März - Frühlingscaf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

März - Frühlingscafe nur für Frauen

Seite 5 / 8

Deborah71
Themenstarter

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Ihr lieben Frauen,

der Märztisch ist gedeckt für euch... Märzenbecher und Himmelsschlüssel strahlen euch an zwischen all den Köstlichkeiten, die bereit stehen zum Verweilen und Genießen.

Hoheslied 2, 10b.....Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her!
11 Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist vorbei und dahin.
12 Die Blumen sind hervorgekommen im Lande, der Lenz ist herbeigekommen, und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
13 Der Feigenbaum lässt Früchte reifen, und die Weinstöcke blühen und duften. Steh auf, meine Freundin, und komm, meine Schöne, komm her!
14 Meine Taube in den Felsklüften, im Versteck der Felswand, zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn deine Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

Das Leben verlagert sich wieder mehr nach draussen...

Habt einen erfreulichen Monat in allen Herausforderungen ❤

lg
Deborah71

Antwort
992 Antworten
thoker
 thoker

Schneesturm
War heute mittag und jetzt ist alles wieder weiß 🙄

thoker antworten
5 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Nee, war heute morgen und ist schon wieder fast komplett weggetaut. 😉 😛 Genervt hat er mich aber trotzdem....

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @thoker

War heute mittag und jetzt ist alles wieder weiß 🙄

Bei uns schneit es jetzt gerade.
Wobei das Wetter alle 2 h komplett wechselt: Schnee, Sonne, sturmartige Böen.

Eben habe ich gesehen, dass die Alpenveilchen auf den Fensterbrettern wieder blühen. (Also eigentlich stehen sie in Kästen auf dem Boden, weil vor den Fenstern die Primeln blühen.)

Und im Haus machen sich die Weihnachtskakteen wieder bereit für eine neue Runde.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir hatten heute morgen und mittag Schnee, aber es ist schon wieder weg.

Aber ungemütlich ist es trotzdem und kalt ...

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ich habs schon von einigen Handarbeiterinnen gehört ... südlich hat es geschneit... nicht so nett.

Hier war Wind und kräftiger Regen. Morgen soll es richtig Sturm geben... Basiswind um 7bft und Böen teilweise bis 10bft.
Da geht unsereins besser nicht raus.... und die Blumentöpfe an der Eingangstreppe müssen in Sicherheit und der Terrassentisch auch.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

in B hat es gestern Abend geschneestürmt

neubaugoere antworten

Anonymous
 Anonymous

Tel Aviv im November
Meine Schwester und ich werden unsere kleine Schwester mit einer Reise nach Tel Aviv im November überraschen. War jemand schon dort und hat Reisetipps, Tipps für Übernachtungen, etc.? 😊

Anonymous antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @amouum

Meine Schwester und ich werden unsere kleine Schwester mit einer Reise nach Tel Aviv im November überraschen. War jemand schon dort und hat Reisetipps, Tipps für Übernachtungen, etc.? 😊

Das ist ja eine coole Idee 😊

Gibt es einen bestimmten Anlass für die Überraschungsreise ?

Ich hab Dir leider keine Tipps, aber bin schon gespannt, ob und welche Tipps Du bekommst.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @lena82

Gibt es einen bestimmten Anlass für die Überraschungsreise ?

Meine kleine Schwester wird voraussichtlich im Sommer ihr Studium erfolgreich abschließen. 😊
Wir haben ihr schon eine Reise zum Abitur geschenkt, und jetzt nehmen wir das wiederum als Anlass, gemeinsam zu verreisen. Diesmal ist es auf ihren Wunsch hin aber eine Überraschung, wo es hingeht. 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das finde ich eine tolle Idee von Euch.

Das stärkt bestimmt auch die Beziehung von euch Schwestern.

Bist Du eigentlich die Älteste von Euch dreien 🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bist Du eigentlich die Älteste von Euch dreien 🤨

Ja. 😊

Das stärkt bestimmt auch die Beziehung von euch Schwestern.

Ja, wobei wir ohnehin eine sehr gute Beziehung haben (finde ich). 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Tipps für Übernachtungen, etc.? 😊

Ich würde bei Tripadvisor nach einem Hotel suchen.
Letztes Jahr habe ich im Hotel 75 in der Allenby Street gewohnt. War nicht der Hammer (kein Balkon, Dachterasse), aber o.k.

Unbedingt besuchen: das Tel Aviv Museum of Modern Art: http://www.tamuseum.org.il/ Habe selten ein so international aufgestelltes Museum gesehen.

Dann: am Strand hinunter nach Jaffa laufen und dort schön essen.

Überhaupt: Bummeln, essen, mit Leuten ins Gespräch kommen, was ganz leicht geht.

Nachtrag vom 12.03.2019 1709
Ihr könntet schauen, ob die Batsheva Dance Company auftritt, während ihr da seid. Die sind Weltklasse. https://batsheva.co.il/en/home

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @maggie-x

Ich würde bei Tripadvisor nach einem Hotel suchen.

Danke für den Tipp. Wir warten noch auf eine Empfehlung einer Kollegin meiner Schwester, dann werd ich wohl mal bei Airbnb schauen. Ich hätte gern nach Möglichkeit eine Unterkunft für uns drei zusammen und keine getrennten Zimmer bzw. übersteigen die meisten Hotels unser Budget. 😊

Unbedingt besuchen: das Tel Aviv Museum of Modern Art: http://www.tamuseum.org.il/ Habe selten ein so international aufgestelltes Museum gesehen.

Danke für den Tipp! Das ist echt hilfreich. 😊

Überhaupt: Bummeln, essen, mit Leuten ins Gespräch kommen, was ganz leicht geht.

Dann: am Strand hinunter nach Jaffa laufen und dort schön essen.

Ja, das ist jedenfalls geplant. 😎

Ihr könntet schauen, ob die Batsheva Dance Company auftritt, während ihr da seid. Die sind Weltklasse. https://batsheva.co.il/en/home

Vielen Dank auch für diesen Tipp! 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn du eine gute Airbnb Adresse hast, kannst du mir die hinterher gern sagen. Ich freue mich über gute Tipps.

In TelAviv, ziemlich im Süden, gibt es das Florentine Backpacker Hostel. Das ist nett, sauber und billiger, hat aber recht enge Schlafräume. Schöne Dachterasse!
Ich weiß nicht, ob die Heizung haben (?), so apropos November.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn du eine gute Airbnb Adresse hast, kannst du mir die hinterher gern sagen. Ich freue mich über gute Tipps.

Gerne! 😊

Ich weiß nicht, ob die Heizung haben (?), so apropos November.

Ein guter Hinweis - untertags ist es zwar laut Internet angenehm warm, aber nachts kühlt es doch schon ab. Darauf muss ich achten bzw. mir als Frostbeule sicherheitshalber meinen Schlafsack einpacken. 😉

Anonymous antworten
fieselchen

10. Jahrestag
Hallo ihr Frauen,

der letzte Sternenkinderthread ist leider veraltet und deshalb geschlossen, also schreibe ich mal hier.
Heute ist es genau 10 Jahre her, dass ich zum ersten Mal hören musste "ich kann keinen Herzschlag finden", 3 Tage später war dann die Ausschabung.
Eine ganz schön lange Zeit - wenn unser Kind leben würde, wären wir jetzt schon am Ende der Grundschulzeit angelangt! Ein Kind beim Aufwachsen begleiten, und den Alltag mit allem schönen und anstrengendem gemeinsam als Familie leben, das vermisse ich schon sehr. Ich kann aber zum Glück auch die Freiheiten genießen, die das kinderlose Leben mit sich bringt.

Viele Grüße, fieselchen

fieselchen antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Liebe fieselchen,

fühl Dich gedrückt ((((((((((fieselchen)))))))))), es tut mir sehr leid, dass Du so vieles mitmachen musstest und euer sehnlicher Wunsch nach einem Kind nicht erfüllt wurde.

Ich kann das nachvollziehen und trauere mit Dir um die Kinder, die Du nicht bekommen durftest und verloren hast.

Sei lieb gegrüßt ❤

lena

Anonymous antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Danke Dir.

Ich kann das nachvollziehen und trauere mit Dir um die Kinder, die Du nicht bekommen durftest und verloren hast.

Es tut gut, wenn andere mit drandenken - um so mehr, da Du den Zwiespalt des kinderlosen Lebens ja selbst sehr gut kennst.... ❤

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Liebes fieselchen,

ich zünde eine Kerze für euer Sternenkind an. 10 Jahre sind eine lange Zeit und doch ist es grad bestimmt wieder sehr präsent. Ich wünsche dir Menschen in deinem Umfeld, die das mit dir tragen und mit denen du, falls dir danach ist, darüber reden kannst.

Ich erlebe immer wieder, dass man sich auch mit nicht erwünschten Lebensumständen arrangieren und glücklich sein kann. Gerade da hat auch die Trauer und die Erinnerung seinen wertvollen Platz ❤

So wie du es schilderst, habt ihr einen guten Weg gefunden und das ist viel wert.

simmy antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Veröffentlicht von: @simmy

ich zünde eine Kerze für euer Sternenkind an.

Danke, dass tut gut! ❤

Ich wünsche dir Menschen in deinem Umfeld, die das mit dir tragen und mit denen du, falls dir danach ist, darüber reden kannst.

Das fehlt mir im "real life" ziemlich, ich kenne zwar einige kinderlose Menschen in meinem Umfeld, die meisten wollen aber nicht wirklich darüber reden.

So wie du es schilderst, habt ihr einen guten Weg gefunden und das ist viel wert.

Naja, es fühlt sich schon immer wieder nach schlecht ausgeschildertem Trampelpfad an, der sich gelegentlich im Unterholz verliert (gut dass ich als langjährige Pfadfinderin Wegfindung in unbekanntem Terrain fleißig geübt habe 🤓 )

Gruß, fieselchen

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Veröffentlicht von: @fieselchen

Das fehlt mir im "real life" ziemlich, ich kenne zwar einige kinderlose Menschen in meinem Umfeld, die meisten wollen aber nicht wirklich darüber reden.

Hm, es ist auch kein einfaches Thema. Aber auch Freunde, die Kinder haben, können dir vielleicht ein offenes Ohr schenken, auch wenn es dann ein anderes Verständnis ist.
Zuhören und Teilhaben kann da ja auch viel Wert sein.
Ich persönlich finde den Spagat auch immer schwierig zwischen Ansprechen (man möchte nicht, dass der andere denkt, es interessiert einen nicht) und Ins-Fett-Näpfchen treten (der andere möchte gar nicht darüber reden).

Naja, es fühlt sich schon immer wieder nach schlecht ausgeschildertem Trampelpfad an, der sich gelegentlich im Unterholz verliert (gut dass ich als langjährige Pfadfinderin Wegfindung in unbekanntem Terrain fleißig geübt habe 🤓 )

Na dann ist ja gut, dass du dich darin auskennst 😉
Trampelpfad kann auch voller Abenteuer sein. Naja, vermutlich gibt es immer wieder Phasen, wo der Lebensweg eher ein Trampelpfad ist.

simmy antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Na dann ist ja gut, dass du dich darin auskennst 😉
Trampelpfad kann auch voller Abenteuer sein. Naja, vermutlich gibt es immer wieder Phasen, wo der Lebensweg eher ein Trampelpfad ist.

Ja, das ist so ein Grundproblem des Lebens - wenn ich gemütlich auf der gut ausgebauten Landstraße dahingleite, sehe ich die Wälder und Wiesen nebendran, und möchte mehr Abwechslung und schmalere Pfade. Wenn ich dann auf dem kleinen Trampelpfad bin, sehne ich mich nach glattem Asphalt und Leitplanken 😉

fieselchen antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Heute ist es genau 10 Jahre her

Wirklich eine lange Zeit. Fühl dich umarmt, das ist wirklich ein schlimmes Datum, an das du dich da erinnerst.

Alles Liebe 😊

littlebat antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Veröffentlicht von: @littlebat

Fühl dich umarmt, das ist wirklich ein schlimmes Datum, an das du dich da erinnerst.

Ja, der 13.3. ist das dööfste aller Daten, die sich über die Jahre so angesammelt haben - von der 1. FG sind mir die meisten Momente noch sehr präsent, bei den weiteren hat es sich nicht so "eingebrannt".

Alles Liebe 😊

Danke >3

fieselchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Liebe Fieselchen,

voll stark, dass du zu dieser Freiheit (ganz oben in deinem ersten Text) gefunden hast, trotz allem was du krasses durch hast. Also, dass nicht die Bitterkeit gesiegt hat. Das war und ist bestimmt viel innere Arbeit.

Ich habe deine Gedanken in dem Thread zum Artikel/Buch "Schönheit trotz Narben" anonymisiert mit aufgegriffen. Vielleicht magst du dort mit schreiben.

Ganz viel Trost und Zuversicht wünsche ich dir!!

Nachtrag vom 15.03.2019 1013
Der "Schönhiet trotz Narben"-Thread ist im ZweigForum Familienleben allgmein.

Anonymous antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Veröffentlicht von: @schmidd

voll stark, dass du zu dieser Freiheit (ganz oben in deinem ersten Text) gefunden hast, trotz allem was du krasses durch hast. Also, dass nicht die Bitterkeit gesiegt hat. Das war und ist bestimmt viel innere Arbeit.

Dass die Bitterkeit nicht siegt, ist immer noch viel Arbeit. Davor habe ich auch immer wieder Angst, wenn mal wieder Schmerz, Trauer und Wut hochkommen, dass dann doch Verbitterung zurückbleibt und Überhand nimmt.

fieselchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Das glaub ich dir gern. Und das wissen wir alle nicht, ob wir letztlich doch verbittern oder immer wieder Wege da heraus finden.

Aber jetzt, heute, da hat die Verbitterung nicht gewonnen, sondern ... ja, wie könnte man das bezeichnen, was heute gewonnen hat? Der Frieden? Das Vertrauen?

Es bleibt ein Weg.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

fühl dich herzlich umarmt.
Das ist wirklich ein sehr trauriger Tag.

Was wäre wenn, was könnte nun sein.

Leider kommt es im Leben oft anders als gewünscht und man muss
sehen wir man damit klar kommt. Das ist nicht einfach.

Gerade beim Kinderwunsch stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Du bist eine tapfere Person. ❤

LG

St.

sternenbluete antworten

neubaugoere

Wochenende 😀
Die Wochenend-"Frage" schon jetzt ... nun ja, die Woche neigt sich dem Ende ... 😉

Und ich fahre heute zum Mitarbeiter-Wochenende mit allen Mitarbeitern/Mitwirkenden in der Gemeinde ... ich bin gespannt.
Koffer ist gepackt, ich glaube nichts vergessen zu haben.

Blümchen und Tischdeko sind organisiert. Ich hab mir noch extra Tee und Brot eingepackt, meist gibt es Pfefferminz und Früchte- oder Hagebuttentee, wie im Ferienlager, oder Mischbrot. Außer morgens, da fährt immer einer zum Bäcker und holt frische Brötchen, auch mal etwas dunkler ...

Pflanzen auf Balkonien sind versorgt.
Letzte Woche hatte ich mein Sauerkraut auf voller Stufe auf dem Herd vergessen (ca. 1,5 Stunden; die Herdplatte glühte, die Rauchschwaden hingen in Küche und Flur - ja ich hab keinen Rauchmelder ^.^) - gestern testete ich noch schnell, weil alles andere nichts half, Essigwasser aufzukochen, hat fürchterlich gestunken. - Heute Morgen roch der Flur halbwegs erträglich, die Küche ist riecht noch "verkohlt" ... hab heute Morgen noch mal schnell ein wenig aufgekocht, nur kurz, weil ich dann los musste, ich bin gespannt, wie es riecht, wenn ich wiederkomme.

Warme Sachen und Sonnenbrille sind eingepackt. 😀
huuuiiiiiiiiiiii 😀

Und was geht bei Euch so?

neubaugoere antworten
47 Antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Das ist ja alles ganz spannend bei dir.

Das mit dem vergessenem Sauerkraut war aber wirklich unnötig. 😊

Warme Sachen 😯 wofür? Hier ist es kalt und es regnet wie aus Eimern.

Wir haben nichts besonderes vor. Am Sonntag ist wieder Theater,
diesmal ein ernstes Stück: Schindlers Liste

Dir eine gutes Mitarbeiter Wochenende 😊 mit viel Sonne 😎

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Warme Sachen 😯 wofür? Hier ist es kalt und es regnet wie aus Eimern.

ääähm - das nenne ich warme Sachen, dass sie mich warmhalten ... wenn es regnet und kalt ist ... 🤨 😉

Wir haben nichts besonderes vor. Am Sonntag ist wieder Theater,
diesmal ein ernstes Stück: Schindlers Liste

oh wow, schwere Kost ... alle Achtung

Dir eine gutes Mitarbeiter Wochenende 😊 mit viel Sonne 😎

Soll hier erst Sonntag kommen - ich bin drauf vorbereitet 😀

Das mit dem vergessenem Sauerkraut war aber wirklich unnötig. 😊

Ich weiß, ich sollte mir wirklich Rauchmelder zulegen. Immer wenn ich die Küche verlasse, sehe ich nach dem Herd und schalte ihn notfalls aus, auch wenn ich grad koche ... ist grad ne nicht ganz so einfache Zeit ...

Nachtrag vom 15.03.2019 1504
da fehlt noch das "eigentlich" ... ^.^
(bin sehr unkonzentriert zurzeit)

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

ich bin ja verschusselt 😀 in meiner Hoffnung auf warmes schönes
Wetter hatte ich verstanden, du hast Sommerkleidung eingepackt 😯

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja, so sah das für mich auch aus ... 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich weiß, ich sollte mir wirklich Rauchmelder zulegen.

Ich meine, dass die in Altbauten in B mittlerweile Pflicht sind. Kann es sein, dass dein Vermieter pennt?

Im Baumarkt gibt es die für 15,-.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich meine mich zu erinnern, dass das erst ab 2020 so ist. Und mein Vermieter - liebe Geschwister - ja, ist ab und an einfach "nur Vermieter".

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schönes Mitarbeiterwochenende wünsche ich dir/euch 😊

Essigwasser ist eine Maßnahme... und dann auch noch einen Eimer Wasser über Nacht stehen lassen.

Warme Sachen und Sonnenbrille sind eingepackt. 😀
huuuiiiiiiiiiiii 😀

Beides ist heute auch hier von Vorteil 😀
Es ist noch ganz schön frisch und stürmisch und geht auch noch ein paar Tage weiter.

Meine Spinntasche für morgen Nachmittag will ich noch fertig packen... ich bin gerade ganz happy mit meinem neuen Faseraufbereitungsgerät. Das macht echt Laune, weil der Faden besser wird und ich auf einen Pullover hin vorbereite. Das ist klasse, was so möglich ist.

Gerade geniesse ich die Sonne, die auf meinen Strickplatz scheint, während ich an einer neuen Teststrickerei werkel. Entwickelt sich gut....

Morgen gibt es Rote Linsensuppe.... lecker...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @deborah71

Morgen gibt es Rote Linsensuppe.... lecker...

mjammi 😊

Schönes Mitarbeiterwochenende wünsche ich dir/euch 😊

war herausfordernd, wie immer, noch mehr als sonst, was aber eher mit dem "Übergang" von Arbeit zu Freizeit zu tun hatte, was so gar nicht "glücklich" war ... ich hab viel Ärger in mir gehabt, der sich auch noch ansammelte ... am Ende war mir zum Heulen vor Wut ...

Die "Freizeit" (MA-WE) war ja örtlich etwas ländlich. Es war fußkalt. Das Bett war furchtbar, das Zimmer war (ich bin einiges gewohnt) "nicht so suboptimal", ich hab kaum schlafen können. Die Nacht vorher hab ich schon wenig und schlecht geschlafen. Und nach der ersten Nacht dort bin ich morgens zwischen halb fünf und fünf wach geworden, konnte nicht wieder einschlafen, die Gedanken "rasten" (taten ihr Übriges), ging ich zu Gott und klagte ihm all mein Leid und wie ich gerade im "Jammern" die "Warum- und Wo-bist-Du-Frage" stelle ... zwitschert draußen ein Vogel. Und dieses "Zwitschern" war wirklich gleichzeitig ein "Satz", nämlich "ich bin da, immer um dich herum" (nach Ps 139,5) ... und mir schossen die Tränen in die Augen und ich war immer noch wach und sah in den nächsten Stunden dann den Tag aufgehen, was so wundervoll war ich wirklich sehr genoss, in mir war dann nur noch Lobpreis. Dadurch war sofort wieder Frieden in mein Herz eingezogen und obwohl ich körperlich nicht wirklich fit war, war ich im Herzen wieder versöhnt, also der Groll, der Ärger, der schon zur Wut anwuchs, war weg. Was für ein Morgen ... 😌

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

was ein emotionales Kneipp'sches Wechselbad....

aber Gott ist da und hat dich wieder aufgestellt 😊

auf Ihn ist Verlass...

das durfte ich heute Nacht auch merken... bin um genau 4:00 aufgewacht und die Uhrzeit "schaute" mich an.... also Psalm 40 gelesen und dann flaute der unangenehme elektrische Strom ab im Nervenkostüm.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

was aber eher mit dem "Übergang" von Arbeit zu Freizeit zu tun hatte

Das finde ich oft schwer, den Übergang von der Arbeit in eine freie Zeit oder eine geistliche Zeit gut hinzukriegen.

Die "Freizeit" (MA-WE) war ja örtlich etwas ländlich. Es war fußkalt. Das Bett war furchtbar, das Zimmer war (ich bin einiges gewohnt) "nicht so suboptimal"

Da bin ich direkt neugierig, wo ihr wart 🤓

ging ich zu Gott und klagte ihm all mein Leid und wie ich gerade im "Jammern" die "Warum- und Wo-bist-Du-Frage" stelle ... zwitschert draußen ein Vogel. Und dieses "Zwitschern" war wirklich gleichzeitig ein "Satz", nämlich "ich bin da, immer um dich herum" (nach Ps 139,5) ... und mir schossen die Tränen in die Augen und ich war immer noch wach und sah in den nächsten Stunden dann den Tag aufgehen, was so wundervoll war ich wirklich sehr genoss, in mir war dann nur noch Lobpreis.

Wie schön!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Da bin ich direkt neugierig, wo ihr wart 🤓

CVJM in Waldsieversdorf

Das finde ich oft schwer, den Übergang von der Arbeit in eine freie Zeit oder eine geistliche Zeit gut hinzukriegen.

es gab einige Orga-"Probleme" ... sowohl in der Arbeit als auch zur "Freizeit" und bei einigen Punkten hing auch das eine vom anderen ab, was eben schief lief ... ^.^

Nachtrag vom 18.03.2019 1609
ich hatte letztes Jahr ein anderes Zimmer; es war das Zimmer an sich, was mich irgendwie "gruselte" ...

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

CVJM in Waldsieversdorf

Hatte ich mir fast gedacht - vor 10 (?) Jahren war ich da auch mal. Fand´s aber von der Ausstattung und der Athmosphäre auch nicht so prickelnd.

blondschopf10000 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

am Ende war mir zum Heulen vor Wut ...

😢

Und dieses "Zwitschern" war wirklich gleichzeitig ein "Satz", nämlich "ich bin da, immer um dich herum" (nach Ps 139,5) ... und mir schossen die Tränen in die Augen und ich war immer noch wach und sah in den nächsten Stunden dann den Tag aufgehen, was so wundervoll war ich wirklich sehr genoss, in mir war dann nur noch Lobpreis. Dadurch war sofort wieder Frieden in mein Herz eingezogen

❤✝ Ja der Heilige Geist vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzen - so ein wunderbarer Gott 😇

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

was aber eher mit dem "Übergang" von Arbeit zu Freizeit zu tun hatte,

Ich finde es hilfreich "Rituale" zu schaffen, die es unterstützen die Tür hinter der einen Rolle zu schließen und ganz bewusst alles, was an ihr hängt, dazulassen und die zur anderen zu öffnen und (möglichst) ballastfrei hindurch zu gehen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Diese Art "Übergang" meine ich nicht.
Es passierte viel, was ich nicht beeinflussen konnte/kann.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Dann kann ich dir wohl nicht ganz folgen, weil ich nicht verstehe, was an deinem Übergang anders oder besonders war.

Es passierte viel, was ich nicht beeinflussen konnte/kann.

Keinen Einfluss darauf zu haben, wie etwas abläuft, ist für mein Empfinden jedoch kein Widerspruch zum "Ritual".

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Mal sehen, ob ich es hinkriege, ohne zu viel Information preiszugeben.

Ich konnte meinen Feierabend nicht vorhersagen/planen. Zusätzlich dazu verschob er sich stückchenweise auch noch nach hinten. Genauer gesagt zwei Züge nach hinten, der nur alle Stunde fuhr/fährt. Dann durfte ich schon früher gehen als gewöhnlich, UM den ersten Zug zu kriegen, damit ich den anderen Einmal-die-Stunde-Zug kriegen kann, aber am ersten Bahnhof dann die Meldung, hat Verspätung, so dass ich den Anschlusszug am zweiten Bahnhof nicht gekriegt habe. Nächste Schwierigkeit bestand darin, jemanden zu finden, der mich vom End-Bahnhof abholt, ohne dass ich noch zusätzlich auf einen Bus hätte warten müssen, um danach noch ein paar Minuten mit Gepäck über Stock und Stein zur Unterkunft zu kommen.

Feierabend ist anders.
Planen können ist anders.
Feierabend planen können ist anders.

Ist das ungefähr verständlich?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und was geht bei Euch so?

Ich war gerade im Training. Heute direkt davor noch testweise mal beim Taiji. Da habe ich mich gleich um Jahre jünger gefühlt, denn es hat mich total an Schulsport erinnert. 😀 Ich würde ja nicht behaupten, dass es großartig anstrengend war, aber die anwesenden Damen haben nach knapp einer Stunde lautstark nach ihrer wohlverdienten Pause verlangt und sind dann erst einmal zu Boden gesunken. Von den Bewegungen her fand ich's aber gut. 😉 Morgen soll die Sonne scheinen, da geht es raus. Und dann mal sehen...

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Morgen soll die Sonne scheinen, da geht es raus. Und dann mal sehen...

Und heute schien sie erneut. Da habe ich mal die Terrasse säubern lassen, weil ich sie (unter anderem) dann auch zum Trainieren nutzen kann. 😀

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Da habe ich mal die Terrasse säubern lassen, 

Haushaltshilfe oder Kinderarbeit 🤨 😉😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hm. Bewegungsspiele. 😉

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

So heißt das jetzt 😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

😌 Genau. Gelegentlich heißt das auch Frischluftkur.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

😀

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich bin heute morgen noch im Büro. Heute mittag mach ich den Haushalt und für heute abend hab ich mir einen Lachmacun mit Salat gekauft.

Mein Mann war gestern abend mit Kollegen essen und heute abend ist er mit seiner Schwimmgruppe baden im Thermalbad. Deshalb hab ich mir gestern spontan einen Lahmacun und eine Portion Pommes geholt und die Pommes gestern gleich genossen und den Lahmacun für heute aufgehoben.

Ich werd heute abend wohl in die Badewanne liegen und lesen und dann nicht so spät ins Bett gehen.

Morgen sind wir zum Essen eingeladen von meinen Eltern. Wir gehen zum Thailänder. Wir dürfen nur nicht vergessen, die Oma abzuholen, die ist nämlich auch eingeladen 😉

Was wir mit dem restlichen Sonntag machen weiß ich noch nicht, aber da findet sich bestimmt eine schöne Beschäftigung 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

und für heute abend hab ich mir einen Lachmacun mit Salat gekauft.

Schmeckt das am Tag drauf noch?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Schmeckt das am Tag drauf noch?

Ja 😊

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Gestern Abend begann mein Wochenende mit einer Kabbalt Schabbat Feier - sehr interessant, hat mir gut gefallen. Es war mit keinem christlichen Gottesdienst vergleichbar, den ich jemals erlebt habe.
Der Heimweg war abenteuerlich, es war eine riesige S-Bahn-Störung und ich hab eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.

Samstag ist Kleidermarkt, da ich Elternbeirat bin, muss ich leider auch helfen. Nervig, weil ich da mit einigen so gar nicht klarkomme. Scheint eine maximale Antipathie zu sein, und meine liebsten Miträtinnen werden schon zeitig gehen müssen. Also ist das ganze eher Pflicht als Kür.
Sonntag wird angegrillt. Der Sturm soll sich legen und es soll angenehm warm werden...

Ein sehr gemixtes Wochenende 😀

littlebat antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gestern Abend begann mein Wochenende mit einer Kabbalt Schabbat Feier - sehr interessant, hat mir gut gefallen. Es war mit keinem christlichen Gottesdienst vergleichbar, den ich jemals erlebt habe.
Der Heimweg war abenteuerlich, es war eine riesige S-Bahn-Störung und ich hab eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.

Das würde ich auch mal gerne erleben... (aber ohne Straßenbahnproblem).

Ich stell mir gerade vor, wie die Shabbat-Engel mit dir gehen auf den Kleidermarkt und den Shabbat-Frieden verbreiten... wäre doch eine tolle Erfahrung 😊

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Ich stell mir gerade vor, wie die Shabbat-Engel mit dir gehen auf den Kleidermarkt und den Shabbat-Frieden verbreiten... wäre doch eine tolle Erfahrung 😊

Die waren auch beim Chaos schon bei mir und haben mir sehr viel Gelassenheit gegeben. Es war wirklich ein "gut schabbes" für mich 😊

littlebat antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schön, dass es diesmal für dich besser lief 😊

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Heyho!

Gestern Abend begann mein Wochenende mit einer Kabbalt Schabbat Feier

*Neidneidneid* Das hatte ich vor vielen Jahren öfter mal, ich habe eine Freundin begleitet, die den Gijur versuchte, und Kabbalat Schabbat haben wir oft in der Synagoge gefeiert. Ich habe jeden dieser Freitagabende genossen.

Aber: Anders als du finde ich, er ist den christlichen Gottesdiensten erstaunlich ähnlich. Psalmen, Textlesung, Gebet, Gesang, Predigt - alles da. Jedenfalls in Dortmund war das so. Klar, die Sprache ist eine andere. Die Liturgie ist anders, aber immer gleich, so dass ich (sie hatten ein Textbuch für Fremde wie mich, in dem die deutsche Übersetzung stand) bald schon nach Gehör mitsprechen bzw. mitsingen konnte, und spätestens an dem Punkt war ich gedanklich bei "zuhause im Gottesdienst" angekommen. Ich hab den Landesrabbiner, als der mal da war, gefragt, ob ich da anstößig mit sei - der fand es ebenso rührend wie abwegig, dass ich mir diese Gedanken machte, und erklärte, ich sei auch ohne meine Freundin Freitags willkommen und möge gern mitfeiern.

*seufz* Hier hat es keine Synagoge.

Gehst du mal wieder?

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)

Veröffentlicht von: @lubov

Anders als du finde ich, er ist den christlichen Gottesdiensten erstaunlich ähnlich. Psalmen, Textlesung, Gebet, Gesang, Predigt - alles da.

Möglich, dass wir sehr unterschiedliche Feiern erlebt haben.

Das "Kommen und gehen" fand ich interessant. Es gab keine Predigt. Es gab keine "freien" Gebete. Es fand ausschließlich in hebräisch statt (ich hatte ein Sidur und konnte mitlesen, das war okay). Und natürlich war es gewöhnungsbedürftig, dass die Frauen "abseits" bleiben und still. Für mich ebenfalls faszinierend war, dass es durchaus sehr gläubige Jüdinnen gibt, die Kopftuch/Mütze tragen bzw. Perücke. Das war mir nicht bewusst, obwohl ich wusste, dass diese Gemeinde orthodox ist.
Ich werde wohl mal meine Hebräischlehrerin fragen, ob ich sie mal in die liberale Gemeinde begleiten darf. Die steht nicht so auf die orthodoxen... 😀

Da das eine Veranstaltung der chrsitlich-jüdischen Gemeinschaft war, gabs danach noch ein schönes Feiertagsessen. Mit Challa, koscherem Menü (koscherer Apfelstrudel...sehr sehr genial 😀), Wein und Liedern. Der Rabbiner war wunderbar, unterhaltsam und total nett. Ich hab mich sehr wohl gefühlt. 😊

Gehst du mal wieder?

Ja, ich denke schon. Allerdings scheint das hier in den Gemeinden nicht so einfach zu sein 😉
Mal sehen. Aber ich würde gern wieder mal hingehen.

LG

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Möglich, dass wir sehr unterschiedliche Feiern erlebt haben.

Möglich. Ich bin mir nicht sicher, es ist halt auch schon über 15 Jahre her (Weia!), aber ich glaube, Dortmund feiert orthodox. Kann das sein, dass da einer erklärt hat: "Ein Liberaler kann in die orthodoxe Feier gehen und erlebt einen vollständigen Gottesdienst, aber ein Orthodoxer erkennt eine Liberale Feier nicht ls etwas "echtes" an und hat darum keinen Ort, an den er gehen und feiern kann" -?" Ich meine, mich an sowas zu erinnern.

Predigt gab es halt, wenn der Rabiner mal dabei war, was ja nicht nötig ist. Die ... ich glaube, die war in Deutsch, aber alles andere natürlich hebräisch. "Gehen" war nicht üblich, denn hinterher gab es immer Brot und Wein (und mehr) und Segen dazu, aber "Kommen" war durchaus ständig. Man hat mit zehn Männern (und manchmal nur uns zweien auf der Empore angefangen, und mit vollem Haus geendet. Ja, die Frauen separat, - aber mitsingen und mitsprechen durften sie, da, wo die Gemeinde halt mitsang oder mitsprach - manche Frauen mit Perücke oder Kopftch, manche laut gatschend, und in Dortmund haben sie eine Frauenempore, hinten und an den hinteren Seiten, da wurde schon manchmal von links nach rechts durch den Raum gequatscht, bis der Kantor genervt abbrach und wartete, bis sie es merkten... 😀 Trotzdem war der Ablauf einfach für mich ein ganz typischer Gottesdienst in seinem strengen, liturgisch bedingt immer gleichen Ablauf. ("Freie Gebete" haben wir in meiner Gemeinde in der Regel auch nicht...)

Ja, ich denke schon. Allerdings scheint das hier in den Gemeinden nicht so einfach zu sein 😉
Mal sehen. Aber ich würde gern wieder mal hingehen.

Wir mussten uns am Anfang auch telefonisch anmelden, fand ich sehr verständlich. Meine Freundin ist eine merkenswerte Person, so dass sie nur beim ersten Mal die Ausweise sehen wollten, und nach dem dritten Besuch oder so hat uns einer aus der Gemeindeleitung erklärt, wir bräuchten, wenn wir denn nur wir beide wären, nicht mehr anrufen, und "eine Person mehr" könnten wir auch unangemeldet mitbringen.

*seufz* Es wird wirklich Zeit, dass sie die Synagoge hier endlich bauen. Menno. 😀

Erzähl dann doch bitte mal, wie es in der liberalen Synagoge war.

Gruß und Segen
lubov

LittleBat
(@littlebat)

so dass sie nur beim ersten Mal die Ausweise sehen wollten

#

Geht mir im Gemeindezentrum mittlerweile auch so, weil da mein Iwrit-Kurs ist 😀 Wir freuen uns immer, wenn ich richtige hebräische Sätze und die "Jungs" (die Wachleute sind Israelis) richtige deutsche Sätze hinkriegen 😀
Für die Gottesdienste dürfte es nochmal anders laufen - aber meine Lehrerin hat wahnsinnig gute Connections. Sie hat schon Plätze im Kindergarten der Gemeinde vermittelt und ähnliches 😉 Daher hoffe ich auf sie, was die liberale Gemeinde angeht 😉

liturgisch bedingt immer gleichen Ablauf

Ja, so an sich durchaus, den Eindruck hatte ich auch. Es waren auch diverse Rabbinen da (einer fungierte ja als Gastgeber dieses speziellen Abendessens danach), daher wunderte mich, dass es keine Predigt gab.
Ich fand es insgesamt weniger "deutsch", das trifft es irgendwie. So ein "alle sind pünktlich da, wehe du kommst zu spät, durcheinander reden geht gar nicht und wehe es steht einer nicht auf" - es war gefühlt "chaotischer". Das machte es aber irgendwie sympathisch 😉

Liebe Grüße

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Geht mir im Gemeindezentrum mittlerweile auch so, weil da mein Iwrit-Kurs ist 😀

Für welche Zielgruppe ist denn dein Kurs gedacht, wenn er im Gemeindezentrum stattfindet?

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

Für welche Zielgruppe ist denn dein Kurs gedacht, wenn er im Gemeindezentrum stattfindet?

Gibt keine bestimmte Zielgruppe. Wird halt von der VHS der jüdischen Gemeinde angeboten.

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wir freuen uns immer, wenn ich richtige hebräische Sätze und die "Jungs" (die Wachleute sind Israelis) richtige deutsche Sätze hinkriegen 😀

😀 Schööön!

Es waren auch diverse Rabbinen da

Mehrerere? Welch ein Riiiiesenluxus!

insgesamt weniger "deutsch", das trifft es irgendwie. So ein "alle sind pünktlich da, wehe du kommst zu spät, durcheinander reden geht gar nicht und wehe es steht einer nicht auf" - es war gefühlt "chaotischer".

Ich unterstelle ja, dass das was ist, was durch die Protestanten so fies streng wurde. Bei den Katholiken war das früher, glaube ich, auch nicht so streng, bei den Orthodoxen ist es heute ja oft noch so, dass da mehr Kommen und Gehen ist... ich finde das so lange nett, wie es nicht zur Unterbrechung führt. Wie gesagt, der Dortmunder Kantor unterbrach sich dann ab und an mal, verschränkte die Arme und pochte wütend mit dem Fuß - und manchmal half das nicht, aber weil die Frauen "oben" so laut gatschten hörten sie auch gar nicht, dass da von "unten" wer versuchte, mit ihnen zu reden, und das war zwar jeweils ein interessantes Spektakel, aber mir dann doch zu viel, nur als Gast machst du ja auch nicht "pschschschscht!!" und haust deiner Nachbarin den Ellenbogen in die Seite... 😀 ...
Und ich finde es dann doof, wenn ich auch zu spät kommen "muss". Ich bin gerne von Beginn an da, und kann selbst entscheiden, ob ich irgendwann gehen will oder nicht. Aber bei den serbisch-orthodoxen (in Bochum? Irgendwo da.) stand ich zwei Mal vor verschlossener Tür, weil der angeblich um neun beginnende Gottesdienst erst um kurz vor zehn los ging, weil "eher ja doch keiner kommt", wie mir der Küster (oder so) erklärte, der dann mit mir zusammen die Tür aufschloss. Aber er bestand darauf: Offiziell sei Beginn um neun.

Liebe Grüße und gute Nacht!

LittleBat
(@littlebat)

weil der angeblich um neun beginnende Gottesdienst erst um kurz vor zehn los ging, weil "eher ja doch keiner kommt", wie mir der Küster (oder so) erklärte, der dann mit mir zusammen die Tür aufschloss

Nun gut, dass ist beim Kabbalat Schabbat natürlich nicht verhandelbar - die Sonne geht nunmal zu einer bestimmten zeit unter 😉 😀
Aber ich kann dich da gut verstehen, ich bin da auch eher angeätzt, wenn ich pünktlich bin (ist bei mir eh manchmal nicht ganz einfach) und dann ist der offizielle Anfang gar nicht der richtige, sondern nur was gefühltes. Geht gar nicht, geht mit meinem Denken gar nicht zusammen.

Ich unterstelle ja, dass das was ist, was durch die Protestanten so fies streng wurde. Bei den Katholiken war das früher, glaube ich, auch nicht so streng

Durchaus möglich. Ich bin ja protestantisch aufgewachsen 😌

Dir auch liebe Grüße und einen schönen Abend!

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hast du den Kleidermarkt gut überstanden?

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

So schnell geht es auch schon wieder dem Wochenbeginn zu.

Den Kleidermarkt hab ich gut hinter mich gebracht, er war wohl recht erfolgreich und ich hab mich zum Spülen und Aufräumen verdrückt, so dass ich möglichst wenig mit denen zu tun hatte, die mir mir nicht können. So ist es am einfachsten 😉

Und mein Mann packt nun den Grill aus, und ich geh gleich schonmal Salat vorbereiten ... 😎

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)

und ich hab mich zum Spülen und Aufräumen verdrückt, so dass ich möglichst wenig mit denen zu tun hatte, die mir mir nicht können. So ist es am einfachsten

Ja, so ist das oft die beste Lösung. Der Stress lohnt sich nicht...

Und mein Mann packt nun den Grill aus, und ich geh gleich schonmal Salat vorbereiten

Guten Appetit! Ich habe auch Lust, mal wieder zu grillen. 😊 Gibt aber Fladenbrot.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

Gibt aber Fladenbrot.

Leckere Idee 😊

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Vor alle schnell und mit wenig Aufwand verbunden, wenn man es nicht selbst backt 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Heute mach ich den Haushalt bzw. hab schon viel gemacht. Morgen ist ein ruhiger Tag. Das Wochenende ist unternehumgstechnisch bei mir ziemlich unspektatkulär. Mein Mann ist wieder jeden Tag gemeindemäßig unterwegs und ich seh ihn nicht so oft. Vielleicht lese ich nachher noch ein bisschen 😊

Eine gute Zeit auf dem Mitarbeiterwochenende wünsche ich Dir 😊

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @speedysweety

Vielleicht lese ich nachher noch ein bisschen 😊

Was liest du denn zur Zeit?

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Immer noch bei "Die Rose des Herzogs". Bei manchen Büchern braucht es etwas länger... Ich habe erst zu spät gemerkt, dass dieses Buch eigentlich in der Geschichte in einer späteren Zeit spielt als die Zeitepoche, die mich interessiert. Dieses spielt zur Zeit der französischen Revolution. Ist trotzdem auch gut geschrieben, aber interessiert mich halt nicht ganz so, wie ein Buch über eine andere Zeitepoche.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous

Traum
Ich habe letzte Nacht einen Traum gehabt. Keinen gewöhnlichen, sondern einen, der im Sinne von C.G. Jung "bedeutsam" ist. In dem das eigene Unterbewusstsein einem etwas mitteilen möchte, worauf man in seinem Wachbewusstsein nicht von selbst kommt.

Der Traum hatte drei Teile.
Ich erzähle einen der drei Teile - der nicht sehr persönlich ist - aber für mich dennoch faszinierend war.

Ich bin aus meiner Alltagswelt, den bewohnten Räumen, wo ich gerade mit andern Menschen zusammen war, in einen Keller gegangen. Habe mehrere Räume durchquert, starke und verriegelte Türen geöffnet, bin Treppen hinuntergegangen - und war in einer "anderen" Welt ( = mein Unterbewusstsein). Die habe ich mir (im Traum) angeschaut und war teilweise sehr überrascht über das, was ich gesehen habe - zum Beispiel an Landschaften. ... Nach einer Weile habe ich überlegt, wie ich wieder zurückkomme, nach oben komme, heraus komme. Denn mir war klar, dass ich den Weg, den ich bisher gegangen bin, nicht finden würde. ... Da kamen mir ein paar Menschen entgegen, die in dieser "Welt" Zuhause sind. (Ich würde sagen, dass das wiederum Anteile meiner eigenen Person waren.) Ich wusste, dass sie die Schlüssel haben, um mir die Fenster und Türen, die nach "draussen" führen, zu öffnen, und mich heraus zu lassen. Das war dann beruhigend.

... Also, was die Psyche alles kann ... 🤓

Anonymous antworten
78 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist ja echt ein faszinierender Traum! So einen hatte ich noch nicht.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

So einen hatte ich noch nicht.

Hmmm. 😌

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Na, in deinem Keller ist ja einiges los 😉

Faszinierend klar .....

Danke fürs posten 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Na, in deinem Keller ist ja einiges los 😉

Bei mir ist in allen Etagen was los 😀

Anonymous antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Allerdings. Alles, was wir bewusst wahrnehmen, denken, fühlen und auch im Traum ohne unser Bewusstsein verarbeiten, ist Ergebnis der Arbeit unserer "Psyche" bzw. der neuronalen Netzwerke, aus denen unser Hirn besteht.

Und im Traum dreht dieses Hirn einen Film aus all den Szenen unseres Lebens. Faszinierend dabei ist nicht nur das Drehbuch, sondern auch, dass alle handelnden Personen Anteile unserer selbst sind.

queequeg antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @queequeg

Und im Traum dreht dieses Hirn einen Film aus all den Szenen unseres Lebens. Faszinierend dabei ist nicht nur das Drehbuch, sondern auch, dass alle handelnden Personen Anteile unserer selbst sind.

Ich würde halt nicht von "dem" Traum sprechen, weil es verschiedene Arten von Träumen gibt.
Und ich bin zurückhaltend mit der Zuschreibung: "das Hirn". Ich rede lieber von der "Psyche", weil der Begriff offener ist.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

ich habe oder hatte oft solche Träume, kann aber nichts damit anfangen.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aus meiner Perspektive ist das schade. Denn nach meinem Verständnis will das Unterbewusstsein durch solche Träume etwas bewusst machen, um zu helfen. .... Solche Träume sind nie überflüssig. Wir träumen,

damit wir etwas Entscheidendes besser verstehen können, um uns zu warnen oder auf etwas hinzuweisen. ... Ich hatte mal einen verblüffenden Traum: Da bin ich mit unserem Auto verunglückt, von der Strasse abgekommen und in ein Hafenbecken gestürzt und mit dem Auto im Wasser versunken. Im Traum war der Unfall unvermeidbar. ... Dann träume ich, wie ich auf einer Treppe aus dem Wasser steige, in meinem schönsten Kleid. Und wie ich zu Fuss auf der Strasse weitergehe. Mit einer ganz grossen Selbstverständlichkeit.

Da habe ich einiges über mich gelernt, was ich vorher nicht wusste. Denn der Traum war in einer bestimmten Lebenssituation gekommen.

Vielleicht hilft dir Queequeg, wenn du ihn/sie wegen deiner Träume fragst? Ich vermute, dass wir ähnliche "Schlüssel" für die Deutung haben.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich kenne solche Träume auch - und meistens sind sie mir unheimlich.
Ich versuche dann, sie "abzuschütteln".
Wenn das nicht gelingt, bleibt noch, sie in Bildern und Skulpturen zu verarbeiten.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @suzanne62

und meistens sind sie mir unheimlich.

Die Psyche sucht sich - wie Queeqeg schrieb - die ihr verfügbaren Bilder zusammen, um ihre "Message" an den Mann/ die Frau zu bringen. Also: ins Bewusstsein hochzuholen. Die Seele will gehört werden.

Dass die Bilder "unheimlich" sind, kenne ich teilweise auch.

Beispiel: In meinen Träumen haben Tote im Sarg gelegen, die ich mir angeschaut habe. ... Wenn ich davon ausgehe, dass meine Psyche/Seele mir immer und ausschliesslich zu Hilfe kommen will, dann muss ich die Bilder nicht fürchten.

Ich gehe davon aus, dass die Personen in dieser Art von Träumen immer Anteile meines Ich sind. Wenn da zum Beispiel jemand tot im Sarg liegt - die Überraschung im Traum war, dass derjenige bei näherer Betrachtung doch nicht ganz tot war 😌 - dann will mich meine Seele auf etwas hinweisen: "Achtung: da ist etwas in dir in der Gefahr zu sterben. Du weisst es nicht, aber das musst du wissen." Das ist eine grosse Hilfe.

Ob es unheimlich ist oder nicht, finde ich dabei nicht entscheidend. Es sind halt Bilder. Es ist wie eine Theater-Inszenierung, wie grosses Kino.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ob es unheimlich ist oder nicht, finde ich dabei nicht entscheidend. Es sind halt Bilder. Es ist wie eine Theater-Inszenierung, wie grosses Kino.

Während eines Traums weiß ich ja nicht unbedingt, dass es ein Traum ist und erlebe es mitunter sehr real - und manchmal sind die Angst und Beklemmung nach dem Aufwachen noch nicht weg.
Aber, wie ich schon sagte, für den Fall, dass es mit dem "Abschütteln" nicht klappt (meistens tut es das zum Glück), habe ich ja Mittel und Wege der Verarbeitung.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

und manchmal sind die Angst und Beklemmung nach dem Aufwachen noch nicht weg.

Ah - danke fürs Erläutern.
Angst und Beklemmung kenne ich von dieser Art Träumen her nicht. ... Nur sehr skurille Szenen und Bilder.

habe ich ja Mittel und Wege der Verarbeitung.

Das finde ich interessant.
Bei mir würde ich nicht vom "Verarbeiten" sprechen. Sondern eher von einem "Verstehen". Im Regelfall brauche ich dafür jemanden, der zuhört, wenn ich einen Traum erzähle und der nachfragt.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Bei mir würde ich nicht vom "Verarbeiten" sprechen.

Den Ausdruck "Verarbeiten" habe ich sehr bewusst gewählt.

Im Regelfall brauche ich dafür jemanden, der zuhört, wenn ich einen Traum erzähle und der nachfragt.

Das wäre mir schlicht nicht möglich.
Aber beim Malen oder Bearbeiten des Tons oder schon während des Skizzierens merke ich oft, wie meine Gedanken wieder klarer werden und der Nebel im Kopf sich lichtet und ich wieder freier atmen kann.
Ja, es ist wirklich ein Be- und Verarbeiten.

Ich bin sehr dankbar, dass ich dank der Kunsttherapie einen solchen -für mich perfekt passenden - Weg des Umgangs auch mit erschreckenden und verwirrenden Träumen gefunden habe.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich finde es toll, dass Du so eine Möglichkeit zum Verarbeiten gefunden hast!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Aber beim Malen oder Bearbeiten des Tons oder schon während des Skizzierens merke ich oft, wie meine Gedanken wieder klarer werden und der Nebel im Kopf sich lichtet und ich wieder freier atmen kann.
Ja, es ist wirklich ein Be- und Verarbeiten.

Ich habe das schon ernstgenommen.
Und ich glaube dir, dass du da etwas wirklich Gutes gefunden/ dir erworben hast.

Ich denke einfach, dass es zwei verschiedene Sachen sind bei dir und bei mir. ... Ich muss mir erstmal auf die Spur kommen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Oder wo ich gerade stehe.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Während eines Traums weiß ich ja nicht unbedingt, dass es ein Traum ist und erlebe es mitunter sehr real - und manchmal sind die Angst und Beklemmung nach dem Aufwachen noch nicht weg.

Solche Träume kenne ich auch - manchmal braucht es einige Zeit in der Realität, bis mir klar ist, dass das Erlebte ein Traum war und keine Realität.
Zum Glück habe ich solche Träume in letzter Zeit nur noch sehr selten, aber vor einigen Jahren hatte ich regelmäßig solche Träume, die mich unglaublich mitgenommen haben, was so weit gegangen ist, dass ich mich vorm Einschlafen "gedrückt habe".

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Am meisten fasziniert mich an deinem Traum, dass du mehr neugierig als angstvoll deinen Keller erforschst und den anderen Menschen (deinen Anteilen) so sehr vertraust.
Wunderbar!

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @agapia

Am meisten fasziniert mich an deinem Traum, dass du mehr neugierig als angstvoll deinen Keller erforschst und den anderen Menschen (deinen Anteilen) so sehr vertraust.

Interessante Beobachtung: danke!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

aus einem post von dir weiter unten...

Im Regelfall brauche ich dafür jemanden, der zuhört, wenn ich einen Traum erzähle und der nachfragt.

Ist das mit ein Teilgrund, warum du den Traum hier gepostet hast?
Mein Kopfkino springt bei einer Traumerzählung natürlich schnell an.... aber es ist dein Traum und so habe ich mich zurückgehalten, dahineinzuinterpretieren.

Mich hat am meisten angesprochen, dass du die starken verriegelten Türen geöffnet hast... öffnen konntest.... und du erwähnst nichts Erschreckendes hinter den Türen, sondern Landschaften... das spricht für mich von weitem Raum, Raum einnehmen, positiv.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ist das mit ein Teilgrund, warum du den Traum hier gepostet hast?

Wenn "nur" ihr Frauencafé-Frauen hier mitlesen würdet, dann würde ich die Träume erzählen. Neugierig darauf, was ihr wahrnehmt. Und weil manche von euch ja viel Übung haben.

So bleibt es bei Bruchstücken, von denen ich annehme, dass sie nicht allzuviel von mir preisgeben. Ich bin halt super fasziniert von dem, was die Psyche leistet.

Im real life erzähle ich meinem Mann. Er ist sehr geübt im "Träume" anhören 😌

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn "nur" ihr Frauencafé-Frauen hier mitlesen würdet, dann würde ich die Träume erzählen. Neugierig darauf, was ihr wahrnehmt. Und weil manche von euch ja viel Übung haben.

Ein Traum der Psyche ist sowieso sehr persönlich und nicht unbedingt von aussen zu deuten. Da sehe ich eher den Bereich der Rückfragen in dem Sinne, was bedeutet dies oder jenes für dich, was verbindest du damit, wie war die Hauptstimmung, wie war die Bewegungsgeschwindigkeit, welche Farben herrschten vor....

so wie du schreibst, dass darüber Reden hilft um auf die eigene Deutung und Bedeutung zu kommen.

Dafür ist ein öffentliches Forum wirklich nicht geeignet 😊

Ich schreibe mir deutliche Träume auf, so dass ich Einzelheiten nicht vergesse.... und wenn sich die Träume nicht zügig erschließen, dann stehen sie gut in dem Ringbuch und ich lese irgendwann später nochmal nach und vergleiche, was sich bis dahin getan hat und ob mich der Traum noch anspricht.

Im Laufe der Jahre konnte ich feststellen, dass etliche Träume nur den Zweck hatten, meine eigene Traumsprache kennenzulernen.

Geht es um Dringendes, stark Bewegendes, dann habe ich auch meinen Mann und meine Gebetspartnerin als Hörer, die dann auch gute hilfreiche Fragen stellen..........

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da sehe ich eher den Bereich der Rückfragen in dem Sinne, was bedeutet dies oder jenes für dich, was verbindest du damit, wie war die Hauptstimmung, wie war die Bewegungsgeschwindigkeit, welche Farben herrschten vor....

Das sehe ich auch so. Dass die Gefühlswelt innerhalb des Traumgeschehens eine starke Rolle spielt.

Ich schreibe mir deutliche Träume auf, so dass ich Einzelheiten nicht vergesse....

Die wirklich wichtigen Träume weiss ich noch Jahre später.
Zum Aufschreiben bin ich zu faul.

Geht es um Dringendes, stark Bewegendes, dann habe ich auch meinen Mann und meine Gebetspartnerin als Hörer, die dann auch gute hilfreiche Fragen stellen..........

Schön!

Anonymous antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Mit großem Interesse lese ich das Thema mit.

Hallo ihr Lieben, ich habe auch mal wieder ins Fraunen-cafe gefunden, nicht weil ich nicht gerne mit euch austausche, aber mein Leben ist immer so bunt und voll 😊

Die wirklich wichtigen Träume weiss ich noch Jahre später.
Zum Aufschreiben bin ich zu faul.

Habe eine Traum den träumte ich mit etwa 10 Jahren ... also vor 55 Jahren, den vergass ich bis heute nicht.
Erst war er mir etwas unheimlich, aber ich merkte mit der Zeit, gut dass ich ihn träumte.
Denke die Deutung/ oder das war ich draus verstehe, hat sich mit den Jahren verändert ...zum positiven. Er ist ein teil von mir geworden.

LG sunyday

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @sunyday

Hallo ihr Lieben, ich habe auch mal wieder ins Fraunen-cafe gefunden, nicht weil ich nicht gerne mit euch austausche, aber mein Leben ist immer so bunt und voll 😊

Wie schön, dass dein Leben bunt ist.

Habe eine Traum den träumte ich mit etwa 10 Jahren ... also vor 55 Jahren, den vergass ich bis heute nicht.
Erst war er mir etwas unheimlich, aber ich merkte mit der Zeit, gut dass ich ihn träumte.
Denke die Deutung/ oder das war ich draus verstehe, hat sich mit den Jahren verändert ...zum positiven. Er ist ein teil von mir geworden.

Spannend.
Hat dir der Traum etwas über dich gesagt?

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

......., meine eigene Traumsprache kennenzulernen.

Finde ich sehr schön ausgedrückt - das erfahre ich auch so. Der Heilige Geist tut da das seine. 😊
Erinnert mich an "Die Hütte "

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich erzähle einen der drei Teile - der nicht sehr persönlich ist - aber für mich dennoch faszinierend war.

Für mich ist das auch sehr faszinierend zu lesen! Danke fürs Teilen! 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke fürs Teilen! 😊

Ich frage mich manchmal, ob ich zu geschwätzig bin ... (auf jesus.de) 😉

Hatte - durch die Reaktionen von euch - gerade die Idee, im Herbst ein Wochenende zum Thema zu machen: "Mir hat geträumt ..." Biblische Träume und unser Träumen.

Da kommen meist um die zwanzig Frauen und das ist ein so vertrauter Rahmen, dass die, die das wollen, auch etwas von sich erzählen können.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hatte - durch die Reaktionen von euch - gerade die Idee, im Herbst ein Wochenende zum Thema zu machen: "Mir hat geträumt ..." Biblische Träume und unser Träumen.

Wenn das so auf Resonanz stößt wie dein Posting hier, dann kommt das wahrscheinlich gut an.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn das so auf Resonanz stößt wie dein Posting hier, dann kommt das wahrscheinlich gut an.

Mein Gedanke 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Mich erstaunt es echt, wie viele sich mit dem Thema träumen beschäftigen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mich erstaunt es echt, wie viele sich mit dem Thema träumen beschäftigen.

Ich denke, das liegt in der Natur der Sache, wenn man diese Art von Träumen hat.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das sehe ich nicht so. Man kann sie auch als gegeben hinnehmen und sich nicht weiter damit beschäftigen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Man kann sie auch als gegeben hinnehmen und sich nicht weiter damit beschäftigen.

Man kann eine ganze Menge nicht tun ... 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das kann man (von können) sicher tun und tut jeder sicher, den der Traum nicht (weiter) berührt.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht mir nicht um jeden Traum.
Sondern um die Träume, die C.G. Jung „bedeutsame Träume“ genannt hat.

Die Psyche bringt sich zur Sprache und wenn das geschieht, hat das immer einen Grund.

Es ist so, wie sich auch der Körper mit Signalen/Schmerzen/Symptomen meldet, wenn man seine Bedürfnisse übergeht.

Ob man die Signale der Psyche oder des Körpers hören will, entscheidet jede/r selbst.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nun, es gibt aber Menschen (stundenglas?), die messen ihren Träumen gar keinerlei Bedeutung bei. Nie nicht - wie meine Oma sagen würde.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nun, es gibt aber Menschen (stundenglas?), die messen ihren Träumen gar keinerlei Bedeutung bei.

Stundenglas hat bisher nicht geschrieben, ob sie diese Art von Träumen hat und damit, ob sie sie kennt.

Es kann auch nicht jede/r so träumen. Das ist aber ein weiterer Aspekt.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich lese das bei ihr so raus.
Aber warten wir, was sie konkret sagt.
😊

Dieses "so" erweckt bei mir einen schalen Geschmack ... als ob es "etwas Besonderes" wäre und wer dies so nicht hat, ist halt "nur" normal ... ich weiß, dass das Blödsinn ist, es ist dennoch da, also der schale Geschmack.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

als ob es "etwas Besonderes" wäre und wer dies so nicht hat, ist halt "nur" normal

Warum erweckt das einen schalen Geschmack? Das ist ja in fast allen Bereichen des Lebens so, dass es andere Menschen gibt, die da eine besondere Begabung haben, die man selbst halt nicht hat.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

dass es andere Menschen gibt, die da eine besondere Begabung haben,

Das hat nichts mit Begabung zu tun.
Es hat damit zu tun, dass das Unbewusste die "Erlaubnis" erhält, sich zur Sprache zu bringen.

Darum gibt es Zeiten und Orte, wo Menschen gehäuft zu träumen beginnen. Nicht, weil sie plötzlich alle begabt sind. Sondern weil ihr "Inneres" gehört hat, dass es reden "darf".

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke für die Erklärung, finde ich wirklich spannend! Woran erkennst du einen solchen bedeutenden Traum? Kurzes Googeln hat ergeben, dass sich wiederholende Träume zu den bedeutenden Träumen gehören (können?)?
War die Traumdeutung bzw. die Beschäftigung mit C.G.Jung Teil deiner Ausbildung? Oder entspringt das einem persönlichen Interesse?
Hast du vielleicht irgendeine Homepage, die einen kurzen Überblick (falls das überhaupt geht) gibt? Die Google-Ergebnisse finde ich eher überfordernd. 😇

Mein Beitrag sollte letztlich aber nur zum Ausdruck bringen, dass es doch in fast allen Bereichen des Lebens so ist, dass es Menschen gibt, die da was können, was ich nicht (so gut) kann und ich den schalen Beigeschmack da nicht verstehe.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke für die Erklärung, finde ich wirklich spannend! Woran erkennst du einen solchen bedeutenden Traum? Kurzes Googeln hat ergeben, dass sich wiederholende Träume zu den bedeutenden Träumen gehören (können?)?

Ich muss selbst wieder suchen; brauche also eine Weile.

War die Traumdeutung bzw. die Beschäftigung mit C.G.Jung Teil deiner Ausbildung?

Nein, wobei ich mich schon gern fortbilden würde.

Ich habe einen Mann, zu dem Menschen anreisen, um ihm ihre Träume zu erzählen. Es fällt "nebenbei" genug ab, so dass ich etwas lernen kann.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich muss selbst wieder suchen; brauche also eine Weile.

Kein Stress deswegen, bitte. 😊

Ich habe einen Mann, zu dem Menschen anreisen, um ihm ihre Träume zu erzählen. Es fällt "nebenbei" genug ab, so dass ich etwas lernen kann.

Sehr bereichernd! 😊

Nein, wobei ich mich schon gern fortbilden würde.

Ist das dein nächstes Projekt nach Fertigstellung deines Buches?
By the way: Wie läuft die Verschriftlichung deiner Interviews? 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Kein Stress deswegen, bitte. 😊

Danke!

Sehr bereichernd! 😊

Ich lerne eh durch hingucken, wie andere es machen.

Ist das dein nächstes Projekt nach Fertigstellung deines Buches?

Das Manuskript ist tatsächlich halb fertig. Und es gibt einen Verlag, der drauf wartet. Ist halt attraktiv das Thema ....

Wie läuft die Verschriftlichung deiner Interviews? 😊

Ich bin jetzt jeden Tag dran, die Interviews (sie sind verschriftlicht) zusammen zu ordnen. Und Zwischentexte zu schreiben. JETZT gerade nache ich das zum Beispiel. Eigentlich flutscht es. ... es ist eher eine Frage der Konzentration, da dran zu bleiben und mich nicht durch dies und das ablenken zu lassen 🤓

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Eigentlich flutscht es. ... es ist eher eine Frage der Konzentration, da dran zu bleiben und mich nicht durch dies und das ablenken zu lassen 🤓

Da sind wir hier ja nicht besonders hilfreich 😎

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dieses "so" erweckt bei mir einen schalen Geschmack ... als ob es "etwas Besonderes" wäre und wer dies so nicht hat, ist halt "nur" normal ... ich weiß, dass das Blödsinn ist, es ist dennoch da, also der schale Geschmack.

Das ist Blödsinn.

Ich versuche deutlich zu machen, dass ich von einer bestimmten Art des Träumens rede - von Träumen, in denen eine innere Instanz sich zur Sprache bringt. Wer so träumt, weiss das.

Es gibt nach C.G. Jung auch Träume, "grosse" Träume, - wo sich die Situation der Welt (!) zur Sprache bringt. ... Das ist wieder etwas anderes.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ich glaube, ich sagte dies ebenso ...
Jetzt hab ich das Gefühl, als dürfe ich nicht über meine Empfindungen reden. - Nimm es als reine Information ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jetzt hab ich das Gefühl, als dürfe ich nicht über meine Empfindungen reden. - Nimm es als reine Information ...

Aber was soll ich denn sagen, wenn du meine Äusserungen in ein Licht stellst, dass ich über "Besonderes" reden will?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Sandte ich wirklich keine Ich-Botschaft(en)?
Muss ich glatt noch mal schauen ... 🤨

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

In welchem 'Ohr' ist denn die Aussage bei dir gelandet, dass dieses Gefühl bei dir entstanden ist? Magst du dem mal nachgehen? Vllt hilft dir das, den Geschmack einzuordnen. 😊

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich weiß es wohl, deswegen sagte ich ja, dass ich weiß, dass dies Blödsinn ist ... mei bin ich offenbar heute schwer zu verstehen ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das hört sich spannend an, kannst du das näher ausführen? Kann man das lernen oder "hat" man das einfach? Kann man diese "besonderen Träume" auch bewusst herbeiführen?
Sind solche Träume auch gleichzeitig luzide Träume?

Nachtrag vom 20.03.2019 1424
Ups "bedeutende Träume" sind das, nicht "besondere". 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Kann man das lernen oder "hat" man das einfach? Kann man diese "besonderen Träume" auch bewusst herbeiführen?

Man kann seinem Inneren zureden, dass es sich meldet.
Es einladen, sich zur Sprache zu bringen.

Sind solche Träume auch gleichzeitig luzide Träume?

C.G. Jung hat als eine Unterkategorie der bedeutsamen Träume die hellsichtigen Träume. Er hat aber selbst keine Erklärung dafür, woher das Vorherwissen kommt. ... Ich kenne solche Träume nicht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Man kann seinem Inneren zureden, dass es sich meldet.
Es einladen, sich zur Sprache zu bringen.

Ich finde das wirklich spannend, wenn auch für mich wohl eher nichts. Ich habe seit meiner Albtraum-Phase kein gutes Verhältnis zu meinen Träumen und bin eher froh, wenn ich mich am nächsten Tag an nichts erinnere.

C.G. Jung hat als eine Unterkategorie der bedeutsamen Träume die hellsichtigen Träume. Er hat aber selbst keine Erklärung dafür, woher das Vorherwissen kommt. ... Ich kenne solche Träume nicht.

Ich dachte luzide Träume sind Träume, wo ich weiß dass ich träume und den Traumverlauf selbst in die Hand nehmen kann? So hat mir das damals zumindest mein Bruder erklärt, vielleicht hab ich da dann das falsche Wort verwendet.
Hellsichtig heißt wohl prophetisch? Das meinte ich nicht - sondern ob man in diesen bedeutsamen Träumen die eigenen Handlungsweisen bewusst steuern kann und auch genau weiß, dass man träumt (worauf deine Erzählung für mich hindeutet?), oder ob man ein Spielball des Traums ist.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich finde das wirklich spannend, wenn auch für mich wohl eher nichts. Ich habe seit meiner Albtraum-Phase kein gutes Verhältnis zu meinen Träumen und bin eher froh, wenn ich mich am nächsten Tag an nichts erinnere.

Ist das erst kürzlich passiert? Ich hatte mal eine Albtraumphase, jede Nacht über ca 3 Monate. Irgendwann hatte ich abends noch nichtmal mehr das Bedürfnis, zu schlafen, weil ich keinen Bock auf diese ganzen Träume hatte. Das liegt jetzt aber schon etwas zurück und ich hab mit der Zeit wieder einen enspannteren Umgang mit Schlafen und Träumen bekommen. Vielleicht braucht es bei Dir noch etwas Zeit?

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, das Ganze ist inzwischen sicher 7-8 Jahre her. Schlafen ist für mich unproblematisch, aber Träume nicht so.

Irgendwann hatte ich abends noch nichtmal mehr das Bedürfnis, zu schlafen, weil ich keinen Bock auf diese ganzen Träume hatte.

So war das bei mir auch.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Also einen völlig unentspannten Umgang hab ich mit Träumen auch nicht, sie beeinflussen nur mein Leben nicht mehr in dem Maß, dass ich nicht mehr schlafen gehen will. Aber ich glaube das liegt auch mit daran, dass ich sie nicht einordnen kann. Da helfen mir hier die Anstöße weiter.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es gibt ganz selten noch Träume, wo ich völlig fertig aufwache - aber ansonsten sind Träume inzwischen nur noch ein "Nebengeplänkel" der Nacht, an das ich mich großteils nicht mehr erinnere. Wirklich positive Träume habe ich fast nie (oder kann mich nicht daran erinnern), aber inzwischen sind die Träume nur noch sehr selten von der unglaublichen Intensität wie damals, weshalb ich inzwischen wieder sehr gern schlafen gehe. 😉

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich hab gerade kurz drüber nachgedacht, wie das bei mir ist mit den positiven Träumen. Die einzigen positiven Träume, die ich habe, hängen mit Verstorbenen zusammen, die mir in den Träumen wieder lebend begegnen. Das ist dann eine schöne Erfahrung. Aber ansonsten kann ich mich auch nicht an positive Träume erinnern.

Gut aber, dass die Träume bei Dir nicht mehr die Intensität haben, dass Du völlig fertig aufwachst. Solche Träume kenne ich auch und der Start in den Tag war dann auch dementsprechend...

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber ansonsten kann ich mich auch nicht an positive Träume erinnern.

Schon schade, oder? 😀

Gut aber, dass die Träume bei Dir nicht mehr die Intensität haben, dass Du völlig fertig aufwachst. Solche Träume kenne ich auch und der Start in den Tag war dann auch dementsprechend...

Ja, da bin ich echt sehr dankbar. 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Schon schade, oder? 😀

Ja, irgendwie schon. Ich würde mir das dahingehend erklären, dass ich sonst keine positiven Träume habe 🤨

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hättest du Interesse an dem Bild eines Alptraumes, den ich inzwischen verarbeitet habe, so dass er nicht mehr auftaucht?
Würde dir das evtl helfen?
Dann stelle ich den für eine kurze Zeit in meine Galerie und wir können darüber reden.

Wenn du meinst, dass es dich triggern könnte, dann sag das bitte und mein Angebot ist gegenstandlos.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Würdest du mir dein Angebot noch erklären dahingehend, worin mir das Bild helfen soll? Das verstehe ich nicht. 😊
Inzwischen habe ich zum Glück keine wiederkehrenden Albträume mehr - die sind alle in meiner "Albtraum-Phase" geblieben. 😊

Dass mich dein Bild triggert, kann ich mir nicht vorstellen. 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mein Gedanke war, wenn du siehst und liest, wie sich ein Alptraum auflösen liess, dass dich der Gedanke an einen Alptraum nicht mehr schreckt.

Da du aber aus der Phase raus bist, wie du schreibst, ist ja alles ok.

Dass mich dein Bild triggert, kann ich mir nicht vorstellen. 😊

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Da du aber aus der Phase raus bist, wie du schreibst, ist ja alles ok.

Danke dennoch für dein Angebot. 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Mich beschäftigt jetzt das Thema Träume auch, weil es hier Thema ist. Hat mich sogar heute Nacht im Halbschlaf beschäftigt 😀 Ich finde dieses Thema einfach für mich schwer zu greifen. Ich hab zum Beispiel 2 Träume, die ich immer wieder habe. Gerade für den einen Traum gibt es gar keinen Anlass 🤨 Und ich verstehe einfach nicht, warum der immer wieder kommt.

Es geht da um eine Klassenkameradin von früher aus der Schulzeit. Meine engste Freundin in der Klasse. Heute haben wir keinen Kontakt mehr, es hat sich einfach auseinander gelebt. Das letzte Mal gesehen habe ich sie zufällig in der Stadt vor vielleicht 3-4 Jahren. Sie gehört also zu meinem normalen Lebensumfeld nicht dazu. Trotzdem träume ich in regelmäßigen Abständen, dass wir in der Schule sind und sie eine tödliche Krankheit bekommen hat, und nur ich weiß in meiner Klasse davon. Aufgrund der Krankheit fehlt sie ständig in der Schule. Oft bekomme ich es in den Träumen trotzdem nicht hin, Kontakt zu ihr zu halten, obwohl sie doch todkrank ist, ist sie alleine damit. Und ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen.

Ich hab keine Ahnung, warum ich das ständig träume. Sie war meines Wissens nach nicht totkrank und als ich sie zuletzt getroffen habe, erfreute sie sich bester Gesundheit. Ich bin auch niemand, der sich zurückzieht, wenn jemand eine tödliche Krankheit hat. Damit habe ich mich immer auseinandergesetzt. Trotzdem muss es doch einen Grund haben, dass so ein Traum immer wieder kommt 🤨

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn du von einer bestimmten Person träumst, muss es nicht zwangsläufig diese Person betreffen, sondern kann ein besonderes Merkmal im Zusammenhang mit dieser Person sein, auf das du evtl. aufmerksam gemacht wirst.

Das nächste wäre die Ebene... bleibst du auf der Freundschaftsebene oder gehst du auf eine Verantwortlichkeitsebene darüber?

Dann ist das Auseinanderleben ein offenes Ende, also kein wirkliches Ende... ein loser Faden, der nicht vernäht ist.

Ein Verlustgedanke steckt möglicherweise auch noch drin... (tödliche Krankheit der Beziehung) und evtl ein Selbstvorwurf, etwas nicht verhindern gekonnt zu haben (schlechtes Gewissen).

Dein emotional stärkster Ausdruck kommt für mich mit dem tierisch schlechten Gewissen rüber.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wenn du von einer bestimmten Person träumst, muss es nicht zwangsläufig diese Person betreffen, sondern kann ein besonderes Merkmal im Zusammenhang mit dieser Person sein, auf das du evtl. aufmerksam gemacht wirst.

Das finde ich ist ein interessanter Aspekt, da muss ich mal drüber nachdenken.

Das nächste wäre die Ebene... bleibst du auf der Freundschaftsebene oder gehst du auf eine Verantwortlichkeitsebene darüber?

Ganz klar Verantwortlichkeitsebene. Auch die Angst dahinter "Sie stirbt ohne Jesus".

Dann ist das Auseinanderleben ein offenes Ende, also kein wirkliches Ende... ein loser Faden, der nicht vernäht ist.

Ja, wobei das für mich völlig ok ist. Ich vermisse die Freundschaft auch nicht. Nicht, dass sie schlecht gewesen wäre, aber sie war halt "lebensphasenbezogen" und das ist für mich völlig ok.

Ein Verlustgedanke steckt möglicherweise auch noch drin... (tödliche Krankheit der Beziehung) und evtl ein Selbstvorwurf, etwas nicht verhindern gekonnt zu haben (schlechtes Gewissen).

Da muss ich auch drüber nachdenken. Wenn, dann trifft das sie als Person eher nicht, sondern vielleicht jemand oder etwas anderes.

Dein emotional stärkster Ausdruck kommt für mich mit dem tierisch schlechten Gewissen rüber.

Das ist auch das dominierende Gefühl in diesen Träumen würde ich sagen. Neben dem Ohnmachtsgefühl und der Verzweiflung und Traurigkeit darüber, dass es für einen so jungen Menschen keine Heilung gibt und sie keine Perspektive für ihr weiteres Leben hat, keinen weiteren Lebensweg. Dazu kommt auch noch, dass sich unsere Lebenssituationen so vollkommen unterscheiden und ich etwas habe, was sie gerne hätte und nicht bekommen kann= Gesundheit.

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Dazu kommt auch noch, dass sich unsere Lebenssituationen so vollkommen unterscheiden und ich etwas habe, was sie gerne hätte und nicht bekommen kann= Gesundheit.

Würdest du gerne ansteckend gesund sein? ...eine Sehnsucht nach den Gaben der Heilungen? denn aus uns heraus können wir dies ja nicht vollbringen.

Und dadurch, dass man sich ein schlechtes Gewissen über die eigene gute Gesundheit macht, wir ja ein anderer nicht gesund.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Hm. Interessante Gedanken. Bringt mich weiter.

Und dadurch, dass man sich ein schlechtes Gewissen über die eigene gute Gesundheit macht, wir ja ein anderer nicht gesund.

Das stimmt allerdings.

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich schreibe dir eine pm. ❤

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Danke 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Es geht mir nicht um jeden Traum.
Sondern um die Träume, die C.G. Jung „bedeutsame Träume“ genannt hat.

Die Psyche bringt sich zur Sprache und wenn das geschieht, hat das immer einen Grund.

Und wie merkst du da einen Unterschied?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und wie merkst du da einen Unterschied?

Ich würde sagen, dass "man" es weiss, wenn man einen solchen Traum hat. Der ist dermassen präsent und stark und überraschend und man kann ihn - im Regelfall (?) lange Zeit später nacherzählen.

Wenn ich Zeit habe, suche ich im Internet Zsf. über C. G. Jungs Traumtheorie. ... Ich würde sagen, wer "solche" Träume hat, findet sie/sich sofort in seinen Beschreibungen wieder.

Ich habe heute/ am WE wenig Zeit; kann also gerade nicht mehr antworten.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Es ist so, wie sich auch der Körper mit Signalen/Schmerzen/Symptomen meldet, wenn man seine Bedürfnisse übergeht.

Sind diese "bedeutsamen Träume" dann also immer Signale, dass man - analog zu dem, was du an körperlichen Reaktionen anführst:

die Psyche übergangen hat?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wie kommst Du darauf 🤨 Du bringst doch bereichernde Themen und Ansätze ein!

Tolle Idee!

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

, in einen Keller gegangen. Habe mehrere Räume durchquert, starke und verriegelte Türen geöffnet, bin Treppen hinuntergegangen - und war in einer "anderen" Welt ( = mein Unterbewusstsein). 

Keller im Keller 😉 Ganz schön tief 😌

Hat sich Papa Gott was gedacht dabei 😉😇

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @thoker

Hat sich Papa Gott was gedacht dabei 😉😇

Je älter ich werde, desto mehr staune ich über die Schöpfung.

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Heute ....
steig' ich auf einen Berg 😀 Wir sind im Tessin (für einen Schweige-Kurs) und die Sonne scheint wunderbar.

Gleich gibt es Frühstück (immer sehr lecker) , dann höre ich den Morgenimpuls und dann gehe ich los. Die meiste Zeit läuft man durch Wald, bis man einen Grad erreicht, von dem aus man auf den Lago Maggiore runter gucken kann. ... Ich vermute, dass mir das dann schon weit genug ist 😎

Anonymous antworten
25 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

und die Sonne scheint wunderbar.

Und die Temperaturen sind auch angenehm? Viel Freude heute unterwegs!

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und die Temperaturen sind auch angenehm?

Morgens war es kühl (6-7 Grad, schätze ich).
Am Nachmittag kann man gut im T-Shirt rumlaufen.

Viel Freude heute unterwegs!

Danke.
Dafür, dass ich nicht soooo gerne laufe, war es tatsächlich schön 😌 Ich muss mich immer erst einlaufen. Nach einer Stunde oder so wird es nett, wenn der Körper von alleine läuft. Vorher ist es Überwindung.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Oh wie schön. Dann wünsche ich dir eine wunderschöne Schweigezeit in dieser schönen Landschaft. Hoffe mal die Sonne scheint.

Danach wäre mir auch grad mal, nach so einer kleinen Auszeit 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dann wünsche ich dir eine wunderschöne Schweigezeit in dieser schönen Landschaft.

Ich vermute, dass ich im Schweige-Kurs die einzige bin, die nicht schweigt. Also: ich rede nicht, aber ich habe mir einiges an Arbeit mitgenommen. Es ist aber trotzdem sehr schön, so mit Holz-Ofen selbst heizen, in die Berge gucken ...

Danach wäre mir auch grad mal, nach so einer kleinen Auszeit 😊

Allein oder mit Familie?

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Allein.
So in den Bergen mit Blick auf den See.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Allein oder mit Familie?

Auszeit und Familie tendieren dazu sich zu widersprechen. 😉

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

Auszeit und Familie tendieren dazu sich zu widersprechen. 😉

So wie "Kinder und Schweigen" - völliges Paradoxon... 😀

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ihr habt ja recht 😎

Ich war mit einer Gemeinde unterwegs, die hatten ein interessantes Modell: da war immer die eine Hälfte der Erwachsenen mit den Kindern auf dem Spielplatz, und die andere Hälfte hat Zeit für sich selbst gehabt: für einen geistlichen Impuls, Stille, Austausch ohne Kinder.

Und in der zweiten Tageshälfte hat das gewechselt.

Das hat sicher auch wieder irgendwelche Nachteile, aber 1x im Jahr fanden das alle Eltern super.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Das hat sicher auch wieder irgendwelche Nachteile, aber 1x im Jahr fanden das alle Eltern super.

Ja, als Eltern ist man mit wenig zufrieden 😛 😌

littlebat antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

😀

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Außer sich haben etwas ausgefressen. 😉

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

Außer sich haben etwas ausgefressen. 😉

Oder du fragst sie etwas - egal ob als Elternteil oder Lehrer oder ähnliches 😎

littlebat antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

😀 so isses...

Na meinen Mann würde ich noch mitnehmen 😉

Ich wäre echt bereit für ne Auszeit. Gründe schreibe ich mal unten.

simmy antworten
sunyday
(@sunyday)

Die meiste Zeit läuft man durch Wald, bis man einen Grad erreicht, von dem aus man auf den Lago Maggiore runter gucken kann. ...

Oh mein Schweizerherz geht da voll mit, genieß diese Zeit !!!

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

genieß diese Zeit !!!

Mach ich 😀

Anonymous antworten
sunyday
(@sunyday)

Wir sind im Tessin (für einen Schweige-Kurs) und die Sonne scheint wunderbar.

.... ja Schweigen ist ganz etwas besonderes .... man kommt total in die eingene Stille 😊

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

.... ja Schweigen ist ganz etwas besonderes .... man kommt total in die eingene Stille 😊

Also, ich jetzt gerade nicht (Habe mir etwas Arbeit mitgenommen. Ich bin öfter hier oben). Aber die andern glaube ich schon 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ach wie schön, da wäre ich jetzt auch gerne dabei 😊 Aber wenn es ein Schweigekurs ist, dürfte ich ja nicht mit Dir reden, ob ich das schaffen würde 🤨 ?
Wie lange bist Du gelaufen?

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach wie schön, da wäre ich jetzt auch gerne dabei 😊 Aber wenn es ein Schweigekurs ist, dürfte ich ja nicht mit Dir reden, ob ich das schaffen würde 🤨 ?

Ich würde es dir/ euch sehr wünschen, an diesem schönen Ort zu sein.

Neee, reden ist gerade nicht....
Aber man kann ja auch zu andern Kursen oder privat hier hoch kommen 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gleich gibt es Frühstück (immer sehr lecker) , dann höre ich den Morgenimpuls und dann gehe ich los. Die meiste Zeit läuft man durch Wald, bis man einen Grad erreicht, von dem aus man auf den Lago Maggiore runter gucken kann. ... Ich vermute, dass mir das dann schon weit genug ist 😎

Das hört sich toll an! Eine gute, gesegnete Zeit wünsch ich dir!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das hört sich toll an! Eine gute, gesegnete Zeit wünsch ich dir!

Danke!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Einen wunderschönen Spaziergang wünsche ich dir 😊

Hier ist es auch sonnig und wärmer... und ich kann draussen etwas machen, ohne das der Wind mich wegweht 😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hier ist es auch sonnig und wärmer... und ich kann draussen etwas machen, ohne das der Wind mich wegweht 😀

Ach, schön!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Wetter bei euch so ist. Zum Beispiel, ob Wind bei euch "normal" ist.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wind ist hier normal. Meistens so zwischen 3-5 bft.
Die letzten Wochen ging es höher, wo wellenförmig zwischen 5/6 bf bis 8bft und Böen 9-10. Das ist dann schon ungemütlich.

Hier sind weiter unten Vergleichstabellen mit Beschreibungen, woran man welche Windstärke erkennen kann und wie die Angaben in Knoten, Beaufort oder km/h sind.

https://de.windfinder.com/wind/windspeed.htm

Heute vormittag habe ich Wolle gekämmt und Kammzüge gezogen von Milchschafwolle. Das gibt dann einen feineren Faden bei dieser Wollsorte. Ich stricke gerade einen "Berg"-Pullover aus Milchschaf. Ist etwas rauher, also nur für über einen Rolli zu tragen. Das Muster heißt Climb every Mountain

Vorhin waren wir am Strand, Muscheln sammeln für jemand, der seine Fußleiste zusätzlich mit einer Muschelborte verzieren will.
Die Muscheln sind gerade im Reinigungsbad und werden gleich zum Trocknen ausgelegt.

Die Sonne ist schon ganz schön stark, ich merke mein Gesicht 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Wie schön, so eine Tour bei gutem Wetter! Bewegung an frischer Luft, etwas anstrengen und still sein. Gut zum Erholen, ausspannen oder auch Gedanken ordnen, Gott nahe sein!
Lg 😊

diechris antworten
Seite 5 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?