Neujahrscafé nur für Frauen
Hallo Ihr Lieben,
da noch kein Neujahrscafé eröffnet wurde, eröffne ich eins mit der Jahreslosung für dieses Jahr:
Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15
Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf? Mir fällt als erstes auf, dass da das Wort jagen steht. Das ist für mich etwas sehr dynamisches, aktives. Da steht nicht, sitzt da und wartet bis Euch der Friede überkommt. Ich muss da noch etwas darüber nachdenken.
Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und wünsche Euch allen ein tolles, neues, gesegnetes Jahr 😊. Es ist schön, hier Teil eines Threads zu sein, in dem man sich schon so lange austauschen kann, und miteinander Freud und Leid teilen kann. Auf ein neues Jahr zusammen *Sektgläser hinstelle samt den restlichen Plätzchen*
Falls jemand noch erzählen mag: Wie war Euer Silvester?
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich willkommen 😊.
Urlaub vorbei - zurück im Job
Nachdem ich in der vergangenen Woche dann auch noch ein paar Urlaubstage hatte, fiel mir der Start ins neue Jahr im Job gestern/heute extrem schwer.
Manch kluger Ratgeber schrieb noch am Wochenende, man solle den Berufseinstieg nach dem Urlaub "locker" angehen, mit kleinen Schritten anfangen und nicht gleich den ganzen Berg in Angriff nemen - was mir sehr einleuchtete.
Aber dann: Montags wie immer Homeoffice und "zwischendurch" Familie versorgen. Heute gleich mal wieder 11 Stunden ohne Pause, von einem Termin zum nächsten gehetzt. Zwischendurch die Ergebnisse bearbeitet, abends 1h lang mit dem Kleinen Geburstag gefeiert und dann nochmal 2 Stunden am PC gearbeitet.
Irgendwie doof...
Wie ging´s euch anderen, die ihr nach dem Urlaub wieder angefangen habt?
Nachtrag vom 08.01.2019 2121
@Simmy: Ich wollte dir schon längst auf deine Weihnachtliche Nachricht antworten - aber jetzt´s wohl zu spät!
Trotzdem: Dankeschön und ich habe mich sehr darüber gefreut!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Irgendwie doof...[/quote
Tut mir leid, dass das bei dir direkt so stressig angefangen hat. Außerdem hast du ja geschrieben (oder verwechsle ich dich da mit einer anderen Userin?), dass du sogar im Urlaub erreichbar sein musst.
Da kann ich nur hoffe, dass sich das wenigstens für dich auszahlt.Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wie ging´s euch anderen, die ihr nach dem Urlaub wieder angefangen habt?
Gestern war es etwas mühsam - die waren irgendwie noch im "Ferien-Modus", aber heute ging es ganz gut, ich konnte den Unterricht so durchziehen wie geplant. Gut so - immerhin steht Mitte März die B2- Prüfung an, darauf müssen wir hinarbeiten.
Veröffentlicht von: @suzanne62B2- Prüfung an,
Cool, welche Sprache denn?
Veröffentlicht von: @tatokalaCool, welche Sprache denn?
Deutsch - es handelt sich um junge Geflüchtete und Zuwanderer, die den Integrationskurs erfolgreich mit dem Niveau B1 absolviert haben und jetzt eine Ausbildung oder Berufstätigkeit im Sozial- oder Gesundheitswesen anstreben.
11 Stunden ohne Pause 😠 ist doch nicht zulässig 🤨
Ich habe seit Oktober Vertretung für eine Kollegin, die seitdem krank ist ..bin mit 80 % angestellt, jetzt aber immer Überstunden 🙄
Veröffentlicht von: @thoker11 Stunden ohne Pause 😠 ist doch nicht zulässig 🤨
Genau das dachte ich mir auch schon.
Veröffentlicht von: @thokerIch habe seit Oktober Vertretung für eine Kollegin, die seitdem krank ist ..bin mit 80 % angestellt, jetzt aber immer Überstunden 🙄
Auch toll. 😕 Ist es absehbar, wann sie wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren wird?
Ist es absehbar, wann sie wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren wird?
Bestimmt noch 1/2 Jahr 🙄 Ich habe ja bewusst 80% gewählt - okay als zeitweise Vertretung ist es machbar für mich, aber wenn es länger dauert muss sich meine Chefin was überlegen.🤓
Veröffentlicht von: @thoker11 Stunden ohne Pause 😠 ist doch nicht zulässig 🤨
Kontrolliert ja niemand und überprüft deshalb auch niemand. Ist ja in ganz unterschiedlichen Berufssparten auch nicht so unüblich.
Veröffentlicht von: @thokerIch habe seit Oktober Vertretung für eine Kollegin, die seitdem krank ist ..bin mit 80 % angestellt, jetzt aber immer Überstunden 🙄
Puh, das klingt auch anstrengend. Die zu vertretende Kollegin hat sicher auch nicht nur mit 30% gearbeitet? Wie ist der Überstundenabbau/-umgang bei euch geregelt?
Kontrolliert ja niemand und überprüft deshalb auch niemand. Ist ja in ganz unterschiedlichen Berufssparten auch nicht so unüblich.
Bei uns kann schon Prüfung kommen und dann werden Stichproben der Tagespläne kontrolliert
Puh, das klingt auch anstrengend. Die zu vertretende Kollegin hat sicher auch nicht nur mit 30% gearbeitet? Wie ist der Überstundenabbau/-umgang bei euch geregelt?
Kollegin hat 60% AZ. Ich mache nur das Nötigste bekomme aber jeden Monat Überstunden ausbezahlt. Bei uns gilt alles was über 3 wöchentlich Arbeitszeit geht wird ausbezahlt.
Kollegin wird bestimmt noch 1/2 Jahr krank sein - Überarbeitung/Stress und danach ich 😯🤓
Und ist das für dich ok, oder hättest du lieber Freizeitausgleich?
Freizeitausgleich ist erholsamer als Geld 😉
uups...
lese den Nachtrag jetzt erst.
Wie war dein Tag heute? Weniger stressig?
Ich kann leider nichts zum Wiedereinstieg nach dem Urlaub berichten, erst gegen Ende des Jahres (hoffentlich - aufregend wird das)
Veröffentlicht von: @simmyWie war dein Tag heute? Weniger stressig?
Heute noch nicht (wieder 10h nonstop Termine und nebenbei wuchs die ToDoLise beständig - woher die ganzen Aufgaben nur immer kommen ? 😉 ).
Ab morgen 2 Tage Homeoffice. Auch wenn das heißt, dass die Familie ihren Tribut fordert, bin ich froh darüber.
Veröffentlicht von: @simmyerst gegen Ende des Jahres (hoffentlich - aufregend wird das)
Oh das ist ja spannend!!!
Kannst du in deine "alte" Stelle zurück? Oder/Und kannst du reduzieren? Und wie macht ihr das mit der Kinderbetreung?
Und das wichtigste: Freust du dich?
- nur falls das nicht zu neugierig ist!
Das hört sich wirklich anstrengend an.
Ich hoffe, es sind wenigstens auch ein paar angenehme Termine dabei.
Zuerst Ja, ich freue mich. Aber gleichzeitig habe ich auch wenig Lust auf das ganze Prozedere, Bewerbungen etc und wie das mit der Familie laufen soll, keinen Plan. Momentan bin ich hier für fast alles zuständig, ich denke mal, das muss dann auch anders verteilt werden.
Theoretisch kann ich zurück, aber praktisch ist der Fahrtweg zu weit und ich denke, es ist auch eine Chance, nochmal woanders reinzukommen (habe nicht in meinem eigentlichen Arbeitsfeld gearbeitet). Falls man nach so langer Pause irgendwo anders reinkommt.
In dem Feld, in dem ich gearbeitet habe, gibt es auf jeden Fall genug Möglichkeiten, da mache ich mir keine Sorgen.
Meine Oma sagt immer: Der Mensch denkt und Gott lenkt.
Darauf hoffe ich ein wenig 😊
(KitaPlatz haben wir schon, Geschwisterbonus...zum Glück.)
Veröffentlicht von: @simmy(KitaPlatz haben wir schon, Geschwisterbonus...zum Glück.)
Hattest du das nicht vor nicht allzu langer Zeit nicht noch ausgeschlossen, so früh einen Krippenplatz in Anspruch zu nehmen?
geht auch erst im November los.
Gedanklich beschäftigt es mich trotzdem schon etwas.
Veröffentlicht von: @simmyIch hoffe, es sind wenigstens auch ein paar angenehme Termine dabei.
Im Moment kann ich das nicht sagen (Finanzpläne, Bauanträge, Konfliktgespräche, Jahresplanungen - und immer in einem recht aggressivem Ton. Ist alles nicht so mein Ding.)
Was mich momentan befriedigt, ist, am Abend zu sehen, wie VIEL man tatsächlich arbeiten und erledigen kann. Dass ich von der gefühlt unendlichen ToDoListe dann doch einige Dinge streichen kann (auch wenn gleichzeitig neue dazu kommen), das ist durchaus ein positives Erlebnis!
Veröffentlicht von: @simmyJa, ich freue mich.
Das ist ja schonmal eine gute Voraussetzung!
Veröffentlicht von: @simmyAber gleichzeitig habe ich auch wenig Lust auf das ganze Prozedere, Bewerbungen etc
Kann ich verstehen!
Veröffentlicht von: @simmyMomentan bin ich hier für fast alles zuständig, ich denke mal, das muss dann auch anders verteilt werden.
Das ist wahrscheinlich in allen Familien ein schwieriges Thema. V.a. da ihr es ja momentan anders gewohnt seid.
Veröffentlicht von: @simmyMeine Oma sagt immer: Der Mensch denkt und Gott lenkt.
Ihre Lebenserfahrung wird das ihre zu dieser Erkenntnis beigetragen haben. 😊
Veröffentlicht von: @simmy(KitaPlatz haben wir schon, Geschwisterbonus...zum Glück.)
Sehr gut!
Ich bin sehr gespannt, und freue mich, wenn du uns ab und zu dazu auf dem Laufenden hältst!
Und natürlich wünsche ich dir bei allem Gutes Gelingen!
Danke für deine Wünsche. Ja das mach ich.
Ja deine Termine hören sich wirklich nicht so prickelnd an, aber es kommen bestimmt auch wieder schönere.
Eine gute Woche dir!
gehts allen gut?
ich hoffe mal, keiner von euch ist eingeschneit.
Das sind ja Nachrichten. Vor allem die Todesfälle erschüttern mich dann doch. Da bekommt Schnee dann eine ganz andere Dimension.
Bei uns hat es nicht einen Krümel geschneit!! 😊 🙁
ich hätte auch gerne etwas Schnee abgehabt.
Naja, vielleicht kommt er noch.
Jetzt haben wir: 2 cm 😊 Aber immerhin ist es weiß!! 😊
also heute Morgen hab ich an einigen ganz wenigen Stellen sowas Weißes, Komisches rumliegen sehen ... *grybel*
Wir waren am Sonntag eingeschneit 😊
wir waren mit unserem Wohnmobil im Allgäu und haben morgens
gerade noch so die Tür aufbekommen, die Vorderfront war bis
Mitte Scheibe eingeschneit. Der Weg wurde von einem Radlader
wieder frei gemacht, den Rest haben wir selbst, bzw. mein Mann
gemacht. Es war sowieso unser Rückreisetag und wir sind
gut wieder hier angekommen.
Hier ist von Schnee nichts zu sehen.
LG
St.
zum Glück seid ihr gut nach hause gekommen 😊
Viiiieeeelllll Schnee, aber nicht bedrohlich. Vorhin hat mein Mann von den Hecken und Bäumen den Schnee runtergekehrt - nicht dass sie umkippen 😀
Hier schneit es jeweils in den Abendstunden - Tagsüber ist es zu war, so dass vieles wieder abtaut.
Schön anzusehen ist es, aber zum Autofahren immer ein bisschen unangenehm.
Ich bin wirklich erstaunt, wie unterschiedlich die Schnee-Lage über das Land verteilt so ist!
bei uns fängts grad wieder an zu schneien🙁
Wenn die blöde Schipperei nicht wäre.ist so viel bei uns.
Unter der Woche,kann ich mindestens 30 Minuten früher aufstehn.
Ich komm eh so schlecht raus.
das ist natürlich auch nicht schön 🙁
Schnee ist ordentlich gefallen. Bei uns ist aber alles recht überschaubar.
Mich hat nur in der zweiten Woche der Alltag überrollt. Gestern war auch arbeiten angesagt. Wie gut, dass heute Sonntag (ohne Programm) ist. 😊
bei uns hats gestern bißchen geschneit und heute Nacht
Schneeregen.Heute das war spiegelglatt.
Veröffentlicht von: @lichstrahlenHeute das war spiegelglatt.
Dann hoffe ich, dass du den Weg" zur Arbeit und zurück geschafft hast, ohne "hinzusegeln".
Veröffentlicht von: @suzanne62Dann hoffe ich, dass du den Weg" zur Arbeit und zurück geschafft hast, ohne "hinzusegeln".
ja es ging Gott sei Dank.Ich hab fast 30 Minuten länger gebraucht,als
sonst.
Und was macht ihr so am Wochenende?
Vielleicht Schneeschippen? 😉
Nee 😛
Du etwa 😛
Hier steht nicht so viel auf dem Programm, morgen einkaufen und backen und Sonntag bekommen wir Besuch von den Nachbarn.
Haben sie mal eingeladen, bin mal gespannt.
Nee, aber ich könnte. 😉
Veröffentlicht von: @simmyund Sonntag bekommen wir Besuch von den Nachbarn.
Haben sie mal eingeladen, bin mal gespannt.
Sind es neue Nachbarn?
solange du nicht musst, geht es ja 😉
Nee, neu nicht, aber irgendwie finde ich es schade, wenn man so wenig Kontakt hat. Wir hatten jetzt nach ihrer Post geguckt und sie hatten den Kindern was zu Weihnachten geschenkt. Im Sommer sehen wir uns auch öfters, weil unsere Gärten aneinander grenzen.
Es kommt mir so vor, als wäre vor allem die Frau nicht unglücklich über etwas Abwechslung. Und ich finde, man kann von gutem Kontakt in der Nachbarschaft nur profitieren.
Veröffentlicht von: @simmysolange du nicht musst, geht es ja 😉
Da fährt zum Glück der Hausmeisterdienst mit dem Räumtöfftöff. Allein von unserer Haustür zum Gartentürchen dürften es ca. hundert Meter sein. Das möchte ich nicht schippen müssen. 😕
Veröffentlicht von: @simmyEs kommt mir so vor, als wäre vor allem die Frau nicht unglücklich über etwas Abwechslung. Und ich finde, man kann von gutem Kontakt in der Nachbarschaft nur profitieren.
Ja, das klingt doch gut. Viel Spaß!
Veröffentlicht von: @simmyUnd ich finde, man kann von gutem Kontakt in der Nachbarschaft nur profitieren.
Ganz sicher.
Wünsche euch einen gute Zeit miteinander!
Danke, war ein netter Nachmittag 😊
Veröffentlicht von: @stundenglasVielleicht Schneeschippen? 😉
Das wär schön... dann hätte es hier mal wieder Schnee, was recht selten ist.
Was mache ich...
morgen: Handtücher falten, wenn sie trocken sind.
neue Küchenhandtücher für Geschirr und Hände waren nötig... das Päckchen ist heute angekommen. Die Ware ist gleich in die WaMa gewandert und wird wohl morgen trocken sein.
Dann genieße ich meinen Blumenstrauß von den Schwies. Der erste Blumenstrauß ausser der Reihe, also ohne besonderen Anlass.... lachsfarbene Rosen mit lachsfarbenen Gerbera. Sehr schön.
bisschen Haushalt... klaro...
und das gelbe Stern-Tuch weiterstricken. Nicht, dass ich Woll-entzug bekomme 😀 😀 😀
bei uns soll´s morgen wieder regnen. Von daher bleibt mir das erspart.
Ich muss noch ein bisschen die nächste Woche vorbereiten und will auf jeden Fall ein paar Stunden mit dem Kleinen verbringen. Dazu kam ich in den letzten Tagen zu wenig.
Nichts
Ich mache bis jetzt gar nichts am Wochenende.
Morgen gehen wir zu Freunden frühstücken, danach, .... keine Ahnung.
Schneeschippen braucht es nicht, es sind immer nur ein paar Flocken. Ich bin heute sogar Motorroller gefahren, weil es trocken war. Bis jetzt habe ich nichts vom Winter gesehen. ... Ich überlege gerade, ob wir das.noch ändern müssten???
Nichts tun hört sich super an!
Echt? Für mich nicht, denn ich tendiere dazu, mir dann meist selbst auf den Keks zu gehen.
„Nichts“ haben wir dann abgewandelt in „etwas Schönes“ zusammen machen. Wir waren in einer Kunstsammlung in Luzern und dann zu zweit schön essen in einem Restaurant, in das mein Mann schon immer mal gehen wollte 😊
Meine Freundin hat morgen Geburtstag und heute Abend macht sie einen portugiesischen Abend. Ich freu mich!!
Und morgen ist der letzte Tag.... am Montag fliegt unsere Jüngste wieder nach Australien.
😀
Also ich nicht. Von Freunden Nähe Hintersee hab ich schon dolle Bilder gesehen ... krass, sowas sehen wir hier in Berlin nie, also nicht in letzter Zeit ...
Ich wollllllte eiiiiiigentlich Mittwoch, dann gestern, dann heute die Deko ändern in der Gemeinde, komm halt nie dazu und "drängeln" will ich mich selbst auch nicht, weil es nicht wirklich "nötig" ist. Es reicht auch, wenn die Weihnachtsdeko morgen abgenommen wird. Muss ich noch organisieren. Ich fahre morgen nach dem Gottesdienst mit Freunden mit, die nicht in Berlin wohnen. Raus aufs Land sozusagen. Da steht'n Gespräch an (ich berichtete im "mit Gott erlebt" ein Stück). Ich bin nicht nervös oder aufgeregt, ich mag nur den Zustand nicht, nicht zu wissen, was kommt. 😀 😀 Der kleine Kontroletti in mir eben ... 😀 😉
Hab lange im Bett gelegen heute, hab ich mir mal wieder gegönnt, hab die Küche halbwegs auf Vordermann, die Spülmaschine läuft, dann kommt noch ne Maschine Wäsche, wenn die fertig ist (kann immer nur eine laufen rein technisch), denn ich hab mir - ähnlich Deborah - neue Handtücher gekauft, die endlich endlich endlich *jippiiiii-hüpf-hüpf* die gleiche Farbe haben wie die Decke - pink, weil ich beere einfach vom Ton her nicht getroffen habe 😀, noch dazu hab ich einen Duschvorleger in derselben Farbe gefunden, der ist auch schön kuschelig weich ... jaaaaaaaaaaaaa, das macht so *peng* und *knall*, wenn man in mein Bad kommt *lacht* ... bei weißen Handtüchern tue ich mich schwer, weil die echt schnell vergrauen (das Bad ist pinkige beere, helles rosa und weiß), vielleicht finde ich noch eine passende Farbe dazu.
Hier sieht alles trübe aus draußen, da mach ich es mir drinnen gemütlich. Nächste Woche wird wieder stressiger in der Arbeit, da tut es gut, vorher erfüllt und ausgeruht zu sein. So, meine Mischung aus Cappuchino und Kaffee, den ich viel zu dünn gemacht hab, ist alle, ich mach mir mal was neues Leckeres ... (___)°
😊
(das Bad ist pinkige beere, helles rosa und weiß), vielleicht finde ich noch eine passende Farbe dazu.
Türkis oder petrol könnte gut dazu aussehen.
stimmt ...
Danke 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereEs reicht auch, wenn die Weihnachtsdeko morgen abgenommen wird.
Bei uns in der Gemeinde bleibt die Weihnachtsdeko (ob wirklich alle, weiß ich nicht, aber der größte Teil) bis Lichtmess (2.2.) stehen. Da endet nach unserer Tradition die Weihnachtszeit offiziell.
Aber irgendwie sehen sich jetzt schon alle nach Frühling?
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Bei uns in der Gemeinde bleibt die Weihnachtsdeko (ob wirklich alle, weiß ich nicht, aber der größte Teil) bis Lichtmess (2.2.) stehen.
Wir haben da in unserer Gemeinde einen Kompromiss gefunden:
da ja seit Abschluss des II. Vatikanischen Konzils die Weihnachtszeit nach dem Fest der Taufe Jesu (also morgen) endet, ist die liturgische Farbe ab nächster Woche wieder grün, die Lieder und Texte aus dem Messbuch sind die für den" Jahreskreis" vorgesehenen und der Tannenbaum fliegt am Montag raus.
Aber die Krippe (sie ist wirklich schön) kann noch bis Lichtmess bewundert werden.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Bei uns in der Gemeinde bleibt die Weihnachtsdeko (ob wirklich alle, weiß ich nicht, aber der größte Teil) bis Lichtmess (2.2.) stehen. Da endet nach unserer Tradition die Weihnachtszeit offiziell.
Aber irgendwie sehen sich jetzt schon alle nach Frühling?
Traditionen ... *schmunzel* ... wessen? 😉 ... unsere Tradition (Gemeinde) räumt den Weihnachtsbaum nach Silvester zu den Heiligen Drei Königen weg, also wie es mit der Zeit grad passt, hier in Berlin werden von der Stadt die Weihnachtsbäume entsorgt ...
Frühling? 😀 Neee 😉
Die Geschäfte, ja, die bieten das an.
Ich will ne Winterdeko machen. 😉 so mit Schneeflocken und so ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereTraditionen ... *schmunzel* ... wessen?
Ich bezog mich auf den offiziellen liturgischen Kalender der Landeskirche zu der die Gemeinde gehört.
Bei Freikirchen etc. ist das natürlich anders.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch will ne Winterdeko machen. 😉 so mit Schneeflocken und so ...
Ach das stelle ich mir schön vor!
Veröffentlicht von: @stundenglasVielleicht Schneeschippen?
Nö. Schnee haben wir hier bislang nicht - nur Dauerregen.
Das ist ja nicht so schön.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist ja nicht so schön.
Nein, ist das nicht - aber eigentlich normales "Wuppertaler Wetter". Regt also keinen ernsthaft auf.
Was dagegen echt nervt, ist, dass die Schwebebahn nicht fährt, voraussichtlich das ganze Jahr nicht - wegen technischer Probleme.
Hier ist seit Tagen Dauerregen. Ich hätte gern ein wenig Schnee, besonders heute. Mein Heimatdorf feiert heute ein Jubiläum, nämlich 40 Jahre Eierlaufen der Frauen. Dazu haben sie auch die ehemaligen Bewohnerinnen eingeladen, so dass wir eine Gruppe von 130 Frauen waren.
Beim Eierlaufen wandert von Haus zu Haus mit Musik (Akkordion, Saxophon und Banjo) und Bollerwagen, sammelt Eier, die dann am Ende irgendwo gebraten und verzehrt werden.
Ich hab es dann abgekürzt, bei dem Wetter mag ich nicht mehr. War trotzdem schön, so in Erinnerungen zu schwelgen, von einem Flashback zum nächsten.
Bevor wir heute losgingen, haben wir alte Fotos angesehen. Auf vielen Fotos wandert der Trupp durch eine schöne Schneelandschaft.
Das ist ja ein netter Brauch.
Gibt es das in der Gegend generell? Und wieso Eier? Hat das eine Bewandnis? 😊
Veröffentlicht von: @simmyGibt es das in der Gegend generell? Und wieso Eier? Hat das eine Bewandnis? 😊
Das habe ich mich gestern auch mal wieder gefragt. Ich muss mal auf Spurensuche gehen.
Ich weiß nur, das es mit was ähnlichem wie Fastnacht zu tun hat, nur eben früher begangen wird. Den Begriff dafür kenne ich nur auf Plattdeutsch, aber nicht mal eine Übersetzung habe ich dafür. Und in dieser Form kenne ich es nur aus unserem Dorf.
Gefeiert wurde vor meiner Zeit eine ganze Woche, angefangen mit dem Montagsball, bei dem um Mitternacht ein ganz bestimmter Reigen getanzt wurde.
In meiner Jugendzeit war dieses Fest dann schon deutlich verkürzt. Es begann Montags mit dem Eierlaufen der Männer. Nachmittags war Kinderfasching, das am frühen Abend dadurch beendet wurde, dass die Männer die inwischen leeren Eierschalen auf dem Tanzboden verstreuten, die dann von allen zertanzt wurden.
Abends dann der Eröffnungsball, Freitags Disko für die Jugend, Samstags der Abschlussball.
Und vor 40 Jahren wurde dann das Eierlaufen der Frauen noch dazu erfunden. Das waren wohl der ersten deutlichen Anzeichen von Emanzipation 😉
Unter Eierlaufen habe ich mir erst einmal ein Ei auf einem Löffel vorgestellt, der dann eine bestimmte Strecke balanciert werden musste, verschärft noch mit Sackhüpfen ein lustiges Spiel 😀
Woher das kommt würde mich auch interessieren.. Lg
War entspannt und ruhig - ohne Termine 😊
Montagmorgen
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! 😊
Danke das wünsche ich euch auch.
Schicke ein paar eisige Sonnenstrahlen rüber.
Danke. Sonne kann ich brauchen. Habe leider nur Mistwetter im Angebot. 🌧
Dankeschön. Und ich schicke noch einen Motivationsanschub hinterher, für diejenigen, die das ebenso brauchen können wie ich 😊
Und ich schicke noch einen Motivationsanschub hinterher, für diejenigen, die das ebenso brauchen können wie ich
Danke, davon nehme ich mir etwas und schubse zurück, falls du noch Bedarf haben solltest. 😉
Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch! 😊
Wir haben heute Morgen unsere Jüngste zum Flughafen nach Ffm gefahren, gruselig! Gott sei Dank sind wir sehr zeitig weggefahren, denn es war Stau, Stau, Stau und nochmals Stau. Der uns jeweils 10 - 15 Min Zeitverzögerung gekostet hat. Eigentlich wollten wir noch zusammen am Flughafen frühstücken, so ist sie gleich zum Gate gegangen. Wir waren 5 Std unterwegs..
Nach so einem Wochenanfang kann es ja nur besser werden! Lg
Uih. Kamen die Staus spontan auf? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Google Maps Angaben oft sehr präzise sind.
Auf der A5 gab es einen Unfall und die parallele Autobahn war einfach voll, ob das immer um die Uhrzeit so ist, keine Ahnung! Wir hatten genug Zeit eingeplant, aber gestresst war ich trotzdem.
Danke - habe jetzt Feiermittag 😎
Dann feier mal schön. 😉
ich bin heute Morgen
fast angefahren worden 😨 😨 😨
Ich muss immer über zwei Straßen morgens ... nah anner Kreuzung, wo die Autos dann rechts einbiegen in eine große Hauptverkehrsstraße. D.h. sie orientieren sich am Verkehr, der von links kommt und fahren dann eben rechts rein in diese Straße.
Ich bin Fußgänger.
Die Autos achten in der Regel nicht auf Fußgänger dort und Fußgänger sind ihnen ziemlich schnuppe. Das habe ich heute Morgen gemerkt. Drei Autos, davon einer ein weißer Lieferwagen. Erstes Auto hält, weil Straße zum Einbiegen voll, Lieferwagen hält, nächstes Auto hält. Dicker Verkehr, sie müssen ne Weile warten. Meine Chance, dachte ich, wenn mich schon keiner von ihnen freiwillig über die Straße gehen lässt (mei was haben die Leute nur zu verlieren?) ... Und wie ich direkt vor ihm bin, vor diesem Lieferwagen, direkt vor seiner Nase, also der Nase des Fahrers, gibt der doch tatsächlich Gas ... 😨 😨 😨 der war nur auf den Verkehr fixiert ... krass ... is ja nicht so, als hätte ich dunkle Sachen an ... und ich bin nicht klein ... meine Hand berührte sein Auto, ich hätte ihn eh nicht aufhalten können, aber das geht ja im Reflex ...
krass ...
(nein, ich hab mir die Nummer nicht aufgeschrieben, ich hab mich nicht mal umgedreht; ich hab gebetet, dass er lernt und in Zukunft die Augen aufmacht, dann möge er und die Situation gesegnet sein, mir ist ja nichts passiert)
Gott sei Dank ist dir nichts passiert.
Ich hätte wohl trotzdem versucht mir die Nummer aufzuschreiben und auf dem Revier mal angerufen. Keine Ahnung allerdings, ob sie dann aktiv werden dürfen, wenn "nichts" passiert ist.
Ich wurde auch schon mehrmals fast von Rechts oder Linksabbiegern angefahren, inzwischen gucke ich immer nochmal extra.
Manche Autofahrer würde ich echt gern in die Tonne kloppen.
Veröffentlicht von: @simmyGott sei Dank ist dir nichts passiert.
Ja, und Gott sei Dank - denke ich - nehme ich das recht gelassen ... ich hab für ihn gebetet, ich denke, das reicht 😊
Gott sei Dank, dass du bewahrt worden bist. 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Gott sei Dank, dass du bewahrt worden bist. 😊
grazie 😊 ja, das bin ich, noch ein Ruck und ich wäre "gefallen", gut, dass er mich noch rechtzeitig (davor) registriert hat ...
Da bin ich froh, dass du behütet worden bist. ❤
Man hat ja nichts in der Hand bei solchen Situationen.
Veröffentlicht von: @maggie-xDa bin ich froh, dass du behütet worden bist. ❤
Man hat ja nichts in der Hand bei solchen Situationen.
Danke. Ich hab zwar kurz "geschimpft" *selbergrinsenmuss*, aber bin dann auch weiter, er zischte ziemlich schnell los, weil eben die andere Straße frei war, Sekunden später war er schon kaum noch zu sehen ...
Krass! Aber Gott sei Dank ist dir nichts passiert.
Ich habe mich auch schon oft über solche Vollpfosten geärgert - und über mich, wenn ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben habe..
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich habe mich auch schon oft über solche Vollpfosten geärgert - und über mich, wenn ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben habe..
Bist du Autofahrerin?
Es kann passieren, dass man jemanden partout nicht sieht.
Das kenne ich auch. Es ist aber Gott sei Dank bisher nichts passiert.
Veröffentlicht von: @suzanne62Krass! Aber Gott sei Dank ist dir nichts passiert.
Ich habe mich auch schon oft über solche Vollpfosten geärgert - und über mich, wenn ich mir die Nummer nicht aufgeschrieben habe..
ja, krass; fand ich auch, wie er eben so keine Wahrnehmung zu haben schien und mich, obwohl ich direkt vor seiner Nase war, übersehen konnte ... *gespieltentrüstetguck* ... MICH übersehen???? Geht gar nicht 😀 😀 *scherzt*
Ich denke, mein Gebet reicht aus. 😉
So etwas kann passieren. Zeig mir den Autofahrer, dem noch nie ein Fehler passiert ist...Fehler sind menschlich. Ich hab Gott auch schon gedankt, dass er mich und andere beschützt hat, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist. Das macht einen nicht automatisch zum Vollpfosten.
Ja sowas kann passieren.
Allerdings fahre hier in der Stadt mal Auto und in bestimmten Bezirken, da wundert einen gar nichts mehr.
Und wenn Menschenleben gefährdet werden, hört der Spaß auf.
Das sind auch nicht die Autofahrer, denen aus Versehen mal ein Fehler unterläuft sondern viele legen es dann drauf an und sind vor allem zu schnell unterwegs, überholen waghalsig, fahren bei dunkelgelb etc.
Für mich ist das auch kein Spaß 🤨. Ich sage nur, dass Fehler passieren können und man weiß nicht, zu welcher Kategorie der Fahrer gehört hat, ob zu denen, die waghalsig Menschen gefährden oder zu denen, denen aus Versehen ein Fehler unterläuft. Deswegen ist ein pauschales Urteil nicht angebracht.
, die waghalsig Menschen gefährden oder zu denen, denen aus Versehen ein Fehler unterläuft. Deswegen ist ein pauschales Urteil nicht angebracht.
Hm, ich finde, das lässt sich nicht so scharf abgrenzen, wie es in deinem Satz erscheint. Wer für sich selbst hinnimmt, dass es durchaus in Ordnung ist aus Versehen andere beispielsweise durch eigene Unaufmerksamkeit zu gefährden, der gefährdet letztlich auch waghalsig andere.
Wer für sich selbst hinnimmt, dass es durchaus in Ordnung ist aus Versehen andere beispielsweise durch eigene Unaufmerksamkeit zu gefährden, der gefährdet letztlich auch waghalsig andere.
Das tut ja letzlich jede(r), der/die sich ans Steuer eines Autos setzt.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es in Ordnung ist. Ich sagte, dass Fehler passieren können, eben weil es menschlich ist und man nicht automatisch deswegen ein Vollpfosten ist. Das war meine Aussage. Nirgendwo steht etwas davon, dass man dann sich zurücklehnen kann und sagen kann, es war in Ordnung, wie ich mich in der Situation verhalten habe.
Veröffentlicht von: @stundenglasWer für sich selbst hinnimmt, dass es durchaus in Ordnung ist aus Versehen andere beispielsweise durch eigene Unaufmerksamkeit zu gefährden, der gefährdet letztlich auch waghalsig andere.
Habe mich gefragt, ob du vor Abfassung dieses Satzes ein Schnäpschen getrunken hast ...
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas macht einen nicht automatisch zum Vollpfosten.
Ich habe jetzt aus der Sicht einer "fast umgenieteten" Fußgängerin geschrieben - zeig mir den Fußgänger, der in so einer Situation fair und ausgewogen bleibt.
Zeigt mir den Menschen, dem noch nie ein Fehler passiert ist.
Und damit möchte ich es jetzt eigentlich gut sein lassen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich habe jetzt aus der Sicht einer "fast umgenieteten" Fußgängerin geschrieben - zeig mir den Fußgänger, der in so einer Situation fair und ausgewogen bleibt.
Du vermischst da etwas, denn es ging nicht um die Reaktion einer Betroffenen in der Situation. Das war überhaut nicht das Thema.
Das Thema war, pauschal jemandem zum Vollpfosten abzustempeln, weil er etwas gemacht hat, was jedem passieren kann. Und da keiner von uns dabei war und beurteilen kann, ob er das mutwillig gemacht hat oder ob es ein riesen Versehen war, halte ich diese Bezeichnung für unangemessen. Das war das Thema.
Veröffentlicht von: @suzanne62Zeigt mir den Menschen, dem noch nie ein Fehler passiert ist.
Mein Reden. Genau das, was ich geschrieben habe.
Ich überquere Straßen mit abbiegendem Verkehr nicht, wenn sich kein Blickkontakt zum Autofahrer herstellen lässt.
stimmt, ich achte sonst auch drauf ...
ich hatte echt angenommen (was für ein Fehler ^.^), dass jeder mich sieht, wie ich um diese Riesenpfütze herumtanzen musste ... mpf
Nachtrag vom 16.01.2019 1028
im Grunde ist es die Tatsache, dass ich, um über eine kleine Straße zu gehen - eigentlich einspurig, passen trotzdem zwei Autos nebeneinander - manchmal bis zu mehrere Minuten warten muss ... grrrrrrrrr
Das menschliche Gehirn kann unheimlich viel ausblenden, wenn man auf eine andere Sache konzentriert ist. Tunnelblick. Da verschwindet einfach alles am Rand.
Veröffentlicht von: @stundenglasIch überquere Straßen mit abbiegendem Verkehr nicht, wenn sich kein Blickkontakt zum Autofahrer herstellen lässt.
Ich bin meist mit dem Roller - und manchmal mit dem Auto - unterwegs. Ich suche auch viel den Blickkontakt mit den Fussgängern. Z.B. immer vor Zebrastreifen gebe ich ihnen ein Zeichen, dass ich sie gesehen habe - schon bevor ich halte.
Wenn Leute erst losgehen, wenn das Auto - bumms - vor ihnen steht, das nervt mich. Ausser bei Kindern, da finde ich es richtig, dass das Auto steht, bevor sie gehen.
Wenn Leute erst losgehen, wenn das Auto - bumms - vor ihnen steht, das nervt mich.
Ich finde, das kleine bisschen Mehraufwand ist die negativen Gefühle nicht wert. 😉
Lass mich raten, .... du schreibst nicht aus der Perspektive eines Autofahrers oder Bikers 😊
Das verstehe ich nicht.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas verstehe ich nicht.
Du schreibst: Das kleine bisschen Mehraufwand ist die negativen Gefühle nicht wert.
Mich stört es, wenn ich im "Stop and Go" fahre, obwohl ich eigentlich flüssig fahren könnte.
Du meinst, die Fußgänger sollen schon auf die Straße gehen,
während zu angefahren kommst?
Veröffentlicht von: @sternenblueteDu meinst, die Fußgänger sollen schon auf die Straße gehen,
während zu angefahren kommst?
Es hängt vom Abstand zum Zebrastreifen ab. Es nervt mich, wenn ich weit weg bin, verlangsame, und der Fussgänger in aller Ruhe die Strasse überqueren könnte. Wenn er das dann aber nicht tut, sondern wartet, bis die Autos den Streifen erreicht haben, und dann erst losgeht. So dass ich und alle Autos anhalten müssen.
Wie gesagt: Bei Kindern finde ich genau das gut und richtig ("Erst stehen, dann gehen"). Bei alten, kranken, sehbehinderten Menschen auch, keine Frage.
Unter Erwachsenen halte ich einen flüssigen Verlauf des Verkehrs - jeder achtet darauf, dass auch der Andere gut vorankommt - für erstrebenswert.
Veröffentlicht von: @maggie-xUnter Erwachsenen halte ich einen flüssigen Verlauf des Verkehrs - jeder achtet darauf, dass auch der Andere gut vorankommt - für erstrebenswert.
Erstaunlich viele Erwachsene haben große Schwierigkeiten die Geschwindigkeit von (anderen) Fahrzeugen und somit auch die Ankunft am eigenen Aufenthaltsort richtig einzuschätzen.
Ändert sich durch dein Genervtsein für dich oder andere irgendwas zum Positiven?
Veröffentlicht von: @stundenglasÄndert sich durch dein Genervtsein für dich oder andere irgendwas zum Positiven?
Na, jetzt redest du ja schon wie mein Mann 🙄
Veröffentlicht von: @stundenglasIch überquere Straßen mit abbiegendem Verkehr nicht, wenn sich kein Blickkontakt zum Autofahrer herstellen lässt.
Ich bin meist mit dem Roller - und manchmal mit dem Auto - unterwegs. Ich suche auch viel den Blickkontakt mit den Fussgängern. Z.B. immer vor Zebrastreifen gebe ich ihnen ein Zeichen, dass ich sie gesehen habe - schon bevor ich halte.
Wenn Leute erst losgehen, wenn das Auto - bumms - vor ihnen steht, das nervt mich. Ausser bei Kindern, da finde ich es richtig, dass das Auto steht, bevor sie gehen.
Gut, dass Dir nichts passiert ist!
Veröffentlicht von: @speedysweetyGut, dass Dir nichts passiert ist!
jepp, freut mich auch 😊
Das ist ja krass, da fehlen mir die Worte! Gott sei Dank ist dir nichts passiert. Dein Schutzengel hat gut aufgepasst...
Das hat er ... 😊
Ich habe viel Gutes erlebt in den letzten Tagen. Eine Sache erzähle ich euch. Ich war gestern beim Facharzt, weil mich seit 1 1/2 Jahren Gelenkschmerzen plagen. Richtig fies, die wandern durch den Körper. ... Er kennt mich, und hat sich gestern wieder viel Zeit genommen, mehr als eine Stunde. Sage ich zu ihm: "Ich komme mir blöd vor, dass ich über Schmerzen klage, und es scheint keine Ursache zu geben." Sagt er, dass er sich auch ein blöd vorkommt als Arzt, der nichts findet 😢 ... Heute (!) mailt mir mein Hausarzt, dass der Facharzt mit ihm gesprochen hat und eine Idee hat, was die Ursache sein kann. Das fällt überhaupt nicht in sein Gebiet, passt aber zu anderen Symptomen, die ich auch habe (Schlaflosigkeit, Sehschwäche usw.). Ich bin richtig dankbar, dass Menschen mitdenken für mich. Das finde ich überhaupt nicht selbstverständlich. Ich bin gerade richtig froh. Ich habe - nach ein bisschen Googeln - die Ahnung, dass der Facharzt "richtig" liegt.
Das finde ich auch ganz toll - und ist überhaupt nicht selbstverständlich! Da bist du wirklich in guten Händen, toll!
Lässt sich mit der neuen Diagnose dein Problem in den Griff bekommen? Also gibt es eine Behandlungsmöglichkeit? Oder reicht es schon, dass das Problem einen Namen hat? 😊
Danke fürs Mitfreuen ❤
Veröffentlicht von: @amouumAlso gibt es eine Behandlungsmöglichkeit?
Ja. Man muss halt abwägen, was man sich an Nebenwirkungen "einkauft", aber das wird mein Arzt mir sagen.
Veröffentlicht von: @amouumOder reicht es schon, dass das Problem einen Namen hat? 😊
Es ist schon mal eine Hilfe.
Veröffentlicht von: @maggie-xJa. Man muss halt abwägen, was man sich an Nebenwirkungen "einkauft", aber das wird mein Arzt mir sagen.
Und da bist du ja in sehr kompetenten Händen. 😊
Veröffentlicht von: @maggie-xEs ist schon mal eine Hilfe.
Das freut mich wirklich!
Veröffentlicht von: @maggie-xDas fällt überhaupt nicht in sein Gebiet, passt aber zu anderen Symptomen, die ich auch habe (Schlaflosigkeit, Sehschwäche usw.). Ich bin richtig dankbar, dass Menschen mitdenken für mich. Das finde ich überhaupt nicht selbstverständlich. Ich bin gerade richtig froh. Ich habe - nach ein bisschen Googeln - die Ahnung, dass der Facharzt "richtig" liegt.
Oh ich hoffe einfach, dass dir geholfen werden kann, was immer auch die Diagnose ist.
Alles Gute maggie
Veröffentlicht von: @sunydayOh ich hoffe einfach, dass dir geholfen werden kann, was immer auch die Diagnose ist.
Alles Gute maggie
Danke. Ich schreibe hier nicht genauer, auch wenn ich es selbst interessant finde. Interessant für mich ist noch, ob die zeitgleich aufgetretene Polyneuropathie - für die auch keine Ursache gefunden wurde - auf irgendeine Weise damit in Zusammenhang steht. ... Ich werde es ja sehen 😊
Veröffentlicht von: @maggie-xIch bin richtig dankbar, dass Menschen mitdenken für mich. Das finde ich überhaupt nicht selbstverständlich.
Das ist großartig!!!
Veröffentlicht von: @maggie-xSage ich zu ihm: "Ich komme mir blöd vor, dass ich über Schmerzen klage, und es scheint keine Ursache zu geben." Sagt er, dass er sich auch ein blöd vorkommt als Arzt, der nichts findet 😢
Witziger Typ er ist. 😀 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereWitziger Typ er ist. 😀 😉
Ja, das ist er wirklich. Wobei ich glaube, dass wir uns einfach sympathisch sind, und dann redet man eben auch offener miteinander.
Erst einmal: wie zermürbend, so lange mit Schmerzen leben zu müssen, das tut mir echt leid.
Cool finde ich die Reaktion des Facharztes. Und schön, dass deine beiden Ärzte so am Thema dran bleiben, um dir zu helfen.
Alles Gute für dich,
_agapia
Veröffentlicht von: @agapiaErst einmal: wie zermürbend, so lange mit Schmerzen leben zu müssen, das tut mir echt leid.
So lange fand ich das gar nicht. Ich glaube, da ist die Wahrnehmung sehr relativ. ... Aber trotzdem danke!
Veröffentlicht von: @agapiaUnd schön, dass deine beiden Ärzte so am Thema dran bleiben, um dir zu helfen.
Genau das hat mich fasziniert 😊
Ach, das ist ja toll.
Möge es nun auch tatsächlich der richtige Weg sein!
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Möge es nun auch tatsächlich der richtige Weg sein!
Ich werde es sehen 😌 Danke!
Das freut mich auch für dich.