu vernetzen. Ich will dann einfach meine Ruhe haben, nicht reden, nicht zuhören, nicht austauschen. Ich male, ich koche, ich mach den Haushalt und streame noch etwas. Mehr geht nicht 😊 Am Wochenende wird Schlaf aufgeholt und da rufe ich dann die Familie an.

Was ich aber beobachte ist, dass man sich generell mehr grüßt. Man wünscht sich gegenseitig am Telefon "Bleiben Sie gesund". Man nimmt mehr Rücksicht, tritt auch mal zur Seite, lässt jemanden vor. Und uns wird in der Apotheke mehr gedankt als zuvor.

Alle Kirchenglocken läuten hier vor Ort jeden Abend um halb acht und ich mache dann die Kerze im Fenster an. Das bleibt auch so, bis Corona durch ist. Ich finde es faszinierend, wie kreativ die Gemeinden, auch meine, werden um die Menschen mit Trost und Hoffnung abzuholen. Aber ich bin da gerade raus.

Das wird auch wieder anders werden. Aber so "Kirche home Office" ist nichts für mich, das hab ich in den Corona Wochen gemerkt und war überrascht, dass dem so ist.

tristesse antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bin nach 9 Stunden Apotheke einfach zu müde, um mich noch zu vernetzen. Ich will dann einfach meine Ruhe haben, nicht reden, nicht zuhören, nicht austauschen.

Das verstehe ich.

Ich finde es interessant, was gemeinsames Bibellesen (Online) in dieser besonderen Zeit mit einer Gemeinde macht:

Veröffentlicht von: @tristesse

es gibt Inputs der Ältesten und auch eine Predigtreihe, die man als Familie oder für sich durcharbeiten kann.

Solche Gruppen habt ihr also auch, auch wenn du nicht drin bist.

Ich glaube, dass es ein Bibellesen gibt, dass Menschen "stabilisiert". Solche WhatApp Gruppen haben wir auch. Man bleibt bei dem, was man immer macht - und das ist gut so.

Und dass es ein Bibellesen gibt, wo Menschen miteinander nach einem Wort für unsere Zeit jetzt suchen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was ich aber beobachte ist, dass man sich generell mehr grüßt. Man wünscht sich gegenseitig am Telefon "Bleiben Sie gesund". Man nimmt mehr Rücksicht, tritt auch mal zur Seite, lässt jemanden vor. Und uns wird in der Apotheke mehr gedankt als zuvor.

Das mit der zunehmenden Rücksicht nehme ich auch war. Ausser, wenn es um die "guten" Parkplätze direkt vor dem Supermarkt geht. 😎

Ich meine, dass sich nach der Krise zeigen wird, wie echt die Anflüge von Rücksichtnahme und Soidarität sind.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber so "Kirche home Office" ist nichts für mich

Ich habe da nicht die Wahl.

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Leider nicht so und ich bin etwas enttäuscht darüber.
Das hört sich schön an bei euch ❤

Das einzige, das ich angeleiert habe, ist der gemeinsame Kindergottesdienst und da habe ich gestern mit einer befreundeten Diakonin telefoniert, sie übernimmt das für diesen Sonntag und wir wollen das mal über eine Skype-konferenz versuchen. Bin gespannt 😊

Meine Eltern machen den Gebetskreis der Gemeinde auch telefonisch weiter und ich denke vor allem an die älteren. Habe unserem Pastor schon angeboten mal jemand anzurufen, aber da kam keine Rückmeldung. Hätte mir irgendwie vorgestellt, dass man sich mehr umeinander kümmert.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Das hört sich schön an bei euch ❤

Wobei ich denke: abwarten. Wir werden sehen, was bleibt.

Veröffentlicht von: @simmy

sie übernimmt das für diesen Sonntag und wir wollen das mal über eine Skype-konferenz versuchen.

Kindergottesdienst per Skype? Why not 😊

Bei uns werden in den nächsten Tagen die Familien eingeladen, mit den Kindern Musik zu machen und ein Clip an die Gemeinde zu schicken. Eine unserer Ältesten hat nämlich eine witzige Aufnahme von "Familien-Musik" geschickt. Ihre Kinder sind noch klein.

Die Clips werden - mit andern kreativen Anregungen für die Beschäftigung mit Kindern - veröffentlicht. Wer ein Clip schickt, kriegt von einem Jugendlichen aus der Gemeinde auf dem Fahrrad einen grossen Schoko-Osterhasen vor die Tür gestellt 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Meine Eltern machen den Gebetskreis der Gemeinde auch telefonisch weiter und ich denke vor allem an die älteren.

Das klingt doch gut.

Veröffentlicht von: @simmy

Habe unserem Pastor schon angeboten mal jemand anzurufen, aber da kam keine Rückmeldung.

Hmm??

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Welche Medien nutzt ihr denn zur Gruppenkommunukation?

Heute fing die Vernetzung nämlich an, nachdem ich ja hier erstmal meckern musste 😉 konnte auch kurz mit unserem Pastor sprechen.
Allerdings haben wir festgestellt, dass Telefonkonferenzen etwas kosten und Whatsapp auch nur zu dritt geht. Die Idee war, auch ältere Leute per Telefon zuzuschalten. (Audio Korrektur macht zuschlagen draus 😀 )
Mal sehen. Mein Vater wollte sich mal schlau machen.

Bin gespannt, ob das mit Skype morgen klappt Wie macht ihr die Gottesdienste?
Die Idee mit dem Osterhasen ist ja süß.

simmy antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @simmy

Welche Medien nutzt ihr denn zur Gruppenkommunukation?

In Teambesprechungen Skype. Das hat jeder auf seinem PC, kostet nichts.

In Gemeindegruppen überwiegend WhatsApp. Die meisten Gruppen gab es vorher schon, aber jetzt werden sie mehr genutzt.

Und das Telefon - vor allem, damit Senioren und psychisch angeschlagene Menschen jeden Tag einen Anruf bekommen. Vorausgesetzt, sie wollen das 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Wie macht ihr die Gottesdienste?

Da wird eine Audiodatei hochgeladen. .... Ich finde streamen besser, aber bei uns hat keiner Bock, sich für die Technik verantwortlich zu erklären.

Veröffentlicht von: @simmy

Bin gespannt, ob das mit Skype morgen klappt

Und, hat es???

jeddie-x antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja hat es.
War wirklich nett. Nur das Singen geht nicht bei allen gleichzeitig 😀

simmy antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Wir sind ja generell eine recht aktive Gemeinde, in der sich viele einbringen.
Bei uns ist jetzt alles online, was wir vorher in persönlichen Treffen gemacht haben. Gottesdienste, Gebetsabende, Hauskreis, KiGo, Bibelstudium.
Unser Hauptpastor schickt jeden Tag eine Sprachnachricht, die an alle in der Gemeinde weitergeleitet wird (sofern die App vorhanden), mit einem kurzen Input, Gedanken zum Tag usw.
Neu ist das Gebet zur 9. Stunde, es wurde speziell für diese Zeit eingerichtet.

Was ich bemerke, dass die Beziehungen untereinander wachsen.
Auch wenn vieles Online stattfindet, hat man trotzdem mehr Zeit, für Telefonate zum Beispiel. So hat und nimmt man sich mehr Zeit für den Einzelnen, das finde ich wirklich kostbar.
Man achtet mehr aufeinander, hört mehr zu.
Zu normalen Zeiten haben wir viel miteinander zu tun, aber jetzt bekommt es eine neue Qualität.

conversable antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Welche Medien nutzt ihr so?
Haben denn auch die Älteren alle Zugang dazu?

Ich telefoniere auch mehr. Auch sehr viel mehr mit Video - habe ich vorher nie gemacht.

simmy antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @simmy

Welche Medien nutzt ihr so?
Haben denn auch die Älteren alle Zugang dazu?

Die Gottesdienste werden ganz normal über unsere Seite gestreamt.
Aber die werden tatsächlich auch außerhalb von Corona immer gestreamt.
Manche Veranstaltungen über Youtube.

Für das 24//7 - Gebet oder Hauskreis nutzen wir Apps mit Videochats.
Auch für die Mitarbeitermeetings.
Was wäre denn bei dir älter? Die meisten nutzen das ja auch im Alltag.
Wir haben allerdings auch ein paar Senioren in der Gemeinde, die sind aber eigentlich auch recht firm in solchen Dingen.

Gibt ja derzeit auch keine Alternative.

conversable antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @conversable

Wir sind ja generell eine recht aktive Gemeinde, in der sich viele einbringen.

Das klingt immer wieder durch bei dir. Wie schön!

Veröffentlicht von: @conversable

Bei uns ist jetzt alles online, was wir vorher in persönlichen Treffen gemacht haben. Gottesdienste, Gebetsabende, Hauskreis, KiGo, Bibelstudium.
Unser Hauptpastor schickt jeden Tag eine Sprachnachricht, die an alle in der Gemeinde weitergeleitet wird (sofern die App vorhanden), mit einem kurzen Input, Gedanken zum Tag usw.
Neu ist das Gebet zur 9. Stunde, es wurde speziell für diese Zeit eingerichtet.

Da seid ihr wirklich gut aufgestellt.
Es braucht ja für jeden Kreis Menschen, die das an die Hand nehmen.

Veröffentlicht von: @conversable

hat man trotzdem mehr Zeit, für Telefonate zum Beispiel. So hat und nimmt man sich mehr Zeit für den Einzelnen, das finde ich wirklich kostbar.
Man achtet mehr aufeinander, hört mehr zu.
Zu normalen Zeiten haben wir viel miteinander zu tun, aber jetzt bekommt es eine neue Qualität.

Danke für dein Teilen.
Ich nehme das auch so wahr.

Wir haben auch eine Hotline zwischen den Gemeinden am Ort und teilen viel mehr als vorher. Bei uns ist z.B. die Heilsarmee echt innovativ. ... Das kriege ich jetzt viel bewusster mit.

jeddie-x antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Mich würde wirklich interessieren, ob ihr in euren Gemeinden ähnliche Erfahrungen macht. Oder andere.😊

Da ich in keinem der Hauskreise bin bekomme ich nichts mit.

Wir bekommen jede Woche eine Predigt per e-mail, was ich sehr
schön finde. Auch die Tafel Ausgabe läuft aus Sparflamme mit ein
paar Leuten weiter. Den Rest..... ich weiß nicht ob sich da etwas
geändert hat.

sternenbluete antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?