Mai -Café nur für F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mai -Café nur für Frauen

Seite 5 / 6

agapia
 agapia
Themenstarter

Hallo liebe Cafébesucherinnen 😊

Ich trau' mich mal und lade ins Mai-Café.

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte 😊

Zwei Gedichte zum Mai stelle ich zum Gedeck:

Maitag von Rainer Maria Rilke
Still! – Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.

Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.

Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.

Maikäfermalen von Joachim Ringelnatz
Setze Maikäfer in Tinte. (Es geht auch mit Fliegen.)
Zweierlei Tinte ist noch besser, schwarz und rot.
Laß sie aber nicht zu lange darin liegen,
Sonst werden sie tot.
Flügel brauchst du nicht erst rauszureißen.
Dann mußt du sie alle schnell aufs Bett schmeißen
Und mit einem Bleistift so herumtreiben,
Daß sie lauter komische Bilder und Worte schreiben.
Bei mir schrieben sie einmal ein ganzes Gedicht.

Wenn deine Mutter kommt, mache ein dummes Gesicht;
Sage ganz einfach: „Ich war es nicht!“

Allen einen wonnigen Mai. Und den Katholikinnen unter uns einen schönen Marienmond (kann man das so wünschen?)

Antwort
787 Antworten
neubaugoere

Nanu? Keine WE-Frage? 😀
Na dann stell ich sie mal.
Wir können doch diese "Sparte" hier nicht "sterben" lassen. 😀

Also: Das WE ist in vollem Gange.
Was habt Ihr bisher gemacht und was noch vor?
"Gar nichts" zählt dabei auch. 😀 😉

Ich war gestern zu einem prophetischen "Training" und anschließend bei einer älteren Schwester (84) aus meiner alten/früheren Gemeinde zum Kaffee, Schnacken, Bibellesen und Austauschen darüber und auch Abendessen. - Ich hab zum ersten Mal den "Zug" an mir entdeckt, auf die Frage "Hab ich dir die Hochzeitsfotos von XXX schon mal gezeigt?" (der hat 2016 geheiratet) zu antworten mit "Nein, zeig mal, die will ich sehen." (oder so ähnlich) geantwortet. 😌 Es hat ihr so viel Freude gemacht ... 😊

Wir hatten einen super schönen Tag mit vielen Erinnerungen und eben auch mit Gott (und viel Kuchen). 😉

Heute ist Gottesdienst dran.
Ich bin noch zwiegespalten ...

Und ich wollte den Haushalt schmeißen, ich wußte nur nicht, wohin. 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
32 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich bin noch zwiegespalten ...

Ob du gehst oder Zuhause bleibst?

Ich war gestern zu einem prophetischen "Training"

Mich würde interessieren, ob es prophetische Worte zur Europawahl gibt. Also nicht plumpe Vorhersagen, sondern ein aufrüttelndes Wort für die Gemeinschaft der Völker.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @maggie-x

Ob du gehst oder Zuhause bleibst?

genau, ich war dann doch, und es war gut so ... 😊

Mich würde interessieren, ob es prophetische Worte zur Europawahl gibt. Also nicht plumpe Vorhersagen, sondern ein aufrüttelndes Wort für die Gemeinschaft der Völker.

Da hab ich keine Kenntnis ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Was habt Ihr bisher gemacht und was noch vor?

Ich gehe jetzt gleich zum Gottesdienst.
Und heute Abend zu einem andern Gottesdienst.

Und zwischendurch essen wir Boureki, das mein Mann gerade vorbereitet 😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Wir können doch diese "Sparte" hier nicht "sterben" lassen.

Stimmt - das geht echt nicht!😉

Ich war gestern zu einem prophetischen "Training" und anschließend bei einer älteren Schwester (84) aus meiner alten/früheren Gemeinde zum Kaffee, Schnacken, Bibellesen und Austauschen darüber und auch Abendessen.

Das hört sich doch richtig nett an.

Und ich wollte den Haushalt schmeißen, ich wußte nur nicht, wohin.

Da es so schwierig ist, gescheites Hauspersonal zu finden, habe ich gestern das, was unter der Woche liegen geblieben ist, selbst gemacht.
Ansonsten war ich beim Yoga und habe mir den ESC reingezogen - dass Madonna nicht mehr ist, was sie mal war fand ich jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Na ja, darüber ist ja hier an anderer Stelle schon genug gesagt worden.

Bei mir auch - wie immer die Abendmesse.
Ich habe mich sehr gefreut, dass das Wetter doch nicht so besch...eiden ist wie angesagt und ich im Wald joggen konnte. Das tut immer richtig gut und ist gar kein Vergleich mit dem Laufband im Fitness-Studio.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Da es so schwierig ist, gescheites Hauspersonal zu finden, habe ich gestern das, was unter der Woche liegen geblieben ist, selbst gemacht.
Ansonsten war ich beim Yoga und habe mir den ESC reingezogen - dass Madonna nicht mehr ist, was sie mal war fand ich jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Na ja, darüber ist ja hier an anderer Stelle schon genug gesagt worden.

Ich bin so heimgekommen, dass ich das Ende vom ESC noch mitgekriegt hat ... eben so kurz vor Madonna ... 😀

Ich habe mich sehr gefreut, dass das Wetter doch nicht so besch...eiden ist wie angesagt und ich im Wald joggen konnte. Das tut immer richtig gut und ist gar kein Vergleich mit dem Laufband im Fitness-Studio.

hier wars schon wieder viel zu schnell viel zu warm, morgen noch, dann zieht es sich wohl wieder zu ... Den Älteren macht das zu schaffen, hab ich gehört, dieses Wechselwetter mit 10 und mehr Grad Unterschied, also wenn es so schnell hoch und runter geht ... hm ... mir gefällt das auch nicht, muss meinen Kreislauf intakt halten ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Na dann stell ich sie mal.
Wir können doch diese "Sparte" hier nicht "sterben" lassen. 😀

Gut gemacht 😊

Um die Zeit war ich schon unterwegs..... und bin gerade vorhin nach Hause gekommen.

Es war großartig. 😀

Und ich wollte den Haushalt schmeißen, ich wußte nur nicht, wohin. 😀 😀 😀

😀 😀 😀 den merk ich mir.... 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @deborah71

Es war großartig. 😀

Sehr gut! 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Die Heimfahrt war auch spannend. 😉

Interessante Begegnungen am HBF Hamburg... dann kam der Zug mit ca. 5 Minuten Verspätung und ich sah schon meinen Anschlußzug in Bremen entschwinden....
Im Zug war dann die Durchsage, wir haben 7 Minuten Verspätung... das wäre das Aus gewesen für den Anschluß...
Ich sag: HErr, mach irgendwas mit der Zeit... so 5 Minuten Zeitsprung wäre schon hilfreich.
Wir sind dann in Bremen mit 2 Minuten Verspätung angekommen und ich habe meinen Zug gut erreicht.

Ob der Lokführer die Geschwindkeit erhöht hat... keine Ahnung.... jedenfalls waren die 5 Minuten drin 😀

Gott sei Dank ❤

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

spannend ... wouw ... kein schönes Gefühl mit den Verspätungen, wobei mich das bei Rückreisen nicht so stört ... 😀

Ob der Lokführer die Geschwindkeit erhöht hat... keine Ahnung.... jedenfalls waren die 5 Minuten drin 😀

Das Endziel (Ergebnis) zählt! 😀 😀 großartig!

Gott sei Dank ❤

Genau das. 😌 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

..und dann war der Katamaran kaputt und alle mussten auf die reguläre Fähre 1,5 Stunden später.

Und es war genau richtig, meiner Nachbarin eine Nachbarin zu sein und ihr über eine schlechte Erfahrung einer anderen Fahrt hinwegzuhelfen.
Wir bekamen einen super Platz, an dem ihr junger Hund entspannt und ohne Bellerei die Fahrt überstanden hat.

Und sie war mir eine Nachbarin und hat mich am Ende mit ihrem Auto die letzte Strecke mitgenommen.

Gott weiß, was ER tut. ❤

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Gott weiß, was ER tut. ❤

in der Tat (keine Ahnung, woher jetzt schon wieder dieser Inder kommt *running-gag* 😀)
Ja, warten können, bis es klar wird, was Gott will oder wollte ...
warten können ... ich glaube, dieses warten können ist in unserer heutigen Zeit ein riesiges Thema ... aus dem Nichtwartenkönnen-Frustschieben-unddamitnichtumgehenkönnen werden sogar Krankheiten gezimmert inklusive Medikamente und die Pharmaindustrie erfährt Einnahmen ohne Ende ... alle sind froh, dass es ne Pille gibt und sie die Schuld nicht bei sich selbst suchen müssen, sondern bei vorgeschobenen Genen und fehlgeleiteten Impulsen oder sonstwas ...

Eins der Themen, die bei mir aufploppen (also bei meinen Beobachtungen).

..und dann war der Katamaran kaputt und alle mussten auf die reguläre Fähre 1,5 Stunden später.

Und dann ging trotzdem alles gut - wie erstaunlich ist das, hä? 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Blickwinkeländerung.... Erwartungsänderung... das war sehr deutlich als Lektion, Auswirkung des WE und nötig.

Der "Dafür"-Mensch-Thread gab einen zweiten Impuls.
Der erste Impuls war vorher schon über den Vers Prüfet alles, und das Beste behaltet.

Da war mir aufgefallen, ich kann aus zwei Blickwinkeln prüfen:

a) seziere ich, um alle Fehler zu finden....Fehlerfinderfokus?
oder
b) suche ich die Edelsteine und nehme sie mit .... Licht- und Pfadfinderfokus

Als Reiselektüre hatte ich mir eine Gedankenanregung von diesem Blog mitgenommen über geistliches Sehen.

https://rosemariestresemann.wordpress.com/artikel/geistlich-sehen-wie-geht-das/

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

oder

ein sehr, sehr guter Gedanke ... was suche ich ... wohin schaue ich ... *zustimmendbemerkt*

Suche ich die Fehler bei anderen? Wenn ja, warum eigentlich? Mit welchem Ziel?
Suche ich meine Edelsteine? Was ist hier das Ziel?
Welchem Ziel jage ich nach?
Jage ich dem Frieden nach? (um mal die Jahreslosung zu verbinden)

Link-Lektüre: geistlich sehen (und hören) - wie geht das?

sehr gute Lektüre und ich denke, sie ist hier auf jesus.de (und auch sonstwo) für viele hilfreich ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der "Dafür"-Mensch-Thread gab einen zweiten Impuls.

Mich beschäftigt der Thread auch noch. Die Thesen erinnern freundlich an das, was eigentlich selbstverständlich ist.

Ich kenne Andreas Boppart ein bisschen und war schon im real life überrascht davon, wie angenehm und konstruktiv man mit ihm arbeiten kann.

Da war mir aufgefallen, ich kann aus zwei Blickwinkeln prüfen:

oder

Ja. Bin ich auch gerade dran, das einzuüben.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mich beschäftigt der Thread auch noch. Die Thesen erinnern freundlich an das, was eigentlich selbstverständlich ist.

Da sagst du was... selbstverständlich oder nicht... wozu und warum...

In den letzten 3 Tagen habe ich nur freundliche und zuvorkommene Leute getroffen, bis auf eine Person... der Unterschied war sehr extrem... Dem habe ich aber schnell ein Ende bereitet. Gute-Laune-Diebstahl ist eine "Straftat" 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

In den letzten 3 Tagen habe ich nur freundliche und zuvorkommene Leute getroffen, bis auf eine Person... der Unterschied war sehr extrem... Dem habe ich aber schnell ein Ende bereitet. Gute-Laune-Diebstahl ist eine "Straftat" 😀

und es klingt vor allem gut: "dem habe ich aber schnell ein Ende bereitet" 😀 😀 sehr gut *Daumenhoch*

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ach je, wie schafft man das bloß?!

Heute auch wieder so eine blöde Begegnung gehabt. Versuche mich nicht zu ärgern- klappt nicht recht.

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Gute-Laune-Diebstahl ist eine "Straftat" 😀

Na ja, wenn ich einen richtig guten Tag habe, kann man mir die gute Laune nicht nur nicht klauen - dann gebe ich sie sogar an andere Menschen weiter.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich hab meistens gute Laune.... und dann sind da bestimmte Personen, denen ich nicht ausweichen kann.... entweder starten sie eine Druckbetankung mit Jammern und Meckern oder legen einen bühnenreifen Tobsuchtsanfall hin... und natürlich bin ich dann daran Schuld.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

ann sind da bestimmte Personen, denen ich nicht ausweichen kann.... entweder starten sie eine Druckbetankung mit Jammern und Meckern oder legen einen bühnenreifen Tobsuchtsanfall hin... und natürlich bin ich dann daran Schuld.

Für solche Fälle hat mein Vater einen guten Tipp: freundlich lächeln und "Ar..mloch" denken.
Funktioniert natürlich - leider - nicht immer, aber doch ziemlich oft.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

denen ich nicht ausweichen kann....

Für solche Fälle hat mein Vater einen guten Tipp: freundlich lächeln und "Ar..mloch" denken.
Funktioniert natürlich - leider - nicht immer, aber doch ziemlich oft.

Wenn ausweichen unmöglich ist, wird die Wirkung mit der Zeit immer geringer.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nun, die Begegnungen fallen deshalb natürlich immer recht kurz aus. 😀

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich habe ihn eigentlich schnell abgeschüttelt - aber da du ihn noch mal aufgreifst: ich habe den Text mitsamt seinen Thesen als einen sehr übergriffigen Versuch empfunden, anderen Menschen vorzuschreiben, was sie zu denken und zu empfinden haben und welche Worte sie gefälligst aus ihrem aktiven Wortschatz zu streichen haben.
Ist mir übelst aufgestoßen.

Ich kenne Andreas Boppart ein bisschen und war schon im real life überrascht davon, wie angenehm und konstruktiv man mit ihm arbeiten kann.

Gut möglich, dass ich bei persönlicher Bekanntschaft mit dem Autor den Text auch anders aufgenommen hätte.

oder

Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort, würde ich sagen.
Wenn du als Kundin eine Reklamation hast - du bist zu Recht sauer, weil du viel Geld für Pfuscharbeit bezahlt hast und der Geschäftsführer erklärt dir, du solltest doch mal von deinem Fehlerfinderfokus wegkommen und dich im Suchen nach Edelsteinen üben...oder deine Putzhilfe hat schlampig gearbeitet und rät dir dasselbe.....ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich dann nicht verar...äh, also veräppelt fühlen würdest.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

ich habe den Text mitsamt seinen Thesen als einen sehr übergriffigen Versuch empfunden, anderen Menschen vorzuschreiben, was sie zu denken und zu empfinden haben und welche Worte sie gefälligst aus ihrem aktiven Wortschatz zu streichen haben.
Ist mir übelst aufgestoßen.

Ich habe dich im andern Thread gelesen 😊

Daraufhin habe ich die Thesen mehrmals gelesen und verstehe nicht, dass jemand sie als übergriffig empfinden kann. Muss ich ja auch nicht.

Ich selbst kann mich gut positionieren, und nehme öfter einmal eine Position ein, die mich nicht bei jedem beliebt macht. Das musste ich ersteinmal lernen.

Ich vermute, dass du dich auch ganz gut positionieren kannst, kein Problem damit hast, auch mal alleine dazustehen.

Mich dann daran zu erinnern, im Gegenüber (😌) ersteinmal das Gute sehen zu wollen, bevor ich auf sie/ auf ihn reagiere usw., finde ich eine gute Haltung. ... Zu schauen, wie mein Gegenüber den Willen Gottes sucht - auch wenn mich an ihm/ an ihr manches abstösst oder befremdet - erscheint mir als gut.

Ich finde es auch gut, nicht alles richtigstellen zu müssen, was ich anders sehe. Mittlerweile beschränke ich mich auf das, was mir als "wichtig fürs Evangelium" erscheint. Sonst halte ich den Mund. Es sei denn Leute, fragen mich nach meiner Meinung: dann antworte ich schon.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

verstehe nicht, dass jemand sie als übergriffig empfinden kann. Muss ich ja auch nicht.

Na ja, er benutzt mehrfach Imperativ-Formen und fordert explizit dazu auf, bestimmte Wörter aus dem eigenen aktiven Wortschatz zu streichen, das ist bei mir schon als sehr übergriffig angekommen.

Ich vermute, dass du dich auch ganz gut positionieren kannst, kein Problem damit hast, auch mal alleine dazustehen.

War noch nie ein Problem für mich.

Mich dann daran zu erinnern, im Gegenüber (😌) ersteinmal das Gute sehen zu wollen, bevor ich auf sie/ auf ihn reagiere usw., finde ich eine gute Haltung.

Auch ich versuche, zuerst einmal mit einer Art "Unschuldsvermutung" auf andere Menschen zuzugehen - wobei ihre Religionszugehörigkeit da für mich keine Rolle spielt.

Ich finde es auch gut, nicht alles richtigstellen zu müssen, was ich anders sehe.

Kommt ganz ganz auf die Situation und auf den Kontext an.
So fromm bin ich nicht, dass ich danach gehe ob es "wichtig fürs Evangelium" ist oder nicht. Ich finde es aber auch nicht verkehrt, danach zu entscheiden, ob es mir selber grade wichtig ist oder nicht.
Lustig fand ich in dem Thread, dass ich ausgerechnet mit Katy einer Meinung war - so was passiert ja auch nur alle 100 jahre mal...

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wobei ihre Religionszugehörigkeit da für mich keine Rolle spielt

Für mich auch nicht, und bei Boppart lese ich es auch nicht so gelesen. Er geht m.E. von der Beobachtung aus, dass auch Christinnen und Christen oft rechthaberisch miteinander umgehen. Seinen Worten liegt eine konkrete Beobachtung zugrunde.

So fromm bin ich nicht, dass ich danach gehe ob es "wichtig fürs Evangelium" ist oder nicht.

Mir geht es nicht um Frömmigkeit, sondern um Wichtigkeit.

Ich bin eine, die im real life oft einen Grund zur Auseinandersetzung findet ... Das ist aber unpraktisch fürs Miteinander, wenn jemand andauernd etwas infrage stellt und einen besseren Weg sieht.... Und es kostet Kräfte.

danach zu entscheiden, ob es mir selber grade wichtig ist oder nicht.

Das meine ich ja. Und den Weg des "Evangeliums" zu fördern, gehört zu den Anliegen, die mir wichtig sind.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Er geht m.E. von der Beobachtung aus, dass auch Christinnen und Christen oft rechthaberisch miteinander umgehen. Seinen Worten liegt eine konkrete Beobachtung zugrunde.

Ja, da ist natürlich was dran. Lässt ja auch hier im Forum regelmäßig beobachten.

Ich bin eine, die im real life oft einen Grund zur Auseinandersetzung findet

Ja, so hätte ich dich auch eingeschätzt.

Das ist aber unpraktisch fürs Miteinander, wenn jemand andauernd etwas infrage stellt und einen besseren Weg sieht.... Und es kostet Kräfte.

Klar. Daher sage ich ja: ich entscheide von Fall zu Fall, ob ich dafür oder dagegen bin oder ob es mir schlicht egal ist.
Wenn man in ein Gremium - egal, ob in der Kirchengemeinde, an der Uni oder im Beruf - gewählt worden ist, gehört es allerdings dazu, auch mal etwas infrage zu stellen und sich für den Weg, den man nach bestem Wissen und Gewissen für den besten hält, mit den bestmöglichen Argumenten einzusetzen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn man in ein Gremium - egal, ob in der Kirchengemeinde, an der Uni oder im Beruf - gewählt worden ist, gehört es allerdings dazu, auch mal etwas infrage zu stellen und sich für den Weg, den man nach bestem Wissen und Gewissen für den besten hält, mit den bestmöglichen Argumenten einzusetzen.

Dabei geht es um das "Wie" und um das "Mass".

Zum Wie: Man kann ja ersteinmal wohlwollend hinhören, was die Andern zu sagen haben. Und ihnen unterstellen, dass sie auch das Beste suchen für im Beruf oder für die Gemeinde. .... So habe ich Boppart verstanden.
Es geht ja nicht darum, nichts zu sagen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Und dann ging trotzdem alles gut - wie erstaunlich ist das, hä?

Nach meinen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsbetrieben in den letzten Jahren würde ich sagen: das ist tatsächlich nicht nur erstaunlich, sondern zum Imkalenderrotanstreichen.
Nichtsdestotrotz freut es mich für Deborah.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 genau, Oma sagte immer: mach drei rote Kreuze im Kalender! 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Warten

warten können ... ich glaube, dieses warten können ist in unserer heutigen Zeit ein riesiges Thema ... aus dem Nichtwartenkönnen-Frustschieben-unddamitnichtumgehenkönnen werden sogar Krankheiten gezimmert inklusive Medikamente und die Pharmaindustrie erfährt Einnahmen ohne Ende ... alle sind froh, dass es ne Pille gibt und sie die Schuld nicht bei sich selbst suchen müssen, sondern bei vorgeschobenen Genen und fehlgeleiteten Impulsen oder sonstwas ...

Welche psychischen Erkrankungen hast du da vor Augen?

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Am Samstag war ich im Garten bis abends um halb 11.. dafür hatte ich dann gestern Kreuzschmerzen..
Soinntag: Godi und in F mit unserer Ältesten Tochter Essen und den Nachmittag verbringen!

Lg 😊

diechris antworten

Anonymous
 Anonymous

Hach - .... fertig!
Ich habe heute viele mir unangenehme Dinge erledigt, zum Beispiel: Änderung vom Handyvertrag, Gespräch mit KfZ Werkstatt, weil ich unzufrieden war; Überweisungen, Briefe, die dauerhaft etwas verändern, Reparaturen am Haus wieder aufnehmen lassen, Weiterbildung beantragen usw.

... und bin damit fertig.
Halleluja!

Anonymous antworten
5 Antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Ich freu mich mit mir!
Das ist doch am Ende gut, wenn man solche Dinge erledigt hat. Aufschieben bringt nur selten etwas, und ich hoffe, dass die Veränderungen Gutes mit sich bringen.

soulwoman antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @soulwoman

Ich freu mich mit mir!

Danke schön 😊

Veröffentlicht von: @soulwoman

und ich hoffe, dass die Veränderungen Gutes mit sich bringen.

Ich kann es nicht mehr rückgängig machen. Mein Entscheid hat in mancher Hinsicht richtig krasse Nachteile (Gruss an cookiesutra 😀), aber ich denke, er stimmt trotzdem.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

... und bin damit fertig.
Halleluja!

Toll! So ungern ich mit diesen Dingen anfange, wenn sie mal erledigt sind, ist das Gefühl super. 😀

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Freut mich 😊
Sowas tut immer gut und gibt neuen Aufschwung!

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Man merkt dir die Erleichterung sehr an! Top!! 😊
Gutes Gefühl fürs We 😊

diechris antworten
neubaugoere

einfach mal'n Tach frei genommen
wenn ich schon in diesem Luxus schwelge, dies tun zu können, hab ich heute Morgen entschieden, das einfach mal (wieder) zu tun. 😊
Und ähnlich wie maggie schob ich immer schon unangenehme Dinge vor mir her, die ich jetzt angehen will und teilweise auch schon angegangen bin *yay*

- Balkon aufgeräumt, Blumentöpfe gesammelt - die müssen noch in den Keller
- das herumstehende Seramis von den Zimmerpflanzen weggestellt
- Regale im Wohnzimmer wieder aufgeräumt (da hatte ich Chaos bei den Büchern angerichtet)
- Kartons zerkleinert, die müssen noch in die blaue Tonne
- Wäsche zusammenlegen und noch eine Maschine waschen
- Kleiderschrank ein wenig ausmisten und zum Verschenken wegsortieren

Das reicht auch für heute, ich muss dann noch einkaufen, weil wir heute unser Café wieder öffnen und ich dafür noch diverses Obst besorgen muss; heute Abend noch mal schnell Milch kaufen und für mich noch was für den Kühlschrank. - mmmhhhh und es wird frisch gebackenen Rhabarberkuchen geben und herzhafte Waffeln ... jammiiii *vorfreu*

Ich teste gerade einmal, ob ich auf Milch im Kaffee verzichten kann; "eigentlich" will ich ja von der Milch weg, aber beim Kaffee tue ich mich total schwer ... gerade erst hab ich die Barista-"Milch" von Alpro probiert - *Gesichtverzieh* - nein ... nein, nein, nein, geht gar nicht. Das ist nicht dasselbe, nicht einmal annähernd das Gleiche ... 😐😀 ... solange kauf ich halt wenigstens Biomilch (was ich früher nicht getan habe)

jut, und jetzt weiter im Text ... bin ja noch nicht durch mit allen "Projekten" ... 😀

neubaugoere antworten
108 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich teste gerade einmal, ob ich auf Milch im Kaffee verzichten kann; "eigentlich" will ich ja von der Milch weg, aber beim Kaffee tue ich mich total schwer ...

Wieso willst du das? Und nur von Milch, oder von Milchprodukten?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ein Schritt nach dem anderen ... ich hab keine großen Ziele ... 😉
Ich hab meinen Milchkonsum heruntergefahren und es geht mir gut damit. Ich dachte eher daran, daß Milch das "Aufzugsmittel" der Natur fr Kälber ist, nicht für Menschen ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich dachte eher daran, daß Milch das "Aufzugsmittel" der Natur fr Kälber ist, nicht für Menschen ...

Aber das ist sie doch in verarbeiteter Form als Käse oder Sahne auch. *kopfkratz*

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wenn Du von der Seite kommst, komm ich von einer anderen: Wenn Gott es nicht gewollt hätte, dass wir Kühe als Haustiere halten, sie domestizieren, und von ihnen "profitieren", dann hätte er ... 😉

Es sind immer die Maße ...
Wie mit dem Alkohol ... in Maßen wirkt er belebend, ist sogar gesundheitsfördernd, anregend ... in Massen kann er tödlich wirken.

Mir geht es um die reine Milch.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich könnte auch keinen Kaffee ohne Milch trinken.
Höchstens Espresso 😊
Wenn du es nicht gut verträgst, wäre evtl auch laktosefrei eine Option.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @simmy

Ich könnte auch keinen Kaffee ohne Milch trinken.
Höchstens Espresso 😊
Wenn du es nicht gut verträgst, wäre evtl auch laktosefrei eine Option.

Ist sie eben nicht, die ist ganz furchtbar süss und das mag ich im Kaffee so gar nicht. *mpf*

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Die von Landliebe ist das nicht so sehr wie andere.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich finde das gerade gut 😉

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich finde das gerade gut 😉

😀 ah, na dann 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wenn Du von der Seite kommst,

Von welcher Seite komme ich denn? Ich finde deine Begründung nicht logisch.

Wenn Gott es nicht gewollt hätte, dass wir Kühe als Haustiere halten, sie domestizieren, und von ihnen "profitieren", dann hätte er ... 😉

Mit solchen "Argumenten" kann man letztlich alles "belegen". Fragt sich, ob das eine gute Idee ist.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Fragt sich, ob das eine gute Idee ist.

Kommt auf das Ziel an ... 😌

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Könntest du das etwas genauer ausführen, so verstehe ich das nicht.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nicht wirklich.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Fleißig 😊
Habt ihr ein Café von der Gemeinde aus?
Werde jetzt auch mal weitermachen und das Chaos hier etwas beseitigen und kochen 😉

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Habt ihr ein Café von der Gemeinde aus?

Ja, erst einmal nur einmal monatlich; an einem Nachmittag, öffnen wir unsere Tore für jeden, der einfach mal auf'n Kaffee und 'n Schwatz oder was auch immer vorbeikommen mag.

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

einfach mal auf'n Kaffee und 'n Schwatz

Du meinst: das Frauencafè in echt? 😀 Ich hoffe, es gibt Leckeres.😊

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @tatokala

Du meinst: das Frauencafè in echt? 😀 Ich hoffe, es gibt Leckeres.😊

Jaaaa, nur für alle ... also nicht nur für Frauen ... 😀 😉

es gab frisch gebackenen Rhabarberkuchen und ganz viel Obst und Miniwindbeutel und Mohnschnecken ... und noch frisch gebackene Waffeln (also mit Waffeleisen), nur waren die nicht süss, sondern herzhaft, gingen aber trotzdem allesamt weg ... 😊

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)

Ich mag auch kalten Kaffee, wenn es heiß ist. Mit Eiswürfeln. 😀

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich mag auch kalten Kaffee, wenn es heiß ist. Mit Eiswürfeln. 😀

den gibts im Sommer ... 😉

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)

Habt ihr auch solche dünnen Cafèhaus-Klappstühlchen?

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Habt ihr auch solche dünnen Cafèhaus-Klappstühlchen?

Nee, unsere normalen Gottesdienststühle. Draußen sind gemauerte Sitzmöglichkeiten mit Holzfläche und es gibt für die, die mögen, noch Sitzkissen dazu

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

- Balkon aufgeräumt, Blumentöpfe gesammelt - die müssen noch in den Keller
- das herumstehende Seramis von den Zimmerpflanzen weggestellt
- Regale im Wohnzimmer wieder aufgeräumt (da hatte ich Chaos bei den Büchern angerichtet)
- Kartons zerkleinert, die müssen noch in die blaue Tonne
- Wäsche zusammenlegen und noch eine Maschine waschen
- Kleiderschrank ein wenig ausmisten und zum Verschenken wegsortieren

Na, da hast du ja viel gemacht!

und es wird frisch gebackenen Rhabarberkuchen geben und herzhafte Waffeln ...

Das klingt gut. Rhabarber liebe ich auch.

Ich bin seit heute in Berlin. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie verwahrlost die Stadt ist und wie (innerlich und äusserlich) verwahrlost viele Menschen aussehen. Nach 2, 3 Tagen habe ich mich sicher wieder dran gewöhnt. Aber wenn man ankommt, kriegt man einen Schreck.

Nachtrag vom 22.05.2019 2230
P.S. Und kalt ist es hier zudem auch noch ....
Bei uns blühen bereits die Rosen.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich bin seit heute in Berlin. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie verwahrlost die Stadt ist und wie (innerlich und äusserlich) verwahrlost viele Menschen aussehen. Nach 2, 3 Tagen habe ich mich sicher wieder dran gewöhnt. Aber wenn man ankommt, kriegt man einen Schreck.

Das geht mir auch immer wieder so ähnlich. Wie sehen innerlich verwahrloste Menschen aus?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie sehen innerlich verwahrloste Menschen aus?

Es gibt keine objektiven Kriterien. Ich erschrecke manchmal, wenn ich im Bus in Gesichter schaue, v.a. die Augen: dass Menschen auf nichts "gerichtet" sind, auch nicht in sich ruhen. Und die gekrümmte Körperhaltung drückt auch viel aus. ... Aber: es kann auch alles anders sein.

Ich sehe auch viele erschöpfte Menschen im Dienstleistungsgewerbe, bei denen die Gesichter regungslos und leer geworden sind.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich finde es schwierig, von Momentaufnahmen auf größere Zusammenhänge zu schließen. "verwahrlost" ist für mich allerdings auch viel, viel stärker als nur "erschöpft" oder "gekrümmt". Das hat doch etwas damit zu tun, sich auch selbst aufgegeben zu haben.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Ich finde es schwierig, von Momentaufnahmen auf größere Zusammenhänge zu schließen.

Na ja, ich bin hier aufgewachsen und bin seit Jahrzehnten in der Stadt. Das ist keine Momentaufnahme.

ist für mich allerdings auch viel, viel stärker als nur "erschöpft" oder "gekrümmt"

Für mich sind es zwei verschiedene Dinge. Ich habe "verwahrlost" und "erschöpft" nicht im Zusammenhang gemeint. Das mit der Erschöpfung ist mir hinterher eingefallen - also, dass es mir auch aufgefallen ist.

Ich unterhalte mich viel mit Leuten, mit Busfahrern, Menschen im Thai-Imbiss ...

Es gibt natürlich auch die Gesunden, Gut-Situierten mit grnug Wohnraum, guter Nachbarschaft usw.. Aber die andern gibt es eben auch - und man kann sie nicht mehr übersehen - meine ich. Das war mein Punkt.

Und es ist wirklich verrückt. Wie jetzt auch die letzten einfachen Viertel im Stadtzentrum hochsaniert werden.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Na ja, ich bin hier aufgewachsen und bin seit Jahrzehnten in der Stadt. Das ist keine Momentaufnahme.

Naja, die "innerliche Verwahrlosung" von Menschen, die dir auf der Straße begegnen, ist in meinen Augen schon eine Momentaufnahme. Wenn du Einzelne länger kennst, dann sieht das natürlich anders aus.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Es gibt Menschen, die sind mit solcherlei Gaben bestückt, die lässt Gott tiefer blicken sozusagen.

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Ich weiß was du meinst - Und auch hier ist immer wieder eine Interpretation möglich - kenn ich aus eigener Erfahrung 😉

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Natürlich. Meine Aussage ist nur: es gibt Menschen, die ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es gibt Menschen, die sind mit solcherlei Gaben bestückt, die lässt Gott tiefer blicken sozusagen.

Wobei es in dieser Hinsicht reicht, hinzugucken 🤓

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das finde ich beispielsweise total anmaßend.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das finde ich beispielsweise total anmaßend.

Kannst du gern 😌

Ich habe nicht behauptet, dass jede Wahrnehmung stimmt, falls du Lust hast, das nochmal nachzulesen. Und trotzdem sieht man vieles, wenn man halbwegs hinschaut/ hinschauen möchte.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)

Du meinst die Hochsensiblen. 😊
Aber das heißt nicht, daß die immer alles richtig deuten. Man kann sich auch verfahren, denke ich.

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Du meinst die Hochsensiblen. 😊
Aber das heißt nicht, daß die immer alles richtig deuten. Man kann sich auch verfahren, denke ich.

das hat auch niemand gesagt ... aber es ganz auszuschließen, halte ich für ... verfrüht.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das ist richtig. Deshalb ist Nachfragen oft angebracht. 😊

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

die Augen: dass Menschen auf nichts "gerichtet" sind, auch nicht in sich ruhen.

Aber so sehe ich sicher auch aus, wenn ich einfach bloß wenig geschlafen habe … schwierig.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber so sehe ich sicher auch aus, wenn ich einfach bloß wenig geschlafen habe … schwierig.

Klar. Ich habe keine "Kriterienliste" präsentiert, sondern versucht auf die Frage zu antworten, was mir auffällt.

Dieses "Überhaupt-nicht-auf-andere-schauen" finde ich auffällig. Gruss- und wortlos und mit Blick aufs Handy Dienstleistungen entgegennehmen. Es sind oft Ausländer, die sich (wenn sie mir von ihrem Leben erzählen) über den achtlosen und z.T. brutalen Umgang im öffentlichen Leben beklagen und ihren Wegzug aus Berlin planen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Dieses "Überhaupt-nicht-auf-andere-schauen" finde ich auffällig. Gruss- und wortlos und mit Blick aufs Handy Dienstleistungen entgegennehmen. Es sind oft Ausländer, die sich (wenn sie mir von ihrem Leben erzählen) über den achtlosen und z.T. brutalen Umgang im öffentlichen Leben beklagen

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Mir geht es ja oft ähnlich: es irritiert mich, wenn z.B. mein Gesprächspartner gleichzeitig auf sein Smartphone starrt und darauf herumwischt und -tippt.

Inzwischen sage ich meistens nichts mehr dazu - vielleicht ist das einfach meinem Alter geschuldet, dass ich das so unangenehm finde und Jüngeren macht das nichts aus.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Dieses "Überhaupt-nicht-auf-andere-schauen" finde ich auffällig. Gruss- und wortlos und mit Blick aufs Handy Dienstleistungen entgegennehmen. Es sind oft Ausländer, die sich (wenn sie mir von ihrem Leben erzählen) über den achtlosen und z.T. brutalen Umgang im öffentlichen Leben beklagen und ihren Wegzug aus Berlin planen.

Oder in der S-Bahn durch die Menschen laufen mit Durchdrängeln und "Anruckeln" ohne ein Sterbenswörtchen zu verlieren (wie eben: darf ich mal? oder "würden Sie mich mal bitte ..."?)Es gibt noch "Miteinander", aber immer weniger ...

als ich früher in Spandau bei Kaufland einkaufen war, war immer mit meinem Hackenporsche unterwegs. Die U-Bahnhöfe haben keine Rolltreppen, jedenfalls damals (vor ca. 6-8 Jahren) nicht. Und auch wenn ich den natürlich Stufe für Stufe hoch- oder eben auch runterwuchten kann (ich hatte ja auch Getränke gekauft), hat sich mir nie jemand angeboten, also nicht von den Einheimischen (Deutschen), wenn sich jemand anbot, mir zu helfen, dann war das ein gebrochenes Deutsch, was ich hörte. Und ich nahm immer dankbar an, auch wenn es nur ein paar Stufen sind und ich es eben auch alleine könnte. - Auch heute noch wird mir eher von "Ausländern" geholfen als von Deutschen, um es pauschal zu sagen.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

als ich früher in Spandau bei Kaufland einkaufen war, war immer mit meinem Hackenporsche unterwegs. Die U-Bahnhöfe haben keine Rolltreppen, jedenfalls damals (vor ca. 6-8 Jahren) nicht. Und auch wenn ich den natürlich Stufe für Stufe hoch- oder eben auch runterwuchten kann (ich hatte ja auch Getränke gekauft), hat sich mir nie jemand angeboten

Das ist auch eine komische Anspruchshaltung mehr zu kaufen, als man problemlos transportieren kann, und dann unterschwellig zu erwarten, dass andere eben von sich aus Hilfe anzubieten haben.

Ansonsten kann ich nur einen Umzug in den Süden Deutschlands empfehlen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das ist auch eine komische Anspruchshaltung mehr zu kaufen, als man problemlos transportieren kann, und dann unterschwellig zu erwarten, dass andere eben von sich aus Hilfe anzubieten haben.

Da haste entweder interpretiert oder mich falsch verstanden. Ich habe nirgendwo mit irgendeiner Silbe gesagt, dass ich Hilfe "erwarten" würde, auch nicht unterschwellig. - Aber wenn mir Hilfe angeboten wird, sage ich eben auch nicht "Nein, Danke, ich schaff das schon." - Machst Du das so?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Aber wenn mir Hilfe angeboten wird, sage ich eben auch nicht "Nein, Danke, ich schaff das schon." - Machst Du das so?

Das passiert mir eigentlich nie. Höchstens mal mit bepacktem Rad am Bahnhof. Und die Hilfsangebote lehne ich tatsächlich immer ab, weil ich mein Rad weitaus besser alleine die Treppen hoch und runter bekomme als mit Hilfe.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das dachte ich mir.
Ich habe gelernt, Hilfsangebote nicht abzulehnen, auch wenn sie "Mehraufwand" bedeuten. Weil es was mit uns macht, wie der Psychologe so schön sagt. 😉 (auf beiden Seiten)

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Da kann ich mir weitaus geeignetere Situationen zur Förderung des sozialen Miteinanders vorstellen. Außerdem gibt's da dann meist andere Leute, die Hilfe weitaus nötiger hätten als ich.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Meine Oma tät jetzt "Sturkopf" sagen ... *schmunzel*.
Ja, es schreit aus allen Poren ... also dieses "geh weg, hilf wem anders" ... 😉 😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich sehe mich da durchaus auch in der Verantwortung für die Menschen, die Hilfe anbieten. Dir traue ich nach deinen Selbstbeschreibungen beispielsweise eher zu, dich beim Helfen zu verletzen oder zu stürzen, als tatsächlich Hilfe zu leisten. Soll ich das dann riskieren, nur weil's nett für's Miteinander sein könnte?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wenn Du so einen guten Rundumblick hast, dann siehst Du ganz sicher auch, WIE Dir die Menschen in dem Moment helfen können ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Klar, indem sie Menschen helfen, die tatsächlich Hilfe benötigen.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wie gehst Du dann mit ihnen ins Gespräch?
Ich übertreibe mal, um deutlich zu machen, was ich meine:
"Kiek ma den da hinten, hilf ma lieber dem, ick brauch deine Hilfe nich!" oder
"lass ich in Ruhe, hilf lieber anderen!" oder
"nee, danke, man, ist schon in Ordnung, aba wenn ick dich beim nächsten Mal sehe und ick Hilfe brauche, lass'ick's dich wissen!"

Mal was anderes gefragt:
Hast Du schon mal Menschen Deine Hilfe angeboten und sie wurde abgelehnt? Du sahst einen Moment, wo Du helfen könntest, sie aber lehnten ab? Wie wirkte das auf Dich?

Und zum besseren Verständnis: ich rede NICHT nur von dieser einen Situation bei Kaufland mit dem Hackenporsche bei mir und nicht nur von der einen Situation, wo Dir mal jemand beim Transport Deines Fahrrades helfen wollte.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Mal was anderes gefragt:
Hast Du schon mal Menschen Deine Hilfe angeboten und sie wurde abgelehnt? Du sahst einen Moment, wo Du helfen könntest, sie aber lehnten ab? Wie wirkte das auf Dich?

Das wirkt überhaupt nicht auf mich. Das ist die selbstverständlich von mir zu akzeptierende Willensbekundung eines anderen Menschen und damit ist das Thema dann für mich auch erledigt.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja, so hab ich Dich eingeschätzt, Danke fürs Beantworten.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Mal was anderes gefragt:

Von 2009 bis 2013 habe ich ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission mitgearbeitet. Da gehörten solche Situationen wie du sie hier beschreibst, zum "Tagesgeschäft".
Ich hatte den Eindruck, da benötigt jemend Hilfe, bin auf denjenigen zugegangen und habe ihn gefragt: "Kann ich Ihnen helfen?"
Wenn dann ein "Danke, nein!" kam, habe ich einfach gesagt: "Gut. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag!"
Allerdings machte die blaue Dienstweste vieles einfacher - als Angehöriger der BaMi wird einem ein enormer Vertrauensvorschuss entgegengebracht. Heißt: auch, wenn jemand angebotene Hilfe ablehnte, war das immer freundlich und zivilisiert.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Allerdings machte die blaue Dienstweste vieles einfacher - als Angehöriger der BaMi wird einem ein enormer Vertrauensvorschuss entgegengebracht. Heißt: auch, wenn jemand angebotene Hilfe ablehnte, war das immer freundlich und zivilisiert.

Ich frage auch oft. Leute mit Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühlen oder großen Koffern, Leute, die offensichtlich kein Deutsch sprechen, oder welche, die im Supermarkt ganz angestrengt versuchen etwas zu lesen - da liegt dann manchmal die Lesebrille daheim. 😉 Angemotzt worden bin ich in den letzten Jahren ganz selten mal. Als ich noch eine kleinwüchsige Frau in der Nachbarschaft hatte, haben wir uns öfter mal im Supermarkt gesehen. Klar, dass ich ihr die Lebensmittel aus den Regalen holte. Da baute ich ja auch drauf, dass andere helfen, wenn ich die Kinder losgeschickt habe. 😊 Trotzdem soll sich niemand verpflichtet fühlen, angebotene Hilfe anzunehmen.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Trotzdem soll sich niemand verpflichtet fühlen, angebotene Hilfe anzunehmen.

Natürlich nicht. Unser Motto bei der BaMi war immer:
Wir bieten Hilfe an, nötigen sie aber niemandem auf. So halte ich es bis heute auch im privaten Bereich. Ich fühle mich nicht als Person abgelehnt, wenn jemand meine Hilfe ablehnt und ich nehme mir ebenfalls die Freiheit, angebotene Hilfe (freundlich) abzulehnen, wenn ich sie tatsächlich nicht benötige.
Zumal wenn sie, wie von dir beschrieben, micht wirklich Entlastung sondern Mehraufwand bedeutet, finde ich das völlig irrational und vermag so gar keinen Sinn darin zu erkennen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nun ja, bei meinem Beispiel zum Anfang dieses Gespräches hier ging es um einen Hackenporsche (Omawagen), der voll beladen ist, den ich treppauf und treppab bugsiere, was gut allein geht, eben Stufe für Stufe, dauert halt nur länger. Dort bot jemand Hilfe an, die ich gerne annahm. Und auch wenn es nur eine kleine Treppe ist, warum sollte ich ablehnen? Meine Gesprächspartnerin hatte eine Situation mit einem Fahrrad, das - soweit ich verstanden habe - voll beladen war und Hilfe ablehnte. Das war der Ausgangspunkt meiner Gedanken.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das war der Ausgangspunkt meiner Gedanken.

Und inzwischen sind wir weiter. Leider beantwortest du die Frage zu dem Hintertürchen bisher noch nicht.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Weil ich das einfach nicht möchte.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich ...
.... klinke mich jetzt ein paar Tage aus jesus.de aus.
Ich kann deinen Ton in diesem Thread - in diesem Strang - nicht mehr ertragen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe gelernt, Hilfsangebote nicht abzulehnen, auch wenn sie "Mehraufwand" bedeuten. Weil es was mit uns macht, wie der Psychologe so schön sagt. 😉 (auf beiden Seiten)

Das empfinde ich als völlig widersinnig - ein nicht benötigtes Hilfsangebot (gerade in dem geschilderten Kontext) kann man ganz freundlich ablehnen, sodass weder der Anbietende vor den Kopf gestoßen ist, noch das Gegenüber Mehraufwand haben muss.
Was soll es denn laut Psychologen "machen"? Wenn ich in solchen Situationen durch Hilfe Mehraufwand habe, macht das jedenfalls mit mir nix Positives.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich hab so viele Hintertüren in meinen Ausführungen gar nicht bemerkt. Witzig ... 😊 ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das ist mal wieder ein Posting von dir, dessen Inhalt mir gänzlich unverständlich ist.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Welche Hintertüre soll ich da genommen haben? Das versteh ich nicht.

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

kann man ganz freundlich ablehnen, 

Habe ich auch schon gemacht und meine angebotene Hilfe wurde ebenfalls mal freundlich abgelehnt. Da sind wir kurz ins Gespräch gekommen, dass sie es voll nett findet von mir .....😊

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Genauso handhabe ich es auch und auch bei mir entwickelt sich da oft ein kurzes nettes Gespräch daraus, trotz Ablehnung.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich habe gelernt, Hilfsangebote nicht abzulehnen, auch wenn sie "Mehraufwand" bedeuten.

Wenn mir jemand Hilfe anbietet, die tatsächlich nicht nötig ist, finde ich nichts dabei, das freundlich abzulehnen: "Vielen Dank, das ist sehr nett von Ihnen, aber es geht schon." Oder so ähnlich.
Allerdings war ich - leider - bis vor gar nicht sooo langer Zeit in einer Situation, in der ich sie dankbar annehmen musste und auch angenommen habe.
Und habe festgestellt, dass die Leute hier (in Wuppertal) viel netter und hilfsbereiter sind als ihnen allgemein nachgesagt wird.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wenn mir jemand Hilfe anbietet, die tatsächlich nicht nötig ist, finde ich nichts dabei, das freundlich abzulehnen: "Vielen Dank, das ist sehr nett von Ihnen, aber es geht schon." Oder so ähnlich.

Die letzte derartige Situation war, dass ich zwei schwere Einkaufsbeutel schleppte mit noch meiner Tasche über der Schulter und ca. 50 m von meinem Haus entfernt war, als mir jemand entgegenkam und mir seine Hilfe anbot (es war eine junge Frau). Ich gebe zu, gezögert zu haben, habe dann aber abgelehnt und ihr gesagt, ich wäre gleich zu Hause, und mich bedankt.

Und habe festgestellt, dass die Leute hier (in Wuppertal) viel netter und hilfsbereiter sind als ihnen allgemein nachgesagt wird.

*schmunzelnmuss* und manchmal ist genau das ein Ziel Gottes ... 😉

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

*schmunzelnmuss* und manchmal ist genau das ein Ziel Gottes ...

Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden: Gott hat als Ziel, dass ich feststelle, dass die als "Meckerfötte" verschrieenen (und sich selbst so bezeichnenden) Einwohner meiner Stadt ja doch viel netter sind und um das zu erreichen, verpasst er mir chronische Schmerzen...?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du das so gemeint hast, deshalb frage ich lieber mal nach.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Okay, in Verbindung mit "ich musste annehmen" ist das natürlich missverständlich. Dennoch denke ich, dass Gott Situationen nutzt, um uns etwas zu zeigen ... Gott ist ein Gott des Miteinanders, nicht der Entzweiung ... und wenn ich Situationen erlebe oder von ihnen höre, dass da Menschen "vereint" werden, und sei es nur in Gedanken, bin ich schon davon überzeugt, dass hier Gott seine liebenden Finger im Spiel hat, ja. Natürlich nicht, INDEM er Dir Krankheiten gibt - so einen Gott kenne ich nicht, das ist nicht das, woran ich glaube.
Danke fürs Nachfragen.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Okay, in Verbindung mit "ich musste annehmen" ist das natürlich missverständlich.

Stimmt. Deshalb habe ich nachgefragt.

und wenn ich Situationen erlebe oder von ihnen höre, dass da Menschen "vereint" werden, und sei es nur in Gedanken, bin ich schon davon überzeugt, dass hier Gott seine liebenden Finger im Spiel hat, ja.

Ja, ich glaube das auch. Das klingt auch in einem der Eucharistischen Hochgebete an: dort heißt es, dass es das Werk des Heiligen Geistes ist, wenn Feinde wieder miteinander sprechen, Gegner sich die Hände reichen und der Wille zum Frieden die Rache überwindet. Und sicher ist es auch Gottes Werk, wenn Menschen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben, aufeinander achten und einander helfen.

Natürlich nicht, INDEM er Dir Krankheiten gibt - so einen Gott kenne ich nicht, das ist nicht das, woran ich glaube.

So habe ich dich auch nicht eingeschätzt.

Danke fürs Nachfragen.

Gerne.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ja, ich glaube das auch. Das klingt auch in einem der Eucharistischen Hochgebete an: dort heißt es, dass es das Werk des Heiligen Geistes ist, wenn Feinde wieder miteinander sprechen, Gegner sich die Hände reichen und der Wille zum Frieden die Rache überwindet. Und sicher ist es auch Gottes Werk, wenn Menschen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben, aufeinander achten und einander helfen.

Unbedingt oder Absolut!! Ich hab als Beispiel immer meine Eltern und mich vor Augen. Wir hatten kaum noch Kontakt. Ich hasste sie nicht, aber sie brachten es fertig, innerhalb weniger Worte oder Minuten über meine Grenzen zu latschen und mir weh zu tun. Und wenn jemand eh schon "nicht heil" ist, ist das wie ständig in die Wunde grabschen. - Nach und nach, wie Gott in mein Leben Einzug hielt, wirkte er an mir und durch mich auch an meinen Eltern und unserer Beziehung. Wir haben heute ein ganz anderes Verhältnis, auf Augenhöhe und haben regen Kontakt. Und wir haben beide viel gelernt. - Das war eindeutig Gottes Werk! Hallelujah! 😊

😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Natürlich nicht, INDEM er Dir Krankheiten gibt

Warum ist das natürlich?

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Warum ist das natürlich?

Ich nehme an, dass es so gemeint ist, dass es nicht Gott ist, der einem die Krankheit verpasst.
Das deckt sich auch mit meiner Auffassung: Shit happens - und Gott hat damit nix zu tun.
Ich weß, dass man das auch anders sehen kann.
Mir hat meine Sichtweise aber geholfen - so hat mein Glaube und meine Gottesbeziehung eine recht üble Zeit einigermaßen unbeschadet überstanden.

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Hilfe anbieten
Habe mir jetzt auch dazu Gedanken gemacht 🤓

Also eine Frau mit voll bepackten Fahrrad, die eine Treppe überwinden will, da wäre ich zögerlich mit Hilfe - wüsste nicht, ob ich da nicht stürze und sie mitreiße 🤨😉😀

Mütter mit Kinderwagen biete ich generell Hilfe an - da bin ich schon geübt, wie ich es anpacken muß. 🤓

Für ältere Herrschaften mit so einem Einkaufstrolly oder vollgepackten Taschen bin ich ebenfalls als Unterstützung da.

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @thoker

Für ältere Herrschaften mit so einem Einkaufstrolly oder vollgepackten Taschen bin ich ebenfalls als Unterstützung da.

Da traf ich neulich mal eine alte Dame, die meinte, so lange sie es noch alleine schaffe, wolle sie es auch alleine machen. Finde ich vollkommen ok so. Ein schlichtes Nein hätte ich natürlich auch hingenommen.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Ja absolut wichtig - alt ist nicht gleich schwach und tütelig 😉

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Fit war sie nicht mehr. Aber Muskeln und Beweglichkeit erhalten sich auch nicht, wenn man sie nicht nutzt.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Zwischen fit und schwach gibt's ja noch viele Schattierungen 😉

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wir haben uns noch ein bisschen unterhalten. Ihr war es wichtig so viel Selbständigkeit wie möglich zu bewahren, und die dann eben auch im öffentlichen Raum auszuleben, wo man ihr durchaus gut helfen kann.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

hr war es wichtig so viel Selbständigkeit wie möglich zu bewahren, und die dann eben auch im öffentlichen Raum auszuleben, wo man ihr durchaus gut helfen kann.

das finde ich gut nachvollziehbar.

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Ihr war es wichtig so viel Selbständigkeit wie möglich zu bewahren, und die dann eben auch im öffentlichen Raum auszuleben, wo man ihr durchaus gut helfen kann.

Autonom bleiben ist für ältere Menschen wichtig und das andere das respektieren sollen.
Da gibt es immer wieder Grenzüberschreitungen wo andere meinen, das kann der/die doch nicht mehr.
Das wäre wieder ein anderes Thema. 😉

thoker antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Da gibt es immer wieder Grenzüberschreitungen wo andere meinen, das kann der/die doch nicht mehr.

Deshalb sollte es eigentlich selbstverständlich sein zu fragen, bevor man - möglicherweise unerwünschte - Hilfe leistet.

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Achso habt ihr überall funktionierende Fahrstühle 😛

Ich kann Neubaugöre schon verstehen, einfach mal Hilfe anbieten schadet nicht. Wenn ich Hilfe mit dem Kiwa brauche, muss ich oft konkret jemanden ansprechen. Letztens hat die Busfahrerin die Leute im Bus zusammen gestaucht, weil keiner aufgestanden ist und ich hatte die "Kleine" in der Trage 😀 fand ich nett, weil das mit dem Aufstehen ist wirklich so eine Sache, auch für ältere Menschen.
Andererseits gibt es auch immer wieder freundliche Menschen, die es tun. Hält sich so ein bisschen die Waage.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich kann Neubaugöre schon verstehen, einfach mal Hilfe anbieten schadet nicht.

Darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging darum, dass man angebotene Hilfe auch nicht abzulehnen habe, selbst wenn sie unnötig ist und den Betroffenen noch belastet, weil das dem Zusammenleben diene. Das bestreite ich.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Es ging darum, dass man angebotene Hilfe auch nicht abzulehnen habe, selbst wenn sie unnötig ist und den Betroffenen noch belastet, weil das dem Zusammenleben diene. Das bestreite ich.

Da bin ich ganz bei dir. Selbstverständlich beinhaltet ein echtes Hilfsangebot immer die Freiheit, es abzulehnen.
Keine Ahnung, was welcher fragwürdige Psychologe behauptet, was unnütze Hilfe mit Menschen "macht".
Aber ich weiß, was sie mit mir machen würde (wenn ich mir nicht die Freiheit zum "Nein, danke" zugestehen würde): schlechte Laune.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging darum, dass man angebotene Hilfe auch nicht abzulehnen habe, selbst wenn sie unnötig ist und den Betroffenen noch belastet, weil das dem Zusammenleben diene. Das bestreite ich.

Gut, dass es nachzulesen ist, denn so hab ich es nicht formuliert. Dieses "unbedingt" und "muss" dahinter, kommt nicht von mir, jedenfalls lese ich nichts. Vielleicht gibt es da ein Missverständnis?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich finde schon, dass bei dir eine Wertung mitschwingt, die dein Verhalten klar besser stellt gegenüber dem eines Menschen, der Hilfe ablehnt.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Dann ist das so, dass wir beide unterschiedlich wahrnehmen.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Grandiose Busfahrerin 😀 sehr gut!
Ich finde es schlimm, wenn man jemanden ansprechen muss, also ich meine jetzt Mütter mit Kinderwagen und schweren oder unhandlichen (und schweren) Dingen. Es tut nicht weh und niemand vergibt sich etwas, seine Hilfe anzubieten. Jeder kann doch mitdenken. Ach - warte - hier war der Haken ... 😀 🙄 😉

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Jeder kann doch mitdenken. Ach - warte - hier war der Haken ... 😀 🙄 😉

Habe eine Zange und den Haken entfernt, damit niemand dran hängen bleibt. 😉😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich finde es schlimm, wenn man jemanden ansprechen muss, also ich meine jetzt Mütter mit Kinderwagen und schweren oder unhandlichen (und schweren) Dingen. Es tut nicht weh und niemand vergibt sich etwas, seine Hilfe anzubieten.

Und wem tut es weh nach Hilfe zu fragen?

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Naja weh tut es nicht, aber schöner ist es, wenn es einem angeboten wird.
Geht mir auf jeden Fall so.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und andere finden es vielleicht schöner, um Hilfe gebeten zu werden. Geht mir zwar nicht so. Mir ist das ziemlich gleichgültig. 😉

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Keine Ahnung, ich frag die Leute nicht, ob ihnen was weh tun, weil sie nicht fragen.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Willkommen in unserer Welt 😉

Ich bin ja eigentlich ein positiver Mensch, aber manches betrachte ich doch mit ziemlicher Sorge.
Vor allem, da ich auch einige Menschen kenne, die in gewissen Behörden hier arbeiten und einen mit Detailwissen versorgen. Ich selber nehme am meisten das wahr, was ich so sehe.

Übrigens heute eine SpiegelTVDoku über ein Clanmitglied hier gesehen. Bei Interesse kann ich den Link auch mal hier reinstellen. Da ist man schon in der Rechtslosigkeit angekommen...

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Willkommen in unserer Welt 😉

Die kenne ich so gut. Ich bin hier grossgeworden, in einem Viertel mit damals schlechtem Ruf.

Ich selber nehme am meisten das wahr, was ich so sehe.

Ich glaube es 😊

Übrigens heute eine SpiegelTVDoku über ein Clanmitglied hier gesehen.

Clans in Neukölln, ihre Vernetzungen in Berlin, gehen jetzt viel durch die Presse. Auch in Zusammenhang mit dem eng gewordenen Wohnungsmarkt. Wobei ich ausländische Aufkäufer für das Hauptproblem halte.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, dass man nicht strengere Gesetze hat und die Clans auch ihre Selbstjustiz ausüben. Zeugen werden ja so eingeschüchtert, dass dann nichts mehr ausgesagt wird. Und das kann ich gut verstehen, wenn es um Leben und Tod geht.

In der Doku drangsaliert einer halt seine ganzen Mitbewohner - also die anderen Mietparteien. Für eine Haftstrafe reicht das nicht. Nun ja.

simmy antworten
Tatokala
(@tatokala)

ausländische Aufkäufer

"Wir brauchen Investoren."😊

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

in Berlin. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie verwahrlost die Stadt ist und wie (innerlich und äusserlich) verwahrlost viele Menschen aussehen.

Echt? Überall? Aber es gibt doch auch gepflegte Viertel?

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Überall? Aber es gibt doch auch gepflegte Viertel?

Sicher nicht überall. In wohlhabenden Stadtteilen guckt schon jeder auf seins. .... Aber da bin ich oft nicht.

Letztes Jahr in Izmir (4 Mio Einwohner) war ich erstaunt, wie gepflegt auch öffentliche, für alle zugängliche Einrichtungen sind. Und ich habe viele aufmerksame, freundliche, gemeinschaftsliebene Menschen gesehen. Ganz anders als in B.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja, das bemerkt man nur, wenn man weg ist ... oder ich, wenn ich in andere Bezirke fahre 😀

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)

Ich hab die Terrasse aufgeräumt und werde mir jetzt eine Sommerküche einrichten! Juchhuhhhhh 😊

Gutes Gelingen!

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @diechris

Ich hab die Terrasse aufgeräumt und werde mir jetzt eine Sommerküche einrichten! Juchhuhhhhh 😊

Wow. Das wird sicher toll.

Gutes Gelingen!

Dir auch! 😊

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)

Hat bei mir ganz gut geklappt und heute gehe ich noch Schutzhauben besorgen, es hat heute Nacht geregnet und ein Teil ist nass geworden.

Und du bist auch fertig geworden? Und der Balkon ist sommerfertig?

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hat bei mir ganz gut geklappt und heute gehe ich noch Schutzhauben besorgen, es hat heute Nacht geregnet und ein Teil ist nass geworden.

uii, das ist weniger schön. Dann ist sie fertig, nehme ich an? So richtig mit Kochfeld und Arbeitsfläche und so, nur draußen?

Und du bist auch fertig geworden? Und der Balkon ist sommerfertig?

Fürs erste, ja. Geplant ist längerfristig, eine fest installierte Bank, auch wenn die nur 1,00 m breit sein darf 😀. Ich bin schon auf der Suche nach Umsetzungsideen so á la Pflanzsteine und Bretter drüber, dann noch Sitzkissen oder eins, halt nur 1,00 m breit, zum Abnehmen natürlich, weil's bei mir gut reinregnet. Muss also alles wetterfest sein. - Solange hab ich erstmal den üblichen Klapptisch und einen Klappstuhl mit Kissen am Rücken und auf der Sitzfläche. Bepflanzt isser auch gut, keine Lücken mehr 😀

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)

So richtig mit Kochfeld und Arbeitsfläche und so, nur draußen?

Mit Gasgrill und Kochstelle und Stellfläche aktuell 3 Teile und ein 4tes mit Schrank soll noch dazu kommen. von IKEA nix Weltbewegendes.

Fürs erste, ja. Geplant ist längerfristig, eine fest installierte Bank, auch wenn die nur 1,00 m breit sein darf

Klingt gut 😊 Die könntest du auch mit einer Plane abdecken, dann musst du die nicht immer verräumen.. Klapptisch und Klappstuhl ist top, Hauptsache draußen sitzen! 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Mit Gasgrill und Kochstelle und Stellfläche aktuell 3 Teile und ein 4tes mit Schrank soll noch dazu kommen. von IKEA nix Weltbewegendes.

Na, die Möglichkeit hat auch nicht jeder ...
😉

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)

Auf dem Land schon, hier haben viele einen Garten 😊

diechris antworten

Deborah71

schönes Wochenende 😊
Erstmal lass ich für euch das Lob der Frau von Tapferkeit singen aus Spr 31:
Eshet Chail
https://www.youtube.com/watch?v=oPqCZLFqZPc

Es wird in Israel zwischen Kerzenanzünden und Shabat Essen von den Männern für ihre Frauen gesungen.

Was liegt so am WE an?...

ein paar Teile bügeln
Wildkraut jagen im Garten
Wahlsonntag
lecker kochen
entspannen
Handarbeiten
Lesen

mal schaun, was mir noch so einfällt.... 😀

und was macht ihr so?

deborah71 antworten
66 Antworten
Tatokala
(@tatokala)

von den Männern für ihre Frauen gesungen.

Als Single-Frau singt man sich selbst. 😀

ein paar Teile bügeln Wildkraut jagen im Garten Wahlsonntag lecker kochen entspannen Handarbeiten Lesen

Jöööh.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)

Jöööh.

Sach bloos, dein Plan sieht ähnlich aus 😀

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Für dieses nicht... da ist wohl Familie-Besuchen dran...
Aber im allgemeinen sieht das ideale Singel-frau-Wochenende für mich ähnlich aus... <Und es ist schön, wenn man die Freiheit hat, das zu tun, was man möchte...

tatokala antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Mal eine Frage an dich:
Was bedeutet eigentlich dein Nick? Frage ich mich schon länger.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Das interessiert mich auch - auch wenn mein Hirn die Buchstaben dieses Nicknamens immer verdreht und was anderes daraus macht. 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀

Ich habe immer so Mühe mit Deinem Namen. Ich weiss inzwischen, dass es nicht (Tutench)amun ist, aber jedesmal muss ich überlegen, wie genau der Name geht!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vielleicht hilft es dir, dass der Nickname aus zwei zusammengesetzten Wörtern besteht - "Amou" und "um". 2007 war Google Translate noch nicht sehr fortgeschritten und hat "loved one" auf Portugiesisch (wortwörtlich) mit "amou um" übersetzt. Das hat mir als zusammengesetztes Wort als Nickname gefallen. 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, das probiere ich mal! 😊

Portugal ist ein sehr schönes Land, da möchte ich gerne noch einmal hin. Die Sprache ist aber wirklich tricky!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Damals wollte ich unbedingt diese Bedeutung und habe mittels Google Translate alle möglichen Sprachen ausprobiert, bis mir eben das als Nickname gefallen hat. 😌

In Portugal selbst war ich noch gar nicht (und portugiesisch spreche ich auch nicht) - hab aber bis jetzt nur Gutes gehört. 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Und dürfte in den Top Ten der am häufigsten falsch geschriebenen Nicks hier zu finden sein. 😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Top 10 - keine Ahnung. Aber er ist tatsächlich selten richtig geschrieben 😀.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich führe auch keine Liste. 😉 So viele schwierig zu schreibende gibt's auch wieder nicht und diejenigen, die sich früher stets über das Fehlschreiben ihres Nicks beschwert haben, sind inzwischen auch verstummt (oder haben neue Nicks).

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

diejenigen, die sich früher stets über das Fehlschreiben ihres Nicks beschwert haben, sind inzwischen auch verstummt

Das ist mir auch aufgefallen. 😀

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das geht mir allerdings auch öfters so 😀

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich lese immer "Tataloka" 😇.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)

...nämlich?🤨😀

Nachtrag vom 24.05.2019 2234
...schon geklärt.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

Auflösung
Es ist ein Wort aus der Sprache der Lakota-Sioux und bedeutet: Antilope.

Habe ich als Jugendliche aus meinen Lieblingsbüchern aufgeschnappt.

Die Frage habe ich schon mal beantwortet, dann denkt man: ok, erledigt.😀 Aber das waren wohl andere Frager, nehme ich an. 😎
Danke für das Interesse. 😀

tatokala antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Es ist ein Wort aus der Sprache der Lakota-Sioux und bedeutet: Antilope.

😀 Also doch keine Klopapiermarke sondern eher Katzenfutter. 😉

stundenglas antworten
Tatokala
(@tatokala)

Ich zerdepper dich gleich.
Du olle Sanduhr! 😉

tatokala antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

😀 gut gekontert 😀

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Waaaaaah. Das ist ja wohl voll die krasse Androhung von Gewalt und Zerstörungswut! 😱 😡😜

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

krasse Androhung

Sagt man da krass oder doch eher fett? 🤨

littlebat antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Voll fett krasse Androhung 😇

simmy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @littlebat

Sagt man da krass oder doch eher fett?

Ich hätte noch "echt grell" anzubieten. Das sagte man Mitte der 70er - ist also so alt, dass es fast schon wieder einen gewissen nostalgischen Wert hat.😉

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

😀 besser offen androhen als versteckt, dann kannst dich schützen.😉

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)

naja.... Katzenfutter steht dem ja in nichts nach, ne? 😎😀😀😀

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Alles hat ein Ende. 😊

tatokala antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Alles hat ein Ende. :

Nur die Wurst hat zwei.....(war einer der hoch anspruchsvollen Songtexte von Trio - kennt die hier noch jemand oder seid ihr alle zu jung?)

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

*lol* den Refrain kenne ich noch, aber nicht den kompletten Text.

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Genau das schwebte mir als gedankliche Ergänzung auch vor. 😊

tatokala antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Trio hatten ein Faible für anspruchsvolle Texte 😀 " Da da da - ich lieb dich nicht - du liebst mich nicht " 😀

thoker antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich hatte es heute schon ruhiger.
Eigentlich wollten wir zu den Großeltern fahren, aber der Kleine hat Magen-Darm.
Mal sehen. Ich meine eigentlich, nur für morgen lohnt es sich nicht.

Am Sonntag darf ich endlich mal wieder eine Lieblingsfreundin besuchen. Freue mich sehr darauf!

blondschopf10000 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das geschlauchte Kind morgen durch die Gegend zu transportieren ist wohl auch nicht der Hit.

Und den Großeltern eine Runde Magen-Darm zu überbringen passt auch nicht so wirklich 😉

Eine super Zeit mit deiner Freundin wünsche ich dir 😊

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hört sich schön an mit Sonntag.

Wohnen die Großeltern weiter weg? Aus Erfahrung weiß ich (leider), dass Großeltern sich gern mal anstecken 😉

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Wohnen die Großeltern weiter weg? Aus Erfahrung weiß ich (leider), dass Großeltern sich gern mal anstecken 😉

Sie sind es, die sich dringend wünschen, dass wir kommen. Ich versteh´s auch nicht.

blondschopf10000 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Naja dann 😉
Wenn der Weg nicht zu weit ist und der Kleine einigermaßen fit, kann man es wagen.

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Schön, wenn die Männer so singen 😊

Ich weiß noch nicht so recht. Zu Hause einpferchen 😉
Wir haben am Montag eine schon ewig geplante Op bei der Großen und es darf keiner krank werden (also wer ein Gebetseckchen frei hat, darf gerne dran denken).
Wildkraut jäten wäre auch ein Plan. Die ersten Walderdbeeren sind fast reif. Außerdem haben wir eine brütende Amsel direkt auf der Terasse oben. Die fühlt sich von uns ziemlich gestört, wenn wir draußen sind. Deswegen habe ich den Garten jetzr etwas in Ruhe gelassen.

Schönes Wochenende euch!

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schön, wenn die Männer so singen 😊

Ja..... mein Hebräischlehrer hat uns das in der Klasse vorgesungen.... zum Dahinschmelzen... 😊

mitbete... wollja

Wir haben schon Salat geerntet. Lecker.
Walderbeeren....jummy... wie machens sie es bloß, dass sie soooo viel Geschmack in so kleinen Raum bekommen 😀

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)

Wildkraut

Ich kenn den Begriff Unkraut. Ist das jetzt regionaler Sprachgebrauch oder unser heutigen Zeit geschuldet?

tatokala antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wildkraut
Wildkraut wird dort zum Unkraut, wo es unerwünscht ist. 😉

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)

Seit ich ein Wildkrautkochbuch habe, habe ich mir den Begriff angewöhnt. 😊

Etliche nicht gesäte oder gepflanzte Gewächse in meinem Garten sind essbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkraut

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Manches wilde Kraut ist auch einfach schönes Unkraut.
Ich weiß ja oft nicht, was es ist, aber ich habe so kleine Unkrautblümchen, die sehr hübsch aussehen.
Isst du das dann auch im Salat oder wo machst du es rein?

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Portulak wächst bei mir wild und passt als Salat.
Vogelmiere ist auch essbar im Salat.
Gänseblümchenblüten sind essbare Deko auf dem Salat.

Brennessel gehen im Spinat.

Ansonsten halte ich gerne ein kleines Beet mit Eßblumen neben dem Gemüse.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Waschen
Bügeln
Treppe putzen
Wählen gehen
Lesen
Kirche/Lektorendienst
Joggen im Wald
Yoga
Chillen

mal schaun, was mir noch so einfällt.... 😀

Ja, auch das....

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Dein Plan ist auch ganz schön aktiv 😊

Bügel hab ich gestern abend noch vollbracht. Heute nur noch einen Knopf annähen, der sich verabschiedet hatte.

Dafür ist eine WaMa dazugekommen. Ich hoffe, die Sachen trocknen heute draussen ausreichend. Es ist nicht so sonnig wie gestern.

Gleich hole ich noch die vergessenen Zitronen ein.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Dein Plan ist auch ganz schön aktiv :

Jep - aber Chillen ist ja auch eingeplant.

Bügel hab ich gestern abend noch vollbracht.

Bin auch immer froh, wenn ich das geschafft habe.

Es ist nicht so sonnig wie gestern.

Hier auch nicht, aber es ist trocken und soll es laut Wettervorhersage auch bleiben. Zum Joggen ist es so auch viel angenehmer als wenn es knallheiß ist.
Ein schönes restliches Wochenende wünsche ich dir.

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Gleich hole ich noch die vergessenen Zitronen ein.

Und sind die schnell gewesen🤨😀

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nein, ich habe sich mit Leichtigkeit erwischt 😀 😀 😀

deborah71 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

😀😀 und Limonade gemacht 😉

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)

*hihi* ..... bubble up....

ich hab grad eine youtube version gefunden, in der der Hintergrund der Entstehung dieses Liedes am Anfang genannt wird:

I raise a Halleluja
https://www.youtube.com/watch?v=awkO61T6i0k

Es ist in einer Gebetszeit um ein krankes Kind hervorgekommen: Ein Hallelujah gegen den Riesen des Unglaubens.

deborah71 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Ich habe das Video angeschaut und dachte erst du meinst die Entstehung vom Lied "Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mache Limonade draus." 😀 Und war ganz gespannt wie die Liedversion ist 😀

Super das Lied "I raise a Halleluja" Vor allem "der Himmel kämpft für uns"

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀 neee.....die Göre brachte das Lied kürzlich im Musikthread und jetzt hab ich auch nen Ohrwurm und mir veschiedene Versionen angesehen... es gibt ja auch unterschiedliche Bildunterlegungen....

und mit der Vorgeschichte ist das Lied nochmal ansprechender für mich.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Wäsche
Eltern
Karton mit Sammelsurium entmisten
Suppe kochen für Sonntag (Gemeinde)
also vorher noch einkaufen
Balkon genießen
Buch lesen (Konfrontation mit Isebel von Steve Sampson)

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

Was für eine Suppe wird es?

Dein Buch ist bestimmt spannend... wie zeigt sich die "Dame" in heutiger Zeit....

Vorhin wollte mein pc ein update machen.... also, alle offenen Fenster zu und erlaubt...
Anzeige: das Bios wird upgedatet... ist irgendwas wichtiges, damit der pc überhaupt reagiert...so ein Basisdingens...

ich musste grinsen... in Hamburg hab ich auch ein Bios-update bekommen im Bereich Freude mit mehr Laufstabilität... 😀

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Was für eine Suppe wird es?

Da mein Supermarkt Lauch hatte, wurde es eine Käse-Lauch-Suppe (mit Hackfleisch). 😊

ich musste grinsen... in Hamburg hab ich auch ein Bios-update bekommen im Bereich Freude mit mehr Laufstabilität... 😀

😀 😀

Ja, ich hab so Schulung im 'was juckt es dich, wenn ...' 😀
Auch nicht einfach, aber da liegt viel Freiheit am Ende ... 😊

Die Kiste hab ich nicht geschafft. Nun ja.
Dafür ist meine Bude wieder so aufgeräumt wie nur irgendwas 😀 und ich finde wieder nichts 😀 😀 😀 ... ich vermisste einen meiner zwei (!!!!!) "Kugeln" für das Waschmittel, die mit in die Trommel kommen. 🙄 hab ich in der Not einen Pappbecher genommen, den konnte ich dann währenddessen rausfischen. Einen Rest hab ich dann später in dem "Abfluss" (Gummidingens, wo die Trommel drinhängt mit Ablauf) gefunden.

Ha und ich hab meinen Ellis erst hinterher gesagt, dass sie koffeinfreien Kaffee trinken, haben sie nämlich nicht gemerkt *hahaa*. Weil es schon später war, wollten sie nur einen, dann rückte ich mit der Nachricht raus und so konnten sie auch noch einen zweiten trinken. 😊

Wir waren Pizza essen in einem kleineren, aber guten Pizza-Imbiss. Und dann sitzen wir da so und draußen kommt eine große Menschenmenge herangerollt und meine Mutter zeigt, sagt nur "guck mal, den ..." und da sah ich es auch schon ... 😀 ... heute war Chorprobe (Gospelchor der Gemeinde) und die machten Pause, um eben in der Gegend weltbeste Pizza zu essen 😀 😀 ... kleiner Laden und viele Leute, die sich fast alle auch noch kannten 😀 😀 da war was los. 😊

Meine Handtücher sind trocken, die ich gestern gewaschen hab, so kann ich heute noch mal eine Maschine Wäsche anwerfen. Freut mich.

Mein Staubsauger hat wohl gestern sein Leben ausgehaucht. Ich hatte zu spät bemerkt, dass der Beutel voll ist und er an Überhitzung starb (ging halt einfach aus). Jetzt, wo er kalt ist, versuche ich mal einen "Neustart", wenigstens testen. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein und es ist eine Art Schutzmechanismus, wenn zu hot, dann aus oder so. Mal sehen. Sonst: neuer Staubsauger. Nun ja.

Es ist schön ruhig, ich war früh wach (gestern auch schon). Früh wie 5 Uhr *Augenroll* ... na und wenn ich schonmal wach bin, kann ich auch aufstehen 😀 ... und die Stille genießen ... Kaffee trinken ... *schwelg* ... 😊

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Neues Gästebett wird aufgebaut - Wände streichen - einkaufen ....
Großer Teil schon geschafft. Beim Streichen und Aufbauen bin ich der Handlanger 😉

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Seid ihr inzwischen fertig? Welche Farbe hat das Gästezimmer denn?

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Fast fertig. Mein Mann hat die neutrale Farbe weiß aufgefrischt 😉.

Schreibtisch, Schrank und Bett sind in blau weiß, wie Urlaub in Griechenland. 😎

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

*Augenreib*

Neues Gästebett wird aufgebaut ...

😀 😀 ... oh man, was kann ich lesen ... *mitdenWimpernklimper*... jetzt hab ich doch tatsächlich "Gänsebett" gelesen ... 😀 😀 neeeee .... 😀 In meinem Kopf war schon die Frage: Watt is'n 'n Gänsebett ... 😀 😀

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

😀 ich liebe Gänse, aber nicht in der Wohnung 😀

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😀 ich liebe Gänse, aber nicht in der Wohnung 😀

😀
Ich mag ihre Daunen.
*duck* werd ich jetzt geteert und gefedert??? *ängstlichguck*
😀

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

werd ich jetzt geteert und gefedert??? *ängstlichguck* 

Das ist mir zu anstrengend heute bei der Wärme "teeren" 😌. Hast nochmal Glück gehabt 😎

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

puh *aufatme* 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Auch nicht auf dem Teller? 😉

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Kann, muss aber nicht. Auch Weihnachten äußerst selten, weil wir selbst immer Pute nach Familienrezept machen oder Kaninchen. Gans nur, wenn ich mal auswärts esse ...

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Hätte ich doch auf mein "Bauchgefühl" gehört und "lebende Gänse" geschrieben 😀

thoker antworten
Seidenlaubenvogel

mich gibt es auch noch. 🙂
.... ob ich mit dem Nachlesen weiterkommen, weiß ich nicht. Aber ich freu mich über sporadisches Nachlesen und die Begegnungen hier im Frauen-Café. Was mir so in den letzten Tagen "begegnet" ist, wodurch ich beschenkt wurde und womit ich mich auseinander gesetzt habe - der Wahnsinn (positiv wie negativ). Mal gucken, was sich davon mitteilen lässt - jedenfalls schaue ich auf eine sehr bereichernde, intensive, anstrengende und auch verletzende Kunst- und Kulturwerkstatt zurück.

Hier noch ein Text - ganz frisch, von gerade eben.

Mit Worten Klarheit finden.
Raum schaffen.
Für sich.

Sein. Und werden.
Entstehen lassen.
Wort für Wort.

Sich mitteilen,
ausdrücken,
entfalten,
erkennen.

Sein
wer
de
n.

Noch einen schönen Abend und ein gesegnetes Wochenende
wünscht Seidenlaubenvogel 😊

seidenlaubenvogel antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

*duftende kleine Nelken als Sträußchen hinstell*
*Kaffee dazu tue*

😌

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Danke! Und - schönen guten Morgen.
Es ist Sonntag. 😊

neubaugoere
(@neubaugoere)

ja ... der Tag, den der Herr gemacht hat ...
*Kaffeeschlürf*

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

ja ... der Tag, den der Herr gemacht hat ...

Und alle anderen auch 😉

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja ... und jeder Tag ist was Besonderes ... 😌

neubaugoere antworten

Seidenlaubenvogel

mich gibt es auch noch. 🙂
.... ob ich mit dem Nachlesen weiterkommen, weiß ich nicht. Aber ich freu mich über sporadisches Nachlesen und die Begegnungen hier im Frauen-Café. Was mir so in den letzten Tagen "begegnet" ist, wodurch ich beschenkt wurde und womit ich mich auseinander gesetzt habe - der Wahnsinn (positiv wie negativ). Mal gucken, was sich davon mitteilen lässt - jedenfalls schaue ich auf eine sehr bereichernde, intensive, anstrengende und auch verletzende Kunst- und Kulturwerkstatt zurück.

Hier noch ein Text - ganz frisch, von gerade eben.

Mit Worten Klarheit finden.
Raum schaffen.
Für sich.

Sein. Und werden.
Entstehen lassen.
Wort für Wort.

Sich mitteilen,
ausdrücken,
entfalten,
erkennen.

Sein
wer
de
n.

Noch einen schönen Abend und ein gesegnetes Wochenende
wünscht Seidenlaubenvogel 😊

1 Antwort
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

verdoppelt hab ich mich aber nicht. 😉
Ich bin nach wie vor nur eine Seidenlaubenvogel. 😌

Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?