Lichtvolles November-Café nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer gern gesehen. 😊
Aus meinem Kalender...
#NVRZGT ............ unverzagt
Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. Jes 12,2
Tisch mit hellen Kerzen dekoriere und einem Leuchtturm, Leckereien und Getränke bereitstelle.... greift zu und lasst es euch gut gehen.
Gute Unterhaltungen wünsche ich uns im neuen Monat ❤
yay - Preis dem Herrn!
Ich weiß grad nicht wohin mit meiner Freude, also einfach hier rein 😀 :
Eine Schwester aus meiner Gemeinde hatte einen Tumor nahe am Gehörnerv (3,5mm). War alles noch nicht genau bestimmt. Sie erhielt sowohl Medis als auch Therapieversuche etc. (im Einzelnen weiß ich das nicht mehr so genau). Die ganze Gemeinde hat gebetet.
Heute war MRT.
Jetzt schreibt sie grad: "es ist kein Tumor mehr vorhanden!!!"
woooohoooooo!!!!!!
Gott ist großartig!!!! Groß sowieso 😀 😀
jaaaaaaaaaaa *jubelhopsundfreu*
😀 😀
*tanz*
*mittanz*
😀 😀 😀 😀
Gott sei Dank 😊 ❤❤❤❤❤
Wie wunderbar!
*mitfreu*
😊
Halleluja!! Was für ein Geschenk! 😊
Wieder Zuhause
Ich bin - fast - wieder zurück Zuhause. Die Israelreise war grossartig. Das lag am Reiseleiter, einem jüdischen Israeli, der völlig unideologisch mit der Bibel umgeht. Also immer fragt: was steht denn genau da?
Schwerpunkt der Reise waren Orte im Norden Judäas und in Samaria. Heisst, wir waren v.a. in den Palästinensischen Autonomiegebieten.
Vieles hat mich berührt: den (originalen) Brunnen in Sychar zu sehen, anzufassen, Sichem zu besuchen, wo Jakob ein Feld gekauft hat und Josef aufgewachsen ist, oder Beth‘El mit den Fundamenten des Heiligtums von Jerobeam und Shilo, wo die Stiftshütte über 300 Jahre stand.
Wir sind - obwohl ca. 30 Grad - jeden Tag Etwa spazieren gegangen, durch die Wüste, einen Berg hoch, oder ein Stück auf der Erzväterstrasse.
Ich bin so dankbar, das alles gesehen zu haben.
Wegen der Spannungen/ militärischen Aktivitäten zwischen Israel und dem Islamischen Jihad - im Norden haben wir das kaum mitbekommen. 1,2 Mio Israelis sassen Dienstag im Luftschutzkeller Ab heute fand der Schulunterricht wieder statt im Süden und das Leben normalisiert sich.
Wenn jemand für eine Gemeindereise nach Israel Tipps braucht in Bezug auf einen guten Veranstalter könnt ihr mir gern schreiben.
Das klingt so gut!!
Veröffentlicht von: @jeddie-xSchwerpunkt der Reise waren Orte im Norden Judäas und in Samaria. Heisst, wir waren v.a. in den Palästinensischen Autonomiegebieten.
Spannend, da war ich noch nie.
Wünsche die ein gutes Ankommen!
Veröffentlicht von: @conversableSpannend, da war ich noch nie.
Deswegen sind die meisten mitgefahren: weil die Route nicht so "klassisch" war. Viele Leute, die selbst Reisen durchführen und sich dafür updaten wollten.
Veröffentlicht von: @conversableWünsche die ein gutes Ankommen!
Ich finde den Stapel an Mails und Post immer elend, den man nacharbeiten muss....
Und sich dran gewöhnen, dass es um 5:30 noch nicht hell ist, ist auch hart.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDeswegen sind die meisten mitgefahren: weil die Route nicht so "klassisch" war. Viele Leute, die selbst Reisen durchführen und sich dafür updaten wollten.
Ich war bisher dort immer mit Freunden unterwegs, meist im Rahmen von Projekten und dann noch bissel Urlaub drangehängtm wenn möglich - aber es gibt echt noch viel, was ich sehen will.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch finde den Stapel an Mails und Post immer elend, den man nacharbeiten muss....
Und sich dran gewöhnen, dass es um 5:30 noch nicht hell ist, ist auch hart.
Und das Wetter!! Die deutsche Kälte ist ja auch nicht sooooo prickelnd 😉
Veröffentlicht von: @conversableIch war bisher dort immer mit Freunden unterwegs, meist im Rahmen von Projekten und dann noch bissel Urlaub drangehängtm wenn möglich
Was sind denn deine Lieblingsorte?
Evt. noch Lieblingshotels, wenn du welche hast?
Veröffentlicht von: @conversableUnd das Wetter!!
Ich war überrascht, dass wir jeden Tag zwischen 27 und 30°C hatten - im Novemver.
Veröffentlicht von: @jeddie-xWas sind denn deine Lieblingsorte?
Evt. noch Lieblingshotels, wenn du welche hast?
Ich buche air bnb, bin aber auch öfter privat bei jemand untergebracht.
Hotel kommt auch zwischendurch vor, aber da habe ich keine speziellen Vorlieben. Die letzten Male war ich im Jerusalem Gold oder Seven Arches, letzteres hatte auf jeden Fall das bessere Essen 😀 . Kind David wäre mal ein Traum 😉
Lieblingsorte gute Frage - ich bin meist in Jerusalem oder Caesarea und von dort aus dann Ausflüge oder Kurztrips.
Caesarea ist aber tatsächlich ein Lieblingsort geworden, zum einen wegen der Freunde dort, zum anderen ist es dort sehr ruhig. Der Strand ist nah, selbst in der Hochsaison ist er nicht sehr voll und man kann stundenlang am Strand entlang laufen, es gibt kaum Touristen.
Sonst liebe ich tatsächlich die Wüste. Da komme ich soo runter.
Und den See Genzareth - ich liebe es einfach da zu sitzen und aufs Wasser zu schauen. Könnte ich stundenlang.
Die beste Eisdiele gibt es in Zichron Yaakov 😀
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch war überrascht, dass wir jeden Tag zwischen 27 und 30°C hatten - im Novemver.
In Caesarea ist das um diese Zeit nicht so ungewöhnlich.
Aber du warst glaub im Norden, oder? Da habe ich noch keine Wettererfahrungen um diese Jahreszeit.
Fürs nächste Jahr wünsche ich mir, 2 Wochen einfach nur Urlaub in Israel zu machen. Ganz oben auf meiner Liste steht Eilat.
Was sind deine Lieblingsorte?
Was ich generell meide sind so Kultstätten - Grabeskirche und sowas. Da zieht mich gar nix hin.
Veröffentlicht von: @conversableIch buche air bnb, bin aber auch öfter privat bei jemand untergebracht.
Das habe ich in Israel beides (noch) nicht gemacht.
Veröffentlicht von: @conversableSeven Arches
Voll der Horror, finde ich.
Veröffentlicht von: @conversableKind David wäre mal ein Traum
Meiner auch. Hatte ich letzte Woche gerade wieder gedacht.
Wobei ich nächstes Mal gern ein Hotel in der Nähe der Jaffa Street buchen möchte, Nähe Zion Square - es gefällt mir dort sehr.
Veröffentlicht von: @conversableSonst liebe ich tatsächlich die Wüste.
Ich auch.
Im Negev kenne ich mittlerweile ein paar gute Adressen.
Die Reise diesmal hat in Jerucham begonnen - einer Kleinstadt südwestlich von Dimona. Wobei mein Favourite ein Camel Camp ganz in der Nähe ist. Kleine Hütten in der Wüste - sauber, freundlich, gutes Essen 😊
Veröffentlicht von: @conversableUnd den See Genzareth
Ja, geht mir auch so.
Veröffentlicht von: @conversableich liebe es einfach da zu sitzen und aufs Wasser zu schauen. Könnte ich stundenlang.
Man kann auch gut drin schwimmen 😊
Veröffentlicht von: @conversableAber du warst glaub im Norden, oder?
Schwerpunktmässig in Samaria.
Veröffentlicht von: @conversableWas sind deine Lieblingsorte?
Ich habe auch mehrere. Wenn es ein "Ich wünsch mir was" gäbe, würde ich ein paar Wochen in einen bestimmten Kibbuz südlich vom See Genezareth gehen. Um da - an meinen Sachen - zu arbeiten.
Veröffentlicht von: @conversableFürs nächste Jahr wünsche ich mir, 2 Wochen einfach nur Urlaub in Israel zu machen. Ganz oben auf meiner Liste steht Eilat.
O - schön!
Veröffentlicht von: @jeddie-xVeröffentlicht von: @jeddie-xSeven Arches
Voll der Horror, finde ich.
Was fandest du denn so schlimm?
Veröffentlicht von: @jeddie-xWobei ich nächstes Mal gern ein Hotel in der Nähe der Jaffa Street buchen möchte, Nähe Zion Square - es gefällt mir dort sehr.
Wenn möglich bin ich am liebsten etwas außerhalb, ich mag den Trubel nicht so. Wenn ich länger als 1 -2 Nächte in Jerusalem bin, buche ich gerne ein airbnb auf einem der Hügel drumrum.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIm Negev kenne ich mittlerweile ein paar gute Adressen.
Oh cool - was kannst du empfehlen?
Veröffentlicht von: @conversableWas fandest du denn so schlimm?
Das Hotel ist heruntergekommen und zumindest mein Zimmer war schmutzig. Der Speisesaal auch; ich habe mich kaum auf einen der Stühle setzen wollen.
Es sind halt unzählige Busladungen von Touristen, die da durchgeschleust werden.
Es gibt kleine preiswerte Hotels, die absolut sauber sind und wo wirklich gut gekocht wird. Ich schreibe dir nachher ein paar Adressen.
Bei mir war es komplett anders, wie lange ist es denn her, dass du da warst?
Also ich gehe da gerne wieder hin.
Veröffentlicht von: @conversableAlso ich gehe da gerne wieder hin.
Meinen wir dasselbe? Seven Arches oben auf dem Ölberg?
Es gibt noch das 3 Arches (YMCA).
Veröffentlicht von: @conversablewie lange ist es denn her, dass du da warst?
Eine Woche 😊
Ja, wir meinen dasselbe.
Bei mir war es echt völlig anders, das Zimmer war sehr sauber, wunderschön, sehr groß und es war total ruhig.
Das Personal war super hilfsbereit - wir waren wirklich sehr zufrieden.
Vielleicht hatte ich einfach Glück 😊
Kampf dem Faultier!
Heute habe ich nach langer Sportpause dem Faultier in mir den Kampf angesagt.
Mich düngt, dass es sich von Viren und Bakterien ernährt. Nach Krankheitsphasen ist es nämlich immer ausgesprochen mächtig. Und davon hatte ich in den letzten Monaten wirklich viele. Irgendwann hat das Faultier dann gewonnen. Es ist aber auch sehr raffiniert.
Es ist weich und kuschelig und hat eine Allianz mit dem Sofa, dem Laptop, dem Telefon und dem Fernseher!!!
Ich merke Bewegungsmangel meist in allen Bereichen und heute war genug!
Also habe ich mal ganz milde mit einem "Fit for the day - total bodyworkout" für Anfänger. Ich hab's kaum geschafft.
Das Faultier leidet und die Muskulatur gibt ihm recht. Ich fühle mich nicht fit for the day sondern fit for the couch.
Aber ich bin stolz auf mich und fühle mich emotional prima 😀
Das "Faultier" ist - wie sein Name schon sagt - faul, aber es ist nicht mein Feind.
Es passt ein bisschen auf mich auf, dass ich es nicht übertreibe mit dem Tainieren, sondern mir in der Freizeit auch Erholungspausen gönne.
Die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich es grottenschlecht behandelt, es ist einfach nie zu mir durchgedrungen.....da musste ich mir erst den Rücken gründlich und nachhaltig kaputtmachen, bis es mal eine Chance hatte zu mir durchzudringen.
Mein persönliches Fazit im Umgang mit dem Faultier: ich lasse es nicht auf den Chefsessel.
Aber es hat das Recht, sich zu äußern und ich räume ein, dass es ab und zu recht hat.
Veröffentlicht von: @conversablefühle mich emotional prima
Genauso geht es mir auch, seit ich das Existenzrecht des Faultiers anerkenne.
Veröffentlicht von: @suzanne62....da musste ich mir erst den Rücken gründlich und nachhaltig kaputtmachen, bis es mal eine Chance hatte zu mir durchzudringen.
Bei mir ist es genau umgekehrt 😀
Ich hatte "Rücken" weil ich nach der Schwangerschaft gar keinen Sport mehr gemacht. Außer einmal im Jahr die Idee "Ich fange wieder an zu laufen" - verläpperte sich dann recht schnell wieder.
Vor ein paar Jahren habe ich dann das Faultier in seine Schranken gewiesen und hab wieder angefangen zu sporteln, ich liebe es!
Veröffentlicht von: @suzanne62Es passt ein bisschen auf mich auf, dass ich es nicht übertreibe mit dem Tainieren, sondern mir in der Freizeit auch Erholungspausen gönne.
Das Problem hatte ich tatsächlich noch nie. Auch nicht in meinen sportlichsten Zeiten.
So tickt jeder anders.
Veröffentlicht von: @conversableVor ein paar Jahren habe ich dann das Faultier in seine Schranken gewiesen und hab wieder angefangen zu sporteln, ich liebe es!
Klasse!
Was genau machst du?
Wenn ich das richtig sehe, läufst du - machst du noch irgendetwas anderes?
Und machst du das für dich allein, gehst du in ein Fitness-Studio oder bist du in einem Verein?
Zum Laufen habe ich nicht mehr so richtig zurückgefunden - nur ab und an mal joggen. Das habe ich früher viel gemacht, also vor der Schwangerschaft, aber das ist ja nun auch schon echt lange her. Aber ich überlege, dass wieder auszubauen, aber das überlege ich schon lange.
Ich hab dann tatsächlich wieder mit Fitness-Studio angefangen, zusammen mit einer Freundin. Wir sind aber eigentlich nur zusammen gefahren - sind beide eher so, dass wir beim Training den Kopf abschalten und nicht groß reden.
War ganz okay, aber ich hab dann irgendwann gemerkt, dass mir die Kurse mehr Spaß machen und auch effektiver sind, als Geräte.
Dann habe ich eine Zeit beides gemacht - Geräte und die Kurse dann zuhause. Als der Vertrag im Studio dann ausgelaufen ist, hab ich ihn nicht mehr verlängert und noch die Kurse zuhause gemacht. Ab und an klinkt sich meine Tochter mit ein.
Verein hatte ich mal überlegt, aber das Angebot ist hier nicht so üppig und entspricht auch nicht so meinen Neigungen.
Wird überwiegend Yoga und Zumba angeboten.
Veröffentlicht von: @conversableIch fühle mich nicht fit for the day sondern fit for the couch.
Aber ich bin stolz auf mich und fühle mich emotional prima 😀
Ich kann dir richtig gut nachfühlen!
Im May diesen Jahres habe ich mit meiner Freundin ein Circletraining angefangen, da ging es mir am Anfang genauso! 🙂
Dranbleiben!! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisDranbleiben!! 😊
Das ist der Plan 😀
Ich finde es aber echt fies, dass man für eine Stunde Sport 2 Tage Muskelkater hat!
Veröffentlicht von: @conversableIch finde es aber echt fies, dass man für eine Stunde Sport 2 Tage Muskelkater hat!
Das gibt sich, wenn man es regelmäßig macht.
Und bis dahin Intensität verringern.
Vielleicht hilft es dir, gezielt Dehnübungen einzubauen?
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelVielleicht hilft es dir, gezielt Dehnübungen einzubauen?
Das mache ich auch immer - nach jeder Trainingseinheit im Studio, aber auch, wenn ich im Wald oder über die alte Bahntrasse walke oder jogge.
Außerdem wechsle ich zwischen den Sportarten: ein Tag Yoga/Pilates, ein Tag Ausdauertrainig - je nach Wetter im Freien oder im Studio.
Und zweimal pro Woche mache ich gar keinen Sport.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelVielleicht hilft es dir, gezielt Dehnübungen einzubauen?
Mach ich alles 😉.
Ist aber normal mit dem Muskelkater- ich hab monatelang Pause gemacht und in der Zeit lag ich zwischendurch immer mal so 1 - 2 Wochen platt.
Nur krass, wie schnell das alles so abbaut.
Hab ganz brav die Anfängerstufe gemacht - weit weg von dem, was ich sonst mache.
Einfach langsam aufbauen.
Der schlimmste Muskelkater kommt erst nach 2 Tagen und bleibt dann dafür auch etwas länger...
Ich gehe noch zusätzlich waterbycen und unser Trainer sagt nur: Er freut sich wenn wir am nächsten Tag auch noch an ihn denken 😀
Heute merke ich "nur" noch die Beine, aber noch genug um ein bisschen zu jammern. Hab dann trotzdem heute bei einem Termin die Treppe genommen, statt dem Aufzug.
Waterbycen? Ist das sowas wie Cycling im Wasser? 😀
Ich mache heute nur ein kleines Mini-Workout fürs "Büro".
Das geht nur 10 Minuten, ist recht milde, tut aber während der Arbeit gut um sich durchzubewegen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Veröffentlicht von: @conversableWaterbycen? Ist das sowas wie Cycling im Wasser? 😀
Keine Ahnung. Wir fahren im Wasser Fahrrad und machen dabei unterschiedliche Übungen. Manchmal mit dem Handpaddel oder mit Schaumstoffgewichten, wobei der Wasserwiederstand wohl das eigentliche Hilfsmittel ist. Unser Trainer ist Physiotherapeut und sehr motiviert! 😀
Zu Hause finde ich es auch viel schwieriger mich zu etwas aufzuraffen als zum Training wegzugehen.
Wie ist dein aktueller Stand? Noch Muskelkater? Oder schon wieder? 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasZu Hause finde ich es auch viel schwieriger mich zu etwas aufzuraffen als zum Training wegzugehen.
Das habe ich schon oft gehört. Vielleicht fällt mir das leichter, weil ich es auch gewohnt bin, zuhause zu arbeiten?
Mir kommt es auch von der Zeit her sehr entgegen. Ich spare mir die Fahrzeit, kann es auch mal zwischendurch in der Pause machen.
Veröffentlicht von: @stundenglasWie ist dein aktueller Stand? Noch Muskelkater? Oder schon wieder? 😉
Es kommt bestimmt auch darauf an, was man so macht. Bei mir ist alles zu Hause zusätzlich. Und das Training an sich könnte ich nicht allein zu Hause machen.
sloth is welcome! 🙂
Hallo liebe alle,
mich gibt's auch noch - wenig lesend und noch weniger schreibend.
Also, ich rackere gerade Woche für Woche wie ein ... öhm ... Volltrottel und freue mich sehr, wenn sich dann am Wochenende das Faultier in mir breit macht. 😌
Ganz liebe Grüße in die Runde
von mir! 😊
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelfreue mich sehr, wenn sich dann am Wochenende das Faultier in mir breit macht.
Das muss ab und zu auch mal sein - erhol dich gut!
😊 ❤
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelAlso, ich rackere gerade Woche für Woche wie ein ... öhm ... Volltrottel und freue mich sehr, wenn sich dann am Wochenende das Faultier in mir breit macht. 😌
Das durfte sich heute auch breit machen bei mir. Wir haben auf dem Sofa gechillt, Spiele gespielt - einfach genossen, Zeit zu haben.
Ganz liebe Grüße zurück!
Die Faultiernummer ist auch manchmal sehr gesund! 😊
Mein Faultier hab ich heute mit auf die Terrasse genommen.
Wetter ist schön, kaum Wind und nicht zu kalt... jetzt werden die letzten Reste des Bergschafvlieses spinnfertig gemacht.
Ein oder zwei Portionen noch, dann ist das Rohwollsack leer und der Kardierflauschesack voll.
Veröffentlicht von: @deborah71Wetter ist schön, kaum Wind und nicht zu kalt...
Oh wie schön! Bei uns war es kalt und regnerisch - aber trotzdem schön, war ein gemütlicher Sofatag 😊
Menschen begleiten
Da es inhaltlich so weit voneinander entfernt ist, schreibe ich heute zwei postings, statt es in eins zu packen.
Eine Arbeitskollegin/Freundin ist aufgrund von Schicksalsschlägen und eigenen folgenschweren unumkehrbaren Entscheidungen am Leben verzweifelt und ist derzeit wieder in einer psychiatrischen Klinik.
Sie hatte im letzten Jahr viele Kontakte abgebrochen und hat sich nun bei mir gemeldet.
Sie frag oft nach Gott, ist aber hin- und hergerissen. Sie glaubt, dass er sie hasst und abstoßend findet, sonst hätte er all das nicht zugelassen. Dann sagt sie "Richte ihm aus, ich hasse ihn!".
Dann wiederum bittet sie ihn um Hilfe. "Ich würde gerne nach einem Wunder fragen, aber ich das ist zu unbescheiden!".
Wenn ich über Jesus/Gott spreche, laufen ihr manchmal einfach die Tränen runter.
Manchmal fehlen mir auch einfach die Worte und ich habe keine Antworten. Manchmal sind Antworten auch nicht angebracht. Ich wünsche mir so, dass sie Jesus als ihrem Retter und Heiler begegnet.
Im Moment kann ich nur für sie da sein. Da sie auch eine Angststörung hat muss ich auch ziemlich aufpassen, wie ich Dinge formuliere.
Heute werde ich sie besuchen - ich brauche Weisheit und Kraft.
Veröffentlicht von: @conversableSie frag oft nach Gott, ist aber hin- und hergerissen. Sie glaubt, dass er sie hasst und abstoßend findet, sonst hätte er all das nicht zugelassen. Dann sagt sie "Richte ihm aus, ich hasse ihn!".
Höre es dir einfach an. Du musst ja nichts dazu sagen.
Das kommt schon.
Ich habe neulich ein junge Bekannte in der Psychiatrie besucht. Ich bin so ein Blumenfan und habe gesagt: "Lass uns einen Spaziergang zur Gärtnerei machen." Da angekommen habe ich sie eingeladen, sich selbst einen Strauss zusammen zu stellen. Sie hatte gar keine Scheu und wusste, welche Blumen sie anziehen. Das war für uns beide richtig schön.
Veröffentlicht von: @conversableHeute werde ich sie besuchen - ich brauche Weisheit und Kraft.
Dass du überhaupt hingehst, finde ich gut.
Interessanterweise sagt Jesus in Mt 25, dass wir hingehen sollen zu denen, die es brauchen. Ob wir uns dabei geschickt oder ungeschickt anstellen, scheint schon keine Rolle mehr zu spielen. (Das fällt mir gerade auf.)
Veröffentlicht von: @jeddie-xDass du überhaupt hingehst, finde ich gut.
Interessanterweise sagt Jesus in Mt 25, dass wir hingehen sollen zu denen, die es brauchen. Ob wir uns dabei geschickt oder ungeschickt anstellen, scheint schon keine Rolle mehr zu spielen. (Das fällt mir gerade auf.)
😀 Ja, das stimmt!
Heute ging es ihr deutlich besser, sie ist geordnet in Gedanken und diskutiert schon wieder mit den Ärzten über die Therapie (ist selbst Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie). Nervig für die Therapeuten, aber ein gutes Zeichen! 😀
Sie hat dann von sich aus gesagt, dass sie gerne mal in einen Gottesdienst gehen möchte, wenn sie nicht mehr vollstationär ist.
Das war in den letzten 10 Jahren undenkbar, ich staune echt.
Schön, dass du für sie da bist. Das ist erst einmal das beste, was du für sie tun kannst.
Das schwierigste ist manchmal, sich ausreichend zu schützen, um nicht in einem Strudel der Klagen und Anklagen mit abwärts gezogen zu werden. Bildlich gesprochen: man kann durch einen Menschen am Abgrund mit in die Tiefe gezogen werden oder die Hand reichen und so verhindern, dass er noch tiefer abstürzt. Es ist auch nicht immer leicht, die eigene Ratlosigkeit oder Trauer auszuhalten. Dabei sind diese Gefühle Zeichen großer Empathiefähigkeit.
Ich habe den Eindruck, dass du so eine haltende Hand für sie bist. Wenn ihr die Tränen kommen, hast du mit deinen Worten etwas in ihr berührt. Das löst nicht ihren Kummer, aber sie spürt vielleicht, welcher Spur sie noch folgen kann, wo doch sonst alles so auswegslos scheint. Und du suchst nicht reflexartig nach Antworten, von denen du eh weißt, dass sie nicht angebracht sind. Das ist sehr wertvoll.
Veröffentlicht von: @agapiaDas schwierigste ist manchmal, sich ausreichend zu schützen, um nicht in einem Strudel der Klagen und Anklagen mit abwärts gezogen zu werden. Bildlich gesprochen: man kann durch einen Menschen am Abgrund mit in die Tiefe gezogen werden oder die Hand reichen und so verhindern, dass er noch tiefer abstürzt. Es ist auch nicht immer leicht, die eigene Ratlosigkeit oder Trauer auszuhalten. Dabei sind diese Gefühle Zeichen großer Empathiefähigkeit.
Ja das stimmt. Lieb, dass du dir Gedanken machst und mir das mitteilst.
Ich bin mir der Thematik einigermaßen vertraut. Aber da es sehr speziell ist, hole ich mir auch immer mal wieder Rat von einer Freundin aus meiner Gemeinde, die vom Fach ist. Mir ist wichtig für sie da zu sein, gleichzeitig aber mit einer gesunden Grenze, da ich das Loch in ihrem Leben nicht füllen kann (oder will).
Veröffentlicht von: @agapiaIch habe den Eindruck, dass du so eine haltende Hand für sie bist. Wenn ihr die Tränen kommen, hast du mit deinen Worten etwas in ihr berührt. Das löst nicht ihren Kummer, aber sie spürt vielleicht, welcher Spur sie noch folgen kann, wo doch sonst alles so auswegslos scheint. Und du suchst nicht reflexartig nach Antworten, von denen du eh weißt, dass sie nicht angebracht sind. Das ist sehr wertvoll.
Danke, das ist wirklich ermutigend!
Wochenende .......
...Zeit, um Gesundheit zu produzieren 😉
..Zeit für Jesus
..Zeit für Pommes
..Zeit für Wolle spinnen
..Zeit für angelieferte Erde zu verteilen
..Zeit für was noch so vorbeikommt 😉
und was macht ihr?
Veröffentlicht von: @deborah71und was macht ihr?
Fast habe ich schon gedacht, dass diesmal niemand die Wochenendfrage stellt, falls ich das nicht mache.
Veröffentlicht von: @deborah71.Zeit, um Gesundheit zu produzieren ;
Klar, Sport gehört immer dazu - da heute richtig tolles Wetter ist, werde ich mir nachher meine Stöcke schnappen und in den Wald gehen, morgen nachmittag nehme ich mir dann Zeit für einen schönen VinyasaFlow.
Veröffentlicht von: @deborah71.Zeit für Jesus
Wenn mich nicht gerade Krankheit oder irgendetwas anderes ganz Gravierendes daran hindert, gehört auch der Besuch der Sonntagsmesse immer dazu.
Veröffentlicht von: @deborah71.Zeit für Pommes
Sehr lecker, wenn man die selber macht....
Veröffentlicht von: @deborah71Zeit für Wolle spinnen
Das klingt nach Arbeit - aber schöner Arbeit.
Veröffentlicht von: @deborah71Zeit für was noch so vorbeikommt 😉
Hoffentlich nur Angenehmes!
Veröffentlicht von: @suzanne62Wenn mich nicht gerade Krankheit oder irgendetwas anderes ganz Gravierendes daran hindert, gehört auch der Besuch der Sonntagsmesse immer dazu.
fein 😊
Vor einiger Zeit hab ich mir eine Lese-App aufs Iphone geholt... da gibt es einen Tagesvers und dazu kann ich mir Lesepläne nach Stichworten herunterladen.
Geist und Seele wollen auch frühstücken 😌😇😀
Mein Spinnrad ist so ausgewogen im Doppeltritt, das ist richtig entspannend....auch ein Flow.
Veröffentlicht von: @suzanne62Hoffentlich nur Angenehmes!
Das wünsche ich dir und allen im Café ebenso 😊
Veröffentlicht von: @deborah71..Zeit für Jesus
..Zeit für Pommes
..Zeit für Wolle spinnen
..Zeit für was noch so vorbeikommt 😉
Du hast ja schon ein schönes Leben 😀
nur kein Neid 😛
Das Unschöne breite ich vor Jesus aus.... auch deshalb steht er am Anfang 🤓
Im Museum beim Spinnen war heute ein süßer Knirps mit seiner Mutter da... "Hast du dich Schuhe auch selbst gemacht?" - "Ja, und den Pullover auch." - "Du hast dir aber viel Mühe gemacht!"
Der war so warmherzig der kleine Knopf.... zum Knuddeln. 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Im Museum beim Spinnen war heute ein süßer Knirps mit seiner Mutter da... "Hast du dich Schuhe auch selbst gemacht?" - "Ja, und den Pullover auch." - "Du hast dir aber viel Mühe gemacht!"
Veröffentlicht von: @deborah71Der war so warmherzig der kleine Knopf.... zum Knuddeln. 😊
aaawwwww ❤
Veröffentlicht von: @neubaugoereaaawwwww ❤
War auch mein spontaner Gedanke 😊 ❤
- Wäsche waschen. Ich habe ein paar Bisse am Körper. Da habe ich in irgendeinem Hotel was eingesammelt 😨😎
- hoffentlich gleich: Fenster putzen
- Mails bzgl. Jahresplanung 2020 schreiben. Termine verbindlich zusagen.
- heute, morgen und übermorgen Besuch empfangen
P.S.: Unsere Reinigungskraft hat gekündigt. Sie arbeitet jetzt bei ihrem Freund im Büro. Schade, sie war richtig gut. ... Jetzt muss ich wieder selbst ran.
Veröffentlicht von: @jeddie-x- Wäsche waschen. Ich habe ein paar Bisse am Körper. Da habe ich in irgendeinem Hotel was eingesammelt 😨😎
Oh, nein! Hoffentlich keine Bettwanzen.. 😨
Veröffentlicht von: @jeddie-x- heute, morgen und übermorgen Besuch empfangen
Klingt bissl stressig..
Veröffentlicht von: @jeddie-xsie war richtig gut.
Das ist echt schade, sowas ist goldwert, hoffe du findest wieder eine Gute. 😊
Veröffentlicht von: @diechrisOh, nein! Hoffentlich keine Bettwanzen.. 😨
Keine Ahnung, was das ist, bisher.
Ich bin aber extrem vorsichtig. Wenn ich nach Hause komme, kommt alles in die Wäsche, auch die Reisetasche, und ich selbst auch 😊
Veröffentlicht von: @diechris- heute, morgen und übermorgen Besuch empfangen
Klingt bissl stressig..
Das sind so gute Freunde alle, dass ich das nicht als Stress empfinde.
Veröffentlicht von: @diechrisDas ist echt schade, sowas ist goldwert, hoffe du findest wieder eine Gute. 😊
Hier sehe ich ein wirkliches Problem.
Aber danke für deinen guten Wunsch 😊
Veröffentlicht von: @jeddie-xKeine Ahnung, was das ist, bisher.
Ich bin aber extrem vorsichtig. Wenn ich nach Hause komme, kommt alles in die Wäsche, auch die Reisetasche, und ich selbst auch 😊
Einfrieren hilft glaub auch.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas sind so gute Freunde alle, dass ich das nicht als Stress empfinde.
Das ist schön! Gute Zeit miteinander 😊
Heute geht es auf einen Ball.
Abendkleid ist passend gemacht, ich denke es wird ein schöner Abend.
Das klingt toll! Viel Spaß!
Wie schön 😀 Hab Spaß!
Und war es ein schöner Abend? 😊
Danke der Nachfrage,
ja es war ein sehr schöner Abend.
Der Ausrichter war ein Tanzverein so haben die Turniertänzer
mehrere wunderschöne Shows getanzt.
Wir haben auch getanzt, obwohl die Fläche immer viel zu voll war.
Und viele Leute getroffen die man kennt. 😊
Leider, da muss ich mich wohl ändern, auch viele vereinspolitische
Gespräche 🙄
Tanzen, liebe ich auch!
Veröffentlicht von: @sternenblueteLeider, da muss ich mich wohl ändern, auch viele vereinspolitische
Gespräche 🙄
Solange das nicht überhand nimmt und einem die Stimmung vermiest.
Ich würde sowas auch lieber trennen, aber manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie sind. 😊
Zeit für Eltern war heute; wir haben mein heruntergefallenes Rollo wieder angebracht - macht auch gemeinsam viel mehr Spaß als allein 😀
haben gemeinsam "gekocht" (also Mittag) und gegessen, Papa und ich schnell noch in den Baumarkt, Mama derweil in die Drogerie, dann schnell Rollo nach dem Essen angebracht und Nachmittag noch Käffchen getrunken, ein wenig erzählt und geschmökert in Rezepten ... jetzt haben sie grad angerufen, dass sie schon längst zu Hause angekommen sind. 😊
Ich hatte noch überlegt, ob ich nochmal losdüse, einkaufen, aber im Grunde hab ich alles zum "Überleben" da 😀, ich hätte jetzt sicher noch Eis und Nüsse gekauft und noch ein wenig anderes Obst, hab jetzt nur noch Äpfel, 1 Banane und ne halbe Birne ... wird schon reichen.
Der Fernseher ist noch nicht da, es kam noch keine Benachrichtigung, auch wenn die 3-5 Werktage Lieferzeit schon vorbei sind - das war unsere Hoffnung, dass ich vielleicht heute noch ne Nachricht kriege zum Abholen und wir dann gemeinsam schauen können ...
Bude ist pikobello ... auch der Sperrmüll ist in den Keller verfrachtet, der Flur sieht wieder gut strukturiert und ordentlich aus, alle Wollmäuse sind überall verschwunden 😀 und die ganze Wäsche zusammengelegt und in die Schränke verstaut. Eigentlich könnte ich dann gleich noch ne Maschine anwerfen ... *denk*
... mach mir n schönen Tee und überlege, ob ich noch was esse und wenn ja, was ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereBude ist pikobello ... auch der Sperrmüll ist in den Keller verfrachtet, der Flur sieht wieder gut strukturiert und ordentlich aus, alle Wollmäuse sind überall verschwunden 😀 und die ganze Wäsche zusammengelegt und in die Schränke verstaut. Eigentlich könnte ich dann gleich noch ne Maschine anwerfen ... *denk*
Ein Traum!! 😀
Nach solch einem Arbeitseinsatz, ist man müde, aber es fühlt sich alles sehr gut an und man ist sehr zufrieden... schöner Tag! 😊
Ja genau - deswegen schrieb ich "ein Traum".
Ich hoffe, das kam nicht ironisch rüber.
Veröffentlicht von: @conversableIch hoffe, das kam nicht ironisch rüber.
Nein, gar nicht!
Veröffentlicht von: @diechrisNein, gar nicht!
Das ist gut! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisNach solch einem Arbeitseinsatz, ist man müde, aber es fühlt sich alles sehr gut an und man ist sehr zufrieden... schöner Tag! 😊
ja, und es fühlt sich immer noch super an ... das Rollo hängt noch 😀 ... die Zeit mit meinen Eltern ist unbezahlbar ... auch wenn die Mama gestern wieder sehr "meckerig" drauf war und über ihre Grenzen ging ... also über jedermann's Grenzen, indem sie denkt, alles bestimmen zu können und bei allem das Sagen zu haben ... das ist anstrengend, sie in ihre Schranken zu weisen; und auch wenn sie lapidar (was geht mich das an) reagiert hat, hat sie sehr genau gehört, was ich sagte ... (ich kenn sie halt auch schon ein paar Tage 😉)
"geschafft" tät ich als Begrifflichkeit nehmen ... geschafft, aber glücklich ... 😊
Einmal Mutter, immer Mutter.. Nimm es mit Humor! 😊
auch wenn die Mama gestern wieder sehr "meckerig" drauf war und über ihre Grenzen ging ... also über jedermann's Grenzen, indem sie denkt, alles bestimmen zu können und bei allem das Sagen zu haben
Hältst du das für "typisch Mutter"?
Veröffentlicht von: @stundenglasHältst du das für "typisch Mutter"?
Ich fürchte manche Mütter halten das für ihr "Mutterrecht", oder glauben so ist "Muttersein".
Ich würde annehmen, dass sie sich gegenüber Personen, die nicht ihre Kinder sind, ähnlich verhalten.
Vielleicht, aber Mütter die zB nur mit ihrem Sohn reden, sehr speziell.
Veröffentlicht von: @diechrisEinmal Mutter, immer Mutter.. Nimm es mit Humor! 😊
Das sowieso ...
Aber meintest Du jetzt, dass alle Mütter so sind (und sich nicht ändern können)?
Veröffentlicht von: @neubaugoereAber meintest Du jetzt, dass alle Mütter so sind (und sich nicht ändern können)?
Nein, das glaube ich nicht! Von mir kann ich sagen, es bedarf ein Abnabelungsprozess. Von man kümmert, sorgt, entscheidet zu man hat Interesse, manch guten Ratschlag aber die Entscheidung müssen die Kinder selbst treffen und der Übergang geht über Jahre und ist fließend.
Ich wünsche mir von meinen Kids, sie wissen, ich stehe immer hinter ihnen und liebe sie von ganzem Herzen!
Verstehe, dann war das eher unglücklich formuliert in dem Austausch ...
Ja, das ist wichtig, dass Kinder wissen, sie sind nicht "verstoßen", wenn ... sondern immer geliebt und die Türen stehen immer offen. Dass es auch immer Grenzen geben muss, setze ich als gegeben voraus.
Das Verhalten meiner Mutter hat Ursachen, die ich kenne und verstehe. Ich weiß, dass ich mit "Konfrontation" nichts erreiche. Gottes Weg ist mit ihr ist anders.
Veröffentlicht von: @diechrisich stehe immer hinter ihnen
Das ist ein Satz, den sagen viele dahin. Ich glaube, er ist so gut wie nie wahr.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist ein Satz, den sagen viele dahin. Ich glaube, er ist so gut wie nie wahr.
Kannst du das ein bisschen ausführen?
Was ist denn deine Beobachtung?
Ja, kann ich. Ich halte diesen Satz für einen "Schönwettersatz", für einen formulierten Wunsch - der bitte nie so, tatsächlich in die Pflicht genommen, in Erfüllung gehen soll. Weil sich die Eltern doch wünschen, dass es dem Kind gut geht. Ok, so eine kaputte Waschmaschine, die würden sie schon ersetzen. Und ein bisschen mit dem Kopf durch die Wand auch unterstützen. An der Stelle: das ist nicht polemisch gemeint, das ist oft genug, denke ich, einfach Realität.
"Immer" hinter den Kinder zu stehen scheitert in meiner Beobachtung an zwei Stellen. Wenn Partnerwahl und/oder Lebenswandel nicht zu den Vorstellungen der Eltern passen oder wenn die Kinder sich so verhalten, dass Eltern eigentlich tatsächlich guten Gewissens nicht mehr hinter ihren Kindern stehen können (Straftaten wären da ein Beispiel, notorisches Lügen aber wahrscheinlich auch). Im ersten Fall meinen die Eltern dann mitunter, dass sie auf Grund ihres Alters und ihrer Lebenserfahrung einen anderen Blickwinkel und ein Mitspracherecht hätten. Im zweiten Fall "ist das ja was ganz anderes".
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir zu erklären.
Ich glaube, ich verstehe dich trotzdem nicht.
- Du hältst es nicht für möglich, dass Eltern immer hinter ihren Kindern stehen, nicht wahr?
- Und du hältst es auch nicht für wünschenswert, dass sie das immer tun, oder? Z.B. wenn die Kinder kriminell handeln.
Meine Beobachtung:
Eltern werden sich im Normalfall sehr bemühen, ihre Kinder zu stärken und zu unterstützen.
Ob sie das "richtig" machen, ist eine ganz andere Frage.
M.E. können Eltern auch dann zu ihrem Kind stehen, wenn es eine - in den eigenen Augen - schlechte Entscheidung getroffen hat. Was z.B. die Wahl der Partners betrifft ... Dann trotzdem Kontakt zum Kind zu halten, nachzufragen, offen zu bleiben .... halte ich für eine Form des "Ich stehe zu meinem Kind."
Aber vielleicht verstehe ich dich einfach nicht 🤨
Veröffentlicht von: @jeddie-xM.E. können Eltern auch dann zu ihrem Kind stehen, wenn es eine - in den eigenen Augen - schlechte Entscheidung getroffen hat. Was z.B. die Wahl der Partners betrifft ... Dann trotzdem Kontakt zum Kind zu halten, nachzufragen, offen zu bleiben .... halte ich für eine Form des "Ich stehe zu meinem Kind."
Genau so! Sehr gut ausgedrückt. 😊
Naja, im ersten Fall gehört es sich nicht sich einzumischen,
im zweiten Fall ist es vernünftig eine Grenze zu ziehen.
Jetzt könnte man diskutieren, das dahinter stehen wirklich bedeutet.
Zumindest nicht hinter jeder Entscheidung der Kinder stehen.
Wie kommst du darauf? Meinst du, du kannst das für all die Menschen feststellen, die du gar nicht kennst?
Aus der Beobachtung. Damit schließe ich aber nicht aus, dass es Menschen gibt, die anders handeln.
Für andere kann ich nicht sprechen, und alles werden unsere Kids auch nicht mit uns besprechen, aber doch fragen sie immer wieder um Rat und Tat. 😊
Das ist nicht die Ebene, von der ich schreibe.
Manchmal bedeutet hinter ihnen stehen auch aushalten, dranbleiben, beten.. und das können auch Jahre bedeuten
Auf keinen Fall heißt das auf biegen und brechen alles für Gut halten, rausreden und dergleichen.
Veröffentlicht von: @diechrisManchmal bedeutet hinter ihnen stehen auch aushalten, dranbleiben, beten.. und das können auch Jahre bedeuten
Auf keinen Fall heißt das auf biegen und brechen alles für Gut halten, rausreden und dergleichen.
Das sehe ich auch so.
Ich hab heute Gemüsesuppe gekocht und "Game of Thrones"-Fanfiction geschrieben. Außerdem bin ich zum 4. Mal zu meinen Nachbarn im Nebenhaus gelaufen, um mein Paket abzuholen, das liegt da seit Mittwoch . . . Sie sind immer noch nicht da 😉
Veröffentlicht von: @invar_vigandunIch hab heute Gemüsesuppe gekocht
lecker! 😊 Bei uns gab es, nach dem Arbeitseinsatz im Garten, Pizza, bestellt. 😊
Veröffentlicht von: @invar_vigandunAußerdem bin ich zum 4. Mal zu meinen Nachbarn im Nebenhaus gelaufen, um mein Paket abzuholen, das liegt da seit Mittwoch .
Krass, ist sie vielleicht in Urlaub???
Pizza ist auch lecker - vom richtigen Lieferdienst. Ich muss mal einen neuen finden, denn der bisherige hat sich sehr negativ verändert.
Veröffentlicht von: @diechrisKrass, ist sie vielleicht in Urlaub???
Nee, aber sie haben ein relativ neues Baby. Ich hab mein Paket heute bekommen, aber ich glaube, ich habe sie aus dem bett geklingelt - um 16 Uhr. Aber man muss halt schlafen, wenn das Baby schläft, ich kenn das auch noch.
Veröffentlicht von: @invar_vigandunvom richtigen Lieferdienst.
Absolut: der Teig ist nicht zu dick, nicht zu dünn und der Belag saftig! Genau mein Geschmack!
Veröffentlicht von: @invar_vigandunAber man muss halt schlafen, wenn das Baby schläft, ich kenn das auch noch.
Ohhh ja!! DAS kenne ich auch! 😊
Veröffentlicht von: @invar_vigandunund "Game of Thrones"-Fanfiction geschrieben
Was macht man denn damit?
Veröffentlichst du das irgendwo?
Ja, genau. Es gibt mehrere Websites, wo Leute Fanfiction veröffentlichen, lesen und kommentieren. Ich bin da auch unterwegs und habe da in den letzten 15 Jahren einiges veröffentlicht. Ist eins meiner Lieblingshobbies 😎
Ich kann mich da gar nicht reindenken.
Dass es Spass macht, eine fiktive Geschichte durch eigene Fiktion zu erweitern 🤨
Finde ich gar nicht so weit hergeholt. Das Buch ist zu Ende, man fragt sich aber: "Und was passiert mit Figur XY? Da wüsste ich gern mehr." Oder man findet, A hätte sich aber nicht in B verlieben sollen, sondern in C. Oder man hätte gern eine Szene gelesen (oder bei einem Film: gesehen), die nur erzählt wurde. Da kann man dann selber ran und das so schreiben, wie man es gerne hätte.
Momentan schreibe ich gerade ein anderes Ende für "Game of Thrones", weil mich da die letzte Staffel so geärgert hat 😉
Veröffentlicht von: @invar_vigandunDas Buch ist zu Ende, man fragt sich aber: "Und was passiert mit Figur XY? Da wüsste ich gern mehr." Oder man findet, A hätte sich aber nicht in B verlieben sollen, sondern in C. Oder man hätte gern eine Szene gelesen (oder bei einem Film: gesehen), die nur erzählt wurde.
Tatsächlich geht es mir bei manchen Büchern auch so, da frage ich mich was ist eigentlich aus dem Anknüpfungspunkt geworden, oder da würde ich gern noch ausführlicher die Situation beschrieben haben, da fällt das Ende plötzlich über einen herein..
Sich das Buch vorzunehmen und selbst weiterzuschreiben... interessanter Gedanke... 😊
Veröffentlicht von: @invar_vigandunweil mich da die letzte Staffel so geärgert hat
Das habe ich schon öfter gehört, vielleicht gäbe es sogar eine Fangemeinde für dein Ende. 😊
Veröffentlicht von: @diechrisDas habe ich schon öfter gehört, vielleicht gäbe es sogar eine Fangemeinde für dein Ende. 😊
Die gibt es. Habe jetzt zwei Kapitel online gestellt und viel Lob gehört 😌 Auch deswegen macht das Spaß.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDass es Spass macht, eine fiktive Geschichte durch eigene Fiktion zu erweitern 🤨
Mir geht es da ähnlich wie invar_vigandun: mir macht es z.B. riesig Spaß, den einen oder anderen Jane-Austen-Roman weiterzuspinnen oder mir zu überlegen, was wohl aus einigen mir sehr lieb gewordenen Figuren von Charlotte, Emily und Anne Bronte geworden ist....und lange bevor die "Zeuginnen" erschienen sind, habe ich mich immer mal wieder gefragt, was wohl aus Desfred (die Hauptfigur in Margaret Atwoods "Report der Magd") geworden ist....
Auch von "The Handmaid's Tale" gibt es Fanfiction, allerdings das meiste nur auf Englisch 😉 Aber schön, dass mich hier jemand versteht. Bücher waren ja schon immer mein liebster Zeitvertreib, und als ich dann mit Anfang 20 erfuhr, dass es Leute gibt, die da weiterschreiben, war ich sofort begeistert...
@invar_vigandun und suzanne62
Ich finde es interessant, zu lesen, dass ihr Fanfiction schreibt - oder Geschichten weiterdenkt - und dass es offensichtlich Spass macht und dass es ein Forum dafür gibt. ... Ich werde dem mal nachspüren für mich.
Ich vermute, dass man einer Erzählung sehr "verbunden" sein muss, um sie weiterzuschreiben. Mir würde da keine Erzählung einfallen, wo das für mich so ist. Ich schaue keine Serien u.ä..
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch vermute, dass man einer Erzählung sehr "verbunden" sein muss, um sie weiterzuschreiben.
Das stimmt schon. Mich interessiert auch längst keine Fanfiction für alles, was ich so lese oder sehe. Das interessiert mich nur bei meinen liebsten Büchern/Filmen/Serien, und da auch nur bei den Figuren, die mir besonders gefallen. Mit ganz vielem, was so geschrieben wird, kann man mich jagen, weil ich es extrem langweilig finde.
Ich hab vor Jahren eine richtig gute Harry Potter-Fanfiction gelesen und bin tagelang am Computer gesessen um die fertig zu lesen. Die hat mir richtig gut gefallen. 😊
Hah, jemand, der das kennt! 😀 Aber ja, genau wie Bücher kann das schon einiges an Zeit fressen. Plötzlich ist es mitten in der Nacht, aber man möchte doch nur noch ein Kapitel...
Veröffentlicht von: @invar_vigandunHah, jemand, der das kennt! 😀
😎 Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich darauf gekommen bin bzw. wer mir diese Fanfiction empfohlen hat.
Veröffentlicht von: @invar_vigandunPlötzlich ist es mitten in der Nacht, aber man möchte doch nur noch ein Kapitel...
Genau 😀 😀. Zum Glück hab ich damals noch studiert. 😌
Die Hälfte ist schon rum...
... heute ein Krankenbesuch und danach noch Sitten bei einer befreundeten Familie. Sie haben zwei Kleinkinder, die Ältere (3) hat Leukämie hinter sich. Es gibt ein Leben nach der Chemo! Jetzt machen sie als Ehepaar einen Tanzkurs und ich schaue nach den Kids.
Eigentlich wollte ich heute Abend in den Gottesdienst, aber ich war echt platt und merke schon den Sport in Muskeln.
Morgen vermutlich Chilltag und nachmittags dann in den Gottesdienst.
Veröffentlicht von: @deborah71...Zeit, um Gesundheit zu produzieren 😉
Wie produziert man denn Gesundheit? 😀
Wir haben gestern Pflanzen verräumt und sind nicht ganz fertig geworden, aber es sieht schon gut aus! 😊
Sonntags gehen wir in die Gemeinde und treffen den Opa, sein Highlight der Woche.
Nach dem Urlaub bin ich in der Jahreszeit angekommen. Das Wetter ist ruhig und kalt, es ist Kerzenzeit! 😊
Veröffentlicht von: @diechrisVeröffentlicht von: @diechris...Zeit, um Gesundheit zu produzieren 😉
Veröffentlicht von: @diechrisWie produziert man denn Gesundheit? 😀
Gute Frage 😀
Das ist unterschiedlich je nach Mensch.
Ausreichend Schlaf ist ein wichtiger Anteil, so dass man die Regenerationsprozesse nicht stört.
Bewusst essen und nicht einfach nur irgendwas.
Moderate Langszeitbewegung über 30 Minuten.
Etwas erledigen, das man lange vor sich hergeschoben hat (entlasten).
Zeit für sich selbst nehmen.
Etwas Schönes unternehmen, was man immer schon mal tun wollte (allein oder gemeinsam).
....
Gestern war es hier kalt, nässlich und windig. Heute scheint die Sonne wieder und es ist eine ruhige Atmosphäre.
Okay, das ist dann ein Langzeitprojekt! Oder ein Umgewöhnungsprojekt...
das habe ich dieses Jahr auch gemacht und fühle mich sehr wohl!
Veröffentlicht von: @deborah71...Zeit, um Gesundheit zu produzieren 😉
Volltreffer
auf dem Sofa liegen und die Kinder scheuchen.
Gute Besserung 😊
Vielen Dank.
Veröffentlicht von: @herbstroseauf dem Sofa liegen und die Kinder scheuchen.
*vomSofarüberwink* 😀 😀
Veröffentlicht von: @herbstroseauf dem Sofa liegen und die Kinder scheuchen.
Und das lassen sie sich gefallen??? 😀 😀 Bist du Dompteur? 😉 😀
Gestern haben auch wir entrümpelt.
Ich finde das sehr wohltuend und habe schon länger darunter gelitten, dass hier so viel Zeugs rumliegt. Ein bisschen weniger ist es inzwischen geworden.
Manches steht nun auf der Straße zum Verschenken.
Nachmittags waren wir im Hallenbad - sehr wohltuend.
Heute lieder wieder Nieselregen. Das trübt die Stimmung beträchtlich.
Ich war mit dem Kleinen im Kindergottesdienst. War nicht so ganz mein Fall.
Gerade habe ich noch den Gefrierschrank abgetaut. War auch dringend nötig.
Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag noch in ein Chorkonzert.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag noch in ein Chorkonzert.
Das klingt gut. Was wird denn gesungen?
klassische Chormusik zum Volkstrauertag, aber von einem guten, jungen Chor.
Gestern habe ich ein paar Stündchen gearbeitet und war einkaufen.
Heute waren wir bei Freunden zum Ravioli machen und futtern 😀
Eine meiner Kochtreffmädels hat im Juli geheiratet und wir haben unter anderem so Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten geschenkt. Das war der erste der eingelöst wurde.
Veröffentlicht von: @silverchair85Heute waren wir bei Freunden zum Ravioli machen und futtern 😀
Eine meiner Kochtreffmädels hat im Juli geheiratet und wir haben unter anderem so Gutscheine für gemeinsame Aktivitäten geschenkt. Das war der erste der eingelöst wurde.
coole Idee 😊
Während ....
die Forellen in der Pfanne brutzeln, schreibe ich mal einen Gedanken auf.
Heute früh an der Fischtheke sage ich dem Verkäufer, dass er die Forellen ohne Eisstückchen dran auf die Waage legen soll. Er hat sie nämlich aus dem Eis gezogen und nicht mal abgeschüttelt und mit Eis auf die Waage gelegt. Daraufhin hat er sie recht flüchtig runtergesammelt. Das hat gut 5 Euro Unterschied im Preis gemacht.
Die Arztrechnungen lasse ich mir in Kopie schicken und schaue drauf, wieviel Zeit der Arzt verrechnet hat. Auch da würde ich von einer grosszügigen Abrechnung sprechen. ...
Also: wieviel Tolereranzen sind für euch normal?
Ich sage mir, dass sich das irgendwie zurecht schaukelt. Mal zahle ich zu wenig, mal zu viel. Meistens merke ich es nicht.
Aber heute habe ich drüber nachgedacht 😊
*hm* da tät ich sagen, ein gesunder "Normalsterblicher" zahlt in der Regel keine Arztrechnungen, weil alles über die Kasse läuft (Privatrezepte sind klar, zahlt der Patient ja selbst). - Das mit dem Wiegen ist schon ne steile Sache. Also ich tät da wohl immer drauf achten, allerdings hab ich noch nie frischen Fisch gekauft, der in Eis lag ... was ich bisher gekauft hatte, lag AUF Eis ... also das Eis blieb nicht haften, sodass es mit auf die Waage kam ... war das Eis denn so "klein" zerhackt?
Und ich glaube auch, wer es nicht so dicke hat - und ich gehörte bis vor zwei Jahren dazu - achtet immer auf solche Fallen, damit er nicht zu viel bezahlt. Tät ich jetzt einfach mal so pauschal sagen. 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoere*hm* da tät ich sagen, ein gesunder "Normalsterblicher" zahlt in der Regel keine Arztrechnungen, weil alles über die Kasse läuft (Privatrezepte sind klar, zahlt der Patient ja selbst).
Man bekommt (zumindest in Österreich) eine Jahresübersicht über die in Anspruch genommenen Leistungen bei Kassenärzt:innen. Wenn da mehr verzeichnet ist, als geleistet, ist das meines Erachtens Betrug des/der behandelnden Arztes/Ärztin - und den bezahlen wir letztlich wiederum über unsere Sozialversicherungsbeiträge.
interessant; bekommst Du das automatisch oder musst Du das anfordern?
Das bekomme ich als Jahresübersicht automatisch irgendwann im Laufe des darauffolgenden Jahres.
ist das jetzt "Österreich-ursächlich" oder ist das auch in Deutschland so, aber nur für Privatpatienten möglicherweise? Ich empfinde mich als Otto-Normal, halbwegs gesund, Kassenpatient - ich kriege sowas nicht (automatisch).
Deshalb frage ich, womit das zusammenhängt?
Als gesetzlich Versicherter bekommt man das in Deutschland in der Regel nicht.
Die Privatversicherten erhalten die Rechnung direkt und haben so einen Einblick.
Danke
Veröffentlicht von: @conversableAls gesetzlich Versicherter bekommt man das in Deutschland in der Regel nicht.
Die Privatversicherten erhalten die Rechnung direkt und haben so einen Einblick.
lag ich also richtig mit meiner Vermutung ...
Veröffentlicht von: @conversableAls gesetzlich Versicherter bekommt man das in Deutschland in der Regel nicht.
Nicht "automatisch", das stimmt. Aber bei meiner Krankenkasse (Techniker) bekomme ich das, wenn ich danach frage.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nicht "automatisch", das stimmt. Aber bei meiner Krankenkasse (Techniker) bekomme ich das, wenn ich danach frage.
Interessant. Und auch das muss "Otto-Normal" ja erstmal wissen, dass er das "anfordern" kann.
In Österreich bekommt das jede:r Kassenpatient:in, egal bei welcher Krankenkasse man versichert ist. Wie das mit Privatpatient:innen bzw. wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht.
Veröffentlicht von: @amouumIn Österreich bekommt das jede:r Kassenpatient:in, egal bei welcher Krankenkasse man versichert ist. Wie das mit Privatpatient:innen bzw. wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht.
In der Schweiz bekommt man die Rechnung vom Arzt in doppelter Ausführung. Man begleicht die Rechnung und schickt das Doppel an die Krankenkasse. Die Kasse sammelt sie übers Jahr und macht zum Schluss die Abrechnung.
Ab einem bestimmten, im individuellen Vertrag festgelegten Betrag, übernimmt die Kasse die Kosten. Die ersten 1000,- oder 2000,- CHF zahlt man als Patient im Regelfall selbst. Das entscheidet man selbst ... Man kann auch gleich alle Kosten von der Kasse übernehmen lassen, dann ist aber ist die Franchise/ ist der der monatliche Betrag sehr hoch.
Spannend, das ist ja ein ganz anderes System als hier in Österreich. Wie hoch sind denn die monatlichen Kosten, die man da im Regelfall zahlt?
Veröffentlicht von: @amouumSpannend, das ist ja ein ganz anderes System als hier in Österreich.
Ganz anders ist es insofern, weil man sich sehr überlegt, ob man überhaupt zum Arzt geht. Weil man ja die ersten Rechnungen alle selber zahlt 😌
Veröffentlicht von: @amouumWie hoch sind denn die monatlichen Kosten, die man da im Regelfall zahlt?
Man legt die Franchise selber fest 🤓
Es gibt eine Grundversicherung, und die kannst du durch Zusatzleistungen aufstocken.
Ich zahle auf jeden Fall deutlich weniger, als ich in D gezahlt habe.
Nachtrag vom 18.11.2019 1612
Du kannst hier ausrechnen lassen, wieviel du zahlen würdest:
Veröffentlicht von: @jeddie-xGanz anders ist es insofern, weil man sich sehr überlegt, ob man überhaupt zum Arzt geht. Weil man ja die ersten Rechnungen alle selber zahlt 😌
Merkt man das am Gesundheitszustand der Bevölkerung? Weißt du, ob es da Untersuchungen gibt im Vergleich zu Österreich oder anderen Ländern, wo man die ersten Rechnungen nicht selbst zahlt?
Aber kann ich gut verstehen, dass das dann das Ergebnis ist.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDu kannst hier ausrechnen lassen, wieviel du zahlen würdest:
Wohnhaft in Zürich, ohne Unfallversicherung mit einer Franchise von 2.500 CHF und dem Modell HMO würde ich im Monat etwa so viel bezahlen, wie ich derzeit von meinem Lohn abführe. Aber bei "meinem" System hab ich keine Franchise dabei...
Echt spannend, wie unterschiedlich das ist.
Veröffentlicht von: @amouumMerkt man das am Gesundheitszustand der Bevölkerung?
So allgemein weiss ich das nicht.
Mir fällt aber oft auf, wie fit die hochbetagten Leute noch sind. Die wandern auch mit >80 noch in den Bergen. Und ausgesprochen viele Seniorinnen und Senioren gehen in ihren örtlichen Turnverein.
Veröffentlicht von: @amouumWohnhaft in Zürich, ohne Unfallversicherung mit einer Franchise von 2.500 CHF und dem Modell HMO würde ich im Monat etwa so viel bezahlen, wie ich derzeit von meinem Lohn abführe.
Hehe .... jetzt habe ich gerade selbst mal verglichen und sehe, dass ich mit einer andern Kasse sparen könnte 😎
Man kann hier immer zum Jahreswechsel wechseln.
Veröffentlicht von: @jeddie-xMir fällt aber oft auf, wie fit die hochbetagten Leute noch sind. Die wandern auch mit >80 noch in den Bergen. Und ausgesprochen viele Seniorinnen und Senioren gehen in ihren örtlichen Turnverein.
Das fällt mir hier nicht auf - ich bin aber auch nicht viel in den Bergen unterwegs 😀 . Ich habe letztens erst im Radio gehört, dass zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland übergewichtig sind. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös). (Quelle).
Ich war doch über diese hohen Zahlen überrascht.
Veröffentlicht von: @jeddie-xHehe .... jetzt habe ich gerade selbst mal verglichen und sehe, dass ich mit einer andern Kasse sparen könnte 😎
Man kann hier immer zum Jahreswechsel wechseln.
Da kam diese Unterhaltung zur rechten Zeit 😎.
Veröffentlicht von: @jeddie-x. Und ausgesprochen viele Seniorinnen und Senioren gehen in ihren örtlichen Turnverein.
Gibt es da spezielle Angebote oder nehmen sie am ganz normalen Programm teil?
Veröffentlicht von: @stundenglasGibt es da spezielle Angebote oder nehmen sie am ganz normalen Programm teil?
Keine Ahnung, muss ich sie mal fragen.
Zahlt man in Österreich als Arbeitnehmer die Krankenversicherung auch vollständig allein? (Im Vergleich Schweiz zu Deutschland bedeutet gleicher Arbeitnehmerbeitrag ja, dass die KV in der Schweiz für die betreffende Person nur die Hälfte kostet wie in Deutschland).
Veröffentlicht von: @stundenglasZahlt man in Österreich als Arbeitnehmer die Krankenversicherung auch vollständig allein? (Im Vergleich Schweiz zu Deutschland bedeutet gleicher Arbeitnehmerbeitrag ja, dass die KV in der Schweiz für die betreffende Person nur die Hälfte kostet wie in Deutschland).
Da hast du völlig recht, das hab ich nicht bedacht. Ich habe nur den Arbeitnehmeranteil herangezogen beim Vergleich, der von meinem Bruttolohn abgezogen wird. In Österreich hat der Arbeitgeber auch noch zusätzlich einen Beitrag an den Sozialversicherungsträger abzuführen.
Ist das dann unabhängig vom Gehalt?
Veröffentlicht von: @stundenglasIst das dann unabhängig vom Gehalt?
Ja.
Und zahlt der Arbeitgeber auch nicht zu?
Nein - jedenfalls nicht, was die Grundversicherung betrifft.
Bei Zusatzversicherungen bin ich mir nicht sicher, ob Arbeitgeber und -nehmer gesonderte Vereinbarungen treffen können.
Sprich, wer wenig verdient zahlt prozentual gesehen mehr?
Veröffentlicht von: @stundenglasSprich, wer wenig verdient zahlt prozentual gesehen mehr?
In der Schweiz zahlt ein arbeitsloser Mensch denselben Krankenkassenbeitrag wie ein Spitzenverdiener.
Da finde ich die deutsche GKV besser.
Veröffentlicht von: @stundenglasDa finde ich die deutsche GKV besser.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Wie auch bei der Rentenversicherung.
Faszinierend 😀
Habe da aber auch ehrlich gesagt noch nie einen Gedanken dran verschwendet, dass da jemand betrügen könnte.
Neulich hab ich bein Hausarzt festgestellt, dass ich drei Jahre nicht da war. Viel zu holen gibt es es also in meinem Fall nicht ^^
Veröffentlicht von: @amouumMan bekommt (zumindest in Österreich) eine Jahresübersicht über die in Anspruch genommenen Leistungen bei Kassenärzt:innen.
Das kannst du auch hier bekommen, jedenfalls bei meiner Krankenkasse.
Du musst aber schon gezielt danach fragen, das geht nicht "automatisch".
Bei stationären Behandlungen habe ich immer eine Kopie vom Entlassbericht bekommen und fand die mitunter sehr fantasievoll.....das will aber bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung (bei Berufstätigen sind die der Kostenträger bei Reha-Maßnahmen) keiner unbedingt so genau wissen.
Ist ja auch nicht das eigene Geld....
Veröffentlicht von: @suzanne62Bei stationären Behandlungen habe ich immer eine Kopie vom Entlassbericht bekommen und fand die mitunter sehr fantasievoll.....das will aber bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung (bei Berufstätigen sind die der Kostenträger bei Reha-Maßnahmen) keiner unbedingt so genau wissen.
Das ist Teil einer Antwort, finde ich.
Dass man als Patient/in nicht "zuständig" ist dafür, was und wie mit der Kasse abgerechnet wird.
Wenn - anderer Lebensbereich - ein Handwerker kommt und was repariert, dann lese ich seinen Bericht gegen und unterschreibe ihn, bevor ich zahle. Bzw. ich frage nach, wenn mir eine Leistung unklar ist.
Veröffentlicht von: @neubaugoereachtet immer auf solche Fallen
Ich weiss halt nicht, ob es eine "Falle" ist, oder eben Spielraum.
Der mal zu meinen Gunsten, mal zu den Gunsten des andern ausschlägt.
Veröffentlicht von: @jeddie-xdie Forellen in der Pfanne brutzeln, schreibe ich mal einen Gedanken auf.
Guten Appetit!
Veröffentlicht von: @jeddie-xAlso: wieviel Tolereranzen sind für euch normal?
Ich mag nicht kleinlich sein. Aber wenn ich das Gefühl habe, etwas hat System und/oder wird bewusst so gemacht und/oder ist einfach Faulheit (und ist nicht einfach ein Versehen), dann sag ich meistens schon etwas.
Wo ich aber immer etwas sage: Wenn ich bemerke, dass ich zu viel Wechselgeld bekomme/jemand sich zu meinen Gunsten verrechnet hat.
Veröffentlicht von: @amouumWo ich aber immer etwas sage: Wenn ich bemerke, dass ich zu viel Wechselgeld bekomme/jemand sich zu meinen Gunsten
Ich auch, wobei ich Wechselgeld meistens nicht nachzähle.
Oder wenn ich es später merke und der Aufwand unverhältnismässig ist, um das zu erstatten, dann fahre ich nicht extra zurück. Also für 3 Euro fahre ich keine halbe Stunde zurück.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch auch, wobei ich Wechselgeld meistens nicht nachzähle.
Ich schon - zumindest ob die Anzahl der Münzen/Scheine überschlagsmäßig zu dem passt, was ich zurückbekommen sollte.
Veröffentlicht von: @jeddie-xOder wenn ich es später merke und der Aufwand unverhältnismässig ist, um das zu erstatten, dann fahre ich nicht extra zurück. Also für 3 Euro fahre ich keine halbe Stunde zurück.
Ja, das mache ich auch nicht.
Keine Toleranz für...
..einen falschen Chefarzt.
Derjenige, der sich um die Chefarztstelle in unserem Krankenhausbeworben hatte, ist als falscher Fuffziger aufgeflogen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht in der heutigen Tageszeitung.
Ich bin gerade Gott so dankbar, dass er unsere Stadt und ganz nah meinen Mann und die Schwiegereltern davor bewahrt hat.
Vater, deine Liebe - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=TMY8AGRb2Ko
Veröffentlicht von: @deborah71..einen falschen Chefarzt.
Derjenige, der sich um die Chefarztstelle in unserem Krankenhausbeworben hatte, ist als falscher Fuffziger aufgeflogen.
Das ist handfester Betrug.
Ich meinte schon eher den Umgang mit kleinen Abweichungen.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas ist handfester Betrug.
Ich meinte schon eher den Umgang mit kleinen Abweichungen.
Ich weiß schon, was du meintest.
Der Zeitungsartikel kam heute frisch auf den Tisch des Hauses und der Betrüger hätte uns nicht nur finanzielle massive Folgen verursachen , sondern auch noch das vor 1.5 Jahren gerettete Leben meines Mannes stehlen können.
Der Betrüger ist verhaftet und wird keinem mehr schaden können, nachdem er sich vorher in anderen Krankenhäusern als Arzt ausgeben und praktizieren hatte können.
Veröffentlicht von: @jeddie-xdie Forellen in der Pfanne brutzeln, schreibe ich mal einen Gedanken auf.
Jetzt sind sie wieder am schwimmen im Magensaft vermute ich 😉😀
Veröffentlicht von: @jeddie-xAlso: wieviel Tolereranzen sind für euch normal?
Beim Einkauf habe ich keine Toleranz - ich sage gleich was, wenn ich es bemerke z. B. das Eis bei deinen Fischen oder wenn Kleidung fehlerhaft ist versuche ich zu handeln nach meinen Konditionen 😌 (wenn es mir dann noch zu teuer ist kaufe ich nicht - klar, dass die Verkäuferin auch nur bis zum bestimmten Limit gehen darf.
Veröffentlicht von: @thokerJetzt sind sie wieder am schwimmen im Magensaft vermute ich 😉😀
Sie waren überraschend gut.
Voll das schnelle und einfache Gericht, finde ich.
Veröffentlicht von: @thokerBeim Einkauf habe ich keine Toleranz - ich sage gleich was, wenn ich es bemerke z. B. das Eis bei deinen Fischen oder wenn Kleidung fehlerhaft ist versuche ich zu handeln nach meinen Konditionen
Also auch bei kleinen Abweichungen, höre ich.
Danke fürs Erzählen!
Veröffentlicht von: @jeddie-xDie Arztrechnungen lasse ich mir in Kopie schicken und schaue drauf, wieviel Zeit der Arzt verrechnet hat. Auch da würde ich von einer grosszügigen Abrechnung sprechen. ...
Das hat mein Mann bei sich auch immer kontrolliert und ggf nach gefragt.
Veröffentlicht von: @thokerDas hat mein Mann bei sich auch immer kontrolliert und ggf nach gefragt.
ist der selbständig?
War es
Nun im Anbetracht der Tatsache, dass es für Fleisch eine Methode gibt, um mehr Wasser zu binden und die Waage dadurch deutlich mehr anzeigt. Sind das berechtigte Gedanken. Leider sind das keine Einzelfälle, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne echten Gegenwert zu haben.
Gestern beim Einkaufen am Gewürzregal suchte ich nach 3 Gewürzen, möglichst mit gleichem Gewicht um einfach die Tüten zu mischen. Nun die einen haben 5 g im Beutel die anderen 4,5 g und die beiden Tüten waren gleich groß, der Preis etwa gleich und ich dachte, unbemerkte Preiserhöhung, Saubande!