November im Frauenc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

November im Frauencafé - Bratapfelzeit

Seite 4 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22999

Liebe Frauen,

es ist wieder Zeit für ein neues Café mit Sonne im Herzen, besonders wenn draussen "Wetter" ist.
Da es langsam kühler wird, stelle ich alles für Bratäpfel pur, mit Zimt, Mandeln oder Marzipan mit auf den Tisch samt kleiner Mikrowelle zu den üblichen Leckereien.

ein Haiku zum Monat:

Nebel – leicht oder dicht
HErr, sende Licht und Wahrheit -
Novemberleuchtturm

Das Haiku hat eine Geschichte: hier an der See ist manchmal sehr dichter Nebel..aber geht man auf die scheinbar verschwundenen Dinge zu, dann sind sie doch da und werden in der Nähe sichtbar.
Das ist mir ein Gleichnis auf Gott... vernebelt der Alltag den Blick auf Ihn und mache ich mich auf zu Ihm, so ist er doch da.

Habt einen guten November 😊

Liebe Männer des Forums, dies ist ein nur Frauen Café. Wir besuchen euch gerne in der Männerkneipe, möchten aber hier unter uns bleiben. Danke für euer Verständnis.

Antwort
142 Antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Mal ein Hallo da lassen
Hallo an euch,
Seit langem melde ich mich mal wieder. Wo ist das neue Forum eigentlich? Hatte etwas Angst, dass nun alles anders ist 😉
Bratapfel ist super. Hier ist viel los, Arbeit (fahre am Wochenende das erste mal seit Ewigkeiten auf eine Fortbildung und freu mich), liebe Menschen im Krankenhaus, immer mehr Infektionen im Umkreis und inzwischen doch die Sorge, wann es uns mit 2 Kita Kindern trifft. Von daher lasse ich euch einfach mal nur liebe Grüße da!

simmy antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Das neue Forum kommt ab Januar.

Bleibt geschützt ❤❤❤

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Habe mich sehr über dein kurzes Hallo gefreut 😊
Wünsche dir eine schöne Zeit auf der Fortbildung und drücke die Daumen, dass ihr unbeschadet und ohne Quarantäne der Kids durch die nächsten Wochen kommt!

blondschopf10000 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich habe mich auch über dein "Hallo" gefreut. Danke dafür! Und alles Gute euch!

jeddie-x antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Heute ist es ein bisschen abenteuerlich für mich. Ich habe seit ein paar Jahren ein Gesundheitsproblem, für das keine Ursache zu finden ist. Nun habe ich einen Termin bei einer sehr spezialisierten Ärztin an einer französisch-sprachigen Klinik. Das ist ja sooo ein anderes Ambiente, wenn man ins Französische kommt 😊 Immer sehr freundlich, aber irgendwie anders.

jeddie-x antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Gutes Gelingen 😊

In Jesu Namen, Berg, der die Lösung verdeckt, hebe dich ins Meer und gib die Lösung frei.
Vater, dein Reich komme in jeddie.x's Gesundheit wie im Himmel so auf Erden. ❤

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Vater, ich stimme mit ein.

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Danke
… euch beiden. Es war eine tolle Ärztin, ich würde gern in Kontakt mit ihr bleiben. Sie hat bestätigt, was auch „mein“ Neurologe gesagt hat und meint, er hätte bereits sehr sorgfältig abgeklärt. … Wisst ihr: mit manchen Sachen kann ich auch leben. Ich fühle mich ja überhaupt nicht von Gott vergessen.

Und die Kehrseite von dem ganzen ist, dass ich nicht mit Laufen/Sport/Schwimmen begonnen hätte, wenn ich nicht diese Einschränkung haben würde. Ich bin ziemlich fit.

jeddie-x antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Es war eine tolle Ärztin, ich würde gern in Kontakt mit ihr bleiben.

So kann Himmel auf die Erde kommen.... ich wünsche dir, dass du den Kontakt halten kannst. Die Bestätigung der Ärztin klingt nach Frieden. ❤

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15300

What ne Whoche 😀
Lauter Aufs und Abs und ich nehm sie halt scheinbar immer deutlicher wahr, jedenfalls in der letzten Woche. Diese Woche startete Sonntag mit ner wirklich guten Predigt in der Gemeinde, auch wenn wir nicht singen durften und auch Maske tragen müssen - wir haben kurzerhand das Kaffeetrinken danach trotz Kälte nach draußen verlagert und das war toll 😀 -, gestern Morgen wunderschöner Sonnenschein, sodass ich noch eine Runde mehr drehte durch den Tiergarten auf dem Weg zur Arbeit, am Abend ein eskalierender Hauskreis mit der Gefahr des tiefen Grabens zwischen - ratet mal - Geimpften und Ungeimpften. Nachdem er unschön begann, haben wir uns dennoch wieder auf Gott konzentrieren können bzw. sein Wort; auch das Gebet zum Abschluss war segensreich, denke ich. Das und ein Nachgespräch mit einer Schwester, die sehr emotional war, wirkt noch nach.

Ich bin - wie in der letzten "Welle" auch - mal wieder ans Homeoffice "gefesselt", Zutritt zum Büro nur 3G, was ich auch irgendwie gut finde, aber ich will das Fass hier gar nicht aufmachen. Lohnt einfach nicht.

In Aussicht steht Freitag - sofern es noch "steht" - mit Geschwistern im Saal der Gemeinde (weil schön groß und Abstände und so) ein privat organisierter Filmabend mit der "The-Chosen-Reihe". Jemand hatte die Idee, uns hinterher noch darüber auszutauschen. Ich bin gespannt auf die Meinungen. Ich sehe mit zweierlei Augen: kritisch ob der "Verfälschung" von Bibelzitaten und neugierig, ob der "Wirkung", wenn tiefer in den Alltag, in die Situationen, in die Gemüter, Emotionen eingestiegen wird, wie es "versprochen" ist. Mal sehen.

Währenddessen versuche ich, im Homeoffice nicht wieder abzurutschen und bereite schon mal die Adventszeit optisch vor ... 😊 In Planung sind heute die Lichterketten und Schwibbögen. Das "zaubert" ja immer ne eigene Stimmung, ob die mich auch so "antoucht" wie sonst - wir werden sehen.

Ich hab im Flur 3 neue Bilder aufgehängt, die ich als Schnäppchen bekommen habe, dafür soll das eine vorherige Bild ins WoZi wandern, weil es von den Farben her etwas freundlicher ist als das dort befindliche.

In meinem Kopf ist einiges an "Unruhe" oder anders: Es ist so viel drinnen und das ein wenig "unsortiert", sodass mir oft der Faden fehlt, ich Dinge vergesse, sich ein Gefühl von "ist mir alles zuviel" einstellt und ich einfach nur noch meine Ruhe haben will ... erinnert mich ein Stück weit an meine eine Oma, die auch oft einfach nur so dasaß, ohne wirklich etwas zu tun oder manchmal auch ohne zu denken; einfach nur (nach)spüren, empfinden, versuchen, die Dinge anzunehmen, wie sie sind.

Ein Vorteil vom Homeoffice ist ja, dass man so Kleinigkeiten eben auch tagsüber machen kann, wie Müll rausbringen, Lieferung vom Boten entgegennehmen, abwaschen (meist zum Nachspüren und mit Gott reden), Wäsche waschen (die gewaschene abnehmen, zusammenleben) und und und ... hat aber leider auch den Nachteil der riesigen Ablenkung von der Arbeit 😨 😉.

Und draußen gehen die Temperaturen langsam Richtung Null. Das war gestern auf dem Rad schon äußerst kalt *brrrrrbibber*, vermutlich war ich aber eher so "fröstelich" drauf. Im ersten Winter mit Rad hab ich das nicht als so kalt erlebt. *hm*

*sinnier*
*Teeschlürf*

neubaugoere antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Kekse!
Momentan ist es seeeeeeeeehr stressig bei uns. Danke, Herr Spahn! Wir hatten am Montag Teamsitzung. Die Chefs wollten wissen, wie die Patienten so drauf sind. Ich bin froh, in diesem Team zu sein, wo wir offen reden können.

Wir haben auch Strategien besprochen, wie wir uns vor allem kräftemäßig schützen können. Ich bin froh, dass ich mich mit Handarbeiten beschäftigen kann. Außerdem ist ja immer noch Tochters Zimmer in Arbeit. Und mein liebstes Schlafmittel ist ein gutes Buch.

Gerade bin ich mit Schatz in der Weihnachtskeksproduktion. Der Teig lag schon eine Weile vorbereitet im Kühlschrank. Den anderen Teig hole ich gleich noch aus dem Frost.

🍪 🍪 🍪 🍪 🍪

herbstrose antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

oi, ja Kekse will ich auch immer noch backen, kann mich nur nich aufraffen 🍪🍪🍪🎄🎄🎄🍪🍪🍪

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wir haben auch Strategien besprochen, wie wir uns vor allem kräftemäßig schützen können. Ich bin froh, dass ich mich mit Handarbeiten beschäftigen kann. Außerdem ist ja immer noch Tochters Zimmer in Arbeit. Und mein liebstes Schlafmittel ist ein gutes Buch.

Sei gesegnet mit der Liebe des Vaters und der Kraft des Heiligen Geistes! ✝ ❤

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke!

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

🍪 🍪 🍪 🍪 🍪 sind gut. Und dazu wünsche ich dir eine besondere Geborgenheit von Papa, dass der erhöhte Arbeitsaufwand und Stress nicht von dir ziehen kann.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Danke!

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Wir sind heute auch am Kekse backen - die Dosen füllen sich schon (und unsere Mägen auch) 😊 Bislang ist Weihnachten oft nichts mehr da gewesen, da wir die Wochen vorher bei jeder Kaffee-Ecke die Dosen dabei hatten.

Heute ist unser 4. Tag im Lockdown. Im Vergleich zu früher ist einiges anders: Phyxio und Werkstätten sind offen. Zwei Besucher pro Tag dürfen kommen, dazu auch die ehrenamtlichen Helfer - alle mit 2,5G-Regel und strenger MMP-2-Maskenpflicht.

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich habe ein Super Versteck für die Keksdose. Im Kranz des Küchenschrankes. Von unten ist sie nicht zu sehen.

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Das haben wir auch schon mal gemacht, bei einer Bewohnerin im obersten Kastenfach: Fazit: wir haben die Keksdosen total vergessen, sie tauchten erst im März wieder auf. 😀

mmieks antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So kann es gehen😆

Ich hab schon seit 2 Jahren was im Schrank, das ich mal für meinen Mann gekauft hab. Ich hoffe, ich vergesse ich nicht wieder.

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab schon seit 2 Jahren was im Schrank, das ich mal für meinen Mann gekauft hab. Ich hoffe, ich vergesse ich nicht wieder.

Wobei das Wiederfinden sicher eine schöne Überraschung war, oder... ? 😊

jeddie-x antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja. Ist ein Humpen aus Holz.

herbstrose antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Samstag
Ich habe gestern meinen Honda-Roller in der Werkstatt gelassen und zur Entsorgung freigegeben. Die Reparatur hätte unverhältnismässig viel gekostet. Ich habe diesen Roller geliebt ❤😉

Ich habe mir dann Schild und Papiere (zwecks Umschreibung) mitgeben lassen und eine halbe Stunde später eine Yamaha gekauft. Nächste Woche kann ich sie abholen. Darauf freue ich mich, auch wenn das Fahrgefühl ein anderes ist.

Dieses Wochenende sind wir bei einem "Stille Wochenende". Eigentlich ist es ein Wunder, dass es in der geplanten Form stattfindet, auch mit relativ vielen Leuten. Wahrscheinlich wird es Weg-Zehrung für die nächsten Wochen/Monate sein.

Ich fange jetzt schon an, Veranstaltungen ab Dezember umzuorganisieren: wieder auf Zoom umzusteigen, Gruppen zu teilen, usw..

jeddie-x antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Gruß aus Schoppen
Ich verbringe gerade eine sehr schöne Wochendfeizeit in Schoppen - das ist ein christliches Freizeithaus im Sauerland, in der Nähe von Meinerzhagen.
Ich habe mich ganz riesig gefreut, dass sie stattfindet - das ist im Moment ja leider gar nicht selbstverständlich.....aber es ist sooo schön, wieder hier zu sein, nachdem es letztes Jahr (diese Freizeit findet jedes Jahr im November statt) aus bekannten Gründen ausfallen musste.
Ich genieße die schöne Landschaft und die Gespräche mit netten Menschen und dass auch sehr kontroverse Themen (es geht diesmal um den Klimawandel und seine Folgen und darum, welche Konsequenzen daraus für christliche Gemeinden und einzelne Christen entstehen) in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und Wohlwollens diskutiert werden.
Der einzige Nachteil an Schoppen-Wochenenden ist, dass sie so schnell vorbeigehen.
Und wie war/ist euer Wochenende? Was habt ihr bisher Schönes gemacht und was habt ihr noch vor?
Wenn ich morgen rechtzeitig zu Hause bin (das hängt ja nicht allein von mir, sondern auch von der Deutschen Bahn AG ab), gehe ich noch in die Abendmesse und vielleicht anschließend noch mit Bekannten aus der Gemeinde auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt.
Uns allen wünsche ich noch ein schönes restliches Wochenende.

Nachtrag vom 27.11.2021 1926
Uups- "eine sehr schöne Wochenendfreizeit" wollte ich natürlich schreiben.

suzanne62 antworten
3 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Dass du so aktiv bist und dir Orte/Zeite mit Auszeiten gestaltest, bewundere ich an dir. Und es freut mich, dass ihr ein schönes Wochenende hattet! .. Ich war auch auf einem Wochenende, und es war auch sehr schön, sehr behütet.

Veröffentlicht von: @suzanne62

(es geht diesmal um den Klimawandel und seine Folgen und darum, welche Konsequenzen daraus für christliche Gemeinden und einzelne Christen entstehen)

Das ist auch bei uns in der Gemeinde ein grösseres Thema - ich glaube, das ist in fast allen Kirchgemeinden so. An den wirklich einflussreichen Faktoren (Heizungsart usw.) können wir nichts ändern, nur an den "kleineren" Dingen (Verbrauchsartikel usw.) und da haben wir schon lange umgestellt.

jeddie-x antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Dass du so aktiv bist und dir Orte/Zeite mit Auszeiten gestaltest, bewundere ich an dir.

Danke - das freut mich! Es gibt auch Leute, die auf jeden Ausflug, jeden Kneipen, Kino- oder Theaterbesuch mit Vorwürfen reagieren - "ist doch unverantwortlich...!" Denen erzähle ich nichts mehr, nur noch "guten Tag" und "tschüs" und fertig.
Leider sieht es ja so aus, als würde das Virus sich auf langes Bleiben einrichten und als wäre es mit ein paar Wochen Hintern zusammenkneifen und durchhalten nicht getan.
Deshalb mache ich das, was (noch) erlaubt ist und was ich verantworten kann und gut ists.
Ich kann und will nicht mehr alles, was Spaß und Freude macht, auf den Sanktnimmerleinstag verschieben.

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich handhabe es auch so wie du.

Eben habe ich meine dritte Impfung bekommen. In Basel kann man die auch ohne Termin (zum Teil lange Wartezeiten) in den Apotheken bekommen.

Und jetzt gehe ich zum Optiker.

jeddie-x antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?