Juli-Sommercafé für...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli-Sommercafé für Frauen II

Seite 3 / 5

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15185

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer ❤lich willkommen, einfach dazugesellen bitte!

Der Impuls von deborah71 an alle Königstöchter für diesen Monat bleibt bestehen:

Aus deborah71s ERF-Kalender:
#KNGSKNDKönigskind

1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Das Büffet ist immer noch geöffnet mit Süß und Salzig, Getränken nach Wahl, Kaffeetafel und/oder Grillecke. 😀 😀

(✿◠‿◠)

Gute Unterhaltungen allerseits und
Liebe Grüße

neubaug😇ere

Antwort
423 Antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15185

Steuererklärung
ist fast fertig ... 2018 braucht's ja gar keine Belege mehr ... yay ... *freu*

jetzt fehlt mir nur noch eine Kopie einer (von dreien) Lohnsteuerbescheinigungen von 2017 (schon angefordert), damit ich bei der Anlage AV einen Betrag eingeben kann ... obwohl ich heute gelesen haben *denk*, dass dieser Betrag auch auf der Sozialversicherungsmeldung steht ... ob ich die alle drei noch finde von 2017??? puh ... mal sehen, jedenfalls kommt eine Kopie der Bescheinigung ins Haus geflattert. Vermutlich heute.

Dann is alles fertig.
Ich hatte mich ja dolle geärgert, weil ich die ja nich von so'nem Büro hab machen lassen können, weil der sagte, ich sei "selbständig", was ich gar nicht bin, ich hab nur 2x wo ausgeholfen und hab dafür Geld erhalten (und natürlich ne Rechnung geschrieben). Und schwupp, muss ich wieder alles alleine machen. Aber yay, ich hab mich jetzt da durchgekämpft. Chaka! 😊

Ist das eigentlich egal, in welcher Reihenfolge man die Steuererklärungen abgibt? 🤨 Also ich hätte 2016 fertig und 2018 fast fertig. Nur 2017 fehlt noch ein wenig. *denk* Für 2016 und 2017 hätte ich ja vier Jahre Zeit. Aber 2018, sagte der Typ von diesem Büro, müsste ich sie bis 31.7. dieses Jahres abgeben. *hm* Tausende von Fragen ... (*gefühlt*) ...

*Papierkramsortier*
*wiederOrdnungschaff*

neubaugoere antworten
16 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber 2018, sagte der Typ von diesem Büro, müsste ich sie bis 31.7. dieses Jahres abgeben.

Was hindert dich, diese fristgerecht abzugeben?

Es ist verständlich, wenn du den ganzen Packen auf einmal aus dem Haus haben willst. Passt aber nicht zu den Abgabefristen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist verständlich, wenn du den ganzen Packen auf einmal aus dem Haus haben willst. Passt aber nicht zu den Abgabefristen.

🤨

Veröffentlicht von: @deborah71

Was hindert dich, diese fristgerecht abzugeben?

Meine eigene Unfähigkeit 😀

Noch hab ich ein paar Tage (bis zum 31.07.), ich könnte sie alle auf einmal abgeben. 😊

Nachtrag vom 19.07.2019 1133
was mich hindert / Unfähigkeit

sind so Sachen wie: ich hatte 2017 drei Arbeitgeber, bei welchem ich nun wie viel Urlaub hatte und wie oft krank war - das gilt es im Nachhinein herauszufinden; für gewöhnlich schreib ich mir sowas nicht auf ... beim 3. hab ich raus, beim 2. das ist in Arbeit (soll Montag anrufen), beim 1. das wird schwieriger ... die Frage ist, wie wichtig ist das fürs FA??

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @neubaugoere

sind so Sachen wie: ich hatte 2017 drei Arbeitgeber, bei welchem ich nun wie viel Urlaub hatte und wie oft krank war - das gilt es im Nachhinein herauszufinden; für gewöhnlich schreib ich mir sowas nicht auf ... beim 3. hab ich raus, beim 2. das ist in Arbeit (soll Montag anrufen), beim 1. das wird schwieriger ... die Frage ist, wie wichtig ist das fürs FA??

Naja.. irgendwie wird Urlaub und Kranktage evtl anders bezahlt?

Ich hab aber keine Ahnung und meine Krankzeiten auch regelmäßig vergessen, weil ich nicht krank sein wollte, erinnerungstechnisch unter den Teppich geschoben.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Naja.. irgendwie wird Urlaub und Kranktage evtl anders bezahlt?

Da geht's um die Fahrtkosten zur Arbeit. Hat man im Urlaub und bei Krankheit nicht.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Krankheitszeiten sind nur dann für das FA relevant, wenn du da Krankengeld bezogen hast. Darüber bekommt man am Jahresende eine Bescheinigung von der Krankenkasse.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Da melde ich mich doch auch nochmal zu Wort 😊
Habe nämlich heute noch vorm Urlaub abgegeben, kostet ja inzwischen 25€ Strafe pro Monat 😨
Finde das nur mit den Belegen seltsam, man kann ja sonstwas behaupten...
Gut weniger Papierkram, aber man kann dann wirklich schnell schummeln.
Wegen der Arbeitgeber, das Finanzamt bekommt eh alle Daten elektronisch. Urlaub etc musst du doch gar nicht eintragen?

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Viele Belege werden elektronisch ans Finanzamt übermittelt. Ich nutze über Elster den Belegabruf. Dadurch muss ich nicht mehr alles einzeln eintippen.

Dass man die Belege nicht mitschickt, bedeutet nur, dass die sich das Porto für den Rückversand sparen.

Du musst allerdings die Belege aufbewahren, falls das FA sie doch sehen will.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Eintragen an sich muss ich den Urlaub nicht, aber die Mantelbogen oder Anlage N fordern wegen der Fahrtkosten einen Nachweis, an wie viel Tagen ich zur Arbeit gefahren bin, an wie vielen ich krank war oder Urlaub hatte.

Veröffentlicht von: @simmy

Habe nämlich heute noch vorm Urlaub abgegeben, kostet ja inzwischen 25€ Strafe pro Monat 😨

aber sicher nur, wenn einer verpflichtet ist zur Abgabe ... 🤨

Veröffentlicht von: @simmy

Gut weniger Papierkram, aber man kann dann wirklich schnell schummeln.

jein, sie fordern die Unterlagen an, weshalb man sie - sogar bis zu 10 Jahre - aufheben muss.

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @neubaugoere

sind so Sachen wie: ich hatte 2017 drei Arbeitgeber, bei welchem ich nun wie viel Urlaub hatte und wie oft krank war - das gilt es im Nachhinein herauszufinden; für gewöhnlich schreib ich mir sowas nicht auf ... beim 3. hab ich raus, beim 2. das ist in Arbeit (soll Montag anrufen), beim 1. das wird schwieriger ... die Frage ist, wie wichtig ist das fürs FA??

Meine Tochter hat das mit einer App gemacht - die führt einen super durch den ganzen "Papierdschungel" und der Betrag, der ausgerechnet wurde hat mit dem tatsächlichen Bescheid übereingestimmt.

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Das hab ich versucht, bin aber wieder zur "Zettelwirtschaft" zurück.
Ich bin auch ein "Buch-Leser", kein "Digitalleser" 😊

neubaugoere antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

kurz reinschleiche:

Mein Tipp:
Ich würde die Steuererklärung für 2018 fristgerecht abgeben um die Strafgebühr zu sparen, und die Erklärungen für 2017 und 2016 später abgeben sobald du alles beisammen hast. Wobei du auch 2016 gleich einreichen könntest und 2017 dann nachreichen.

Für die Zukunft empfehle ich, für 4,99 EUR die Steuersparer-Software bei Lidl zu kaufen, das ist von Buhl-Data, die auch das WISO-Steuerprogramm machen. Da gibst einmal alles ein, kaufst im Folgejahr wieder das Programm und kannst alle Daten übernehmen - dann brauchst nur noch die Werte ändern, die sich geändert haben.
Ich mache damit seit Jahren unsere Steuererklärung (mein Mann ist Angestellter, ich bin geringfügig freiberuflich tätig, brauche aber eine EÜR) - und seit drei Jahren auch die Steuererklärung für eine Bekannte.
Wenn du alle Belege sammelst, ist das spätestens im 2. Jahr ratzfatz erledigt. - Das Programm führt dich super durch die einzelnen Bereiche, es gibt eine gute Hilfe-Funktion, eine zutreffende Plausibilitätsprüfung und zumindest bei uns hat in den vergangenen Jahren der vom Programm errechnete Wert mit den Werten übereingestimmt, die dann auf dem Bescheid des Finanzamts standen.

Übrigens weist das Programm auch darauf hin, welche Belege eingereicht werden müssen und welche sinnvoll sind einzureichen wegen der schnelleren Bearbeitung.

Weil die Möglichkeit des Schummelns angesprochen wurde wegen des Belegverzichts:
Die Belege muss man trotzdem parat haben und auf Anforderung vorlegen können.

pinia antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @pinia

Für die Zukunft empfehle ich, für 4,99 EUR die Steuersparer-Software bei Lidl zu kaufen, das ist von Buhl-Data, die auch das WISO-Steuerprogramm machen. Da gibst einmal alles ein, kaufst im Folgejahr wieder das Programm und kannst alle Daten übernehmen - dann brauchst nur noch die Werte ändern, die sich geändert haben.
Ich mache damit seit Jahren unsere Steuererklärung (mein Mann ist Angestellter, ich bin geringfügig freiberuflich tätig, brauche aber eine EÜR) - und seit drei Jahren auch die Steuererklärung für eine Bekannte.
Wenn du alle Belege sammelst, ist das spätestens im 2. Jahr ratzfatz erledigt. - Das Programm führt dich super durch die einzelnen Bereiche, es gibt eine gute Hilfe-Funktion, eine zutreffende Plausibilitätsprüfung und zumindest bei uns hat in den vergangenen Jahren der vom Programm errechnete Wert mit den Werten übereingestimmt, die dann auf dem Bescheid des Finanzamts standen.

Das geht auch kostenlos. Elster kann man direkt auf der Homepage des FA herunterladen. Ich hab mir ein Sicherheitszertifikat zuschicken lassen. Damit kann ich sogar Belege abrufen und brauche z.B. die Anlage N nicht auszufüllen, das macht das Programm für mich.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Eine Strafe erhält der, der verpflichtet ist zur Abgabe, aber nicht in der Frist abgibt.

Ich bin nicht verpflichtet. Hab 2018 halt mal wo ausgeholfen und dafür Geld bekommen, was ich nun angebe. Deshalb denke ich, bin ich immer noch nicht verpflichtet, auch wenn der Typ meinte, ich wäre "selbständig" ... ich hab die Anlage SO verwandt, mal sehen, ob die durchkommt. Mach ich nie wieder sowas ...

Ich mag das nicht digital. Ich bin ein Zettel-Mensch. 😊

Nachtrag vom 20.07.2019 0942
weshalb ich 2018 dann mal lieber in der Frist bleibe, die für "Verpflichtete" gilt, auch wenn ich möglicherweise dadurch gar nicht "selbständig" und demzufolge verpflichtet bin

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich arbeite auch ab und zu auf Honorar nebenbei. Es gibt einen Mindestbetrag, ab dem man das überhaupt erst angeben muss. Ich liege da immer deutlich drunter.

Ich weiß den Betrag nicht auswendig und schaue auch jedes Mal nach.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

vielleicht erinnerste Dich noch, ob 3-stellig oder 4-stellig?????

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab mal nachgeschaut. Und den entsprechenden § verlinkt:

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

Dieser Passus ist der maßgebliche. Musst halt schauen, ob deine Arbeit darunter fällt.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, musst du Anlage S ausfüllen.

herbstrose antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Posten vom Schulamt
Die von uns gewählte Schule für das jüngste Kind ist genehmigt. Fehlt nur noch der Bescheid vom Landratsamt. Wir müssen (einkommensabhängig) zuzahlen für's Internat. Freut sich halt meine Steuererklärung.

herbstrose antworten
14 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich liebe mein Smartphone in solchen Momenten ganz besonders. 🙄

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wollte sie eine bestimmte Ausbildungsrichtung oder wie kommt es, dass sie in ein Internat geht?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sie braucht eine bestimmte Förderung. Im Prinzip ist das eine Regelschule, allerdings soll die bisherige Förderung fortgesetzt werden. Diese Schule ist die einzige weiterführende Schule mit dieser speziellen Förderung. Der Einzugsbereich dieser Schule umfasst mehrere Kreise, sogar bundeslandübergreifend (an der bisherigen Schule war es nur die Stadt und der umliegende Landkreis). Wegen der benötigten Förderung braucht es die Genehmigung des Schulamtes.

Da dies die einzige Schule mit dieser Förderung ist und eben nicht hier vor Ort, muss sie ins Internat. Aufgrund der Zustimmung durch das Schulamt trägt der Kostenträger (also in unserem Fall die Stadt) die Kosten. Und verlangt eine Zuzahlung.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Schön, dass das geklappt hat! Und wie geht's der Tochter und dir/euch damit, dass sie dann (unter der Woche) auszieht? Freut sie sich auf die neue Schule? Wechseln andere Kinder ihrer alten Schule ebenfalls dorthin?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sie freut sich schon drauf und war auch schon probeweise dort. Die junge Dame hat sich schon mit einigen Mädchen aus ihrer Jahrgangsstufe angefreundet.

Und es fahren 2 Jungs mit ihr zusammen, die sie schon kennt.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ah, das heißt, sie kommt in eine bereits bestehende Klasse?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dann wünsch ich ihr mal einen guten und entspannten Start.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und wieder eins dieser "letzten Male"

Veröffentlicht von: @stundenglas

Dann wünsch ich ihr mal einen guten und entspannten Start.

Vielen Dank!

Heute war sie das letzte Mal im Kindergottesdienst. In den Ferien ist keiner. Und danach gibt es für die Jugendlichen 14tägig parallel zum Gottesdienst eine eigene Bibelstunde.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, so ist das. 😊 Und viele erste Male und neue Begegnungen kommen auch wieder dazu. Und man sieht daran, dass sie groß wird. 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Freut mich für euch, dass es geklappt hat!
Und deiner Tochter und auch euch eine gute Eingewöhnung, hoffentlich gefällt es ihr dort gut.

Und noch eine andere Frage interessehalber:
Gehen eure Jugendlichen dann gar nicht zum Gottesdienst, wenn die Bibelstunde parallel ist?
Ist das nicht etwas schade, dann lernen sie den Gottesdienst gar nicht so kennen.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @simmy

Und noch eine andere Frage interessehalber:
Gehen eure Jugendlichen dann gar nicht zum Gottesdienst, wenn die Bibelstunde parallel ist?
Ist das nicht etwas schade, dann lernen sie den Gottesdienst gar nicht so kennen.

Die Bibelstunde ist 14tägig. Also immer einmal Bibelstunde, einmal GoDi im Wechsel.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Und die kommen dann echt jeden Sonntag?
Ok, das ist bei uns leider nicht unbedingt so 😉
Ist dann vermutlich sowas wie Konfiunterricht bei euch.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Eher Jugendgottesdienst. Bei uns gibt es "Biblischen Unterricht". Der dauert 2 Jahre. Immer im Wechsel wird in einem Jahr das AT, im anderen das NT durchgenommen. Dadurch ist ein Einstieg jederzeit möglich.

Einen Jugendkreis gibt es auch noch. Das wäre eher das Analog zur Jungen Gemeinde.

herbstrose antworten
diechris
Beiträge : 1071

Die Wochenendfrage 😊
Freitag und Samstag arbeite ich im und ums Haus. Gestern Abend waren wir zum 30 Geb. unserer Schwiegertochter eingeladen, das war sehr schön!!

Und Sonntag fahren wir an die Tauber und unser Boot wird zum ersten Mal ins Wasser gelassen!!Es gibt eine Schiffstaufe! Juchhhuhhhhhh.. Wir sind mit fast der gesamten Familie unterwegs und ich freue mich wie verrückt!
Ich bin so gespannt, wie sich unser Boot beim Paddeln macht, nach der vielen schweißtreibenden Arbeit endlich...

Wünsche euch ein gesegnetes Wochenende!!

Lg Chris 😊

diechris antworten
83 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @diechris

Und Sonntag fahren wir an die Tauber und unser Boot wird zum ersten Mal ins Wasser gelassen!!Es gibt eine Schiffstaufe! Juchhhuhhhhhh.. Wir sind mit fast der gesamten Familie unterwegs und ich freue mich wie verrückt!
Ich bin so gespannt, wie sich unser Boot beim Paddeln macht, nach der vielen schweißtreibenden Arbeit endlich...

Das klingt nach viel Spaß! 😊

Ich werde heute mal die Bude wieder auf Vordermann bringen.
Heute Abend geh ich auf den Polterabend einer guten Freundin. Und morgen kommt meine Mama zu uns zum Schnitzel-Essen.

Unsere Pläne am Wochenende öfters mal wandern zu gehen sind irgendwie ins Hintertreffen geraten... 😀

silverchair85 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @silverchair85

Unsere Pläne am Wochenende öfters mal wandern zu gehen sind irgendwie ins Hintertreffen geraten... 😀

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😀 Wandern bei etwas kühleren Temperaturen ist auch viel angenehmer. Am liebsten im Frühling, wenn die Natur gerade aufbricht und die ersten warmen Sonnenstrahlen, einen wärmen aber nicht schwitzen lassen!

diechris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Haben dich vermisst....

Veröffentlicht von: @silverchair85

Heute Abend geh ich auf den Polterabend einer guten Freundin.

Wir haben dich beim Usertreffen in Köln echt vermisst....aber ein Polterabend einer guten Freundin ist natürlich etwas anderes....
jedenfalls etwas, das ebenfalls nach viel Spaß und Freude klingt.
Viele liebe grüße an dich und alle anderen im Frauencafe aus meinem Urlaub in bad Sassendorf.
Bis spätestens Samstag!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Viele liebe grüße an dich und alle anderen im Frauencafe aus meinem Urlaub in bad Sassendorf.

Einen wunderschönen Urlaub!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Gute Erholung 😊

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Wollte ja ursprünglich kurz kommen.

Wäre am Ende zu stressig geworden...

Beim nächsten mal hoffentlich 😊

silverchair85 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Viele liebe grüße an dich und alle anderen im Frauencafe aus meinem Urlaub in bad Sassendorf.

Bist du schon wieder aus dem Urlaub zurück? 😊 Wenn ja, wie wars?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Bist du schon wieder aus dem Urlaub zurück? :

Ja, seit heute mittag.

Veröffentlicht von: @amouum

Wenn ja, wie wars?

Sehr schön. Ich habe mich sehr gut entspannt im Thermalbad und beim Yoga im Kurpark sowie beim NordicWalking - im Wald hat man es auch an den heißen Tagen immer ganz gut ausgehalten.
Nur die Ausflüge nach Soest und Lippstadt waren wegen der Hitze dann doch ziemlich anstrengend....
Und wie geht es dir? Wie überstehen Mensch und Tier die Hitze?
Ist das Gassigehen für deine Hündin nicht furchtbar anstrengend?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Sehr schön. Ich habe mich sehr gut entspannt im Thermalbad und beim Yoga im Kurpark sowie beim NordicWalking - im Wald hat man es auch an den heißen Tagen immer ganz gut ausgehalten.

Das klingt toll! 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und wie geht es dir? Wie überstehen Mensch und Tier die Hitze?
Ist das Gassigehen für deine Hündin nicht furchtbar anstrengend?

Untertags sind wir nur noch kurz raus gegangen - und meistens ist sie ja mit mir im (klimatisierten) Büro. So haben sich die Hitzetage dann ganz gut überstehen lassen... Seit Samstag ist es ziemlich abgekühlt und von der Temperatur her auch für die Hündin OK.

Wir sind während der heißen Tage zu Hause zum Teil in den Keller zum Schlafen umgezogen, weil unser Schlafzimmer einfach zu heiß war und sie da nur gehechelt und nicht geschlafen hat... Und für uns wars auch angenehmer 😀.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Kurze ist heute beim Minitriathlon. Was soll ich sagen: wir müssen zur Siegerehrung!

Anschließend ist noch eine Tombola. Zu Hause hab ich dann noch Haushalt und Büro. Die erste Wäsche hängt, die nächste Maschine läuft bereits.

Morgen mit dem Tad zum Godi, am Nachmittag noch Schwimmbad.

herbstrose antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @herbstrose

Die Kurze ist heute beim Minitriathlon. Was soll ich sagen: wir müssen zur Siegerehrung!

Glückwunsch!

Bei uns in der Stadt ist morgen auch großes Triathlon-Event. Vormittags die Kleinen und die Normalos - Nachmittags Bundesliga. Das ist immer sehr beeindruckend und ich hoffe, es auch dieses Jahr nach der Arbeit noch hin zu schauffen.

blondschopf10000 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Im September ist bei uns Marathon. Am Samstag laufen die Kids, am Sonntag die Erwachsenen.

herbstrose antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @herbstrose

Die Kurze ist heute beim Minitriathlon. Was soll ich sagen: wir müssen zur Siegerehrung!

Hey das ist top! Wow! Was hat sie denn machen müssen?

diechris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sie musste 1 Bahn (50m) schwimmen (Start im Wasser, Hilfe beim Ausstieg). Dann abtrocknen, Laufshirt und Schuhe an und ab auf den Fahrradergometer und 2km strampeln. Dann noch 1 Runde (500m) laufen.

Nach dem Schwimmen war sie knapp hinter der zweiten, ist vom Fahrrad deutlich als Zweite runter, wurde auf der Strecke dann aber überholt.

Nach der Siegerehrung gab es noch eine Tombola. Jede Startnummer war gleichzeitig eine Losnummer.

herbstrose antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Echt eine tolle Leistung! 😊

diechris antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Supi....die Bootstaufe 😊

Hier ist nix Neues.... wollig im Rahmen der Tour de Fleece und heute Heimatmuseum Spinnerei. Hab mal lila Fasern rausgesucht zur Abwechslung 😀

Veröffentlicht von: @diechris

Wünsche euch ein gesegnetes Wochenende!!

Danke 😊 ...dir und allen anderen ebenso ....

lg
Deborah71

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Supi....die Bootstaufe 😊

Die Bootstaufe haben wir gemacht, aber das Boot nicht zu Wasser gelassen. Die Tauber ist so niedrig, dass man doch ein paar mal über die Felsen geschrammt ist, dann haben wir den "Stapellauf" verschoben und sind mit einem Leihkanu gefahren. Wunderschön und anstrengend wars.

Veröffentlicht von: @deborah71

Hier ist nix Neues.... wollig im Rahmen der Tour de Fleece und heute Heimatmuseum Spinnerei. Hab mal lila Fasern rausgesucht zur Abwechslung 😀

Wie lange geht das denn noch? Hab auch von der Tour de France keine Ahnung. 😉 Viel Erfolg!

Lg Chris

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @diechris

Wie lange geht das denn noch? Hab auch von der Tour de France keine Ahnung. 😉 Viel Erfolg!

Am 28.7. ist Zieleinlauf in Paris und auch letzter Spinntag der Tour.

Danke 😊

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Hast du dich schon immer für die Tour de France interessiert oder hat sich das mit dem Spinnen erst entwickelt?

Früher bin ich zum MERC (die Mannheimer Adler), da kostet der Stehplatz 4.50 DM und wir hatten immer viel Spaß. Und mein Mann hat früher aktiv Basketball gespielt, auch ein schnelles Spiel in einem überschaubaren Feld! Aber dem Sport im Fernsehn, egal was, kann ich nichts abgewinnen, mir fehlt ... die Atmosphäre.. mir wird da sehr schnell langweilig.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @diechris

Hast du dich schon immer für die Tour de France interessiert oder hat sich das mit dem Spinnen erst entwickelt?

Das kam mit der ersten Tour de Fleece. In dem Jahr hat der Hautpsprecher sehr viel Historisches und Versöhnliches zwischen Deutschland und Frankreich erzählt.

Mich interessieren am meisten die Landschaftsaufnahmen und Geschichtliches.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Mich interessieren am meisten die Landschaftsaufnahmen und Geschichtliches.

Ja, das würde mich auch eher interessieren 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Die Bootstaufe haben wir gemacht, aber das Boot nicht zu Wasser gelassen. Die Tauber ist so niedrig, dass man doch ein paar mal über die Felsen geschrammt ist, dann haben wir den "Stapellauf" verschoben und sind mit einem Leihkanu gefahren. Wunderschön und anstrengend wars.

Mit einem Holzboot würde ich das auch nicht fahren wollen. Habt ihr eine Ausweichstrecke im Kopf? Ich finde den Main landschaftlich auch gar nicht schlecht. Ihr seid ja erfahrene Paddler ohne Kinder, da kann man sich ja ruhig auch in Gewässer mit Berufsschifffahrt wagen - wobei der Obermain noch nicht schiffbar ist.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Habt ihr eine Ausweichstrecke im Kopf?

Ja, wir waren schon einmal im Altrhein paddeln. Über Kanäle in ein Naturschutzgebiet mit kleinem See. Das war sehr schön. Keine besondere Herausforderung, aber landschaftl. eine schöne Tour.

Auf die Tauber gehen wir auf jeden Fall wieder. Das nächste Mal ein Stück weiter bis nach Wertheim. Vielleicht einfach früher im Jahr, wenn der Wasserstand noch höher ist. Und es waren wenig Boote unterwegs, das hat mir auch gefallen!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich war einkaufen und vergeblich davor in der Hundeschule, diesmal war kein normales Programm. Ansonsten habe ich versucht, einem Hund zu helfen, der alleine durch die Gegend lief, aber leider war er zu schnell für mich 🙁 Hoffe, er findet wieder zu seinem Besitzer zurück...Schön fand ich, dass ich nicht die Einzigste war, die angehalten hat um ihm zu helfen, es waren mehrere, die nicht einfach an ihm vorbeigefahren sind.
Nachher werde ich noch kochen. Die Wäsche ignoriere ich wahrscheinlich 😀

Morgen ist der Tag noch offen.

Veröffentlicht von: @diechris

Und Sonntag fahren wir an die Tauber und unser Boot wird zum ersten Mal ins Wasser gelassen!!Es gibt eine Schiffstaufe! Juchhhuhhhhhh..

Oh wie toll, viel Spaß 😊 Was für einen Namen bekommt es denn?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @speedysweety

Hoffe, er findet wieder zu seinem Besitzer zurück...Schön fand ich, dass ich nicht die Einzigste war, die angehalten hat um ihm zu helfen, es waren mehrere, die nicht einfach an ihm vorbeigefahren sind.

Das hoffe ich auch! Und schön, dass es mehrere mit Hundeherz gab! 😊

Veröffentlicht von: @speedysweety

Die Wäsche ignoriere ich wahrscheinlich
😀

Die habe ich nicht ignoriert und den sonnigen Samstag ausgenutzt! Leider kam zwischendurch ein Regenguss und die letzte Maschine habe ich dann teilweise in den Trockner gepackt.. 😊

Veröffentlicht von: @speedysweety

Oh wie toll, viel Spaß 😊 Was für einen Namen bekommt es denn?

Sheperds'ark 😉 Den Stapellauf haben wir verschoben, die Tauber hatte Niedrigwasser. Trotzdem war es eine wunderschöne Tour, die machen wir bestimmt mal wieder! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Und Sonntag fahren wir an die Tauber und unser Boot wird zum ersten Mal ins Wasser gelassen!!

Darf man auf der Tauber paddeln? Ich kenne sie eigentlich nur vom Radweg aus. Hübsche Landschaft! Viel Spaß! Das klingt total super!

Veröffentlicht von: @diechris

Ich bin so gespannt, wie sich unser Boot beim Paddeln macht, nach der vielen schweißtreibenden Arbeit endlich...

Erzähl! Was habt ihr für ein Boot? Was daran gemacht?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich erinnere mich, dass sie es letztes Jahr hier bei einem Workshop in unserer Stadt selbst gebaut haben und dann zu sich transportiert haben.
Würde gerne ein Foto sehen Chris 😊
Hoffe ihr hattet eine tolle Einweihung!

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Oh, das klingt ja megacool. 😊

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Würde gerne ein Foto sehen Chris 😊

Schicke ich dir per Whatsapp 😊

Die Bootstaufe war schön. Vorher haben wir noch nachgelesen, was man da so traditionell macht. Also man braucht eine Patin, die sollte tatsächlich weiblich sein, Männer bringen Unglück.. 😕 😀 Sie sollte keine roten Haare haben und kein grünes Kleid tragen, wir haben uns weggeschmissen. Also waren die Mädels Taufpatinnen! 😉
Leider haben wir das Boot aber wegen Niedrigwasser nicht zu Wasser gelassen. Aber schön war es trotzdem! 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @diechris

D Sie sollte keine roten Haare haben und kein grünes Kleid tragen

Da wäre ich aber sowas von draußen 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @speedysweety

Da wäre ich aber sowas von draußen 😀

Die Melle hatte ein blaues Kleid an, Glück gehabt! Und gerade keine ihre Haare getönt! 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Gut gemacht 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Darf man auf der Tauber paddeln? Ich kenne sie eigentlich nur vom Radweg aus. Hübsche Landschaft! Viel Spaß! Das klingt total super!

Ja darf man und die Tour war wunderschön! Leider hatte sie Niedrigwasser, so haben wir unser Boot auf dem Auto gelassen.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Erzähl! Was habt ihr für ein Boot? Was daran gemacht?

Wir haben einen Bootsbaukurs gemacht und einen Kanadier aus Holz gebaut. Im Frühjahr letzten Jahres. Zuerst wurden die Planken mit Kupferdraht auf Kante verdrahtet, dann mit Epoxitharz verklebt, dann die Verdrahtung wieder gelöst die Löcher verspachtelt, ein Gewebe aufgelegt und verklebt.. usw. Herausgekommen ist ein wunderschönes Holzboot und wir waren nach 6 Tagen völlig geschafft und glücklich! Zuhause wurde es dann noch mehrmals lackiert.

Nachtrag vom 22.07.2019 0418
Bei Berger Boote in Berlin und wir haben den Repovesi Kanadier gebaut.

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Ja darf man und die Tour war wunderschön! Leider hatte sie Niedrigwasser, so haben wir unser Boot auf dem Auto gelassen.

Besser so und trotzdem schade.

Veröffentlicht von: @diechris

Wir haben einen Bootsbaukurs gemacht und einen Kanadier aus Holz gebaut. Im Frühjahr letzten Jahres. Zuerst wurden die Planken mit Kupferdraht auf Kante verdrahtet, dann mit Epoxitharz verklebt, dann die Verdrahtung wieder gelöst die Löcher verspachtelt, ein Gewebe aufgelegt und verklebt.. usw. Herausgekommen ist ein wunderschönes Holzboot und wir waren nach 6 Tagen völlig geschafft und glücklich! Zuhause wurde es dann noch mehrmals lackiert.

Oh, das klingt sehr cool! Habt ihr das Boot denn schon irgendwo länger testfahren können - wahrscheinlich blöde Frage, wenn gerade erst die Taufe war? Für zwei Erwachsene mit Tagestouren auf deutschen Flüsschen ist der ganz schön stattlich. Plant ihr wieder eine längere Tour zu unternehmen?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Besser so und trotzdem schade.

Absolut!

Veröffentlicht von: @stundenglas

irgendwo länger testfahren können

Das Boot hat, außer dem Wasserschliff, noch keinen Tropfen Wasser gesehen.. ;-(

Veröffentlicht von: @stundenglas

Plant ihr wieder eine längere Tour zu unternehmen?

Vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte.. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @diechris

Vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte.. 😊

Warst du da schon mal unterwegs? Die soll ja auch total überlaufen sein.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Warst du da schon mal unterwegs?

Nein, überlaufen, Mist! Vielleicht muss man nur das richtige Datum erwischen. Im ausgehenden Frühjahr, wenn es noch keine Ferien hat..

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Oder im September, da sind die Ferien nur noch im Süden. Ansonsten vielleicht Drawa? (Natürlich außerhalb der polnischen Ferien?) Die Bilder von dort sehen auch sehr schön aus.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ansonsten vielleicht Drawa?

Das kenne ich gar nicht. Wir fahren im Oktober in Urlaub, da ist es in den letzten Jahren immer noch warm, aber es hat nirgends mehr Ferien! Der Osten Deutschlands interessiert mich, weil ich ihn kaum kenne. Ich war bisher nur in Weimar und Dresden. Der Spreewald hat es mir auch angetan... mal schauen. Mein Mann will in den Süden ans Meer und dieses Jahr war so anstrengend für ihn, dass wir das wohl auch machen; 4 Wochen mit dem Camper ab in den Süden.

Lg 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

mein Wochenende war
fett ... kaum zu beschreiben ...

Samstag gemütlich aufgestanden, Wäsche gewaschen, ein wenig aufgeräumt, Abwasch erledigt und klar Schiff gemacht inner Küche; dann zu 12 Uhr mit den aussortierten Kleidern in Richtung Stadtmission. Neben der CityStation gibts noch nen Laden, wo ich halt meine Bekleidung und 2 Paar Schuhe abgeben konnte. Toll.

Dann rein in die Stadtmission und Sommerfest vorbereiten. Also hab ich mit anderen Mädels die Räumlichkeiten geschmückt/dekoriert, Blumen in Vasen, Läufer und Decken verteilt, Servietten gefaltet und zu so Kreisen aufgestellt, Salz-/Pfefferstreuer und Zuckerdose noch dazu und Luftballons verteilt. Die Tafeln beschriftet und mit Herzchen, Sternchen und Blümchen verziert. Mit Kreide auf dem Boden vor den Eingang zum Sommerfest eingeladen. Währenddessen haben andere in der Küche gewirbelt und Grill vorbereitet. Dann gings um 16 Uhr los ... volle Bude, ich glaube, es waren ca. 90 Gäste da den ganzen Abend ... Zur Begrüßung durfte jeder ein Los ziehen für eine Tombola (aus Spenden), jedes Los gewann. 😊 Und die waren abgezählt auf 80 Stück, haben aber nicht gereicht. Machte aber nichts. Alles kostenfrei: Essen und Getränke. Granate! Beeindruckend, was an Spenden zusammenkam: Sowohl Grillgut als auch Salate, Kuchen und so. Auch Geld.

Gegen 18 Uhr dann Gottesdienst, ca. 1/2 Stunde ... mit Singen, Andacht, Verabschiedung der FSJler und so ... dann ging die Feier weiter ...

Ich war aus zwei Gründen da. Einerseits wollte ich einfach helfen, hatte frei, also: warum nicht. Andererseits wollte ich wissen, ob da "eine Tür aufgeht", also Gott mir vielleicht was zeigt. Vielleicht ein neues Wirkungsfeld oder so. Oder eben irgendwas anderes.

20.30 Uhr war Ende und noch ein wenig aufräumen, anschließend noch einkaufen, ich hatte nichts Frisches mehr da. Und ich musste mir einfach ein Eis gönnen. Das war soooo "nötig". ICh war völlig fertig. Also körperlich, weil es halt auch 30 Grad hatte und ich ständig "auf Achse". Angespannt wäre zu viel gesagt, aber eben irgendwie immer "in Action", auch wenn ich nur saß. Zu Hause fiel ich dann wirklich fast um. Nach dem Eis hats mich auch schon weggelettert, wird gegen 22.30 Uhr gewesen sein, bin dann in der Nacht rüber ins Bett. Und auch wenn ich ne Mischung aus Muskelkater und "ich war echt viel auf den Beinen" hatte, ging es mir gut. Aber ich "wusste" immer noch nicht, was aus allem mal wird. Ich wollte doch Gott "reden hören" ... ich hab viel gehört, nachgedacht in alle möglichen Richtungen ... noch nichts ...

Dann heute Gottesdienst. Und mittendrin saß ich da und mir liefen die Tränen. Huch, dachte ich ... doch so viel Anspannung, die noch abfallen musste; ich hab eben auch viel Elend erlebt; und dann sprach Gott endlich ... mittendrin ... und verband wieder (wie gewohnt fast) das eine mit dem anderen ... einen Fetzen aus der Predigt gestern ... einen Fetzen von der heutigen Predigt, von der ich gar nicht so viel mitbekommen hab und noch ein paar Gedanken und auch mir Zugesprochenes der letzten Tage und Wochen. Er machte mich auf meine Gaben aufmerksam (zwei, um genauer zu sein). Ich war nicht dort gestern, UM den Obdachlosen zu dienen, UM ihnen das Evangelium zu bringen - das ist nicht meine Berufung und eben nicht meine Befähigung, meine Gabe und auch nicht mein "Gegenüber" oder mein "Klientel", meine "Zielgruppe" ... die hab ich tatsächlich "zu Hause" ... es sind die "Kopfmenschen", deren Herz Gott erreichen möchte. Und in mir war die Frage, was nun mit den Obdachlosen ist, mit der Stadtmission; später stellte ich erst fest, wie ich da eigentlich dachte, weil ich ein "aber wer geht denn da nun hin"-Gedanken hatte - genau da sprach Gott: "Da sende ich meine anderen Arbeiter" und da drinnen steckte sooo viel Ruhe, Überlegenheit und Liebe, Kraft und Erbarmen und Herzlichkeit, dass es mich umgeworfen hat. Lass los, schwang da mit, du weißt doch, dass ich alles im Blick habe und für jeden Weinberg meine Arbeiter habe. Ich schicke die passenden Arbeiter zum jeweiligen Weinberg (was ungefähr die Predigt heute beinhaltete). Ich sorge dafür, denn ich versorge .... (Er sprach schon noch genauer, aber so genau möchte ich hier nicht ins Detail gehen. Ich wollt's dennoch mit Euch teilen.)

Und da war er wieder ... der Frieden, die Freude und das Zu-Hause-Gefühl, dieses Ich-bin-am-richtigen-Fleck-Gefühl ... die Freude am Tätigwerden, am ander beschenken, am anderen dienen - eben mit einer Leichtigkeit, wie sie wirklich nur in "den richtigen Bahnen" zu finden ist.

Wissen um die Gaben und wozu sie eingesetzt werden ... - wow.
Wissen, dass Gott da ist und vor allem gnädig und barmherzig ... - wow.
Wissen, dass Gott alles zuverlässig in seinen Händen hält ... - wow.

Ich werde immer mal wieder reinschauen in die Stadtmission, sie wird nur eben nicht zu einem neuen Tätigkeitsfeld für mich werden. Es gäbe da noch andere Dinge, die mich sicher machen, aber diese Dinge kann ich hier nicht erwähnen, weil das dann jeder nachvollziehen kann und die Personen nicht mehr anonym wären. - Alles in allem hat sich der Besuch gestern sehr gelohnt. Es erdet mächtig, sich mit so gänzlichen anderen Leben zu beschäftigen, eben Menschen, die so gänzlich anders leben als ich, die nichts haben ... vielleicht auch noch allein sind ... es erdet und das ist gut, um nicht abzuheben und um immer wieder im Blick korrigiert zu werden. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Ich bin sehr dankbar, weil ich Menschen erleben durfte, die wirklich in ihrer Berufung tätig sind und das mit Herz, Liebe und viel Engagement tun. Gott sei mit ihnen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @neubaugoere

fett ... kaum zu beschreiben ...

Danke für den kleinen Einblick.... echt fett ❤ 😊

deborah71 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Danke einfach danke für dein Teilen ❤

So schön zu lesen wie Du schreibst :).

Mein Wochenende war schweißtreibend durch meinen Beruf 😀
Pat. unterkühlt u infektiös. Wird mit einem Wärmer aufgewärmt (natürlich als toller Nebeneffekt auch noch das Zimmer) u wir müssen vermummt (bedeutet Schutzkittel,natürlich luftundurchlässig, Mundschutz etc etc ) am Bett arbeiten. Dazu noch einige wärmeabgebende Gerätschaften............
Als ich Zuhause eeeeeendlich unter die kühle Dusche gehen konnte wurde mir mal wieder bewusst wie gut es mir geht 😊

freudig antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @freudig

Als ich Zuhause eeeeeendlich unter die kühle Dusche gehen konnte wurde mir mal wieder bewusst wie gut es mir geht 😊

so rundherum auch noch ... einen Job zu haben, mit der Arbeit anderen auch noch zu dienen, eine Wohnung zu haben, eine Dusche ... 😊

ja, uns geht es hier gut ...

Veröffentlicht von: @freudig

So schön zu lesen, wie Du schreibst :).

Danke schön 😊

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke für den Einblick.

Die Stadtmission hat auch noch andere Arbeitsbereiche, nicht nur Obdachlosenarbeit. Ist ja auch mein Arbeitgeber, auch wenn ich grad noch in Elternzeit bin. Die machen viele tolle Sachen und Projekte, finde ich.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @simmy

Die Stadtmission hat auch noch andere Arbeitsbereiche, nicht nur Obdachlosenarbeit. Ist ja auch mein Arbeitgeber, auch wenn ich grad noch in Elternzeit bin. Die machen viele tolle Sachen und Projekte, finde ich.

Ja, klar. Mir ging's auch nur um die CityStation der Berliner Stadtmission, wo ich war. 😊

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Du hattest demnach einen ausgefüllten und befriedigenden Kurzeinsatz in der Stadtmission? Mal grob zusammengefasst, mit etwas Muskelkater und viel Gottes Liebe und Führung!

Lg Chris 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

grob zusammengefasst, ja 😀

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich war nicht dort gestern, UM den Obdachlosen zu dienen, UM ihnen das Evangelium zu bringen - das ist nicht meine Berufung und eben nicht meine Befähigung, meine Gabe und auch nicht mein "Gegenüber" oder mein "Klientel", meine "Zielgruppe"

Schön, dass du so eine gute zeit in der Stadtmission erleben konntest. Und gut, dass du dir darüber klar geworden bist, wo du dich einbringen kannst und wo eher nicht.
Das ist generell gut, wenn Menschen sich vorher ein paar Gedanken darüber machen, in welchem Bereich sie sich in welchem Zeitlichen Umfang betätigen können und wollen - besser als vorschnell aus der ersten Begeisterung heraus Zusagen zu machen, die man dann nicht einhalten kann.
Ich finde es zunächst mal wichtig, dass ehrenamtliches Engagement kein Muss ist - wenn jemand mit dem Beruf und/oder der Familie völlig ausgelastet ist bzw. das bisschen Freizeit, das er hat, gerne einem Sport oder einem musischen oder kreativen Hobby widmet, ist das auch in Ordnung.
Da ich als kinderlose Singlefrau die Zeit und auch die entsprechende Qualifikation habe, war für mich die Tätigkeit als Sprachlernhelferin nahe liegend.
Inzwischen führe ich auch Fortbildungen für Interessierte durch - für Leute, die hauptberuflich in ganz anderen Bereichen tätig sind, ist es sinnvoll, ein paar Grundkenntnisse in Didaktik zu erwerben sowie sich mit den verschiedenen Kurskonzepten und Prüfungsformaten vertraut zu machen.
Das ist auch etwas, das ich jedem an einem Ehrenamt Interessierten raten würde: den Träger fragen, wie es mit vorbereitenden und begleitenden Schulungen aussieht.
Die ehrenamtlich Mitarbeitenden einfach "ins kalte Wasser zu schmeißen" zeugt nämlich nicht gerade von Wertschätzung - weder für die ehrenamtlichen Mitarbeiter noch für die Zielgruppe.
Und eine Lückenbüßerfunktion sollte m.E. eine ehrenamtliche Tätigkeit auch nicht haben - dass man es dem Träger ermöglicht, das Geld für bezahlte Mitarbeiter einzusparen.
Was genau ist es denn, was du machen möchtest? Du schreibst von "Kopfmenschen" - was macht dich denn so sicher, dass die nicht so sind, wie Gott sie haben möchte? Oder sich so, wie sie sind, unwohl fühlen?
Was macht dich glauben, dass du die unbedingt verändern müsstest? Und wie meinst du die gewünschte Änderung herbeiführen zu können?

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Ja, da sagste was Wichtiges.
Danke.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Was genau ist es denn, was du machen möchtest? Du schreibst von "Kopfmenschen" - was macht dich denn so sicher, dass die nicht so sind, wie Gott sie haben möchte? Oder sich so, wie sie sind, unwohl fühlen?
Was macht dich glauben, dass du die unbedingt verändern müsstest? Und wie meinst du die gewünschte Änderung herbeiführen zu können?

Das kann ich schriftlich wirklich schwer beschreiben. Die, die mich kennen, wissen, was ich meine (also ganz "real"). Ich sage nicht, dass "Kopfmenschen" "falsch sind" aus meiner Sicht. Das möchte ich nur noch mal betonen.

Ich möchte nichts "machen". Ich "suchte" nach meiner Berufung. Und offenbar suche ich öfter dort, wo sie gar nicht ist ... denn Gott hat mich bereits dahingestellt, wo er mich haben möchte. Eingebettet in eine Gemeinde, wo er auf seine Weise wirken möchte. Und ich bin bereit. - Ich möchte aus tiefstem Herzen, dass Menschen - egal wer - diesen großartigen Gott kennen lernen, den ich kenne. Ich möchte, dass sie diese Liebe erleben, dass sie sie spüren, weil sie erlebbar und spürbar ist. Ich wünsche allen Menschen um mich herum, dass Gottes Liebe ihr Leben verändert, denn sie hat die Kraft und ist die Kraft dazu. Ich kann bezeugen, dass sich auch über 70-Jährige verändern können (in ihrem Wesen), denn ich habe es erlebt und erlebe es noch. Es ist seine Liebe, die wirkt, die sich ihren Weg sucht ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was genau ist es denn, was du machen möchtest? Du schreibst von "Kopfmenschen" - was macht dich denn so sicher, dass die nicht so sind, wie Gott sie haben möchte? Oder sich so, wie sie sind, unwohl fühlen?
Was macht dich glauben, dass du die unbedingt verändern müsstest? Und wie meinst du die gewünschte Änderung herbeiführen zu können?

Aus meinem Erleben als ehemaliger Kopfmensch:

Der Kopf....das Denken und Beurteilen von Situationen, das war der Teil von mir, der mir gehörte.
Der emotionale Teil war von klein auf von anderen Menschen besetzt. Ihre Gefühle und deren Verarbeitung bestimmten mein Leben.

Der Aha-Moment kam während des Barnabas-Kurses im Rahmen einer Seelsorgeeinheit. Wir bekamen die Aufgabe, ein Gefühlstagebuch zu schreiben über die nächsten Tage.
Auf meinem Zettel stand dann sowas wie: Ich denke, es war ein guter Tag. Ich denke, dass dies und jenes lustig war. Ich denke, die eine Situation war unangenehm...... usw.

Ich hatte kaum Wortschatz Gefühle auszudrücken und einfach zu schreiben... Hey, der Witz von XY war zum Kringeln. In der Gegenwart von YZ fühlte ich mich richtig wohl. Das Thema AB hat Schmerz in mir berührt. Beim Essen konnte ich mich richtig entspannen, es war so lecker und die Tischgespräche so fröhlich.... usw...

Später, wieder zu Hause, kann ich mich an einen Moment erinnern, als mir eine Unverschämtheit in einer e-mail auffiel, dass ich richtig wütend wurde..... und es war meine Wut.... ich war glücklich, weil ich in dem Moment Zugang zu einem eigenen Gefühl erfahren hatte.

Meine Pastorin fragte mich regelmäßig, wie es mir ginge... meine steretype Antwort war "gut". Bis mir irgendwann mal auffiel... es ging mit gar nicht gut.. und ein "sehr gut" kam damals überhaupt nicht vor.

Alles spielte sich lange Zeit nur im Kopf ab. Die eigene Gefühlswelt war weggeschlossen, denn sie durfte nicht sein.

Rückblickend hielt ich mein Leben für wohlgehend...und ja, ich war nicht so frei und geheilt, wie es Gottes Plan für mich war.

Also von dieser meiner Warte her, habe ich eine Vermutung, was die Göre meint, wenn sie davon spricht, Herzen zu erreichen.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich freue mich für dich und mit dir, dass du einen Zugang zu deinen Gefühlen gefunden hast!

Dazu:

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Kopf....das Denken und Beurteilen von Situationen, das war der Teil von mir, der mir gehörte.
Der emotionale Teil war von klein auf von anderen Menschen besetzt. Ihre Gefühle und deren Verarbeitung bestimmten mein Leben.

Veröffentlicht von: @deborah71

Alles spielte sich lange Zeit nur im Kopf ab. Die eigene Gefühlswelt war weggeschlossen, denn sie durfte nicht sein.

möchte ich noch ergänzen, dass das nicht für jeden "Kopfmenschen" gilt oder gelten muss.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Kopfmenschen

Veröffentlicht von: @amouum

möchte ich noch ergänzen, dass das nicht für jeden "Kopfmenschen" gilt oder gelten muss.

Mir ist bisher auch noch nicht klar, was diese Gruppe ausmachen soll. (Und was das - bessere? - Gegenteil ist: Gefühlsmensch?)

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Soweit ich das verstehe, wird da zwischen Menschen unterschieden, die sich mehr auf "den Kopf" verlassen (und weniger auf die Gefühle), und demzufolge rational(er) durchs Leben gehen, und Menschen, die sich mehr auf "die Gefühle" verlassen und demzufolge emotional(er) durchs Leben gehen.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich bin mal gespannt, ob andere auch noch etwas dazu schreiben werden. deborahs Posting geht ja in eine andere Richtung.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ja so würde ich es auch sehen.

Ich bin eher kopflastig unterwegs, kenne aber auch Gefühle 😀.
Wenn mich was ärgert oder freut etc. sage ich es und lass die Gefühle auch zu. Ich denke wir Menschen sind Mischtypen.

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @thoker

Ich bin eher kopflastig unterwegs, kenne aber auch Gefühle 😀.

Wirklich? 😨 😉

Veröffentlicht von: @thoker

Ich denke wir Menschen sind Mischtypen.

Davon würde ich - Amouums Beschreibungen folgend - auch ausgehen. Ich kenne ein paar Menschen, die sich selbst als emotional und empathisch beschreiben, recht oft betonen, dass sie aus dem Gefühl heraus handeln oder aus dem Bauch heraus. Dass sie Schwingungen und Emotionen anderer so gut wahrnehmen können. Ehrlich gesagt finde ich das oft überhaupt nicht. Aber mit ihrer "Emotionalität" schaufeln sie sich ständig vollkommen unnötige Steine in den Weg.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

und empathisch beschreiben, recht oft betonen, dass sie aus dem Gefühl heraus handeln oder aus dem Bauch heraus. Dass sie Schwingungen und Emotionen anderer so gut wahrnehmen können. 

Also 😀 ich bin auch sehr empathisch und habe eine gute Wahrnehmung von meinem Umfeld. Bekomme ich auch als Rückmeldung im Büro, von unserem Klientel und im privaten Bereich.
Das ist ein Geschenk Gottes für mich und durch den heiligen Geist voll ausbaubar. 😇 Das mit dem heiligen Geist kann ich dir nicht erklären, ist Erfahrungssache - nur falls du es fragen wolltest 😀

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @amouum

möchte ich noch ergänzen, dass das nicht für jeden "Kopfmenschen" gilt oder gelten muss.

Deswegen habe ich ausschließlich aus meiner Perspektive geschrieben 😊

Original bin ich kein Kopfmensch... der Kopf war ein sogenannter sicherer Ort, um zu überleben.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Flieder freigelegt
Heute kam der dritte Busch unter den Terrassenplatten frei. Das ist durchaus eine Plackerei. Der Busch ist inzwischen gut 1,7m hoch. 😨 Mal sehen, ob er im Topf anwächst. Alles in allem war dieses Wochenende immerhin besser als das letzte. 😉

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @stundenglas

Mal sehen, ob er im Topf anwächst.

Na da bin ich aber auch gespannt. 😊

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das ist durchaus eine Plackerei.

Das kann ich mir vorstellen.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Na da bin ich aber auch gespannt. 😊

Die anderen beiden haben es überlebt. Aber sie sind auch viel kleiner und haben auch viel kleinere Blätter. Hmmmm...

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Gut...Flieder erledigt 😀

Da hast du ja richtig gegen an geguckt.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die Blüte ist voll auf Augenhöhe. 😀 Monströß, dafür dass er unter den Platten wuchs.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Jetzt bin ich gespannt, ob er im Topf angeht.

Meinen Flieder muss ich noch zurückschneiden und die trockenen Blütenstände entfernen.

Gestern habe ich die Trauben vom Wein in Organzabeutel eingetütet, um den Vogelfraß abzwehren. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder reif werden.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Flieder macht auf mich den Eindruck Unkraut zu sein. Fast so schlimm wie Minze. 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Gestern habe ich die Trauben vom Wein in Organzabeutel eingetütet, um den Vogelfraß abzwehren. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder reif werden.

Und isst du sie dann?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Wenn sie reif sind, dann ja.

Letztes Jahr sind sie reif geworden und waren super lecker.

Wenn sie nicht durchreifen, dann gab es da noch ein Rezept für Traubenessig in den Weiten des internet.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dann hoffentlich guten Appetit! 😀

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Danke 😊

Es dauert noch...und ich denke, ich werde berichten.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Wie kommt es, das unter eurer Terrasse Büsche wachsen???
Viel Erfolg!! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die Samen fliegen an und dann wachsen sie eben zwischen den Steinplatten heraus. Minze und Schnittlauch wachsen da auch.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

dh ihr habt da schon eine Weile zugeschaut.. 😊 Hoffentlich gehen der auch an! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich hätte nie gedacht, dass die so schnell so groß werden.... Und sich halten. Auf Kiesbett. Letztes Jahr angeflogen.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Krass! Pflanzen hätte da nie funktioniert, aber anfliegen.

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Grüße von der See
Kaum Zeit fürs Handy, auch mal ganz entspannt 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Das klingt doch gut!! Schönen Urlaub!! 😊

diechris antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Schönen Urlaub und erhole dich gut.

clematis59 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Viel Spaß am Wasser - das ist immer toll für Kinder und Erwachsene 😊

thoker antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Vielen Dank!
Genieße es!

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Es gibt eine Schiffstaufe! Juchhhuhhhhhh..

Wie heißt euer Schiff denn nun? 😊

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Sheperd's Ark 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Bin gespannt, was du über eure erste Ausfahrt erzählst 😊!

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Ich bin gespannt, wie sich das Boot im Wasser verhält! 😊

diechris antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Wir hängen an der Nadel und
brauchen Stoff. Deshalb waren wir gestern beim Dealer unseres Vertrauens.

"Wir", das sind unsere Jüngste und ich. Sie hat schon mehrere Nähkurse absolviert. Und da sie nicht die Geduldigste ist (stricken kann sie, mag sie aber nicht so), bekommt sie zum Geburtstag eine Nähmaschine. Gestern haben wir uns nun für weitere Kurse angemeldet, sowohl einzeln als auch gemeinsam. Ich bin schon gespannt, was sie so alles zaubern wird.

herbstrose antworten
13 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Viel Spaß! Zieht sie nicht ins Internat? Sind die Kurse dann am Wochenende?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ihre Kurse sind entweder in den Ferien oder am Wochenende. Keine fortlaufenden Kurse, sondern jeweils nur 1 oder 2 Termine. Meine Kurse sind unter der Woche abends in den Sommerferien. In der Woche hab ich kindfrei und nutze das gnadenlos aus.

Dass sie eine Nähmaschine bekommt, weiß sie noch nicht.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ihre Kurse sind entweder in den Ferien oder am Wochenende.

Ah, dann sind das auch extra Angebote für Schülerinnen und Schüler, die sie wahrnehmen wird?

Veröffentlicht von: @herbstrose

In der Woche hab ich kindfrei und nutze das gnadenlos aus.

Klar!

Veröffentlicht von: @herbstrose

Dass sie eine Nähmaschine bekommt, weiß sie noch nicht.

Ach, da wird sie sich bestimmt freuen! 😊 Nimmt sie die dann mit, oder bleibt sie bei euch?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das eine ist ein Mutter-Kind-Kurs, das andere sind Teenie-Kurse.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Gestern haben wir uns nun für weitere Kurse angemeldet, sowohl einzeln als auch gemeinsam. Ich bin schon gespannt, was sie so alles zaubern wird.

Viel Spaß! 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Vielen Dank!

herbstrose antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @herbstrose

brauchen Stoff. Deshalb waren wir gestern beim Dealer unseres Vertrauens.

...huch da wusste ich erst nicht was du mit meinst ...also las ich weiter 😉

Veröffentlicht von: @herbstrose

"Wir", das sind unsere Jüngste und ich. Sie hat schon mehrere Nähkurse absolviert. Und da sie nicht die Geduldigste ist (stricken kann sie, mag sie aber nicht so), bekommt sie zum Geburtstag eine Nähmaschine. Gestern haben wir uns nun für weitere Kurse angemeldet, sowohl einzeln als auch gemeinsam. Ich bin schon gespannt, was sie so alles zaubern wird.

ihr seid also auch Nähfreaks wie ich. habe die letzten wochen so viel genäht , wie jahre davor nicht mehr. Hab es gelernt und früher viel genäht, aber dann irgendwann gar nicht mehr. nun habe ich aber wiede rbegonnen und es ist so toll sich krativ sein eigenes Kelid und schnitt zu kreiieren und zu sehen was tolles neues entsteht. ich werde weitermachen und hoffe ihr bleibt auch dabei 😊

sunyday antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Naja, als Freak würde ich uns nicht bezeichnen.

Schön, dass du wieder angefangen hast. Es macht einfach Spaß.

Momentan richte ich uns in der Dachkammer ein Handarbeitszimmer ein. Da darf dann die unfertige Arbeit auch liegen bleiben und muss nicht - wie im Wohnzimmer - immer weg geräumt werden.

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @herbstrose

Momentan richte ich uns in der Dachkammer ein Handarbeitszimmer ein. Da darf dann die unfertige Arbeit auch liegen bleiben und muss nicht - wie im Wohnzimmer - immer weg geräumt werden.

Sowas ist eine super Sache! Nähen braucht so viel Platz und das hin-und herräumen kann ganz schön nerven (mich zumindest). Toll, wenn man es liegen lassen kann.

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Also bei der Overlockmaschine hab ich mit der Rumräumerei kein Problem. Aber meine Nähmaschine wiegt ein bisschen was und ist nicht gerade winzig. Im Schrank hat sie keinen Platz. Also bleibt nur, sie irgendwo draußen stehen zu lassen.

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Meine Nähmaschine ist zwar auch etwas wuchtig, aber was mich auch nervt sind die vielen Einzelteile, die dann verstreut liegen, das braucht einfach Platz, wenn ich beim nähen bin. Verschiedene Garne wegen der Farbe, weil man ständig wechseln muss samt Unterfadenkapseln, Schere, Auftrenner, verschiedene Schnittteile, Fliesteile, Patchworklineal, Bügeleisen, Bügelunterlage etc. Vor unserem Umzug hatte ich die unrealistische Vorstellung, ich könnte an unserem Schreibtisch nähen, aber der ist viel zu klein und steht unter einer Dachschräge. Ich brauch fürs nähen Platz. Aber das wieder aufräumen nervt mich dann 😉 Kann es halt nicht stehen lassen.

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Den "Kleinkram" hab ich in Boxen. Ich hab mir die komplette Garnbox von Madeira gegönnt. Da hab ich alle Garne auf eine Griff. Für die Unterfadenspulen hab ich eine kleine Box. Jetzt hab ich mir noch diese Clickboxen von Prym zugelegt. Da will ich dann nach Thema rein sortieren. Für den Transport und zum Aufräumen sind die schnell gestapelt. Und bei der Arbeit liegen die benötigten nebeneinander auf der Arbeitsfläche.

herbstrose antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179

Für mich wäre der Garnrollenhalter praktischer.
Curtzy-Garnhalter-Klappbarer-Aufbewahrung, den überlege ich mir zuzulegen. den würde ich dann an die Wand in meinem Gäste und arbeitszimmer hängen und hätte alles immer griffbereit.

sunyday antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Passend zu den Temperaturen...
...habe ich mir jetzt einen pinken Flamingo-Schwimmreifen zugelegt. Wollte ich nur loswerden. 😉 Jetzt brauche ich noch einen Fluss zum Heruntertreiben. 😀

stundenglas antworten
11 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Dieses Riesending von Depot?
Abenteuerlich 😉

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nee, der ist nicht vom Depot. Hat auch nur 1,2m Durchmesser.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

😀 und welches Badeoutfit dazu🤨

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich besitze tatsächlich eine neonpinke Badeshorts. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Das passt und ein schwarzes Oberteil 😎

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Foto will ich dann haben 😀

simmy antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Von Stundenglas nicht mir 😀

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

weiß ich ja 😀

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

😀 😀 😀 und dann noch einen Badeanzug wie ein rosa Tütü 😀

deborah71 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

okay.........da deborah das Tütüt vors
chlägt darf natürlich auch der
berühmte Dutt dazu nicht fehlen. Falls du lange Haare haben solltest 🙂

freudig antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Einen Flavio... 😊
Wir hatten auch einen, der ist aber leider kaputt gegangen, aber unsere Kids hatten viel Spaß mit dem 😀 😀

diechris antworten


agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich war in der letzten Zeit nicht soooo gut drauf, dann verstumme ich manchmal.

Heute blicke ich wieder optimistischer in die Welt. Ich bin schon lange selbständig, und dieses ewige rauf & runter, mal viel zuviel Arbeit, mal viel zu wenig, ging mir zunehmend auf die Nerven. Heute habe ich die Zusage für eine Stelle im Angestelltenverhältnis bekommen, die mir finanzielle Sicherheit bietet und zeitlich habe ich noch Kapazitäten für meine Lieblingskunden.

Jetzt lese ich erstmal diesen Thread quer 😊

agapia antworten
19 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Da sag ich mal: Glückwunsch! 😊

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Danke 😊

agapia antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Herzlichen Glückwunsch!

blondschopf10000 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Dankeschön 😊

agapia antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40
Veröffentlicht von: @agapia

Heute habe ich die Zusage für eine Stelle im Angestelltenverhältnis bekommen, die mir finanzielle Sicherheit bietet und zeitlich habe ich noch Kapazitäten für meine Lieblingskunden.

Herzl. Glückwunsch 😊

freudig antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Danke sehr 😊

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

Das freut mich für dich mit der Festanstellung 😊

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @deborah71

Das freut mich für dich mit der Festanstellung 😊

Und mich erst! 😉
Danke 😊

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @agapia

Heute habe ich die Zusage für eine Stelle im Angestelltenverhältnis bekommen, die mir finanzielle Sicherheit bietet und zeitlich habe ich noch Kapazitäten für meine Lieblingskunden.

*yay*, na das passt doch ... *Daumenhoch*

Danke, Herr!

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Danke, Herr!

Genau 😊

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hab dich schon vermisst! Schön, dass du dich wieder meldest. 😊

Veröffentlicht von: @agapia

Heute habe ich die Zusage für eine Stelle im Angestelltenverhältnis bekommen, die mir finanzielle Sicherheit bietet und zeitlich habe ich noch Kapazitäten für meine Lieblingskunden.

Toll! Bist du erleichtert? 😊

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @amouum

Ich hab dich schon vermisst! Schön, dass du dich wieder meldest. 😊

Jetzt bin ich glatt ein wenig rot geworden, und gefreut hab ich mich auch 😌

Veröffentlicht von: @amouum

Toll! Bist du erleichtert? 😊

Ja sehr! Es gab schon einige Angebote, aber sie betrafen direkt die industrielle Lebensmittelproduktion. Das macht mir einfach keinen Spaß mehr und ich bin immer wieder froh, dass ich als Selbstständige den Rahmen selbst bestimme, inwieweit ich mich da einspannen lasse. Der neue Job nun ist bei einem Dienstleister, so dass ich wieder nur indirekt mit der unliebsamen Branche in Berührung komme. Hoffe ich zuindest 😉

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @agapia

Der neue Job nun ist bei einem Dienstleister,

Welche Art von Dienstleistungen bietet dein neuer Arbeitgeber denn an? Und was genau sind dort deine Aufgaben?

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Die Sparte nennt sich Produktionsunterstützung. Der Dienstleister übernimmt die Verpackungs- und Logistikarbeiten. Mein Part ist erst einmal die Erstellung und Durchführung von Schulungsprogrammen.
Kein direkter Kontakt zum Handel und dessen Auswüchse an Forderungen.
Yippee 😊

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @agapia

Mein Part ist erst einmal die Erstellung und Durchführung von Schulungsprogrammen.

Das klingt nach einer spannenden und fordernden Aufgabe. Aber nach einer, der du - so weit ich das bei dir mitverfolgen konnte - durchaus gewachsen bist.

Veröffentlicht von: @agapia

Kein direkter Kontakt zum Handel und dessen Auswüchse an Forderungen.
Yippee 😊

Sehr gut!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Der neue Job nun ist bei einem Dienstleister, so dass ich wieder nur indirekt mit der unliebsamen Branche in Berührung komme. Hoffe ich zuindest 😉

Was für ein Segen! Ich freu mich sehr mit dir!! 😊

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Dankeschön 😊

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @agapia

Heute habe ich die Zusage für eine Stelle im Angestelltenverhältnis bekommen, die mir finanzielle Sicherheit bietet und zeitlich habe ich noch Kapazitäten für meine Lieblingskunden.

Das wird dich sehr entlasten! Gottes Segen! 😊

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @diechris

Das wird dich sehr entlasten! Gottes Segen! 😊

Stimmt. Dankeschön 😊

agapia antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?