Goldenes Oktobercaf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Goldenes Oktobercafé 2019 nur für Frauen

Seite 2 / 9

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Auf blattlosem Ast
Sitzt allein eine Krähe;
Herbstlicher Abend.

Matsuo Bashō

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen. Gesellt euch doch einfach mit dazu! 😊 Nehmt euch eine Tasse heißen Tee, ein Glas Federweißer oder eine Krähe.

Antwort
1077 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Danke fürs Eröffnen.

Bin total platt. Hab statt 5 Stunden 11,5 gearbeitet.

herbstrose antworten
4 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890
Veröffentlicht von: @herbstrose

Bin total platt. Hab statt 5 Stunden 11,5 gearbeitet.

Oh shit. *vollesVerständnishab*

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Bei uns ist der personelle Notstand ausgebrochen. In 2 Wochen wird es wieder besser.

herbstrose antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890

Matthäus 6:34
34 Macht euch deshalb niemals Sorgen um den nächsten Tag,a denn der nächste Tag hat seine eigenen Sorgen. Jeder Tag bringt genug eigene Probleme mit sich.

Jeden Tag für sich nehmen.

Vater ich weiß, Du wirst ihr ihre Kraftration für jeden Tag an diesem Tag geben. Ich danke Dir, daß Du sie hervorragend versorgst mit allem, was sie braucht. Danke, daß Du Dich um sie kümmerst und sie Dir nicht egal ist. Danke für Herbstrose, die sich investiert, die Zeit und Kraft reinbuttert. Ich bitte Dich um Schutz ihrer Gesundheit und ich weiß, Du wirst bremsen, wenn es zu viel wird. Gib ihr gute Gedanken, wie sie nur von Dir kommen können und gib ihr wirklich ihr täglich Brot. Danke Herr, daß Du sie kennst, liebst und sie begleitest, ihr vertraust und sie gebrauchst. Amen.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Vielen Dank, liebe Goere, das tut gut.
Ohne Gott und auch die Gebete lieber Mitmenschen würde ich das nicht durchstehen.

Ich hab die letzte Oktoberwoche frei. Und heute Abend geht es mit der Jüngsten zum Basketball. Heimspiel im Eurocup.

herbstrose antworten


agapia
 agapia
Beiträge : 1359

Ich schnappe mir einen Cappuccino und setze mich zur Krähe 😉

Danke fürs Eröffnen.

Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass es dieses Jahr viel mehr Schuster (manche sagen auch Schnaken; ich meine diese Mücken mit den elend langen Beinen) gibt als sonst?

agapia antworten
21 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Die Schuster kenne ich als Schneider 😊

Mir ist das so nicht aufgefallen, was Du beobachtet hast, dafür habe ich massenhaft diese dünnen, langbeinigen Spinnen zu bieten: kleiner Knopfkörper in der Mitte und 8 Endlosbeine. Die befördere ich täglich nach draussen, was ganz schön schwierig ist, weil sie so filigran sind.

Stechmücken waren dieses Jahr übel, die versuchen es immer noch, aber jetzt sind sie so langsam, dass man sie gut erwischen kann.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Du meinst Weberknechte. Bald sind alle Zünfte samt Gesellen hier versammelt. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja, Weberknechte 😊

Nun habe ich gerade im www gesehen, dass auch Weberknechte als Schuster oder Schneider bezeichnet werden.

Schneider (oder was agapia mit Schuster meinte), sind aber bei mir diese überdimensionierten Mücken mit den Endlosbeinen, die so knatternd vor sich hinbrummen beim Fliegen. Mal sehen, die heissen auch Schneider laut google. Sehr verwirrend!

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1813

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Die haben viele Namen. Und nun weiß ich auch, dass es nicht die Männchen der normalen Mücke sind...das hab ich bisher immer geglaubt 😀 Wieder schlauer...

littlebat antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359

Bei uns sind diese Spinnen, von denen du schreibst, kaum zu sehen, seltsam.
Ich bringe beide Arten nicht nach draußen, ich kriege die nicht heile transportiert.
Stimmt, die Stechmücken sind inzwischen echt träge.

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @agapia

ich meine diese Mücken mit den elend langen Beinen) gibt als sonst?

Ja, den Eindruck habe ich auch! Aber die stechen wenigstens nicht, auch wenn sie grusig sind... 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

Die sind auch laut, wenn eine reingekommen ist und ständig gegen die Tapete anfliegt . Ich finde die auch gruselig... uaaaaah...

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Und sie lassen sich auch nicht einfach fangen. Und fliegen komisch. Gruselig!

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359

Ich finde sie eigentlich nicht gruselig, aber in diesem Jahr hingen die nachts in Massen wie in einem Horrorfilm von außen an den Scheiben.

Gruselig finde ich die abgebrochenen Beine, die zuhauf auf dem Boden im Haus liegen. Für einige ist unsere Katze verantwortlich.
Naja, inzwischen ist die Invasion vorbei 😉

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Für einige ist unsere Katze verantwortlich.

Wie geht es eurem Kätzchen denn?

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359
Veröffentlicht von: @amouum

Wie geht es eurem Kätzchen denn?

Ich behaupte, sehr gut 😀
Sie ist zu einer ausdauernden und klugen Jägerin gewachsen, ständig sieht man sie mit einer Maus. Dass da überhaupt noch welche leben, wundert mich 😉
In den Phasen dazwischen schläft sie, gern in unserer Nähe. Oder ich muss sie ausgiebig bespaßen 😀

Und wie geht es eurem Hund? Ich habe ja zwischendurch ein bisschen mitgelesen. Ihr wachst ganz gut zusammen, oder?

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Dass da überhaupt noch welche leben, wundert mich 😉

Frisst sie dann noch Katzenfutter, das ihr anbietet, oder ernährt sie sich großteils selbstständig?

Veröffentlicht von: @agapia

In den Phasen dazwischen schläft sie, gern in unserer Nähe. Oder ich muss sie ausgiebig bespaßen 😀

Das ist schön ❤!

Veröffentlicht von: @agapia

Und wie geht es eurem Hund? Ich habe ja zwischendurch ein bisschen mitgelesen. Ihr wachst ganz gut zusammen, oder?

Ja, ihr fallen zwar immer neue Spompanadeln(*) ein, aber ich glaube wir sind auf einem ganz guten Weg. Dennoch ist es schon anstrengender, als ich dachte - insbesondere wenn man unsere verstorbene Hündin im Vergleich heranzieht 😉. Aber dieser Charakterunterschied hat auch schöne Seiten. 😊

(*) = Sperenzchen/Verrücktheiten

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359
Veröffentlicht von: @amouum

Frisst sie dann noch Katzenfutter, das ihr anbietet, oder ernährt sie sich großteils selbstständig?

Ja, wir füttern auch reichlich, damit sie nicht jagen müsste. Das ist einfach ihr Naturell.
Allerdings so alle zwei Wochen legt sie einen Fastentag ein. Oder auch mal zwei. Da kann ich Dosen aufmachen, wie ich will, sie mag nicht. Eine Weile hatte ich Sorge, sie bedient sich an Näpfen anderer Katzen (das ist hier nichts ungewöhnliches, bei uns schaut ihre Schwester und der Onkel auch regelmäßig in Karlas Napf, wenn die Haustür offen steht, wobei wir sie dann verscheuchen, damit sie sich das nicht noch mehr angewöhnen), aber das können wir ausschließen, denn sie magert in diesen Tagen richtig ab. Nur Mäuse gehen immer. Das sind dann wohl die Spompanadeln unserer Katze (tolles Wort!). Eine weitere solch einer Nadel ist, dass sie im Holunderstrauch vorm Haus das Totgeäst abknabbert. Die Tierärztin meinte nur trocken, das hätte sie sich wahrscheinlich als ihre Lebensaufgabe auferlegt. Na dann 😀

Schön, dass es mit eurem Hund so gut geht. Ich habe im Bekanntenkreis und in der Familie schon miterlebt, dass sich nach einer Weile herausstellte, dass Hund & Halter einfach nicht zusammen passen. Wobei ich den Eindruck habe, dass du sehr aktiv bist, damit es bei euch klappt.

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 7535
Veröffentlicht von: @agapia

Das ist einfach ihr Naturell.

Na ja, Katzen sind ja nun mal Raubtiere. Und es ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass sie das macht - da funktionieren noch alle Instinkte.

Veröffentlicht von: @agapia

Allerdings so alle zwei Wochen legt sie einen Fastentag ein. Oder auch mal zwei. Da kann ich Dosen aufmachen, wie ich will, sie mag nicht.

Das ist echt ungewöhnlich, das habe ich noch bei keiner Katze erlebt.

Veröffentlicht von: @agapia

Nur Mäuse gehen immer.

Mein Teufelchen hat sich auch mal Ratten geschnappt und einmal auch ein Wildkaninchen....sie war halt, wie man in Wuppertal sagt, für nix fies.

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359

Teufelchen 😀 Da scheint der Name Programm 😉

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das stimmt, die finde ich bei uns auch oft. Ich habe die Spatzen in Verdacht 😉

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359
Veröffentlicht von: @enajelpram

Das stimmt, die finde ich bei uns auch oft. Ich habe die Spatzen in Verdacht 😉

Das ginge in unserer Küche schlecht 😀

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

😀 😉

Ja, als ich es abgeschickt hatte, habe ich auch gedacht: Hättest Du mal anders formulieren sollen 😉

Also leider sind die Spatzen nicht in unserer Küche, was ich sehr schade finde. Die Beinchen liegen draussen auf dem Balkon (und die Flügel, die sind offenbar auch nicht lecker).

Die Katzen meiner Freundin haben sich mal eine verirrte Fledermaus vorgenommen, aber die hat sie mit grossen Mühen und Kämpfen retten können.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 7535
Veröffentlicht von: @agapia

Für einige ist unsere Katze verantwortlich.

Ja, das kenne ich auch noch aus der Zeit als ich Katzen hatte, dass die mit Insekten schon mal ihren Speisezettel ein wenig aufgepeppt haben.
Mal ne Fliege oder Mücke zum Nachtisch oder als kleiner Snack zwischendurch, dafür waren sie selbst im forteschrittenen Alter noch zu sportlichen Höchstleistungen fähig.

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1359

😀
Mir kommt das tatsächlich so vor, als wäre das für unsere Katze ein Snack wie für uns die Kartoffelchips. Mit dem Unterschied, dass wir uns dafür nicht so anstrengen müssen 😉

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Boahhhh, so viele hatten wir nicht, nur mehr als sonst.

diechris antworten
Sternenbluete
Beiträge : 850

Was ist eine Krähe?

Ich nehme dann mal eine Tee 😊

nachdem wir letzes WE auf einer Familienfeier bei Dresden waren,

fahren wir nun in die Pfalz.

Das letze Wochenende war sehr schön, aber auch sehr anstrengend,
da wir Freitags losgefahren sind, und Sonntag Abend schon wieder
zurück waren.

Das kommende Wochenende, das beginnt für und jetzt, soll zum wandern und erholen sein.

LG

sternenbluete antworten
2 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Das kommende Wochenende, das beginnt für und jetzt, soll zum wandern und erholen sein.

Dann wünsche ich dir schöne, regenfreie Wandertage! Erhole dich gut.
Lg Chris 😊

diechris antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 850

Vielen Dank! Es war sehr schön 😊

sternenbluete antworten


diechris
Beiträge : 1071

Auf blattlosem Ast..

hier verfärben sich gerade die Blätter, langsam, aus sattem Grün wird ein Grün mit gelb, rot und braun.
Das Jahr ist schnell vergangen und nimmt jetzt im Herbst noch einmal Fahrt auf. Wir machen Urlaub, 4 Wochen mit dem Wohnmöbel, wohin die Sonne uns zieht. Und ja tatsächlich die Sonne, ein paar letzte, warme Strahlen und das Meer!
Unsere Tochter aus Australien war hier und fliegt heute wieder zurück.

Vielen Dank fürs Eröffnen! Krähen hab ich genug, wenn ich aus dem Fenster sehe sitzt die ein oder andere gegenüber in den hohen Bäumen und kreischt wie laut! Ich habe mir einen Latte Macchiato gemacht und nutze die letzten ruhigen Minuten um ein paar Grüße hier zu lassen.

Einen gesegneten, goldenen Oktober wünsche ich euch allen!!
Lg Chris 😊

diechris antworten
14 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890
Veröffentlicht von: @diechris

hier verfärben sich gerade die Blätter, langsam, aus sattem Grün wird ein Grün mit gelb, rot und braun.
Das Jahr ist schnell vergangen und nimmt jetzt im Herbst noch einmal Fahrt auf.

*träumschwelg* 😌

Veröffentlicht von: @diechris

Unsere Tochter aus Australien war hier und fliegt heute wieder zurück.

Ach das ist ja schön. Wie oft seht Ihr Euch denn im Jahr? Oder eher sporadisch? Die Strecke ist ja schon weit und die Flüge nicht unbedingt preiswert ...

Ich mach mir noch nen Kaffee, bei dem hier (__)° *draufzeig* war die Milch irgendwie nicht mehr gut ... *Gesichtverzieh* 😀

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ach das ist ja schön. Wie oft seht Ihr Euch denn im Jahr

Letztes Jahr war sie sogar 2 x da. Ihr Bruder hat geheiratet, deshalb kam sie während des Studiums und dann Weihnachten noch einmal, aber dieses Jahr fliegt unsere älteste Tochter nach Weihnachten zu ihr und so kommt sie Weihnachten nicht nach Hause.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich mach mir noch nen Kaffee, bei dem hier (__)° *draufzeig* war die Milch irgendwie nicht mehr gut ... *Gesichtverzieh* 😀

Schlechte Milch im (coffee) geht gar nicht... Gute Idee ich mach mir jetzt auch einen! 😀

diechris antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890
Veröffentlicht von: @diechris

Letztes Jahr war sie sogar 2 x da. Ihr Bruder hat geheiratet, deshalb kam sie während des Studiums und dann Weihnachten noch einmal, aber dieses Jahr fliegt unsere älteste Tochter nach Weihnachten zu ihr und so kommt sie Weihnachten nicht nach Hause.

Und? Is doof, wenn die Familie Weihnachten nicht zusammenkommt? Wie geht's Euch damit?

Wir - meine Eltern und ich - hauen dieses Jahr Weihnachten mal ab 😀 gemeinsam ... 😊 ... und lassen uns verwöhnen ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Die Familie kommt doch zusammen, nur eben in anderen Verteilungen.

Wo geht's für euch hin?

stundenglas antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890
Veröffentlicht von: @stundenglas

Die Familie kommt doch zusammen, nur eben in anderen Verteilungen.

Die Familie sind schon noch ein bissle mehr als nur meine Eltern und ich ...

Veröffentlicht von: @stundenglas

Wo geht's für euch hin?

ins wunderschöne Erzgebirge 😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Es ging doch gar nicht um deine Familie.

stundenglas antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890

sag das doch gleich 😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Hab ich doch.

stundenglas antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890

Für mich nicht so verständlich im Zusammenhang. Und der war, dass ich etwas von meinen Eltern schrieb. Und Du daraufhin eben ... dass Du dann keinen Bezug auf mich und meine Eltern nimmst, sondern auf den anderen Beitrag, ist auf den ersten Blick nicht herauszulesen. Für mich nicht.

😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4769

Das Zusammenkommen der Familie kam in deinem Beitrag nur im Kontext mit chris' Familie wörtlich auf.

stundenglas antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890

Gehen wir mal einen Schritt in der Verständigung zurück: Hast Du denn nun meine Sichtweise verstanden?

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und? Is doof, wenn die Familie Weihnachten nicht zusammenkommt?

Jein, ich bin nicht wirklich ein Weihnachtsfan. Scheint es doch eher um das Fest zu gehen, als um Jesus. Aber als Grund, dass wir uns alle an einem von den Tagen treffen, ist das sehr gut.

Wie geht's Euch damit?

Kinder werden flügge, das ist gut und richtig. Aber wenn wir es schaffen uns alle zu treffen ist das wunderbar!!!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wir - meine Eltern und ich - hauen dieses Jahr Weihnachten mal ab 😀 gemeinsam ... 😊 ... und lassen uns verwöhnen ...

Das klingt sehr gut! Wohin haut ihr denn ab? 😀 Ins Warme? Und gibt es dann dort einen künstl. Weihnachtsbaum mit Fakegeschenken darunter? 😉 😊

diechris antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890
Veröffentlicht von: @diechris

Kinder werden flügge, das ist gut und richtig. Aber wenn wir es schaffen uns alle zu treffen ist das wunderbar!!!

jou 😊

Veröffentlicht von: @diechris

Das klingt sehr gut! Wohin haut ihr denn ab? 😀 Ins Warme? Und gibt es dann dort einen künstl. Weihnachtsbaum mit Fakegeschenken darunter? 😉 😊

😨 😨

Im Erzgebirge gibt es keine künstlichen Weihnachtsbäume (*behaupte*). 😀

Weihnachten geht's doch nicht um Geschenke 😨 😨 😀
Wir sind miteinander, nur darum geht's. Und vielleicht kann ich ja irgendwann einmal mit meinen Eltern die Geburt Christi feiern ... *hoff*

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Im Erzgebirge gibt es keine künstlichen Weihnachtsbäume (*behaupte*). 😀[/quote

Das mit dem Erzgebirge hattest du da aber noch nicht erwähnt. Wir sind auch mal über Weihnachten abgehauen um dem ganzen Stress zu entgehen. In die Dom Rep, da gab es das alles 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Weihnachten geht's doch nicht um Geschenke 😨 😨 😀
Wir sind miteinander, nur darum geht's. Und vielleicht kann ich ja irgendwann einmal mit meinen Eltern die Geburt Christi feiern ... *hoff*

Ja, wobei es an Weihnachten leider eher nicht darum geht. Welches Geschenk für wen, was gibts zu essen, sind eher die Fragen die da umgehen. Und in der Bibel finden wir gar nichts dazu, da sagt Jesus, "Tut das immer wieder zu meinem Gedenken" und spricht dabei vom Abendmahl..
Aber das Miteinandersein ist auch das, worauf es mir ankommt! 😊

diechris antworten
Seidenlaubenvogel
Beiträge : 903

Auf blauem Sofa
Sitze entspannt ich mit mir
Einheit alleine

Seidenlaubenvogel 😌 😉

seidenlaubenvogel antworten
2 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11890

Das klingt gut. (bis auf das blaue Sofa, ich mag blau nicht so 😀)

*malKerzenanzünde*

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Auf blauem Sofa
Sitze entspannt ich mit mir
Einheit alleine

Das klingt harmonisch 😊 Einheit alleine ist ein guter Ausdruck 😀 Das kann auch alleine "Uneinheit" sein 😉

thoker antworten


Seidenlaubenvogel
Beiträge : 903

@Amouum
... ist bei eurer Stromverbrauchsanalyse etwas Hilfreiches rausgekommen?

seidenlaubenvogel antworten
Seite 2 / 9
Teilen: