Neujahrscafé nur fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neujahrscafé nur für Frauen

Seite 6 / 10

speedysweety
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,

da noch kein Neujahrscafé eröffnet wurde, eröffne ich eins mit der Jahreslosung für dieses Jahr:

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Was fällt Euch zu dem Vers ein oder auf? Mir fällt als erstes auf, dass da das Wort jagen steht. Das ist für mich etwas sehr dynamisches, aktives. Da steht nicht, sitzt da und wartet bis Euch der Friede überkommt. Ich muss da noch etwas darüber nachdenken.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und wünsche Euch allen ein tolles, neues, gesegnetes Jahr 😊. Es ist schön, hier Teil eines Threads zu sein, in dem man sich schon so lange austauschen kann, und miteinander Freud und Leid teilen kann. Auf ein neues Jahr zusammen *Sektgläser hinstelle samt den restlichen Plätzchen*

Falls jemand noch erzählen mag: Wie war Euer Silvester?

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind natürlich willkommen 😊.

Antwort
1110 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Grüße
aus Innsbruck, wo ich gerade mit wundervollem Ausblick auf sonnenbeschiene, schneebedeckte Berge im Warmen sitze und arbeite (bzw. es zumindest versuche), bis ich zum Bahnhof muss. 😊 Ein "Kaiserwetter" - richtig schade, dass ich den Tag nicht freibekommen habe zum Skifahren 😀.

Die tolle Aussicht entschädigt für meinen Fehler bei der Organisation der Heimfahrt: Ich habe schon ein fixes Zugticket gebucht, anstatt die Rückfahrt offen zu lassen und so dann nach Ende der Verhandlung den nächstmöglichen Zug nehmen zu können. Beim nächsten Mal dann. 😊

Anonymous antworten
13 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

wo ich gerade mit wundervollem Ausblick auf sonnenbeschiene, schneebedeckte Berge im Warmen sitze

Schön. Hier ist nach Tagen bedeckten Himmels auch endlich wieder die Sonne in Sicht. Ich finde, das hebt die Stimmung.

stundenglas antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

...hier ist es leider immer noch bedeckter Himmel 😊 da muss man sich selber etwas einfallen lassen 😊

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich finde, das hebt die Stimmung.

Total, ich hab mich extra so gesetzt, dass ich die ganze Zeit von der Sonne geblendet werde. 😀 Herrlich, ich liebe Licht. 😌

Anonymous antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @amouum

aus Innsbruck, wo ich gerade mit wundervollem Ausblick auf sonnenbeschiene, schneebedeckte Berge im Warmen sitze und arbeite

oh ja das muss toll sein. das nächste Mal planst du anders 😉 das glaube ich dir. Beneide dich grad etwas , denn ich liebe Berge und Schnee in Maßen 😊
Gute Rückreise 😊

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke - ja, es macht auf jeden Fall Lust auf den in nicht mal einem Monat stattfindenden Skiurlaub. Zwar liegt an unserem Urlaubsort entgegen dem sonstigen Trend kaum Schnee, aber das kann sich ja noch ändern. 😀

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Kann man kaum glauben, dass gerade iwo zu wenig Schnee liegt.. die Berichte sind so voll von übermäßigen Schneefällen.
Aber im Westen ist eher weniger gefallen, oder?

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @diechris

dass gerade iwo zu wenig Schnee liegt..

Bei uns liegt keiner und lag bisher auch keiner.
Ein paar Flöckchen hat es geschneit, aber das war es auch.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Du machst einfach das beste daraus 😊 Und dann auch noch so ein schöner Ausblick 😊 Ein gutes Arbeiten wünsche ich Dir! Wie lange musst Du warten und kannst den Anblick genießen?

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich sitze schon im Zug am Weg nach Hause und fahre durch ein schneebedecktes Westösterreich im Sonnenschein. 😊 Ich hatte "nur" 3 Stunden Wartezeit, die aber durchs Arbeiten rasch vorbei gegangen sind. 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Dann wünsche ich Dir eine gute Heimfahrt 😊 Toll, so eine Fahrt durch die Schneelandschaft!

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Gute Reise 😊

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

...zurück in den Schnee aus der scheinbar nicht versiegenden nördlichen Pfütze 😉

agapia antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

oh - Innsbruck, Schnee und Berge - wie beneidenswert!
Danke für´s Teilen!

blondschopf10000 antworten

Anonymous
 Anonymous

Ju.bo
Weiß jemand was von ihr? Ich hab schon ewig nichts mehr von ihr
gelesen.

Anonymous antworten
3 Antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Sie hat mir letztens einen Brief geschrieben. Aber hier hab ich sie auch lange nicht mehr gesehen.

soulwoman antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich hab vor ein paar Tagen auch an sie gedacht, weiß aber leider nichts von ihr. Sie hat hier schon länger nicht mehr mitgeschrieben.

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Sie hat mir vor Weihnachten einen Brief geschrieben und ich denke, es geht ihr soweit ganz gut.
Allerdings weiß ich nicht,ob sie noch im Internet unterwegs ist.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous

Wochenende!
Na, wer ist schon im Wochenende? Ich jedenfalls nicht. 😀 Aber das ist nur eine Frage der Zeit. 😎

Ich bin ganz aufgeregt, vielleicht - wenn es sich zeitlich ausgeht - fahre ich heute noch beim Juwelier vorbei und hole meinen bestellten Ring ab. 😊 Bin schon ganz gespannt wie das Endprodukt an meinem Finger ausschaut. 😎 Das nutze ich dann auch gleich, um mein Armkettchen wieder zu Reparatur zu geben, das ist nämlich 3 Tage nach der Reparatur wieder an derselben Stelle kaputt gegangen. 🙄 Zum Glück war ich da zu Hause und habe das Armkettchen am Boden gesehen - ich wäre sehr traurig gewesen, wenn ich es verloren hätte.

Ansonsten werde ich am Wochenende wohl ein wenig arbeiten müssen, sonst ist es fast aussichtslos, dass ich meine Aufgaben erledigen kann. Ansonsten stehen morgen zwei Geburtstagsfeiern an - das restliche Wochenende hab ich nix vor. Und ihr? 😎

Anonymous antworten
73 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich bin ganz aufgeregt, vielleicht - wenn es sich zeitlich ausgeht - fahre ich heute noch beim Juwelier vorbei und hole meinen bestellten Ring ab. 😊 Bin schon ganz gespannt wie das Endprodukt an meinem Finger ausschaut. 😎

Hast du ihn nach deinen Vorstellungen fertigen lassen oder die Wahl aus dem Katalog etc. getroffen?

Und ihr? 😎

Ich muss meinen Muskelkater verjagen. 😀 Und... ich habe gestern hier in der Nähe ein ziemlich cooles Sportangebot entdeckt, das ich unbedingt nächste Woche testen will. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ein ziemlich cooles Sportangebot entdeckt, das ich unbedingt nächste Woche testen will.

Verrätst du, was das ist?

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich verrate am Wochenende, ob es mir gefallen hat. 😉 Habe die Bestätigung für's Probetraining erhalten. Jetzt sollte ich die Woche halbwegs muskelkaterfrei überstehen, sonst wird das hart. 😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich verrate am Wochenende, ob es mir gefallen hat. 😉 Habe die Bestätigung für's Probetraining erhalten. Jetzt sollte ich die Woche halbwegs muskelkaterfrei überstehen, sonst wird das hart. 😀

Bin sehr gespannt, was es ist (, wenn du es denn verrätst.)
Ich habe gerade einen Film über die Apnoe Taucherin Anna von Boetticher gesehen - ist sehr faszinierend.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich verrate am Wochenende, ob es mir gefallen hat.

Das habe ich ja noch gar nicht getan. Hat es. 😀

Jetzt sollte ich die Woche halbwegs muskelkaterfrei überstehen, sonst wird das hart. 😀

Allerdings ist es dort (zumindest noch) weitaus weniger anstrengend, als ich befürchtet hatte. Das ist aber nicht so tragisch. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hast du ihn nach deinen Vorstellungen fertigen lassen oder die Wahl aus dem Katalog etc. getroffen?

Ich hab ihn insofern nach meinen Vorstellungen fertigen lassen, als ich Material, Art der Verarbeitung des Materials, Größe des Steins und Form des Rings bestimmt habe. Aber das Grunddesign war schon vorgegeben, also keine Umsetzung eines Eigendesigns durch die Goldschmiedin. 😀

Ich muss meinen Muskelkater verjagen. 😀

Heißt das, dass du wieder vollkommen fit bist?

Und... ich habe gestern hier in der Nähe ein ziemlich cooles Sportangebot entdeckt, das ich unbedingt nächste Woche testen will. 😊

Oh, worum geht es?
Ich war gestern auch endlich wieder schwimmen, nachdem es die letzten Wochen entweder an Arbeit oder an familiären Weihnachtsverpflichtungen gescheitert ist - nach ca. 4 Jahren ist bei meinem Chef scheinbar angekommen, dass ich Donnerstag nicht unbegrenzt Zeit am Abend habe. 😀 Er hat die Besprechung tatsächlich abgebrochen, damit ich noch rechtzeitig zum Schwimmtraining komme. Was lange währt und so... 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Heißt das, dass du wieder vollkommen fit bist?

Die Erkältung ist weg, ich spüre aber die Folgen der Zwangspause noch recht deutlich, meine Kondition war schon mal deutlich besser, Schultern und oberer Rücken sind ziemlich verspannt. Aber es geht aufwärts. 😊

Was lange währt und so... 😀

Ja sehr gut! 😀

Ich hab ihn insofern nach meinen Vorstellungen fertigen lassen, als ich Material, Art der Verarbeitung des Materials, Größe des Steins und Form des Rings bestimmt habe. Aber das Grunddesign war schon vorgegeben, also keine Umsetzung eines Eigendesigns durch die Goldschmiedin. 😀

Bist du zufrieden mit dem Ergebnis, oder hat die Zeit doch nicht mehr gereicht?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich bin sehr zufrieden, gefällt mir richtig gut! 😎

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

und hole meinen bestellten Ring ab. 😊

Ist das ein besonderer Ring????🤓

Zum Glück war ich da zu Hause und habe das Armkettchen am Boden gesehen - ich wäre sehr traurig gewesen, wenn ich es verloren hätte.

Was für ein Glück!

Ansonsten werde ich am Wochenende wohl ein wenig arbeiten müssen, sonst ist es fast aussichtslos, dass ich meine Aufgaben erledigen kann.

Dann hoffe ich, dass es dir wenigstens leicht fällt!

Ansonsten stehen morgen zwei Geburtstagsfeiern an

Ganz schön viel, oder? Würde mich glaube ich stressen, zu zwei geburtstagsfeiern zu gehen. Wobei: hängt davon ab, wer feiert 😌

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @maggie-x

Was für ein Glück!

Total - das Kettchen und ich haben schon einiges hinter uns. Ich hab es jetzt inzwischen schon drei Mal verloren (zwei Mal ist ein filigraner Ring kaputt gegangen, einmal habe ich scheinbar mit der Kleidung den Verschluss geöffnet), und es findet bis jetzt immer den Weg zu mir zurück. 😀 Ich hoffe das bleibt so. 😎

Dann hoffe ich, dass es dir wenigstens leicht fällt!

Das hoffe ich auch - im Moment gehe ich mit dem, was ich tun muss "schwanger". Ich weiß, was ich tun muss, aber wie ich das am besten in eine Form bringe, "sehe" ich noch nicht vor mir.

Ganz schön viel, oder? Würde mich glaube ich stressen, zu zwei geburtstagsfeiern zu gehen. Wobei: hängt davon ab, wer feiert 😌

Ja, ganz schön viel. Das mag ich auch nicht so gerne. 😉 Aber nachdem es das Geburtstagsessen (also weniger Feier, sondern das obligatorische Familienessen) für meine Schwester ist und dann die Feier für eine sehr gute Freundin, möchte ich das gerne unter einen Hut bekommen. Und für meine Schwester passt es auch, dass ich nach dem Essen dann schon gehe und nicht noch lange sitzen bleibe - das hab ich vorher natürlich geklärt. 😊

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Ich habe gerade erfahren, dass ich dieses Wochenende Familienfrei habe. Bin jetzt am überlegen, was ich damit anstelle. So schnell kann ich warscheinlich keinen Besuch mehr organisieren. Also vielleicht schwimmen gehen, oder ins Museum...?
Nächste Woche wird wieder intensiv, von daher werde ich es nicht zu stressig halten.
Jetzt erstmal den Haushalt auf Vordermann bringen.

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Also vielleicht schwimmen gehen, oder ins Museum...?

Wenn es nicht stressig sein soll, würde ich wohl tatsächlich schwimmen und danach in die Sauna/Dampfbad gehen. Das ist für mich die ultimative Entspannung. 😀
Museum hingegen würde mich am Wochenende aufgrund der Menschenmassen eher stressen. 😇
Ich wünsch dir jedenfalls ein entspanntes Wochenende, damit du gut in die nächste Woche starten kannst.

Da sammelt sich ganz schön was an unter der Woche, oder? Ich bin immer erstaunt, wie schnell "Land unter" ist, wenn man mal ein paar Tage schludrig ist. 😇

Anonymous antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Wenn es nicht stressig sein soll, würde ich wohl tatsächlich schwimmen und danach in die Sauna/Dampfbad gehen. Das ist für mich die ultimative Entspannung. 😀
Museum hingegen würde mich am Wochenende aufgrund der Menschenmassen eher stressen. 😇

Das nächste anständige Schwimmbad ist von mir aus 45min Autofahrt entfernt, da ich die Woche über schon so viel fahre, muss ich mir das gut überlegen. Und ich "fürchte", dass gerade an diesem kalten Winterwochenende viele auf so eine Idee kommen.
Aber vielleicht wenn ich recht früh gehe...
Museum scheint nicht mehr so "in" zu sein, zumindest in so touristenarmen Gegenden wie hier. Da ist fast immer leer.

Da sammelt sich ganz schön was an unter der Woche, oder? Ich bin immer erstaunt, wie schnell "Land unter" ist, wenn man mal ein paar Tage schludrig ist. 😇

Absolut. Wobei ich es nicht als "schludrig sein" verbuche. Die letzten drei Tage kame ich nie vor 21 Uhr nach Hause und dann fange ich nicht noch staubsaugen an - auch wegen des Kleinen - der natürlich im "Land unter" bereiten auch sehr gut ist 😉

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Das nächste anständige Schwimmbad ist von mir aus 45min Autofahrt entfernt, da ich die Woche über schon so viel fahre, muss ich mir das gut überlegen. Und ich "fürchte", dass gerade an diesem kalten Winterwochenende viele auf so eine Idee kommen.
Aber vielleicht wenn ich recht früh gehe...
Museum scheint nicht mehr so "in" zu sein, zumindest in so touristenarmen Gegenden wie hier. Da ist fast immer leer.

Ich bin gespannt wofür du dich entscheidest! Ist das Museum in deiner Nähe? Um welches Museum handelt es sich?

Wobei ich es nicht als "schludrig sein" verbuche. Die letzten drei Tage kame ich nie vor 21 Uhr nach Hause und dann fange ich nicht noch staubsaugen an - auch wegen des Kleinen - der natürlich im "Land unter" bereiten auch sehr gut ist 😉

Ich merke halt, dass wenn ich keine Energie unter der Woche für Haushaltskram hab, ist der Zustand viel ärger. 😇 Aber ich hab auch keinen kleinen Tornado, der durchs Haus wirbelt und noch für zusätzliches Chaos sorgt. 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Bin jetzt am überlegen, was ich damit anstelle. So schnell kann ich warscheinlich keinen Besuch mehr organisieren.

???? 🤨 Na ich wüßte das 😀 ... "Nichtstun" 😀 😉 ... gerade mit Blick auf die nächste Woche ... 😉

mpf ... meiner wartet auch noch an so kleinen Ecken, die ich gerne "übersehe" ... *Augenroll*
😀

neubaugoere antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Na ich wüßte das 😀 ... "Nichtstun" 😀 😉

🤓 Natürlich auch eine Idee. Aber ich finde es oft befriedigender und inspirierender, wenn ich nicht einfach nur zu Hause bin. Im Zweifel arbeite ich dann doch nur vor mich hin.

neubaugoere
(@neubaugoere)

Im Zweifel arbeite ich dann doch nur vor mich hin.

Arbeiten? So wie "Arbeiten"? - Würde mir nie im Traum einfallen ... 😀 ... also nicht bei meinem Job ... 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Aber ich finde es oft befriedigender und inspirierender, wenn ich nicht einfach nur zu Hause bin.

Kann ich gut verstehen. Geht mir meist auch so. 😊

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ach ja meiner wartet auch mal wieder.
Ich bräuchte jemanden zum wischen 🙁
Ich hasse das. Immerhin heute mal den Kühlschrank geputzt.

simmy antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hört sich auf jeden Fall so an, als könnte das dann entspannend sein (bis auf den Haushalt 😉)

Wieso fährst du nicht bis zum nächsten Bahnhof und dann mit dem Zug an ein schönes Ziel? Vielleicht entspannter als Autofahren.
Ansonsten würde ich bestimmt irgendwo richtig gut frühstücken gehen mit einem guten Buch 😀

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Veröffentlicht von: @simmy

Wieso fährst du nicht bis zum nächsten Bahnhof und dann mit dem Zug an ein schönes Ziel? Vielleicht entspannter als Autofahren.
Ansonsten würde ich bestimmt irgendwo richtig gut frühstücken gehen mit einem guten Buch 😀

Auch eine gute Idee.
Ich bin immer noch nicht entschieden.

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Und was ist es geworden? 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Und was ist es geworden? 😊

Morgen muss ich nur vormittags arbeiten und will von dort aus dann nach Marbach ins Literaturmuseum.

Heute war ich dann doch zu Hause, bisschen gründlicher geputzt als sonst, etwas ausführlicher einkaufen und dann doch auch noch gearbeitet. Die guten Ideen kommen mir oft erst, wenn ich ein bisschen Ruhe habe - und dann wollte ich sie auch gleich umsetzen, bzw. vorbereiten. (Nachteil: so richtig abschalten geht dabei nicht).
Dafür schaue ich jetzt das Handball-Spiel. Faszinierend.
(in der Hoffnung, dass mir nicht noch eine "gute Idee" kommt 😉 )

Simmy
 Simmy
(@simmy)

und wie war es?

Ja das mit der Ruhe ist ja meistens so. Aber produktives Schaffen hat doch auch was - mir geht es damit meistens richtig gut.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

und wie war es?

Naja, museumspädagogisch war es eher schwach aufgezogen. Aber ich fand es schon spannend, mal da gewesen zu sein.

neubaugoere
(@neubaugoere)

Und ihr? 😎

Heute Abend Lobpreisabend ...

Ich will schon seit über einer Woche die Deko wechseln in der Gemeinde, wenigstens erstmal die Weihnachtsdeko von den Wänden nehmen ...

mal sehen, wie viel Bock ich habe, die Woche war wieder etwas "gefüllter" ...

Ich bin ganz aufgeregt, vielleicht - wenn es sich zeitlich ausgeht - fahre ich heute noch beim Juwelier vorbei und hole meinen bestellten Ring ab. 😊 Bin schon ganz gespannt wie das Endprodukt an meinem Finger ausschaut. 😎 Das nutze ich dann auch gleich, um mein Armkettchen wieder zu Reparatur zu geben, das ist nämlich 3 Tage nach der Reparatur wieder an derselben Stelle kaputt gegangen. 🙄 Zum Glück war ich da zu Hause und habe das Armkettchen am Boden gesehen - ich wäre sehr traurig gewesen, wenn ich es verloren hätte.

Der Ring interessiert alle ... mich natürlich auch 😀 ... Eigenkreation?

Ich trage einen "kaputten Ring" mit mir herum mit Kristall, der herausgefallen ist ... Der "Ring" ist nicht vollständig geschlossen, in die Lücke quasi gehört der Stein, aber der ist rausgefallen ... ich trau mich nicht wirklich an Sekundenkleber ran ... aber an den Juwelier auch nicht, wer weiß, ob der mich auslacht und wie viel Geld der sehen will, um vielleicht genau das zu machen: sich Sekundekleber (ich übertreibe) zu nehmen und den reinzukleben ...

😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich will schon seit über einer Woche die Deko wechseln in der Gemeinde, wenigstens erstmal die Weihnachtsdeko von den Wänden nehmen ...

Was kommt denn nach der Weihnachtsdeko?

Eigenkreation?

Wie schon an stundenglas geschrieben - leider nicht, dazu bin ich zu wenig kreativ bzw. traue ich mir nicht zu, etwas zu entwerfen, was mir dann auch so gut gefällt dass ich es tragen möchte. 😀

aber an den Juwelier auch nicht, wer weiß, ob der mich auslacht und wie viel Geld der sehen will, um vielleicht genau das zu machen: sich Sekundekleber (ich übertreibe) zu nehmen und den reinzukleben ...

Du musst ihn ja nicht gleich beauftragen - ich würde einfach mal nachfragen, wie viel eine Reparatur kosten würde? Dann kannst du gut abschätzen, ob es dir das wert ist. Dass dich dafür ein Fachmann auslacht, fände ich höchst unprofessionell und kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab da mit Fachunternehmen bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht, nur Mut! Ist ja schade, wenn ein Ring, der dir offenbar so viel bedeutet, nicht vollständig ist.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Was kommt denn nach der Weihnachtsdeko?

Winter 😊
Schnee ... -Flocken, -Kristalle ... 😊

Du musst ihn ja nicht gleich beauftragen - ich würde einfach mal nachfragen, wie viel eine Reparatur kosten würde? Dann kannst du gut abschätzen, ob es dir das wert ist. Dass dich dafür ein Fachmann auslacht, fände ich höchst unprofessionell und kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab da mit Fachunternehmen bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht, nur Mut! Ist ja schade, wenn ein Ring, der dir offenbar so viel bedeutet, nicht vollständig ist.

Des Menschen Meinung spiegelt sich des öfteren auf seinem Gesicht, da muss er nix sagen ... und ich seh das ... mehr als mir lieb is ...

Aber, jou ... vielleicht, weil es ein Stahl-Ring ist, kein reines Silber oder reines Gold ... *denk*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Winter 😊
Schnee ... -Flocken, -Kristalle ... 😊

Ich bin gedanklich schon Richtung Frühling unterwegs. 😀

Aber, jou ... vielleicht, weil es ein Stahl-Ring ist, kein reines Silber oder reines Gold ... *denk*

Fragen kostet nix - ich würde es wagen. 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich bin gedanklich schon Richtung Frühling unterwegs. 😀

Ich ahnte es ... 😀 ... weil die Industrie schon auf Frühling umgestellt hat ...

Fragen kostet nix - ich würde es wagen. 😊

Ich muss eh zum Friseur, da ist auf dem Weg auch ein Juwelier, ich frag mal ... 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich ahnte es ... 😀 ... weil die Industrie schon auf Frühling umgestellt hat ...

Das wäre mir noch gar nicht aufgefallen - bin grade vorhin beim Einkaufen noch an den Lindt-Weihnachtskugeln vorbeigegangen und an den Werbungen für den Winterurlaub und Skifahren. 😀

Ich muss eh zum Friseur, da ist auf dem Weg auch ein Juwelier, ich frag mal ... 😊

Auf gehts! 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

weil die Industrie schon auf Frühling umgestellt hat

Hast du etwa schon Osterhasen entdeckt? Ende Januar stehen die manchmal genau neben der Resten des Glühweinsortiments... 😀

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wieso reden alle immer schon von Frühling?
Hier wird es jetzt richtig kalt.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nach Weihnachten bin ich bereit für den Frühling. 😀 Bin nicht so der Fan von Kälte. 😉

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich wäre vor allem bereit für Schnee 😉
Aber ich mag auch klirrende Kälte bei Sonnenschein. So wie es aussieht, bekommen wir die.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Aber ich mag auch klirrende Kälte bei Sonnenschein. So wie es aussieht, bekommen wir die.

Ich bin ja gespannt und fürchte sie auch etwas: Habe nächste Woche mehrere "draußen" Termine.
Aber bei euch in der Region ist die Kälte immer nochmal deutlich härter als bei uns. Von daher...

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der "Ring" ist nicht vollständig geschlossen, in die Lücke quasi gehört der Stein, aber der ist rausgefallen ... ich trau mich nicht wirklich an Sekundenkleber ran ... aber an den Juwelier auch nicht, wer weiß, ob der mich auslacht und wie viel Geld der sehen will, um vielleicht genau das zu machen: sich Sekundekleber (ich übertreibe) zu nehmen und den reinzukleben ...

Ich würde hingehen und fragen.
Und mir erklären lassen, wie er den Ring zu reparieren gedenkt (Fassung oder Kleben).

Den Wert des Rings kannst du ja vorher selbst ermitteln (Goldpreis/Gewicht), dann weisst du, ob es sich in materieller Hinsicht lohnt. ... Ich lasse mich noch ganz gern beraten bei solchen Sachen; das ist interessant.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Na, wer ist schon im Wochenende?

Ich 😊

Morgen bin ich mit meinem Mann bei einer Tagung, wo er zwei Vorträge hält. Ich höre ihm gern zu und freue mich drauf, neue Leute kennenzulernen.

Sonntag bin ich morgens und abends im Gottesdienst. Wird beides schön. Apropos Gottesdienst:

Gestern im Foyer vom Krankenhaus kommt ein Arzt auf uns zu, duzt uns, fragt wie es geht. Wir unterhalten uns wirklich nett, fragen zurück, er erzählt. ... Als er weg ist, fragt mein Mann mich: "Wer war denn das?" Ich: "Keine Ahnung. Ich dachte, du kennst ihn." Mein Mann: "Nööö." ...

Bis mir eingefallen ist, dass ich ihn mal im Gottesdienst gesehen habe. (Aber halt ohne Kittel und mit Familie).

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Gestern im Foyer vom Krankenhaus kommt ein Arzt auf uns zu, duzt uns, fragt wie es geht. Wir unterhalten uns wirklich nett, fragen zurück, er erzählt. ... Als er weg ist, fragt mein Mann mich: "Wer war denn das?" Ich: "Keine Ahnung. Ich dachte, du kennst ihn." Mein Mann: "Nööö." ...

Bis mir eingefallen ist, dass ich ihn mal im Gottesdienst gesehen habe. (Aber halt ohne Kittel und mit Familie).

😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Morgen bin ich mit meinem Mann bei einer Tagung, wo er zwei Vorträge hält. Ich höre ihm gern zu und freue mich drauf, neue Leute kennenzulernen.

Oh, schön. 😊 Worüber werden die Vorträge gehen?

😀 Immerhin hast du ihn im Nachhinein einordnen können. 😀 Nett, dass er euch gleich angesprochen hat!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Worüber werden die Vorträge gehen?

Schreibe ich per pm

Immerhin hast du ihn im Nachhinein einordnen können. 😀 Nett, dass er euch gleich angesprochen hat!

Ja! Aber im Nachhinein lustig.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Neuer Ring klingt spannend. Gut, dass dein Armkettchen nicht weg ist. 😊

Na, wer ist schon im Wochenende? Ich jedenfalls nicht. 😀 Aber das ist nur eine Frage der Zeit. 😎

halb und halb.... 😀

Die Nachbarmädels haben gestern Bescheid gegeben: heute ist große Fete zum 16. Geburtstag..... laut und lang 😀

Die Eltern haben gestern schon ein großes Zeit im Garten aufgestellt und die Mucke dröhnt jetzt schon. Man wird nur einmal 16 😀

Wie gut, dass unsere Fenster ziemlich viel Lautstärke abhalten. 😎

Das erinnert ich an einen meiner Geburtstage im Allgäu....
Am Vorabend hatten wir Musikprobe von der Kurkapelle aus. Ich war gerade zu Hause, Jacke ausgezogen, Instrument abgestellt, war so um Mitternacht - da kruschelt es draussen und die Bande hatte sich doch tatsächlich eingefunden und fing an ein Ständchen vor der Haustür zu spielen.
Direkt über der Haustür hatte mein Stiefvater sein Zimmer und er stand wohl senkrecht im Bett mit den ersten Tönen. Anschließend hängte er sich das Haus um den Hals (schaute aus dem Fenster) und schimpfte erstmal ne Runde. 😀
Das hat die Musikanten aber nicht weiter gestört. *lol*
Sie liessen es dann aber mit einem Stück genug sein.
Das war eine schöne Überraschung 😊

Morgen ist wieder Spinnnachmittag und danach ist ganz Wochenende.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Eltern haben gestern schon ein großes Zeit im Garten aufgestellt und die Mucke dröhnt jetzt schon. Man wird nur einmal 16 😀

Schön dass ihr so nette Nachbarn seid und ihnen die Fete lässt. Ich hoffe sie haben euch Ohropax noch zusätzlich vorbeigebracht. 😉 😀

Das war eine schöne Überraschung 😊

Schön. 😊 Welches Instrument hast du damals gespielt?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Bis jetzt hält es sich gut im Rahmen... Fernseher ist noch zu verstehen 😀 😀 😀

Schön. 😊 Welches Instrument hast du damals gespielt?

Zugposaune 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bis jetzt hält es sich gut im Rahmen... Fernseher ist noch zu verstehen 😀 😀 😀

Und, hast du das Ende des Festes mitbekommen oder konntet ihr sogar schlafen?

Zugposaune 😊

Wie bist du zu dem Instrument gekommen? 😊

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Und, hast du das Ende des Festes mitbekommen oder konntet ihr sogar schlafen?

So ca 00:15 Uhr haben sie die Mucke leiser gedreht. Da wir auf der anderen Hausseite schlafen, habe ich die Türen in die Lärmrichtung zugemacht und dann so gut wie nichts mehr gehört.

Keine Ahnung, wie lange sie getagt haben.... aber es muss demnach gut gewesen sein 😀 😀 😀

Wie bist du zu dem Instrument gekommen? 😊

Durch Neugier: wie geht das? Zeigst du es mir? 😀

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Jetzr hab ich erst mal gegoogelt. Sieht aus wie eine normale Posaune?

simmy antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ja. 😊

Es gibt noch Ventilposaunen z.B. ...

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Nun bin ich auch neugierig auf den Ring. Foto? 😊
Wir besuchen morgen meine Oma und am Sonntag Gottesdienst und essen bei meinen Eltern.
Etwas schade ist, dass mein Mann dieses Wochenende nicht frei bekommen hat, er wollte eigentlich Stunden nehmen und das ging nicht. Naja.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Foto? 😊

Wenn du mir deinen Facebook-Account oder WhatsApp-Nummer schickst, schick ich dir gern ein Foto. 😎 Ich hab es nämlich geschafft ihn abzuholen und bin ganz begeistert. 😊 Tolles Handwerk!

Etwas schade ist, dass mein Mann dieses Wochenende nicht frei bekommen hat, er wollte eigentlich Stunden nehmen und das ging nicht. Naja.

Muss dein Mann im Schichtdienst arbeiten? Das ganze Wochenende arbeiten ist ja echt blöd. 🙁

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja genau und im 3-Schicht-system. Ist leider ziemlich selten, dass er das ganze Wochenende mal frei hat. Wobei man dazu sagen muss, dass es momentan noch nicht so stört.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

er wollte eigentlich Stunden nehmen und das ging nicht. Naja.

Ach das ist ja schade. Kommt das öfter vor, dass er daran gehindert wird?

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Eigentlich hat das sonst imner geklappt, aber grad kommen wohl viele auf diese Idee😉

simmy antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Dass du dir einen Ring hast machen lassen, finde ich total cool.

Ich habe mir mal während eines Schmuckschmiedekurses einen Rubin gefasst und auf einen Silbering gelötet. Seither betrachte ich Schmuck mit anderen Augen und verstehe deine Aufregung sehr gut 😊

Wochenende? Nichts besonderes. Hausputz habe ich heute erledigt. Morgen Abend gehe ich "Babysitten" bei meiner Nichte und meinem Neffen, es wird sicher ein fröhlicher Spieleabend.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @agapia

Ich habe mir mal während eines Schmuckschmiedekurses einen Rubin gefasst und auf einen Silbering gelötet. Seither betrachte ich Schmuck mit anderen Augen und verstehe deine Aufregung sehr gut 😊[/quote

Die Goldschmiedinnen bei dem Juwelier sind wirklich toll. Ich hab schon ein paar Werke von ihnen zu Hause und erfreue mich sehr an ihren Arbeiten. Und das, obwohl ich immer dachte, ich bin nicht der Typ für Schmuck. 😀 Ich musste scheinbar nur den richtigen Stil finden, der mir gefällt. 😉

Morgen Abend gehe ich "Babysitten" bei meiner Nichte und meinem Neffen, es wird sicher ein fröhlicher Spieleabend.

Wie alt sind die beiden denn? Gibt es derzeit Lieblingsspiele, die ihr sicher spielen werdet? 😊

Nachtrag vom 19.01.2019 1315
Einmal nicht aufgepasst, fehlt eine Klammer für eine korrekte Zitierung. Ich hoffe, du kannst trotzdem zuordnen, wo meine Antwort ist. 😉

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Ja, dass ich nicht als eine der Goldschmiedinnen angesprochen war, hab ich rauslesen können 😉

Die "Babys" sind 8 und 11 😉 Ich will versuchen, sie für "Siedler von Catan" zu begeistern, sonst wird es wohl "Mensch ärgere dich nicht" 🥳

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Die "Babys" sind 8 und 11 😉 Ich will versuchen, sie für "Siedler von Catan" zu begeistern

Gute Wahl! Und für Babys in dem Alter auch gut geeignet. 😂

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Gute Wahl! Und für Babys in dem Alter auch gut geeignet. 😂

Benommen haben sie sich dann wir Dreijährige, und gespielt haben wir Skippo 😉

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, dass ich nicht als eine der Goldschmiedinnen angesprochen war, hab ich rauslesen können 😉

😀 Trägst du den Ring, den du selbst hergestellt hast, noch? Wie bist du zu dem Kurs gekommen, das stell ich mir sehr spannend vor. 😊

Die "Babys" sind 8 und 11 😉 Ich will versuchen, sie für "Siedler von Catan" zu begeistern, sonst wird es wohl "Mensch ärgere dich nicht" 🥳

😀 Ich kann "Carcasonne" empfehlen - ein Spiel, das ich selbst gerne spiele, und ich letztens mit einer Siebenjährigen mit etwas Unterstützung gespielt habe. 😊

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

😀 Trägst du den Ring, den du selbst hergestellt hast, noch? Wie bist du zu dem Kurs gekommen, das stell ich mir sehr spannend vor. 😊

Ich trage selten Schmuck, aber den Ring ab & zu schon, und ich mag ihn immer noch gerne ansehen.

Der Kurs wurde bei unserer VHS angeboten. Wir haben hier in der Nähe eine Kunststudienstätte, da gibt es viele kreative Köpfe, die tolle Sachen anbieten.

😀 Ich kann "Carcasonne" empfehlen - ein Spiel, das ich selbst gerne spiele, und ich letztens mit einer Siebenjährigen mit etwas Unterstützung gespielt habe. 😊

Ein tolles Spiel. Danke dass du mich daran erinnert hast, ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm.

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

das restliche Wochenende hab ich nix vor. Und ihr? 😎

Samstagabend gibt es in unserer Gemeinde einen Offenen Abend in der Themenreihe "Christlich-Islamischer Dialog" - diesmal geht es um "Jesus im Koran".
Ich fand diese Abende - drei haben schon stattgefunden - immer sehr spannend und bereichernd in dem Sinne, dass ich tatsächlich etwas dazugelernt habe. Es war jedes Mal ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe - ohne sich gegenseitig bekehren zu wollen, ohne einander zu verteufeln und ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zukleistern zu wollen nach dem Motto "wir glauben doch alle an denselben Gott".

Ansonsten steht Sport an - wenn das Wetter so bleibt, kann ich auf "meine" Laufstrecke im Wald und am Sonntag in meinen Lieblingskurs im Fitness-Studio "Bodybalance" - das ist ein Mix aus Yoga, Tai Chi und Pilates.
Und am Sonntagabend bin ich wieder als Lektorin in der Abendmesse im Einsatz.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Es war jedes Mal ein respektvoller Austausch auf Augenhöhe - ohne sich gegenseitig bekehren zu wollen, ohne einander zu verteufeln und ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zukleistern zu wollen nach dem Motto "wir glauben doch alle an denselben Gott".

Das hört sich sehr bereichernd an! Finde ich toll, dass da die jeweiligen Geistlichen offenbar so im Dialog miteinander sind, dass das in dieser Form möglich ist.
Wie viele Zuhörer_innen sind denn da meistens da?

Ansonsten steht Sport an - wenn das Wetter so bleibt, kann ich auf "meine" Laufstrecke im Wald und am Sonntag in meinen Lieblingskurs im Fitness-Studio "Bodybalance" - das ist ein Mix aus Yoga, Tai Chi und Pilates.

Das hört sich super an! Ich mag auch noch heute mein Yoga-Video nachturnen, das hab ich wieder vernachlässigt in der letzten Woche...

Und am Sonntagabend bin ich wieder als Lektorin in der Abendmesse im Einsatz.

Wie oft kommst du da zum Einsatz, also wie groß ist euer Pool an Lektor_innen?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das hört sich sehr bereichernd an!

Das ist es.

Wie viele Zuhörer_innen sind denn da meistens da?

Das ist ganz unterschiedlich. Heute waren wir nur 20 Leute. Wir hatten aber auch schon "die Hütte voll" mit ca. 200 Leuten.

Ich mag auch noch heute mein Yoga-Video nachturnen, das hab ich wieder vernachlässigt in der letzten Woche...

Welche Videos nutzt du denn dafür? Und bevorzugst du einen bestimmten Yoga-Stil?
"Mein" Yoga ist vor allem VinyasaYoga - da gehen die einzelnen Asanas fließend ineinander über - und da nutze ich für zu Hause gerne die Videos von YOGAMOUR sowie von "Happy and fit" - ich finde Amiena Zylla und Karo Wagner klasse.

Wie oft kommst du da zum Einsatz, also wie groß ist euer Pool an Lektor_innen?

Wir sind insgesamt 40 Lektoren, die unterschiedlich oft in den verschiedenen Sonntagsmessen (es gibt eine Vorabendmesse am Samstagabend sowie je eine Messe sonntags um 10.30, 12.00 und 19.00 Uhr) zum Einsatz kommen. "Meine" Messe ist fast immer die am Sonntagabend, und da bin ich jeden zweiten Sonntag als Lektorin oder Kantorin im Einsatz - selten als beides in derselben Messe, weil das dann sehr anstrengend ist.
Machst du auch irgendeinen liturgischen Dienst oder hast du das früher mal gemacht, z.B. als Ministrantin?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist ganz unterschiedlich. Heute waren wir nur 20 Leute. Wir hatten aber auch schon "die Hütte voll" mit ca. 200 Leuten.

Welches Thema hattet ihr bei den 200 Leuten? Toll, dass das so gut angenommen wird.

Welche Videos nutzt du denn dafür? Und bevorzugst du einen bestimmten Yoga-Stil?

Ich hab lange Zeit immer dasselbe Morning-Workout von Brett Larkin nachgeturnt, gerade turne ich über Empfehlung "Yoga with Adriene" nach und habe da die "30 Tage Yoga Challenge" ausgewählt.

Ich mag Yoga-Videos, die nicht zu sehr spirituell angehaucht sind, sondern wo es einfach drum geht, sich auf sich selbst zu konzentrieren und die Übungen zu machen. 😊

von YOGAMOUR sowie von "Happy and fit" - ich finde Amiena Zylla und Karo Wagner klasse.

Das werd ich mir mal anschauen, danke für die Empfehlung. 😊

Wir sind insgesamt 40 Lektoren, die unterschiedlich oft in den verschiedenen Sonntagsmessen (es gibt eine Vorabendmesse am Samstagabend sowie je eine Messe sonntags um 10.30, 12.00 und 19.00 Uhr) zum Einsatz kommen.

😨 Wow, ihr seid ja eine große Gemeinde! Toll!

"Meine" Messe ist fast immer die am Sonntagabend, und da bin ich jeden zweiten Sonntag als Lektorin oder Kantorin im Einsatz - selten als beides in derselben Messe, weil das dann sehr anstrengend ist.

Hast du eine Gesangsausbildung, oder singst du einfach gut und gern?

Machst du auch irgendeinen liturgischen Dienst oder hast du das früher mal gemacht, z.B. als Ministrantin?

Ich mache schon länger keinen liturgischen Dienst mehr, aber ich war viele Jahre als Kind/Jugendliche Ministrantin. 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Welches Thema hattet ihr bei den 200 Leuten? Toll, dass das so gut angenommen wird.

Es ging um das Staats- und Gesellschaftsverständnis in beiden Religionen.

Ich mag Yoga-Videos, die nicht zu sehr spirituell angehaucht sind, sondern wo es einfach drum geht, sich auf sich selbst zu konzentrieren und die Übungen zu machen.

Ich auch - ich sehe Yoga als Freizeit- und Gesundheitssport, nicht als spirituellen Weg.

Wow, ihr seid ja eine große Gemeinde! Toll!

Na ja, das ist ja nicht unbedingt ein Verdienst, die Einteilung der Pfarrbezirke wird ja durch das Erzbistum Köln vorgenommen. Aber es stimmt: es ist ein sehr großes Einzugsgebiet.

Hast du eine Gesangsausbildung, oder singst du einfach gut und gern?

Ich habe kein Gesangsstudium absolviert - aber unser Kirchenmusikverantwortlicher würde niemanden ganz ohne Ausbildung auf die Gemeinde "loslassen".
Wer interessiert ist, Kantorendienst zu machen, im Chor oder in der Schola mitzuwirken, kann sich bei ihm melden, einen Vorsingtermin ausmachen und wird dann, wenn für geeignet befunden, von ihm persönlich ausgebildet.
Ich bin damit auch noch nicht fertig, darf aber schon in der Messe singen. Ich habe immer noch jedes Mal ordentlich Lampenfieber.

Wie war denn dein Wochenende - wenn ich mich richtig erinnere, warst du zu zwei Geburtstagsfeiern eingeladen?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es ging um das Staats- und Gesellschaftsverständnis in beiden Religionen.

Sehr spannend. Sind dann die jeweiligen Geistlichen der Gemeinden die Vortragenden oder werden externe Vortragende eingeladen?

Ich auch - ich sehe Yoga als Freizeit- und Gesundheitssport, nicht als spirituellen Weg.

Genau. 😊

Na ja, das ist ja nicht unbedingt ein Verdienst, die Einteilung der Pfarrbezirke wird ja durch das Erzbistum Köln vorgenommen. Aber es stimmt: es ist ein sehr großes Einzugsgebiet.

Oh, Köln! ❤ In Köln und Umgebung wohnt ein Teil meiner (Gro&szlig😉Familie. 😊

Ich habe kein Gesangsstudium absolviert - aber unser Kirchenmusikverantwortlicher würde niemanden ganz ohne Ausbildung auf die Gemeinde "loslassen".
Wer interessiert ist, Kantorendienst zu machen, im Chor oder in der Schola mitzuwirken, kann sich bei ihm melden, einen Vorsingtermin ausmachen und wird dann, wenn für geeignet befunden, von ihm persönlich ausgebildet.
Ich bin damit auch noch nicht fertig, darf aber schon in der Messe singen. Ich habe immer noch jedes Mal ordentlich Lampenfieber.

Das glaube ich - ich wäre da auch ordentlich nervös. Aber du scheinst von seiner Ausbildung sehr zu profitieren - toll! Wirst du dann auch "Ausbildnerin", wenn du deine Ausbildung beendet hast?

Wie war denn dein Wochenende - wenn ich mich richtig erinnere, warst du zu zwei Geburtstagsfeiern eingeladen?

Das war schon stressig - und ich weiß wieder, warum ich das nicht mag. Auf der ersten Geburtstagsfeier schaut man häufig auf die Uhr, weil man nicht zu spät gehen sollte, bei der zweiten Geburtstagsfeier platzt man mitten rein und kommt eher schwerer "in die Gruppe", weil man halt viel zu spät da ist. Aber die beiden Geburtstags"kinder" stehen mir zu nahe, als dass ich eine der beiden Feiern hätte auslassen wollen. 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Sind dann die jeweiligen Geistlichen der Gemeinden die Vortragenden oder werden externe Vortragende eingeladen?

Die Abende werden von der benachbarten ATIB-Moschee (das ist ein unabhängiger Dachverband türkischstämmiger Muslime), unserer Gemeinde sowie der evangelischen Nachbargemeinde organisiert und durchgeführt, Vortragende sind meistens Mitarbeiter der beteiligten Gemeinden - das können neben den Pfarrern und dem Imam auch die Gemeindereferentinnen oder die Religionslehrerin ("Frau Hodscha") von ATIB sein.

Wirst du dann auch "Ausbildnerin", wenn du deine Ausbildung beendet hast?

Nein. Für die Auswahl und Ausbildung der Kantoren, Chor- und Scholamitglider ist der Leiter der Kirchenmusik verantwortlich.
Er hat ein A-Examen in Kirchenmusik, das ist nicht zu toppen und wird auch entsprechend honoriert.
In Deutschland gibt entsprechende Studiengänge für Kirchenmusik an den Musikhochschulen.
Gibt es das in Österreich auch?

suzanne62 antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Wir hatten gerade Musikprobe für morgen (außer der Reihe, eigentlich proben wir mittwochs), da findet der Abschlussgottesdienst der Allianzwoche statt.
Danach haben mein Papa und ich die passende Technik/Verstärkung herausgesucht, damit man mich bei meiner Lesung am nächsten Freitag auch hört.
Der Rest des Wochenendes wird wohl eher vergammelt 😇

soulwoman antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie war der Abschlussgottesdienst?

Anonymous antworten
soulWoman
(@soulwoman)

Ganz ok, würde ich sagen. Die Predigt war nicht sooo ansprechend und hatte relativ wenig mit dem Impulsthema zu tun, aber die Gemeinschaft war schön.
Mein Chor ist mir ein bisschen davongerannt, also im Lied, aber bei der 3. Strophe ging es wieder, so dass die letzten Liedseiten sicher waren. Mehr merkt sich die Gemeinde eh nicht 😀

soulwoman antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das nutze ich dann auch gleich, um mein Armkettchen wieder zu Reparatur zu geben, das ist nämlich 3 Tage nach der Reparatur wieder an derselben Stelle kaputt gegangen. 🙄

Der Juwelier hat mir mein Armkettchen gegen ein neues ausgetauscht - damit sollte das Problem hoffentlich behoben sein. 😊 Hab mich sehr gefreut, dass sie das so kulant bearbeitet haben. 😊

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)

Das finde ich auch!! Sehr schön 😊

diechris antworten

stundenglas

Fortschritt II
Ich wollte nur mal berichten, dass in "unserer" Turnhalle inzwischen sogar Türen an den Toiletten angebracht wurden! An jeder eine! Nur noch keine Möglichkeit sie abzuschließen...

stundenglas antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das lässt hoffen 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ja, vielleicht schaffen sie es tatsächlich noch die Umkleiden und Sanitäranlagen tatsächlich binnen nur eines Jahres vollständig zu renovieren. 😌
Die neue Dusche muss ich auch wirklich loben und es gab dieses Jahr auch warmes Wasser!

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀 😀 Schritt für Schritt nähern sie sich dem Ende. Der Klassiker wäre es, wenn dann schon wieder die ersten Renovierungs-/Sanierungsarbeiten notwendig wären. 😉

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Neeeeeeeiiin! 😭 😡

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

ist das eine öffentlich finanzierte Turnhalle?
War vor kurzem mal in unserer Bücherei und da ist der Fahrstuhl kaputt. Es soll eine neue Bücherei in einem neuen Gebäudekomplex entstehen, wahrscheinlich in 10 Jahren so ca fertig (hier weißt man das ja nie so genau *grml*)...
Die Bibliothekarin meinte, der wird wohl vorher nicht repariert werden 😨
Für alles mögliche ist Geld da und für sowas, nunja...
Da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ja, und sie gehört zu einer Grundschule...

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

frag nicht, wie das hier aussieht.
Ich dachte, bei euch läuft das besser 😉

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich dachte, bei euch läuft das besser 😉

Das könnte durchaus so sein. Immerhin wird ja renoviert. Es dauert nur ewig.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Das lässt ja noch hoffen, das Jahr hat ja erst angefangen.. *kopfschüttel*

diechris antworten
Simmy
 Simmy

Eisige Kälte
die ist hier wirklich angekommen *bibber*
Aber kein Schnee im Anmarsch, so oft ich auch in den Wetterbericht gucke.
Kalt genug wäre es ja nun 😉

simmy antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Eine warme Wohnung ist echt was wert. 😊

Hier schneit es seit kurz nach 15:00Uhr und soll bis morgen früh um 5:00Uhr weitergehen.
Aktuell ist es feiner Pulverschnee und bedeckt nur den Boden.

Wir sind vorher noch flott mit dem Fahrrad einkaufen gewesen, damit wir nicht raus müssen, wenn es schlecht zu fahren ist.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)

So, sieht es hier auch aus. Draußen alles eingefroren aber keinen Schnee...

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich finde es nachts so kalt. Inzwischen habe ich mir meinen Fleeceschlafsack ins Bett geholt. Und die trockene Heizungsluft macht morgens einen ganz rauen Hals. Bäh!

stundenglas antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

bei uns hat´s den ganzen Tag leicht geschneit. Schon erstaunlich in den tiefen Flussregionen hier.

Simmy
 Simmy

Kontakte halten
Das ist ein Thema, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Grad verändern sich einige Kontakte bei mir, langjährige Freundschaften gehen auseinander, da sich Personen einfach nicht mehr melden und ich merke, das vieles immer unverbindlicher wird (oder ich bin einfach nicht so der unverbindliche Typ?).
Wahrscheinlich liegt es auch einfach an den Prioritäten, aber grad bei Freunden, die man schon sehr lange hat, bedauere ich das.

Oft ist es wirklich so, dass sich nicht zurück gemeldet wird (auch bei losen Bekannten, man will sich mal wieder treffen und der Vorschlag kommt dann gar nicht mal unbedingt von mir - aber wenn es dann darum geht, einen Termin auszumachen, kommt nichts mehr?).
Das nervt mich alles ein bisschen. Ich lasse es dann auch mit dem Melden, aber ich frage mich auch, wieso man dann erst vorschlägt, man möchte sich treffen.

Wie gehts euch mit dem Thema Kontakte pflegen und halten?

simmy antworten
45 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

das vieles immer unverbindlicher wird (oder ich bin einfach nicht so der unverbindliche Typ?).

Das heißt, die Leute waren früher in Bezug auf dich verbindlicher?

Haben sie denn neue Verbindlichkeiten dazu bekommen, die für sie höher wiegen als der Kontakt zu dir - Partner, Kinder? Das macht oft schon viel aus. Abgesehen davon, dass es Leute gibt, die sich grundsätzlich nicht bis kaum von alleine melden.

Gute Freundschaften, die über das Teilen gleicher Lebensabschnitte (Schule, Ausbildung, Studium, Familiengründung etc.) hinaus gehen, lassen sich, wenn es die jetzigen Prioritäten sind, die wenig Zeit für die Freundschaft lassen, auch später wieder zu Leben erwecken. Ich würde das nicht gleich als verloren abstempeln.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja das war früher anders, allerdings hat es sich bei einer Freundin auch schon etwas abgezeichnet, da wir uns einfach von den Lebensbereichen auseinander entwickelt haben.

Ob sich sowas dann wiederbeleben lässt, meinst du? Denke man verliert sich irgendwann schon aus den Augen.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ob sich sowas dann wiederbeleben lässt, meinst du?

Ich bin da eigentlich ziemlich fest von überzeugt. Allerdings gilt das eben eher nicht, wenn die gemeinsamen Themen (vorwiegend) an den "Lebensabschnitten" hängen.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Ich habe festgestellt, dass solche Veränderungen zB auch oft einhergehen mit gravierenden Lebensveränderungen. Aus der Schule raus in das Berufsleben, Heirat, Kinder usw.. Dafür lernt man andere Menschen kennen, oder auch nicht.
Auch durch das I-net und Handys hat sich die Art zu kommunizieren total verändert und ich finde nicht zum Besseren!
Es geht nichts über einen persönlichen Kontakt!

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe festgestellt, dass solche Veränderungen zB auch oft einhergehen mit gravierenden Lebensveränderungen. Aus der Schule raus in das Berufsleben, Heirat, Kinder usw.. Dafür lernt man andere Menschen kennen, oder auch nicht.

Das sind dann "Lebensabschnittsfreundschaften". Die Gemeinsamkeiten resultieren vorwiegend an äußeren Umständen, die man teilt.

stundenglas antworten
diechris
(@diechris)

Ja, das ist so. Ergibt sich iwie automatisch und die die bleiben, dass sind nur wenige. Bei mir genau 1 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn es wenige sind.
Was mich nur wundert ist, wenn sich halt jahrelange Freundinnen gar nicht mehr melden.

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Ja, das ist schlimm., empfinde ich auch so.

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Das ist ein Thema, das mich auch oft umtreibt. Ich habe meine Studienzeit (zumindest in der Hinsicht) sehr genossen und wirklich viel in Freundschaftspflege investiert.
Seit Studienende und Beginn einer Vollzeitarbeitsstelle bin ich gar nicht mehr zufrieden damit, wie ich das handhabe. Meine Freundschaften sind mir nach wie vor wichtig, aber neben einer Vollzeitarbeitstelle, die wenig flexibel ist, ist meine Freizeit insbesondere unter der Woche sehr spärlich. Das langt einfach nicht, um die Freundschaften so zu pflegen, wie ich mir das wünschen würde - weil mir neben der Zeit auch einfach die Energie fehlt. Dazu kommt natürlich, dass einfach die Lebensrealitäten von vielen schwieriger mit meiner übereinstimmen (Vollzeitarbeit vs Karenz vs Studium).

Von dem her: ein Thema, das ich immer wieder angehe und an dem ich an meinen Maßstäben immer wieder scheitere.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hm ja das zeitliche Problem kommt halt immer auch dazu.
Mir geht es auch nicht um andauernden Kontakt, aber das man ab und zu voneinander hört oder eben reagiert.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

... das vieles immer unverbindlicher wird (oder ich bin einfach nicht so der unverbindliche Typ?).

So schnöde das klingt: ja, die "Welt" wird immer unverbindlicher und wir (Christen) leben genau "das andere", weil Gott es uns ermöglicht und wir damit den Auftrag haben, Licht in die Dunkelheit zu bringen. Das ist eine von vielen Varianten oder Möglichkeiten ...

Früher ist mich das sogar richtig "angegangen", ich hab das auf mich bezogen und dieses "du loser" stand beständig vor mir und drangsalierte mich. Heute sehe ich die Dinge anders. Es ficht mich nicht mehr an, da ich um die Umstände weiß. Und ich bin den Leuten nicht mehr "böse" ... ich lebe meine Werte vor, so dass ich in diesen Dingen auch "berechenbar" bin, wenn ich Zusagen mache, mache ich sie und halte mich dran. Ich bin verbindlich. Gott ist es auch. 😊

Wenn ich merke, etwas "verdünnisiert" sich, dann lasse ich es sich verdünnisieren und halte den Kontakt auch nicht weiter, segne die Person und "entlasse" sie aus meinem Leben.

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

So schnöde das klingt: ja, die "Welt" wird immer unverbindlicher und wir (Christen) leben genau "das andere"

Na hoffentlich hat Simmy nur nicht christliche Freundinnen und Freunde, die sich in der von ihr kritisierten Weise verhalten...

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das denke ich nicht. 😊

neubaugoere antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

So schnöde das klingt: ja, die "Welt" wird immer unverbindlicher und wir (Christen) leben genau "das andere"

😀😀😀😀

sternenbluete antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Was hat das mit Christsein zu tun?
Nach meinem Empfinden ist das auch typsache, manche Leute verpeilen es wohl einfach generell zu antworten.

Und wenn der Kontakt schon sehr lange besteht, fällt dir das "entlassen" dann trotzdem leicht?

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Was hat das mit Christsein zu tun?
Nach meinem Empfinden ist das auch typsache, manche Leute verpeilen es wohl einfach generell zu antworten.

Ich bin Licht in der Dunkelheit, dazu berufen. Dass mein Leben anders ist als das in der Welt, versteht sich für mich von selbst. Wäre es gleich, wäre ich von der Welt, kein Licht in der Dunkelheit.

Und wenn der Kontakt schon sehr lange besteht, fällt dir das "entlassen" dann trotzdem leicht?

Da muss ich zugeben, kann ich nicht mitreden. Ich hatte nie längere Kontakte als ein paar Jahre. Ich bin gerade in meiner Herausforderung, einige Menschen länger zu kennen ... ich bin jetzt schon 5 Jahre in der Gemeinde. Die letzte Gemeinde brach nach 5 Jahren auseinander, Kontakte sind nicht wirklich geblieben.

Private Kontakte (also außerkirchlich) halten sich auch nicht lang. Die ARbeitskollegen sind nach wenigen Monaten, wenn wir nicht mehr zusammen arbeiten, von der Bildfläche verschwunden. Während der gemeinsamen Arbeit gut, aber so privat dann auch wieder nicht. Es sind immer nur gemeinsame Lebenslinien, die sich für eine Weile treffen. Darin finde ich auch immer einen Sinn, Gottes Sinn, eine Aufgabe und einen Segen. Aber die "Lebenslinien" trennen sich auch immer wieder.

Gebe es Gott, dass sich dies jetzt erstmalig in meinem Leben vielleicht ändert und ich eine Handvoll - muss auch nicht mehr sein - Kontakte habe, die mich durchs Leben begleiten und ich sie. Alles ist möglich.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es sind immer nur gemeinsame Lebenslinien, die sich für eine Weile treffen. Darin finde ich auch immer einen Sinn, Gottes Sinn, eine Aufgabe und einen Segen. Aber die "Lebenslinien" trennen sich auch immer wieder.

Und stört dich das, oder passt das für dich so?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

wenn ich das wüßte 😀

Es passt im Grunde ganz gut.
Ich kann eben nur nie sagen, ich hab da ne Freundin und wir kennen uns schon 20 Jahre ... oder so Sandkastenfreundinnen, die wirklich jede Bewegung ihres Lebens gemeinsam erlebt haben ... ich finde das faszinierend, wozu der Mensch fähig ist ... höchstspannend ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ich finde das faszinierend, wozu der Mensch fähig ist ... höchstspannend ...

Auf welche Fähigkeiten beziehst du dich?

Ich kann eben nur nie sagen, ich hab da ne Freundin und wir kennen uns schon 20 Jahre ... oder so Sandkastenfreundinnen, die wirklich jede Bewegung ihres Lebens gemeinsam erlebt haben

Das ist ja egal, ob du das sagen kannst oder nicht, wenn deine Situation für dich so passt. 😊 Da hat ja jede_r andere Bedürfnisse und Wünsche.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Auf welche Fähigkeiten beziehst du dich?

Auf den Gesprächsinhalt - Kontakte halten ... über Jahre und Jahrzehnte.

Das ist ja egal, ob du das sagen kannst oder nicht, wenn deine Situation für dich so passt. 😊 Da hat ja jede_r andere Bedürfnisse und Wünsche.

Ich darf es dennoch benennen und feststellen? 😉 Danke. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Klar - das habe ich dir mit meinem Posting auch gar nicht abgesprochen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Tut mir leid, ich bin vielleicht manchmal recht unverständlich

Es schien mir so, als wäre bei Dir angekommen, dass ich "Probleme" derart damit habe, dass es mich beutelt. Wenn es mich nicht beuteln würde, müsste ich dann doch genauso reden wie alle anderen ...

deshalb hab ich so reagiert

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es schien mir so, als wäre bei Dir angekommen, dass ich "Probleme" derart damit habe, dass es mich beutelt. Wenn es mich nicht beuteln würde, müsste ich dann doch genauso reden wie alle anderen ...

Nein, bei mir ist angekommen, dass du damit keine Probleme hast. Weshalb ich geantwortet habe, dass es - wenn die Situation für dich passt - dann ja egal ist, was "alle anderen" sagen und damit auch egal, dass du nicht sagen kannst, du hättest eine Freundin, die du seit 20 Jahren kennst.
Für mich persönlich wäre diese Situation nicht egal, deshalb mein Nachsatz, dass da einfach jede_r andere Wünsche und Bedürfnisse hat.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

na gut, dass wir mal drüber gesprochen haben ...
Ich finds faszinierend, wenn sich Menschen so lange kennen, erst recht, weil ich das eben von mir nicht sagen kann. Ich kann sowas gar nicht nachvollziehen, wie das ist, jemanden so lange zu kennen.

Den einzigen, den ich jetzt am längsten kenne - nämlich ca. 15 Jahre - ist Jesus. 😀 (es könnten auch 18 sein, je nachdem, woran man das "kennen" festmacht)
12 Jahre war vorher das Längste. 😊

Nachtrag vom 29.01.2019 2330
... wie ich es eben selbst nicht nachvollziehen kann, wie sich Geschwister so gut verstehen können, dass sie miteinander shoppen gehen oder Essen oder Kaffeetrinken ... ich hab zwar einen Bruder, aber gar kein Verhältnis zu ihm ... Er ist mir regelmäßig ein Fremder, eben nur wissend, das ist dasselbe Blut ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich finds faszinierend, wenn sich Menschen so lange kennen, erst recht, weil ich das eben von mir nicht sagen kann. Ich kann sowas gar nicht nachvollziehen, wie das ist, jemanden so lange zu kennen.

Für mich sind diese langjährigen Kontakte sehr wertvoll, eben weil diese inzwischen über einen gemeinsamen "Zweck" (Schule, Gemeinde, Sport, ...) hinausgehen.

12 Jahre war vorher das Längste. 😊

Deine Eltern z.B. kennst du schon viel länger - und mit denen hast du ja auch noch immer guten Kontakt, soweit ich das aus den Beiträgen lese. 😊

Er ist mir regelmäßig ein Fremder, eben nur wissend, das ist dasselbe Blut ...

Gerade die Unterschiedlichkeit, aber dennoch die gemeinsame Wurzel, find ich unglaublich toll an meinen Geschwisterbeziehungen.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Deine Eltern z.B. kennst du schon viel länger

Das würde ich, so wie auch das Verhältnis zu Geschwistern, egal wie gut die Beziehung ist, nicht mit der zu Freunden gleichsetzen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das würde ich, so wie auch das Verhältnis zu Geschwistern, egal wie gut die Beziehung ist, nicht mit der zu Freunden gleichsetzen.

Da stimme ich dir zu - ich hatte nicht mehr im Kopf, dass der Ausgangspunkt ja explizit Freundschaften waren und mich dann nur noch auf das letzte Posting konzentriert, wo vom langjährigen Kennen von Menschen allgemein die Rede war. 😇

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Gerade die Unterschiedlichkeit, aber dennoch die gemeinsame Wurzel, find ich unglaublich toll an meinen Geschwisterbeziehungen.

tolle Wortwahl *mirmerkenmuss*

Ich entdecke eine "Mitgift" meiner Eltern ... Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit hat sie schon immer "irritiert" und lehnen dies eher ab, weil sie's nicht verstehen, als eben offen und neugierig draufzuzugehen ... mich damals inklusive. Darüber werde ich mal nachdenken.

Für mich sind diese langjährigen Kontakte sehr wertvoll, eben weil diese inzwischen über einen gemeinsamen "Zweck" (Schule, Gemeinde, Sport, ...) hinausgehen.

Gute Wortwahl - die hat's für mich in sich, dem ich nachgehen kann. Danke dafür. 😊 Ich ging wohl nie mit Menschen ohne "gemeinsamen Zweck" ... jedenfalls grad spontan gesagt. *drübersinnierenmuss*

Deine Eltern z.B. kennst du schon viel länger - und mit denen hast du ja auch noch immer guten Kontakt, soweit ich das aus den Beiträgen lese. 😊

Wieder ... wieder einen guten, sogar besseren Kontakt als vorher. Gott sei es gedankt! Er hat dies vollbracht. Ihm alle Ehre.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich ging wohl nie mit Menschen ohne "gemeinsamen Zweck" ... jedenfalls grad spontan gesagt. *drübersinnierenmuss*

Das sind genau die Art von Freundschaften, die ich weiter unten meinte, die meiner Meinung nach viel Potential haben, sehr lange zu gehen und über eine Lebensabschnittsfreundschaft hinausgehen können. Ich habe 3 Freundschaften dieser Art, eine geht ca 16 Jahr lang, die anderen beiden 25 Jahre lang. Solche Freundschaften halten das auch aus, wenn der gemeinsame Zweck (Arbeit, Gemeinde etc) wegfällt.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

*hm*
ich muss drüber nachdenken

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Private Kontakte (also außerkirchlich) halten sich auch nicht lang. Die ARbeitskollegen sind nach wenigen Monaten, wenn wir nicht mehr zusammen arbeiten, von der Bildfläche verschwunden. Während der gemeinsamen Arbeit gut, aber so privat dann auch wieder nicht.

Wundert dich das etwa?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nein.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Oft ist es wirklich so, dass sich nicht zurück gemeldet wird (auch bei losen Bekannten, man will sich mal wieder treffen und der Vorschlag kommt dann gar nicht mal unbedingt von mir - aber wenn es dann darum geht, einen Termin auszumachen, kommt nichts mehr?).
Das nervt mich alles ein bisschen. Ich lasse es dann auch mit dem Melden, aber ich frage mich auch, wieso man dann erst vorschlägt, man möchte sich treffen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele es ernst meinen, damit, sich treffen zu wollen. Dass es ihnen dann aber in ihrem Alltag schlichtweg untergeht.

Bei mir ist es so, dass ich berufsbedingt viele soziale Kontakte habe. Ich höre mehr fremden Menschen zu als meinen eigenen Freunden bzw. meiner Familie. Ich besuche fremde Menschen öfter als "meine" eigenen Leute. .... Ich kann mir vorstellen, dass es andern Menschen auch so geht. Dass die innere Kapazität durch das Tagesgeschehen/ durch den Beruf wie "aufgebraucht" ist.
Die ersten, die es trifft, sind oft Familie und wirkliche Freunde. Weil die oft bereit sind, zurückzustehen.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ja da hast du bestimmt auch Recht.
Mir wird die Person nur fremd, wenn man gar nichts mehr voneinander hört. Weder weiß sie, was bei mir los ist noch umgekehrt.

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Ich merke, dass nur sehr wenige Kontakte ewig halten.

Auch da gibt es sogar mal längere Pausen.

Wir sind im Moment auch in der Situation, neue Kontakte knüpfen
zu müssen, da vorhandene Freundschaften ? sich aufgelöst haben.

Mir fällt das sehr schwer, da ich mich lieber zurückhalte und nicht
aufdringlich sein möchte. Meinem Mann fällt das leichter und so
haben wir zur Zeit auch wieder viele eingeladen und sehr schöne
Abende verbracht.

Dann haben wir auch im letzten Jahr zwei Paare kennengelernt, da
hat es auf Anhieb 'gepasst' ob das so bleibt ist abzuwarten.

Termine ausmachen ist überhaupt ein schwieriges Thema, wenn man
da nicht hartnäckig ist verläuft sich das im Sande, da jeder schon
so viele Termine hat.

sternenbluete antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das Gefühl habe ich auch. Jeder hat schon massig Termine!
Alle Wochenenden schon verplant. Bei mir ist das nicht so extrem. Vielleicht denke ich deswegen auch eher, ein Treffen wäre ja kein Problem.

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

In der Zeit, als ich in der selben Situation wie du warst, (kleine Kinder) war das für mich ein richtiges Problem das andere keine Zeit hatten sich zu treffen. Spontan war ganz unmöglich.

Trotzdem ist aus dieser Zeit eine Gruppe entstanden, mit der ich mich noch immer treffe.

Also, nicht aufgeben 😉

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

Mir fällt das sehr schwer, da ich mich lieber zurückhalte und nicht
aufdringlich sein möchte. Meinem Mann fällt das leichter und so
haben wir zur Zeit auch wieder viele eingeladen und sehr schöne
Abende verbracht.

Das klingt super. Und ihr scheint euch ja gut zu ergänzen.

Dann haben wir auch im letzten Jahr zwei Paare kennengelernt, da
hat es auf Anhieb 'gepasst' ob das so bleibt ist abzuwarten.

Für mein Empfinden ist es nicht selbstverständlich, so schnell neue potenzielle Freunde zu finden. Toll!

Termine ausmachen ist überhaupt ein schwieriges Thema, wenn man
da nicht hartnäckig ist verläuft sich das im Sande, da jeder schon
so viele Termine hat.

Das erlebe ich auch so.

Darum mache ich nicht gern "viele" Verabredungen, sondern eher wenige, die dann auch zustande kommen.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)

Für mein Empfinden ist es nicht selbstverständlich, so schnell neue potenzielle Freunde zu finden. Toll!

Das ist für mich auch eine neue Erfahrung. Mal sehen was daraus
wird.

Auch nach schlechten Erfahrungen die man ja immer mal wieder
macht, muss man doch wieder auf Leute zugehen. Vondaher sehe
ich das was jetzt passiert ist als Geschenk an. 😊

sternenbluete antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Bei mir verändern sich die Kontakte je nach Lebensabschnitt und in welchen Kreisen ich mich aufhalte 😀.

"Gemeindetechnisch" musste ich leider erkennen, dass sobald ich aus den einzelnen Bereichen rausgegangen bin der Kontakt weg war. 😐
Da hat sich mir die Frage gestellt "Ist die Gemeinde nur ein christlicher Arbeitsplatz?" Das ist wieder ein anderes Thema. 😌

Früherer Kontakt zu Mutter-Kind-Frühstücksfrauen hat sich wieder neu entwickelt - durch den Berufsalltag haben wir uns aus den Augen verloren und jetzt per whatsapp eine Gruppe gegründet - haben hier losen Kontakt mit sporadischen Treffen.

thoker antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hm das ist ja schade mit den Gemeindekontakten. Dabei sieht man sich doch nicht nur in den Arbeitsbereichen.

Das mit der Müttergruppe hört sich ja nett an 😊

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

da sich Personen einfach nicht mehr melden und ich merke, das vieles immer unverbindlicher wird (oder ich bin einfach nicht so der unverbindliche Typ?).

Das erlebe ich auch immer wieder und finde es ebenfalls sehr schade. Es ist auch so gar nicht meine Art - muss das vielmehr (va. im beruflichen Kontext) richtig üben, nicht auf alles und jedes zu antworten, wenn es gar nicht nötig ist.
Im privaten Bereich macht mich das auch echt traurig. Zumal ich nicht zu so extrem vielen Menschen enge Kontakte pflege.

Aber noch ein positiver Bericht: Eine Freundin, zu er ich einen sehr engen Kontakt pflegte (über 2 Jahre hinweg), meldete sich plötzlich einfach nicht mehr. Ich hakte mehrmals auf verschiedenen Wegen nach - keine Reaktion - dann habe ich aufgegeben. Nach 2 Jahren hatte ich plötzlich einen Brief von ihr in der Hand (zufälig zu meinem Geburtstag). Sie entschuldigte sich wortreich, sie hatte beruflich neu Angefangen und familiär viel zu tun und sei einfach nicht dazu gekommen.
Ich habe mich riesig gefreut!

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Oh das ist ja schön!
Und habt ihr nun wieder regelmäßig Kontakt?
Ich habe bei einer sehr langjährigen Freundin vor einiger Zeit sogar mal ihre Mutter angerufen, da ich sie auch über mehrere Wochen gar nicht erreicht habe (hatte mich gewundert und dachte, es sei vielleicht was passiert). Aber im Endeffekt musste ich feststellen, dass sie sich einfach nicht mehr meldet. Keine Ahnung wieso.

Und dieses NichtAntworten, immerhin nervt es nicht nur mich 😉 es ist wohl auch einfach etwas typsache.

simmy antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)

Aber im Endeffekt musste ich feststellen, dass sie sich einfach nicht mehr meldet. Keine Ahnung wieso.

Puh das ist nicht schön! Ich denke immer, für eine kurze Nachricht etc. müsste doch mal Zeit sein. Aber sehen andere offensichtlich anders.

Und habt ihr nun wieder regelmäßig Kontakt?

😉 Nö. Sie ist offensichtlich nicht der Typ dazu. Muss ich akzeptieren, auch wenn´s schade ist. Vermutlich ist sie wieder viel beschäftigt.
Aber nun weiß ich wenigstens, dass es kein bewusstes Nicht-Melden war.
Sie hat mich eingeladen, sie mal zu besuchen, ist aber nicht um die Ecke und da fehlt dann auch mir momentan die Zeit.

speedysweety
(@speedysweety)

Ich merke für mich, dass die Freundschaften, die sich über den ursprünglichen Grund der Freundschaft hinaus entwickeln, die sind, sie sich am ehesten halten.

Als Beispiel: Meine engen Freundinnen habe ich fast alle in verschiedenen Gemeinden kennengelernt. Jetzt gehen wir alle in unterschiedliche Gemeinden, aber unsere Freundschaften gehen über den gemeinsamen gemeindlichen Hintergrund (teilweise schon lange) hinaus. Wir "brauchen" sozusagen schon lange nicht mehr die Gemeinde als Gemeinsamkeit, um uns auszutauschen, oder um etwas gemeinsam zu erleben.

Beim Kontakt ist es oft so, dass die eine phasenweise einen höheren Anteil hat, dann gibt es wieder eine Phase, wo es umgedreht ist. Unverbindlich ist glücklicherweise keine meiner engen Freundinnen.

Wie oft wir uns dann sehen, das hängt auch viel von der jeweiligen Lebenssituation jeder einzelnen ab, das kann auch sehr unterschiedlich sein. Da ist aber allgemein viel Verständnis und aufeinander eingehen vorhanden. Nach einer Phase, wo man sich nicht so gesehen hat, kann auch wieder eine gegenteilige Phase kommen.

Nur bei einer engeren Freundin ist es so, dass wir uns eher sporadisch sehen, das hängt viel auch mit den Lebensumständen zusammen und das sie oft nicht mehr so in der Nähe ist, und das ist für beide Seiten völlig ok. Trotzdem können wir dann toll (und lange 😀 ) reden, wenn wir uns wieder sehen. Und in Zeiten von whatsapp&Co lassen sich die Zeiten, in denen man sich nicht sieht, in der Zwischenzeit einfacher überbrücken als früher und man kann trotzdem am Leben des anderen teilnehmen.

speedysweety antworten
Seite 6 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?