Mai -Café nur für F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mai -Café nur für Frauen

Seite 4 / 6

agapia
 agapia
Themenstarter

Hallo liebe Cafébesucherinnen 😊

Ich trau' mich mal und lade ins Mai-Café.

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte 😊

Zwei Gedichte zum Mai stelle ich zum Gedeck:

Maitag von Rainer Maria Rilke
Still! – Ich hör, wie an Geländen
leicht der Wind vorüberhüpft,
wie die Sonne Strahlenenden
an Syringendolden knüpft.

Stille rings. Nur ein geblähter
Frosch hält eine Mückenjagd,
und ein Käfer schwimmt im Äther,
ein lebendiger Smaragd.

Im Geäst spinnt Silberrhomben
Mutter Spinne Zoll um Zoll,
und von Blütenhekatomben
hat die Welt die Hände voll.

Maikäfermalen von Joachim Ringelnatz
Setze Maikäfer in Tinte. (Es geht auch mit Fliegen.)
Zweierlei Tinte ist noch besser, schwarz und rot.
Laß sie aber nicht zu lange darin liegen,
Sonst werden sie tot.
Flügel brauchst du nicht erst rauszureißen.
Dann mußt du sie alle schnell aufs Bett schmeißen
Und mit einem Bleistift so herumtreiben,
Daß sie lauter komische Bilder und Worte schreiben.
Bei mir schrieben sie einmal ein ganzes Gedicht.

Wenn deine Mutter kommt, mache ein dummes Gesicht;
Sage ganz einfach: „Ich war es nicht!“

Allen einen wonnigen Mai. Und den Katholikinnen unter uns einen schönen Marienmond (kann man das so wünschen?)

Antwort
787 Antworten
speedysweety

Es ist Samstagmittag und niemand hat bisher die Wochenendfrage gestellt 😨 Das geht natürlich nicht, also hole ich das nach 😀

Was macht Ihr am Wochenende bzw. habt Ihr schon gemacht?

Ich war heute morgen mit der Hundemaus in der Hundeschule und wir hatten beide Spaß und ich hab auch wieder etwas gelernt 😊 Danach war ich einkaufen, auch wenn ich das samstags sonst nicht so gerne mache, aber in den letzten beiden Tagen hab ich einfach keinen größeren Einkauf untergebracht.
Morgen ist es ruhig und nichts festes geplant.

Und Ihr?

speedysweety antworten
59 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @speedysweety

Es ist Samstagmittag und niemand hat bisher die Wochenendfrage gestellt 😨 Das geht natürlich nicht, also hole ich das nach 😀

Aber echt nicht!

Gestern nachmittag war ich wieder in der Kunsttherapie. Im Moment beschäftige ich mich viel mit Stilleben.

Danach war ich einkaufen, auch wenn ich das samstags sonst nicht so gerne mache, aber in den letzten beiden Tagen hab ich einfach keinen größeren Einkauf untergebracht.

Das muss ich gleich auch noch machen, ansonsten bin ich mit der Hausarbeit für heute fertig.
Danach gehts ab auf die Yogamatte - ich brauche mal wieder einen schönen VinyasaFlow.

Morgen ist es ruhig und nichts festes geplant.

Da morgen Muttertag ist, werde ich dann zu meinen Eltern gehen - mein Vater hat für die Kaffeetafel schon seine leckeren veganen Muffins gebacken....in der Abendmesse bin ich dann wieder mit dem Lektorendienst dran.
Ein schönes restliches Wochenende wünsche ich Mensch und Tier.❤

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

Gestern nachmittag war ich wieder in der Kunsttherapie. Im Moment beschäftige ich mich viel mit Stilleben.

Ist die Kunsttherapie jede Woche? Was machst Du eigentlich mit den ganzen Bildern, die Du da malst, hängst Du sie alle auf? Ich hab bei mir sehr viele gemalte Bilder hängen, aber mir geht der Platz aus 😉

Das muss ich gleich auch noch machen, ansonsten bin ich mit der Hausarbeit für heute fertig.

Ich gehe jetzt gleich kochen, aber kochen tu ich gar nicht gerne 😐

Da morgen Muttertag ist, werde ich dann zu meinen Eltern gehen - mein Vater hat für die Kaffeetafel schon seine leckeren veganen Muffins gebacken...

Hört sich gut an! Bist Du Veganerin? Man kann viele leckere vegane Sachen backen, ich hab jahrelang vegan gebacken und die Leute haben meist noch nichtmal einen Unterschied zu nicht-vegan gemerkt.

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ist die Kunsttherapie jede Woche?

Ja. Aber ich mache das nur noch bis Juli, dann waren es dreieinhalb Jahre - es ist eine tolle Sache, aber dann ist auch mal Zeit für etwas Neues.

Was machst Du eigentlich mit den ganzen Bildern, die Du da malst, hängst Du sie alle auf?

Einige verschenke ich, andere hänge ich bei mir zu Hause auf oder ich bewahre sie in Sammelmappen auf.

Bist Du Veganerin?

Nein, aber mein Vater ist Veganer. Ich bin "nur" Ovo-Lacto-Vegetarierin.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ja. Aber ich mache das nur noch bis Juli, dann waren es dreieinhalb Jahre - es ist eine tolle Sache, aber dann ist auch mal Zeit für etwas Neues.

Und weißt Du auch schon, was Du Neues machen willst?

Nein, aber mein Vater ist Veganer.

Oh, das ist ja interessant. Denn meiner Erfahrung nach ist das vegan sein in der älteren Generation nicht so verbreitet.

Ich bin "nur" Ovo-Lacto-Vegetarierin.

Dazu habe ich mich bei mir jetzt auch entschlossen. Wie kam das bei Dir? Bist Du schon vegetarisch aufgewachsen, wenn Dein Vater Veganer ist?

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Und weißt Du auch schon, was Du Neues machen willst?

Nein. Vielleicht erst mal einfach nur chillen - ist ja auch ganz schön am Freitagnchmittag. Im Moment wird es mir einfach zu viel. Aber das ist am Ältwerden ja das Schöne: man merkt es viel schneller als in jüngeren Jahren, wenn es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen. Wie gesagt: ich war lange mit großer Freude und Begeisterung dabei - aber in den letzten Wochen merke ich, wie anstrengend es ist und dass ich eigentlich nicht mehr mag. Und da ist der Sommer ein guter Zeitpunkt zum Aufhören....

Oh, das ist ja interessant. Denn meiner Erfahrung nach ist das vegan sein in der älteren Generation nicht so verbreitet.

Nach der letzten Entzugstherapie hat er sich dem Buddhismus zugewandt - das war 1989, also nicht erst gestern. Dazu gehörte dann auch die Achtung vor allen Lebewesen und die Vermeidung von unnützem Leid. Er lebt das sehr konsequent - der Buddhismus hat bei ihm vermocht, was das Christentum nicht vermochte: seinem Leben Sinn und Halt geben und ihn vom Glücksspiel und vom Alkohol fernhalten.
Das hört sich jetzt möglicherweise nach "Missionieren gegen das Christentum" an und kann neben einem mindestens mittleren Shitstorm auch ne Gelbe Karte nach sich ziehen.
Aber so war es nun mal.

Wie kam das bei Dir? Bist Du schon vegetarisch aufgewachsen, wenn Dein Vater Veganer ist?

Nein, als mein Vater Buddhist geworden ist, war ich schon 27 und längst ausgezogen.
Ich bin während der Fastenzeit 1986 dabei "hängen" geblieben. Ich habe das ja immer ganz traditionell gemacht: Verzicht auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten. Und dann habe ich gemerkt, dass ich Fleisch gar nicht brauche und es auch ganzjährig weglassen kann. Es fehlt mir bis heute nicht.

Nachtrag vom 14.05.2019 0049
Ich möchte noch hinzufügen: so ist es bis heute. Mein Vater ist immer noch aktiv im Buddhistischen Zentrum hier am Ort. Auch wenn ich seine Religion nicht teile, kann ich sehr gut nachvollziehen, was ihn daran bis heute fasziniert.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Vielleicht erst mal einfach nur chillen - ist ja auch ganz schön am Freitagnchmittag.

Auf jeden Fall!

Aber das ist am Ältwerden ja das Schöne: man merkt es viel schneller als in jüngeren Jahren, wenn es Zeit ist, die Reißleine zu ziehen.

Da ist die Frage, ob man es wirklich einfach früher merkt, oder ob man sich, wenn man älter ist, einfach auch mehr eingestehen mag und es auch mehr ok ist, als früher.

Das hört sich jetzt möglicherweise nach "Missionieren gegen das Christentum" an und kann neben einem mindestens mittleren Shitstorm auch ne Gelbe Karte nach sich ziehen.

Warum sollte das einen Shitstorm oder eine Gelbe Karte nach sich ziehen? Du berichtest etwas aus dem Leben Deines Vaters und wie er es erlebt hat, daran ist doch nichts gelbwürdiges.

Ich bin während der Fastenzeit 1986 dabei "hängen" geblieben.

Wow, dann machst Du das ja ganz schön lange schon!

Und dann habe ich gemerkt, dass ich Fleisch gar nicht brauche und es auch ganzjährig weglassen kann. Es fehlt mir bis heute nicht.

Wenn man dann auch nicht so einen Kampf damit hat, dann sind das optimale Voraussetzungen, um das dann auch durchzuziehen!

Auch wenn ich seine Religion nicht teile, kann ich sehr gut nachvollziehen, was ihn daran bis heute fasziniert.

Das kann ich verstehen. Es darf doch trotzdem auch Aspekte geben, die man in anderen Religionen positiv findet. Deswegen muss ich die Religionen trotzdem nicht teilen, weil es nicht meiner Überzeugung entspricht, aber sie können ja auch positive Ansätze haben.

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Vielen herzlichen dank für deine Antwort!

Warum sollte das einen Shitstorm oder eine Gelbe Karte nach sich ziehen? Du berichtest etwas aus dem Leben Deines Vaters und wie er es erlebt hat, daran ist doch nichts gelbwürdiges.

Das freut mich sehr, dass du das so siehst. Aber ich habe leider auch anderes erlebt - z.B. dass mir mein eigener Glaube mal einfach locker-flockig abgesprochen wurde, wenn ich Andersgläubige nicht aus ihrer religion herausmissionieren mochte....na ja, lassen wir das.

Wow, dann machst Du das ja ganz schön lange schon!

Ja, 33 Jahre - komisch, so lange kommt mir das gar nicht vor. Seit wann bist du denn Vegetarierin? Und was hat bei dir den Ausschlag gegeben?

Das kann ich verstehen. Es darf doch trotzdem auch Aspekte geben, die man in anderen Religionen positiv findet.

Gibt es denn in deiner Familie auch Andersgläubige? Oder habt ihr von eurer Gemeinde aus interreligiöse Kontakte?
Ich finde dieses schauen über den eigenen Tellerrand immer sehr spannend - und besonders viel habe ich persönlich von unseren Kontakten zur Jüdischen Kultusgemeinde profitiert.
Wenn Texte aus dem Tanach/AT gelesen und sowohl aus jüdischer als auch aus christlicher Sicht beleuchtet werden - das finde ich immer sehr erhellend.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

wenn ich Andersgläubige nicht aus ihrer religion herausmissionieren mochte....na ja, lassen wir das.

Ich denke, dass es oft überzeugender ist, seinen Glauben einfach zu leben, als auf andere einzuquatschen. Natürlich gibt es trotzdem Situationen, wo auch Worte passend sind, aber insgesamt bin ich eher dafür, den Glauben zu leben. Menschen können viele Worte machen, aber ob sie es leben zeigt ja auch, wieviel Substanz die Worte in dem Moment haben.

Seit wann bist du denn Vegetarierin? Und was hat bei dir den Ausschlag gegeben?

Noch nicht lange. Ich hatte letztes Jahr schon eine eher fleischlose Phase und habe Anfang des Jahres aufgehört, Fleisch zu essen. Ich liebe Tiere sehr und will nicht, dass sie sterben müssen, damit ich sie essen kann. Das passt insgesamt einfach mehr zu meiner inneren Einstellung, damit fühle ich mich innerlich mehr stimmig. Ich hätte gedacht, dass es mir schwerer fällt, weil ich Fleisch und Wurst eigentlich schon sehr mochte, aber es fällt mir überraschenderweise ziemlich leicht-wahrscheinlich, weil es meiner inneren Überzeugung entspricht und die nun die Oberhand hat. Ob das nun mein ganzes Leben lang so gehen wird, oder ob sich da was in die eine Richtung (pro Fleisch) oder in die andere Richtung (vegan) entwickeln wird, weiß ich noch nicht, das werde ich dann sehen.

Gibt es denn in deiner Familie auch Andersgläubige?

Nein, das gibt es bei uns nicht. Eher halt dann im Bekanntenkreis.

Oder habt ihr von eurer Gemeinde aus interreligiöse Kontakte?

Außerhalb anderer christlicher Konfessionen fällt mir zumindest spontan nichts ein.

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich mag Stilleben total gerne.
Welche Motive malst du da?

simmy antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Eine Tochter ist heute gekommen wegen Reifenwechsel mit Papa. Und jetzt regnet es ziemlich doll 😕 Beide sind in der Garage verschwunden 😀
Ich genieße die trockene Wohnung 😌

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich finde ja, Du hast eindeutig den bessern Part 😀

speedysweety antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Ich war heute am Vormittag mit den Kleinen im Botanischen Garten - Fische gucken. Hat ganz gut geklappt.
Mittags hatte ich endlich mal wieder Zeit für Sport,
jetzt einkaufen und dann (wie meist samstags) in ein kleines Konzert.

blondschopf10000 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich war heute am Vormittag mit den Kleinen im Botanischen Garten - Fische gucken. Hat ganz gut geklappt.

Hört sich gut an 😊

Mittags hatte ich endlich mal wieder Zeit für Sport,

Was für eine Art Sport treibst Du?

nd dann (wie meist samstags) in ein kleines Konzert.

Wie schön! Viel Spaß! Das ist ja eine schöne Samstagsbeschäftigung 😊

speedysweety antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Was für eine Art Sport treibst Du?

bei diesem Wetter: Fitness.

Wie schön! Viel Spaß![/quote
Danke!

stundenglas
(@stundenglas)

bei diesem Wetter: Fitness

Und sonst? 😊

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

geh auch auch schon mal draußen laufen.
Also ganz unspektakulär

neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

oh Sport - klingt so ... a-k-t-i-v *schnellOhrenzuhalt* 😀

dann (wie meist samstags) in ein kleines Konzert.

Was wird da so gespielt??

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

die ganze Bandbreite geistlicher Musik.

Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Hier ist sonnig kalt.... also Strickwetter... 😀

Es wird ein Pullover mal für mich...

Dann haben wir uns nach einem Versuch mit der Heißluftpistole für ein rollendes Thermoflammgerät entschieden, um die Gehwege unkrautfrei zu halten.
Gaskartuschen sind mir zu gefährlich und auf den Knien mit dem Kratzer arbeiten, die Zeiten sind vorbei. Chemische Unkrautmittel sind tabu. 😉

Morgen steht ein kurzer Besuch bei den Schwies an wegen Muttertag.

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @deborah71

Es wird ein Pullover mal für mich...

Viel Spaß beim stricken 😊

Dann haben wir uns nach einem Versuch mit der Heißluftpistole für ein rollendes Thermoflammgerät entschieden, um die Gehwege unkrautfrei zu halten.
Gaskartuschen sind mir zu gefährlich und auf den Knien mit dem Kratzer arbeiten, die Zeiten sind vorbei.

Die Variante mit dem Thermoflammgerät hört sich auch bequemer an, als mit den Knien auf dem Boden zu arbeiten! 😊

Morgen steht ein kurzer Besuch bei den Schwies an wegen Muttertag.

Eine gute Zeit wünsche ich Euch zusammen!

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Gaskartuschen sind mir zu gefährlich und auf den Knien mit dem Kratzer arbeiten, die Zeiten sind vorbei. Chemische Unkrautmittel sind tabu. 😉

Ich glaub, ich hab mal was von Essig, Salz und Spülmittel gehört (youtube-Video) ... dann stirbt alles ab und man kann es leicht mit diesen Drahtbürstenbesen (meine Wortwahl) prima rauskratzen ... hab aber noch keinen Selbstversuch gestartet ... wie auch, hab keine Gehwege, hab ja auch keinen Garten 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

kochendes Wasser geht auch....

Salz ist ein wenig problematisch für den Boden... und solange es nicht eingeregnet und weggewaschen ist, ist es auch nichts für Tiere (Katzen und Hunde, die sich durch Ablecken reinigen)

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Was hast du gelernt 😊

Ich war heute Vormittag bei der Generalprobe für unseren Familiengottesdienst, der morgen ist. Ansonsten ist dieses Wochenende kein großes Programm 😊

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Etwas über ihr Verhalten. Manchmal denke ich: Hä, was ist das jetzt? Und dann ist es ganz logisch was sie macht, nur ich hab es nicht deuten können, weil mir das Wissen darüber gefehlt hat. So lerne ich sie besser zu verstehen. Und da ist die Hundegruppe eine gute Sache, man kann viele Rückschlüsse ziehen bzgl. des Sozialverhaltens und so...

Veröffentlicht von: @simmy

Ich war heute Vormittag bei der Generalprobe für unseren Familiengottesdienst, der morgen ist

Was wurde da geprobt? Einen tollen Gottesdienst wünsche ich Euch! 😊

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das ist ja spannend.

Wir sprechen einfach nochmal die verschiedenen Teile durch, meistens haben wir ein kleines Theaterstück dabei und diesmal hatte ich ein Legebild zu Psalm 8 ausgearbeitet, bei dem die Kinder unsere Welt "gelegt" haben (mit Tüchern, kleinen Playmobilpflanzen und Tieren) und das wollte ich vorher mal ausprobieren.
War ein schöner Gottesdienst.

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Hört sich gut an 😊 Schön Idee 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

bzw. habt Ihr schon gemacht?

Kurzfassung: mir ist viel viel klarer geworden. Eine Langfassung wird es nicht geben. 😉

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Dann wünsche ich ein gutes verarbeiten von all den Erkenntnissen 😊

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Da hast Du sowas von Recht, das geht ja gaaar nicht 😀

Ich hatte gestern lieben Besuch von einer Userin, die jetzt wieder auf dem Heimweg ist. Wir haben uns gut unterhalten, wirklich gut gespeist und viel erlebt. Ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch war dann auch noch drin gestern.

Und weil ich gestern schon kaum noch laufen konnte und von der Woche echt kaputt bin, bin ich heute zuhause geblieben.

😊

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Da hast Du sowas von Recht, das geht ja gaaar nicht 😀

Gell 😀

Ich hatte gestern lieben Besuch von einer Userin, die jetzt wieder auf dem Heimweg ist. Wir haben uns gut unterhalten, wirklich gut gespeist und viel erlebt. Ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch war dann auch noch drin gestern.

Das hört sich richtig gut an 😊 Was habt Ihr denn leckeres gespeist?

Und weil ich gestern schon kaum noch laufen konnte und von der Woche echt kaputt bin, bin ich heute zuhause geblieben.

Gute Erholung wünsche ich Dir!

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das hört sich richtig gut an 😊 Was habt Ihr denn leckeres gespeist?

Das ging von riiichtig gutem Käsekuchen (saaaahnig) 😀 bis hin zu spanischen Tappas - Fleischbällchen in Tomatensauce, Kroketten mit gutem Schinken drin (auch sehr sahnig), Datteln im Speckmantel (boah waren die lecker), Hühnchen in Currysauce mit Honig und Pinienkernen *jammjamm*, "umrahmt" von gutem Brot mit einer guten Knoblauchcreme (die ich aber nicht gegessen habe) 😊 - Falls mal einer in Berlin nen guten Spanier sucht - ich weiß, wo einer ist. 😀

Gute Erholung wünsche ich Dir!

Grazie. - Ich hab mich "gepflegt", es mir auf meinem Sofa gemütlich gemacht und mich von Zee.One bespaßen lassen ❤ ❤ ❤ 😀 😉

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wow, das klingt ja mal richtig lecker! Und ich mag sahnigen Käsekuchen sehr 😊

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

für den gehste einfach ins Extrablatt 😀

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

😀

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Und ich mag sahnigen Käsekuchen sehr 😊

Das ist lustig. Meine Mutter hat für den Käsekuchen immer den Quark im Stofftuch ausgepresst. Das weiss ich heute noch, wie das Wasser aus dem Quark floss. Nichts mit Sahne. ... Das ist für mich bis heute der Inbegriff von leckerem Käsekuchen ...

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich befürchte ja, ich mag Käsekuchen aller Art (außer er hat Rosinen) 😀 😉 Ich würde auch sehr gerne den Käsekuchen Deiner Mutter probieren 😊

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Es gibt in Potsdam - ich ahne, vermutlich weit weg von Dir - ein Café, wo es nur Käsekuchen gibt aus der eigenen Bäckerei, bis zu ca. 30 verschiedene Sorten. Guckstu hier:
Café Guam - Käsetorten vom hauseigenen Konditor
Falls sich mal einer in die Nähe Berlins verirrt und Käsekuchen liebt (wie ich) ... 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Falls mal einer in Berlin nen guten Spanier sucht - ich weiß, wo einer ist.

Schickst du mir eine PN? Oder postest den hier?
Thanks😊

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Bin leicht neugierig von wem 😉

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Tsstss... 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Also ich wars nicht 🙈

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das nahm ich an. 😀

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Ich auch nicht 😀

Nachtrag vom 13.05.2019 1426
Jetzt sollen alle Userinnen von Jesus. de, die es nicht waren schreiben "ich auch nicht" - dann kommt deine Detektivaufgabe 😀

thoker antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gestern habe ich meiner mental behinderten Schwimmschülerin wieder Unterricht gegeben, dann hab ich meine Schwester abgeholt, die unseren Welpen gerne kennenlernen wollte und abends war das Geburtstagsessen für meinen Papa.
Heute war die Familie von meinem Freund für einen Muttertagsbrunch bei uns. 😊

Ich war heute morgen mit der Hundemaus in der Hundeschule und wir hatten beide Spaß und ich hab auch wieder etwas gelernt 😊

Das klingt toll, ich bin schon gespannt wie es mir nächste Woche ergehen wird, wenn wir das erste Mal in der Hundeschule sind. Nachdem die kleine Madame ziemlich verfressen zu sein scheint, glaube ich, man wird sie gut mit Leckerli motivieren können. 😀

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @amouum

Gestern habe ich meiner mental behinderten Schwimmschülerin wieder Unterricht gegeben,

Oh toll, wie oft machst Du das?

dann hab ich meine Schwester abgeholt, die unseren Welpen gerne kennenlernen wollte

Ich vermute, sie war hin und weg 😊

abends war das Geburtstagsessen für meinen Papa.

Habt Ihr gekocht oder seid Ihr Essen gewesen?

Nachdem die kleine Madame ziemlich verfressen zu sein scheint, glaube ich, man wird sie gut mit Leckerli motivieren können. 😀

Ich denke, da hast Du gute Chancen 😎. Bei uns hat es gestern geheißen: Eure Hunde sind keine Welpen mehr, die man Leckerlis hinterherlaufen lässt 😀 Das muss mit weniger Essen funktionieren! Dies war wahrscheinlich zu Hundemadams Leidwesen, man könnte sich schon fragen, ob sie so gerne in die Hundeschule geht wegen den anderen Hunden und der Abwechslung, oder ob da die Leckerlis nicht doch eine nicht unwesentliche Rolle spielen 😀

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oh toll, wie oft machst Du das?

Im Schnitt ca. 1 Mal pro Monat. 😊

Ich vermute, sie war hin und weg 😊

Ja. 😀

Habt Ihr gekocht oder seid Ihr Essen gewesen?

Meine Mama hat gekocht. 😊

Dies war wahrscheinlich zu Hundemadams Leidwesen, man könnte sich schon fragen, ob sie so gerne in die Hundeschule geht wegen den anderen Hunden und der Abwechslung, oder ob da die Leckerlis nicht doch eine nicht unwesentliche Rolle spielen 😀

😉 Welche Leckerlis verwendest du da?

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

😉 Welche Leckerlis verwendest du da?

Verschiedene. Das, was gerade so da ist 😉 Momentan stehen Leckerlis auf Hühnchenbasis hoch im Kurs bei ihr 😊

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ah, die Trainerin letzten Freitag hat nämlich gemeint, ich solle "stark riechende" Leckerli verwenden - also irgendeine Wurst oder Käse, oder ... Dachte du hast da vielleicht etwas Erprobtes 😎.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wurst und Käse sind zu salzig, wenn sie unsere Nahrungsmittel meinte.

Ausserdem lernt der Hund dann, dass unser Essen auch was für ihn/sie ist.

Diese Zahnkaustangen in kleinen Bröckchen eignen sich gut. Die würde sie sowieso bekommen und nun eben in kleinen Portionen.
Das hab ich bei meiner Nachbarin am Sonntag auf der Heimfahrt gesehen. Sie beschäftigte den Hund auf dem Schiff damit und trainierte Sitz und Platz eine zeitlang.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe Hundeleckerli, die sie gern mag - aber die riechen halt nicht ganz so extrem und machen deshalb manche Übungen schwieriger.

Wurst und Käse sind zu salzig, wenn sie unsere Nahrungsmittel meinte.

Das ist mir bewusst - sie meinte, dass das ja nur in der Hundeschule und nur in kleinen Maßen ist. Ich bin damit aber nicht ganz glücklich, eben wegen der Würze.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Kennst du Schecker? Die haben eine Menge Auswahl und gute Sachen.

https://www.schecker.de/hundesnacks

Nachtrag vom 23.05.2019 1224
speziell auch für Welpen...

Nachtrag vom 23.05.2019 1225
und auch Hundekäse 😀

https://www.schecker.de/schecko-fit-hunde-kaese

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich hab heute eine Stange zerteilt und versteckt. Sie ist fast ausgeflippt und extrem abgegangen, ich war ganz erstaunt! Könnte mir gut vorstellen, dass die für sie super gerochen hat, so eine extreme Vorfreude ist nämlich bei ihr nicht so oft vorhanden.

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀 Klasse....

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wurst kriegt sie von mir gar nicht mehr, weil die gewürzt ist. Käse bekommt sie zuhause als Leckerli, aber da hab ich auch keinen bestimmten, da nehme ich, was da ist 😊 (außer Stinkekäse, den bekommt sie nicht 😀 )

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nachdem die kleine Madame ziemlich verfressen zu sein scheint, glaube ich, man wird sie gut mit Leckerli motivieren können.

Muss man das Hunden später nicht wieder mühsam abtrainieren oder führt es auch später nicht zu seltsamen Verhaltensweisen, Hunde mit Essen zu konditionieren?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das kann man nach und nach reduzieren. Nicht nur Leckerlis können eine Belohnung sein, sondern auch gemeinsames Spielen und Lob/Streicheleinheiten, das kann man auch nutzen.
Außerdem geschieht ja auch immer mehr eine Bindung zum Besitzer. Hunde sind ja auch im Gegensatz zu Katzen meist viel mehr bereit, sich ihren Besitzern unterzuordnen, das funktioniert schon auch mit der Zeit ohne Leckerlis. Ich habe z.B. meist keine Leckerlis dabei, wenn wir Gassi gehen, das funktioniert wunderbar wenn man eingespielt ist. Beim erlernen von neues Dingen sind Leckerlis aber immer noch eine gute Hilfe, denn sie unterstützen die Motivation.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich hatte als Vergleich eigentlich nicht Katzen, sondern Kinder im Sinn, die man mit Leckerlis auch durchaus motivieren kann. Zumindest manche.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wie gesagt, es lässt sich schon reduzieren. Hunde machen auch Dinge für ihre Herrchen und Frauchen, ohne das man sie immer dafür belohnt, weil sie auch ein stückweit "gefallen" wollen (mir fällt kein besseres Wort ein), vielleicht könnte man auch sagen weil sie keinen Ärger wollen, aber auch weil sie einen als Rudelführer und "Fressengeber" entsprechend hoch einordnen. Aber den Status hat man ja nicht vom ersten Tag eines Welpen an, sie müssen erst schnallen, wo der Hase langläuft und da helfen Leckerlis durchaus 😉

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Im Normalfall funktioniert es recht gut, das Ganze wieder auszuschleichen, nachdem eine Verhaltensweise erlernt worden ist... Wie das bei uns sein wird, werden wir dann sehen 😉.

Anonymous antworten

Murphyline

Muttertag
Mutters Hände

Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
un de Töppe rübajeschohm -
un jewischt un jenäht
un jemacht un jedreht...
alles mit deine Hände.

Hast de Milch zujedeckt,
uns bobongs zujesteckt
un Zeitungen ausjetragen -
hast die Hemden jezählt
und Kartoffeln jeschält...
alles mit deine Hände.

Hast uns manches Mal
bei jroßem Schkandal
auch'n Katzenkopp jejeben.
Hast uns hochjebracht.
Wir wahn Sticker acht,
sechse sind noch am Leben...
Alles mit deine Hände.

Heiß warn se un kalt.
Nu sind se alt.
Nu bist du bald am Ende.
Da stehn wir nu hier,
und denn komm wir bei dir
und streicheln deine Hände.

Kurt Tucholsky

murphyline antworten
14 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

nochmals Muttertag
Ich habe den Muttertag oft als ambivalent empfunden und vermute, dass es auch andern Frauen so geht.

Neben dem vielen Guten, das ich an meiner Mutter sehe, hat sie auf mein Leben in einer Weise Einfluss genommen, die auch problematisch ist.

Ich merke immer mehr, dass es "gut" geworden ist zwischen uns.
Dafür bin ich in diesem Jahr besonders dankbar❤

Zudem habe ich einen schönen Artikel in Spiegel-Online gelesen. Der englische Fotograf und Filmmacher Richard Billingham hat einen Film über seine Eltern gedreht ("Ray & Liz"). Er ist in verwahrlosten Verhältnissen aufgewachsen und auf die Frage hin, ob er seinen Eltern vergeben hätte, sagt er: Ich denke schon. Meine Eltern haben es eben nicht besser gewusst.

"Wenn man Billingham fragt, ob er seinen Eltern vergeben hat, muss er lange überlegen: "Ich fühle keinen Ärger, wenn ich an sie denke. Man hat mich auch gefragt, ob sich meine Eltern bei mir entschuldigt haben. Aber wofür sollten sie sich entschuldigen? Dafür, dass sie so schlechte Eltern waren? Nein, das haben sie nie getan. Sie hatten einfach keine Ahnung, wie man sich um Kinder kümmert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, ich habe ihnen vergeben."

Irgendwie gefällt mir das.

Vielleicht mag jemand von euch das Interview lesen. Es steht hier: https://www.zeit.de/kultur/film/2019-05/richard-billingham-filmemacher-spielfilmdebuet-ray-and-liz-familie-glueck-grossbritannien

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich glaube, ich muss es gar nicht lesen.
Deine Erzählung reicht mir, um mich darin zu erkennen.
Meine Eltern wussten es einfach nicht besser und waren überfordert. Was sollte ich ihnen vorwerfen? Nichts. - Ich glaube, ich habe ihnen vergeben. Ich habe nun Jesus an meiner Seite.

Vielleicht les ich's ja später ... 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Deine Erzählung reicht mir, um mich darin zu erkennen.

Wir sind in etwa dieselbe Generation und ich vermute, unsere Eltern sind in ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen.

Was sollte ich ihnen vorwerfen? Nichts.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe den Muttertag oft als ambivalent empfunden und vermute, dass es auch andern Frauen so geht.

Ich auch. Allerdings weil ich ihn immer als "Ausgleichstag" für unterjährig schlechtes Verhalten empfunden habe.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Allerdings weil ich ihn immer als "Ausgleichstag" für unterjährig schlechtes Verhalten empfunden habe.

Wobei man da aufpassen muss, nicht in eine Unterstellung reinzurutschen, oder?
Weil es bei manchen sicher so ist, aber bei vielen eben auch nicht.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wobei man da aufpassen muss, nicht in eine Unterstellung reinzurutschen, oder?
Weil es bei manchen sicher so ist, aber bei vielen eben auch nicht.

Ich hatte immer den Eindruck, dass mir das Bild vermittelt wurde, man solle am Muttertag eben mal extra nett sein als Kind, so als Ausgleich. Der Mutter den Tee ans Bett bringen und das Sonntagsfrühstück richten... Dazu ein Gedicht aufsagen und eine Bastelarbeit überreichen. Letztere habe ich dann immer auf dem Heimweg von der Schule kurzerhand entsorgt. Was ich meine: es sind nicht unbedingt die Kinder, die dieses Bild pflegen und weitergeben, sondern Erwachsene.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hatte immer den Eindruck, dass mir das Bild vermittelt wurde, man solle am Muttertag eben mal extra nett sein als Kind, so als Ausgleich.

Ja, so ist mir das als Kind - v.a. von seiten der Schule aus - auch vermittelt worden.

Was ich meine: es sind nicht unbedingt die Kinder, die dieses Bild pflegen und weitergeben, sondern Erwachsene.

Ja, dann verstehe ich dich wieder.

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

zu meiner Mutter hatte ich auch ein belastetes Verhältnis. Aber als ich selber Mutter wurde, war mir klar, welche übermenschlichen Anforderungen an Mütter gestellt werden: 24 Stunden Arbeitstag, 7 Tage Woche, kein Urlaub und keine Krankschreibung, keine Bezahlung. Und immer jemand, der was zu meckern hat. Allein der Umstand, dass mich meine Kinder in den ersten 3 Jahren pro Nacht mindestens zweimal geweckt haben und ich nie mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück hatte, läuft bei Amnesty Internationl unter Folter. Von Müttern wird es selbstverständlich abverlangt. Sie sollen dazu noch freundlich erziehen, berufstätig sein, den Haushalt wuppen und noch Partnerin und Freundin sein.
Ich kann meiner Mutter verzeihen und ich hoffe, meine Kinder werden mir verzeihen.
Und deswegen noch ein "Gedicht"

Als Gott die Mutter schuf...
Als der liebe Gott die Mutter schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien der Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber lang an dieser Figur." Der liebe Gott sagte: "Hast du die Spezifikationen auf der Bestellung gelesen? Sie muß: vollwaschbar sein - aber nicht aus Plastik; 180 bewegliche, austauschbare Teile haben;
von Essenresten und schwarzem Kaffee leben können;
einen Kuß geben können, der alles heilt, vom Beinbruch bis zum Liebeskummer, schließlich sechs Paar Hände haben.

Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: " Sechs Paar Hände? Das wird kaum gehen."
" Die Hände machen mir kein Kopfzerbrechen", sprach der liebe Gott. " Aber die drei paar Augen, die so eine Mutter haben muß." " Gehören die denn zum Standardmodell?" fragte der Engel.

Der liebe Gott nickte. " Ein Paar, das durch geschlossene Türen blickt, während sie fragt:" Was macht ihr Gören denn da drin?" Obwohl sie es doch längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muß. Und natürlich noch dieses Paar hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt, und die sagen: "Ich verstehe dich, ich habe dich sehr lieb", ohne dass sie ein einziges Wort spricht."

" O Herr", sagte der Engel und zupfte ihn sachte am Ärmel. "Geht schlafen. Macht morgen weiter."
" Ich kann nicht", sprach der liebe Gott, " denn ich bin nah daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe bereits geschafft, dass sie selber heilt, wenn sie krank ist...... dass sie eine sechsköpfige Familie mit einem Pfund Gehacktem satt bekommt und einen Neunjährigen dazu bewegen kann, sich unter die Duscseufzte he zu stellen.

" Der Engel ging langsam um das Modell der Mutter herum. " Zu weich", er. " Aber zäh", sagte der liebe Gott energisch. " Du glaubst gar nicht, was diese Mutter alles leisten und aushalten kann." " Kann sie denken?" " Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen", sagte der Schöpfer.
Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells. " Da ist ein Leck", sagte er. " Ich habe euch ja gesagt, ihr versucht, zu viel in dieses Modell hineinzupacken." " Das ist kein Leck", sagte der liebe Gott, " das ist eine Träne." " Wofür ist die?" " Die fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz, Verlassenheit und Stolz." " Ihr seid ein Genie", sagte der Engel.
Da blickte der liebe Gott traurig. " Die Träne", sagte er, " ist nicht von mir."
( Erma Bombeck)

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @murphyline

Aber als ich selber Mutter wurde, war mir klar, welche übermenschlichen Anforderungen an Mütter gestellt werden

Dass Mütter viel tun, ist die eine Sache. Das wahrzunehmen und anzuerkennen.

Ein Fehlverhalten gegenüber den Kindern wird aber keineswegs besser dadurch, dass die Mutter "übermenschlich viel" getan hat für ihre Kinder.

Das Gedicht mit der Mutter mit den sechs Armen finde ich unheimlich. Ich persönlich wünsche mir, dass meine Mutter ihr Leben leben und geniessen konnte/ kann. Sie hat auch nur eins. ... Wir Kinder gehören dazu, aber wir sind hoffentlich nicht der Inhalt ihres Lebens.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Aber als ich selber Mutter wurde, war mir klar, welche übermenschlichen Anforderungen an Mütter gestellt werden:

Ich kann meiner Mutter verzeihen und ich hoffe, meine Kinder werden mir verzeihen.

Das verstehe ich nicht ganz.Eine Mutter kann sich schlecht verhalten, weil sie ja soviel zu tun hat.

Ich bin der Meinung das jeder Mensch Verantwortung für sein Verhalten trägt und durch Verzeihen und Vergebung entlasse ich den Menschen nicht aus der Verantwortung.

Weisst du, ich bin dein Jahrgang und habe zwei Kinder großgezogen. Ohne Hilfe von Eltern, Großeltern etc. und habe dabei immer gearbeitet. Es gab immer wieder viele Schwierigkeiten, die ich ohne Kinder nie gehabt hätte. Trotzdem habe ich das Muttersein nie als Folter empfunden.

sternenbluete antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Trotzdem habe ich das Muttersein nie als Folter empfunden.

Wahrscheinlich hängt es sehr von den Kindern und auch der eigenen Stresstoleranz ab, ob man die Auswirkungen des Verhaltens der Kinder als Folter empfindet. Dass das Muttersein als Folter empfunden wurde, konnte ich den Zeilen nicht entnehmen.

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ja, es gibt schon sehr herausfordernde Zeiten mit Kindern.

sternenbluete antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @maggie-x

mir ging das auch so

Ich merke immer mehr, dass es "gut" geworden ist zwischen uns.
Dafür bin ich in diesem Jahr besonders dankbar❤

ja auch ich habe Frieden damit geschloßen und bin inzw. dankbar, dass ich so eine Mutter hatte.
😊 sunyday

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @sunyday

ja auch ich habe Frieden damit geschloßen und bin inzw. dankbar, dass ich so eine Mutter hatte.

Da freue ich mich mit dir 😊

Anonymous antworten
sunyday

liebe Frauencafe-Frauen,

endlich melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung.

Danke für die schönen Mai-Gedichte.

Schön wenn alles wieder grünt und blüht, die frischen Farben, das Vogelgezwitscher und die vielen Blüten ... einfach herrlich.

Werde mich nach unserem Urlaub der ansteht melden.
Es geht in den Süden an die Algarve zu einer Freundin, die noch bis herbst dort wohnen wird.
Wir freuen uns drauf, die Koffer sind gepackt und ich wünsche euch hier eine guet Zeit mir vielen guten Gesprächen.
Lasst es euch gut gehen 😊

LG sunyday

sunyday antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich wünsche eine wunderbare Zeit.
Was ist denn dort grad für Wetter? Wie bei uns?

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Einen tollen Urlaub wünsche ich Euch 😊

speedysweety antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Erholt euch und habt Spaß 😎❤

thoker antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Urlaub 😊

sternenbluete antworten

Sternenbluete

Zur Zeit habe ich Ärger, Streit, Stress und Zerstörung in, ich glaub in
allen Lebensbereichen.

Dinge die die letzten Jahre für meinen Alltag sehr prägend waren ändern sich total.

Gestern habe ich erfahren, dass unser besonderer Hund unheilbar krank
ist, das hat mich in eine sehr tiefe Trauerphase gebracht, mit der ich
nie gerechnet hätte. 😢

Wir hatten immer Tiere, einen Hund und mehrere Katzen, aber zu keinem Tier hatte ich so eine feste Bindung.

Vielleicht kommt auch hinzu dass ich seid dem unsere Eltern gestorben sind mit dem Thema Tauer und sterben so gar nicht mehr klar komme.

Wir hatten auch nicht damit gerechnet, da sie die übliche Lebenserwartung für ihre Rasse nicht erreicht hat.

Als Ausgleich würde ich gerne mehr unserem Hobby nachgegehen, aber da ist so viel Streit, dass wir gar nicht wissen, ob wir in dem Verein bleiben können. Wir waren die letzten 16 Jahre im Schnitt 3 x wöchentlich da, und jetzt wissen wir nicht wie es da weiter geht 😈

Danke fürs lesen.

sternenbluete antworten
16 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oh, Sternenbluete, das tut mir so leid. Ich kann es so gut nachempfinden, wie einen das aus der Bahn werfen kann und mitnimmt.

Ich denke an dich!

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

thoker antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

Falsch angehängt 🙄. Kann leider keinen Nachtrag speichern

thoker antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Danke 😊

sternenbluete antworten
Deborah71
(@deborah71)

(((((( sternenbluete ))))))) 😊

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Hallo liebe Sternenblüte,

das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich schreib Dir mal eine PN,

Liebe Grüße
speedysweety

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das tut mir echt leid für dich.

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Gestern habe ich erfahren, dass unser besonderer Hund unheilbar krank
ist, das hat mich in eine sehr tiefe Trauerphase gebracht, mit der ich
nie gerechnet hätte.

Da ich die meiste Zeit meines Lebens Haustiere hatte, kann ich mir gut vorstellen, wie übel einen das aus der Bahn werfen kann.

Als Ausgleich würde ich gerne mehr unserem Hobby nachgegehen, aber da ist so viel Streit, dass wir gar nicht wissen, ob wir in dem Verein bleiben können. Wir waren die letzten 16 Jahre im Schnitt 3 x wöchentlich da, und jetzt wissen wir nicht wie es da weiter geht

Was für ein Hobby ist das denn? Und gibt es an deinem Wohnort einen anderen Verein, in den ihr gehen könntet?
Na ja, selbst wenn ihr ausweichen könnt, wird das wohl nicht leicht, wenn man 16 Jahre dabei war - und wie traurig, wenn es so endet. Denn nach so einer langen Zeit hat man wahrscheinlich auch Freunde im Verein gefunden....
Ich hoffe, du findest auch im RL - sei es in deiner Kirchengemeinde, in der Nachbarschaft oder wo auch immer - Menschen, mit denen du reden kannst.

Danke fürs lesen.

Das ist doch selbstverständlich. Mehr als das und für dich beten kann ich leider nicht tun.

suzanne62 antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Und gibt es an deinem Wohnort einen anderen Verein, in den ihr gehen könntet?

Diese Gedanken haben wir die letzten Wochen ständig.

Wir haben einen super Trainer, beste Trainingsmöglichkeiten (eigenes Clubhaus) und eine Gruppe mit vernünftigem Niveau.

Trotzdem kann es so kommen, dass wir den Verein wechseln. Mal sehen.

Ich hoffe, du findest auch im RL - sei es in deiner Kirchengemeinde, in der Nachbarschaft oder wo auch immer - Menschen, mit denen du reden kannst.

Danke ich hatte ein paar gute Gespräche, die sich spontan ergeben haben, das hat mir sehr geholfen.

Mehr als das und für dich beten kann ich leider nicht tun.

Danke das ist schon sehr viel.

sternenbluete antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ach mannooo (((Sternenbluete)))
das klingt wie ein Fels, der mitten auf dem eh schon beschwerlichen Weg steht ...
Ich wünsch' Dir viel Kraft und Ruhe in dieser Zeit.

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das klingt hart!

Als Ausgleich würde ich gerne mehr unserem Hobby nachgegehen, aber da ist so viel Streit, dass wir gar nicht wissen, ob wir in dem Verein bleiben können. Wir waren die letzten 16 Jahre im Schnitt 3 x wöchentlich da, und jetzt wissen wir nicht wie es da weiter geht 😈

Oh nein, wie blöd ist das denn? Gibt es da wenigstens Hoffnungen auf eine Klärung oder die Möglichkeit den Verein zu wechseln?

stundenglas antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Das was hier passiert ist unerklärlich.
Da werden Leute ausgeschlossen, ein guter Jugendtrainer entlassen,
Halbwahrheiten verbreitet etc. Auf ein ausführliches Schreiben,
in dem Aussagen die über unsere Gruppe von Vorstandsmitgliedern
getroffen wurden, benannt wurden, mit der Frage was nun mit uns
passieren soll kam die Antwort: Ihr werdet wie alle anderen Gruppen
behandelt, wem das nicht passt darf kündigen. 🙄

Wie wird bei euch der Jugendschutz eingehalten? Ich meine die
Trennung beim Umziehen von Kindern und Erwachsenen?

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Auch ich habe dein Post gelesen und denke an dich. ❤

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Oh man, das hört sich wirklich alles sehr unschön an.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und auch von Gott - dass du dich nicht alleine fühlst ❤
Ansonsten ist hier immer ein Platz zum Abladen oder Mitteilen.

LG
Simmy

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Liebe Sternenblüte 😊
Ich kann total mitfühlen wie es dir geht...
Mir geht es gerade genauso... Was mich leider oft erstarren läßt , aber es wird besser 😊
Sei lieb gegrüßt! Chris 😊

diechris antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

sternenbluete antworten
soulWoman

wartend
Ich hab's dann auch mal wieder ins Café geschafft...

Ich habe Anfang der Woche den Antrag gestellt, mein Pseudonym eintragen zu lassen. Jetzt warte ich auf den Anruf der Behörde. Viel Hoffnung habe ich nicht, weil die Voraussetzungen von Land zu Land und Kreis zu Kreis unterschiedlich interpretiert werden. Schauen wir mal.

Auch auf der Arbeit gibt es derzeit viel Wartezeit. Patienten können halt nicht immer genau dann, wie es mir in den Kram passt 😀

Mein Laptop war seit letzter Woche in Reparatur. Das war ein Schreck, als er den Dienst plötzlich ganz versagte! Jetzt ist er frisch entwurmt, geimpft und hat eine kleine Diät gemacht. Wehe, der läuft jetzt nicht wieder reibungslos.

Die nächsten Wochen werden wieder anstrengend. Diverse Elternabende stehen an, außerdem das Lektorat für EdH, eine Überarbeitung, und nebenher der ganz normale Wahnsinn aus Familie, Haushalt, Arbeit und Musik. Oh, und im Juni feiert meine Gemeinde 100jähriges Bestehen.

Ich geh dann mal nachlesen...

lg, Mo

soulwoman antworten
11 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hört sich auch nach viel Trubel an bei dir.

Wofür ist das Pseudonym? Für dein Buch?
Hoffentlich klappt's 😊

simmy antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Hört sich auch nach viel Trubel an bei dir.

Immer 😀

Wofür ist das Pseudonym? Für dein Buch?
Hoffentlich klappt's 😊

Ja, ich schreibe unter Pseudonym. Das kann ich tun, auch ohne dass ich diesen Namen eintragen lasse. Der Nachteil dabei ist, dass ich darauf vertrauen muss, dass alle, mit denen ich meine schriftstellerische Tätigkeit betreffend Verträge schließe, dieses Pseudonym auch wahren. Das ist mir deshalb wichtig, um sowohl meine Kinder zu schützen, als auch meinen eine Arbeit von der anderen zu trennen. Kein Patient will sich fragen müssen, ob er vielleicht gerade zur Vorlage einer Romanfigur wird.
Ich bin im Internet übrigens fast nur noch unter diesem einen Pseudonym zu finden.

Eintragen lassen kann ich es übrigens noch nicht, meinte die Dame vom Landkreis. Aber ich soll nächstes Jahr noch mal einen Antrag stellen, dann müsste die offizielle Veröffentlichung lange genug her sein, dass es beim Amt durchgeht. Wir werden sehen 😀

soulwoman antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Achso ok 😊
Der Vorteil ist dann wahrscheinlich, dass dein Pseudonym geschützt ist.
Wie läuft es denn mit dem Buch?

simmy antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Der Vorteil ist, dass ich mit einem eingetragenen Pseudonym Verträge unterzeichnen kann, ohne meinen Realnamen offenlegen zu müssen 😊

Buch... läuft, denke ich. Ich kriege keine Verkaufszahlen, sondern kann mir das nur aus dem Honorar zurückrechnen 😉
Mit "Eine Heimat in den Highlands" starte ich eine Leserunde auf lovelybooks (falls sich jemand von euch bewerben will: nur noch bis heute, morgen schicke ich die Liste mit den Gewinnern der ebooks an den Verlag). Das wird nochmal spannend für mich, die erste Leserunde 😀

Dann warte ich auf die Mail meiner Lektorin für den ersten Lektorats-Durchgang für EdH. Und zeitgleich muss ich das noch titellose Werk für nächsten Sommer überarbeiten. Ich hab ja sonst nichts zu tun 😀 😀 😀

soulwoman antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Der Vorteil ist, dass ich mit einem eingetragenen Pseudonym Verträge unterzeichnen kann, ohne meinen Realnamen offenlegen zu müssen

Musst du dann nicht trotzdem einen Ausweis vorlegen, um zu beweisen, dass es sich um ein eingetragenes Pseudonym handelt?

stundenglas antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Nein, weil es bei den relevanten Verträgen um Dinge geht, die ich als Autor wahrnehme. Im "zivilen" Leben benutze ich selbstverständlich meinen Realnamen. Es geht darum, dass die Unterschrift einer Person eindeutig zuzuordnen ist. Theoretisch gehört mein Pseudonym schon jetzt mir, weil er mit meinem Bild und meinem Buch verknüpft ist. Rechtlich sicher ist das aber erst mit der Eintragung des Pseudonyms.

soulwoman antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Mir ging es eher darum, ob deine Gegenüber nicht auch fordern könnten, dass du wirklich dein Pseudonym bist. Und nicht deine Nachbarin für dich unterschreibt oder so.

stundenglas antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Ich glaube, ich verstehe nicht, was du meinst... doch, warte, vielleicht doch.
Wenn ich irgendwo unterschreibe, muss ich ja auch in den seltensten Fällen beweisen, dass ich tatsächlich ich bin. Ich zücke also nicht zu jeder Unterschrift zeitgleich meinen Personalausweis, um mein Gegenüber von meiner Echtheit zu überzeugen. Tatsächlich habe ich das bisher nur einmal bei der Bank und einmal beim Autokauf machen müssen.

Im Zweifels- oder Streitfall müsste ich das natürlich offenlegen, aber ich möchte das eben vermeiden können, indem ich durch die Eintragung des Pseudonyms die rechtliche Grundlage schaffe, eben nur unter McAdams aufzutreten.

soulwoman antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @soulwoman

Wenn ich irgendwo unterschreibe, muss ich ja auch in den seltensten Fällen beweisen, dass ich tatsächlich ich bin.

Kommt eben darauf an, um was es geht. Bei Arbeitsverträgen muss man das schon. Ich habe mich gefragt, wie viel Schutz dir das Pseudonym tatsächlich bietet, wenn jemand nicht den Mund halten will.

stundenglas antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Es geht dabei um Verträge für Lesungen, Teilnahme an Ausschreibungen etc.
Keine Arbeitsverträge, keine Autorenverträge. 😊

soulwoman antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Leserunde geht dann durch ganz Deutschland?
Hab mir das Buch mal auf Amazon angeguckt- sowas lese ich auch gerne mal zur Entspannung. Ich glaube, ich teste das mal im Urlaub 😊
Finde es immer toll, wenn ich die Autoren kenne 😀

Woher nimmst du eigentlich die Zeit zum Schreiben? Ich würde sowas gar nicht unterbekommen.

simmy antworten

Anonymous
 Anonymous

@amooum
Ist ja ganz schön was los in Österreich ... O man.

Anonymous antworten
18 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ist ja ganz schön was los in Österreich

Aber mit ihrem Welpen hat sie wahrscheinlich Wichtigeres und Schöneres zu tun...

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Daran habe ich auch gleich gedacht 😀
Wie läuft's?

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Schöneres

ohne Frage 😀

Wichtigeres

Hund und Regierungskrise sind schon recht unterschiedlich, oder?

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)

Auf jeden Fall!! 😀

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da sagst du was! Ich hab ja bis zuletzt noch befürchtet, dass auch dies in unserem Land derzeit noch "durchgehen" könnte - und bin echt erleichtert, dass auch das bei uns eine Grenze überschreitet und da Konsequenzen folgen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

dass auch das bei uns eine Grenze überschreitet und da Konsequenzen folgen.

Ich esrschrecke zum einen über die Verharmlosung: "Habe leider zu viel Alkohol getrunken" und "Bin in eine Falle gelockt worden."

Stimmt ja beides auch.

Aber der Punkt ist doch die Bereitschaft zur Korruption, um die eigenen Interessen zu sichern.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Genau. Ich fand es sehr bezeichnend, dass er in der Bekanntgabe seines Rücktritts sich erstmal minutenlang zum Opfer erklärt hat.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich fand es sehr bezeichnend, dass er in der Bekanntgabe seines Rücktritts sich erstmal minutenlang zum Opfer erklärt hat.

Ja, aber überrascht hat mich das überhaupt nicht.
Außerdem: noch vor ein paar Jahren hätte ich gedacht, dass die Rechten nach so einer Geschichte auf Jahre hinaus erledigt sind.
Aber mittlerweile ist mir solcher Optimismus weitgehend abhanden gekommen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, aber überrascht hat mich das überhaupt nicht.

Mich auch nicht. 😕

Außerdem: noch vor ein paar Jahren hätte ich gedacht, dass die Rechten nach so einer Geschichte auf Jahre hinaus erledigt sind.
Aber mittlerweile ist mir solcher Optimismus weitgehend abhanden gekommen.

Es gibt angeblich sogar Studien dazu, die ergeben haben, dass solche Skandale nicht dazu führen, dass die Wähler in großen Mengen abwandern. Wenn man sich die Facebook-Seite von HC Strache anschaut, kann man es nicht glauben - seine (Kern-)Wählerschaft hält ihm die Stange.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht weiter
Hast du gesehen, dass Böhmermann auf twitter andeutet: Es geht weiter ...
Auf seiner Homepage hat er einen Countdown laufen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und im Quelltext der Seite soll das Wort "Ibiza" vorkommen... War ja nur eine Frage der Zeit, bis nach und nach die restlichen Stunden des Videos geleaked werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Meine persönliche Vermutung ist, dass Böhmermann selbst hinter dieser Inszenierung steht.
Er hat schon mal das Vorgehen von Randgruppen TV bei RTL auffliegen lassen - und das sorgfältig über ein Jahr hin vorbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=mG_Fyc-nyOs

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Er hat schon mal das Vorgehen von Randgruppen TV bei RTL auffliegen lassen - und das sorgfältig über ein Jahr hin vorbereitet:

Achja, daran erinnere ich mich!

Meine persönliche Vermutung ist, dass Böhmermann selbst hinter dieser Inszenierung steht.

Ich bin gespannt, noch wird das ja dementiert.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das Ergebnis des Countdowns war ja dann doch ganz anders als erwartet - zumindest von mir. Dennoch vermute ich, dass wir bald neue Ausschnitte aus dem Video sehen werden...

Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf den Misstrauensantrag gegen unseren Bundeskanzler am Montag.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das Ergebnis des Countdowns war ja dann doch ganz anders als erwartet - zumindest von mir.

Ging mir auch so. Das war ein klassisches Clickbait.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf den Misstrauensantrag gegen unseren Bundeskanzler am Montag.

Ich auch.

Und ich bin fasziniert, dass Rezos Video zur Selbstdemontage der CDU/ CSU ( https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ) auf so viel Hilflosigkeit und Abwehr trifft:

Erst haben Vertreter der CDU/CSU versucht, Rezo als blauhaarig, ahnungslos, journalistisch unfähig und popularistisch zu diffamieren. Danach wollten sie ein eigenes Video als Antwort machen. Da kam aber nichts. Es macht halt Arbeit.

Jetzt laden sie ihn zum Gespräch - also auf ihr vermeintliches Terrain. Kanzlerin Merkel - die ich in vielerlei Hinsicht schätze - hat im August 2017 ein Gespräch mit verschiedenen jungen Youtuberinnen und Youtubern geführt, der nicht dialogisch war 🤓

Nachtrag vom 24.05.2019 1448
populistisch 😎

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ging mir auch so. Das war ein klassisches Clickbait.

Ja - gut genutzt von Böhmermann.

Und ich bin fasziniert, dass Rezos Video zur Selbstdemontage der CDU/ CSU ( https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ) auf so viel Hilflosigkeit und Abwehr trifft:

Erst haben Vertreter der CDU/CSU versucht, Rezo als blauhaarig, ahnungslos, journalistisch unfähig und popularistisch zu diffamieren. Danach wollten sie ein eigenes Video als Antwort machen. Da kam aber nichts. Es macht halt Arbeit.

Jetzt laden sie ihn zum Gespräch - also auf ihr vermeintliches Terrain. Kanzlerin Merkel - die ich in vielerlei Hinsicht schätze - hat im August 2017 ein Gespräch mit verschiedenen jungen Youtuberinnen und Youtubern geführt, der nicht dialogisch war 🤓

Ich muss gestehen - das hab ich noch gar nicht mitbekommen. 😇 Muss ich mal nachlesen bzw. -hören!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

spannend
"Sebastian Kurz ist mit der Kündigung der Koalition womöglich ein geschickter Schachzug gelungen. Er hat nun die Chance, den diskreditierten Rechtsnationalisten Stimmen abzuluchsen und mit seiner ÖVP einen klaren Wahlsieg zu feiern – hart in Migrationsfragen, aber bürgerlich auftretend und sich zu den Werten eines demokratischen Rechtsstaates bekennend. Kann Kurz so eine Renaissance der bürgerlichen Mitte in Europa einleiten? Oder haben zahlreiche Oppositionspolitiker recht, die in ihm nur einen verkappten Rechtspopulisten sehen? Österreich steht ein spannender und heisser Wahlsommer bevor, der weit über das Land ausstrahlen dürfte."

schreibt die NZZ im Leitartikel
https://www.nzz.ch/

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das befürchte ich leider auch. Die Opposition, insbesondere die SPÖ, war (mit Ausnahme der NEOs) überhaupt nicht präsent und ich habe nicht das Gefühl, dass die schon für einen Wahlkampf gegen Kurz gewappnet sind.

Und ich finde es faszinierend, dass Kurz es schon wieder schafft, so zu tun und das zu vermitteln, dass er mit alledem gar nichts zu tun hat. Obwohl er Mitglied der vorangegangenen Regierung war, hat er im letzten Wahlkampf die Fehler der Regierung so angeprangert, als ob er daran in keiner Weise beteiligt gewesen ist. Und nun genauso - ER hat sich diesen Koalitionspartner ausgesucht, wissend, um wen es sich handelt. Und nun schafft er es offenbar wieder, als Saubermann aus der ganzen Geschichte rauszugehen, der mit diesen skandalösen Vorfällen nichts zu tun hat.

Anonymous antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?