Herrliches Juni-Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Herrliches Juni-Frauen-Café

Seite 4 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Herzlich willkommen im wunderschönen Juni! (✿◠‿◠)

Ich möchte den Juni gern eröffnen mit einem Spruch von Mahatma Gandhi, den ich aber irgendwie schon teilweise zum Schmunzeln finde, bierernst und doch ein wenig - sagen wir mal - humorig.
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
♫♫♫

Das Buffet ist eröffnet. Es gibt - wie immer - alles, was das Herz begehrt: süß, herzhaft, warm, kalt, vitaminhaltig, vitaminfrei 😀, glutenhaltig, glutenfrei, nussig, nussfrei, milchhaltig, milchfrei, fleischhaltig, fleischfrei, ...
Ebenso reichhaltig die Getränke: warm, kalt, erfrischend, Durst löschend und auch für den Genuss ...

Liebe Männer, dies hier ist das Frauencafé. Wir bitten darum, dass wir hier unter uns bleiben; also ihr dürft gern mitlesen, aber eben nicht mit-schreiben. -- Danke für euer Verständnis.

Natürlich sind uns neue Mitschreiberinnen sehr willkommen, auch "alte Hasen" sind immer gern gesehen. Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt.

Liebe Grüße und Gottes Segen
von der g😇ere

Bleibt negativ!

Antwort
289 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Herzlichen Glückwunsch
Zum Geburtstag, liebe Göre, Gottes reichen Segen und alles, was du sonst so brauchst.

Ich mach gleich Bananenshake.

herbstrose antworten
14 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

von mir auch - wünsche dir einen wunderschönen Tag, vielleicht mit Geburstagsständchen der Friseure und dannach ein kaltes Eis?
Auch jeden Fall viel Erfrischung fürs neue Lebensjahr!

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Vielen Dank! 🥰 😘
nen Ständchen gabs dann leider doch nicht, ich wollte nicht extra dran erinnern ...

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

dannach ein kaltes Eis?

das definitiv - wir machen gerade den Fußboden in der Gemeinde neu und ich hab angesagt, dass ich Nachmittag ne Runde Eis vorbeibringe (gestern hatte ich Gurkensalat gemacht)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Auch jeden Fall viel Erfrischung fürs neue Lebensjahr!

Jaaaaaaaaaaa 😃

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich hänge meine Geburtstagsglückwünsche mal hier an. Sehr verspätet, aber ich gratuliere dir herzlich und wünsche dir Gottes Segen, viel Leichtigkeit und Freude im neuen Lebensjahr!!

Hast du eigentlich Radfahrkleidung gefunden?

Ich war neulich (also "vor der Ostsee") im Tiergarten joggen und habe immer wieder geguckt, ob ich dich zufällig irgendwo auf dem Rad sehe 🤓

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Danke. 😊
Ich bin bisher noch nicht losgelaufen, ehrlich gesagt.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich war neulich (also "vor der Ostsee") im Tiergarten joggen und habe immer wieder geguckt, ob ich dich zufällig irgendwo auf dem Rad sehe 🤓

Ich bin heute erst wieder gefahren, sonst nicht. Ab heute sozusagen wieder öfter ... ich fahr allerdings eher später, also eher gegen 9.30 Uhr oder sowas ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

mich anschließ...

Liebe Göre,

schön, dass es dich gibt.

*…………Tür aufmach……….*
*……vorsichtig umschau…….*
*…………..keiner da ?……….*
*……………….I//………….*
*…………….( @ @ )………..*
*………..oOo–(_)¿oOo…….*
*……………..reintaps……….*
*……………vase such………*
*…….blümchen reinstell…….*
*………..gruss dalass………..*
*…leise wieder rausschleich..*
*..Tür zumach und wech bin..*

Herzlichen Glückwunsch 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

oooooh Blüüüüümchen 😍
Vielen Dank dir! 🥰

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

dem schließe ich mich gerne an. 🎂

Heute hat auch unsere kleiner Hund 🐶 seinen ersten Geburtstag, wir haben heute Morgen Eis 🍦 und Leckerlies in der Hundeschule ausgegeben 😂

*eine Runde Leckerlies schmeiß*

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Hej, Danke dir! 😍
*Torteschnapp* 😄

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Heute hat auch unsere kleiner Hund 🐶 seinen ersten Geburtstag, wir haben heute Morgen Eis 🍦 und Leckerlies in der Hundeschule ausgegeben 😂

ach, das is ja lieb

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Schankedön. 🥰😘

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich mach gleich Bananenshake.

den nehm ich auch, wenn er denn kühl is 😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mit Eis aus der G'friere und Milch aus dem Kühlschrank. kühler geht nicht

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

sehr ... *Luftholundvorherschonkicher* ... cooooooool 😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

*HIMMEL und ERDE* jubeln, dass es *DICH* gibt,
*LIEBE GOERE*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!* *HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!*

https://youtu.be/SOjDFIRmuC4

https://youtu.be/eDRAkT3Wtv8

Die aller-, allerbesten guten Wünsche für das neue Lebensjahr,
Gottes reichsten Segen und viel Sonne im Herzen!!! 😊😊😊
*LIEBE GEBURTSTAGSGRÜSSE*
auch von tsiporit.. 😛

Anonymous antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Ohhh, liebe Göre,

ich habe doch tatsächlich deinen Geburtstag vergessen. Aber meine Gratulation kommt deshalb nicht minder herzlich. Ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Gottes reichen Segen.

Liebe Grüße
Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Aber meine Gratulation kommt deshalb nicht minder herzlich.

DAS ist doch das Wichtigste. Vielen lieben Dank dir. 😘

neubaugoere antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

"Tiefsttemperaturen"
bei 21 Grad zwischen 4 und 6 Uhr ... ich lüfte und lüfte und lüfte ...
die Raumtemperatur in meinem WZ beläuft sich dennoch 😐bei knapp 26 Grad und ich krieg's nicht runtergedrückt ... mannoooooo *motz* ... da sind ja mein Flur, Küche und SZ "kühler" ... (WZ ist halt Durchfahrt, nicht isoliert) 🙄

Ich bin gespannt, ob ich vor dem GoDi oder im GoDi dann einschlafe 😀 - nur um das zu verstehen: Ich hab mir keinen Wecker gestellt, mein "natürlicher Wecker" ist die Nachtigall oder Amsel - wer auch immer ... ich wurde einfach wach um die Zeit ... 🙄

Und jetzt sitze ich hier und nichts passiert ... der Kaffee macht auch nicht wacher ...

neubaugoere antworten
9 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Bin seit 6 Uhr wach. Ebenfalls der "innere Wecker" und ebenfalls 21° Außentemperatur. Allerdings haben wir seit ca. 20 Minuten "Land unter". Das fließt alles in die Kanalisation, weil das zuviel auf einmal ist. (Selbst meine Waschmaschine weiß, dass man Wasser behutsam und portionsweise dazu gibt, damit es gut aufgenommen werden kann).
Trotz des heftigen Gewitters steigt die Temperatur.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Hier gab es gestern lediglich 'ne kurze Husche ...
bei meinen Eltern - ca. 40 km weiter weg - pladderte es ordentlich aufs Verandadach mit groooßen Tropfen und eben nicht nur "kurz" ... so unterschiedlich kann das sein ...
Ich bin hier mitten in der City, bevor hier was ankommt, kommt es schon am Stadtrand runter. Wenn da nicht viel ist, schafft's das nicht mal bis zu mir ...
*grmpf*

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Als ich noch in Dresden gelebt hab, war es manchmal witzig. Dresden liegt im Tal. Eine Hügelkette im Norden und eine im Süden. Es kam ab und zu vor, dass sich ein Gewitter verging und zwischen den beiden Hügelketten hin und her geworfen wurde.

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Oder es zieht einfach ungeniert über einen hinweg. So wie gestern. Nichts ist deprimierender, als den Donner schon zu hören und zuzusehen, wie es drei Kilometer weiter losregnet, während man selbst bei 35° und widerliche Luftfeuchtigkeit vor sich hinstirbt. Musste gestern erstmal sechs Packungen Eis kaufen, also am Stiel oder in der Waffel. Reines Vanilleeis war in zwei Läden schon komplett weg. Ich glaube, die ganze Nation trinkt gerade nur Eiskaffee...

tinkerbell antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Minzmilch
gestern im Schrbergarten packte mich die Experimentierlust: ich tatte Lust auf Milch mit Minzgeschmack.
Also habe ich zuhause die frische Minze püriert und Milch und Vanilleeis dazu und siehe: es schmeckt.

murphyline antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mit Erdbeereis ist es noch leckerer *anmerk

herbstrose antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Mmmh - da bekomme ich direkt Appetit.
Blöderweise haben es die Schnecken dieses Jahr sogar auf die Minze in meinem Garten abgesehen (Neben Dill, Estragon und zwei kompletten Auberginenpflanzen 🙁 ).
Muss mal probieren, ob das auch mit Zitronenmelisse funktioniert.

jemima65 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Die Schnecken werden ja immer frecher! Meine Minze haben sie zum Glück bisher verschont.

murphyline antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Wir haben hier viel Glück gehabt, es gibt hier Orte in der näheren Umgebung da sind sämtliche Keller mit Wasser und Schlamm vollgelaufen. Heute haben wir dafür nur 19° fast schon wieder zu kühl 😊

sternenbluete antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Schon wieder Wochenende
......und endlich mal wieder eines mit schönem Wetter, aber eben auch nicht knallheiß.
Das schreit gleich nach einem Waldlauf.
Morgen findet endlich - nach langer coronabedingter Pause - wieder Yoga auf der Hardt (für mich der schönste Park von Wuppertal) statt - ich freue mich riesig, denn wir haben uns lange nicht mehr "live und in Farbe" gesehen.
Sonntag treffen wir uns mit meinen Eltern in einem netten Cafe am Toelleturm zum Verabschieden.
Meine Mam muss am Dienstag ins Krankenhaus und Besuch darf sie erst nach einer Woche bekommen.
Ich finde das verdammt hart, habe aber - wie sie selber auch - Verständnis dafür, dass die Klinikleitung alles Menschenmögliche tut, um dieses Kackvirus draußen zu halten.

Und was steht bei euch an?

suzanne62 antworten
17 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @suzanne62

......und endlich mal wieder eines mit schönem Wetter, aber eben auch nicht knallheiß.
Das schreit gleich nach einem Waldlauf.

😀 für mich schreit es danach, mich nach einer anstrengenden Woche von meinen Eltern betüdeln zu lassen 😀 😀 - nee, auch nur, weil wir letztes WE zu meinem Geburtstag nicht zusammen waren, das habe ich dann auf dieses WE verschoben. Ich hatte mit deutlich mehr Kühle gerechnet, nun wird es doch wieder warm, aber Gott sei Dank eben keine Hitze.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Meine Mam muss am Dienstag ins Krankenhaus und Besuch darf sie erst nach einer Woche bekommen.

Seht ihr euch denn sonst öfter?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Kackvirus

Ich hätte eine Bitte: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich solcherlei Sachen nicht mehr bei dir lesen müsste, egal, ob nun "Kack" oder "Dreck" oder ähnliches. - so für die gepflegte Atmo 😉 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und was steht bei euch an?

Eltern halt. Vorher morgen schnell noch ne Maschine Wäsche, die dann in Ruhe trocknen kann. Den Haushalt mal schnell auf Vordermann bringen, war die Woche wieder wenig bis gar keine Zeit dafür (Arbeit).

neubaugoere antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vorher morgen schnell noch ne Maschine Wäsche, die dann in Ruhe trocknen kann. Den Haushalt mal schnell auf Vordermann bringen

Die rasende Hausfrau-Ehefrau-Mama ... trotzdem ein stressfreies Betüddeln-Lassen und ein erholsames WE!

jemima65 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @jemima65

Die rasende Hausfrau-Ehefrau-Mama ... trotzdem ein stressfreies Betüddeln-Lassen und ein erholsames WE!

😀 Ja, muss schnell gehen, ich hab nur den Vormittag 😀

Nachtrag vom 26.06.2021 0753
Danke. Wünsche ich dir auch. 😊

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich hätte eine Bitte: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich solcherlei Sachen nicht mehr bei dir lesen müsste, egal, ob nun "Kack" oder "Dreck" oder ähnliches. -

Kann ich nicht versprechen. Muss ja keiner meine Beiträge lesen.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @suzanne62

. Muss ja keiner meine Beiträge lesen.

..und das im Café, wo wir doch zusammen ein Schwätzchen halten wollen. 😀

Ne, echt... mir fällt da immer ein drastischer Bibelvers ein, wie eine bestimmte Sprache die Ehre einer schönen Frau verschandelt.

In der Vielfalt der deutschen Sprache hast du bestimmt andere Worte auf Lager, gerade als Sprachenlehrerin. Da nehm ich dich jetzt mal in die Herausforderung. 🤓

Weiter unten kam ja schon eine Entschärfung mit dem Wort "Mist". Das wird schon...du schaffst das sicher...

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Weiter unten kam ja schon eine Entschärfung mit dem Wort "Mist". Das wird schon...du schaffst das sicher...

Gibt ja noch das schöne rheinische "Driss".....klingt so nett und jemötlich und hat bislang noch niemanden hier aufjerecht....ja, ich glaube, darauf könnte ich zurückgreifen.😉😇😀

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @suzanne62

Gibt ja noch das schöne rheinische "Driss"...

Ich weiß ja was es heißt auf Normaldeutsch.... das gildet also nicht. Ich bin ja einige Zeit im Rheinland aufgewachsen. 😉 😀

Wenn mein Mann sich mal versteigt auf das deutsche Wort, dann erntet er von mir oft die Bemerkung: "AAAAUFWISCHEN!" 😀 😀
Dann ist er erstmal irritiert.... und vergisst seinen Ärger und muss lachen.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich weiß ja was es heißt auf Normaldeutsch.... das gildet also nicht. Ich bin ja einige Zeit im Rheinland aufgewachsen. 😉 😀

Pscht! Dat muss doch käiner sonst wissen....!

Veröffentlicht von: @deborah71

Wenn mein Mann sich mal versteigt auf das deutsche Wort,

Alles klar...."merde", mierda" oder "skata" hätte ich noch im Angebot....wird aber von einer solch sprachkundigen Mitforantin auch allzu leicht erkannt...

Veröffentlicht von: @deborah71

dann erntet er von mir oft die Bemerkung: "AAAAUFWISCHEN!" 😀 😀
Dann ist er erstmal irritiert.... und vergisst seinen Ärger und muss lachen.

Mal ganz ohne Driss...äh, ich meine natürlich: Blödsinn, also ganz ernsthaft: ein Ehemann, der Humor hat, ist ein ganz großes Glück. Das freut mich ehrlich für dich.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @suzanne62

Pscht! Dat muss doch käiner sonst wissen....!

Kommt mir nicht über die Lippen. *Reißverschlußmund* 😀 der smilie fehlt hier

Veröffentlicht von: @suzanne62

Alles klar...."merde", mierda" oder "skata" hätte ich noch im Angebot....wird aber von einer solch sprachkundigen Mitforantin auch allzu leicht erkannt...

eben... da muss schon mehr Hirnschmalz in die Sache investiert werden 😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

Mal ganz ohne Driss...äh, ich meine natürlich: Blödsinn, also ganz ernsthaft:

Die Wortsammlung wächst: 1. Mist 2. Blödsinn..... nur weiter so... 😎 😀 😌 😇

Unfug, Unsinn, Unding, grottig, übelst, krass daneben..... *lol* ich muss selbst suchen, weil ich wenig Kraftwörter verwende, wenn überhaupt... 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Unfug, Unsinn, Unding, grottig, übelst, krass daneben..... *lol* ich muss selbst suchen, weil ich wenig Kraftwörter verwende, wenn überhaupt... 😀 😀 😀

Da hätte ich noch das schöne meenzerische (ich habe in Mainz studiert) "dumm Zeisch" anzubieten.
Ich weiß ja selber nicht, wie es kommt (unschuldig dreinschauend), aber wann ich immer ich eine neue Sprache oder Mundart lerne, dann sind es zuerst die Schimpfwörter, die ich mir am schnellsten merke.....das passiert mir halt einfach so. Kann ich gar nix für....ischwör, eyh!😀😇😉🤓

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

😀😀😀😀😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

😀 mich schon, aber ich dachte, ich erwähn's mal (noch) nicht. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @suzanne62

Meine Mam muss am Dienstag ins Krankenhaus und Besuch darf sie erst nach einer Woche bekommen.

Alles Gute für deine Mam. 😊

Vorhin hat es ein wenig geregnet. Schöne große einzelne Tropfen.... Segenregen...Regensegen 😊
Es wurde hier schon wieder so trocken, dass wir einiges giessen mussten.

Heute Abend ist Livestream in Gottes-Haus, Sonntag ist GoDi im CZBielefeld. Kontrastprogramm und immer etwas zum Mitnehmen.

Morgen ein wenig Haushalt... und vor allen Dingen entspannen. Ab Mittwoch haben wir uns sehr ruhig verhalten, damit die zweite Impfung bei meinem Mann nicht so hoch feuert und es war gut, er hat kaum etwas gemerkt. Die Einstichstelle war warm und juckte. Am Do war er etwas müde und das Herz schlug aufgeregter. Das war es auch schon.
Jetzt nehmen wir langsam wieder mehr Aktion auf... nächste Woche steht Heckenschneiden an und das sind schon etliche Meter...

Im Supermarkt hatte die Dame der Gartenabteilung neue Pflanzen und jetzt sind zwei fast weiße Gaura mein eigen... so ungefähr sehen sie aus:
https://www.friedrichstrauss.de/bilder/12199921-Gaura-lindheimeri-Whirling-Butterflies-Prachtkerze?q=Gaura&i=82

Eine hat schon ihren Platz, die andere bekommt ihren morgen.

Ach ja... und die Tour de France geht morgen auch los... und damit auch wieder die Tour de Fleece bei den Spinnerinnen. 😊
Eine schöne Fernsehreise durch Frankreich... freu mich schon.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Alles Gute für deine Mam. 😊

Danke. Wir hoffen.....

Veröffentlicht von: @deborah71

Vorhin hat es ein wenig geregnet. Schöne große einzelne Tropfen.... Segenregen...Regensegen 😊

Stimmt - das, was ich oft als Drisswetter empfinde, ist für Gärtner und Bauern natürlich ein Segen....

Veröffentlicht von: @deborah71

Ab Mittwoch haben wir uns sehr ruhig verhalten, damit die zweite Impfung bei meinem Mann nicht so hoch feuert und es war gut, er hat kaum etwas gemerkt. Die Einstichstelle war warm und juckte. Am Do war er etwas müde und das Herz schlug aufgeregter. Das war es auch schon.

Welchen Impfstoff hat er denn bekommen? Gut jedenfalls, dass er es offensichtlich einigermaßen vertragen hat. Bei mir ist es nächste Woche so weit, dass ich die 2. Impfung bekomme (mit Moderna)...und nur noch drei Wochen, bis dieses verdammte Virus mir nichts mehr anhaben kann....

Veröffentlicht von: @deborah71

Ach ja... und die Tour de France geht morgen auch los... und damit auch wieder die Tour de Fleece bei den Spinnerinnen. 😊

Daran habe ich auch schon gedacht - viel Spaß dabei!

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

Er hat Biontech bekommen.
Wir haben den Rat von Alf angenommen und eine Woche vorher die Zinkzufuhr moderat erhöht.

~~~~~~~~~

Danke... es macht Freude, durch Frankreich "mitzuradeln" und die schönen Landschaften zu sehen. Das wäre mir sonst nicht möglich.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schon wieder Wochenende

Echt, schon wieder Wochenende? Gar nicht mitbekommen.

Seit dem letzten Wochenende ist bei und Land unter. Nachts heftige Gewitter und tags knallheiß. Gestern war der erste Tag mit kühleren Temperaturen. Heute morgen ist es trüb. Ich werde trotzdem die Wäsche raus hängen (hab gestern Abend schon die erste Maschine laufen lassen).

Außerdem auf dem Plan: Einkaufen, Wohnzimmer weiter ausmisten, Songbeamer fertig machen (das ist das Programm, das uns im Gottesdienst die Texte und Bilder an die Leinwand bringt), Gemeindebrief fertigstellen, Aussendungsgottesdienst (wir verabschieden unsere Missionarin zu ihrem zweiten Turn nach Japan).

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Dieses WE war es wenigstens ruhig - und nicht zu heiß.

Morgen erwarten wir allerdings 34+ Grad und staubigen Baulärm. Das Haus ist schon eingerüstet. Die 2 Haupttüren sind zugenagelt, was kein Lüften ermöglicht. Und wir können auch unsere Balkons nicht benutzen und das drei Monate nicht.

Ich bin deswegen ziemlich de-motiviert.

mmieks antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Alles Gute...
....zum Geburtstag nachträglich!
Und ich wünsch dir, dass du - wie wir alle - miterleben darfst, wie dieses...na ja Mistvirus (ich hoffe, der Ausdruck ist akzeptabel 😉) verschwindet und du wieder so leben kannst wie es bis März 2020 völlig selbstverständlich war....
Und es freut mich sehr für dich, dass deine Eltern noch da und bei (hoffentlich!) einigermaßen guter Gesundheit sind.
Ich wünsche euch, dass ihr die Zeit, die ihr miteinander habt, voll auskosten und genießen könnt.....das kann leider manchmal von einem auf den anderen Moment vorbei sein.

suzanne62 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Danke schöööön. 😊

Mich nervt da weniger das Virus an sich, mich nervt diese viele "Umstellerei" viel mehr, weil mir das halt so schwer fällt und das eben auch oft Monate dauert, bis es auch im kleinen Zeh angekommen ist und ich mich dran gewöhnt habe.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und es freut mich sehr für dich, dass deine Eltern noch da und bei (hoffentlich!) einigermaßen guter Gesundheit sind.
Ich wünsche euch, dass ihr die Zeit, die ihr miteinander habt, voll auskosten und genießen könnt.....das kann leider manchmal von einem auf den anderen Moment vorbei sein.

Ja, ich weiß. Gestern hat die Mama zum ersten Mal geweint, als ich fuhr. Das macht mich schon ein wenig nervös. Auf der anderen Seite find ich es toll, wenn sie diesen Emotionen eben auch mal freien Lauf lässt (und nicht nur den Schimpftiraden oder Unmutsäußerungen). War 'ne schöne Zeit im Garten ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Depression/en
Interessant ist, dass mir - je offener ich damit umgehe, in einer Depression gewesen zu sein - immer mehr Menschen sagen: ich auch. - Also im Zusammenhang mit der Pandemie.
Noch interessanter ist, dass eben gerade eine Bekannte/Schwester noch sagte, sie glaube, dass da "die Christenheit" angegriffen wurde, denn sie kenne einige Christen, die jetzt in der Pandemie in Depressionen gefallen sind. Oj.

Möglicherweise sollten und dürfen wir offen(er) damit umgehen, denn ich gebe zu, auch mir haftet(e) so ein Vorurteil an, Christen und Depressionen - geht ja gar nicht. Bis ich eben selbst in einer war. Aber nicht nur dass: Gott hat mich da wieder herausgeholt und lehrt mich gerade ... (darin und/oder dadurch)

Momentan "kämpfe" ich gerade gegen Unmutsgedanken gegen Kollegen (den Zusammenhang möchte ich hier nicht offenlegen). Aus Gesprächen mit einigen ergab sich, dass mir das evtl. hätte erspart bleiben können. Nein, ich möchte festhalten daran, dass Gott mir etwas zeigen möchte, mich etwas lehren möchte, damit ich etwas besser verstehe und damit anderen wieder besser helfen kann, wann und worin auch immer.

Und wie die Schwester gerade noch sagte, litt auch u.a. Spurgeon an Depressionen und mit ihm viele andere "namhafte Christen" (wenn wir sie mal so nennen wollen, also Christen, die "in aller Munde" sind). Ich kann es mittlerweile so sehen, dass es kein "Makel" ist.

neubaugoere antworten
26 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

Am Freitag hat der Gastprediger bei Baron den Finger drauf gelegt, dass ein schwiemeliger, einschläfernder Nebel sich in die Gemeinden einschleicht.

Ich habe sein Gebet mitgebetet und merke, dass eine Nebelschicht sich gelüftet hat.
Mich erinnert es an die Geschichte von den 10 Jungfrauen, die einschliefen und 5 davon sich kein Öl besorgt hatten, um Licht anzünden zu können in der zunehmenden Dunkelheit.

Depression > deutsch: Niederdrückung... geht mit Dunkelheit in den Gedanken einher. Diese Art Depression durch den "Nebel" unterscheidet sich von der Krankheit. Man geht anders damit um.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Möglich, dass ich dir grad nicht folgen konnte/kann.
Du meinst, was ich erlebte, war nicht die Krankheit-Depression, sondern die "Nebel-Depression", also die "Niederdrückung der Christenheit", um es mal so auszudrücken, um sie "arbeitsunfähig" zu machen?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

Ja, das kann möglich sein, denn das wabert gerade durch die Landschaft.
Prüf das bitte für dich....

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Finde eure Gedankengänge zu dem Thema etwas seltsam und auch gefährlich, der Christenheit sowas "aufzudrücken"
Teile ich nicht diese Auffassung.

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @deborah71

Am Freitag hat der Gastprediger bei Baron den Finger drauf gelegt, dass ein schwiemeliger, einschläfernder Nebel sich in die Gemeinden einschleicht.

Meint er das allgemein auf alle Gemeinden? Hat er gesagt was die Ursache ist?

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Meint er das allgemein auf alle Gemeinden? Hat er gesagt was die Ursache ist?

Er hat sich allgemein ausgedrückt. Er sieht die Ursache in religiöser Leistung, die ermüdet und dem Raum gibt. (Sind jetzt meine Worte, wie ich das zusammen fassen würde).

Da ich spirituell hochsensitiv auch in diesem Bereich aufpassen muss und nicht jedes Symptom als mein eigenes annehmen darf, bin ich da hellhörig geworden. Im Hochsensitiven kann man Gefühle anderer wie eigene spüren und darf das nicht übernehmen. In dem Moment, wenn sie eine Gefühlsstimmung ohne Grund drastisch verändert, liegt der Verdacht nahe, dass man die Stimmung eines anderen spürt. Definiere ich das für mich, kommt meine eigene Gefühlslage wieder in den Vordergrund.

Früher, wenn ich z.B. eine neue Gruppe zur progressiven Muskelentspannung bekam und bei der Begrüßung direkt einen grottenlauten Tinnitus in mir hörte, ging der sofort weg, wenn ich in die Runde fragte, ob Gäste mit Tinnitus dabei waren. Und es war immer jemand dabei, wenn die Tinnituswahrnehmung kam.

Neulich hatte ich mich mit Kriegstraumadepression, die übertragen werden kann, befasst. Sehr interessantes Gebiet.

deborah71 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866
Veröffentlicht von: @deborah71

Er hat sich allgemein ausgedrückt. Er sieht die Ursache in religiöser Leistung, die ermüdet und dem Raum gibt. (Sind jetzt meine Worte, wie ich das zusammen fassen würde).

Danke, es war auch mein Gedanke, dass eine falsche, leistungsbezogene Lehre dieses auslösen kann.

Veröffentlicht von: @deborah71

Neulich hatte ich mich mit Kriegstraumadepression, die übertragen werden kann, befasst. Sehr interessantes Gebiet.

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Im nachhinein denke ich, bin ich durch Krieg und Vertreibung mehr beeinflusst, als mir bewusst war.

sternenbluete antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich kann dir nur meine persönlichen Gedanken zu deinen Zeilen mitteilen. Ich will zuvor betonen, dass es wirklich nur persönliche Gedanken sind!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

je offener ich damit umgehe, in einer Depression gewesen zu sein - immer mehr Menschen sagen: ich auch.

Das finde ich (so traurig der Umstand an sich ist) sehr gut und eine wichtige Erfahrung - auch für uns als Gesellschaft. Ja, wir müssen unbedingt viel mehr über psychische Erkankungen und psychische Gesundheit sprechen. Und es ist ein Geschenk, dass du die Kraft hast, das in deinem Umfeld zu thematisieren und gute Erfahrungen damit machst.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also im Zusammenhang mit der Pandemie.

Ich will auf keinen Fall deine Erfahrung und die der Menschen, mit denen du sprachst kleinreden. Aus der Distanz (mir geht es z.Z. zum Glück sehr gut) wundert es mich jedoch ein bisschen, wie stark das Thema "Pandemie/Lockdown = Depression" gerade in den Mittelpunkt gerückt ist. Man könnte (!!!) auch überlegen, ob nicht einige etwas schnell auf diesen Zug aufspringen... Vielleicht, weil es gerade jetzt "legitimer" ist, sich eine Depression zu diagnostizieren, als in nichtpandemischen Zeiten. Vielleicht hat der Lockdown einfach bei manchen zutagetreten lassen, was unter dem Trubel des normalen Alltags zu schnell verdeckt wurde... Vielleicht hat manches gar nicht die Pandemie ausgelöst, sondern man hatte nun halt "Zeit", genauer auf sich und seine Befindlichkeit zu hören. (Wie gesagt: Das will ich nur auf das Gesamtgesellschaftliche Phänomen bezogen wissen, nicht auf deine persönliche Erfahrung!)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Möglicherweise sollten und dürfen wir offen(er) damit umgehen,

Unbedingt!!!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vorurteil an, Christen und Depressionen - geht ja gar nicht.

Dieser Gedanke ist mir ehrlich gesagt extrem fremd. Mir hat noch nie eingeleuchtet, warum Christen von (bestimmten) Krankheiten verschont bleiben sollten.
Depressionen sind wie depressive Verstimmungen und vieles andere eine Erkrankung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Manchmal gehen sie "von selbst" wieder weg, meistens kann man sie behandeln und manchmal sterben Menschen daran.
Wenn ich mir übrigens so manche Psalmen anschaue oder die Biografie einiger "namhaften" Bibelhelden, dann könnte man auch dort vielerlei psychische Erkrankungen diagnostizieren. So what? Den Himmel auf Erden hat mir niemand versprochen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich kann es mittlerweile so sehen, dass es kein "Makel" ist.

Darin möchte ich dich unbedingt bestärken. Und ich wünsche dir, dass du Menschen an deiner Seite hast, die das so mit dir tragen und dass du ganz bald spürst, wie ein "neues Wetter" in dir aufzieht und du wieder Leichtigkeit und Freude erlebst!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997

Danke für das Wort "Wetter". Das hilft mir gerade weiter.

Den Umständen geschuldet habe ich seit einiger Zeit viel mehr Kontakt mit jemand, die sehr todesorientiert drauf ist, ständig davon redet und auch versucht, mit ihrem zukünftigen Tod uns zu erpressen.
Sie wird von einem "emotionalen Wetter" umgeben, das mich vereinnahmen will. Da muss ich richtig aufpassen, dass ich das nicht für meines halte. Es kostet mich viel Kraft und ich muss sehr wachsam sein, mein positives emotionales Wetter zu behalten.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

(Wie gesagt: Das will ich nur auf das Gesamtgesellschaftliche Phänomen bezogen wissen, nicht auf deine persönliche Erfahrung!)

Das hab ich verstanden. 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vorurteil an, Christen und Depressionen - geht ja gar nicht.

Dieser Gedanke ist mir ehrlich gesagt extrem fremd.

Ich bin ja nicht "christlich sozialisiert" - sagt man, glaube ich -, aber von Hause aus ein fröhlicher Mensch, von dem man allerdings auch immer irgendwie "erwartet" (vielleicht bin das aber auch wieder ich im Grunde), immer "gut drauf" zu sein. Dieser Schritt, dann ein "Gesicht" aufzusetzen, was dem Inneren nicht entspricht, ist nur sehr klein. Für mich jedenfalls. Und früher hatte ich mir das schon ein wenig "antrainiert". - Es ist gut, authentisch zu sein oder authentischer zu werden, gerade, wenn das Leute gar nicht "abschreckt", sondern ganz im Gegenteil Verständnis erzeugt und wir dadurch eher ein Miteinander haben als auf anderen Wegen. Das ist schon erstaunlich und bringt mir den Leib und Gottes Idee dahinter schon immer näher ...

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Darin möchte ich dich unbedingt bestärken. Und ich wünsche dir, dass du Menschen an deiner Seite hast, die das so mit dir tragen und dass du ganz bald spürst, wie ein "neues Wetter" in dir aufzieht und du wieder Leichtigkeit und Freude erlebst!

Danke. Ja, ich glaube, da hab ich ein paar gefunden ... 😊 über die ich sehr froh bin und sehr dankbar, dass ich sie kennen darf.

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

on Hause aus ein fröhlicher Mensch, von dem man allerdings auch immer irgendwie "erwartet" (vielleicht bin das aber auch wieder ich im Grunde), immer "gut drauf" zu sein. Dieser Schritt, dann ein "Gesicht" aufzusetzen, was dem Inneren nicht entspricht, ist nur sehr klein. Für mich jedenfalls. Und früher hatte ich mir das schon ein wenig "antrainiert". - Es ist gut, authentisch zu sein oder authentischer zu werden, gerade, wenn das Leute gar nicht "abschreckt", sondern ganz im Gegenteil Verständnis erzeugt und wir dadurch eher ein Miteinander haben als auf anderen Wegen.

Absolut, das verstehe ich völlig und hat (in meinen Augen) nichts mit (nicht)christlicher Sozialisation zu tun. So geht es ganz sicher ganz vielen Menschen, völlig unabhängig ihrer Religiosität.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

wir dadurch eher ein Miteinander haben als auf anderen Wegen. Das ist schon erstaunlich und bringt mir den Leib und Gottes Idee dahinter schon immer näher ...

Wunderbar, wenn es so ist. Dann verwirklicht sich eben doch ein klein bisschen Himmelreich in den Gemeinden.
Ich hatte deinen ersten Text nur so verstanden, dass es gerade in christlichen Gemeinden besonders schwer sei, zu einer psychischen Erkrankung / Depression zu stehen - und das hat mich erschreckt. Da schwang zwischen den Zeilen die Annahme mit, als Christin "müsse" man doch immer fröhlich, heiter, erlöster sein. Wenn Menschen das in ihren Gemeinden erleben würden, fände ich das sehr, sehr traurig.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Absolut, das verstehe ich völlig und hat (in meinen Augen) nichts mit (nicht)christlicher Sozialisation zu tun. So geht es ganz sicher ganz vielen Menschen, völlig unabhängig ihrer Religiosität.

Ja, ich hatte die christliche Sozialisation erwähnt, weil ich viele Menschen eben mit christlichem Hintergrund erlebe, denen es aufgrund genau dieser so geht: Ein Christ kann doch nicht ... darf doch nicht ... hat doch schließlich einen Erlöser ... Leben muss doch jetzt Freude machen ... und so ... - und das hatte ich nicht, sondern eben von Hause aus ... also ohne christlichen Hintergrund.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich hatte deinen ersten Text nur so verstanden, dass es gerade in christlichen Gemeinden besonders schwer sei, zu einer psychischen Erkrankung / Depression zu stehen - und das hat mich erschreckt. Da schwang zwischen den Zeilen die Annahme mit, als Christin "müsse" man doch immer fröhlich, heiter, erlöster sein. Wenn Menschen das in ihren Gemeinden erleben würden, fände ich das sehr, sehr traurig.

Ja genau. - ich glaube, jetzt haben wir uns verstanden ... ja, das meinte ich - mit dem Einwand: dass es durchaus auch in meinem Kopf genug Vorurteile gegeben hat ... vielleicht hat Gott damit gerade aufgeräumt *scheintmir* ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

"

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ein Christ kann doch nicht ... darf doch nicht ... hat doch schließlich einen Erlöser ... Leben muss doch jetzt Freude machen ... und so ...

"
Egal ob von zu Hause oder aus der Gemeinde, solche "Glaubenssätze" sind weder menschlich/humanistisch noch christlich angemessen - meine Meinung 😉

Aber wir verstehen uns ja am Ende 😊 Aufräumen ist immer gut 😀

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22997
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, ich hatte die christliche Sozialisation erwähnt, weil ich viele Menschen eben mit christlichem Hintergrund erlebe, denen es aufgrund genau dieser so geht: Ein Christ kann doch nicht ... darf doch nicht ... hat doch schließlich einen Erlöser ... Leben muss doch jetzt Freude machen ... und so ... - und das hatte ich nicht, sondern eben von Hause aus ... also ohne christlichen Hintergrund.

Es gibt auch noch die Variante: sei ein Chamäleon-Christ... die Laune des Leiters entscheidet, ob du gerade froh oder niedergeschlagen sein darfst. Und er hatte immer "Laune" einem die Stimmung zu vermiesen.
Egal, wie ich drauf war am Sonntag Morgen, es war nie richtig.
Kam ich fröhlich an: "Das kann nicht echt sein."
Kam ich unentspannt an: " Komm aufgebaut, du ziehst die anderen runter."
Eine tolle Methode, Menschen depressiv zu machen durch permanentes Nörgeln.
Möglicherweise hatte der Leiter eine versteckte Depression. Wer weiß?

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gut geschrieben, dem schließe ich mich an 😊

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Interessant ist, dass mir - je offener ich damit umgehe, in einer Depression gewesen zu sein - immer mehr Menschen sagen: ich auch. - Also im Zusammenhang mit der Pandemie.

Ja, das bekomme ich auch mit: viele Menschen haben im Zusammenhang mit der Pandemie sowie dem Endlos-Lockdown an Ängsten und Depressionen gelitten.
Ich hoffe, du hast gute professionelle Hilfe gefunden.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Noch interessanter ist, dass eben gerade eine Bekannte/Schwester noch sagte, sie glaube, dass da "die Christenheit" angegriffen wurde, denn sie kenne einige Christen, die jetzt in der Pandemie in Depressionen gefallen sind. Oj.

Wie kommt sie darauf, dass da speziell "die Christenheit" angegriffen worden sei?
Dieses vermaledeite Virus hat ja Menschen aller Religionen und Weltanschauungen gleichermaßen betroffen - ich habe da bisher nicht feststellen können, dass Christen da schlimmer betroffen sind als Angehörige anderer Religionen oder Religionslose.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und wie die Schwester gerade noch sagte, litt auch u.a. Spurgeon an Depressionen und mit ihm viele andere "namhafte Christen" (wenn wir sie mal so nennen wollen, also Christen, die "in aller Munde" sind).

Das zieht sich durch die ganze Kirchengeschichte - wenn man z.B. Texte von Johannes vom Kreuz oder Teresa von Avila liest, stellt man fest, dass auch ihnen Zeiten der "Finsternis der Seele" nicht fremd waren.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich kann es mittlerweile so sehen, dass es kein "Makel" ist.

Nein, das ist wirklich nicht - warum auch? Es ist genauso wenig ein Makel wie etwa Diabetes oder Kurzsichtigkeit.
Gebe Gott, dass diese Sichtweise sich nicht nur bei hauptamtlichen kirchlichen Mitarbeitern (da ist das schon lange nicht mehr strittig), sondern auch beim gesamten "Kirchenvolk" durchsetzt.
Es würde vielen psychisch kranken Christen unnötiges zusätzliches Leid ersparen.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Johannes vom Kreuz
Die „dunkle Nacht der Seele“ bei Johannes ist aber keine Depression. Sie ist ein Weg, den Gott einen glaubenden Menschen führen kann. Dann nimmt er dem Menschen jede Erfahrung (mit Sich = Gott) weg. Der Glauben de spürt Gott nicht mehr.

Das dient dazu, Gott lieben zu lernen, auch ohne Erfahrungen. Die Liebe wächst.

Diesen Weg geht Gott nicht mit Anfängern im Glauben. Anfänger bekommen besonders viele Erfahrungen von/mit Gott.

Ich schreibe auf dem Handy, hoffe, es ist lesbar.

jeddie-x antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Die „dunkle Nacht der Seele“ bei Johannes ist aber keine Depression.

Das konnte man damals nicht als eine solche diagnostizieren...

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Der Glauben de spürt Gott nicht mehr.

Das kann sich im Ergebnis durchaus wie eine Depression anfühlen: Gott ist auf einmal "weg" und nichts scheint mehr irgendeinen Sinn oder Wert zu haben.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Diesen Weg geht Gott nicht mit Anfängern im Glauben. Anfänger bekommen besonders viele Erfahrungen von/mit Gott.

Keine Ahnung, mit wem er das macht und mit wem nicht...aber solche Erfahrungen der Gottesferne haben auch Menschen gemacht, von denen man das nicht unbedingt annimmt.
Ganz sicher ist es völlig daneben, dann anzunehmen, der Betreffende hätte irgendetwas falsch gemacht was dann diese Gottesferne nach sich zieht.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das konnte man damals nicht als eine solche diagnostizieren...

Woher hast du das?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Der Glaubende spürt Gott nicht mehr.

Das kann sich im Ergebnis durchaus wie eine Depression anfühlen: Gott ist auf einmal "weg" und nichts scheint mehr irgendeinen Sinn oder Wert zu haben.

Ich habe versucht, Johannes vom Kreuz wiederzugeben. Er - Johannes - meint, durchaus unterscheiden zu können zwischen unterschiedlichen Arten von innerer Dunkelheit. Es ist ihm ein seelsorgerliches Anliegen, eine Unterscheidung zu machen. ... Ihm liegt daran, einen Glaubensweg dazustellen (im Bild vom Aufstieg zum Berg Karmel). Teil des Glaubensweges kann sein, dass Gott einen glaubenden Menschen in innere Dunkelheit führt. Das ist Teil des Wachstumsprozesses. Der Glaubende soll in der Liebe zu Gott wachsen. Er soll Gott lieben lernen, ohne dass er einen Gewinn/ einen Vorteil davon verspürt.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das kann sich im Ergebnis durchaus wie eine Depression anfühlen:

Woher weisst du das?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Keine Ahnung, mit wem er das macht und mit wem nicht.

Ich habe Johannes vom Kreuz wiedergegeben. Johannes sagt - aus seiner Seelsorgeerfahrung heraus - dass Gott mit Anfängern im Glauben nicht so umgeht. Nur mit seinen Kindern, die ihn schon gut kennen gelernt haben.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ganz sicher ist es völlig daneben, dann anzunehmen, der Betreffende hätte irgendetwas falsch gemacht was dann diese Gottesferne nach sich zieht.

Wie kommst du darauf, dass man etwas "falsch gemacht" haben könnte. Hat das irgend jemand behauptet?

jeddie-x antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wie kommst du darauf, dass man etwas "falsch gemacht" haben könnte. Hat das irgend jemand behauptet?

Das durfte ich mir immer wieder anhören.
Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr immer wieder "leichte" depressive Phasen (auch Dysthymie genannt) - wenn du davon betroffen bist, reicht es eigentlich.
Aber es gilt als "leicht", weil man mehr oder weniger noch funktioniert, also seinem Beruf und sonstigen Verpflichtungen nachgehen kann.
Gott ist dann sehr , sehr weit weg.
Ja, mir wurde in solchen Zeiten oft und gerne unterstellt, dass etwas "mit mir nicht stimme" und ich wohl irgendeine verborgene Sünde begangen haben müsse.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das durfte ich mir immer wieder anhören.
Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr immer wieder "leichte" depressive Phasen (auch Dysthymie genannt) - wenn du davon betroffen bist, reicht es eigentlich.
Aber es gilt als "leicht", weil man mehr oder weniger noch funktioniert, also seinem Beruf und sonstigen Verpflichtungen nachgehen kann.
Gott ist dann sehr , sehr weit weg.
Ja, mir wurde in solchen Zeiten oft und gerne unterstellt, dass etwas "mit mir nicht stimme" und ich wohl irgendeine verborgene Sünde begangen haben müsse.

Das tut mir leid, dass du es so erfahren hast. Und ich glaube es dir natürlich.

Ich verstehe nur nicht, warum du - wenn du auf mein Post antwortest - unterstellst, dass ich so denken würde. Warum sollte ich? Warum sollte das jemand im Frauencafé tun? Es hat ja hier niemand in der Antwort auf neubaugoere eine Schuld unterstellt. Und Johannes vom Kreuz kommt - so weit ich mich erinnere - auch nicht auf die Idee, die "Nacht der Seele" mit Schuld in Verbindung zu bringen.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich hoffe, du hast gute professionelle Hilfe gefunden.

Die beste. 😊 ✝❤ 😉

Krisen sind für jeden herausfordernd, weil es quasi das Leben irgendwie immer auf den Kopf stellt. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen da in der Pandemie reinrutschen ...

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie kommt sie darauf, dass da speziell "die Christenheit" angegriffen worden sei?
Dieses vermaledeite Virus hat ja Menschen aller Religionen und Weltanschauungen gleichermaßen betroffen

für dieses schöne Wort kriegste gleich nen Schmatzer von mir 😀 😘 *Daumenhoch* 😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das zieht sich durch die ganze Kirchengeschichte - wenn man z.B. Texte von Johannes vom Kreuz oder Teresa von Avila liest, stellt man fest, dass auch ihnen Zeiten der "Finsternis der Seele" nicht fremd waren.

Authentisch ... *denk* ... das löst in mir so ungefähr das Gleiche aus wie das Wissen, dass die Jünger damals direkt um Jesus herum auch oft und Vieles nicht geschnallt haben. Dieses "nicht alleine damit sein" ... und dass es eben auch jeden treffen kann ... das tröstet mich und die Annahme von Geschwistern toppt das Ganze noch mal. Tut erstaunlich gut, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Vielleicht war es doch in meiner Denke verankert, dann einen "Makel" zu haben ... Früher hab ich oft gesagt, ich kann gar nicht depressiv werden (oder Schlimmeres), dafür lebe ich zu gern. Nun ja ...

neubaugoere antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Offenheit
... ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass mir Offenheit noch nie Schaden gebracht hat. Das soll nicht heißen, dass es sinnig ist, jederzeit alles zu äußern. Der Rahmen sollte schon passen. Offenheit erzeugt meist auch beim anderen welche und weckt Vertrauen.

Im Gegenzug erlebe ich aber auch, wie viel Fassade es um mich herum gibt und dass diese auch von mir gefordert ist (auch wenn mir das nicht so liegt). Wie gesagt - es kommt auf den Rahmen an. Fassade kann auch Eigenschutz sein, eine gesunde Form sich abzugrenzen. Im Zweifel aber lebe ich Offenheit - und das mit positiver Resonanz.

... dass du gute Erfahrungen gemacht hast, freut mich, Neubaugöre.

seidenlaubenvogel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

... dass du gute Erfahrungen gemacht hast, freut mich, Neubaugöre.

Danke. 😊

Ja, sonst bin ich - zum "Schrecken" meiner Geschwister in meiner Gemeinde - sehr offen 😀 😀. Ich kann mit jedem über alles in meinem Leben reden. Und wenn es doch mal einen Bereich gibt, dann kann ich immer noch sagen: "mit dir ... darüber ... nicht" (also Grenze setzen). Aber das trifft ja so gut wie nie zu.

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich glaube, ich kenne zur Zeit niemanden der nicht zumindest eine depressive Verstimmung hat/hatte. Die Corona Maßnahmen betreffen das komplette Leben. Kontakte, Arbeit, Freizeitgestaltung.
Jetzt wo die Maßnahmen gelockerter sind wird sich das mit Sicherheit auch wieder ändern. Ich selbst bin seit der Lockerungen wieder wesentlich besser drauf. 😊

Ich glaube nicht, dass Christen da jetzt besonders angegriffen sind, das betrifft uns alle.

In meinen früheren Hauskreisen waren oft Menschen mit Depressionen.

sternenbluete antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 704

Ich hab nicht alle Beiträge in diesem Strang gelesen, weil mir das gerade nicht so gut tun würde und ich hier im Forum schon an anderer Stelle am diskutieren bin, ob Gott allein hilft und Medikamente und Therapie einen von Gott wegbringen - was definitiv nicht der Fall ist. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung und die vieler anderer Christen.

Falls es hier ein Beitrag aufgetaucht ist oder auftauchen wird, der moderatives Eingreifen erfordert oder über den ich aufjeden Fall schauen soll, dann meldet ihn bitte. Ich les das dann und das ist voll okay für mich.
Ich vermute allerdings, dass das nicht der Fall ist.

Eine schöne restliche Woche!

Channuschka

channuschka-mod antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

Zitat von M. Gandhi
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren, und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Danke. Ganz großes Danke.
... da will ich hin. 😌

seidenlaubenvogel antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?