Juli-Sommercafé für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli-Sommercafé für Frauen II

Seite 4 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15273

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer ❤lich willkommen, einfach dazugesellen bitte!

Der Impuls von deborah71 an alle Königstöchter für diesen Monat bleibt bestehen:

Aus deborah71s ERF-Kalender:
#KNGSKNDKönigskind

1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Das Büffet ist immer noch geöffnet mit Süß und Salzig, Getränken nach Wahl, Kaffeetafel und/oder Grillecke. 😀 😀

(✿◠‿◠)

Gute Unterhaltungen allerseits und
Liebe Grüße

neubaug😇ere

Antwort
423 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1551

Uuuuhhhhhhrrrrlllaaaauuuubbbpppp
endlich
heute Dampfer gefahren und am Strand gesessen und im Meer gebadet.

murphyline antworten
12 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @murphyline

endlich
heute Dampfer gefahren und am Strand gesessen und im Meer gebadet.

Wunderbar! Genieße die Zeit und erhol dich gut.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @murphyline

endlich
heute Dampfer gefahren und am Strand gesessen und im Meer gebadet.

Das klingt geiiiiiil! Eine schöne und erholsame Zeit wünsche ich dir!

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Schöne Zeit für dich 🍹⛱

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @murphyline

Strand gesessen

Habe "Sand gegessen" gelesen. Brauche auch Urlaub. 🏖

stundenglas antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

sand habe ich heute gegessen: Picknick am Strand und da es windig war, war auch Sand im Essen 😉
Kannst mich ja besuchen, wenn du Urlaub brauchst.

murphyline antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich wünsche dir nen schönen erholsamen Urlaub!

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

wuoah, das klingt toll!!!!!
*auchwill* 😀

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Schönen Urlaub!
Wir waren auch grad 😉

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Na das klingt doch gut!! 😀 Schönen Urlaub!!!

diechris antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1551

Heute
war ich mit einer Freundin zuerst in einer kleinen Heide, dann im alten Land, Obstkuchen essen und Kirschen kaufen und dann in Stade, shoppen und gut Abend essen gehen. War ein feiner Tag.

murphyline antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @murphyline

War ein feiner Tag.

danach klingt es auch. Schön, dass du mal wieder hier bist!

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wow, das hört sich prima an 😊

speedysweety antworten


freudig
Beiträge : 40

was bin ich doch unhöflich..........

auch von mir ein ❤ liches Dankeschön für das Eröffnen. Also ich hatte
mir jetzt gerade ein saftiges Putensteak herausgebraten ( nicht gegrillt 😀). Und dazu leckere Rispentomaten aufgeschnitten. Danach gibt es Melonen 🙂

freudig antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Wo ist denn nur die Wochenendfrage geblieben?
Ich habe sie schon vermisst. 😀 Heute war ich mit dem einen Kind unterwegs, das war schön. Die anderen beiden durften/mussten sich auf Großelternbesuch machen. Morgen Nachmittag habe ich Besuch, da freue ich mich drauf und außerdem ist das ein guter Grund, noch eine Runde zu putzen. 😉 Spätestens morgen Abend kommt dann noch ein Übernachtungsgast.

stundenglas antworten
47 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich war gestern auf der Hochzeit zu deren Anlass ich das Kleid gesucht hatte 😉

Die Trauung war an sich sehr schön. Allerdings wurde ich von meinen Emotionen überrumpelt. Ich hatte ja neulich angedeutet, dass es einen Todesfall in meinem Umfeld gab. Und mir ist einfach schlagartig bewusst geworden, dass diese Person nicht mehr da ist um schöne oder auch weniger schöne Momente mit mir zu erleben. Das hat mich so kalt erwischt, dass ich die ganze Zeit geheult hab. Ich hab es noch geschafft zu gratulieren ohne völlig die Fassung zu verlieren und dann hab ich mich unauffällig entfernt, da ich keine Aufmerksamkeit erregen wollte.

Ich bin dann erstmal kurz nachhause und später zur Feierlichkeit, die dann auch sehr schön war.

Morgen steht vorallem Haushalt an und einfach entspannt rumhängen.

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Stelle ich mir auch schwer vor- grad bei so einer Feier.
Gut, dass du dir dann etwas Zeit für dich nehmen konntest. Wie geht's dir heute?

Und: was war es eigentlich für ein Kleid geworden (oder hatte ich es nicht mitbekommen?!)
Habe mir im Urlaub auch eins gekauft (Und im Nachhinein festgestellt, dass es hinten nicht ganz richtig sitzt, grml)...waren etwas erschwerte Bedingungen, da meine Tochter mit in der Umkleide war und gerne wollte, dass ich doch alle Kleider mitnehme, da ja alle sooo schön seien. Sie war richtig sauer zum Schluss, dass ich nur eins mitnehme 😀

simmy antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @simmy

Stelle ich mir auch schwer vor- grad bei so einer Feier.
Gut, dass du dir dann etwas Zeit für dich nehmen konntest. Wie geht's dir heute?

Im Moment geht es. Der Alltag und das leben gehen ja weiter aber manchmal reißt ein Gedanke oder eine Erinnerung komplett raus.

Die Person hat auch weiter weg gelebt. Man hat sich selten gesehen. Die Abwesenheit ist quasi auf ne Art normal und dann fällt's mir ein, dass es kein Wiedersehen geben wird.

Veröffentlicht von: @simmy

Und: was war es eigentlich für ein Kleid geworden (oder hatte ich es nicht mitbekommen?!)

Dieses hier: https://www.zalando.de/anna-field-curvy-jerseykleid-blackrose-ax821c00j-q11.html

Veröffentlicht von: @simmy

waren etwas erschwerte Bedingungen, da meine Tochter mit in der Umkleide war und gerne wollte, dass ich doch alle Kleider mitnehme, da ja alle sooo schön seien. Sie war richtig sauer zum Schluss, dass ich nur eins mitnehme 😀

😀

Ich werde mir auch noch was zulegen. Ich hatte halt nix mehr im Schrank was noch passte... aber eigentlich trage ich gern mal ein Kleid.

silverchair85 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518
Veröffentlicht von: @silverchair85

Die Person hat auch weiter weg gelebt. Man hat sich selten gesehen. Die Abwesenheit ist quasi auf ne Art normal und dann fällt's mir ein, dass es kein Wiedersehen geben wird.

🙁
egal, ob man sich oft gesehen hat oder nicht, dieses Gefühl ist einfach da.
Gut ist bestimmt, wenn du damit nicht alleine bist.

Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich werde mir auch noch was zulegen. Ich hatte halt nix mehr im Schrank was noch passte... aber eigentlich trage ich gern mal ein Kleid.

Das Kleid gefällt mir gut. Habe ich mir auch vorgenommen 😊
Zu viel auf einmal kaufen, geht halt leider nicht 😀

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @silverchair85

Die Person hat auch weiter weg gelebt. Man hat sich selten gesehen. Die Abwesenheit ist quasi auf ne Art normal und dann fällt's mir ein, dass es kein Wiedersehen geben wird.

Das sind die Freunde, wo man sich sofort wieder wohl fühlt, wenn man sich auch ne Weile nicht gesehen hat...
Ich kann sehr gut mitfühlen!
Alles Liebe 😊

diechris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich habe sie schon vermisst.

Ich auch! Gut, dass du das übernommen hast.
Ich bin seit heute mittag wieder zu Hause nach einer echt schönen und erholsamen Zeit in Bad Sassendorf.
Da ich dort die meiste Zeit offline war, habe ich erst jetzt realisiert, dass zwei meiner Lieblingsuserinnen sich abgemeldet haben. Verdenken kann ich es ihnen nicht, finde es aber trotzdem schade.
Da ich noch eine Woche Urlaub habe, kann und werde ich es ruhig angehen lassen.
Zum Glück hat es inzwischen ein bisschen abgekühlt und für die nächsten Tage sind es "nur" noch maximal 30° angesagt. Kühl ist was anderes, aber man nimmt, was man kriegen kann...

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich gut an 😊

Wer hat sich denn abgemeldet 😨

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Gut, dass du die Frage aus ihrem Hitzeversteck geholt hast 😀

Die letzten Tage waren mit Sonnenschirmverschieben vor der Terrassentür angefüllt, damit es im Wohnzimmer nicht so heiß wurde.
Das wird wohl heute nicht anders sein. Allerdings hat der kühlere Wind die Temperaturen draussen etwas niedriger gehalten und wir konnten schon eher lüften.

Abends ist die letzte Etappe der Tour de France... ich war etwas überrascht, dass sie sie auf den Abend gelegt haben... mal schaun, ich hoffe auf schöne Sonnenuntergangsbilder über Paris.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Abends ist die letzte Etappe der Tour de France... ich war etwas überrascht, dass sie sie auf den Abend gelegt haben... mal schaun, ich hoffe auf schöne Sonnenuntergangsbilder über Paris.

Vielleicht wegen der Hitze? Wobei es abends schon etwas dauert bis es sich abkühlt!
War deine Spinntour erfolgreich? Was ist jetzt am Ende raus gekommen?
Lg

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Die Bilder waren super.... ich hab ein wenig vom Bildschirm für den eigenen Gebrauch abfotografiert.

Ein Bild zeigt den Triumphbogen schräg von oben und gerade vor mir und die Straße zieht sich wie ein gerades goldenes Band dadurch.

Auch die Siegerehrung war so aufgebaut, dass im Hintergrund der umschienene Triumphbogen stand, eine großartige Kulisse.
Im Bogendurchgang war ein T zu sehen von irgendwas weiter dahinter...

T verbinde ich mit dem hebr. Buchstaben Tav... die Freispruchunterschrift und das Siegel Jesu.

Ich habe fast alles vesponnen, was ich wollte und es sind um die 893g verschiedene Garne geworden.

Wir haben noch einen Gesamtergebnisthread aufgemacht, wo jede ein Abschlußbild posten kann. Es sind so fantastische Garne und Mengen entstanden.... einfach toll.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Sehr anschaulich deine Beschreibung! Klingt nach einem gelungenen Abschluss sowohl als auch 😊

Knapp 900 g verschiedenster Garne, wie kannst du das verarbeiten?

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Das dünne Ouessant ist für die gehäkelte Wolldecke gedacht. Da hatte das vorhandene Garn nicht gereicht und ich musste eine Pause einlegen. Aber bis zum Winter ist ja noch Zeit.

Das dickere Ouessant steht noch auf der Kippe. Ich hatte an Gammlos gedacht. Das werde ich aber erst entscheiden, wenn ich die Verhaltensweise des dünneren Ouessant beim Waschen begutachtet habe.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gammlos+strickanleitung

Das Rambouillet ist sehr schön weich und da habe ich noch einiges zum Spinnen, so dass es ein Pulli werden könnte.

Das Merino ist von der Menge her geeignet ein zweifarbiger Rundschal zu werden. lila und lindgrün

Das Kringelgarn aus der Challenge 2 wird wohl eine lustige Verpackung. Das sind nur ein paar Gramm.

Tourabschlußbild
https://share-your-photo.com/eb131f153c

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Wow, das Garn sieht sehr schön aus! Bis auf das grelle lila.. das wäre mir glaub zu auffällig..

Wie kommen denn die paar Gramm gelb und türkis zustande?
Eine super Idee und wirklich eine schöne Challenge!

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @diechris

Wow, das Garn sieht sehr schön aus! Bis auf das grelle lila.. das wäre mir glaub zu auffällig..

Ganz so grell ist ist nicht und das hellgrün ist dunkler... der Fotoknips mag nicht alle Farben.

Die Winzlinge sind eine Schlaufentechnik. Da werden zwei Fäden miteinander verzwirnt und alle paar Zentimeter angehalten, eine Schlaufe gelegt mit dem einen Faden und mit den anderen Faden befestigt und dann geht es weiter.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Winzlinge sind eine Schlaufentechnik. Da werden zwei Fäden miteinander verzwirnt und alle paar Zentimeter angehalten, eine Schlaufe gelegt mit dem einen Faden und mit den anderen Faden befestigt und dann geht es weiter.

Und wie kommt es, dass es nur so wenig ist? Und was macht man dann mit so einer Schlaufentechnikwolle?

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @diechris

Und wie kommt es, dass es nur so wenig ist? Und was macht man dann mit so einer Schlaufentechnikwolle?

Weil ich nicht mehr gemacht habe, um einfach mal nur die Technik auszuprobieren.

Man könnte etwas mehr machen und damit einen Halsausschnitt verzieren.
Eine andere hatte die Idee, damit eine kleine Flasche zu umwickeln als Zierverpackung.

Ich hatte nun sehr dünne Garnreste genommen. Es lässt sich aber auch variieren mit unterschiedlichen Garnstärken (beide gleich) oder mit zwei verschieden dicken... oder mit einem glatten Basisfaden und einem Flammengarn mit dicken Stellen, was dann mächtigere Schlaufen gibt, Farbwechsel von zwei Fäden... also das ist ausbaufähig.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Weil ich nicht mehr gemacht habe, um einfach mal nur die Technik auszuprobieren.

Ah okay. 😊 So Genau sieht man nicht wie das aussieht, dh das ist sowas ähnliches wie eine fertig Bordüre. Spannend. 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich habe sie schon vermisst. 😀

Schön, dass Du sie stellst. 😊

Ich hab gestern wieder in der Stadtmission geholfen. Eigentlich wollte ich gar nicht. - Ich hatte meine Trinkflasche (für unterwegs) vergessen, hatte Bescheid gegeben und hab sie mir am Freitag abgeholt. Da bin ich vor Ort angesprochen worden, ob ich Samstag helfen könne, weil nur 2 Ehrenamtliche da seien ... zwei Zeiten standen mir zur Auswahl, ich wählte 18 Uhr bis Ende. So hatte ich "meinen Tag" und plante, danach halt einzukaufen auf dem Rückweg, ohne Zeitdruck. Bin ja eh ein Späteinkäufer, weils eben auch möglich ist.

Zu meiner eigenen Überraschung hat das sogar Freude gemacht. Ich hab noch nicht in alles "reingerochen", aber schon mal eben Essens- und Getränkeausgabe, alles stets in Ordnung halten (Tische abräumen, Tisch abwischen und so), kassieren, Maschinen alle kennenlernen und bedienen und "Wissensaneignung"). - Es war nicht so viel los wie beim Sommerfest die Woche davor, die Leute waren entspannt (bis auf einen am Schluss) und einige recht plauderfreudig. Okay als "Neue" muss ich eben da durch, dass da eben auch Männer sind, die dann ne Art Imponiergehabe an den Tag legen. Aber eben alle freundlich und "gesittet". - Und was mich wirklich erstaunt hat, ist die Wahrnehmung einer Handvoll der Gäste, die sich bedankten und mich lobten für meine "Nettigkeit" und Freundlichkeit und die dadurch entstandene Atmosphäre. - Wow, dachte ich, ist Jesus so zu spüren ... krass ... und hab mich echt gefreut. Jemandem Freude zu bereiten, das ist meins. - Jetzt bin ich leicht irritiert oder überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hatte ... vielleicht geht da ja doch eine Tür auf ... ich werde sehen ...

Anschließend hab ich es gerade noch geschafft, einzukaufen. Da die Citystation So und Mo geschlossen ist, muss auch ordentlich gereinigt werden. Wir waren zwar nicht mehr viele, aber alle packten ordentlich an. Aber ich hab alles bekommen, was ich wollte: ein wenig Obst, ein wenig Gemüse für die nächste Woche, Milch für den Kaffee, sogar noch ne frische Hühnerbrust und noch andere Kleinigkeiten. Im Fastdunkel bin ich dann heim ... - und trotz "Diät" (eigentlich isses ja ne Ernährungsumstellung) hab ich mir genau 20 Cashekerne gegönnt plus einen WW-Eiersalat (ich liiiiiebe ihn) mit einem Kürbiskernbrötchen, was eben mein Abendbrot war. In der Stadtmission hatte ich nichts angerührt. Gut getrunken hatte ich auch den Tag über - ich war irgendwie rundherum zufrieden. Es war auch nicht so heiß, sondern einfach eben nur Sommer und angenehm draußen.

Heute wasche ich noch ein Maschinchen, glaub ich, häng die Wäsche von gestern ab - die war ja innerhalb weniger Stunden trocken 😀, das passiert wirklich nur im Sommer 😀 -, hatte heute Morgen in aller "Kühle" (19 Grad) auf Balkonien, den ich neu mit Kunstrasen ausgelegt hatte, einen schööönen groooßen Kaffee und genoß meine "grüne Oase", die ihrerseits wächst und gedeiht.

Ein "gutes" Wochenende.

Nächste Woche wird auch wieder spannend. Dienstag wieder meine "Azubis" (jedenfalls ein Teil davon, die anderen sind noch in Auslandseinsätzen), Mittwoch hab ich ne Fortbildung, Donnerstag nehm ich zum allerersten Mal alleine einen Test ab (was ich demnächst häufiger bis immer machen werde) und darf auch selbst das Ergebnis "bescheinigen". Wouw. Zwischendurch noch mit einigen Leuten telefonieren, die ich in den letzen Wochen und Monaten hab schleifen lassen - also nicht die Leute, sondern die Beziehungen/Verbindungen. 😀 😉

Ich freu mich irgendwie.
So innen. Und rundum.
😊

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich war gestern auf der Hochzeit, für die ich die Überraschung erhalten hatte.
Die kam tatsächlich beim Brautpaar riesig an - sie konnten es gar nicht fassen (ich ja auch nicht).
So war es ein schönes Fest und ich habe in vollen Zügen genossen, mich so mit lieben Menschen mitfreuen zu können.
Heute Vormittag habe ich dann nach kurzer Nacht noch bis zum Schluss beim Aufräumen geholfen.
(Irgendwie war ich erstaunt, dass die Kernfamilie überhaupt nicht mithalf, sondern mit Beginn des Zusammenpackens alle verschwanden. Aber was soll´s. Mir hat es Freude gemacht, den beiden zu helfen.)

Nach diesem großen Event habe ich nun 2,5 Wochen Urlaub und werde mal überlegen, was ich damit anfange.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Die kam tatsächlich beim Brautpaar riesig an - sie konnten es gar nicht fassen (ich ja auch nicht).

😀 *mitfreu*

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Aber was soll´s. Mir hat es Freude gemacht, den beiden zu helfen.

DAS ist die Hauptsache.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nach diesem großen Event habe ich nun 2,5 Wochen Urlaub und werde mal überlegen, was ich damit anfange.

war das so anstrengend, dass Du gleich 2,5 Wochen Urlaub nimmst? 😉 😀 😀 😉

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @neubaugoere

war das so anstrengend, dass Du gleich 2,5 Wochen Urlaub nimmst? 😉 😀 😀 😉

Nein überhaupt nicht 😊 Es war der wunderschönste Start in den Urlaub!
Aber da ich ja bis zum Stellenwechsel Ende September allen Resturlaub aufbrauchen muss, arbeite ich bis dahin nicht mehr wirklich viel.

blondschopf10000 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Nein überhaupt nicht 😊 Es war der wunderschönste Start in den Urlaub!

Ja, das glaub ich gerne 😀 ... ich freu mich für Dich und wünsche Dir, dass Du diese Zeit wirklich in vollen Zügen (also nicht die von der DB) genießen kannst 😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

blondschopf10000 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ich wünsche dir, dass du dich im Urlaub erholen kannst und dann fit für deine neue Arbeit bist.

clematis59 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich nach einem schönen Fest an!

Und weißt du schon, was du mit deiner freien Zeit anstellen willst?
Gute Erholung auf jeden Fall!

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Das hört sich nach einem schönen Fest an!

Ja, das war´s auch.
Wie tief man sich am Glück von Freunden mitfreuen kann - das habe ich bei diesen beiden zum ersten Mal erlebt. Ein unbeschreibliches Gefühl für mich. Und ich durfte sogar den ganzen Abend direkt neben dem Paar sitzen - was mich extrem berüht hat.

Veröffentlicht von: @simmy

Und weißt du schon, was du mit deiner freien Zeit anstellen willst?

Ich hoffe, dass ich diese Woche nicht all zu sehr von Nachrichten aus der Arbeit belästigt werde. Dann habe ich für 6 Tage ein Zimmer in der Nähe von Innsbruck gebucht, zum Wandern gehen. Der Abschluss wird dann ein Besuch der Seebühne in Bregenz sein.
Für dannach habe ich noch keine Pläne.
Eigentlich sollte ich endlich mal mich mit dem neuen Job beschäftigen, aber dazu fehlt mir gerade noch der Mut.

Veröffentlicht von: @simmy

Gute Erholung auf jeden Fall!

Danke!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

das hört sich wunderbar an ❤
Solche Freundschaften sind ein wahrer Schatz.

Ist bestimmt gut, wenn du nochmal weg fährst. Zum Abschalten auf jeden Fall 😊
Wann geht es los mit deinem neuen Job?
Würde erstmal zum Abschalten vom Stress plädieren und danach das angehen 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Solche Freundschaften sind ein wahrer Schatz.

Absolut

Veröffentlicht von: @simmy

Wann geht es los mit deinem neuen Job?

1. Oktober - oh je, geht das nun schnell.
Andererseits bin ich wirklich froh, auf der jetzigen Stelle nur noch gut 3 Wochen arbeiten zu müssen.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Bin wieder da
Unser Urlaub ist jetzt auch zu Ende.
Das beste am Heimkommen war die aufgeräumte Wohnung *hach*

Wir hatten echt mega Glück mit dem Wetter, waren im Meer baden und das ist doch so ein schönes Gefühl der Freiheit: vor einem einfach nur Weite und Meer 😊
Wir waren Watt wandern, Muscheln suchen, die Seehundsbänke anschauen und fast jeden Tag Eis essen 😀
Anstrengend war es irgendwie trotzdem, da die Kinder teilweise extrem überdreht waren. Nun bin ich zwar froh wieder zu Hause zu sein, aber auf den Alltag habe ich keine Lust. Jede Menge Arbeit steht an. Naja...

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Wir hatten echt mega Glück mit dem Wetter, waren im Meer baden und das ist doch so ein schönes Gefühl der Freiheit: vor einem einfach nur Weite und Meer 😊

Wie schön, dass ihr das auch genießen konntet!
Hoffentlich bleiben viele schöne Erinnerungen!

Veröffentlicht von: @simmy

Nun bin ich zwar froh wieder zu Hause zu sein, aber auf den Alltag habe ich keine Lust. Jede Menge Arbeit steht an. Naja...

Mmh, das ist so eine Sache mit dem Alltag.
Wirst du nicht bald auch wieder in den Beruf zurückkehren? (oder war das schon?)

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

oh ja Erinnerungen...
ich muss erstmal Bilder sortieren*seufz*
😀

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Mmh, das ist so eine Sache mit dem Alltag.
Wirst du nicht bald auch wieder in den Beruf zurückkehren? (oder war das schon?)

Nee, genau das meine ich...
hab schonmal Stellenanzeigen gelesen und dachte so, was man alles an Anforderungen erfüllen muss - oh je...

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Nee, genau das meine ich...
hab schonmal Stellenanzeigen gelesen und dachte so, was man alles an Anforderungen erfüllen muss - oh je...

Kann ich gut verstehen, dass das eube große Herausforderung ist.
Aber er ist es nicht auch manchmal so, dass eh niemand alle Anforderungen sofort erfüllen kann?
Wünsche dir möglichst viel Gelassenheit bei der Sache!

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja das ist wohl richtig 😊

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @simmy

hab schonmal Stellenanzeigen gelesen und dachte so, was man alles an Anforderungen erfüllen muss - oh je...

Ich dachte, du bist in Elternzeit und wirst wieder zu deinem alten Arbeitgeber (war das nicht die Stadtmission?) zurückkehren - ist aber demnach wohl nicht so....
In welchem Bereich hast du denn bisher gearbeitet? Und möchtest du - falls es geht - wieder dahin zurück oder käme auch etwas anderes in Frage?

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich kann nicht direkt an meine alte Stelle zurück und alles weitere wird sich zeigen.
Weitere Infos lieber per PN.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Nun bin ich zwar froh wieder zu Hause zu sein, aber auf den Alltag habe ich keine Lust. Jede Menge Arbeit steht an. Naja...

Wie gut ich dich verstehen kann!! Aber jetzt lassen die Temperaturen gerade etwas nach, da kann man wenigstens wieder raus!

Fröhliches Ankommen!! 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke 😊
Heute kommt die erste richtige Abkühlung.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Puh. Erst?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja...irgendwie war es heute auch schon wieder schwül.
Etwas hat es aber trotzdem geregnet. Und wir waren sogar draußen - schön 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Bei uns sind zumindest schon die Nächte kühl!!

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Morgen Nachmittag habe ich Besuch, da freue ich mich drauf und außerdem ist das ein guter Grund, noch eine Runde zu putzen. 😉 Spätestens morgen Abend kommt dann noch ein Übernachtungsgast.

Und, wie war der Besuch? 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das waren ein schöner Nachmittag und Abend.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wunderbar! 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, und eine Wiederholung steht auch in Aussicht. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Großartig!! 😊

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das We habe ich allein verbracht, mein Mann war auf Klausur. Das hieß dieses mal außer trainieren .. lesen 😀
Sonntag war ich mit Freunden brunchen und schon war das Wochenende vorbei. 😊

diechris antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Ich freue mich!
Habe ich doch spontan einen Berlintrip für den Herbst geplant! 😊 Jetzt muss ich noch ein paar Leute fragen, ob sie Zeit und Lust haben sich mit mir zu treffen und mich zu beherbergen. Ach, aber die erste Station steht. 😊

stundenglas antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Simmy und maggie.x? 😀 😉

Das hört sich doch toll an!! Wirst du mit dem Rad unterwegs sein?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nee, da nehme ich dann doch den Zug. 😀 Und auch nicht das Zelt mit.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Oh, das hört sich toll an. An Berlin hab ich sehr positive Erinnerungen - meine Schwester hat dort für drei Jahre gelebt und ich habe sie öfter besucht. 😊

Hast du Pläne für die Zeit dort?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Außer irgendwas mit netten Menschen zu unternehmen, die ich leider nur selten sehe? Nee, das ergibt sich. Vielleicht suche ich mir noch ein Museum oder ein Konzert - oder wir suchen uns gemeinsam was. Aber vollgepackte Tage mit vielen Unternehmungen brauche ich eigentlich nicht unbedingt geplant. Wenn sich das spontan ergibt, sieht es anders aus. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Außer irgendwas mit netten Menschen zu unternehmen, die ich leider nur selten sehe?

Das ist ohnehin der beste Plan überhaupt. 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Auf jeden Fall! Wobei ich immer wieder merke, wie wichtig gemeinsame (Sach-)Themen mir sind.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Haha 😀
Das wäre doch bestimmt ein lustiges Café Treffen 😀

simmy antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Klingt prima 👍🏻

agapia antworten
Deborah71
Beiträge : 22959

Kleine Abkühlung ...
.. durch ein in der Ferne vorbeiziehendes Gewitter heute Abend.
Das tut gut.

Im Garten tummelte sich heute ein Kleiner Feuerfalter. So hübsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Feuerfalter

Morgen kann ich wohl wieder gelbe Buschbohnen ernten und Saat vom Wintersalat sammeln.

Was machen eure Gärten?

deborah71 antworten
32 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Immer noch Ärger mit den blöden Dickmaulrüsslerlarven. 🙁 Sonst wuchert die Minze. Der letzte ausgegrabene Lavendel kränkelt halb, erstarkt halb. Mal sehen. Aber die Tendenz ist grün. Der Thaibasilikum wächst, der normale geht auf. Schmetterlinge sehe ich immer weniger. Aber die Hummeln mögen den Lavendel, die Bienen eher den Oregano.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Eine Zeit war Schmetterlingspause nach dem Durchzug eines Schwarmes Distelfalter.
Jetzt werden es wieder etwas mehr, da der Sommerflieder blüht und sie sich dort gut verköstigen können.
Dort sind auch Hummeln unterwegs... nur an den Granatapfel gehen sie wohl nicht. Die Blüten fallen bis jetzt alle ab.
Die Goldmarie fängt nun kräftiger an zu blühen. Da gehen die Hummeln auch dran.. und natürlich an die Königskerze.
Der Teefenchel wird reichlich von Schwebfliegen besucht.

Die Minze will dieses Jahr bei mir nicht so. Der Salbei ist auch weg.

Klasse, dass das Thaibasilikum kommt. Ich erinnere mich noch an die Saatkaufstory.

Kannst du natürlich mit Nematoden gegen den Dickmaulrüssler was unternehmen? Hab ich grad ergoogelt, dass das gehen soll.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Kannst du natürlich mit Nematoden gegen den Dickmaulrüssler was unternehmen? Hab ich grad ergoogelt, dass das gehen soll.

Habe ich schon gemacht. Und ich habe so einige Dutzend ausgebuddelt. Vielleicht erholen sich die Sträucher auch wieder. Ich hoffe es zumindest.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Hier sind noch mehr Naturmittel gelistet:

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/dickmaulruessler-symptome-erkennen-vorbeugen-bekaempfen

Gehackter Knoblauch in der Erde z.B..... stinkt jedenfalls nicht so wie Pflanzenjauchen.

Interessant ist auch der Pilz.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Der Käfer an sich macht bei mir nicht so viele Probleme. Seine Larven sind schlimmer. Da hilft kein Knoblauch. Nur vielleicht gegen erneute Eiablage. 🙁

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

In allen Stadien bekämpfen, wenn du Erfolg haben willst. Freiwillig zieht der Dickmaulrüssler nicht aus.

Jeder Käfer ist ein potentieller Eiproduzent.

Den Ablageort unbrauchbar machen.

Den Feind der Larven einsetzen.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Schmetterlinge mögen den Sommerflieder besonders gerne. Den habe ich aber leider auch noch nicht in meinem Garten, kommt aber noch!

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Freue mich mit dir über das Gewitter. Hier tut sich nichts, alles staubtrocken. Unsere Katze verträgt die Hitze nicht gut, sie hat sehr dichtes Fell. Ich bekomme sie kaum noch zu sehen, sie liegt vermutlich im Schatten zweier Sommerlinden, die ein dichtes "Dach" gebildet haben.

Eine Rose macht schlapp und ein Basilikum ist eingegangen. Aber der Rest gedeiht üppig, Tomaten gibt es viele, Paprika kommt langsam, selbst Zitronen wachsen an den kleinen Bäumchen.

Mit Wassermelonen hab ich irgendwie kein Glück. Weiß jemand, ob die besondere Bedingungen brauchen, außer Sonne und Wasser?

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Würde deine Katze ein feuchtes Tuch annehmen zum Bauchkühlen?
Auch lassen sich Pflastersteine durch Übergiessen mit Wasser immer wieder runterkühlen.

Mit Wassermelonen kenne ich mich leider nicht aus. Evtl ist es noch zu früh für sie? Die Zucchini sind bei mir auch noch nicht durchgestartet. Die ersten Früchte kommen langsam.

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @deborah71

Würde deine Katze ein feuchtes Tuch annehmen zum Bauchkühlen?
Auch lassen sich Pflastersteine durch Übergiessen mit Wasser immer wieder runterkühlen.

Sie mag es, wenn ich sie mit einem nass-kalten Handtuch abreibe, darauf legen mag sie sich nicht.

Veröffentlicht von: @deborah71

Mit Wassermelonen kenne ich mich leider nicht aus. Evtl ist es noch zu früh für sie? Die Zucchini sind bei mir auch noch nicht durchgestartet. Die ersten Früchte kommen langsam.

Ich hab die Hoffnung, dass die eine oder andere Frucht doch noch bis zur Reife durchhält. Bisher veröden sie, bevor sie überhaupt 1 cm Durchmesser erreicht haben.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Mit Wassermelonen hab ich irgendwie kein Glück.

Das hat bei uns dieses Jahr trotz Vorziehen und recht vielversprechendem Keimling auch nicht funktioniert...

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Was machen eure Gärten?

Nach einer großen Unkrautzupf- und Anpflanzaktion Anfang Juli, haben wir nur das Nötigste gemacht. Die ersten Tomaten sind reif und schmecken sehr lecker!

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Super, dass deine Tomaten schon so weit sind. Meine sind noch grün.

Dafür war eine Kartoffelpflanze schon fertig und hatte schöne große Kartoffeln.

Ich kaufe keine Pflanzkartoffeln, sondern stecke angekeimte Speisekartoffeln rein, die ich nicht mehr verwenden will.
Daher ist unter jeder Kartoffelpflanze eine Überraschung, was es geworden ist 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich kaufe keine Pflanzkartoffeln, sondern stecke angekeimte Speisekartoffeln rein, die ich nicht mehr verwenden will.
Daher ist unter jeder Kartoffelpflanze eine Überraschung, was es geworden ist 😀

Coole Idee mit Kartoffeln habe ich gar keine Erfahrung! Meine Tomaten habe ich in einem Erdsack auf der Terrasse stehen, da bekommt sie wenig Regen und viel Sonne ab.

diechris antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

bei uns hat´s auch wieder geregnet heute Nacht - tut der Natur gut.

Veröffentlicht von: @deborah71

Was machen eure Gärten?

Zuchini reifen fast täglich - habe heute mal den Nachbarn welche vor die Tür gelegt.
Die ersten Tomaten habe ich gepflückt, waren aber leider wieder sehr dickschalig.
Der Sommerflieder müsste dringend zurückgeschnitten werden - aber ich warte noch ein bisschen, bis er verblüht ist.
Die ersten Brombeeren habe ich gestern verspeißt. Hoffentlich werden die anderen nicht alle während meines Urlaubs reif.
Die Lampionblumen werden orange - und läuten schonmal die Herbstfarben ein. Ich bin immer erstaunt, wenn ich die auf dem Parkt zum Verkauf angeboten sehe (eine kleine Tüte für 2,-) - und bei mir wachsen sie wie wild.
Ansonsten sprießt das Unkraut - und ich habe keine Lust, in der Hitze zu arbeiten.

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Wann ist denn die beste Schnittzeit für Sommerflieder? Bislang habe ich meinen im Winter gesschnitten so rein gefühlsmäßig.
Treibt er nochmal Blüten, wenn ich ihn demnächst schon schneide?

Brombeeren wachsen hier wild in den Dünen. Die hole ich mir nicht extra in den Garten, auch wenn die Zuchtbrombeeren größer sind.

Unkraut entferne ich im Vorbeigehen, gerade wenn es sehr trocken ist. Dann geht es leicht aus dem Boden. Und ganz kleine Unkräuter lasse ich beim Durchharken mit dem Dreizahn einfach liegen, die vertrocknen dann in der Sonne und düngen gleichzeitig. So wenig Arbeit wie möglich 😀

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @deborah71

Wann ist denn die beste Schnittzeit für Sommerflieder? Bislang habe ich meinen im Winter gesschnitten so rein gefühlsmäßig.
Treibt er nochmal Blüten, wenn ich ihn demnächst schon schneide?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Für mich ist die beste Schnittzeit immer gerade dann, wenn ich Zeit habe und der Strauch wieder so groß geworden ist, dass er über den Gehweg ragt 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Brombeeren wachsen hier wild in den Dünen. Die hole ich mir nicht extra in den Garten, auch wenn die Zuchtbrombeeren größer sind.

Ich war auch nicht für diese Pflanze, aber Opa wollte sie unbedingt und hat sie einfach eingepflanzt... Naja, jetzt freu ich mich wenigstens an den Beeren und staune, welchee Länge die Triebe erreichen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Unkraut entferne ich im Vorbeigehen, gerade wenn es sehr trocken ist.

Interessant - darüber musste ich ein bisschen nachdenken, bis ich die Erklärung gefunden habe: Bei uns geht das Jäten wenn es trocken ist nämlich viel schwerer - weil der Boden lehmiger ist und dann hart wird. Ich jäte vorwiegend, wenn es frisch gerenet hat. Ich vermute, bei euch ist der Boden sandiger und bei Trockenheit lockerer?

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich vermute, bei euch ist der Boden sandiger und bei Trockenheit lockerer?

Ja, ich hab Sandboden. Der verhält sich natürlich anders, als lehmiger Boden.

Wir haben mal bei jemandem gewohnt, der hatte Schlick in seinen Garten gekippt und nicht gründlich untergearbeitet. Das wurde bei Trockenheit obendrauf wie Beton und er konnte seine Kartoffeln mit Hammer und Meißel raushauen 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich habe auch schon Tomaten geerntet und auch das "Problem". Lecker sind sie allerdings.
Weiß jemand woran das liegt?

Zucchini aus dem Garten ist wirklich lecker. Leider mag das hier keiner außer mir und alleine esse ich das wohl eher nicht auf 😀

Unkraut sprießt hier auch überall und die Büsche, Weide etc muss dringend geschnitten werden. Wir warten aber die Brutzeit noch ab.
Bin grad etwas faul was den Garten angeht.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @simmy

Ich habe auch schon Tomaten geerntet

Super!

Veröffentlicht von: @simmy

und auch das "Problem".

Blöd irgendwie.
Ich dachte letztes Jahr, dass es an den Samen läge. Ich hatte die spottbilligen vom Discounter gekauft. Die Planzen, die nun schon reife Früchte hatten, waren allerdings Setzlinge vom heimischen Gärtner. Die Schale war nicht ganz so "plastik" wie letztes Jahr, aber auch nicht wirklich lecker.
Von daher trägt meine Erkenntniss nur zum Teil. Warten wir mal, ob hier noch jemand mehr weiß!

Veröffentlicht von: @simmy

Bin grad etwas faul was den Garten angeht.

Find ich voll ok und nehm ich glatt für mich in Anspruch 😉
Immerhin war ich heute was die Bewegung anlang nicht ganz faul - und eine Runde im Freibad. *bin ein bisschen stolz* Dieses Jahr wahr ich sonst nur mit dem Kleinen dort...

blondschopf10000 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich hatte in den letzten Jahren nur Reste der gelben Kirschtomatensamen ausgesäht. Die waren nicht gerade dick, was die Schale anging. Viel Erfolg bei euren Forschungen!

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Unsere Tomaten schmecken auch trotzdem finde ich - merke nur doch den Unterschied zu den teuren Edeka-Tomaten 😉

So ein wilder Garten hat ja auch was. Nur die Bäumchen und Sträucher wachsen mir zu sehr in die Höhe, da kommt man dann kaum ran 😀
Bewegung ist super und Freibad. Hier mag ich gar nicht mehr ins Freibad gehen 🙁

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

bei uns hat´s auch wieder geregnet heute Nacht - tut der Natur gut.

Bei uns hat es auch geregnet und von mir aus könnte es jede Nacht regnen 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Die Lampionblumen werden orange - und läuten schonmal die Herbstfarben ein

Man mir keine Angst, Herbst??? 😉

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ansonsten sprießt das Unkraut - und ich habe keine Lust, in der Hitze zu arbeiten

Ist auch durchaus nicht ungefährlich, Sonnenstich, hohe Ozonwerte... Ich arbeite bei der Hitze auch nicht im Garten..

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @diechris

Ist auch durchaus nicht ungefährlich, Sonnenstich, hohe Ozonwerte... Ich arbeite bei der Hitze auch nicht im Garten..

Es ist toll, sehr früh in den Garten zu gehen... das habe ich als Kind gerne gemacht... als erstes Gartenfrühstück:

die ersten Johannisbeeren verschnabuliert, junge Möhrchen gezupft ( wo vereinzelt werden musste) und gegessen, ein paar Erbsen aus den Schoten gepult... den Anblick der Blumen genossen... einige öffneten sich dann langsam..

Die Tiere wurden aktiv, die Vögel begannen zu zwitschern und Futter zu suchen..

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist toll, sehr früh in den Garten zu gehen... das habe ich als Kind gerne gemacht... als erstes Gartenfrühstück:

Sehr früh size ich oft im Wintergarten und beobachte die Natur. Man merkt schon deutlich, es wird später hell und ich gieße die Pflanzen auf der Terrasse 😊

diechris antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ich setze mich früh um 5 Uhr auf meinen Balkon und genieße die Stille und das zwitschern der Vögel.

Ab 6.30 ist in unserem Mietshaus dann Lärm und von der Straße kommt der Lärm vom Verkehr.

Ich kann meine stille Zeit am besten auf dem Balkon machen.
Außerdem ist es da bei der Wärme früh am abkühlen.

clematis59 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Die frühen Morgenstunden schätze ich auch am meisten!
Und die Temperaturen sind da auch am erträglichsten, wenn es tagsüber so heiß ist. Aber heute Morgen war es noch sehr dämmrig, der Himmel war bewölkt und man merkte die Sonne ist auf dem Rückweg

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ohne Witz: heute lagen hier schon bunte Blätter rum 😨
Denke das liegt an der Trockenheit 🙁

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Ohne Witz: heute lagen hier schon bunte Blätter rum 😨
Denke das liegt an der Trockenheit 🙁

Ja, denke ich auch! Ich gieße nur frisch Gepflanztes und die Terrasse!

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Hier heute auch 😊
Ein hübscher Falter!

Unser Garten ist grad eher wild, aber es blüht alles schön. Dafür ist der Rasen inzwischen super.
Ich möchte gerne nächstes Jahr auf jeden Fall etwas mehr Ordnung drinne haben und das Bienenblumenbeet weiter ausbauen. Sogar eine Mohnblume wächst drin, habe ich heute gesehen. Es könnten aber noch mehr Blumen sein 😊

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Das hört sich bunt an 😊

Bei mir blüht es fast das ganze Jahr durch, so dass die ersten Hummeln schon am Schneeball Futter finden und zuletzt an der Goldmarie (Bidens) im Spätherbst.

Am liebsten habe ich Stauden oder Selbstaussäende, so dass ich wenig kaufen und noch weniger pflanzen muss.

Heute habe ich die Buschbohnen durchgepflückt und ein gutes Kilo geerntet, blanchiert und eingefroren.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich mag Schmetterlinge sooo gerne. Meine Lieblinge in Deutschland sind die Schwalbenschwänze, leider habe ich dieses Jahr noch keinen gesehen 🙁

speedysweety antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Beschenkt
fühle ich mich 😊

Habe eine volle Dose Kleingeld geschenkt bekommen und heute eingetauscht. Hat sich gelohnt.
Dann habe ich gestern eine sehr gute Freundin für einen Tag besucht (wohnt weiter weg) und sie trägt sehr gerne und viel Kleider. Habe ich ihr erzählt, dass ich mir jetzt auch vermehrt gerne Kleider zulegen möchte und da hat sie mir welche geschenkt, die sie nicht mehr braucht 😊
Freu mich!

simmy antworten
8 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Schön! Deine Freundin hat sich sicher auch gefreut! 😊

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

oh das ist ja schön!
Für die und die Schenker - denn erfahrungsgemäß ist schenken auch ein Glücksfaktor.
Von daher: win-win!

blondschopf10000 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

❤❤❤

silverchair85 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Toll, da freue ich mich mit Dir mit!

speedysweety antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Klasse 😊

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Das freut mich für dich!

suzanne62 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Wie cool ist das denn! Und es sind auch Kleider die dir gefallen und sie dir, an dir, auch gut gefallen?

diechris antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Das ist ja cool von deiner Freundin und sie kann es jemanden schenken der sich darüber freut.

clematis59 antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?