März - Frühlingscaf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

März - Frühlingscafe nur für Frauen

Seite 3 / 8

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23026

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Ihr lieben Frauen,

der Märztisch ist gedeckt für euch... Märzenbecher und Himmelsschlüssel strahlen euch an zwischen all den Köstlichkeiten, die bereit stehen zum Verweilen und Genießen.

Hoheslied 2, 10b.....Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her!
11 Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist vorbei und dahin.
12 Die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
13 Der Feigenbaum lässt Früchte reifen, und die Weinstöcke blühen und duften. Steh auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!
14 Meine Taube in den Felsklüften, im Versteck der Felswand, zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn deine Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

Das Leben verlagert sich wieder mehr nach draussen...

Habt einen erfreulichen Monat in allen Herausforderungen ❤

lg
Deborah71

Antwort
992 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Erste Biene gesichtet!
Unser inzwischen blühender Duftschneeball hat offenbar die erste Biene angelockt! 😊 Hach, die ersten Blüten unserer im Herbst neu gesetzten Hecke sind schon besonders. 😊

Und jetzt werd ich mich mal mit meinen Saatkörnern beschäftigen - zum Beispiel ob es sich lohnt die Samen "Gewürzfenchel" auszusäen, weil ich derzeit noch keine Ahnung habe, was man damit machen kann. 😀

Anonymous antworten
57 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ah Gewürzfenchel...ich liebe das Zeug 😊

Es lohnt sich, denn:
Es lockt viele Insekten an.
Schmeckt prima.
Sieht schön aus.
Duftet wunderbar.
Ist eine Zierde in Blumensträußen.

Reicht, oder? Überredet? 😉

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Reicht, oder? Überredet? 😉

Ja, vor allem sehe ich gerade, dass man den nicht vorziehen muss - dh ich säe mal und schaue, was draus wird. 😀
Muss wohl noch einen "Pflanzenplan" für das Hochbeet machen, damit ich nicht den Überblick verliere, was wo eingepflanzt/gesät wurde und schaue, was sich platzmäßig dieses Jahr ausgeht. 😌

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @amouum

Muss wohl noch einen "Pflanzenplan" für das Hochbeet machen, damit ich nicht den Überblick verliere, was wo eingepflanzt/gesät wurde und schaue, was sich platzmäßig dieses Jahr ausgeht. 😌

Das ist auch regelmäßig mein Problem. Wenn dann noch Beikraut dazu schießt, weiß ich nicht mehr, was ich zupfen kann und was nicht. Aus Angst, dann was falsches zu entfernen, warte ich zu lange in der Hoffnung, ich werde dann schon das richtige erkennen. Weil ich dann aber nicht mehr weiß, was ich alles in welcher Reihe genau gesät habe, wird es unübersichtlich 😐

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich habe gestern mein Gewächshaus in Betrieb genommen. Ich bin gespannt, ob die Vorzucht etwas wird!

Dass ich irgendeine Pflanze erkenne (oder gar von Unkraut unterscheiden kann), schließe ich aus. 😀 Ins Gärtnern muss ich erst reinwachsen. 😌

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @amouum

Dass ich irgendeine Pflanze erkenne (oder gar von Unkraut unterscheiden kann), schließe ich aus. 😀 Ins Gärtnern muss ich erst reinwachsen. 😌

Nur Mut das kommt mit der Zeit 😀

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Nur Mut das kommt mit der Zeit 😀

Ich hoffe nur, dass ich nach der ersten Saison nicht schon frustriert aufgebe. 😉

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich empfehle Minze und Spinat. Beides wuchert wie blöd und ist pflegeleicht. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Spinat ist bei meinem Saatgut dabei. 😎 Also scheinbar wenigstens eine sichere Bank. 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Letztes Jahr hatte ich noch Pak Choi, der war auch so... Was hast du denn noch in deiner Mischung?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Im Gewächshaus habe ich gestern eingepflanzt: Dill, Petersilie, Tomaten, Spitzpaprika, bunter Mangold und noch zwei Pflanzen, an die ich mich grade nicht erinnere. 🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @amouum

und noch zwei Pflanzen, an die ich mich grade nicht erinnere. 🤨

Schnittknoblauch und Rucola. 😌 Und beim Rucola sind tatsächlich die Keimblätter schon da. 😯

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Schnittknoblauch

An dem habe ich mich auch schon mehrfach versucht, der wird bei mir nichts. Ich bin mal gespannt, was du berichtest. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

An dem habe ich mich auch schon mehrfach versucht, der wird bei mir nichts. Ich bin mal gespannt, was du berichtest. 😊

Noch sieht man nichts. 😊
Dafür sind gestern Abend die Keimpflanzen vom bunten Mangold sichtbar gewesen - das geht ja jetzt ganz schön flugs. Jetzt muss ich doch schon bald kleine Töpfchen und Erde kaufen, damit ich die Pflänzchen irgendwann aus dem Gewächshaus in die Töpfe überführen kann in der Hoffnung, dass sie so dann das Auspflanzen ins Hochbeet überleben. 😎

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Uh, cool, bunter Mangold. 😀 Ich muss mir langsam auch mal überlegen, was ich dieses Jahr anpflanzen will.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich bin echt so gespannt ob ich tatsächlich irgendwas ernten werde! 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich muss mir langsam auch mal überlegen, was ich dieses Jahr anpflanzen will.

Gibt es "Fixstarter", oder überlegst du jedes Jahr komplett neu?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Ich bin echt so gespannt ob ich tatsächlich irgendwas ernten werde! 😀

Das ist ja auch durchaus das Coole und Spannende daran, selbst etwas zu ziehen.

Veröffentlicht von: @amouum

Gibt es "Fixstarter", oder überlegst du jedes Jahr komplett neu?

Jein. Manche Pflanzen sind mehrjährig, da ist dann schon klar, dass sie wiederkommen. Bei den einjährigen habe ich in den letzten Jahre eigentlich immer Spinat und Basilikum dabei gehabt. Früher auch Tomaten, das ist mir aber irgendwie zu blöd, und mit Chilis probiere ich sicher auch wieder herum. Noch fehlt mir aber ein wenig die Lust und die Motivation. Kommt wahrscheinlich mit mehr Sonne. 🌞

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das ist ja auch durchaus das Coole und Spannende daran, selbst etwas zu ziehen.

Ja, heute Früh war der erste Keimling bei den Tomaten und beim Schnittknoblauch zu sehen. Und ich fühl mich ungefähr so. 😀

Veröffentlicht von: @stundenglas

Noch fehlt mir aber ein wenig die Lust und die Motivation. Kommt wahrscheinlich mit mehr Sonne. 🌞

Mit Sicherheit. 😎

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

Und ich fühl mich ungefähr so. 😀

Dick und gelb? *duckundweg*

Veröffentlicht von: @amouum

Ja, heute Früh war der erste Keimling bei den Tomaten und beim Schnittknoblauch zu sehen.

Schön! Die Freude kann ich sooo gut nachvollziehen. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Dick und gelb? *duckundweg*

Meine Haut hat zwar durchaus einen gelbstichigen Ton, aber dick bin ich nicht, vor allem bin ich nicht klein. 😀 😎

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Es ging ja auch um das Fühlen und nicht um das Sein. 😌 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😀 Aber ich fühle mich auch nicht dick, bisschen moppelig zur Zeit vielleicht, aber nachdem ich zur Zeit wieder ganz fit bin, wird das Gefühl auch bald verschwinden. 😎 Und gelb, äh, keine Ahnung wie man sich gelb fühlt. 😀

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Gelb vor Eifersucht? Das aber in diesem Fall ja auch nicht zutrifft..

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Oder krank.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Letztes Jahr habe ich das erste mal Mangold gesät. Und war erstaunt, dass der immer wieder nachschießt, so dass bis in den Dezember hinein geerntet werden konnte.
Ich drücke dir also die Daumen 😊

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @amouum

Ich hoffe nur, dass ich nach der ersten Saison nicht schon frustriert aufgebe. 😉

Nun die ersten Blüten zeigen sich doch schon! Und klar es geht auch mal etwas schief, aber das ist doch bei allem so?

diechris antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @amouum

Ich habe gestern mein Gewächshaus in Betrieb genommen. Ich bin gespannt, ob die Vorzucht etwas wird!

Das wird schon. Solange Leben in der Saat ist, keimt auch was. Aber ich verstehe dich schon, ich beobachte das Werden eines Pflänzchens auch sehr gerne 😊

Veröffentlicht von: @amouum

Dass ich irgendeine Pflanze erkenne (oder gar von Unkraut unterscheiden kann), schließe ich aus. 😀 Ins Gärtnern muss ich erst reinwachsen. 😌

Geht mir ähnlich. Ich probiere ganz viel einfach aus und frage bei Unsicherheit meine Mama 😉

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @agapia

Das wird schon. Solange Leben in der Saat ist, keimt auch was. Aber ich verstehe dich schon, ich beobachte das Werden eines Pflänzchens auch sehr gerne 😊

Ich habe mich nur bis dato nicht durch einen grünen Daumen ausgezeichnet - ich hoffe, ich ertränke/vertrockne die Saat nicht. 😌

Veröffentlicht von: @agapia

Geht mir ähnlich. Ich probiere ganz viel einfach aus und frage bei Unsicherheit meine Mama 😉

Das hört sich nach einem guten Backup an! 😎

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @amouum

Ich habe mich nur bis dato nicht durch einen grünen Daumen ausgezeichnet - ich hoffe, ich ertränke/vertrockne die Saat nicht. 😌

So geht es mir mit Zimmerpflanzen. Wenn mein Lebensgefährte sich nicht kümmern würde, würde ich nicht einmal registrieren, ob sie noch leben oder nicht 😀

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @agapia

was ich alles in welcher Reihe genau gesät habe, wird es unübersichtlich

Schiefertäfelchen würden da Abhilfe schaffen und die sehen auch noch sehr schön aus. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Lieben Läuse den?

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Das weiß ich leider nicht. Weil ich überall Kapuzinerkresse habe, an der sich Blattläuse sammeln, kann ich nicht sagen, ob sie den Gewürzfenchel nicht mögen oder die Kapuzinerkresse einfach bevorzugen.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich auch keine Kapuzinerkresse aussäen werde. 😀

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @stundenglas

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich auch keine Kapuzinerkresse aussäen werde. 😀

So gesehen...😉
Ich setze sie z.B. unter meine noch sehr jungen Obstbäume, damit sie von den Plagegeistern verschont bleiben.

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Hilft das?

An Kapuzinerkresse gehen bei mir schwarze Läuse und an den einen Apfelbaum grüne Läuse.

Ich mag die kleingeschnittenen Blätter so gerne in Schmorkartoffeln... aber die Viecher nerven einfach.

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Bisher hat es funktioniert, aber ich muss das sicher noch ein paar Jahre beobachten. Vor allem werde ich in diesem Jahr mal genauer nach grünen Läusen schauen.

Empfohlen wurde mir eine kleinwüchsige stehende Sorte, mit tief roten Blüten (weiß den Namen dieser Sorte gerade nicht).

agapia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Vielleicht probiere ich es auch aus. Jetzt habe ich eine Idee, wie ich die Eßblütensamen verteilen kann.

Bislang streue ich Brennesselpulver auf die Baumscheibe. Das macht die Blüten und jungen Triebe bitter für Blattläuse.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

An Kapuzinerkresse habe ich immer schwarze Läuse. Jedes Jahr (neu eingesät). Dabei würde ich die auch mal gerne essen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

https://www.gartenjournal.net/kapuzinerkresse-laeuse

Ich hab mal gesucht. Hier steht, dass Lavendel und Knoblauch einen Geruch verbreiten, den die schwarzen Läuse nicht mögen.

Kalter Wasserstrahl scheint auch zu helfen..... und Brennesselwasser giessen.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich hab mal gesucht. Hier steht, dass Lavendel und Knoblauch einen Geruch verbreiten, den die schwarzen Läuse nicht mögen.

Wie viel braucht man davon? Den Garten voll? 😀

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

am besten... testen 😀 😀 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mir ist da noch kein Effekt bei meinen Pflanzen aufgefallen. Knoblauch habe ich allerdings auch nicht viel.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Knoblauch hab ich gar nicht und der Bärlauch steht zu weit weg.

Ich werd es wohl wieder mal mit Brennesselkaltauszug oder Pulver versuchen.
Da diesmal wenig Vogelmiere stehengeblieben ist, weiß ich nicht, wieviel Marienkäfer aufmarschieren werden.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Den Lavendel habe ich vor allem wegen der Bienen und Hummeln. Ich könnte aber mal einen Versuch starten und die beiden dieses Jahr zusammen setzen, vielleicht klappt‘s! 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Jugend forscht 😀

und statt Knoblauch säe ich die Roscoff-Zwiebel in der Nähe aus.
Die müssten ab Morgen bald in der Post sein.

Sonnenblumen für die Hummeln, Winterheckzwiebeln für die Hummeln und Bienen, ein paar Färbe- und Eßblumen...
Zucchini und Kartoffeln... Buschbohnen könnte ich auch mal wieder....

Ich bin gespannt, wie die Bergzitrone den Winter überstanden hat.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Genau! 😉

Ich könnte auch schon wieder rumpuzzeln, aber ich traue dem Wetter noch nicht so ganz, werde noch etwas warten.
Wenn ich es nicht vergesse bis dahin, berichte ich von meinen Kapuziner Experimenten.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich bin gespannt, wie die Bergzitrone den Winter überstanden hat.

Ich habe meine ausgegraben, da hatten sich die Wühlmäuse hingegraben und ich setze sie in einem Gitterkorb wieder ein, sie ist gar nicht viel gewachsen, mal schauen 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026
Veröffentlicht von: @diechris

Ich habe meine ausgegraben, da hatten sich die Wühlmäuse hingegraben und ich setze sie in einem Gitterkorb wieder ein, sie ist gar nicht viel gewachsen, mal schauen 😊

Ja, ein Gitterkorb wird sie schützen.

Wässerst du ab und zu die Wühlmausgänge und machst es ihnen unbequem?

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Wässerst du ab und zu die Wühlmausgänge und machst es ihnen unbequem?

Das habe ich probiert, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Letztes Jahr ist die Population explodiert und wir haben uns professionelle Hilfe geholt. Die haben mit Rauch die Gänge sichtbar gemacht und dann mehrmals ganz übel stinkendes Vertreiberpulver ausgebracht.

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Kalter Wasserstrahl scheint auch zu helfen...

Regelmäßig strahle ich mit dem Wasserschlauch die Obstbäume ab. Gerade die jungen Triebe der Kirschbäume sind oft schwarz von den Blattläusen und das geht ganz gut!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sozusagen als Ablenkungsmanöver? 😨

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @stundenglas

Sozusagen als Ablenkungsmanöver? 😨

Genau 😀

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Interessant. Ich hätte angenommen, dass man eher etwas zur Abschreckung in die Nähe pflanzt.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Das ginge sicher auch 😀
Ich lasse sie da, um andere Insekten anzulocken. Und da sie sich unter der Blüte sammeln, bleibt die Kapuzinerblüte trotzdem ansehnlich.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich wusste gar nicht, dass Kapuzinerkresse mehrjährig ist.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ich hab mich schräg ausgedrückt. Ich meinte, ich lasse die Läuse da. Solange sie meine Obstbäume und empfindlichen Blumen in Ruhe lassen 😉

agapia antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @amouum

Unser inzwischen blühender Duftschneeball hat offenbar die erste Biene angelockt! 😊 Hach, die ersten Blüten unserer im Herbst neu gesetzten Hecke sind schon besonders. 😊

Wie schön!! Ich habe eine zitronengelbe Zaubernuss gesetzt, die dieses Jahr richtig viele Blüten hat. Das ist wirklich wunderschön und die ersten Bienchen waren auch schon dran!

Gewürzfenchel, habe ich auch keine Ahnung, aber Fenchel mag ich sehr gerne

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026
Veröffentlicht von: @amouum

Und jetzt werd ich mich mal mit meinen Saatkörnern beschäftigen - zum Beispiel ob es sich lohnt die Samen "Gewürzfenchel" auszusäen, weil ich derzeit noch keine Ahnung habe, was man damit machen kann. 😀

Fencheltee (die Samen) sammeln und trinken.

Gewürzfenchel wächst hoch... und ist eine gut Futterquelle für Schwebfliegen und Bienen.
Der Grundstock vermehrt sich und kann bei Bedarf geteilt werden, damit er nicht zu riesig wird.
Eventuell muss man den langen Stengeln eine Stütze geben, dass sie sich bei Regen und Wind nicht in einen Weg neigen.

Nachtrag vom 04.03.2019 1113
ein Bild von einem Fenchelkeimling... charakteristisch sind die schmalen langen Keimblätter, bevor die gefiederten regulären Blätter erscheinen.

https://www.google.com/search?q=gew%C3%BCrzfenchel+pflanzen&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwji7IT6nejgAhWR_aQKHfO1AUEQ_AUIDygC&biw=1280&bih=722#imgrc=LI8i94fL2q9SHM:

deborah71 antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

ich trudel auch ein...

Veröffentlicht von: @deborah71

Habt einen erfreulichen Monat in allen Herausforderungen ❤

danke 😊

simmy antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Langes Wochenende
Heute genieße ich einen freien Tag - ich hatte noch einen "alten" Urlaubstag vom letzten Jahr, den ich heute "verbraten" kann.
Habe lange geschlafen, gemütlich gefrühstückt, gelesen und Radio gehört, mache gleich noch ein bisschen Yoga.....also nix mit Rosenmontagszug - seit ich vor zehn Jahren einen Tinnitus hatte, meide ich große laute Menschenansammlungen. Es freut mich aber für die Jecken, dass die (meisten) Züge stattfinden und nicht wg. Sturm abgeblasen werden mussten.
Und wie verbringt ihr den Tag heute?
Mit Karnevalssause, eher relaxt oder ist es ein normaler Arbeitstag?

suzanne62 antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Habe lange geschlafen, gemütlich gefrühstückt, gelesen und Radio gehört, mache gleich noch ein bisschen Yoga.....

Hört sich nach einem tollen Tag an - ist es bei dir auch sonnig wie bei mir?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Mit Karnevalssause, eher relaxt oder ist es ein normaler Arbeitstag?

Hier gibts das nicht - ein ganz normaler Arbeitstag also. 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Hört sich nach einem tollen Tag an

So ist es.

Veröffentlicht von: @amouum

ist es bei dir auch sonnig wie bei mir?

Nein, leider nicht. Es regnet und ist auch sehr stürmisch, deshalb sind die Rosenmontagszüge z.T. erst verspätet gestartet.

Veröffentlicht von: @amouum

ein ganz normaler Arbeitstag also. 😊

Ich hoffe, der Stress hält sich in gut verträglichen Grenzen - wie lange musst du denn heute noch? Geht es allmählich auf den Feierabend zu?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Nein, leider nicht. Es regnet und ist auch sehr stürmisch, deshalb sind die Rosenmontagszüge z.T. erst verspätet gestartet.

Ach, das ist ja blöd. 🙁 Ich hab schon Fotos von der deutschen Verwandtschaft gesehen - ich feiere immer nur von der Ferne mit. 😉

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich hoffe, der Stress hält sich in gut verträglichen Grenzen - wie lange musst du denn heute noch? Geht es allmählich auf den Feierabend zu?

Diese Woche ist glaube ich seit vielen Monaten eine angenehme - bis dato zumindest. 😉 Ich habe noch ca. 1,5 Stunden, montags gehe ich immer recht früh wegen meiner Klarinettestunden. 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Ach, das ist ja blöd. :

Es hätte noch blöder kommen können - immerhin mussten sie nicht komplett abgesagt werden.

Veröffentlicht von: @amouum

Diese Woche ist glaube ich seit vielen Monaten eine angenehme - bis dato zumindest. 😉

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das so bleibt.

Veröffentlicht von: @amouum

montags gehe ich immer recht früh wegen meiner Klarinettestunden. 😊

Viel Spaß und Erfolg dabei!

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Wie schön, dass du frei hast und alles gemütlich ablaufen kann.

Hier ist es stürmisch, nass und ungemütlich draussen. Die Windböen sind teilweise recht heftig und laut.

In den Nachrichten wurde berichtet, dass einige Schutzmaßnahmen für die Rosenmontagszüge getroffen wurden und das finde ich sehr umsichtig. Der Spaß muss nicht von einem Unglück zusätzlich zum Sturm überschattet werden.

Heute ist eines der erwarteten Pakete eingetroffen mit einem Holzkohlenbecken für die Tajine. Da denke ich ein wenig hin und her, wie das bedient wird und was ich darauf kochen will......ein wenig Sommerträume pflegen.

Ansonsten stricke ich den zweiten Socken für SchwieMu in ihrer Lieblingsfarbe und mach mir gleich nen frischen Kaffee 😀

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

In den Nachrichten wurde berichtet, dass einige Schutzmaßnahmen für die Rosenmontagszüge getroffen wurden und das finde ich sehr umsichtig.

Finde ich auch.

Veröffentlicht von: @deborah71

Tajine

Was ist das denn? Eine Bildungslücke zugebend.... muss gleich mal Tante Google fragen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Ansonsten stricke ich den zweiten Socken für SchwieMu in ihrer Lieblingsfarbe und mach mir gleich nen frischen Kaffee 😀

Das klingt sehr entspannt.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was ist das denn? Eine Bildungslücke zugebend.... muss gleich mal Tante Google fragen.

Jour hat mich vor einiger Zeit darauf gebracht.

Das Essen wird ausgesprochen lecker so im eigenen Saft. Ist so ähnlich wie ein Römertopf.
Bislang habe ich das im Backofen gemacht, das ist mir aber zu kostenintensiv an Strom.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Das Essen wird ausgesprochen lecker so im eigenen Saft. Ist so ähnlich wie ein Römertopf.

Klingt gut.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nach wie vielen Stunden haben sich denn die Kosten für das Holzkohlenbecken für die Tajine amortisiert?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

😀 ca 2 Stunden Backofen mit 6000 Watt Verbrauch pro Mahlzeit ... wäre eine Rechengrundlage...

aber wie berechnet man den Grill- und Draussenspaß?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

ca 2 Stunden Backofen mit 6000 Watt Verbrauch pro Mahlzeit ... wäre eine Rechengrundlage...

Das war klar. Nicht klar hingegen ist mir, was so ein Holzkohlebecken kostet. 😉

Veröffentlicht von: @deborah71

Draussenspaß

Hm, und wie verrechnet man die schlimmen Schmerzen, die beim Lesen dieses Wortes entstehen? 😉

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

😀 😀 😀

deborah71 antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Blumen.
Ich kenne ja auch fast ausschließlich Pflanzen, die man essen, kann. 😉

Auftritt Kind 1: freut sich Ich mag deine Hagebutten! 😀

stundenglas: blickt auf Blumen &%§$§WTF?&%$&$% 😨

Auftritt Kind 2: entgeistert, dann voller Inbrunst
Das sind doch Margarinen! Die sehen aus wie große Gänseblümchen.
stolz Habe ich schon gegessen!

stundenglas: schlägt Kopf auf Tisch, dann ab

Zum Glück sind die rätselhaften Blumen jetzt verblüht. Nächstes Mal kaufe ich wieder komplett gelbe Narzissen. Wobei. Die Zwiebeln sind noch da.... 😀

stundenglas antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

uaaaaaaaah..und die Kinder sind wohlauf? 😨

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja. 😀

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

und jetzt wissen sie, dass sie das nicht nochmal machen sollen?

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Meinst du das Essen von Pflanzenteilen? Das bezog sich tatsächlich auf Gänseblümchen.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

Ah.... ich dachte schon, dass sie die Narzissen oder Osterglocken gegessen hätten....

Gänseblümchen sind ja gesund, wenn sie nicht kopfgedüngt sind von den Vierbeinern 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Neinnein, alles ganz harmlos. 😌

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

😀

Zum Glück sind die rätselhaften Blumen jetzt verblüht.

Hast du nachgeholfen? 😉

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Nein, das haben sie meines Wissens nach ohne fremde Hilfe hinbekommen. Ich fand sie eigentlich ganz hübsch. 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich schmeiß mich weg 😀

Da sind wohl noch Bildungslücken zu schließen 😀 😀 😀

simmy antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

@ Annie
Dir geht's wieder gut?

stundenglas antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Würde mich auch freuen von dir zu hören 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Weiß jemand etwas von Annie? Mich würde es auch interessieren, wie es ihr geht.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ordnung/Vorräte
Ich habe ein wenig Ordnung in unsere Vorräte gebracht und bin ganz begeistert wie ordentlich unsere Schubladen jetzt sind. 😌 Es fehlen noch ein paar Behältnisse für die Gewürzeschublade, aber ansonsten schaut das schon ganz gut aus. Die Vorratskammer habe ich auch schon fast fertig neu geordnet und bin gespannt, wie lange sich diese Ordnung diesmal hält. 😀 Äußere Ordnung hat für mich einen sehr beruhigenden Effekt, auch wenn ich wieder mal unterschätzt habe, wie viel Zeit so eine Neuordnung in Anspruch nimmt.

Unser Keller ist seit gestern auch endlich soweit fertig - dh endlich kann man im ganzen Haus ohne Schuhe unterwegs sein! Herrlich. 😌
Der Keller ist auch mein nächstes Projekt für eine (Neu-)Ordnung - in der Hoffnung, dass eine Grundordnung verhindert, dass wir den Keller wieder so zustellen.

Anonymous antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Glückwunsch! 😊

Ich habe heute morgen mal wieder Schuhe aussortiert -> 2 grosse Tüten voll.

Der Keller ist mein Horrorort No 1, den räume ich jedes Jahr aus. Und nach einem Jahr ist es wieder gleich voll 🙁
Hoffentlich bist Du da erfolgreicher als ich!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @janemarple

Ich habe heute morgen mal wieder Schuhe aussortiert -> 2 grosse Tüten voll.

😨 Sind das nur deine Schuhe? Bei Schuhen habe ich das Problem nicht, durch meine Schuhgröße bin ich froh, wenn ich Schuhe finde, die mir gefallen. 😉
Aber meinen Kleiderschrank sollte ich mal wieder ausmisten - da hängen einige Teile drin, die ich seit Jahren nicht mehr anhabe, weil sie mir (an mir) nicht gefallen bzw. ich mich nicht wohl fühle. Mal gucken ob in nächster Zeit irgendjemand wieder eine Kleidertauschparty veranstaltet.

Veröffentlicht von: @janemarple

Der Keller ist mein Horrorort No 1, den räume ich jedes Jahr aus. Und nach einem Jahr ist es wieder gleich voll 🙁
Hoffentlich bist Du da erfolgreicher als ich!

Ich befürchte ein ähnliches Schicksal - nur dass ich bezweifle, dass ich jedes Jahr ausmisten werde. Wir sind ja nur zu zweit in einem Haus, da tritt so schnell kein Platzproblem auf, das einen zum Ausmisten/Aufräumen zwingt. 😇

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nein, um Himmel willen 😀 , das sind die Schuhe von 4 Leuten.
Vor allem von den Kindern, die entweder schon wieder zu klein oder völlig abgelaufen sind.

Ich bin, was das angeht, wohl auch nicht so repräsentativ. Ich habe jeweils ein Paar für die Stadt (Winter und Sommer), zum Ausgehen, zum Laufen/Wandern, für Sport, 1x Sandalen und 1x Winterstiefel, 1x fürs Haus.

Jahaaa, der Kleiderschrank ruft mich auch immer wieder 😉

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23026

😀 wir haben keinen Keller....

Schließ doch deinen Keller ab und wirf den Schlüssel weg 😎

Leider haben wir einen nichtabschließbaren Dachboden und ich frozzel hin und wieder... "du packst soviel nach oben, bis das Haus mal dicke Backen macht unter dem Gewicht von oben" (Bild: sich die Mauern nach aussen biegen) 😀😀😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist eine Superidee! Oder ich lege einfach Feuer...

„Natürlich“ sind das im Keller alles Sachen von meinem Mann, von denen er sich nicht trennen will 😀

Nein, der Hauptteil sind tatsächlich Spielsachen, ich muss mal wieder was einstellen oder verschenken, aber selbst ich hänge an manchen Lego- und Playmobilsachen, ziemlich irrational 😉

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @janemarple

aber selbst ich hänge an manchen Lego- und Playmobilsachen, ziemlich irrational 😉

Ich habe mein Lego auch noch, mein Playmobil steht noch bei meinen Eltern. Finde ich gar nicht irrational, denn das wird nicht schlecht. 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich plädiere auch fürs Aufheben. Meine Eltern haben trotz wenig Platz unser Duplo, die Brio Bahn und einige Bücher aufgehoben.
Und nun ist es wieder im Einsatz.
Gerade solche hochwertigen Sachen würde ich aufheben.
Ich habe z.b. auch noch einige PollyPockets aufgehoben, die ich als Kind sehr geliebt habe. Zum Glück! Die gibt es nämlich nicht mehr.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe noch eine ganze Menge Lego „Scala“, kennt das noch jemand? Das ist so ein Mix aus Lego und Barbie gewesen mit Häusern, Kleidern, Figuren, Pferden. Wird auch schon lange nicht mehr hergestellt.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wah! Ich habe das gerade gegoogelt, das sagte mir nämlich gar nichts. Wie geil! 😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja das ist es wirklich. Man kann endlos Zeit damit verbringen, die Häuser aufzubauen und einzurichten, das macht mir heute noch Spass, aber ich habe die Sachen jahrelang nicht mehr hochgeholt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @amouum

Ich habe ein wenig Ordnung in unsere Vorräte gebracht und bin ganz begeistert wie ordentlich unsere Schubladen jetzt sind. 😌 Es fehlen noch ein paar Behältnisse für die Gewürzeschublade, aber ansonsten schaut das schon ganz gut aus. Die Vorratskammer habe ich auch schon fast fertig neu geordnet und bin gespannt, wie lange sich diese Ordnung diesmal hält. 😀 Äußere Ordnung hat für mich einen sehr beruhigenden Effekt, auch wenn ich wieder mal unterschätzt habe, wie viel Zeit so eine Neuordnung in Anspruch nimmt.

Ich freu mich auch immer total, wenn ich meine neu sortierten Schränke anschaue und hab mir fest vorgenommen, dass ich diese Ordnung halte. Ich hab mir auch verschiedene Boxen mit und ohne Deckel zugelegt und die helfen echt gut, die Dinge zu ordnen und sortieren. Auch ist es echt schön, wenn man weiß, man muss nur eine Schachtel rausziehen und dort ist es drin.

Anonymous antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?