Mai -Café nur für Frauen
Hallo liebe Cafébesucherinnen 😊
Ich trau' mich mal und lade ins Mai-Café.
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte 😊
Zwei Gedichte zum Mai stelle ich zum Gedeck:
Maitag von Rainer Maria Rilke
Still! – Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.
Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.
Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.
Maikäfermalen von Joachim Ringelnatz
Setze Maikäfer in Tinte. (Es geht auch mit Fliegen.)
Zweierlei Tinte ist noch besser, schwarz und rot.
Laß sie aber nicht zu lange darin liegen,
Sonst werden sie tot.
Flügel brauchst du nicht erst rauszureißen.
Dann mußt du sie alle schnell aufs Bett schmeißen
Und mit einem Bleistift so herumtreiben,
Daß sie lauter komische Bilder und Worte schreiben.
Bei mir schrieben sie einmal ein ganzes Gedicht.
Wenn deine Mutter kommt, mache ein dummes Gesicht;
Sage ganz einfach: „Ich war es nicht!“
Allen einen wonnigen Mai. Und den Katholikinnen unter uns einen schönen Marienmond (kann man das so wünschen?)
Wie schön.
*blumenhinstell*
Und allen einen wonnigen Mai.
lg
Tatokala

Blumen, gute Idee! Dir auch einen wonnigen und sonnigen Monat Mai! 😊
boah ist das schon voll hier ... 😀
*auchankomm*

Veröffentlicht von: @neubaugoereboah ist das schon voll hier ... 😀
*auchankomm*
Ist ein ständiges entspanntes Kommen & Gehen 😊
*Heißgetränk hinstell* Kuchen? 😊

Veröffentlicht von: @agapia*Heißgetränk hinstell* Kuchen? 😊
Grazie ... Kuchen? 😨 ... nee 😀 Danke, ich hatte grad Milchreis ... muss auch gleich zum Zahnarzt *mpf* ...

Milchreis und Zahnarzt interessante Kombi 😀 Kopfkino 😀

ging schnell (zu essen), machte megasatt ... (worum es mir eigentlich ging) ... und ich musste nirgendwo abbeißen (sonst bricht der vorne wieder ab 😨 😀) ...

Dann toi toi toi 😊

Ja, und im Aprilcafé habe ich noch ca 200 Kommentare zu lesen.. 😕
einen gesegneten Monat Mai!

Ich les die nicht immer alle, ich drück dann einfach auf "alle als gelesen markieren" und bin die roten Punkte los ... 😀 😉

So mach ich es auch - wir sind doch frei vom Gesetz 😉😀

Veröffentlicht von: @thokerSo mach ich es auch - wir sind doch frei vom Gesetz
Ich bin viel zu neugierig um es so zu machen.
Oder wie mein Vater es formuliert: Unser Füchsle (den Spitznamen habe ich wegen meiner Haarfarbe) isch net neugierig. Se will bloß immer alles wisse..."

😀 Wissbegierig 😀

Das habe ich mir auch schon überlegt, jetzt sind es ja schon wieder zusammen genommen über 100... 😨

Hey, du Zahntier. 😊

😀 😊
Maikäfermalen.. wie gruselig.. Das würde ich nie übers Herz bringen..

Würde ernsthaft hoffentlich niemand von uns 😉

Gedanklich hat es der Dichter praktiziert 😉
Danke fürs Eröffnen. Ist ja schon rappelvoll hier - gibts hier neuerdings Freibier? Oder woran liegt das?

Yeah!
Veröffentlicht von: @suzanne62gibts hier neuerdings Freibier?
Ich fände, dass das eine sehr gute Idee wäre... wenigstens ein Schöfferhofer Kaktusfeige sollte drin sein. Statt Kaffee (trink ich eh zuviel) und Tee (naja, soooo krank bin ich nicht) oder gar Schokolade (bitte nicht...).
Ich bin für Freibier 😊

Veröffentlicht von: @littlebatSchöfferhofer Kaktusfeige
Noch nie gehört - nach kurzem Googlen vermute ich, dass das ein etwas exotischer Radler ist? 😀
Ich bin nicht so die Biertrinkerin - aber an heißen Sommertagen einen kühlen Radler, das kann schon was. 😎

Veröffentlicht von: @amouumNoch nie gehört - nach kurzem Googlen vermute ich, dass das ein etwas exotischer Radler ist? 😀
Exotischer Russ - es ist mit Weizenbier 😉
Ich finde sowas wirklich gut 😌

Veröffentlicht von: @littlebatExotischer Russ - es ist mit Weizenbier 😉
Ich finde sowas wirklich gut 😌
Und nochmal gegoogelt - den Terminus kannte ich gar nicht. 😀
Mal gucken, wann und ob mir der mal über den Weg läuft. 😌

Das musst du wahrscheinlich einen Ausflug ins südliche Bayern machen, denn der Terminus scheint doch ziemlich regional beschränkt verwendet zu werden.

Schöfferhofer Kaktusfeige
Das hat was von Bananenhefe mit Lemon... 😉

Ich hab nie Bananenweizen probiert... 😀
Mein einziges schräges Misgetränk war "Korea" (Cola mit billigem Rotwein) - und davon hatte ich einen so schrecklichen Rausch (ich wollte Sterben, in der Disco, auf dem Klo, mit dem Kopf in der Schüssel, boah ging mir das schlecht), dass ich mir danach mehrere Jahre keinen Alk mehr angetan hab. Daher ging Bananenweizen an mir vorbei 😉

Veröffentlicht von: @littlebatMein einziges schräges Misgetränk war "Korea" (Cola mit billigem Rotwein)
Igitt, das klang schon immer megawiderlich, fand ich. 😀

Veröffentlicht von: @stundenglasIgitt, das klang schon immer megawiderlich, fand ich. 😀
Ich habe wohl vergessen, wie ich auf die bekloppte Idee kam, das zu trinken 😌
Aber die wichtige Erinnerung ist mir ja geblieben 😀

Veröffentlicht von: @stundenglasBananenhefe mit Lemon.
Bah! Pfui Deibl!🙁

Vielleicht daran, dass es ein freier Tag war und daher offenbar für jeden genug Zeit war, mal kurz bei jesus.de vorbeizuschauen 😀.
Veröffentlicht von: @agapiaUnd den Katholikinnen unter uns einen schönen Marienmond (kann man das so wünschen?)
Vielen Dank! Ja, das kann man so wünschen.

Gerne 😊
Ich habe bisher erst einmal Marienandachten im Mai erlebt und hatte das Gefühl, dass sie den Teilnehmenden ganz viel bedeutet.

Das ist auch so. Ich habe gestern in der ersten Maiandacht dieses Jahres gesungen.
Wie ich weiter oben (an Amoum) geschrieben habe: es gibt einige wirklich wunderschöne Lieder und Gebete zu Maria. Die erinnern mich immer ein bisschen an meine Kindheit und meine sehr gläubige Oma.
Meine Eltern hatten mit Gott und Kirche ja nichts am Hut - aber für Oma war das total wichtig.
Und der Rosenkranz und die Maiandachten, das war halt "unseres".

Das verstehe ich gut. "Salve Regina" ist so ein Stück, das sich bei mir richtig eingebrannt hat.
Wochenende schon angeplant?
Das Wetter wird ja mies. Hier soll es ja schneien... 🙄 lassen wir das Thema, das ist wirklich nicht schön.
Ich werde vielleicht am Sonntag zu unserer Befreiungsfeier tingeln, mit dem ein oder anderen Menschen plaudern.
Samstag hat das Kind Schwimmkurs, daher sind wir zumindest nicht komplett weg.
Ich sehe - es scheint ein planloses Wochenende zu werden. Klasse 😊
Und bei euch so?

Befreiungsfeier?
Bist Du jetzt seit neuestem doch strenggläubig geworden?

😯
Gibt sowas bei strenggläubigen auch?? Huch! Von was werden die denn befreit?
Nene, ich arbeite in einer KZ-Gedenkstätte. Und die haben sowas immer am Wochenende nach dem Befreiungstag. In diesem Jahr eben Sonntag 😌 Und ich halte mich von den christlichen Gedenkfeiern fern und gehe zur jüdischen, wenn ich gehe 😉

Danke!
Jetzt verstehe ich, um welche Art Befreiung es sich handelt!
Ich wünsche Dir dann dort gute Begegnungen und Gespräche.

Das ist bestimmt auch keine leichte Tätigkeit.
Ich muss gestehen, dass mir diese Thematik immer sehr nahe geht- vor allem in meiner Jugendzeit habe ich viele Kzs und auch Ghettos besucht (in einem sogar zur Klassenfahrt) und irgendwie frage ich mich immer wieder, wie Menschen zu sowas fähig sind...

Veröffentlicht von: @simmyund irgendwie frage ich mich immer wieder, wie Menschen zu sowas fähig sind...
Ich hab derletzt auch mehrere Dokus zu dem Thema angeschaut und einiges gelesen und mir geht es da wie Dir: Ich fragte mich auch, wie Menschen zu sowas fähig sind. Erschreckend.

Ich meine, es gibt ja auch immer noch solche Menschen in anderen Ländern und auch hier, nur halt nicht in dem Umfang von einem Weltkrieg mit derartiger Massenvernichtung.
Und dass auch die Kinder einfach miteinbezogen wurden...irgendwie geht es nicht in mein Gehirn rein, wie sich Menschen zu solchen Monstern entwickeln.
Nichtsdestotrotz ist die Beschäftigung mit der Geschichte und die Aufarbeitung unbedingt notwendig.

Veröffentlicht von: @simmyvor allem in meiner Jugendzeit habe ich viele Kzs und auch Ghettos
Wahrscheinlich weder noch, denn die sind ja inzwischen Geschichte.

Ehemalige...

Veröffentlicht von: @simmyund irgendwie frage ich mich immer wieder, wie Menschen zu sowas fähig sind...
Ich hab dazu das Buch "Täter: wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" von Harald Welzer gelesen. Da hatte ich viele Aha-Erlebnisse und für mich haben sich da viele Fragen beantwortet (wenngleich die Antworten doch durchaus verstörend sind, finde ich).

Gutes Buch 😊
Auch interessant fand ich "Anständig geblieben" von Raphael Grossmann. Da gehts um Werte und Moral, auch das erklärt einiges - und ist ähnlich verstörend.

Veröffentlicht von: @littlebat"Anständig geblieben" von Raphael Grossmann
Der heißt nur "Gross", oder? Bei Grossman musste ich an "On Killing" denken. Kennst du das?

Veröffentlicht von: @stundenglasDer heißt nur "Gross"
Hast recht, danke für die Berichtigung. Grossmann hatte ich noch aus dem Studium im Hinterkopf, irgendwas mit Judaistik glaub ich, hab aber den Vornamen vergessen 😉
Raphael Gross, den meinte ich 😌

Danke für die Buchtipps, notier ich mir.
Gucke mal beim nächsten Büchereibesuch danach.

Danke für den Tipp, danach werde ich mal schauen. 😊

Veröffentlicht von: @littlebatich arbeite in einer KZ-Gedenkstätte.
Ich war letzte Woche im Tel Aviv Museum of Art - das schätze ich wegen des Bestands, aber auch wegen der Sonderausstellungen. Diesmal gibt es (unter anderem) eine Sonderausstellung, die heisst: "Kibbuz Buchenwald".
http://www.tamuseum.org.il/about-the-exhibition/gil-yefman-kibbutz-buchenwald

Danke für den Link 😊

Veröffentlicht von: @littlebatDas Wetter wird ja mies. Hier soll es ja schneien...
Schon verblüffend, in wie viel unterschiedlichen Klimazonen wir mittlerweile holen. Ich habe mich vorgebräunt für Israel (und das als Gartenarbeit getarnt😎).
Ich wünsche dir ein wunderschönes und in seiner Planlosigkeit erholsames Wochenende!
Ich werde heute und morgen arbeiten - ein eigenes Seminar für nächstes Wochenende vorbereiten.
Morgen bekommen wir lieben Besuch zum Abendessen und mein Mann wird gut kochen. Der Abend hat Potential, sehr schön zu werden.
Nachtrag vom 03.05.2019 1047
wir mittlerweile wohnen

Veröffentlicht von: @maggie-xSchon verblüffend, in wie viel unterschiedlichen Klimazonen wir mittlerweile wohnen.
Naja, letzte Woche haben wir auch gegrillt... gestern war auch noch T-Shirt-Wetter... es ist etwas... aprilhaft 😀
Veröffentlicht von: @maggie-xIch werde heute und morgen arbeiten - ein eigenes Seminar für nächstes Wochenende vorbereiten.
Viel Erfolg.
Darf ich neugierig sein, was du für ein Seminar halten wirst?
Veröffentlicht von: @maggie-xDer Abend hat Potential, sehr schön zu werden.
Viel Spaß 😊

Veröffentlicht von: @littlebatNaja, letzte Woche haben wir auch gegrillt... gestern war auch noch T-Shirt-Wetter... es ist etwas... aprilhaft 😀
Na, dann ist ja gut 😊
Veröffentlicht von: @littlebatDarf ich neugierig sein, was du für ein Seminar halten wirst?
Es ist ein Kirchen-Thema. ... Ich liebe das gar nicht so sehr, weil ich in der Praxis bereits viel damit zu tun habe. Irgendwann denkt man: das meiste hab ich nun gesehen 😀
Persönlich bin ich an "Kommunikation (christlicher) Minderheiten" dran. Das Buch ist ziemlich fertig; jetzt bitte ich noch um Genehmigungen/ Einverständniserklärungen zur Veröffentlichung und dann suche ich einen Verleger.

Veröffentlicht von: @maggie-xIch liebe das gar nicht so sehr, weil ich in der Praxis bereits viel damit zu tun habe. Irgendwann denkt man: das meiste hab ich nun gesehen 😀
Das kann ich gut verstehen 😊
Also im weitesten Sinne Kommunikation im christlichen Umfeld... danke für den Einblick! 😊

Würde das Buch sehr gerne lesen, wenn es fertig ist.
Sag dann mal Bescheid 😊

Schnee? 😨 Hier wird es "nur" kühl und regnerisch - ich hätte gern ein Hängematten-Wochenende gehabt. 😀
Veröffentlicht von: @littlebatIch werde vielleicht am Sonntag zu unserer Befreiungsfeier tingeln, mit dem ein oder anderen Menschen plaudern.
Habt ihr bei solchen Feiern auch Probleme mit Störenfrieden, oder sind da nur geladene Gäste?
Veröffentlicht von: @littlebatSamstag hat das Kind Schwimmkurs, daher sind wir zumindest nicht komplett weg.
Oh, wie läuft es? Ist es ein Schwimmkurs nur fürs Kind oder ein Eltern-Kind-Kurs?
Veröffentlicht von: @littlebatUnd bei euch so?
Heute ist ein Abendessen mit meinem Freund, einem meiner Chefs und seiner Frau - ich hoffe so sehr, dass es halbwegs entspannt ist und nicht zu krampfig. 😇 Ich vermische Freizeit/Privatleben sehr ungern mit meinem Berufsleben - aber die Einladung konnte ich nicht ablehnen, ohne dass es als Affront angesehen worden wäre. Und an einer guten beruflichen Beziehung zu meinem Chef liegt mir schon. 😊
Ansonsten werden wir am Samstag brunchen gehen und sonst das Haus anfangen welpensicher zu machen. 😀

Veröffentlicht von: @amouumIch vermische Freizeit/Privatleben sehr ungern mit meinem Berufsleben - aber die Einladung konnte ich nicht ablehnen, ohne dass es als Affront angesehen worden wäre. Und an einer guten beruflichen Beziehung zu meinem Chef liegt mir schon. 😊
Einfach nicht zu lange bleiben. Nach zwei Stunden aufstehen, sich herzlich bedanken und gehen ... - das ist mein Rezept.

Veröffentlicht von: @maggie-xEinfach nicht zu lange bleiben. Nach zwei Stunden aufstehen, sich herzlich bedanken und gehen ... - das ist mein Rezept.
Das ist auch mein Plan - letztlich ist es ein Abendessen in einem Restaurant, wenn das Essen vorbei ist und noch ein wenig geplaudert wurde, ist dann halt Zeit nach Hause zu gehen. Ich vermute/hoffe, dass auch mein Chef nach einer langen Arbeitswoche froh ist, wenn er nicht zu spät nach Hause kommt. 😊

Veröffentlicht von: @amouumDas ist auch mein Plan - letztlich ist es ein Abendessen in einem Restaurant, wenn das Essen vorbei ist und noch ein wenig geplaudert wurde, ist dann halt Zeit nach Hause zu gehen. Ich vermute/hoffe, dass auch mein Chef nach einer langen Arbeitswoche froh ist, wenn er nicht zu spät nach Hause kommt. 😊
Und alle vier stehen gleichzeitig und erleichtert auf und sagen: "Danke für den schönen Abend."😊
Erzähl übrigens gern mehr von eurem Hund, wenn er bei euch angekommen ist.
Er - also sie - sieht schon sehr anrührend aus. Sie hat etwas "Erwachsenes" im Blick finde ich.

Veröffentlicht von: @maggie-xUnd alle vier stehen gleichzeitig und erleichtert auf und sagen: "Danke für den schönen Abend."😊
Genau. 😊 Im Restaurant wird ein wundervoller Ausblick über die Donau und die Stadt sein, da freu ich mich schon drauf.
Veröffentlicht von: @maggie-xErzähl übrigens gern mehr von eurem Hund, wenn er bei euch angekommen ist.
Gern - nächsten Mittwoch um 18.00 Uhr (früher geht leider nicht) holen wir sie ab. Ich hätte gerne schon den Tag zum Eingewöhnen gehabt, aber die Züchterin ist am Nachmittag arbeiten und am Vormittag kann mein Freund nicht.
Veröffentlicht von: @maggie-xEr - also sie - sieht schon sehr anrührend aus. Sie hat etwas "Erwachsenes" im Blick finde ich.
Ich bin schon total gespannt, sie kennenzulernen. 😊

Veröffentlicht von: @amouumHier wird es "nur" kühl und regnerisch - ich hätte gern ein Hängematten-Wochenende gehabt. 😀
Hm, ja, ist jetzt auch nicht wirklich besser...
Da die Blüte am Kirschbaum vorbei ist, find ich die Vorhersage nicht beunruhigend 😉
Veröffentlicht von: @amouumOh, wie läuft es? Ist es ein Schwimmkurs nur fürs Kind oder ein Eltern-Kind-Kurs?
Es ist jetzt ihr erster "richtiger", bisher war sie in den Kursen immer mit dem Papa im Wasser. Nun wird sie nur noch abgegeben, der Papa trinkt dann mit den anderen Papas nen Kaffee, und am Ende lassen sie sich vorführen, wie die Schwimmerei schon klappt und machen die Kinder wieder trocken 😀
Veröffentlicht von: @amouumHabt ihr bei solchen Feiern auch Probleme mit Störenfrieden, oder sind da nur geladene Gäste?
Das ist eine öffentliche Veranstaltung, man kann da einfach kommen, wenn man möchte. Es ist auch genug Platz.
Störer gibts immer mal wieder. Wobei ich glaube, dass die sich die "normalen Tage" aussuchen, weil bei so einer Veranstaltung viel mehr auf Sicherheit geachtet wird als sonst.
Nachtrag vom 03.05.2019 1153
Hmpf... falsche Taste.
Ich wollte dir ein schönes Abendessen wünschen - ich verstehe die Abneigung der Vermischung, geht mir ähnlich 😉 Vielleicht wirds ja ganz lustig. Ich drück die Daumen!

Veröffentlicht von: @littlebatDa die Blüte am Kirschbaum vorbei ist, find ich die Vorhersage nicht beunruhigend 😉
Ist dann die "kritische Zeit" vorbei und es kann der Fruchtentwicklung nicht so schaden?
Veröffentlicht von: @littlebatNun wird sie nur noch abgegeben, der Papa trinkt dann mit den anderen Papas nen Kaffee, und am Ende lassen sie sich vorführen, wie die Schwimmerei schon klappt und machen die Kinder wieder trocken 😀
Cool! Macht es ihr Spaß?
Veröffentlicht von: @littlebatStörer gibts immer mal wieder. Wobei ich glaube, dass die sich die "normalen Tage" aussuchen, weil bei so einer Veranstaltung viel mehr auf Sicherheit geachtet wird als sonst.
Macht Sinn. 😊
Veröffentlicht von: @littlebatVielleicht wirds ja ganz lustig. Ich drück die Daumen!
Es gibt gutes Essen, und grundsätzlich ist mein Chef und seine Frau ja nett. Aber letztlich reden wir halt hauptsächlich über die Arbeit - und das 'brauche' ich in meiner Freizeit nicht unbedingt. 😊

Aber letztlich reden wir halt hauptsächlich über die Arbeit - und das 'brauche' ich in meiner Freizeit nicht unbedingt.
Verständlich. Aber verdammt viele Leute reden in ihrer Freizeit am liebsten von der Arbeit.

Bei meinem Chef kann ich das bis zu einem gewissen Grad sogar verstehen - bei seinem Arbeitspensum passiert in seinem Leben sonst halt nicht so viel. Na, wird schon werden. Ein paar Smalltalkthemen hab ich mir schon überlegt. 😀

Der Kleine Welpe ist doch auch ein schönes Thema.
Guten Appetit übrigens 😀

Veröffentlicht von: @simmyGuten Appetit übrigens 😀
Danke, war gut und ein netter Abend! Der Preis war aber - finde ich - für das Essen nicht gerechtfertigt, auch wenn man das Ambiente und die Aussicht sicher "mitbezahlt".

Was gab es denn?

Für mich gab es Steak und Pommes 😊.
Nachtrag vom 04.05.2019 2219
Ah, und zur Nachspeise eine Crème Brûlée, zur Vorspeise etwas, was sich "glasierte Tomate" nannte, glaube ich. Das habe ich noch nie gegessen und hatte eine spannende Konsistenz (ganz fest).

So wie das Restaurant am Freitag klang, hätte ich nicht erwartet, dass die Steak mit Pommes auf der Karte haben. 😀

Womit hättest du denn gerechnet? Austern und Kaviar? 😀 😀

Nee, ganz so edel dann auch wieder nicht. Aber ein bisschen feiner durchaus. Auf jeden Fall pommesfrei. 😀

Ich glaub es war irgendwas mit Trüffel dabei bei den Pommes, offenbar damit es nicht ganz so banal ist. 😀

😀 Vielleicht waren die Pommes auch handgeschnitzt.

Möglich, so wenig wie das waren, ginge sich das sogar aus. 😀

Sollte man sich also nicht an der Sättigungsbeilage satt essen....?

Nein. Zumindest für mich wäre das viel zu wenig gewesen. Kann aber gut sein, dass damit gerechnet wird, dass man auch Vor- und Nachspeise isst, im Gesamten hat es von der Menge her nämlich gut gepasst.

Veröffentlicht von: @amouumKann aber gut sein, dass damit gerechnet wird, dass man auch Vor- und Nachspeise isst
Wahrscheinlich. Mir geht's oft so, dass ich mich frage, wie andere bei den Portionen noch eine Vor- oder Nachspeise schaffen. Mein absolutes Highlight der letzten Wochen war dazu ein Besuch in einem Schnitzelhaus. Da waren die kleinen Schnitzel schon so groß wie zwei Hände. 😨

Ich finde, dass insbesondere bei Restaurants mit "gutbürgerlicher Küche" die Portionen viel zu groß sind. Und ja, Schnitzel sind da ein Kapitel für sich 😀 - wobei richtig gute Schnitzel ja sehr dünn geklopft sind, weshalb ein zwei-Hände-großes Schnitzel für mich wohl eine Portion wäre, nach der ich satt, aber nicht "total voll" bin. Vor- bzw. Hauptspeise bräuchte ich da aber auch nicht mehr.

Veröffentlicht von: @amouumIch finde, dass insbesondere bei Restaurants mit "gutbürgerlicher Küche" die Portionen viel zu groß sind.
Ja, aber scheinbar essen die meisten das ganz gut auf. Und nicht wenige sehen auch so aus, als ob sie das auch zu Hause regelmäßig täten.
Veröffentlicht von: @amouumwobei richtig gute Schnitzel ja sehr dünn geklopft sind, weshalb ein zwei-Hände-großes Schnitzel für mich wohl eine Portion wäre, nach der ich satt, aber nicht "total voll" bin.
Mein Mann hatte ein kleines Schnitzel mit Pommes und Salat. Wir waren den ganzen Tag trainieren. Er hat die Portion mit Mühe und Not geschafft. 😀

Veröffentlicht von: @stundenglasJa, aber scheinbar essen die meisten das ganz gut auf.
Ich finde es einfach auch ganz schwierig, Essen stehen zu lasse im Wissen, dass das dann weggeschmissen wird. Auch wenn einem das selbst nicht gut tut - aber zumindest ich tu mir damit sehr schwer.
Veröffentlicht von: @stundenglasMein Mann hatte ein kleines Schnitzel mit Pommes und Salat. Wir waren den ganzen Tag trainieren. Er hat die Portion mit Mühe und Not geschafft. 😀
Aber das heißt es war gut? 😎 😀 Nach einem Tag Training wäre so eine Portion für mich wohl genau das Richtige. 😀

Veröffentlicht von: @amouumIch finde es einfach auch ganz schwierig, Essen stehen zu lasse im Wissen, dass das dann weggeschmissen wird.
Oft kann man sich das auch einpacken lassen. Die Größe der Portion lässt sich ja oft schon auf den Tischen der anderen Gäste beobachten.
Veröffentlicht von: @amouumAber das heißt es war gut? 😎 😀 Nach einem Tag Training wäre so eine Portion für mich wohl genau das Richtige. 😀
Es hat wohl schon geschmeckt. Die machen ja auch nichts anderes. 😉 Ich bin nach solchen Tagen meist satt und brauche gar nichts mehr zu essen.

😀 dann haben wir ja sehr luxuriöse Pommes 😌

Wir? Du etwa auch? 😉

Wir = Mein Mann + ich 😉

Veröffentlicht von: @amouumNa, wird schon werden.
Bestimmt.
Veröffentlicht von: @amouumbei seinem Arbeitspensum passiert in seinem Leben sonst halt nicht so viel.
Klar, irgendwann ist der Tag um.

Ich glaube, es kommt immer ein wenig darauf an, was das Leben so ausfüllt.
Und wer vor allem arbeitet, kann auch nur davon berichten.

Das stimmt natürlich. Wobei es oft so ist, dass doch inhaltlich (das düfte bei Amouums Treffen wohl eher anders sein) wenig zu berichten ist, wenn die anderen fachfremd sind, sondern dass es oft eher ums Abladen vom Negativem geht. Wenn mir jemand tatsächlich mal begeistert von den Inhalten seiner Arbeit erzählt, dann stört mich das auch nicht. Oder wenn mir jemand beim Kennenlernen einen groben Überblick gibt. Aber, ey, von Powerpoints und nörgelnden Kollegen, von nervigen Schülern und weiß nicht was, muss ich echt nicht jede Woche auf's Neue erfahren. 😉

Erlebe ich eigentlich nicht so, dass vor allem negatives berichtet wird.
Allerdings finde ich es doch sehr anstrengend, wenn jemand ewig mir als Außenstehende irgendwelche Details erklärt, die ich eh nicht versteh.

Und dein Freund macht solche Abendessen freiwillig mit?

Das ist das erste Mal dass sowas vorkommt - der Anlass und auch die Umstände sind so, dass er freiwillig mitgeht. Kämen solche Einladungen öfter vor, würde er wohl nur sehr selten mitkommen.

Oh, da wünsche ich Dir einen hoffentlich "unkrampfigen" Abend.
Veröffentlicht von: @amouumIch vermische Freizeit/Privatleben sehr ungern mit meinem Berufsleben
Das kam bei mir drauf an. Mit meinen Chefs war das schon eine Chefebene, aber auf verschiedenen Arbeitsstellen hab ich mich schon auch mit Kolleginnen angefreundet. Wäre Dir das dann auch zu nah, oder meintest Du es eher nur bei den Chefs, dass Du da trennen willst?
Veröffentlicht von: @amouumAnsonsten werden wir am Samstag brunchen gehen und sonst das Haus anfangen welpensicher zu machen. 😀
Haha, viel Spaß 😀 😀

Bezüglich "Befreiungsfeier" lese ich einfach, was Du Jane schreibst ...
Planloses Wochenende - ein durchaus passender Begriff. 😀
Einzig ich plane, noch mehr Wäsche zu waschen, heute, um genauer zu sein, denn die Wäsche ist gestern Abend (da hatte ich keine Lust mehr) trocken gewesen, die meisten Sache hab ich heute Morgen weggehängt und mir gestern noch ein neues Bügelbrett gekauft *yay*. Hab ich mir doch tatsächlich vorgenommen, zu bügeln ... waaaaaahhhhhh 😀 😀 ich Antibügler ich ... 😀 😀 ... aber im Ernst, mein altes war derart platt und das Neue jetzt hat noch so ne Halterung für die Strippe vom Bügeleisen, die eben wie ne Funkantenne ausschaut 😀 ... ich werd's ausprobieren, aber nicht bevor ich nicht das Chaos von gestern beseitigt habe und auf Spurensuche gegangen bin: Mir ist gestern vom Wasserfilter beim Eingießen der Deckel abgegangen ... alles flatschte raus und eben leider auf der Seite, wo die WaMa und die SpüMa druntergestellt sind so mit Anschlüssen, Steckdosen und so ... es tropfte noch eine Weile und es machte zwischendurch "knack", wenn ich mich nicht ganz verhört habe. Kühlschrank funzt noch, ich hoffe inständig, dass die WaMa noch geht und die SpüMa ... *hoffzitterhoff* - ich hatte dann alles auseinandergebaut, Tücher & Co. verteilt ... *seufz* - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche, hat die Oma früher immer gesagt ... *seeeeeufz*
Dann muss ich Samstag noch das Stehcafe für Sonntag vorbereiten.
Sooooonst isses ein eher "planloses" Wochenende ... 😀 😀
Nachtrag vom 04.05.2019 1314
puh, mit der WaMa ist alles in Ordnung, sie wäscht gerade ... *frohundzufriedenbin*

Ich fürchte, bei der Wettervorhersage brauche ich gute Argumente, wenn ich den Samstag nicht bei IKEA verbringen will... 🙄
Geplant habe ich auch noch nicht so viel. Heute Abend erst noch zum Training und dann mal überlegen. Wäsche waschen sollten wir auf jeden Fall erst wieder, wenn die vom Regen weichgespülte wieder trocken ist. 😂

Veröffentlicht von: @stundenglasIch fürchte, bei der Wettervorhersage brauche ich gute Argumente, wenn ich den Samstag nicht bei IKEA verbringen will... 🙄
Da würde ich glatt mitkommen ... 😀

Samstag und Ikea = Horror 😀 😉

Ich finde es eigentlich auch samstags ganz ok da, das hat aber viel damit zu tun, dass wir da eben selten etwas brauchen. Nur sind die nächsten Wochenenden ohnehin voll und irgendwie ist mir nicht nach Zeit bei IKEA verdaddeln.

Dann einfach lassen und online bestellen 😉

Ich brauche ja nix. 😉

Anscheinend bist du ja drum herum gekommen 😉

Manchmal hab ich Glück - ich gehe aber auch NIE vormittags 😀 - und viele Familien sind dann schon weg ... manchmal gehe ich auch unter der Woche und esse dann dort Abendbrot, das ist ganz nett, ist eben auch nicht so voll mehr.

Selbst bei uns sind morgen ein paar Schneeflocken in der Anzeige.... aber im Moment scheint die Sonne.
Aufs Thermometer schaue ich erst nachher, damit ich weiß, wieviel ich zum Einkaufen gehen anziehen muss. 😀
Morgen ist wieder Spinnvorführung im Museum. Fasermaterial ist vorbereitet, nur noch das Spinnrad zusammenpacken in den Trolly.
Ansonsten schau ich mal, was so vorbeikommt beim Nichtstun 😉

Angeplant ist das richtige Wort, so richtig planen geht hier grad überhaupt nicht mehr.
Theoretisch treffen wir morgen eine ehemalige Arbeitskollegin zum Eisessen und am Sonntag mein Patenkind.
Aber Kind klein ist jetzt krank, nachdem es letztes Wochenende auch schon krank war und Kind groß Mitte der Woche auch.
Kein Bock mehr 😀
Dafür haben wir heute nochmal Osterplätzchen gebacken und in Speedys Weihnachtsdose verstaut 😉

Veröffentlicht von: @simmyAber Kind klein ist jetzt krank, nachdem es letztes Wochenende auch schon krank war und Kind groß Mitte der Woche auch.
Kein Bock mehr 😀
Oh nein, schon wieder 🙁 Gab es in den letzten Wochen überhaupt mal Tage, in denen die ganze Familie gesund war? Kann verstehen, dass Du keinen Bock mehr hast, das geht ja schon sehr lange mit dem krank sein.
Ich hab gerade auch keinen Bock mehr. Manchmal gibt es so Phasen über eine längere Zeit, die sind einfach richtig ***. Nachdem wir jetzt wochenlang kein eigenes Auto hatten, fast alles schief gelaufen ist, was erstmal schieflaufen konnte, haben wir nun unser neues Auto. Wir fahren ca 15 Minuten damit und schon geht ein Alarm los. Es ist nicht klar, was die Ursache ist. Und der Ärger geht weiter...Dabei hatte ich so gehofft, dass jetzt mal automäßig Ruhe einkehrt.
Veröffentlicht von: @simmyDafür haben wir heute nochmal Osterplätzchen gebacken und in Speedys Weihnachtsdose verstaut 😉
😀 😀 Kannst ja nen Osterhasen drüberkleben 😀

Tage schon, aber Wochen eher nicht.
Naja die Kinder stecken es auf jeden Fall besser weg als wir 😉
Da es so eine Magendarm-Sache ist, habe ich halt auch solidarisch immer Bauchgrummeln...
Das ist ja ätzend mit dem Auto 🙁 hoffentlich nur eine Kleinigkeit!
Ich stelle dir mal ein paar Kekse hin. Immerhin ist eine Osterserviette drin 😀
Gibt es denn Osterkeksdosen? Ich brauch mal ne neutrale.

Veröffentlicht von: @simmyTage schon, aber Wochen eher nicht.
Naja die Kinder stecken es auf jeden Fall besser weg als wir 😉
Da es so eine Magendarm-Sache ist, habe ich halt auch solidarisch immer Bauchgrummeln...
😀 😀 😀 Ich war einmal bei meiner besten Freundin und ihr Jüngster hat sich so richtig "schön" übergeben. Das war mal was...Wir haben fleissig geputzt und hinterher war uns beiden sehr lange flau im Magen 😀 Ich glaub aber, das war nicht solidarisch, sondern weil wir beide überzeugt waren, jetzt kriegen wir es auch 😀
Veröffentlicht von: @simmyIch stelle dir mal ein paar Kekse hin. Immerhin ist eine Osterserviette drin 😀
Lecker 😊 Was habt Ihr denn für welche gebacken? Ich hab letztes Jahr, nachdem ich glaube ich von Dir gelernt habe, dass es Osterkekse gibt, auch welche gebacken, es wurden Zitronenplätzchen.
Veröffentlicht von: @simmyGibt es denn Osterkeksdosen? Ich brauch mal ne neutrale.
Ja gibt es. Rate mal, wer eine hat 😌

Naja es sind Mürbeteigplätzchen geworden und sie schmecken wie Weihnachtsplätzchen 😉
Das hätte ich mir auch denken können mit der Dose 😛

😌

Bei mir stehen morgen eher Erledigungen an, also nichts besonderes. Mal schauen, was sich noch so ergibt. Evtl. gehe ich morgen mit der Hündin in die Hundeschule, aber das weiß ich noch nicht genau. Wenn das so kalt und regnerisch ist und man, je nach Übung, viel in der Gegend rumsteht, dann kann das unangenehm werden für Mensch und Tier.

Veröffentlicht von: @littlebatIch werde vielleicht am Sonntag zu unserer Befreiungsfeier tingeln, mit dem ein oder anderen Menschen plaudern.
Samstag hat das Kind Schwimmkurs, daher sind wir zumindest nicht komplett weg.
Dann wünsche ich dir, trotz der schlechten Wetterprognosen, ein schönes Wochenende.
Bei mir ist nur der heutige Tag verplant: Frauenfrühstück und Abends Essen mit der Familie mit anschließender nächtlicher Stadtführung in Bremen.
Ansonsten werde ich jede trockene Phase im Garten nutzen.

Das klingt interessant mit der nächtlichen Stadtführung 😊
Was musst du im Garten machen?
Habe heute auch noch etwas Unkraut gezupft und Kräuter eingepflanzt.
Irgendwie sind die jetzt mitten bei Blumenstauden, naja etwas schlecht geplant.

Veröffentlicht von: @simmyDas klingt interessant mit der nächtlichen Stadtführung 😊
Das war es, getrübt nur durch die Eiseskälte.
Veröffentlicht von: @simmyWas musst du im Garten machen?
Es gibt da noch einige Brombeersträuche, die ich ausbuddeln will. Und wenn ich so über die Fläche gehe, entdecke ich immer wieder neue Brombeertriebe.
Und das neu angelegte Kräuterbeet bekommt einen "Anbau".
Veröffentlicht von: @simmyIrgendwie sind die jetzt mitten bei Blumenstauden, naja etwas schlecht geplant.
Bei manchen Kombinationen ist das durchaus sinn- oder fürs Auge reizvoll 😊

Veröffentlicht von: @littlebatIch sehe - es scheint ein planloses Wochenende zu werden. Klasse 😊
Und bei euch so?
Ich muss einen Modultest korrigieren und bewerten. Aber danl der Korrekturschablone aus dem Lehrerhandbuch ist das nicht so wahnsinnig viel Arbeit. Ansonsten weitgehend wie immer - außer, dass es mit dem Lauftraining draußen wohl nix wird bei dem Drisswetter - da lohnt sich endlich mal wieder meine Mitgliedskarte vom Fitness-Studio...
Nachtrag vom 04.05.2019 1526
Sollte natürlich heißen dank der Korrekturschablone...

Ach.
Vor-sich-hin-dümpel-Samstag. Ich habe ein Rad in den Montageständer gespannt. Alter Schaltzug raus, neuer rein. Aber noch nicht eingestellt. Ein schöner Rahmen aus den 1990ern, leicht, sauberer Lauf, mag ich. Der Vorbesitzer hat sich an der Schaltung ordentlich verschraubt und dann kam auch heute der Regen... Und mit ihm meine Lustlosigkeit. Bin wohl, was das Wochenende angeht, auch ziemlich planlos. Und an "klasse" muss ich in Bezug auf das Wochenende noch arbeiten. 😉

Wenn das sooooo ist.... 😀
Ich hab heute morgen schon KiKa geschaut:
https://www.kika.de/1-2-oder-3/sendungen/sendung112110.html
Wird morgen nachmittag wiederholt. Schön informativ aufgezogen.

Versteh ich nicht.

Es geht um Wollgewinnung und Vorbereitung, bis dann Strickgarn draus wird.
btw. was macht dein Pullover?

Läuft. Ärmelmaßanpassung. Nervt.

Das Meiste hast du ja dann.....
Ich bin in der Reihe vor dem Abketten. Das Tuch hatte ich zum großen Teil geribbelt gehabt, weil ich so viele Flüchtigkeitsfehler im zweifädigen Patent hatte.
Jetzt bin ich damit zufriedener, möchte aber bald was Neues anfangen.

Ach das gibt es noch 😊

Wie lange gibt es das denn schon?

Ich hab es als Kind total geliebt und dachte, das gibt es nicht mehr 😉

Ich gucke ab und zu auch immer noch gerne die Sendung mit der Maus 😉

Ich gucke in letzter Zeit öfter wieder Sandmännchen 😉
Das ist auch schon moderner geworden 😨

Das habe ich tatsächlich sehr sehr lange nicht mehr gesehen, gibt es noch Piggeldy und Frederick? 😀

Das weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es noch Pitti Platsch.

Veröffentlicht von: @janemarpleIch gucke ab und zu auch immer noch gerne die Sendung mit der Maus 😉
Kommissar Thiel aus Münster bezieht daraus einen großen Teil seiner beeindruckenden Allgemeinbildung.😉

ah...das ist schon länger... mir ist der Titel wohl mal in der Fernsehzeitung vorbeigekommen, hab da aber nie reingeschaut.
Das ist jetzt die erste Sendung, die ich bewusst gesehen habe, weil ich die Spinnerin persönlich kenne.
Die Sendung mit der Maus habe ich gerne gesehen und auch Löwenzahn mit Peter Lustig.

Veröffentlicht von: @deborah71Die Sendung mit der Maus habe ich gerne gesehen und auch Löwenzahn mit Peter Lustig.
Ich auch - und die "Rappelkiste" und die Sesamstraße - da mochte ich vor allem Oskar, Grobi und natürlich das Krümelmonster.

https://m.youtube.com/watch?v=00QTve8ya5c ❤ ❤
https://m.youtube.com/watch?v=_J4owjii3RU 😀 😀
Nachtrag vom 05.05.2019 0730
Gerade zufällig entdeckt:
https://m.youtube.com/watch?v=pm2aiIn6eDk
Parodie auf Herr der Ringe 😉

Es hat auch bei und geregnet und die Temperatur war einstellig. brrrrrrrr
Ich habe wühlmausfeste Körbchen für div. Sträucher gebastelt und die reingesetzt. Dann war mir so kalt, dass ich den Rest des Tages mit lesen zugebracht und den Kachelofen angezündet habe !

Veröffentlicht von: @littlebatHier soll es ja schneien..
Was? Das ist doch ein Scherz? Bei uns sollen es 29 Grad werden.. schwitz..

Das war vor drei Wochen. 😜
Nachtrag vom 31.05.2019 0843
Nee, sogar vor vier.

Bei uns hat es vor 4 Wochen auch nicht geschneit... und dieses We waren es 30 Grad... *schwitz*