Leicht wie eine Feder - Frauencafé im September
Ihr Lieben, es geht nicht um Abnehmen ....das Büffet ist herbstreich bestückt.
~~~~~~~~~~~~~Ent-LAST-ung~~~~~~~~~~~
..in Form von Fürbitte nach Jesu Vorbild:
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Letzte Woche kam dieser Input ~unterWEGs~ und ich habe diese wirksame Entlastung neu begriffen als:
1. Petrus 4, 8b ........... die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
Soooo kann das also gehen...
Ich wünsche euch gute Inputs....
Liebe Männer, dies hier ist das Frauencafé. Wir bitten darum, dass wir hier unter uns bleiben. Vielen Dank für euer Verständnis.
Natürlich sind uns neue Mitschreiberinnen sehr willkommen, auch "alte Häsinnen" sind immer gern gesehen. Lasst von euch hören, sodass wir hier Gemeinschaft leben können, soweit es das Medium zulässt.
Wochenend und......
na ja, wenigstens kein Regen, wenn schon kein oder nur wenig Sonnenschein.
Und wenn auch die vorangegangene Woche sehr unangenehm war (wird immer konfuser und immer ätzender auf der Arbeit), so war der Auftakt zum Wochenende doch sehr schön.
Gestern Nachmittag habe ich am Interreligiösen Friedensgebet teilgenommen, das jetzt endlich wieder in Präsenz stattfinden kann unter Einhaltung der 3G-Regel, am Abend war ich mit meinem Freund bei unserem Lieblingsitaliener essen - die Abschlussarbeit zu meiner Fortbildung ist angenommen worden und damit habe ich die Fortbildung insgesamt erfolgreich abgeschlossen....ich glaube und hoffe, dass mir dies bei der nun anstehenden Stellensuche enorm helfen wird.
Heute Vormittag war erst mal Hausarbeit angesagt, aber gleich werde ich mir meine Stöcke schnappen und für ein bis zwei Stunden über die Nordbahntrasse walken - nichts hilft besser, den Kopf frei zu bekommen.
Und morgen freue ich wie bekloppt auf das Singen im Gottesdienst - die Mitglieder der Frauenschola sind alle vollständig geimpft und somit können wir endlich wieder (nach fast eineinhalb Jahren) in voller Besetzung proben und auftreten.
"My life ist not perfect, but it does have perfect moments" steht auf meiner Lieblingstasse. Ja, das trifft es im Moment sehr gut.
Und wie war euer Wochenende bisher und was habt ihr noch vor?
Glückwunsch!
Und viel Glück für weitere berufliche Veränderung!!
Danke!
auch von mir Glückwunsch!
Veröffentlicht von: @suzanne62und damit habe ich die Fortbildung insgesamt erfolgreich abgeschlossen....ich glaube und hoffe, dass mir dies bei der nun anstehenden Stellensuche enorm helfen wird.
O. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Und ich wünsche dir sehr, dass du eine zu dir passende Stelle findest. Ich wusste gar nicht, dass du dich verändern willst.
Veröffentlicht von: @jeddie-xHerzlichen Glückwunsch auch von mir!
Danke!
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch wusste gar nicht, dass du dich verändern willst.
Na ja, seit die Leitung gewechselt hat, wird es immer ätzender. Es fehlt an klaren Zuständigkeiten.
Und für alles, was nicht läuft, werde erst einmal ich von meinen Kursteilnehmern verantwortlich gemacht - im Klartext: angeschrien.
Wenn ich versuche, etwas weiterzugeben, etwa die Frage der Teilnehmer nach der Fahrgelderstattung, dann kann ich mir die Finger wund tippen an E-Mails, die nicht beantwortet werden oder mir die Finger wund wählen und niemand geht ans Telefon.
Und wenn dann wütende Teilnehmer in der Verwaltung auflaufen, ist es natürlich auch meine Schuld.
Da ich nicht mehr an eine Veränderung glaube, fange ich jetzt an, mich zu bewerben - bevor mir der letzte Rest an Selbstbewusstsein und Vertrauen in meine Kompetenz abhanden kommt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Na ja, seit die Leitung gewechselt hat, wird es immer ätzender. Es fehlt an klaren Zuständigkeiten.
Und für alles, was nicht läuft, werde erst einmal ich von meinen Kursteilnehmern verantwortlich gemacht - im Klartext: angeschrien.
Wenn ich versuche, etwas weiterzugeben, etwa die Frage der Teilnehmer nach der Fahrgelderstattung, dann kann ich mir die Finger wund tippen an E-Mails, die nicht beantwortet werden oder mir die Finger wund wählen und niemand geht ans Telefon.
Und wenn dann wütende Teilnehmer in der Verwaltung auflaufen, ist es natürlich auch meine Schuld.
Das ist ja krass. Danke fürs Erzählen. Ich wusste gar nicht, dass es solche "Zustände" in D gibt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Da ich nicht mehr an eine Veränderung glaube, fange ich jetzt an, mich zu bewerben - bevor mir der letzte Rest an Selbstbewusstsein und Vertrauen in meine Kompetenz abhanden kommt.
Das leuchtet sehr ein. Und gut, dass du aktiv geworden bist. Nochmals: ich wünsche dir viel Glück und Gottes Führung für einen Neustart woanders.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas ist ja krass. Danke fürs Erzählen. Ich wusste gar nicht, dass es solche "Zustände" in D gibt.
Ich hoffe, dass es nicht zuhauf solche Chaosläden gibt - aber ein Einzelfall ist das auch nicht. Das weiß ich von einem Freund, der sich als Anwalt auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.
Und darauf, dass es das in der Schweiz nicht gibt, würde ich jetzt auch keine ganz hohen Wetten eingehen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xNochmals: ich wünsche dir viel Glück und Gottes Führung für einen Neustart woanders.
Ich danke dir sehr.
Veröffentlicht von: @suzanne62Und darauf, dass es das in der Schweiz nicht gibt, würde ich jetzt auch keine ganz hohen Wetten eingehen.
Ich werde mich mal erkundigen. Mein Eindruck bisher war, dass die Behörden sorgfältig darin sind, die Rechte von MigrantInnen zu achten. Aber du sprichst ja von Firmen, an die die einzelnen Länder (bei uns: Kantone) bestimmte Dienstleistungen ausgelagert haben, nicht wahr?
PS
Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. Ich habe mich spontan (vor drei Wochen) für eine berufsbegleitende Weiterbildung an der Uni angemeldet - für ein CAS (Certificate of Advanced Studies) Diese Woche hatte ich alle Zusagen (Empfehlungsschreiben, Aufnahmegespräch, Finanzierungszusage). Jetzt freue ich mich 😀 ... Einen ersten Studientag habe ich schon in 2 Wochen - ich habe gefragt, ob ich vorziehen darf, weil mich das Thema interessiert (Teambildungsprozesse im Spiegel der Transaktionsanalyse).
Veröffentlicht von: @suzanne62Und morgen freue ich wie bekloppt auf das Singen im Gottesdienst - die Mitglieder der Frauenschola sind alle vollständig geimpft und somit können wir endlich wieder (nach fast eineinhalb Jahren) in voller Besetzung proben und auftreten.
Das ist ja toll - ich wünsche euch ganz viel Freude, und den Zuhörerinnen natürlich auch 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62die Abschlussarbeit zu meiner Fortbildung ist angenommen worden und damit habe ich die Fortbildung insgesamt erfolgreich abgeschlossen....ich glaube und hoffe, dass mir dies bei der nun anstehenden Stellensuche enorm helfen wird.
Das ist ja toll! Glückwunsch! Dann wünsche ich dir, dass die Stellensuche ganz leicht von der Hand geht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Und wie war euer Wochenende bisher und was habt ihr noch vor?
Ich genieße den Urlaub - bzw. versuche es 😉 Es ist im Prinzip super Wetter, nur heute ein bisschen nieselig, aber ich konnte trotzdem eine kleine Tour an einem sehr beeindruckendem Wasserfall machen. Und vorhin noch ein bisschen in der Therme entspannt. So kann es weitergehen.
Doof nur, dass mich seit Tagen eine Entzündung plagt und gar nicht besser wird. Nun werde ich also morgen nach Deutschland zurück fahren und einen Arzt aufsuchen. Musste mich erstmal informieren, wie das Bereitschaftsärztesystem funktioniert... Hoffentlich kann ich dann danach den Urlaub beschwerdefreier fortsetzen.
Danke für liebe Wunsch-Erwiederung weiter oben. ❤
Und dir allerbeste, gute Besserung! Wie schade, dass du deinen Urlaub unterbrechen musstest.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelUnd dir allerbeste, gute Besserung! Wie schade, dass du deinen Urlaub unterbrechen musstest.
Dankeschön! Ich versuche es als Challenge zu nehmen: Von welchen Widrigkeiten lass ich mir den Urlaub nicht zerstören 😀 Mal sehen, ob es gut geht...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Doof nur, dass mich seit Tagen eine Entzündung plagt und gar nicht besser wird. Nun werde ich also morgen nach Deutschland zurück fahren und einen Arzt aufsuchen.
Ach, das tut mir leid. So etwas braucht echt kein Mensch.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Hoffentlich kann ich dann danach den Urlaub beschwerdefreier fortsetzen.
Dann wünsche ich dir gute Besserung und einen erholsamen Resturlaub.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ach, das tut mir leid. So etwas braucht echt kein Mensch.
Das stimmt. Und dann nach rd. 60km heute auf einen Arzt zu treffen, der recht ratlos wirkte, sich das aber nicht eingestehen wollte. Er leitete seine Diagnose mit dem Satz ein: "Normalerweise ist das xxx." Es folgte aber kein "ABER" und auch keine Ergänzung, was dagegen oder dafür spricht. Neben einem Medikament schrieb er mir dann noch 2 Hausmittel auf. Bei der Apotheke erklärte man mir, die Hausmittel seien bei dieser Diagnose Humbug. Na toll.
Nun hoffe ich halt, dass "normalerweise" zutrifft und das Medikament schnell wirkt.
Veröffentlicht von: @suzanne62Dann wünsche ich dir gute Besserung und einen erholsamen Resturlaub.
Ich gratuliere auch ganz herzlich 👍🏻
Und freue mich mit dir über das Singen.
Dieses Wochenende ist meiner Nichte gewidmet. Sie wird morgen konfirmiert und heute habe ich den halben Tag damit verbracht, eine Torte zu zaubern. Die Friedenstaube aus weißer Schokolade obendrauf ist misslungen, das lässt sich nun nicht mehr ändern. Schmecken wird sie hoffentlich trotzdem.
Ein Grüßle an alle, insbesondere an die z.Zt. nur Mitlesenden!
Ich hoffe, es geht euch gut in allem, was gerade eure Alltags-/ Lebensthemen sind und ihr dürft euch von Gott getragen gestärkt wissen. Habt einen schönen Sonntag und seid behütet! Gott ist mit uns - in allem! ❤
@Simmy - falls du hier reinguckst. Alles Gute für dich, deine Familie und deine Freundin!
danke euch ich lese oft nur mit.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch hoffe, es geht euch gut in allem, was gerade eure Alltags-/ Lebensthemen sind und ihr dürft euch von Gott getragen gestärkt wissen. Habt einen schönen Sonntag und seid behütet! Gott ist mit uns - in allem! ❤
wünsche auch euch alles Gute 😊 sunyday
Danke dir. ... das mit dem nur mit-Lesen kenn ich gut. Ich hab da sozusagen einen stetigen Wechsel. 😌
Ich bin auch mitleserin. Wobei ich lese nie alles mit.
Danke für deinen zuspruch! Berührt mich grad sehr.
Freude/Segen
*hachmacht*
Mir jeht grad dit Herz uff ... 🥰 💗
Neulich hab ich von meinen Eltern einen ihrer runden Gartentische bekommen, eisernes Gestell (geschwungen) mit einer "Sprelacartplatte" in braun gemasert, die ich dann mit Möbelfolie s/w marmoriert aufgehübscht habe. 🥰 Der Tisch ist fast so alt wie ich. 🤭 Und jetzt sieht er aus wie ein Caféhaus-Tisch 🥰 - Also hab ich meinen anderen eckigen Küchentisch verschenkt (ich hatte ihn von meiner Vormieterin, war im "Abstand" mit drin), gute deutsche Wertarbeit. Der ist an eine Mama gegangen, die aus dem Frauenhaus raus musste (weil die Miete wollen) und eine eigene Wohnung jetzt hat. Nur dass sie mit ihren Kleidern am Leib vielleicht noch ne Tasche mit Sachen hatte (so ungefähr). Hab ich mich echt gefreut, dass der Tisch jemandem "dienen" kann. Ich liebe sowas, wenn ich weiß, in welche Hände die Sachen kommen. Jemand aus einer anderen Gemeinde, die Kontakt mit ihr hat, holte den Tisch ab. Bei mir Zuhause schwatzten wir noch ein wenig und ich erwähnte, dass ich mir neue Möbel kaufen würde, aber erst mal die alten loswerden will, ob die Mama vielleicht auch noch die Wohnwand gebrauchen kann und evtl. den roten Ohrensessel mit Hocker. Hab ihr die Maße durchgegeben und Fotos gemacht. - Vorhin schreibt sie mir ne Nachricht: "Die Mama ist begeistert." und misst jetzt alles aus, ob das auch in das eine Zimmer reinpasst. Sie melden sich dann ...
aaaach is dit schöööön ... da jeht mir dit Herze uff ... 🥰 💗
..oO( kann man eigentlich Möbel segnen, damit die wieder zum Segen werden? 🤔😉)
Jetzt freu ick mir soooooo. Natürlich auch, weil ich jetzt meine neuen Möbel kaufen kann ... und auch, dass ich mich jetzt nicht mehr um eine "Entsorgung" kümmern muss, geb ich ja zu 😲😁😅, aber vor allem auch, dass meine Möbeln, die mir treu gedient haben, jetzt jemand anderen segnen können ... ...oO( kann man eigentlich Möbel segnen, damit die wieder zum Segen werden? 🤔😉 *scherze*)
So lieb'ick dit Leben ... 🥰
😌
Ich war heute mit einer Nachbarin in einem neu eröffneten Café um die Ecke. Das ist noch ganz leer, wird von einem älteren Afrikaner betrieben. Ich bin - als meine Nachbarin weg musste - noch ein bisschen sitzen geblieben und wir haben uns unterhalten.
Das hat mich sehr berührt, als der Mann nach meiner Profession gefragt hat. Als ich "Theologin" sage, beginnt er zu leuchten und sich zu freuen. Die Theologie sei doch die schönste aller Wissenschaften. Sie führe in die Weite des Denkens. ... Und auch er studiere den Koran und teile ihn mit anderen Menschen.
Solche vorbehaltlose Freude, daran, dass sich jemand mit Gottes Wort beschäftigt.
coooool *mitfreu*
Ich halte den Koran nicht für Gottes Wort.
Der Mann hat sich gefreut, dass ICH mich mit Gottes Wort befasse. Und ihm war klar, dass ich keine Muslima bin.
Das habe ich öfter bei Muslimen und Aleviten erlebt - bei Taxifahrern und Cafébesitzern - , dass sie sich freuen, wenn sie hören, was ich mache. Und mich verblüfft es, diese Freude bei Muslimen zu finden.
Meine Frage ist, warum ich/ warum viele Christinnen und Christen (?) so schnell misstrauisch sind, wenn jemand sich als gläubiger Moslem zu erkennen gibt. Ich könnte mich ja auch erst einmal freuen, wenn ich jemandem begegne, der es mit Gott ernst meint. .... Auch, wenn er Jesus nicht kennt und die Bibel nicht hat. Das Gespräch ist ja noch nicht zu Ende.
Veröffentlicht von: @jeddie-xMeine Frage ist, warum ich/ warum viele Christinnen und Christen (?) so schnell misstrauisch sind, wenn jemand sich als gläubiger Moslem zu erkennen gibt. Ich könnte mich ja auch erst einmal freuen, wenn ich jemandem begegne, der es mit Gott ernst meint. .... Auch, wenn er Jesus nicht kennt und die Bibel nicht hat. Das Gespräch ist ja noch nicht zu Ende.
Das finde ich sehr schön formuliert.
Das "an einen Gott glauben" verbindet ja doch.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Das "an einen Gott glauben" verbindet ja doch.
Dass der Moslem mir "Gutes" zutraut und sich darüber freut, das berührt mich.
Ich war gestern noch bei einer Freundin, die hier im Quartier Ärztin/Psychotherapeutin ist und auch Muslime als Klienten hat. ... Sie meint, dass ihr bisher immer ("und zwar ausnahmlos") Wertschätzung für den Glauben entgegen gebracht wurde, und zwar auch für ihren christlichen Glauben.
@Mitlesende: Bitte nicht missverstehen: Das sind persönliche Erfahrungen. Und neben diesen stehen ganz andere Erfahrungen mit Muslimen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDer Mann hat sich gefreut, dass ICH mich mit Gottes Wort befasse. Und ihm war klar, dass ich keine Muslima bin.
Du schriebst aber, dass er sich mit Gottes Wort befasst und das stimmt ja nicht.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas habe ich öfter bei Muslimen und Aleviten erlebt - bei Taxifahrern und Cafébesitzern - , dass sie sich freuen, wenn sie hören, was ich mache. Und mich verblüfft es, diese Freude bei Muslimen zu finden.
Das finde ich auch bemerkenswert.
Veröffentlicht von: @jeddie-xMeine Frage ist, warum ich/ warum viele Christinnen und Christen (?) so schnell misstrauisch sind, wenn jemand sich als gläubiger Moslem zu erkennen gibt.
Damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, weil ich nicht misstrauisch bin, wenn sich jemand als Moslem outet, weil ich im Umgang mit Kunden und Freunden erlebe, dass die meisten Türken auch Moslems sind. Das ist für mich völlig normal.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch könnte mich ja auch erst einmal freuen, wenn ich jemandem begegne, der es mit Gott ernst meint. .... Auch, wenn er Jesus nicht kennt
Ich empfinde da weder Freude, noch Trauer, sie glauben halt an einen Gott, der sie nicht retten wird und das finde ich sc hade. Aber misstrauisch bin ich deswegen noch lange nicht. Ich lass das stehen wie ich ja auch den Atheisten oder Esoteriker stehen lasse. Aber ich verbrüdere mich halt nicht mit ihnen im Geiste, nur weil sie an irgenwas glauben.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas Gespräch ist ja noch nicht zu Ende.
Das denke ich auch nicht und freue mich, wenn Du da ein lebendiges Zeugnis für den Herrn bist.
Ich habe es so gemeint, wie ich es dir erklärt habe.
Entschuldige, ich habe nicht gesehen, dass dein Post weitergeht.
Veröffentlicht von: @tristesseDamit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, weil ich nicht misstrauisch bin, wenn sich jemand als Moslem outet, weil ich im Umgang mit Kunden und Freunden erlebe, dass die meisten Türken auch Moslems sind. Das ist für mich völlig normal.
Wahrscheinlich ist das der Normalfall bei Menschen, die in gemischten Quartieren wohnen.
Veröffentlicht von: @tristesseIch empfinde da weder Freude, noch Trauer, sie glauben halt an einen Gott, der sie nicht retten wird und das finde ich schade.
Ja, das geht mir auch so.
Aber mein Beitrag zielte auf etwas anderes. Es geht ja nicht immer gleich um "Rettung". Es geht ja erstmal um ein Miteinander. Und ich finde es durchaus schön, wenn jemand einem Anderen - aufgrund seines Glaubens - ersteinmal unterstellt, dass er Gutes will und tut.
Veröffentlicht von: @tristesseAber ich verbrüdere mich halt nicht mit ihnen im Geiste, nur weil sie an irgendwas glauben.
Unterstellst du mit Absicht oder kannst du nicht anders?
Veröffentlicht von: @tristesseDas denke ich auch nicht und freue mich, wenn Du da ein lebendiges Zeugnis für den Herrn bist.
Jetzt treffe ich mich ersteinmal mit der freikirchlichen Pastorin der neuen Gemeinde von schräg gegenüber vom neuen Café 😊 Hier ist ganz schön was los im Quartier. Sie hat mit ihrem Mann die Gemeinde gegründet und wir mögen uns sehr.
Gedanken dazu
Entschuldigt, wenn ich mitlese und auch was dazu sage.
Veröffentlicht von: @jeddie-xAber mein Beitrag zielte auf etwas anderes. Es geht ja nicht immer gleich um "Rettung". Es geht ja erstmal um ein Miteinander. Und ich finde es durchaus schön, wenn jemand einem Anderen - aufgrund seines Glaubens - ersteinmal unterstellt, dass er Gutes will und tut.
Da kommen mir zwei Gedanken:
Gedanke 1: Ja, wenn ich mir Jesus ansehe, ist über ihn zu lesen, dass er mit ihnen war. Immer und immer wieder war er mit ihnen, d.h. er saß bei ihnen, hörte zu, aß mit ihnen. Gerade der Tischgemeinschaft wurde damals (noch) hohe Bedeutung beigemessen in Sachen Wertschätzung und Respekt/Achtung. Er war mit ihnen.
Gedanke 2 geht aus dem hervor: War es die Heilsarmee, die sich Ähnliches auf die Fahne schrieb? Da geht es auch um eine Reihenfolge und ich meine, dass die bei Jesus eben auch so aussah: Soap, Soup, Soul - Seife, Suppe, Seele (schön, dass das im Englischen wie im Deutschen alles mit "S" anfängt 😉). Er setzte sich - denke ich - nicht irgendwohin und haut quasi allen sofort das Evangelium um die Ohren, sondern begibt sich sozusagen in ihr Leben hinein, damit er auch in ihr Leben hineinsprechen kann (ist natürlich eine Interpretation von mir). Ich folgere: Erst annehmen, dann Evangelium. Wenn jemand mit dem Evangelium erschlagen wird (und das wurden in den vergangenen Jahrzehnte und Jahrhunderten eben viele), dann siehts mit der Annahme und vor allem der Offenheit, dem Vertrauen "mir" gegenüber nicht mehr so gut aus. Wer also ne offene Tür haben möchte (immer vorausgesetzt, Gott will das in dem Moment auch so), tut gut daran, erst zuzuhören und seine Schuhe eben mal auszuziehen in der Wohnung des anderen ... 😊
Theoretisch stimmt das ja, was du schreibst.
Die Gefahr der Verzweckung ist gross. Dass man mit Menschen zusammen ist/ zusammen isst, damit sie dem Evangelium begegnen.
So nach dem Motto: "man merkt die Absicht und ist verstimmt".
M.E. hat Jesus mit Menschen gegessen, weil man das in seiner Kultur so machte.
Er hat aber mit einigen Menschen gegessen, weil er sah, dass Gott jetzt, in diesem Moment, an ihnen wirkt (Zachäus). Da ging es gleich um "mehr".
Veröffentlicht von: @jeddie-xDie Gefahr der Verzweckung ist gross. Dass man mit Menschen zusammen ist/ zusammen isst, damit sie dem Evangelium begegnen.
Ja genau ...
Veröffentlicht von: @jeddie-xM.E. hat Jesus mit Menschen gegessen, weil man das in seiner Kultur so machte.
Veröffentlicht von: @jeddie-xEr hat aber mit einigen Menschen gegessen, weil er sah, dass Gott jetzt, in diesem Moment, an ihnen wirkt (Zachäus). Da ging es gleich um "mehr".
Ja, das meine ich. Den Menschen wahrnehmen, erstnehmen, annehmen ... und das eben auch wollen, auch wenn ich ihnen nicht sofort das Evangelium verkünde, sondern einfach weil sie sie sind ...
Veröffentlicht von: @jeddie-xWahrscheinlich ist das der Normalfall bei Menschen, die in gemischten Quartieren wohnen.
Das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, was ein "Gemischtes Quartier" sein soll. Ich hab ihn mehreren Stadtteilen hier gelebt, sowohl in welchen mit vielen Randgruppen, als auch in sogenannten "guten" Wohngegenden.
Veröffentlicht von: @jeddie-xAber mein Beitrag zielte auf etwas anderes. Es geht ja nicht immer gleich um "Rettung". Es geht ja erstmal um ein Miteinander. Und ich finde es durchaus schön, wenn jemand einem Anderen - aufgrund seines Glaubens - ersteinmal unterstellt, dass er Gutes will und tut.
Wenn das so da gestanden hätte, hätte ich es sofort kapiert, konnte diesen Gedanken aber nicht dem Ursprungsbeitrag entnehmen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xUnterstellst du mit Absicht oder kannst du nicht anders?
Nö und selbst?
Veröffentlicht von: @jeddie-xHier ist ganz schön was los im Quartier. Sie hat mit ihrem Mann die Gemeinde gegründet und wir mögen uns sehr.
Viel Spaß.
Sehr schöne Begegnung, freue mich mit dir!
Wochenendeeee 😀
Servus ihr Lieben,
es ist wieder Wochenende. 😊 Heute Morgen im Bett hatte ich noch den Gedanken, eine Maschine Bettwäsche/Handtücher zu waschen, weil die dann genau zu der Zeit fertig wäre (und ich aufhängen könnte), bevor ich dann losmache zur Gemeinde, da wird heute mit angepackt, weil alles wieder eingeräumt werden muss. Der Fußboden ist fertig, juchhuu. Auch müssen wieder alle Küchenschränke inkl. Geschirr gesäubert werden, weil die Handwerker den Boden tatsächlich noch mal geschliffen haben, als die Folie von den Küchenschränken schon ab war *grmpf*. Wie sagte meine Oma so schön: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. 😀 Joa, es gibt viel zu tun, ich hoffe, es kommen viele helfende Hände und eine ältere Schwester hat versprochen, sich um das Mittagessen zu kümmern. *yay* Läuft. 😀
Dann hab ich noch nen Dampfreiniger hier zu stehen, der die Laufspuren auf dem Teppich im Wohnzimmer (inkl. Flecken) entfernen will. Es gibt also auch hier genug zu tun, inkl. normalem Haushalt. 😊
Ich freu mich über das Wetter, jetzt isses wieder mehr meins. 😀 😉
Gut, die Pflanzen auf Balkonien vermissen wohl die Sonne schon, auch wenn sie sie nur von weitem sehen. Aber noch blüht alles, wenn auch etwas karger als noch im Sommer eben. Die Pflanzen drinnen wachsen auch und gedeihen, besonders der Bogenhanf, der auch fleißig von der Pflanzenlampe angestrahlt wird. Er reckt und streckt sich nach oben, sieht lustig aus, denn gekauft hab ich ihn ganz klein, vielleicht 5 cm hoch. Jetzt sind schon 3 von 5 Pflanzen knapp 10 cm hoch (also einzelne Blätter). *freu*
Ich mag mein Leben, immer mehr irgendwie. Ich mag, was ich habe und manchmal auch, was ich nicht habe. 😊
Und jetzt trinke ich noch nen Kaffee und ziehe mir "Arbeitsklamotten" an, um dann in die Gemeinde zu fahren und mitzuhelfen. *freumich*
Nachtrag vom 18.09.2021 0937
HA hab ich glatt noch die typische Frage vergessen 😀 😀:
uuund iiiihhhr soooo??? 😉
Moin 😊
Die Sonne scheint....SchwieMu kann die FeWo Wäsche raushängen und danach bügeln.
Wir haben zwei verschiedene Brote in der Mache - und der Flieder ist einen Kopf kürzer, diesmal rechtzeitig, bevor die Herbstürme kommen und viel Angriffsfläche im Laub finden. Es ist jetzt auch viel heller im Wohnzimmer. Er kann noch ein wenig austreiben, so dass der Sonnenschutz und das Terrassenklima wieder angenehm werden.
Der Nachbar nimmt die dicken Stammteile für seinen Ofen und ich hab Schredderstücke mit Laub zum Wintermulchen auf einem Beet, wo es nötig tat. Alles bestens aufgeräumt gleich.
Jetzt gibt es ein apple a day, keeps the doctor away....und nen Kaffee und dann bastel ich Schluffkes (Reibekuchen).
Du hast dir ja ne Menge vorgenommen. Gutes Gelingen dazu 😊
Veröffentlicht von: @deborah71SchwieMu kann die FeWo Wäsche raushängen und danach bügeln.
Habt ihr noch viele Gäste jetzt im September?
Veröffentlicht von: @deborah71und der Flieder ist einen Kopf kürzer, diesmal rechtzeitig, bevor die Herbstürme kommen und viel Angriffsfläche im Laub finden. Es ist jetzt auch viel heller im Wohnzimmer. Er kann noch ein wenig austreiben, so dass der Sonnenschutz und das Terrassenklima wieder angenehm werden.
Der Nachbar nimmt die dicken Stammteile für seinen Ofen und ich hab Schredderstücke mit Laub zum Wintermulchen auf einem Beet, wo es nötig tat. Alles bestens aufgeräumt gleich.
Du bist so wahnsinnig gut organisiert.
Wenn ich im Garten was mache, ist das immer ein bisschen zufällig.
Veröffentlicht von: @jeddie-xHabt ihr noch viele Gäste jetzt im September?
Nein. Mutti hat nicht so viele genommen.
Die Insel selbst ist ziemlich gut gefüllt.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDu bist so wahnsinnig gut organisiert.
Reine Notwehr😉 nachdem ein Sturm uns den Flieder fast mal flach gelegt hat. Nächste Woche wird es stürmischer und die Herbststürme fangen bald an.
Ich arbeite da gerne nach dem Kairos-Prinzip = das innere JETZT ist ein guter Ratgeber habe ich festgestellt. Mein Mann findet das ziemlich unorganisiert 😀
Die Arbeiten liefen heute gut Hand in Hand und wir waren schnell fertig. Mein Garten musste diesen Sommer ziemlich zurückstehen hinter SchwieMus Grundstücken, obwohl wir diese recht pflegeleicht umgestaltet hatten. Ohne Umgestaltung hätten wir wohl 24/7 durchwerkeln können.
Veröffentlicht von: @deborah71Die Insel selbst ist ziemlich gut gefüllt.
Das kann ich mir vorstellen. Ahrenshoop war im Juni so was von voll, und das Hotel hat da schon gesagt, im September ist auch ausgebucht.
Aber ich vermute, dass deine Mutter sich aus Altersgründen etwas beschränkt mit den Gästen.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich arbeite da gerne nach dem Kairos-Prinzip = das innere JETZT ist ein guter Ratgeber habe ich festgestellt.
Dann trifft dein innerer Kairos aber ziemlich genau mit dem zusammen, was jahreszeitenmässig gerade dran ist 😎
Veröffentlicht von: @deborah71obwohl wir diese recht pflegeleicht umgestaltet hatten
Habt ihr das selber gemacht oder eine Gartenbaufirma beauftragt?
Veröffentlicht von: @jeddie-xVeröffentlicht von: @jeddie-xobwohl wir diese recht pflegeleicht umgestaltet hatten
Habt ihr das selber gemacht oder eine Gartenbaufirma beauftragt?
Wir haben den Gärtner von Schwiegervater übernommen und uns mit ihm besprochen. Er hatte gerade einen gehäckselten Baum und damit haben wir die großen Beete mulchen lassen. Damit haben wir viel Wasser gespart, kaum Wildkraut anfangs und nun schon seit Wochen nicht mehr. Die Kaninchen graben nicht gerne im Holzmulch und stellen damit nicht mehr soviel an. Die Amseln dagegen suchen gerne ihr Futter darunter, wenn es gut feucht ist.
Einzelne Pflanzen, die sich etwas ausbreiten, habe ich gesetzt und das Beet unter den Bäumen hat eine Tüte gemischte Blumensamen bekommen. Das sieht recht gut aus, so eine bunte Mischung.
Letzte Woche habe ich die beiden Apflebäume mit Raupenleim eingepinselt, also so einen breiten Streifen angebracht. Das wirkt sicherer, als die Papierleimringe. Da kann nichts unten durch kriechen.
Die meiste Arbeit war das Zurückkratzen der Holzmulchs, wo die Amseln über den Rand gefetzt haben...und das auch nur vor dem Kantenschneiden und Rasenmähen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereHA hab ich glatt noch die typische Frage vergessen 😀 😀:
Ich hab keine Pläne, außer morgen zum Gottesdienst. Ich hab mir gerade die Haare gefärbt, möchte dann durchsaugen und vermutlich packe ich meine Malsachen raus und setze mich seit 2 Wochen mal wieder an die Pinsel 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereHeute Morgen im Bett hatte ich noch den Gedanken, eine Maschine Bettwäsche/Handtücher zu waschen,
Ich habe gestern Gardinen gewaschen. Schön weiss sind sie wieder 😊 Und habe bei der Gelegenheit die Dübel der Halterung, auf denen die Gardinenstangen liegen, mit der Heissluftpistole wieder in der Wand verankert. Die Wand ist dermassen bröckelig, dass da nix drin hält.
Veröffentlicht von: @neubaugoereder die Laufspuren auf dem Teppich im Wohnzimmer
Ich wollte auch noch Flecken aus dem Teppich machen, habe aber keinen Dampfreiniger.
Hat es funktionert???
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch mag mein Leben, immer mehr irgendwie. Ich mag, was ich habe und manchmal auch, was ich nicht habe. 😊
Schöner Satz. Danke!
Veröffentlicht von: @neubaugoereuuund iiiihhhr soooo??? 😉
Ich war heute (wieder) Schwimmen. Hallenbad ist ja nichts so meins, aber zweimal die Woche Schwimmen mache ich jetzt zu meiner Herbst-/Winterroutine.
Dann habe ich eingekauft, wobei eigentlich nur ein Oberteil (kurzer Kapuzenpulli in neongelb). Ich habe ja alles.
Den Rest des Tages bleibe ich am Schreibtisch 😊
Haushalt - Küchenschränke auswischen.
Dumdidum ... es ist an der Zeit, dass der gute Haushalt grundsätzlich wieder mehr Raum einnimmt. 😌
Ansonsten hatte ich feinste Balkonsonne im Hängesessel, leckeren Zwetschenkuchen, ein nettes Telefonat, weitere Kontakte kurz aufgefrischt und ein Hörbuch als Tagesbegleiter.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelAnsonsten hatte ich feinste Balkonsonne im Hängesessel, leckeren Zwetschenkuchen, ein nettes Telefonat, weitere Kontakte kurz aufgefrischt und ein Hörbuch als Tagesbegleiter.
Na, das klingt ja fein. Welches Hörbuch, wenn ich fragen darf?
Hörst du auch Podcasts bei Spotify?
Hörbücher und Podcasts
Gray / Leonie Swann
Podcasts bei Spotify - ja. Und ich nutze auch gern DFL und ARD Audiothek.
Gray sagt mir nichts, Leonie Swann habe ich gegoogelt. ARD Audiothek habe ich auch noch nicht entdeckt für mich. Kommt also noch …
Ich kannte Leonie Swann von früher von Glenkill mit ermittelnden Schafen. Bei Gray ist ein Papagei Begleitung der ermittelnden Figur. Es ist ganz nett, bin aber nur so halb begeistert. Hab auch nicht so den Antrieb fertig zu hören. Bin aber die Tage auch etwas ... träge - wobei Hörbuch hören ja nicht soo viel Energie bräuchte. 😉
Hmm, mein Kopf denkt und sortiert gerade viel - da steht mir der Sinn nicht so sehr nach Input.
Ich komme gerade von einer Radtour rund um Worpswede mit anschließendem Restaurantbesuch. Wir sind eine über die Jahre zusammen gewürfelte Gruppe, die so zweimal im Jahr zusammen kommt. Üblicherweise einmal in der Spargelzeit für eine Radtour mit einem Spargelessen zum Abschluss und einmal für eine Wanderung mit abschließendem Grünkohlessen im Winter. Corona hat da einiges durcheinander gebracht, und so haben wir eben heute das perfekte Wetter zum Fahrradfahren genutzt. Auf halber Strecke gab es leckeren Kuchen in einem schnuckeligen Lokal direkt an der Wümme.
Die Bewegung und die entspannte Atmosphäre hab ich sehr genossen, auch wenn ich den Muskelkater in den Oberschenkeln schon erahnen kann.
Veröffentlicht von: @agapiaIch komme gerade von einer Radtour rund um Worpswede mit anschließendem Restaurantbesuch.
Das klingt ja auch schön!! Eben hat schon seidenlaubenvogel so was Entspanntes erzählt.
Ich habe Worpswede früher sehr geliebt. Aber es ist arg touristisch im Ort, oder? Und ich finde es verblüffend, wo überall man auf "Worpswede" trifft (z.Zt. ist eine Fritz Overbeck Ausstellung in Ascona).
Veröffentlicht von: @agapiaDie Bewegung und die entspannte Atmosphäre hab ich sehr genossen
Glaube ich sofort.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas klingt ja auch schön!! Eben hat schon seidenlaubenvogel so was Entspanntes erzählt.
Meine Oberschenkel hätten einen Nachmittag in einer Hängematte auch vorgezogen 😉
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch habe Worpswede früher sehr geliebt. Aber es ist arg touristisch im Ort, oder? Und ich finde es verblüffend, wo überall man auf "Worpswede" trifft (z.Zt. ist eine Fritz Overbeck Ausstellung in Ascona).
Es ist bei gutem Wetter am Wochenende natürlich sehr belebt, aber es ist nicht kitschig oder so. Kennst du auch das nah gelegene Dorf Fischerhude? Das finde ich stellenweise touristisch "aufgeladen".
Worpswede zieht viele Paddler, Spaziergänger und Radfahrer wegen dem riesigen Naturschutzgebiet an.
Heute Nacht war ich mit Taschenlampe und Handy im Garten und habe nach den nützlichen Schnecken gesucht, ob sie sich auch bei uns aufhalten.
Hab tatsächlich zwei Exemplare gefunden. Tigerschnegel reduzieren Nacktschneckengelege und auch Gehäuseschneckengelege.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so über Schnecken freuen würde 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Tigerschnegel
Wie kommen denn solche Schnecken in euren Garten? Ist das eine natürlich Population in D?
Ja, die ist natürlich in D. Sie braucht eben ihre Bedingungen.
Ich les mich gerade durch diesen Artikel , damit sie sich bei uns wohlfühlen und bleiben und auch Überwinterungsplätze haben.
Extra züchten im Terrarium will ich sie nicht.
Das ist jetzt witzig. Gerade gestern haben wir über diese Schnecke und ihren Appetit auf Nacktschneckeneier gesprochen. Mir war sie bisher unbekannt.
Bei uns habe ich sie leider noch nicht gesehen. Schön, dass du fündig geworden bist!
Sie sind nur nachtaktiv, habe ich gelesen.
Ich hatte ein umgekipptes Blumenkohlferment da ausgekippt. Das mochte der Tiger wohl.
Veröffentlicht von: @neubaugoereHA hab ich glatt noch die typische Frage vergessen 😀 😀:
Leider ist es immer viel zu schnell vorbei.....aber es war richtig schön.
Auch wenn wir hier in Deutschland wohl noch länger auf den "Freedom Day" werden warten müssen, so ist doch schon wieder viel Normalität möglich, über die ich mich von Herzen freue.
So war ich am Freitagabend in einem Irish-Folk-Konzert, danach habe ich mich mit Freunden in unserer Stammkneipe getroffen, gestern mit einer Freundin um die Ronsdorfer Talsperre gewandert und anschließend im "Cafe Zillertal" zu Mittag gegessen und heute für das Hochamt Ordnerdienst gemacht, danach war Kirchencafe - noch geht das hier nach der 3G-Regel.....und jetzt muss ich mich an meinen Lebenslauf setzen, weil ich noch ein paar Bewerbungen schreiben möchte.
Und nachher mache ich noch ein bisschen Yoga, um Kraft zu tanken für die neue Arbeitswoche......"Schön wird dat nich, aber da musse durch" würde man hier wohl sagen.
auch bei mir ist das Wochenende leider viiiiel zu schnell vorbei.
Gestern habe ich nachmittags liebe Freunde mit ihrer kleinen Tochter besucht. Wir verstehen uns richtig gut und das hat die Eltern dazu bewogen, mir die Kleine für 30min alleine zu überlassen und selbst nach über einem Jahr das erste Mal wieder eine halbe Stunde nur als Paar spazieren zu gehen. Am Ende war es für alle schön 😊
Heute vormittags haben wir einen netten italienischen Markt in der Stadt besucht. Nachmittags hab ich mich mit einem Bekannten zu einem längerem Spaziergang getroffen. Die Gespräche zwischen uns sind für mich immer sehr besonders und inspirierend.
Ja und nun ist es definitiv Sonntagabend und ab morgen muss ich nach dem Urlaub wieder zu arbeiten beginnen. Hab so gar keine Lust darauf und der Elan fehlt völlig.
Guten Morgen allerseits
Ich fahre jetzt seit ca. 4 Jahren das erste Mal wieder Bahn. Also schon vor Corona hatte ich keine größeren Strecken zurücklegen müssen, bzw. wir haben das Auto genommen.
Ich bin überrascht wie ich es „ganz früher“ war. Es ist, als ob vieles neu ist. Dass der (große) Milchkaffee am Bahnsteig mit Gipfeli tatsächlich mehr als 7,- Euro kostet. Dass der Zug auf die Minute pünktlich am Bahnsteig hält. Dass man im Zug den Mitfahrenden grüßt, usw.
Lustig, wenn sich vieles so frisch anfühlt 😊
Gute Reise dir
Danke, jetzt geht es zurück nach Hause😊
schoon wieder.... tadaah: Wochenende 😀
Gestern hatte ich ein Körbchen Pflaumen gekauft und jetzt ist die Pflaumenmarmelade fertig. 😊
Draussen ist Hochnebel fördert eher Ruhe, statt den Garten umzutorfen 😀
Verschiedene Handarbeiten warten auf Beschäftigung damit. Ein Thema ist Erntedank in den Wollfarben.
Und was geht bei euch?
Irgendwie freue ich mich auf den Ruhestand, wenn ich von deinen Tätigkeiten lese 😊
Nachtrag vom 25.09.2021 1808
PS: Wobei mein jetziges Leben bereits schöne, ruhige Momente und Tätigkeiten enthält. Jedenfalls im Vergleich mit andern Menschen, die mehr arbeiten müssen.
Zum Beispiel überlege ich, ob ich nach einem ganzen Tag "Gemeinde" jetzt noch zum Rhein fahre und ein bisschen schwimme. Ist halt schon kalt. Lufttemperatur war heute 27°, Wasser soll maximal 18° haben.
Im Moment muss ich mir die Zeit nehmen. Schwiegermutter beansprucht viel Zeit. Ich komme mir fast vor, wie wieder auf der Arbeit, nur ohne Wochenende.
Veröffentlicht von: @jeddie-xZum Beispiel überlege ich, ob ich nach einem ganzen Tag "Gemeinde" jetzt noch zum Rhein fahre und ein bisschen schwimme. Ist halt schon kalt. Lufttemperatur war heute 27°, Wasser soll maximal 18° haben.
Meine eine Freundin geht auch im Winter schwimmen.
Veröffentlicht von: @deborah71Im Moment muss ich mir die Zeit nehmen. Schwiegermutter beansprucht viel Zeit.
Ah, das habe ich nicht gelesen, oder überlesen. Ich habe das ernst gemeint, dass du viele schöne Dinge machst.
Veröffentlicht von: @deborah71Meine eine Freundin geht auch im Winter schwimmen.
Wobei eher untertauchen als schwimmen, oder???
Gibt es das eigentlich, dass Leute richtig schwimmen gehen im Winter? Da erfriert doch jede/r nach einigen Minuten.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch habe das ernst gemeint, dass du viele schöne Dinge machst.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Nur die Zeit dazu ist weniger geworden.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWobei eher untertauchen als schwimmen, oder???
Gibt es das eigentlich, dass Leute richtig schwimmen gehen im Winter? Da erfriert doch jede/r nach einigen Minuten.
Genauer müsste ich nachfragen. Jedenfalls muss die Zeit unter 10 Minuten bleiben. Ich vermute, dass es nur ein paar Schwimmzüge sind und dann wieder raus.
Veröffentlicht von: @deborah71Jedenfalls muss die Zeit unter 10 Minuten bleiben.
Habe gerade ein bisschen gegoogelt. Da steht:
"Die vernünftige Faustregel lautet: höchstens so viele Minuten, wie das Wasser Celsius-Grade hat. Keinesfalls länger, da man sich sonst unterkühlt."
Keine Ahnung, ob das stimmt. Die Quelle: https://www.migros-impuls.ch/de/bewegung/indoor-outdoor-sport/wassersport/winterschwimmen
Das ist die Unterkühlgrenze.... das Wasser hat hier im Winter ca 4°, währen also 4 Minuten..
Länger wird dann lebensbedrohlich.
Das klingt sehr angenehm. Pflaumenmarmelade bzw. Pflaumenmus liebe ich sehr. Meine Partnerin schenkt mir und meinem Sohn (der liebt es mindestens genauso) deswegen zu Weihnachten immer welches 😊
Ich muss morgen dringend weiter arbeiten. Bin ja freiberuflich auch noch Lektor*in und habe gerade das Korrektorat eines sehr schönen Romans in der Mache, da muss ich nächste Woche fertig werden, damit der rechtzeitig in den Druck kann.
Abends gehe ich aber mit meiner besten Freundin pakistanisch essen, da entfliehen wir den Wahlprognosen für den Abend.
Veröffentlicht von: @invar_vigandunAbends gehe ich aber mit meiner besten Freundin pakistanisch essen, da entfliehen wir den Wahlprognosen für den Abend.
Guten Appetit 😊
Und die Wahlergebnisse erfährt man ja morgen noch früh genug und erspart sich die "flügelschlagenden" Zwischenberichte. 😀
Ein schöner Roman macht die Arbeit erfreulich.
Die Pflaumenmarmelade ist sehr gut geworden. Ich hatte ein einfaches Rezept mit ansprechenden Gewürzen gefunden.
Veröffentlicht von: @invar_vigandunAbends gehe ich aber mit meiner besten Freundin pakistanisch essen,
Was ist denn ein typisch pakistanisches Essen?
Auf jeden Fall einen schönen Abend euch!
Wir waren heute seit langer Zeit mal wieder (also: Schnitzelessen in Berlin oder essen beim Lieblingsgriechen zählt nicht) richtig schön essen: Rehrückenfilet mit Spätzle und Wildbeilage (Pfifferling, Kastanien, Rotkohl...). War unglaublich lecker, alles selbst gemacht. Also auch das Wild ist vom örtlichen Jagdverein geschossen.
Wir in Oberösterreich haben heute Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.
In den Frühnachrichten habe ich noch die Aufforderung gehört, jeder sollte coronabedingt seinen eigenen Kugelschreiber mitbringen 😀
Aber Maskenpflicht gab es nicht. Denn: Das Wahlrecht steht vor staatlichen Verordnungen 😀
Ansonsten: 27 Grad draußen. Ich fahre jetzt spazieren.
Veröffentlicht von: @mmieksAber Maskenpflicht gab es nicht. Denn: Das Wahlrecht steht vor staatlichen Verordnungen 😀
Kopf > Tischplatte 😀 😀 😀
aber eigenen Kugelschreiber.....
Schöne Spazierfahrt 😊
Veröffentlicht von: @mmieksWir in Oberösterreich haben heute Landtags-, Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.
Überall Wahlen .... Mein Mann sagt gerade, die Wahlen in Oberösterreich sind wichtig und erklärt es mir gerade ... 😊
In der CH war heute Volksabstimmung.
Veröffentlicht von: @mmieksAnsonsten: 27 Grad draußen. Ich fahre jetzt spazieren.
Wow.
Die Stadt Graz hat heute auch Gemeinderatswahlen. Lt. Zwischenergebnis führt zur Zeit die KPÖ. War aber bisher schon länger zweite und in der Stadtregierung.
Veröffentlicht von: @deborah71Und was geht bei euch?
Gestern war so richtig tolles Wetter, das habe ich ausgenutzt für eine schöne lange Wanderung an der Ronsdorfer Talsperre und über die Sambatrasse bis zum Zoo....danach war ich wirklich platt.
Heute war erst mal Hausarbeit angesagt, nach dem Mittagessen bin ich wählen und dann im Nordpark spazieren gegangen......und heute Abend habe ich in der Messe einen Einsatz als Lektorin.
Und jetzt gleich schaue ich mir die ersten Hochrechnungen an.....bin schon ganz kribbelig.
Veröffentlicht von: @deborah71Gestern hatte ich ein Körbchen Pflaumen gekauft und jetzt ist die Pflaumenmarmelade fertig. 😊
Mmh, lecker - hab neulich ein Glas davon von einemEhrenamtskollegen geschenkt bekommen. Bin gespannt, wie es schmecken wird.
Was für Gewürze hast du denn verwendet?
Veröffentlicht von: @deborah71Und was geht bei euch?
Gestern war es nochmal richtig sommerlich bei uns. Gartenarbeit war angesagt.
Heute war eigentlich erst ab Nachmittag Regen angekündigt. Also bin ich vormittags zu einem längeren Spaziergang los und dann nach der Hälfte im Regen gestanden. Nachmittags war alles wieder gut und ich bin mit dem Kleinem zum Straßenfest. Beim Anblick der Musikkapelle konnten wir ein bisschen Instrumentenkunde machen. Schlagzeug und Tuba haben ihn schwer beeindruckt 😀
Nun klicke und schaue ich mich durch die vielen unterschiedlichen Wahlergebnisse heute. Auch bei uns in der Stadt stand ein wichtiger Bürgerentscheid an.
Leider muss ich morgen früh raus, hab einen Vortrag in Leipzig und deshalb eine lange Zugfahrt vor mir.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Was für Gewürze hast du denn verwendet?
Zimtgewürz von Brecht. Das ist eine Mischung, die nicht so streng schmeckt.
gemahlene Vanille
Saft einer Zitrone
kein Wasser, sondern die geschnittenen Pflaumen in der entsprechenden Menge Gelierzucker 2:1 mindestens 1 Stunde ziehen lassen, besser noch zwei bis drei...