März - Frühlingscaf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

März - Frühlingscafe nur für Frauen

Seite 4 / 8

Deborah71
Themenstarter

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Ihr lieben Frauen,

der Märztisch ist gedeckt für euch... Märzenbecher und Himmelsschlüssel strahlen euch an zwischen all den Köstlichkeiten, die bereit stehen zum Verweilen und Genießen.

Hoheslied 2, 10b.....Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her!
11 Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist vorbei und dahin.
12 Die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
13 Der Feigenbaum lässt Früchte reifen, und die Weinstöcke blühen und duften. Steh auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!
14 Meine Taube in den Felsklüften, im Versteck der Felswand, zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn deine Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

Das Leben verlagert sich wieder mehr nach draussen...

Habt einen erfreulichen Monat in allen Herausforderungen ❤

lg
Deborah71

Antwort
992 Antworten
Simmy
 Simmy

7 Wochen ohne
Macht jemand mit?

Ich verzichte auf Süßigkeiten. Dringend nötig 😀

simmy antworten
81 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @simmy

Macht jemand mit?

Fällt's dir dann leichter?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ehrlich gesagt nein. Wenn die ganze Familie mitmachen würde, wahrscheinlich schon. Das kann ich aber vergessen 😉
Eigentlich geht es ja auch um mehr Zeit und Tiefe mit Gott-hoffe das schaffe ich auch dazu noch.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Viel Erfolg 😊
Ich denke noch über 10 Tage fasten nach.. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Auch Süßigkeiten oder was?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Nur 1 Tasse Brühe und ein Glas Saft täglich, neben literweise Wasser. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kommst du damit gut klar?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Ja, das habe ich schon mehrmals gemacht. Wenn man sich mal ganz "brezzelmörb" fühlt, kann man auch mit einem Teelöffel Honig Abhilfe schaffen. Wir hatten das in der Arbeit angefangen und unsere Chefin sagte, die erste die Umfällt und der Spaß ist vorbei, aber es ging allen sehr gut und wir waren 4.

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich würde da durchaus zwischen "man" und "dir" unterscheiden wollen. 😉 Ich frage aber auch, weil ich es durchaus faszinierend finde, wie unterschiedlich Menschen selbstgewählten Nahrungsverzicht erleben.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Die ersten paar Tage mit Müdigkeit, aber dann laufe ich zu Hochform auf. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Da habe ich schon öfter gehört, wenn auch meist von Männern. Ich persönlich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Das 1. Mal war in einer Gruppe, und das war sehr hilfreich. 😊

diechris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @diechris

Die ersten paar Tage mit Müdigkeit, aber dann laufe ich zu Hochform auf. 😊

Echt?
Ich würde so etwas nur noch machen, wenn ich Urlaub habe.
Das Fasten in der Karwoche ist mir in meiner Studentenzeit ganz schlecht bekommen - kann aber daran liegen, dass ich die meiste Zeit meines Erwachsenenlebens hart an der Grenze zum Untergewicht war.

suzanne62 antworten
diechris
(@diechris)

Kommt sicherlich auch auf die körperl. Konstitution an. Auch ob man zB Medis nehmen muss, da ist fasten mit ärztl. Begleitung wohl die Wahl. 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das wäre nichts für mich 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)

😊 Mich hatte es gleich angesprochen und über die Jahre faste ich immer mal wieder 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Eigentlich geht es ja auch um mehr Zeit und Tiefe mit Gott-hoffe das schaffe ich auch dazu noch.

Hat der Verzicht auf Süßigkeiten darauf einen positiven Einfluss?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Nicht wirklich.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Also ist der Süßigkeitenverzicht eher Diät zur Fastenzeit?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Den Gedanken hatte ich gerade woanders etwas vertieft. Frei nach: Wie wäre es, mehr Zeit mit Gott zu verbringen, indem ich einfach mehr Zeit mit Gott verbringe? 😀 (Im Hinterkopf hab ich -auch- Jesaja 58)

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Haha ja 😀
Wenn das mal so einfach wäre.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Jetzt muss ich überlegen, weil es da diesen einen Spruch gab, den ich immer wieder durcheinanderwürfele ... warte ...

Es ist einfach.
Niemand sagt, dass es leicht ist.

😛
😉

(so viel zu der Frage, was wir alle unter diesen Begrifflichkeiten "einfach" und "leicht" verstehen)

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Fingerzeig Gottes dazu
Habe gestern endlich eine Andacht aus meinem Feste-Burg Abreiß-Kalender gelesen.
Da kam, dass nur der Verzicht alleine nichts bringt ohne Gemeinschaft mit Gott.
Jupp...Das stimmt wohl. Und Zeit mit Gott muss auch drin sein 😊

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

sie ist das Wichtigste ... 😌

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Da kam, dass nur der Verzicht alleine nichts bringt ohne Gemeinschaft mit Gott.
Jupp...Das stimmt wohl. Und Zeit mit Gott muss auch drin sein 😊

Richtig. Deshalb sehe ich die Fastenzeit auch nicht nur als eine Zeit des Verzichts, sondern auch der Vertiefung und Erneuerung der Beziehung mit Gott und meinen Mitmenschen.
So möchte ich z.B. das Geld, das ich nicht für Süßigkeiten ausgebe, spenden - ist zwar nicht viel, aber da das bei uns in der Gemeinde viele Leute mitmachen, kann doch ganz gut was zusammenkommen.
Außerdem werde ich wohl im Verlauf der Fastenzeit einmal beichten gehen - es gibt am vorletzten Fastensonntag bei uns immer einen Bußgottesdienst mit der anschließenden Möglichkeit der persönlichen Beichte.

suzanne62 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich verzichte auf Süßigkeiten.

Ich auch.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Macht jemand mit?

Ich hätte schon Lust drauf.
Aber ich weiss nicht, was ich fasten soll. Denn Süssigkeiten esse ich eh kaum und Alkohol trinke ich gerade auch keinen. ... Internet-Verzicht wäre das einzige, was wirklich Sinn machen würde bei mir.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Vielleicht Fleisch?
Internetkonsum habe ich mich nicht getraut. Glaube das schaffe ich nicht 🙁

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Fleisch fällt auch nicht ins Gewicht. Ich würde den Verzicht nicht merken.

Aber Internet Verzicht ist heikel.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich finde, dass man Lebensmittel nicht (mehr) isst oder trinkt, die viele andere zu sich nehmen, merkt man vor allem unterwegs oder bei gesellschaftlichen Anlässen und Einladungen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @stundenglas

ch finde, dass man Lebensmittel nicht (mehr) isst oder trinkt, die viele andere zu sich nehmen, merkt man vor allem unterwegs oder bei gesellschaftlichen Anlässen und Einladungen.

Wobei ich finde, dass da auch ein Wandel stattgefunden hat.
Neulich waren wir bei einem "gehobenen" Abendessen, und da wurde ganz selbstverständlich fleischlos gekocht. ... Ohne das zu thematisieren. Also ohne überhaupt über vegetarisch, vegan usw. zu reden. (Das finde ich persönlich furchtbar. Wenn erstmal jeder am Tisch begründen will, warum er wie und was isst.)

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich verstehe das gerade nicht wirklich. War das in einem Restaurant? Und wer hat da dann nicht darüber gesprochen?

Veröffentlicht von: @maggie-x

(Das finde ich persönlich furchtbar. Wenn erstmal jeder am Tisch begründen will, warum er wie und was isst.)

Ich kann nicht von mir sagen, dass ich das will. Wenn man auf der Speisekarte nichts findet und deshalb nichts isst oder etwas "extra" bestellen will, dann bekommen die anderen Anwesenden das zwangsläufig mit. Genauso, wie wenn man beim Grillen Gemüse auf den Grill legt. Fällt eigentlich immer auf.

Wenn man hingegen Gästen ein ausschließlich pflanzliches Essen vorsetzt, merken das die nicht vegetarisch oder vegan essenden Gäste meist nicht, wenn es keiner anspricht, außer es ist jemand dabei, für den eine Mahlzeit ohne Fleisch keine ist.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hattest geschrieben:

Dass man selbst anders isst,
"merkt man vor allem unterwegs oder bei gesellschaftlichen Anlässen und Einladungen"

Ich habe den Eindruck, dass auch bei gesellschaftlichen Anlässen oft recht selbstverständlich veganes und/oder vegetarisches Essen angeboten wird. Auch ohne das zu thematisieren.

Dafür habe ich zig Beispiele.
Wir hatten heute z.B. Besuch und mein Mann hat zwei vegane Kuchen gebacken. Da muss niemand gross fragen oder seine Essgewohnheiten erstmal thematisieren.

Das war's schon 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wir hatten heute z.B. Besuch und mein Mann hat zwei vegane Kuchen gebacken.

😨 Wenn das (zumindest immer wieder) selbstverständlich ist, erst recht ohne dass die Essgewohnheiten der Gäste bekannt waren, dann wundert mich deine Einschätzung überhaupt nicht. 😊 Ich erlebe das allerdings anders.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

erst recht ohne dass die Essgewohnheiten der Gäste bekannt waren

Nein, die Essgewohnheiten der Gäste sind im grossen und ganzen bekannt. Und werden dann nicht mehr thematisiert. ... Ich wollte es aber nicht kompliziert machen.

dann wundert mich deine Einschätzung überhaupt nicht.

Ich denke, es hat auch was mit Land und Region zu tun. Die Kinder meines Mannes ernähren sich alle vegan z.B., ohne das je als etwas Besonderes betrachtet zu haben. .... "Man" trinkt viel Leitungswasser, "man" isst eher wenig Fleisch usw..

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)

Als Besitzerin des Misereor Fastenkalenders wäre da noch andere Fasten-Möglichkeiten:
- keine Essensreste wegwerfen oder erst produzieren
- auf Plastikmüll verzichten
- Wasser anstelle von Softdrinks trinken

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

A) und b) versuche ich eigentlich immer - aber ich denke mal, da bemüht sich eh jeder. Oder?

Und Softdrinks trinke ich gar nicht 😊

Irgendwie komme ich mir richtig „gesund“ und umweltbewusst vor, wenn ich hier schreibe. Dabei bin ich in diesen Dingen bestenfalls Durchschnitt.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Zum Umwelt schützen, zählt z.b. auch Reiseverhalten und Autonutzung.
Nur mal so 😉
Da ist meine Bilanz wohl besser als beim Müll vermeiden*grmpf*

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zum Umwelt schützen, zählt z.b. auch Reiseverhalten und Autonutzung.
Nur mal so 😉

Ich weiss schon, wo meine Schwachstellen liegen in Bezug auf die Umwelt und das Reiseverhalten gehört bei mir dazu. ... Das andere ist die Energiebilanz beim Wohnen, wenn man auf verhältnismässig viel Raum wohnt. (Wobei unser Haus eine Solaranlage auf dem Dach hat.)

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hast du dich für eins bis drei davon entschieden?

- auf Plastikmüll verzichten

Fände ich konsequent - langfristig - für mich nicht durchführbar. Klar, für ein paar Wochen geht's sicherlich, aber dann würde ich wohl manches einfach erst danach kaufen. Das finde ich irgendwie inkonsequent...

stundenglas antworten
Murphyline
(@murphyline)

Hast du dich für eins bis drei davon entschieden?

ich hab mich für den Versuch entschieden, weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Das ist als Single wirklich schwer, weil vieles nur in großen Mengen abgepackt verkauft wird und ich wenig Lust habe, ein Woche lang nur das selbe zu essen.
Mit dem Plastikmüll vermeiden habe ich früher schon versucht, aber das ist fast unmöglich, weil (fast) alles in Plastik verpackt ist (außer Mehl, Zucker, Salz, Eier, Schokolade*). Es gibt ja nicht mal mehr Papiertüten für Gemüse und Obst. Irgendwie ist es auch albern, auf den Wochenmarkt z.B. eine Schüssel für Erdbeeren mitzunehmen und der Verkäufer kippt die Erdbeeren dann aus der Plastikschale in meine Schüssel und wirft die Plastikschale weg.
In meiner Kindheit gab es nur Glasflaschen, Papiertüten, Pergamentpapier und Zeitungspapier zum Einwickeln. Sogar Pommes gabs in spitzen Pergamentpapiertüten. Da waren Gurken auch noch krumm ...
Irgendwie ist diese Welt Verpackungs- verrückt geworden. Es wundert mich, dass nur die Streichhölzer immer noch im Pappkarton verkauft werden wie früher.

* Schokolade ist eine sehr umweltfreundliche Ernährung, weil in Papier und Staniol verpackt 😉

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @murphyline

In meiner Kindheit gab es nur Glasflaschen, Papiertüten, Pergamentpapier und Zeitungspapier zum Einwickeln. Sogar Pommes gabs in spitzen Pergamentpapiertüten. Da waren Gurken auch noch krumm ...

Ich kann mich erinnern, dass ich aus dem Konsum noch Schokoküsse in der Papiertüte gestapelt eingekauft habe, mein Bruder und ich machten nen Wettbewerb draus, wer am meisten heil nach Hause bringt ...

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Und wer hat gewonnen? Ich weiß gar nicht, ob die bei mir heil angekommen oder ob die nicht eher ganz unheil in meinem Magen gelandet wären 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Und wer hat gewonnen? Ich weiß gar nicht, ob die bei mir heil angekommen oder ob die nicht eher ganz unheil in meinem Magen gelandet wären 😀

Ich kann mich nicht erinnern, einzig an die Papiertüten ... dreieckig und grün 😀 😀

Nachtrag vom 12.03.2019 1427
und wo genau der im Konsum stand ...
warum auch immer ich mich daran erinnern kann ... 🤨

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

die Naschitüten beim Kiosk waren auch aus Papier. Spitz, weiß mit kleinen, blauen Sternchen drauf ....

murphyline antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wie verzichtest du denn auf Plastikmüll?

Ich finde, wir produzieren echt viel Müll als Familie 🙁 es ist aber auch so vieles unnötig verpackt.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort dann auch extra Waschmittel und Shampoo (aus Mehl) hergestellt wird, um Müll zu vermeiden.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Manches ist auch schwer zu vermeiden, die einzige Alternative: Man kauft es nicht.
Beispiel: Ich habe 2 lose Birnen gebraucht. Seit wir uns vor einigen Monaten hier schon einmal zum Thema Plastikmüll unterhalten haben, packe ich meist das lose Obst und Gemüse nicht noch extra in Plastiktüten, um Müll zu vermeiden. Ich benutze dafür eine Tasche, die ich extra für Obst und Gemüse verwende und immer wieder mal wasche. So weit so gut, die Tüten spare ich. Aber "mülllos" bin ich trotzdem nicht nach Hause, denn die Birnen waren jeweils mit 1-2 Klebeetiketten beklebt. In meinen Augen unnötig, vor allem die doppelte Beklebung. Und es hat mich geärgert, dass es noch nichtmal möglich ist, eine lose Birne ohne unnötigen Müll nach Hause zu schleppen.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Aber es ist ein Anfang ... 😉 😌

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Naja, für mich eher am Ziel vorbei. Nämlich an meinem Ziel, Obst komplett ohne Müll zu kaufen. Und ein Rückschritt in dem Punkt, dass man im Gegensatz zu früher auch noch loses Obst mit Müll versehen muss.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja, sicher ...
aber "vergleichen" würde ich den Schritt vorher mit dem jetzigen ... sicher mit dem Endziel "keinen Müll" ... mit weniger Müll nach Hause zu gehen ist immer noch besser als "mit viel Müll" ...

Eigentlich isses nur ne Überwindungsfrage, ob wir mit "Tupperdosen" einkaufen gehen ... wie eben jetzt mit Gemüsenetzen ... und diese Verkäuferinnen oder Kassiererinnen, die dann das Gemüse/Obst eben einzeln in die Hand nehmen müssen zum Wiegen und dabei ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter ziehen (ist halt auch ne Umstellung, sicher auch zeitlich, die sind ja auch herausgefordert) ...

Das Umdenken ist schon ganzheitlich gefragt ... bei jedem in der Teilnehmerkette sozusagen ... vom Verkäufer zum Kunden ... oder andersherum: vom Kunden zum Verkäufer zum Hersteller ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Eigentlich isses nur ne Überwindungsfrage, ob wir mit "Tupperdosen" einkaufen gehen

Ganz so einfach ist das an Frischetheken eben nicht, weil es da auch noch Hygienevorschriften gibt.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ganz so einfach ist das an Frischetheken eben nicht, weil es da auch noch Hygienevorschriften gibt.

Na nicht unmittelbar an der Theke.

Wir müssen einen Schritt nach dem anderen gehen, nicht alle auf einmal und nicht den dritten vor dem ersten.

Also anner Fleischtheke wie auch anner Käsetheke erhalte ich mein Zeugs in Papier, sicher beschichtet, aber keine Plastikdosen. Ist das bei anderen anders? Das müsste ich fragen, aber ich will ja mein Umfeld verändern und mein Verhalten ...

Ich kann - wenn ich das möchte - jegliches Verpackungsmaterial im Laden lassen. Bei mir sind die Möglichkeiten gegeben, in allen Supermärkten. Ja, ich weiß. Das mal zu durchdenken, ist schon mühsam. Wie soll ich ..... ? Ja eben eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal. Es gibt schon viele Menschen, die die Plastikverpackungen von Gemüse z.B. im Laden lassen, die Sachen auspacken, wenn sie eingeschweißt sind, und lose oder in eigenen Behältern mitnehmen. Ich hab vor Augen z.B. Paprika, die es oft eingeschweißt gibt, Tomaten etc.

Wichtig ist, mit irgendwas anzufangen. Nicht schon beim Durchdenken alle Waffen inklusive Munition ins Korn werfen. 😉 Jeder Schritt ist gut und richtig. Wichtig sowieso. Jeder! 😊 Wir alle können nur unser Verhalten verändern und haben Einfluss auf unser unmittelbares Umfeld. Aber jemand muss anfangen! Und wenn es nur ein erster Schritt ist. Zum Ziel gelangen wir schrittweise ...

Nachtrag vom 12.03.2019 1713
Die nächsten Schritte, auch wenn sie in der Ferne sind, ist ein Umdenken bei den Supermärkten. Die erhalten die Waren ja von irgendwoher ... und irgendwann kommt das auch bei den Herstellern an ...

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das Problem ist doch gar nicht, dass ich die Verpackung zuhause entsorgen muss, sondern das es überhaupt verpackt ist. Da spielt es für mich keine Rolle, wo man das entsorgen muss-Müll ist Müll, ob zuhause oder im Supermarkt. Oder meinst Du damit den Aspekt, dass es den Supermärkten irgendwann zu doof wird, den Müll selber zu entsorgen? Da ist mir nicht ganz klar, worauf die hinaus willst.

Und natürlich ist ein kleiner Schritt besser als gar keiner. Es darf mich aber trotzdem ärgern, wenn ich etwas mülllos einkaufen will, und das noch nicht mal bei loser Ware möglich ist.

speedysweety antworten
Murphyline
(@murphyline)

Oder meinst Du damit den Aspekt, dass es den Supermärkten irgendwann zu doof wird, den Müll selber zu entsorgen?

Also wenn alle ihren Plastikmüll konsequent im Supermarkt lassen, dann wird das den Läden schnell zu doof. Gewerbemüll entsorgen ist teurer als Hausmüll.

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja genau das meine ich ... der Druck auf die Supermärkte muss wachsen, damit evtl. dann der Druck auf die Hersteller wächst ...

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist auf jeden Fall eine gute Anregung, danke!

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Mein Antrieb ist:
Vielleicht führt es nicht oder nicht gleich zu einer Veränderung.
Aber wenn ich nichts tue, führt es erst recht zu keiner Veränderung.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Mein Impuls, als Du vor einigen Tagen geschrieben hattest: "Mit dem Verhalten beeinflusst man auch die Umgebung", war: Ich denke nicht, dass ich großen Einfluss darauf habe, denn wenn Menschen an manche Dinge gedankenlos rangehen, weil es ihnen nicht wichtig ist, werden sie das auch weiterhin tun, egal, was ich mache. Dann hab ich überlegt und dachte, nein, so pauschal kann ich das nicht sagen, ich warte mal ab. Und prompt kam gestern ein Beispiel aus meiner direkten Umgebung, wo jemand etwas im Umgang mit Müll gemacht hat, weil er weiß, dass mir das wichtig ist (und er wahrscheinlich eine "Predigt" "fürchtete", wenn er es anders macht 😀 ).

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich kann - wenn ich das möchte - jegliches Verpackungsmaterial im Laden lassen. Bei mir sind die Möglichkeiten gegeben, in allen Supermärkten.

Der Händler ist allerdings nicht bei allen Verpackungen im Lebensmittelbereich verpflichtet, diese auch zurückzunehmen.

Es gibt schon viele Menschen, die die Plastikverpackungen von Gemüse z.B. im Laden lassen, die Sachen auspacken, wenn sie eingeschweißt sind, und lose oder in eigenen Behältern mitnehmen.

Ist bei manchen Lebensmitteln nach(!) dem Kauf sicherlich kein Problem. Käse oder Wurst würde ich allerdings schon aus hygienischen Gründen nicht im Laden umpacken, aus logistischen erst recht nicht.

Ich hab vor Augen z.B. Paprika, die es oft eingeschweißt gibt, Tomaten etc.

Und gerade bei Obst und Gemüse wird eben auch deshalb in Plastik verpackt, damit es beim Transport und im Laden geschützt wird. Der Prozentsatz an unverpackten Cherrytomaten, den ein Laden entsorgen muss, weil er vom Kunden zerdetscht wurde, dürfte deutlich höher sein als der von verpackter Ware.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Der Händler ist allerdings nicht bei allen Verpackungen im Lebensmittelbereich verpflichtet, diese auch zurückzunehmen.

Weißt Du, was er nicht zurücknehmen muss?

speedysweety antworten
Murphyline
(@murphyline)

also wenn z.B. bei Aldi 40-50 % der Kunden nur die Folienumverpackungen der 6-Packs der Getränke, die Plastiktüten der Äpfel und Kartoffeln, die Folien von Gurken, Brokkoli und Salat und einige andere nutzlose Gemüsefolien gleich im Laden ließen, dann würde Aldi seine Großlieferanten sehr schnell bitten, sich etwas anderes auszudenken.
Manche Verpackungen sind sicher sinnvoll, aber auch Cherrytomaten und Erdbeeren können z.B. in Pappkörbchen aus dem Material der Eierkartons verkauft werden. War früher ja auch so, bevor diese Plastikschachteln Verbreitung fanden.

murphyline antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich hätte schon Lust drauf.

Darf ich fragen, was dich daran reizt?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Darf ich fragen, was dich daran reizt?

Ziel wäre glaube ich, "einfacher" zu leben. Mehr auf das ausgerichtet zu sein, was wirklich meins ist.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wäre es dann eher nicht auch eher ein "Loswerden von Ballast" (was ja ein durchaus erstrebenswertes Ziel ist) als ein "Verzicht"?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wäre es dann eher nicht auch eher ein "Loswerden von Ballast"

Ich glaube nicht, dass ich viel "Ballast" habe/ mit mir rumtrage.
(Während andere Mensch auch "objektiv" eine Menge an Lasten zu tragen haben; nicht nur, was ihr persönliches Empfinden betrifft.)

Mein Wunsch wäre es, mehr "sortiert" zu sein. Wobei ich das in vieler Hinsicht auch bin: gut sortiert. Mir geht es aber darum, das aus einer inneren Mitte heraus zu sein. Das Wichtige im Blick zu haben und es einfach zu tun, z.B..

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Als "Ballast" bezeichne ich in dem Fall das, was unter "sich selbst aufgebürdete Last" fällt, die man auch wieder selbst ablegen kann.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Als "Ballast" bezeichne ich in dem Fall das, was unter "sich selbst aufgebürdete Last" fällt, die man auch wieder selbst ablegen kann.

Deine Unterscheidung zwischen "Last" und "Ballast" finde ich gut.
Bei mir ist das zur Zeit aber trotzdem kein Thema.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Irgendwie verstehe ich dann wohl einfach den Zusammenhang zwischen dem, was dich am Fasten reizt, und deinem Ziel nicht wirklich.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Irgendwie verstehe ich dann wohl einfach den Zusammenhang zwischen dem, was dich am Fasten reizt, und deinem Ziel nicht wirklich.

O.k. 😊

Mich reizt am Fasten, mich zu sammeln, zu konzentrieren, mehr aus meiner Mitte heraus zu leben. .... Aber nicht aus einer Willensanstrengung heraus, denn das kann ich durchaus.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich glaube, so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Meinst du, des Sammeln, Konzentrieren und Leben aus der Mitte setzt (zwangsläufig?, hoffentlich?) ein, wenn etwas weglässt, dessen Verzicht dir schwerfällt? Zumindest für den Verzicht braucht es dann doch auch Willenskraft.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich glaube, so ganz verstehe ich das immer noch nicht. Meinst du, des Sammeln, Konzentrieren und Leben aus der Mitte setzt (zwangsläufig?, hoffentlich?) ein, wenn etwas weglässt, dessen Verzicht dir schwerfällt?

Nein.
Ich merke gerade, dass ich dieses "Ich mache etwas, um ... zu" Denken gar nicht habe. ... Ich meine vielmehr, dass es Lebens- und Verhaltensweisen gibt, die hilfreich sind, wenn man etwas anderes "sucht".

Beispiel: Wenn ich den Tag über in der Bibliothek arbeite, dann esse ich z.B. zwischendurch nichts. Mittags gehe ich etwas Gutes essen, aber nicht "viel".

Wenn ich zwischendurch aber Süsses, Brezeln, Kleinkram essen würde, könnte ich mich nicht konzentrieren. Ich müsste ständig neu ansetzen, wäre abwechselnd müde und wach.

Will sagen: dass ein ein massvoller und strukturierter Umgang mit sich selbst (Essen, Betätigung, social media), hilft, bei sich selbst zu bleiben. .... Das "strukturiert und massvoll" würde ich als "Fasten" verbuchen 😀 Ist vielleicht meine eigene Definition?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das "strukturiert und massvoll" würde ich als "Fasten" verbuchen 😀 Ist vielleicht meine eigene Definition?

Hmmm... Ja, ich glaube, ich würde das auch eher als deine eigene Definition ansehen.

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Macht jemand mit?

Ich habe inzwischen beschlossen, das mal auszuprobieren. Und zwar kein tierisches Eiweiß, keine Süßigkeiten und Limonaden, kein Knabberzeugs, kein Alkohol, kein Essen zwischendurch oder im Gehen, sondern eben Mahlzeiten sitzend am Tisch. Ich bin gespannt, ob ich das mit der Zeit nicht eben doch merke, obwohl ich vieles davon eigentlich eh ziemlich selten mache bzw. esse.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das wäre bei mir ein vollkommen aussichtsloses Unterfangen. 😇 Stören dich diese Gewohnheiten/Ernährungsbestandteile, oder magst du es einfach mal ausprobieren?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Was mich tatsächlich stört, ist die Angewohnheit, immer wieder im Stehen oder zwischen Tür und Angel zu essen, sobald niemand um mich herum ist, der mitisst. Und das liegt auch ganz massiv daran, dass ich das Essen dann verschiebe, bis ich kurz davon bin echt Kreislaufprobleme zu bekommen... Das könnte ich ruhig mal lassen... 🙄 Der Rest ist ausprobieren, wann "selten" und "würde nicht ins Gewicht fallen", bei mir doch ins Gewicht fällt. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Hui, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen! Nur das mit dem tierischen Eiweiß wundert mich, weil ich mir dachte, Du kochst vegan 🤨 Oder hab ich da auf was falsches geschlossen 🤨

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hui, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!

Mal sehen. 😊

Nur das mit dem tierischen Eiweiß wundert mich, weil ich mir dachte, Du kochst vegan 🤨 Oder hab ich da auf was falsches geschlossen 🤨

Kochen meist schon, aber eben "meist" - also fällt kaum ins Gewicht. Essen meist auch. Ab und zu aber eben doch ein Stück mit Käse, einen Bissen Kuchen oder Muffin, ein Stück Berliner...

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ah, verstehe 😊

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ui da bin ich mal gespannt, was du dann berichtest.

Alkohol wäre bei mir auch absolut unproblematisch, obwohl ich grad doch öfter mal was trinke, weil ich es seit kurzem erst wieder kann 😊

Und esst ihr eher jeder für euch? Auf jeden Fall gutes Durchhalten.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und esst ihr eher jeder für euch?

Nein, aber wegen unterschiedlicher Tagesabläufe auch nicht immer (alle) zusammen. An manchen Abenden gehen die einen, wenn die anderen erst kommen. Am Wochenende verschieben sich Mahlzeiten etc.

stundenglas antworten

Anonymous
 Anonymous

Dies und das
Die letzten Tage habe ich viel erledigt. Auch manches, was mir unangenehm auflag - an Briefen, Telefonaten usw.. Nun ist alles gut erledigt 😊

Ich erlebe in letzter Zeit auffallend viel Gutes - mir fällt gerade vieles zu.

Wie auf einer parallelen Spur tauchen dann Dinge auf, die mühsam werden wollen. Als Beispiel: grosse Reparaturen, Mieterhöhung, Betrugsdelikt ... Alles nicht "schlimm", aber mit dem Potenzial, dass ich mich innerlich damit beschäftige. ... Wie gesagt: Ich lerne dazu, so was ohne viel inneres Engagement zu erledigen.

Gesundheitlich geht es mir auch wieder recht gut; der querdenkende Rheumatologe hatte wohl mit seiner an den Hausarzt weitergereichten Vermutung recht. (Also: ich bin nicht ganz schmerzfrei, aber es ist sehr viel besser.) Dafür muss ich ihm noch danken - fällt mir gerade ein. 😇

Anonymous antworten
14 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Die letzten Tage habe ich viel erledigt. Auch manches, was mir unangenehm auflag - an Briefen, Telefonaten usw.. Nun ist alles gut erledigt 😊

Das finde ich so ein befreiendes Gefühl - und dennoch schaffe ich es selten, unangenehm anstehende Dinge einfach sofort zu erledigen. 😇

Das finde ich sehr schön! 😊

Wie gesagt: Ich lerne dazu, so was ohne viel inneres Engagement zu erledigen.

Bewundernswert - da fehlt mir noch ein "bisschen". 😀

Gesundheitlich geht es mir auch wieder recht gut; der querdenkende Rheumatologe hatte wohl mit seiner an den Hausarzt weitergereichten Vermutung recht. (Also: ich bin nicht ganz schmerzfrei, aber es ist sehr viel besser.) Dafür muss ich ihm noch danken - fällt mir gerade ein. 😇

Toll!! Gott sei Dank! 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @amouum

und dennoch schaffe ich es selten, unangenehm anstehende Dinge einfach sofort zu erledigen.

Ganz "sofort" mache ich es auch nicht. Bei komplexeren Dingen denke ich vorher ein paar Tage drüber nach. Aber wenn ich weiss, dass es einen bestimmten Anruf braucht um weiterzukommen z.B., dann mache ich den sofort.

Veröffentlicht von: @amouum

Bewundernswert - da fehlt mir noch ein "bisschen". 😀

Ich lerne ..... 🤓

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Prima ... Gott sei Dank 😊

Wie auf einer parallelen Spur tauchen dann Dinge auf, die mühsam werden wollen. Als Beispiel: grosse Reparaturen, Mieterhöhung, Betrugsdelikt ... Alles nicht "schlimm", aber mit dem Potenzial, dass ich mich innerlich damit beschäftige. ... Wie gesagt: Ich lerne dazu, so was ohne viel inneres Engagement zu erledigen.

Da hab ich mir doch ein dickes Fell gestrickt 😀
Regulär strickte ich einen dicken Poncho mit einem ganz anderen Namen.
Ziemlich gegen Ende des Strickens tauschte Jesus mir den Namen aus in "Mein dickes Fell".
Und in der Folge zeigte sich, dass ich tatsächlich nicht mehr so dünnhäutig in verschiedenen Bereichen bin seitdem und ein spezielles Arbeitsthema tauchte auch noch auf, das mein "dickes Fell" stabilisiert.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @deborah71

Da hab ich mir doch ein dickes Fell gestrickt 😀
Regulär strickte ich einen dicken Poncho mit einem ganz anderen Namen.
Ziemlich gegen Ende des Strickens tauschte Jesus mir den Namen aus in "Mein dickes Fell".

Wer häkeln, stricken, nähen kann, ist in diesem Leben klar im Vorteil ....😀

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Oder man kennt jemand und lässt stricken, häkeln.... 😌😎😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Für alle anderen bleiben noch Haarwuchsmittel. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

😀 😀

thoker antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Im Geist stricken 😇😉

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @thoker

m Geist stricken

Was übrigens ein super Seminartitel ist.

Da sagen die Leute: "Stricken kenne ich und den Geist kenne ich auch. Aber was ist Stricken im Geist? Da muss ich hin..."

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Was übrigens ein super Seminartitel ist.

Und was würdest du darunter dann anbieten?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und was würdest du darunter dann anbieten?

Epheser 6, 13-20.
Wobei "Stricken" für den Vorgang des "sich-Bewusstmachens" stehen würde.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Starke Idee...... und dann noch die entsprechenden Teile in Strick.... 🤓

Wer stricken kann und Lust dazu hat, könnte auch die Zeit nutzen, während er/sie eines der Teile strickt, über diesen Versteil nachzudenken und sich von Gott Input holen...

Ich strickbewege und -bete schon länger..... 😉

Strickhelm für Herren 😎

deborah71 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Strickhelm für Herren 😎

😀 das wäre dann ein anderes Seminar 😀

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das freut mich für dich 😊

Toll, dass du die Dinge dann anpackst . Mir fällt das mitunter schwer. Wenn es dringend ist, wird es erledigt, aber manche Sachen können sehr lange warten.

Und schön, dass es dir besser geht!

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous

Zahnarztbesuch
Gestern hab ich was tolles erlebt.

Am Montag ist mir eine Füllung am vorderen oberen Eckzahn ausgebrochen. Und da ich der totale Zahnarzt-Schisser bin, wollt ich es ignorieren.
Da es nicht weh tat, wäre es auch gegangen.

Dann hab ich mich aber entschieden, dass ganze nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern mich gleich drum zu kümmern.

Also hab ich beim Zahnarzt angerufen und konnte auch gleich gestern kommen.

Meine Zahnärztin ist erst seit Januar wieder da, da sie vorher in Elternzeit war. Sie ist eine total liebe und geht auch sehr gut auf meine Angst ein.

Normalerweise werd ich immer gespritzt, damit ich nichts spüre.

Da es aber nur ganz wenig zu bohren war, und die obere Spritze vorne auch weh tut, hat mir die Zahnärztin angeboten, es ohne Spritze zu machen und aber sofort aufzuhören, wenn ich mich melde.

Stellt euch vor, ich hab es echt geschafft, ohne Spritze und war wirklich tapfer. Ich bin sogar ein bisschen stolz auf mich 😉

Jetzt muss ich erst wieder im Juli zur Zahnreinigung und Kontrolle kommen und bis dahin passiert hoffentlich nichts.

Anonymous antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

yeah! 😊 super!

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Da darfst du auch stolz auf dich sein!

Angst zu überwinden ist nämlich immer wieder eine Herausforderung.
Hoffentlich bleibst du nun erstmal wieder verschont 😊

simmy antworten

Simmy
 Simmy

Persönliche Post und Briefe verschicken
Macht ihr das noch?
Oder läuft alles eher per Mail/Handy?

Ich habe diese Woche mal wieder 3 Briefe bzw Karten verschickt und mache es gerne. Habe auch noch 2 Brieffreundinnen, auch wenn wir uns inzwischen sehr selten schreiben.
Ich bekomme selber halt auch so gerne Post. Das ist inzwischen richtig was besonderes.

simmy antworten
20 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Macht ihr das noch?

Ja, klar.

Sehr viel häufiger. Aber ich schreibe auch gerne "richtige" Briefe, und aus dem Urlaub, zu Ostern, Weihnachten und Geburtstagen auch Postkarten.

Ich bekomme selber halt auch so gerne Post. Das ist inzwischen richtig was besonderes.

Jedenfalls dann, wenn es nix "Amtliches" ist.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja, amtliches freut mich auch nicht so 😉

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Macht ihr das noch?

Noch? Ich habe das auch früher kaum getan. Irgendwie wusste ich nie, was ich schreiben soll.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Dann schreibst du aber wahrscheinlich auch keine Mails oder?

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich sag's mal so: wenige von der Sorte, die persönliche Briefe, wie bei einer Brieffreundschaft, oder Postkarten ersetzen würden.

stundenglas antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

ja, ich schreibe noch einiges per Hand/ Briefpost. Zu Weihnachten habe ich ca. 20 Karten und Briefe verschickt. Außerdem habe ich einen Postkartenkalender geschenkt bekommen, überreicht mit den Worten "Karten kann man ja immer brauchen" (weil ich mir in letzter Zeit immer Sachen wünsche, die sich "verbrauchen"). Dabei dachte ich mir dann "stimmt zwar, aber ich hab noch ne ganze Schublade voll mit Karten...."
JEdenfalls habe ich mir vorgenommen, die anfallenden Postkarten des Kalenders, jede Woche eine, direkt zu verschreiben, oder zumindest sehr zeitnah. Bislang hat das auch gut geklappt, ich schicke dieses Jahr die Geburtstagsgrüße nicht mehr per Mail, wie sonst bei den meisten, sondern beglücke alle mit einer Karte!
Ich bekomme auch gerne Post, leider wird es immer weniger. Mit einer guten Freundin habe ich mir lange Zeit lange Briefe geschrieben, aber seit sie 2 kleine Kinder hat, ist das deutlich weniger geworden.
Gruß, fieselchen

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Oh das ist aber auch eine tolle Idee mit dem Kalender und den Geburtstagskarten!

Ja es ist leider auch immer ein Zeitfaktor, aber generell macht mir das Schreiben dabei auch Spaß.
Ich habe eine Großtante, die zu jedem Geburtstag und sogar zum Hochzeitstag immer schreibt, auch wenn es inzwischen aufgrund des Alters weniger wird. Finde sowas immer viel schöner als eine schnöde Whatsapp.

Schön auch, dich mal wieder zu lesen.

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Ich freue mich immer sehr!! 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich verschicke ab und zu Karten - aber sehr selten. 😊 Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wann ich meinen letzten Brief verschickt hab.

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Macht ihr das noch?

Meine Töchter haben dieses Jahr Geburtstagsbriefe bekommen - das war ne Überraschung für sie 😌 Im Zeitalter von Handys ist das was Exklusives 😉😀

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das ist ja toll!

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe mir das für die nächsten Wochen vorgenommen.
Früher habe ich sehr viele Briefe geschrieben und bekommen, das ist leider ziemlich eingeschlafen.
Neulich habe ich übrigens einen Bericht gelesen über eine Frau, die als Postkartenschreiberin arbeitet 😊

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Sie verdient damit Geld?

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja 😊

Hier kannst Du über sie nachlesen:

https://www.edit-magazin.de/von-beruf-postkartenschreiberin.html

Ich überlege ja noch, ob das nicht ein geeigneter Nebenjob für mich wäre 😉

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich war noch nie ein Briefe- oder Kartenschreiber, ganz unabhängig vom den digitalen Möglichkeiten. Ich bekomme - wie Du - aber gerne Post. Ich bekomme sie nur nicht oder sehr, sehr selten. 😀

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Je mehr man schreibt, desto mehr könnte man auch bekommen 😛

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nein, wenn ich oder irgendwer anfängt aufzurechnen, würde ich diese Post nicht mögen. 😌 Ich tue solche Dinge nicht, um ...
Ich tue sie, weil ich sie von Herzen tun möchte oder gar nicht.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja das mag bei Karten so sein, aber für ne Brieffreundschaft schwierig 😉

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

na die hab ich ja nicht ... 😀

Nachtrag vom 12.03.2019 1142
hat sich nie "so ergeben" ...

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Oder Kettenbrief anfangen 😀

Postkarte aus aller Welt

thoker antworten
Seidenlaubenvogel

Über die Liebe (und ihren Nutzen)
Vom Träume-Faden im 2. Februar-Frauen-Café angeregt habe ich bei "Ethik" ein Thema eingestellt. Vielleicht habt ihr Interesse, die Gedanken dort zu bündeln / vertiefen. 😊

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12620711

seidenlaubenvogel antworten

Deborah71
Themenstarter

Wochenende im Angebot.....
...😎

Meines enthält immer noch Sturm.
Es ist heute nicht mehr so dunkel... die Veilchen treiben fleißig die ersten Blätter und die ersten Osterglocken blühen.

Christrose und Schneeball blühen... und die Korkenzieherhasel auch...

Der Flieder hat schon kleine grüne Knospen.

Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, so wie es aussieht. 😊

schönes Wochenende euch allen

deborah71 antworten
47 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Habe auch Mistwetter im Angebot. Nachdem ich die oberen 20cm meines Pullis wieder aufgezogen habe, weil mir die Abnahme für die Ärmel doch zu groß war, mache ich da gerade weiter. 😉

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gerade hat es geschüttet und gehagelt, da war ich froh um zu Hause und hoch und trocken zu sitzen. 😀

Gutes Gelingen zu deinem Pulli 😊

Meine Frühlingshalskrause habe ich im unteren Teil auch zweimal ein Stück weit wieder geribbelt, weil ich mir nicht einig war über Noppen für die Veilchen, und wenn Noppen, dann welche. Aber letztlich habe ich glatt durchgestrickt und das gefällt mir nun am Besten. Da kommt auch der Keramikknopf schön zur Geltung.
Ein Tragefoto ist schon im Projekt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, als es kurz trocken war, draussen ein Foto zu machen. Mir fehlt jetzt nur ein veilchenlila Pulli für eine bessere Präsentation.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe es gerade auch noch einmal aufgezogen.... 😤😬🙄

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

och nöö.... soll ich dich jetzt bedauern oder was von vergnügungssüchtig murmeln? 😉

Ich frag nochmal nach deinem Nick bei ravelry...

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Also bei dritten Mal auftrennen trotz ausprobieren usw. macht's mir echt keinen Spaß mehr... 🙁 Nur in die Ecke pfeffern bringt ja auch nicht. 🙄

Ich frag nochmal nach deinem Nick bei ravelry...

sagichnich... denn ich halte meine Accounts meist auseinander.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Kann ich verstehen, dass das nervt. Mir ging das so mit "immer 1 Fehler" reinstricken und das erst sehr spät merken. Natürlich ein Fehler an exponierter Stelle....

Und mit Maschenproben habe ich regelmäßig Ärger....

Im Moment liegt eine Rosenjacke aus Einzelpatches... ich räum die immer von einer Ecke in die andere....

sagichnich... denn ich halte meine Accounts meist auseinander.

Okay 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

So, jetzt sollte es passen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich auch nicht mehr. 😀

Kann ich verstehen, dass das nervt. Mir ging das so mit "immer 1 Fehler" reinstricken und das erst sehr spät merken. Natürlich ein Fehler an exponierter Stelle....

Sowas nervt auch fürchterlich.

Und mit Maschenproben habe ich regelmäßig Ärger....

Ich habe den Eindruck, dass sie nur grobe Näherungen sind. Was bei einer Maschenprobe eine kleine, nicht bemerkte Abweichung ist, addiert sich bei einem größeren Stück einfach auf.

Im Moment liegt eine Rosenjacke aus Einzelpatches... ich räum die immer von einer Ecke in die andere....

Auch gestrickt, oder häkelst du die?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Auch gestrickt, oder häkelst du die?

Die ist gehäkelt. Beim Zusammennähen hat mich der Frust gepackt.

Die Schoppel Rose Garden in kurz soll es mal werden... google hat ein Bild davon...

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wah! 😀 Das ist ja irre! Wie lange hast du denn allein für's Häkeln gebraucht?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das Häkeln ging gefühlt recht schnell.... dann kam das Färben... denn ich hatte nur babyrosa Mohair... und das musste rot und orange...

das ging auch noch schnell... dann die Rückseite zusammennähen... immer noch guten Mutes...

aber die Ärmelpassform und dann die Vorderseiten, da fing das Elend an.. 😀 😀

nun liegt das gute Teil seit irgendwann in 2016...

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

nun liegt das gute Teil seit irgendwann in 2016...

Dann muss das nun unbedingt fertig werden! 😌

aber die Ärmelpassform und dann die Vorderseiten, da fing das Elend an.. 😀 😀

Musstest du da viel für dich anpassen, was den Prozess in die Länge gezogen hat?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Dadurch, dass die einzelnen Blüten unterschiedlich groß sind, ziehen sie sich wohl anders beim Tragen.

Dann war der Ausschnitt zu weit... dann passte die Rundung unter den Armausschnitten nicht... und vorne hängen die Kanten...

Ich muss damit wohl mal zu meiner Freundin Schneiderin, denn ich kann ja auch nicht sehen, wie sich das an der Rückseite gibt und wo ich was und wie einhalten muss.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Dadurch, dass die einzelnen Blüten unterschiedlich groß sind, ziehen sie sich wohl anders beim Tragen.

Und in Mohair wahrscheinlich erst recht.

Ich muss damit wohl mal zu meiner Freundin Schneiderin, denn ich kann ja auch nicht sehen, wie sich das an der Rückseite gibt und wo ich was und wie einhalten muss.

Gute Idee! Das Problem ist mit ein Grund, weshalb ich mir irgendwann eine Schneiderpuppe zulegen werde.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Für eine Schneiderpuppe habe ich zu wenig Platz. Ansonsten würde das natürlich ne Menge vereinfachen.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Habe noch ein paar Bilder mehr angeschaut. 😊 Schon eine irre Arbeit... Ich frage mich ja immer, ob die Leute das dann auch tragen? Oder auch so etwas. Finde ich auch cool, aber ob ich das anziehen würde? 😉 Hast du noch mehr so ausgefallene Stücke? Wenn ja, ziehst du sie öfter an?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn die Rosenjacke fertig ist, dann ziehe ich die auch an. 😀

Also auf Freeform-Häkeln bin ich ja noch aus.... habe aber noch keine schöne Anleitung gefunden.

So wie die türkise Jacke ausschaut, da wird ja nichts genäht, sondern alles direkt aneinenader gehäkelt.

Ich kann mir die sehr gut in Uni vorstellen und sowas ziehe ich dann auch an.

Aber alles, was gefühlte 1000 Einzelteile lose hat und dann endlos zusammengefriemelt werden muss.... nein... da siehst du jemanden rennen... schnell weit wech...
Daher sind diese Grannydecken auch nichts für mich. Das verweigere ich total.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Also auf Freeform-Häkeln bin ich ja noch aus.... habe aber noch keine schöne Anleitung gefunden.

Dafür gibt es Anleitungen...? 🤔

So wie die türkise Jacke ausschaut, da wird ja nichts genäht, sondern alles direkt aneinenader gehäkelt.

Jein, also man hat auf jeden Fall auch erst einmal ziemlich viele Einzelteile, die dann aneinandergehäkelt werden. Geht ja gar nicht anders. Man näht also praktisch dadurch, dass man zusammenhäkelt. Kommt einem aber vielleicht angenehmer vor. 😉

Ich kann mir die sehr gut in Uni vorstellen und sowas ziehe ich dann auch an.

Auch eine gute Idee. Welche Farbe würdest du wählen und was für Motive?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Stöber mal auf ravelry mit freeform im Bereich pattern, eingestellt auf crochet.

Da habe ich mir gestern diese Seite mit maritimen Mustern rausgefischt.
Ist zwar alles in Russisch, macht aber gar nichts, denn wenn ich runterscrolle, dann sind die einzelnen Motive in einer Schritt-für-Schritt Fotoanleitung wiedergegeben.

Dann gibt es noch verschiedene Nautilus Anleitungen, nur mit Stäbchen, oder mit Noppen und auch mit Bullion-Stich oder Blockstich.
Blattmuster für Verbindungen machen sich auch gut.

Farbe... meine Farbpalette generiert sich aus den Herbstfarben. Und ich gehöre zu denen, die gut Sonnengelb tragen können.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wow, das gefällt mir gut, habe mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. 😀 Blätter kann ich mir auch gut vorstellen... Ich glaube, ich muss das ausprobieren! Allerdings erst, wenn mein Pullover fertig und auch alle Fäden vernäht sind. 😉 Bis dahin können wir auch gern noch ein paar Ideen sammeln. Herbstfarben mag ich auch. 😊

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

So, jetzt sollte es passen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich auch nicht mehr. 😀

Das ist echt nervig, aber nicht aufziehen ist dann auch keine Option...
Gutes Durchhaltevermögen!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Stimmt. 😀 Ich bin jetzt vorne und hinten auf der Höhe, auf der ich mit dem Halsausschnitt beginnen muss. Da brauche ich etwas Ruhe, um das zu durchdenken.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Hast du den Pulli jetzt schon fertig? 😊 Schönes We!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nee, ich hatte unter der Woche kaum Zeit dafür. Bin jetzt vor dem Halsausschnitt. Habe aber immerhin beschlossen, dass ich einen Stehkragen in Vollpatent anstricken will. 😉

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Anstricken, das passt auf jeden Fall! 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hoffentlich. 😀

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Ich inszeniere jetzt keine Schauerszenarien und hoffe und wünsche das passt!! 😀

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das finde ich gut! 😁

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

die ersten Osterglocken blühen.

Bei uns im Garten einzelne auch.
Wobei das auf die Sorten ankommt. Manche sind gerade erst aus der Erde raus.

Danke!

Wir haben heute fast 1000l Erde aus der Landi geholt und auf den Beeten verteilt. Wobei das nach mehr klingt, es als es dann ist. In den nächsten Tagen wird dann gesät.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Bei uns im Garten einzelne auch.
Wobei das auf die Sorten ankommt. Manche sind gerade erst aus der Erde raus.

Schön.... und wenn sie so zeitlich versetzt kommen, dann hast du lange was davon. 😊

Was ist Landi? Ich frag einfach mal, bevor ich bei google herumstocher und nur vermute.

Erde... bei uns ist der Kompostbehälter dran. Erde rausholen und verteilen und was noch nicht genügend durch ist, wieder aufsetzen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schön.... und wenn sie so zeitlich versetzt kommen, dann hast du lange was davon. 😊

Mein Mann ist der Narzissen-Mensch. Darum haben wir verschiedene Inseln im Garten, wo jeweils eine Sorte steht.

Was ist Landi? Ich frag einfach mal, bevor ich bei google herumstocher und nur vermute.

Hmmm. Ein Laden, der alles Mögliche für Haus und Garten verkauft. Auch Produkte aus der Region (Obst, Gemüse). .... Nicht so gross wie die Baumärkte und Gartencenter.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hmmm. Ein Laden, der alles Mögliche für Haus und Garten verkauft. Auch Produkte aus der Region (Obst, Gemüse). .... Nicht so gross wie die Baumärkte und Gartencenter.

Sowas wie ein Genossenschaftshandel? Im Süddeutschen gab es sowas von Raiffeisen.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Bei uns blühen schon die ersten Büsche mit rosa Blüten. Ich bekomme das nur nicht ganz mit dem Wetter zusammen, denn blühende Büsche heißen für mich Frühling, aber dieses Mistwetter ist für mich kein Frühling 😉

Es gab heut übrigens wieder Bratäpfel, passend zum Wetter 😀 Feht nur noch der Schnee 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Feht nur noch der Schnee 😀

Bitte nur bei dir! 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Nee, bei aller Schneeliebe, der darf wegbleiben 😀 Hätte nur zum Bratapfel gepasst, aber den hab ich ja schon verspeist 😉

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Mist ich bin zu spät 😀

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Bisschen 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Es gab heut übrigens wieder Bratäpfel, passend zum Wetter 😀 Feht nur noch der Schnee 😀

Eine erfahrene Gärtnerin (früher mir eigener Gärtnerei) gab mir am Freitag gerade zu verstehen, ich solle meinen Balkon noch nicht bepflanzen, auch wenn es reizt. Sie pflanzt auch nichts, schaut aber schon drauf, dass all die Fruchtsträucher und -bäume auf ihrem Balkon alle schon treiben, sie wird sie dann warm einpacken müssen.

Da mein Balkon ja klein ist, werde ich das auch so tun.
Ich will mir in meinem langen, hohen Ecktopf etwas Weide ziehen, die dann ein wenig den Wind abfangen soll *hoff*. Ob das funzt, weiß ich ja nicht. Die Korkenzieherweide, die ich von wem aus dem Garten hier zuhause habe, treibt nicht nur Blätter, auch "Blütenstände", aus denen, wenn ich nicht irre, die Kätzchen später werden ... 🤨

Jedenfalls haben genau drei Pflanzen auf Balkonien meine "(nicht)Pflege" überlebt, da hab ich gestern alles Tote weggeschnitten, damit das Leben zum Vorschein kommt. 😊 Mal sehen, wie sie sich halten. Mein Balkon ist ja recht zugig und eben im Schatten.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Die Korkenzieherweide, die ich von wem aus dem Garten hier zuhause habe, treibt nicht nur Blätter, auch "Blütenstände", aus denen, wenn ich nicht irre, die Kätzchen später werden ... 🤨

Das wäre ja schön, wenn Du dann Weidekätzchen hast 😊

speedysweety antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Bei uns ist es umgekehrt: es hat gerade geschneit 🙄 und es fehlen die Bratäpfel 😉

agapia antworten
speedysweety
(@speedysweety)

*Bratäpfel reiche*

speedysweety antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

*Bratäpfel reiche*

Danke, sehr lecker 😊

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Meines enthält immer noch Sturm.

Hier ist auch Drisswetter - zwar kein Sturm mehr (den hatten wir gestern), aber immer noch sehr windig und vor allem sehr nass. Und kalt.

Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, so wie es aussieht.

Echt jetzt? Hier sieht es im Moment noch gar nicht danach aus.

Dir auch!

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hier blühen auch die ersten Osterglöckchen schon im Garten, habe ich heute gesehen.
Oh je die Gartenarbeit ruft 😀

Heute ist hier aber auch Mistwetter.
Habe übrigens einen Kinotipp:
War am Freitag in "Green book", der ja auch einen Oscar gewonnen hat und der Film hat uns richtig gut gefallen.

Schönen Sonntag euch!

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mein Wochenende war schön und ausgeglichen.

Unsere Nichte und unser Neffe waren da und das war sehr schön. Allerdings war es auch echt schön, dass sie bei Oma und Opa gewohnt haben, denn so hatten wir trotzdem auch Freizeit.

Mein Neffe hat gleich mal wieder klar gemacht, dass er nur meinen Mann liebt und sonst niemanden... er ist da echt direkt und sehr ehrlich. Aber wahrscheinlich ist das mit fast 4 Jahren einfach so, wenn man seinen Onkel über alles liebt.

Gestern mittag war er dann bei uns zuhause und während mein Mann ein geduscht hat und ein bisschen auf dem Sofa ausgeruht hat, war ich dann auch ok zum spielen und beschäftigen 😉

Gestern abend waren wir zum essen beim Chinesen verabredet. Da ich meine Portion nicht geschafft habe, hab ich grad den Rest gegessen, den ich mir habe einpacken lassen.

Heute mittag waren wir zum brunchen verabredet und auch das war mega lecker.

Heute abend war ich noch im Gottesdienst und da ich nur ein Kind in der Kinderbetreuung hatte, haben wir zusammen gespielt und das war echt schön.

Jetzt surfe ich noch ein bisschen und bald geht´s auch schon wieder ins Bett und morgen fängt die neue Woche an.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)

Das We, dass du meinst ist wohl vorbei 😎 😊 Wir waren Skifahren, dh meine Family, ich hatte 3 Tage Wellness, mit schwimmen, Massage usw. Das Wetter war durchwachsen, aber einen wunderschönen Wintersonnentag hatten sie.

Dieses We feiern wir, erst gestern Einweihung und heute Geburtstag!
Ansonsten ist das Wetter stürmisch, regnerisch. Allerdings schwellen die Magnolienknospen an, auf die freue ich mich sehr!

Schönes We 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀 Das aktuelle Wochenende ist weiter unten 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

Ja, aber ich habe über 100 Beiträge abzuarbeiten.. 😀

diechris antworten
Seite 4 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?