Mai -Café nur für Frauen
Hallo liebe Cafébesucherinnen 😊
Ich trau' mich mal und lade ins Mai-Café.
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte 😊
Zwei Gedichte zum Mai stelle ich zum Gedeck:
Maitag von Rainer Maria Rilke
Still! – Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.
Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.
Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.
Maikäfermalen von Joachim Ringelnatz
Setze Maikäfer in Tinte. (Es geht auch mit Fliegen.)
Zweierlei Tinte ist noch besser, schwarz und rot.
Laß sie aber nicht zu lange darin liegen,
Sonst werden sie tot.
Flügel brauchst du nicht erst rauszureißen.
Dann mußt du sie alle schnell aufs Bett schmeißen
Und mit einem Bleistift so herumtreiben,
Daß sie lauter komische Bilder und Worte schreiben.
Bei mir schrieben sie einmal ein ganzes Gedicht.
Wenn deine Mutter kommt, mache ein dummes Gesicht;
Sage ganz einfach: „Ich war es nicht!“
Allen einen wonnigen Mai. Und den Katholikinnen unter uns einen schönen Marienmond (kann man das so wünschen?)
Kästers Mai
Wieder aus Rom zurück und deswegen etwas später mein Lieblingsdichter für das Frauencafe:
Der Mai
Im Galarock des heiteren Verschwenders,
ein Blumenzepter in der schmalen Hand,
fährt nun der Mai, der Mozart des Kalenders,
aus seiner Kutsche grüßend, über Land.
Es überblüht sich, er braucht nur zu winken.
Er winkt! Und rollt durch einen Farbenhain.
Blaumeisen flattern ihm voraus und Finken.
Und Pfauenaugen flügeln hinterdrein.
Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten.
Die Birken machen einen grünen Knicks.
Die Drosseln spielen, auf ganz kleinen Flöten,
das Scherzo aus der Symphonie des Glücks.
Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle.
Wir ziehn den Hut. Die Kutsche rollt vorbei.
Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle.
O, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai!
Melancholie und Freude sind wohl Schwestern.
Und aus den Zweigen fällt verblühter Schnee.
Mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern.
Auch Glück kann weh tun. Auch der Mai tut weh.
Er nickt uns zu und ruft: "Ich komm ja wieder!"
Aus Himmelblau wird langsam Abendgold.
Er grüßt die Hügel, und er winkt dem Flieder.
Er lächelt. Lächelt. Und die Kutsche rollt. (Erich Kästner)
Rom ist ein Ziel, das ich auch noch auf meiner Liste habe.
Hast du dort Urlaub gemacht?
Danke für das schöne Gedicht 😊
naja, urlaub würde ich das nicht nennen, wenn man mind. 10 Stunden täglich durch die Stadt läuft um alles zu besichtigen. 😉
Wenn dich keiner dazu gezwungen hat, würde ich das schon so nennen. 😛
Ich habe eine vage Vorstellung 🥴😎
Hallo, von Kästner kann man lernen, die Welt als leicht und beschwingt zu erleben. Es ist auch eine Achtsamkeit zu entdecken und natürlich der Humor. Einander anschauen und den anderen wie ein Blütenmeer von Flieder zu sehen und zu achten, das ist der wahre Frühling in der Natur der Menschen.
Veröffentlicht von: @murphylineWieder aus Rom zurück
Wie war dein Aufenthalt?
Veröffentlicht von: @murphylinemein Lieblingsdichter für das Frauencafe:
Danke dafür 😊.
es war kalt und hat 2, 5 Tage geregnet. Aber es war sehr interessant. Bin mit meiner Freundin die sieben Wallfahrtskirchen abgelaufen - nicht alle an einem Tag- und konnte so auch abseits der Touristenpfade viel von Rom erleben. Aber natürlich waren wir auch an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und sogar bei der Papstaudienz.
In den Katakomben, aber auch bei den vielen Märtyrerkirchen ist mir die Geschichte des Christentums noch einmal deutlich geworden. Im Pantheon, das vorher ein römischer Göttertempel war und erst 600 n.Chr. eine Kirche wurde, habe ich mir vorgestellt, welche Götter wohl vorher anstelle von Maria und der Märtyrer gestanden hatte. Vielleicht wurden sie auch einfach "umgemeißelt"? Jedenfalls hat der Prunk und Protz des römischen Götterglaubens Maßstäbe für die christliche Kirche gesetzt, die vielleicht auch versuchte, die alte Religion mit ihren Bauten und der Größe der Heiligen zu übertrumpfen.
Jedenfalls hat für mich die Stadtgöttin Roms, Juno, als Schutzgöttin der Familie, Ehe, Geburt und Fürsorge in der Darstellung verblüffende Ähnlichkeit mit Mariendarstellungen 😉
Ansonsten: Das Eis in Rom ist sehr lecker, Rom ist voller Chinesen, Milch und Butter sind teuer und am letzen Abend war ich zur Andacht in St. Egidio und bin sehr beeindruckt von dieser Gemeinschaft.
Veröffentlicht von: @murphylineam letzen Abend war ich zur Andacht in St. Egidio und bin sehr beeindruckt von dieser Gemeinschaft.
Magst du ein bisschen erzählen? Interessiert mich.
Veröffentlicht von: @murphylineAber natürlich waren wir auch an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und sogar bei der Papstaudienz.
Oh, wie war das?
Veröffentlicht von: @murphylineund am letzen Abend war ich zur Andacht in St. Egidio und bin sehr beeindruckt von dieser Gemeinschaft.
Mich würde auch interessieren, was dich an der Gemeinschaft so beeindruckt hat. 😊
Angekommen
Ich sitze am Strand von Tel Aviv und laufe gleich nach Jaffa weiter. Noch 1km etwa. Ich bin sehr gespannt, wofür die Tage hier gut sind. Es war mir ganz klar, dass ich hierher möchte und soll.
Kleine Irritation: ich habe meine Kreditkarte zu Hause (?) vergessen, kann keine grossen Sprünge machen 😊
Nachtrag vom 07.05.2019 0800
PS Das wollte ich eigentlich schon gestern posten, hatte nicht geklappt.
Den Tag heute habe ich mit einem Bad im Mittelmeer begonnen und jetzt freue ich mich auf alles Weitere!
Ach wie schön 😊 Ich wünsche Dir eine gute Zeit dort 😊
Veröffentlicht von: @maggie-xIch bin sehr gespannt, wofür die Tage hier gut sind. Es war mir ganz klar, dass ich hierher möchte und soll.
Dann wünsche ich dir eine gute Zeit!
Schönen Aufenthalt 😊
Ein Bad im Mittelmeer!!!! Welch ein Genuss..
Gesegnete Tage!!
Veröffentlicht von: @maggie-xDen Tag heute habe ich mit einem Bad im Mittelmeer begonnen und jetzt freue ich mich auf alles Weitere!
Toll! Einen wunderschönen Aufenthalt wünsch ich dir - und dass du entdeckst, wofür die Tage "gut" sind 😊!
@ all
Danke für eure guten Wünsche!
Das hört sich sehr gut an - wünsche dir viele schöne Erfahrungen fürs ❤ 😊
Heute Abend
ist es soweit - die Hündin zieht ein. Ich bin sehr aufgeregt - gestern hab ich noch alles im Erdgeschoß soweit wie möglich welpensicher gemacht (Schuhe weggeräumt, Teppich in den Keller, teure Stühle gegen billigere ausgetauscht, Kabel soweit wie möglich versteckt, Bodenleuchten weggeräumt) und ihren Platz hergerichtet. Wir werden bei ihr etwas Neues probieren - nämlich eine Hundebox, unsere verstorbene Hündin hatte 'nur' entsprechende Hundebetten. Dabei hab ich auch wieder die Fress- und Wasserschüssel unserer verstorbenen Hündin aus dem Keller geholt - und musste doch ein paar Tränen vergießen. Ich vermisse unsere verstorbene Hündin schon noch sehr - auch wenn ich mich total auf die neue Hündin freue.
😊 ❤
Da bin ich ja gespannt, wie und ob es mit der Box klappt, ich habe mir gerade ein Video dazu angesehen, kennst Du vermutlich schon:
https://m.youtube.com/watch?v=Ym5n8FaYHq8
Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und Liebe für ein ganzes Hundeleben! 😊
Veröffentlicht von: @janemarpleIch wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit und Liebe für ein ganzes Hundeleben! 😊
Danke!! 😊
Veröffentlicht von: @janemarpleDa bin ich ja gespannt, wie und ob es mit der Box klappt, ich habe mir gerade ein Video dazu angesehen, kennst Du vermutlich schon:
Mit dem Welpenauslauf (kein Ausgang) hat es heute nicht so gut geklappt, die Box (Türe derzeit immer offen) hat sie sehr gut angenommen. 😊
Hier in Trl Aviv gibt es einen Strandabschnitt, wo viele Hundehalter hinkommen. Kurz vor Jaffa. Das ist ein Vergnügen, denen abends zuzusehen wie sie spielen. Manche Hunde gehen sogar gern in die Meeresbrandung.
Das stelle ich mir schön vor...nur hinterher den sandigen Hund wieder sauber zu kriegen, dass stelle ich mir weniger schön vor 😀
Unsere Hündin mag Wasser. Würde mich interessieren, wie sie auf Meer reagieren würden und ob sie schwimmen würde. Die Bäche, in die wir hier gehen, sind für Schwimmversuche nicht tief genug.
Was siehst Du denn in Israel so für Hunderassen? Sehen sie aus wie viele Hunde hier in Deutschland oder haben sie dort völlig andere Rassen?
Veröffentlicht von: @speedysweetyWürde mich interessieren, wie sie auf Meer reagieren würden und ob sie schwimmen würde.
Na, dann müsst ihr das mal ausprobieren 😉
Veröffentlicht von: @speedysweetynur hinterher den sandigen Hund wieder sauber zu kriegen
Keine Ahnung, ob sie die Hunde mit Süsswasser baden oder duschen hinterher. Es ist eher Hippie-Milieu, ich glaub nicht, dass einer der Besitzer eine tolle Wohnung hat.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWas siehst Du denn in Israel so für Hunderassen?
Ich kenne mich leider nicht aus. Gar nicht.
Am Strand sind vorwiegend grosse Hunde.
Wie übrigens auch in der Türkei. Sehen aber alle friedlich aus.
Danke für Deinen Bericht 😊
Etwas anderes ...
Wie ist es mit eurem Ersatzauto/ neuem Auto weitergegangen?
Funktioniert es und geht es im grossen und ganzen gut?
Es hat auch mit dem neuen Auto Probleme gegeben. Die sind jetzt aber endlich behoben und heute (ok, es ist nach Mitternacht, also muss ich besser sagen gestern 😉 ) ist der erste Tag, an dem wir fahren können, ohne das ein Alarm tut. War aber trotzdem mit einigem Aufwand verbunden, um das zu beheben.
Veröffentlicht von: @maggie-xDas ist ein Vergnügen, denen abends zuzusehen wie sie spielen.
Ja, diese pure Lebensfreude beobachte ich auch so gerne!
Veröffentlicht von: @maggie-xManche Hunde gehen sogar gern in die Meeresbrandung.
Sehr mutig! 😀 Haben die dann Schwimmwesten an, oder sind sie das einfach gewöhnt?
Veröffentlicht von: @amouumSehr mutig! 😀 Haben die dann Schwimmwesten an, oder sind sie das einfach gewöhnt?
Das ist tendenziell ein Hippie Millieu an diesem Strand.
Die Beseitzer haben oft nicht mal einen Ball oder ein Frisbee, sondern werden Steine ins Meer und die Hunde stürmen begeistert los.
Wobei es mit Frisbee schon deutlich besser klappt. Ein Hund sammelt den auf und läuft dann mit Frisbee im Maul nochmal ins Meer, weil es so schön ist, bevor er zum Herrchen zurück kommt.
Das hab ich auch erst vergangenes Jahr das erste Mal gesehen - dass Besitzer einfach Steine ins Wasser werfen, um die Hunde zu animieren ins Wasser zu gehen...
Hört sich echt schön an zum Anschauen! 😊 Wie wir mit unserer verstorbenen Hündin auf Sylt waren, hat sie Meerwasser getrunken - so wie sie es gewöhnt ist von den Süßwassergewässern in denen wir sonst unterwegs sind. Das merken sie aber sehr schnell, dass das nicht zum Trinken ist. 😉
Veröffentlicht von: @amouumdass Besitzer einfach Steine ins Wasser werfen, um die Hunde zu animieren ins Wasser zu gehen...
Ich glaube, der wollte seinen drängelnden Hund nur beschäftigen, nicht erziehen oder animieren.
Ganz süss, dass andere Hunde sich angeschlossen haben in der Jagd nach dem Stein und einer blieb dann immer vor dem Wasser stehen. Der wollte unbedingt mitspielen, hatte aber seine Grenze.
Veröffentlicht von: @amouumWie wir mit unserer verstorbenen Hündin auf Sylt waren, hat sie Meerwasser getrunken - so wie sie es gewöhnt ist von den Süßwassergewässern in denen wir sonst unterwegs sind. Das merken sie aber sehr schnell, dass das nicht zum Trinken ist. 😉
Das klingt unangenehm.
Werdet ihr eigentlich noch mal nach Sylt fahren, oder wars das erst einmal?
Veröffentlicht von: @maggie-xIch glaube, der wollte seinen drängelnden Hund nur beschäftigen, nicht erziehen oder animieren.
Ganz süss, dass andere Hunde sich angeschlossen haben in der Jagd nach dem Stein und einer blieb dann immer vor dem Wasser stehen. Der wollte unbedingt mitspielen, hatte aber seine Grenze.
Ach, ich kann mir das gut vorstellen - da schau ich so gern zu. 😊
Veröffentlicht von: @maggie-xWerdet ihr eigentlich noch mal nach Sylt fahren, oder wars das erst einmal?
Ich glaub das wars erst einmal - die Hin- und Rückfahrt war doch echt anstrengend. Es gibt so schöne Ziele in näherer Umgebung, wir werden wohl eher erstmal nicht so weit fahren. So weit würde ich nur fahren, wenn wir länger Urlaub haben und wir die Hin- und Rückfahrt besser aufteilen können. Oder wenn wir mehr Mitfahrer haben, und dadurch die Autozugfahrt nicht so teuer ist.
Veröffentlicht von: @amouumIch glaub das wars erst einmal - die Hin- und Rückfahrt war doch echt anstrengend.
War die Hin-und Rückfahrt einfach wegen der Länge der Fahrt anstrengend, oder weil die Hündin dabei war? Wir sind mal mit der vorigen Hündin ca. 8 Stunden Auto gefahren, es ging zwar, aber entspannend war das für sie nicht gerade.
Die Länge der Fahrt stört mich - wir sind doch ca 12 Stunden unterwegs gewesen wenn ich mich richtig erinnere, und das ist einfach anstrengend. Vor allem weil mein Freund ungern Auto fährt, weshalb ich den Großteil der Strecke fahre. Die Hündin hat das toll mitgemacht, die ist da gar nicht ins Gewicht gefallen.
Ja, 12 Stunden sind schon eine ganze Menge, vor allem, wenn man dann einen Großteil selber fährt.
Ja, vor allem geht da bei der Rückfahrt finde ich viel Erholung vom Urlaub verloren. Man müsste das also in kleinere Abschnitte teilen, und dann wird es bei einer Woche Urlaub schon schwierig. 😇
Für ne Woche Urlaub finde ich so einen Weg echt heftig 😨
Bei 2 Wochen geht es dann wieder. Bin allerdings auch nicht gerne so lange unterwegs. 6 Stunden reichen mir 😉
Veröffentlicht von: @simmyFür ne Woche Urlaub finde ich so einen Weg echt heftig 😨
Bei 2 Wochen geht es dann wieder. Bin allerdings auch nicht gerne so lange unterwegs. 6 Stunden reichen mir 😉
Ja, es war dann doch recht anstrengend finde ich. Den Hinweg finde ich gar nicht schlimm, weil dann ja eh der Urlaub folgt. Aber ich finde es einfach schade, wenn man nach dem Urlaub dann durch die Rückreise viel von der Erholung verliert.
P.S. Österreich
Hast du eigentlich das Böhmermann-Interview anlässlich der Ausstellung im Kunsthaus Graz gesehen? Der ORF hat sich postwendend distanziert.
Ab Minute 1:30
https://www.youtube.com/watch?v=M5uGzqJTTeA
Ich finde seine Statements zur aktuellen Politik Österreichs grossartig.
Ich habe nur darüber gelesen, gesehen hatte ich es noch nicht. Der ORF ist da ja überhaupt ein Kapitel für sich - das ist jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, wo der ORF sich so verhält. 🙄
Wie kann ich mir da die Reaktion vorstellen? Hat sie verdutzt geschaut, es wieder ausgespuckt etc.? Ich weiß gar nicht, ob unsere Hündin Meerwasser kennt.
Sie hat es getrunken und gleich gekotzt. Danach haben wir zum einen besser aufgepasst bzw ihr immer Süßwasser zum Trinken angeboten wenn ich draußen das Gefühl hatte sie hat Durst und zum anderen war sie auch wesentlich vorsichtiger 😉.
Sie hat dann aber schnell gelernt 😀
Ja 😉.
Veröffentlicht von: @amouumSie hat es getrunken und gleich gekotzt.
Das war gut.... denn wenn es drinbleibt, gibt es flotten Durchmarsch.
Veröffentlicht von: @deborah71flotten Durchmarsch
😀 lustiger Ausruck 😀
Das kann ich gut verstehen, dass Du sie noch sehr vermisst. Das würde mir bei aller Vorfreude auch so gehen.
Das mit den Kabeln ist total wichtig. In meinem Familienkreis ist mal eine junge Katze gestorben, weil sie an Kabeln gekaut und einen Stromschlag bekommen hat 😢
Was ist denn der Vorteil einer Hundebox?
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas kann ich gut verstehen, dass Du sie noch sehr vermisst. Das würde mir bei aller Vorfreude auch so gehen.
Ja. 🙁
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas mit den Kabeln ist total wichtig. In meinem Familienkreis ist mal eine junge Katze gestorben, weil sie an Kabeln gekaut und einen Stromschlag bekommen hat 😢
😨 Das ist ja echt tragisch.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWas ist denn der Vorteil einer Hundebox?
Die Hunde haben einen Rückzugsort, wo man sie bei Bedarf auch örtlich begrenzen kann. Der Rückzugsort wird natürlich so positiv verstärkt, dass die Hunde freiwillig und gerne in die Box gehen und in der Box bleiben.
Danke für die Erklärung! Ist ja auch ein geschützterer Rückzugsort als ein offenes Körbchen,
Hast du vorher schonmal mit ihr Kontakt gehabt? oder ist es die erste Begegnung?
Nachtrag vom 08.05.2019 1854
Wie dem auch sei.... ich wünsche euch Liebe auf den ersten Wuff 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Hast du vorher schonmal mit ihr Kontakt gehabt? oder ist es die erste Begegnung?
Wir waren sie vorher zwei Mal für ein paar Stunden besuchen. 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Wie dem auch sei.... ich wünsche euch Liebe auf den ersten Wuff 😀
Danke!
Jetzt ist es Abend und du bist mittendrin im Kennenlernen 😉❤
Ja, das waren und sind wir. 😀
Wie läufts 😊
Ein Missverständnis gab es schon - und einen angepinkelten Spielteppich. 😀 Ansonsten ist sie - finde ich - sehr aufgedreht und kommt schwer zur Ruhe. Aber find ich jetzt nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass sie in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen ist und lauter neue Gerüche und Geräusche da sind...
Gerade schläft sie aber zu meinen Füßen 😉.
und einen angepinkelten Spielteppich.
Gibt es für Hunde auch Windelhöschen 🤨😀
Veröffentlicht von: @amouumGerade schläft sie aber zu meinen Füßen 😉.
Was hast du ihr gegeben? 😀
Sowas in der Art gibt es tatsächlich, für Hündinnen, die ihre Periode noch bekommen.
Was heißt noch?
Wenn sie kastriert sind, dann nicht mehr?
Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Bekommen denn andere Tiere auch ihre Periode?
Unsere jetzige Hündin ist kastriert, sie bekommt ihre Periode nicht mehr. Die vorige Hündin war nicht kastriert, sie hat ihre Periode bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, ca zweimal im Jahr, ist aber auch schon länger her. Sie war ein kleiner Hund und da kam nicht viel Blut, ich kann mir vorstellen, dass das bei größeren Hündinnen anders ist und sie mehr bluten, da fehlt mir aber die Erfahrung und es ist eher eine Vermutung. Wie das so bei anderen Tieren ist weiß ich nicht. Mein Bruder hatte 2 Kätzinnen, er hat nie erzählt, dass da eine geblutet hat.
Aha interessant.
Bei Katzen habe ich es auch noch nie gehört, aber ich kenne mich da auch nicht so aus.
Veröffentlicht von: @thokerGibt es für Hunde auch Windelhöschen 🤨😀
Ich glaube schon - vor allem für läufige Hündinnen. Aber am angepinkelten Spielteppich waren wir ja selbst schuld - mit mehr Aufmerksamkeit klappt das besser. Aber drei Mal pro Nacht aufstehen ist hart. 😀
Veröffentlicht von: @thokerWas hast du ihr gegeben? 😀
Nähe. 😌 ❤
Veröffentlicht von: @amouumNähe. 😌 ❤
Schöne Antwort 😊
Ein Welpe! Aufregend und herausfordernd und schöööööön!
Viel Spaß!! 😀 Ich freue mich für euch. 😊
Danke! Herausforderung ist es wie erwartet tatsächlich 😀.
Aber ihr werdet auch viel Spaß haben! 😀
Definitiv! 😎
Na Hundemama, wie geht‘s Dir denn? Und was macht die Kleine? Euch Dreien ein schönes Wochenende! 😊
Ich tippe grad einhändig, weil die Madame auf dem anderen Arm schläft. 😀 Ansonsten bin ich ziemlich müde, sie hatte heute Nacht leider Durchfall. Sie hat aber schon großartig angezeigt dass sie raus muss, weshalb es keine Unfälle gegeben hat.
Morgen sollte dann wohl das Training mit ihr beginnen. Sie ist total mutig und echt ganz eine Süße!
Das klingt prima! Wenn sich alles eingespielt hat, wird sicher auch der Bauch wieder besser. Wie schön, dass sie sich da schon meldet!
Hoffentlich wird die Nacht heute ruhiger, schlaft gut! 😉
Veröffentlicht von: @janemarpleWenn sich alles eingespielt hat, wird sicher auch der Bauch wieder besser. Wie schön, dass sie sich da schon meldet!
Hoffentlich wird die Nacht heute ruhiger, schlaft gut! 😉
Danke! ❤
Veröffentlicht von: @amouumMorgen sollte dann wohl das Training mit ihr beginnen. Sie ist total mutig und echt ganz eine Süße!
Dann ein schönes Wochenende für Mensch und Tier!
Danke! ❤
Mal ne Umfrage zum Thema Geburtstag
Ruft ihr da noch an oder schreibt ihr nur ne Whatsapp/Mail/Sms?
Ich finde das ja irgendwie doof, wenn man grad im engsten Kreis nicht mehr anruft. Bin wohl etwas old school 😀
So und heute Abend gibt es ein Dreigang-menü, bin mal gespannt, wie es schmeckt 😀
Ich rufe ganz selten an - nur bei Menschen, von denen ich weiß, dass sie darauf Wert legen.
Veröffentlicht von: @simmySo und heute Abend gibt es ein Dreigang-menü, bin mal gespannt, wie es schmeckt 😀
Dann wünsch ich dir auf diesem Wege alles Gute und Gottes Segen zum Geburtstag - und guten Appetit 😎!!
Danke 😊
Aber ich habe gar nicht Geburtstag sondern mein Mann 😉
Dann unbekannterweise herzliche Glückwünsche und Gottes Segen für deinen Mann. 😎
Hab ich ausgerichtet 😊
Ich rufe nicht mehr an und bin tatsächlich auch selber froh, wenn ich nicht an meinem Geburtstag angerufen werde.
Meistens schreibe ich entweder was oder wir singen was und schicken es als Sprachnachricht.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch rufe nicht mehr an und bin tatsächlich auch selber froh, wenn ich nicht an meinem Geburtstag angerufen werde.
Dann weiß ich womit ich dich überraschen kann 😀
Mit einem Nicht-Anruf 😀 ?
😀 das ist noch ne bessere Idee - dann hast du was zu raten.
"Hat sie jetzt nicht angerufen oder doch nicht nicht🤨😀
😀
Haha du sagst es 😀
Zum Glück hab ich erst nächstes Jahr Geburtstag, bis dahin habt Ihr dann vergessen, dass Ihr anrufen wolltet 😛
Es gibt solange Probelauf ohne Geburtstag bis du nicht mehr überrascht bist 😌😉
😀
Das kommt immer auf das jeweilige Verhältnis an.
Ich bin kein Kartenschreiber und auch kein Anrufer, so gesehen stört es mich nicht, wenn ich sms, whatsapp oder Mail kriege. Ich selbst versende gern whatsapp. Je nach Situation rufe ich auch gern mal an - z.B. meine 85jährige Freundin, die ich ein paar Monate nicht angerufen habe ...
Veröffentlicht von: @simmySo und heute Abend gibt es ein Dreigang-menü, bin mal gespannt, wie es schmeckt 😀
What jibbet denn?
Es gab Kartoffelcremesuppe mit Garnelen, Schweinelende in Balsamico-Thymian-Honig-Soße mit Estragonmöhren und Kartoffelplätzchen und Himbeertörtchen.
wow, viel Arbeit ...
Das war bestimmt megalecker.
Veröffentlicht von: @simmyIch finde das ja irgendwie doof, wenn man grad im engsten Kreis nicht mehr anruft. Bin wohl etwas old school 😀
Wer gehört für dich zum engsten Kreis?
"Old school" 😀
Ich bin ein WhatsApp Liebhaber und schicke auch gern mal eine Ecard.
Aber auch ne Pappkarte gut es hin und wieder 😌
Nachtrag vom 09.05.2019 1727
gut = gibt
Karte ist auch okay 😉
Veröffentlicht von: @simmyIch finde das ja irgendwie doof, wenn man grad im engsten Kreis nicht mehr anruft. Bin wohl etwas old school 😀
Ich glaube, ich bin very old school - ich schicke noch Karten.
Guten Appetit - und herzlichen Glückwunsch!
Danke 😊
Karten finde ich auch toll.
Ich telefoniere grundsätzlich nicht so gerne, von daher habe ich zu Geburstagen noch nie angerufen.
Ich schreibe sehr gerne Karten und da das so selten geworden ist, freue ich mich und die anderen sich auch.
Ach Karten finde ich genauso schön.
😊
Veröffentlicht von: @simmyRuft ihr da noch an oder schreibt ihr nur ne Whatsapp/Mail/Sms?
Ich bin notorischer Geburtstags-Vergesser. Bzw., ich weiss von ziemlich niemandem, wann er/ sie Geburtstag hat. Es hängt sicher auch damit zusammen, dass der Geburtstag in meiner Herkunftsfamilie kaum eine Rolle gespielt hat. So was wie eine Fest- und Feierkultur fehlte uns.
Feierst du dann selber auch nicht?
Ich denke auch nicht an alle, aber die engsten weiß ich auswendig.
Irgendwie habe ich vergessen zu antworten ....
Veröffentlicht von: @simmyFeierst du dann selber auch nicht?
Im Regelfall nicht.
Ich glaube, es hat damit begonnen, dass wir immer in den Herbstferien Geburtstag hatten (ich bin Zwilling😀, nie in der Schulzeit.
Dieses Jahr natürlich auch wieder in den Herbstferien und ich habe für dann meinen Jahresurlaub eingetragen. Wird also voraussichtlich wieder nix mit gross Feiern.
war schon länger nicht mehr hier, deshalb etwas verspätet noch mein Senf 😉
Ich rufe nur bei ganz engen Verwandten an (Eltern, Schwester, Schwager) und bei den besten Freundinnen/ Freunden. Hängt auch ein bisschen davon ab, was diejenige erwartet, bzw. was ich weiß über die Geburtstagsgewohnheiten. Manche feiern ja grundsätzlich am Tag selbts, und es kann einfach jeder vorbeikommen, da stören Anrufe den Abendablauf. Andere machen extra früher Feierabend, um in Ruhe Anrufe entegegen zu nehmen, da reihe ich mich dann gerne ein in die Anrufenden.
Generell bekommen die meisten entweder eine handgeschriebene Karte, oder eine Mail. Ganz selten, wenn ichs verbaselt hab, muss abends noch schnell ne SMS getippt werden. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, nahezu alle Glückwunsche per Postkarte zu verschicken.
Ich selbst freue mich über alles, Anrufe, Mail, Post.
Postkarten finde ich auch toll 😊
Veröffentlicht von: @simmyRuft ihr da noch an oder schreibt ihr nur ne Whatsapp/Mail/Sms?
Hallo zusammen,
eine seltene, stille Mitleserin meldet sich zu Wort.
Ich mag am liebsten Anrufe oder Post(karten). Je nach dem, wer er ist, rufe ich an, schreibe eine Mail oder eine WhatsApp.
Ich hoffe, du hattest eine schöne Geburtstagsfeier.
Seid gesegnet und liebe Grüße
Glasgraveurin
Ich geb mal zum Freitag
ne Runde Yogurette "Mango Lassi" eisgekühlt aus (schmeckt nach vielem, nur nicht nach Mango Lasse *finde*)
😀
aha.... Himbeere, Granatapfel, Mangojoghurt
Die kleinen Stückchen Granatapfel und Himbeere bringen einen beerig-fruchtigen Geschmack in die Sondersorte.
Sind da die Granatpfelkerne noch drin, oder haben die tatsächlich die wässrigen Samenhüllen getrennt und stückig bekommen? 😀 😀 😀
Kopfkino: Granatapfelsamenhüllenhackmesserchen
😀 😀 😀
😀
Nee, is auch weiße Schokolade ... schmeckt einfach fruchtig ... aber was für ne Frucht, das kannste nicht wirklich auseinanderhalten ...
Jetzt hab ich Appetit drauf.... 😀
Wir waren heute schon Blumen für Muttertag einkaufen.
Da ich keine gesteigerte Lust hatte, in dem Geschäft morgen oder Sonntag früh Schlange zu stehen und vllt keine Auswahl zu haben, waren wir heute schon los.
Es hat sich gelohnt. Wir haben einen großen Margeritentopf erstanden, der genügend in Blüte ist und noch gefühlte 1000 Knospen hat.
Noch fülliger als dieser hier
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt hab ich Appetit drauf.... 😀
is viiiiel zu ungesund ... n Haufen Zucker drin ... und nur Aromen ... und was weiß ich noch alles ... aber der Zucker soll schnelle Energie liefern und es soll der Seele ein wenig schmeicheln ... hat funktioniert ... 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Es hat sich gelohnt. Wir haben einen großen Margeritentopf erstanden, der genügend in Blüte ist und noch gefühlte 1000 Knospen hat.
Noch fülliger als dieser hier
Die mag ich, aber ich fürchte, die brauchen Sonne und die hab ich auf Balkonien nicht ... *mpf*, ich hab den aber vollgedonnert mit Hortensien (4 Stück), gestern "Hängephlox" oder sowas gekauft (oder "Kriechphlox" 🤨) und Campanula in lila - eine Freundin sagte, sie wären ideal auf meinem Balkon; mir sind die aber schon mal eingegangen (also die Blüten werden weniger), ich wage noch einen zweiten Versuch ...
Mit deinem schattigen Balkon könntest du dich mal gezielt nach Schattenblühern oder Halbschattenpflanzen umsehen. Die haben da optimal Bedingungen.
Mein australisches Veilchen musste ich auch aus der direkten Sonne auf der Fensterbank wegnehmen. War ihm zu hell und zu warm.
hatte ich mal, die müssen mir aber auch gefallen UND ich muss sie irgendwo zu kaufen kriegen (Gärtnerei oder Zufallstreffer in Blumenläden) ...
Fuchsien kommen wirklich gut. Begonien und Fleißiges Lieschen auch.
Nachtrag vom 10.05.2019 1211
zumal ich es auch windig habe ...
Fuchsien sind sooo schön 😊
Ich hab heute noch eine Schaufensterorchidee geschenkt bekommen. Die sind schon etwas ausgeblüht und werden nicht mehr verkauft und stehen hinter dem Tresen an einem Parkplatz dafür. Sie blühen aber noch eine ganze Zeit und kommen auch gerne wieder zur Blüte.
Veröffentlicht von: @deborah71Fuchsien sind sooo schön 😊
jaaa, ich mag die rosa-weißen ...
Und ei gugge: mein Teppichphlox (so heißt er) sieht so aus:
https://images.app.goo.gl/H4YwUJBbH6f11D7d8
Was ist eine Schaufensterorchidee??? *aufdieSuchegeh*
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas ist eine Schaufensterorchidee??? *aufdieSuchegeh*
😀 eine, die im Schaufenster steht. Da das Schaufenster nach Nordosten zeigt, hat sie da wenig Licht unf blüht eher ab.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab heute noch eine Schaufensterorchidee geschenkt bekommen.
Mein Mann hat mir zu Begrüssung zurück Zuhause eine geschenkt. Sag ich: "Findest du die schön?" Er: "Jaaaaaaa...., eigentlich schon." Sag ich: "Wo stellen wir die denn hin?" Er: "Aufs Klo?" ... Da steht sie jetzt und sieht übrigens wirklich gut aus.
Veröffentlicht von: @neubaugoereich hab den aber vollgedonnert mit Hortensien
Die habe ich heute als Schnittblumen für drinnen gekauft.
Veröffentlicht von: @neubaugoereHängephlox" und Campanula in lila
Ich wünsche dir sehr, dass die durchhalten.
Ich liebäugle gerade mit einem Eukalyptus. Aber das Risiko, dass der der Winter nicht übersteht, ist hoch. Ich wundere mich, dass der in D/ CH so teuer ist, denn im Süden wächst er wie Unkraut. ... Ich suche Gartenpflanzen, die ich als "Grün" zu Schnittblumen dazu tun kann. Dafür wäre Eukalyptus der Hammer (finde ich).
Veröffentlicht von: @maggie-xIch liebäugle gerade mit einem Eukalyptus. Aber das Risiko, dass der der Winter nicht übersteht, ist hoch. Ich wundere mich, dass der in D/ CH so teuer ist, denn im Süden wächst er wie Unkraut. ... Ich suche Gartenpflanzen, die ich als "Grün" zu Schnittblumen dazu tun kann. Dafür wäre Eukalyptus der Hammer (finde ich).
Ja, find ich auch voll schön. Hab sogar welchen getrocknet und mit Zweigen vermischt in einer Vase. In einer anderen mit Kunstblumen ... 😊
Willst du die wohl loswerden.... 😉
so misstrauisch? 😉
Bei deiner Beschreibung... 😉
ich sag's ja: so misstrauisch? 😉
In erster Linie nicht interessiert, da abstoßend.
interessant 😊
Hast du nicht die normale 🙁
Nö, die mag ich nicht ...
Mist.
Ich mag die andere nicht 😉
na, so würden wir uns aber auch nicht in die Quere kommen, wenn beides im Angebot wäre 😀 😀
Wieder zurück ...
... mit einem fetten Sonnenbrand. Ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Habe heute meinen Roller aus der Werkstatt geholt. Er ist wie neu und ich bin glücklich. ... Mein Mann hat das Auto frühlingsfertig machen lassen, die Handwerker haben die Heizung/ Solaranlage repariert, ich habe den Brunnen im Garten geputzt/ angeschlossen: es kann Frühling sein!!!
Veröffentlicht von: @maggie-x... mit einem fetten Sonnenbrand. Ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Ich habe heuer auch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder einen starken Sonnenbrand gehabt - ich hab die Frühlingssonne und meine bleiche Winterhaut sehr unterschätzt.
Veröffentlicht von: @maggie-xHabe heute meinen Roller aus der Werkstatt geholt. Er ist wie neu und ich bin glücklich. ... Mein Mann hat das Auto frühlingsfertig machen lassen, die Handwerker haben die Heizung/ Solaranlage repariert, ich habe den Brunnen im Garten geputzt/ angeschlossen: es kann Frühling sein!!!
Toll - ich bin auch für Frühling. 😌
Nachtrag vom 10.05.2019 2018
PS: Magst du erzählen, wozu die Tage "gut" waren? 😊
Veröffentlicht von: @amouumIch habe heuer auch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder einen starken Sonnenbrand gehabt - ich hab die Frühlingssonne und meine bleiche Winterhaut sehr unterschätzt.
Habt ihr gerade so schönes Wetter?
Gute Besserung dir. Bei mir hat Kühlen geholfen.
Zum Nachtrag: Ich schreib dir vielleicht eine PN. Aber morgen und Sonntag hab ich noch keine Zeit.
Nein, leider nicht - auch wenn heute ein Tag mit Sonnenschein war. Aber vor ein paar Wochen hatten wir ein paar richtig heiße Tage und da hab ich die Kraft der Sonne beim Werkeln im Garten echt total unterschätzt.
Veröffentlicht von: @maggie-xZum Nachtrag: Ich schreib dir vielleicht eine PN. Aber morgen und Sonntag hab ich noch keine Zeit.
Kein Stress! Ich freu mich, sollte es sich ausgehen. 😊
Ach wie schön, dann hast Du Dich doch entschieden, den Roller reparieren zu lassen 😊
Das sind ja schöne Nachrichten!
Danke auch für deine Pn, ich antworte noch 😊
Viel Spaß mit dem Roller.