November im Frauencafé - Bratapfelzeit
Liebe Frauen,
es ist wieder Zeit für ein neues Café mit Sonne im Herzen, besonders wenn draussen "Wetter" ist.
Da es langsam kühler wird, stelle ich alles für Bratäpfel pur, mit Zimt, Mandeln oder Marzipan mit auf den Tisch samt kleiner Mikrowelle zu den üblichen Leckereien.
ein Haiku zum Monat:
Nebel – leicht oder dicht
HErr, sende Licht und Wahrheit -
Novemberleuchtturm
Das Haiku hat eine Geschichte: hier an der See ist manchmal sehr dichter Nebel..aber geht man auf die scheinbar verschwundenen Dinge zu, dann sind sie doch da und werden in der Nähe sichtbar.
Das ist mir ein Gleichnis auf Gott... vernebelt der Alltag den Blick auf Ihn und mache ich mich auf zu Ihm, so ist er doch da.
Habt einen guten November 😊
Liebe Männer des Forums, dies ist ein nur Frauen Café. Wir besuchen euch gerne in der Männerkneipe, möchten aber hier unter uns bleiben. Danke für euer Verständnis.
Samstag
Ich fahre heute mal wieder Zug und genieße das sehr. Die Ruhe, den Blick aus dem Fenster. Den Kaffee vorher auf dem Bahnsteig!
Heute ist eine Tagung der Heilsarmee, zu der sie mich eingeladen haben. Ich freue mich darauf, Geschwister - und auch sehr kompetente Menschen - zu treffen.
Nächste Woche sind wir als Gemeinde mit der örtlichen Heilsarmee verabredet, um unsern Blick für diakonisches Handeln zu schärfen. Auch darauf freue ich mich.
Wo ... seid ihr denn alle ...?
Bei mir ist es so, dass die Zeit sehr schnell vergeht. Wahrscheinlich geht es euch auch so???
Ich bin gerade dankbar, dass ich hinter manches ein "Häkchen" machen kann. Dass es einfach erledigt ist. Heute war ich z.B. zur jährlichen Krebsvorsorge (habe ich während Corona einfach vergessen gehabt).
Unsere Jahresplanung als Team für die Arbeit 2022 haben wir fertig. Das ist ein extrem befriedigendes Gefühl. .. Und wenn sich Sachen ändern (Corona), dann denken wir halt wieder um.
Es bleibt noch voll - was die Arbeit betrifft - bis Mitte Dezember, dann habe ich eine Woche Ferien. Ich persönlich sehe noch nicht, dass wir dann tatsächlich an dem Ort sind, wo wir hinwollen, aber: Wunder geschehen.
Beschäftigt mit Telefon und mail.
Schwiegermutter ist ins KKH gekommen, sieht nicht gut aus und jetzt rollt die Pflegegradkiste an und gefühlte 1000 unverständliche Formulare sind auszufüllen.
Danke für deine Frage... ein wichtiger Kontakt. 😊
Einen feinen Sonnenstrahl wünsch ich ...
Auf dass sich alles lichtet und fügt.
Viel Kraft wünsch ich dir/ euch!
Gott sei mit euch.
❤liches Danke 😊
Veröffentlicht von: @deborah71und jetzt rollt die Pflegegradkiste an
Ich glaube dir, dass du/ihr gut beschäftigt sein.
Bist du allein zuständig für die Organisation, oder nimmt das z.B. dein Mann an die Hand?
Veröffentlicht von: @deborah71Das Meiste liegt bei mir bislang.
Dann hoffe ich, dass es weniger wird, wenn erstmal alles aufgegleist ist.
... Etwas anders, zu einem Post von dir neulich. Heute hat mir ein Vogelschützer gesagt, dass man in den Gärten auch den Sommer durch füttern soll, weil Insekten als Nahrungsgrundlage für Vögel sich seit 19?? um 75% reduziert hätten.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDann hoffe ich, dass es weniger wird, wenn erstmal alles aufgegleist ist.
Danke sehr.
Veröffentlicht von: @jeddie-x... Etwas anders, zu einem Post von dir neulich. Heute hat mir ein Vogelschützer gesagt, dass man in den Gärten auch den Sommer durch füttern soll, weil Insekten als Nahrungsgrundlage für Vögel sich seit 19?? um 75% reduziert hätten.
Mir ist aufgefallen, dass ich wesentlich weniger Ameisen, dafür aber etwas mehr Schnecken hatte. Hummeln noch vorhanden, Schwebfliegen weniger, Bienen geht.
Da an anderen Stellen die Ameisen sehr rege und viel waren, denke ich, dass meine Vögel sich an die Ameisen gemacht haben und evtl die Tigerschnegel die Ameiseneier weggeputzt haben. google gibt mir vielleicht Auskunft, wer gerne Ameisen frisst und welche Sommerfutterschwerpunkte meine Vogelarten haben, die sich hier einfinden.
Die Fasane fressen jedenfalls die Feldschnecken und Gehäuseschnecken weg, weil die tagaktiv sind. Meine Tiger sind nachtaktiv und hätten eher mit dem Igel Probleme.
Dieses Jahr war eher feucht und ich hatte die Beete gemulcht, also war auch viel an Regen- und Kompostwürmern vorhanden.
Die Sonnenblumen waren früh leergefressen, die Samen von Spitzwegerich sind noch vorhanden.
Es kann ja auch sein, dass in vogelfreundlichen Gärten (dichte Rückzugshecken, - gestrüpp, keine Insektizide) durchaus noch Insekten sind (wie bei euch). Wie Oasen für die Vögel. ... Das hat mein Bekannter so ähnlich gesagt. Aber das wiegt nicht den Rückgang von Insekten über die letzten Jahrzehnte hin auf.
Der Heimplatz ist jetzt reserviert. Das ist eine große Entlastung. Gott sei Dank.
Veröffentlicht von: @deborah71Der Heimplatz ist jetzt reserviert. Das ist eine große Entlastung. Gott sei Dank.
Dann wünsche ich euch, dass es wirklich gut geht (für euch alle) mit dem neuen Lebensabschnitt für deinen Schwiegervater. Denn ich nehme mal an, das Heim ist nicht gerade um die Ecke bei euch???
Schwiegervater? Der ist im Februar verstorben.
Das Heim ist 5 Minuten mit dem Fahrrad um die Ecke.
Veröffentlicht von: @deborah71Schwiegervater? Der ist im Februar verstorben.
O, Entschuldige. Ich hatte irgendwie gedacht, es leben noch beide.
Veröffentlicht von: @deborah71Das Heim ist 5 Minuten mit dem Fahrrad um die Ecke.
Das ist ja wunderbar. Hätte ich von einer so speziellen Wohnlage wie eurer nicht erwartet.
Veröffentlicht von: @jeddie-xO, Entschuldige. Ich hatte irgendwie gedacht, es leben noch beide.
Kein Problem. Ich hatte da ja auch nicht viel drüber gepostet.
Veröffentlicht von: @jeddie-xDas ist ja wunderbar. Hätte ich von einer so speziellen Wohnlage wie eurer nicht erwartet.
Hier ist eben alles dichte bei, weil es so klein ist.
Als ich heute morgen zum Schnelltest gefahren bin, bin ich geradeaus auf einen Regenbogenarm zugefahren. Da die Straße recht lange gerade geht, konnte ich den Regenbogen (der linke Arm war es) ausgiebig geniessen.
Ich war allein beim Testen und der junge Mann war ein echt schnieker Typ. Schwarze schulterlange Locken.... leichter Akzent...sehr zuvorkommend und sachte beim Testen... und Israeli. Ich sagte oh...Schalom und er antwortete Schalom und sah erfreut aus.
So könnte ich mir jetzt Jesus vorstellen....
Das Heim war nun nicht mehr nötig. Gestern morgen ist Schwiegermutter entschlafen.
Wir haben den Platz sofort freigegeben, damit niemand unnötig warten muss, der sofortigen Bedarf hat.
O, das tut mir leid.
Mein Beileid euch.
Danke. ❤
Es ist gut so...sie konnte bis zuletzt zu Hause bleiben und hatte nicht lange gelitten.
Herzliches Beileid auch von mir!
Veröffentlicht von: @deborah71Es ist gut so...sie konnte bis zuletzt zu Hause bleiben und hatte nicht lange gelitten.
Schön, dass du das so sagen und empfinden kannst.
Danke dir 😊
Mein herzliches Beleid Euch und der Familie. Ich hoffe, dass Ihr den zweiten Verlust in diesem Jahr mit Gottes Beistand gut verarbeiten und Frieden darüber finden könnt. Auch wenn es vielleicht eine Erlösung ist und man sich für seine Lieben so einen friedlichen Abschied wünscht, ist es dennoch ein Verlust.
Ich denke an Euch.
Danke dir ❤
Jesus hat mir am 13.11. einen Hinweis gegeben mit Klartext: sie befindet sich im Sterbeprozess, etwa eine Woche noch, am 15.11. kam sie ins Krankenhaus und bis 24.11. war es eine gute Woche ab da...
Gott ist gut... ER sagte mir auch gestern auf meine Frage: sie ist jetzt bei Mir.
Veröffentlicht von: @deborah71Gott ist gut... ER sagte mir auch gestern auf meine Frage: sie ist jetzt bei Mir.
❤❤❤✝
Unterwegs
Bin gerade im ICE kurz vor Ulm. Mir ist grad tendenziell zu viel los und ich freue mich über ruhige Momente. Ich hab auch den Eindruck, dass vermehrt immer wieder etwas dazwischen kommt... Ich find grad sehr viel, sehr anstrengend und habe den Eindruck, dass ich mich dennoch meist ganz tapfer halte. Und wenn es mir nicht gelingt - der Dienstag war gar zu turbulent, zwingen mich Kopfschmerzen zur Ruhe - so am Mittwoch und auch gestern war ich noch etwas benebelt.
Für meine ruhigen Momente bin ich sehr dankbar und glücklich, dass ich fast auf Knopfdruck auch entspannen kann. Ich kenn das auch anders und bin dann z.B. noch mit meiner Unzufriedenheit konfrontiert. Entspannen, wenn es möglich ist, das geht grad ganz gut. Das hilft sehr.
Wer oder was steuert mein Leben? ... diese Frage fällt mir grad auf. Irgendwie ist es echt eine Kunst, dass es eben nicht die Umstände oder die anderen sind ... Woran ich mich in den letzten Wochen immer wieder festgehalten habe, ist Psalm 139. Wenn mir alles zuviel war, habe ich mir "meinen Psalm" genommen und mich darauf konzentriert. Das war mir eine konkrete, praktische und übersichtliche Hilfe.
Im Alltag fühle ich mich oft aber dennoch vor allem getrieben. Da will ich dran arbeiten, dass sich dies ändert.
Soweit mal ein paar mehr Worte von mir. 😊
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelBin gerade im ICE kurz vor Ulm.
Schön, dass du von unterwegs schreibst!
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch hab auch den Eindruck, dass vermehrt immer wieder etwas dazwischen kommt...
Mir kommt das auch so vor. Und zwar nicht nur bei mir, sondern auch bei den Menschen um mich herum.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelFür meine ruhigen Momente bin ich sehr dankbar und glücklich, dass ich fast auf Knopfdruck auch entspannen kann.
O schön.
Auch das ist bei mir ähnlich geworden. Ich muss nicht erst alles gemacht/erledigt haben, bevor ich "ruhen" kann. ... Wobei es ein schönes Gefühl ist, wenn doch, aber es dauert nur wenige Stunden und die nächsten "Störungen"/Anfragen sind da 😊
Wobei ich gleichzeitig merke, dass Gott dort, wo mir etwas viel/anspruchsvoll wird (zum Beispiel bei manchen Besuchen), das schon vorbereitet hat. Da komme ich hin und laufe "offene Türen" ein.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelWer oder was steuert mein Leben? ... diese Frage fällt mir grad auf. Irgendwie ist es echt eine Kunst, dass es eben nicht die Umstände oder die anderen sind
Ja. Gutes Thema.
Hört sich gut gefüllt hat ... und hat vielleicht auch das Potential erfüllend zu sein. Das würde ich dir / euch wünschen.
Halte gut durch, auf dass du die freie Woche dann auch genießen kannst.
Und ... wo willst du denn hin?
... vielleicht hab ich da im Vorfeld einige Details verpasst.
Ist das tatsächlich ein konkretes Ziel oder mehr innere Veränderungen?
Und geht es dabei um die Gemeinde oder ordne ich das falsch zu?
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelHört sich gut gefüllt hat ... und hat vielleicht auch das Potential erfüllend zu sein.
Es ist tatsächlich erfüllend. Aber auch, dase etwas "erfüllend" ist, kann nicht das letzte Kriterium sein.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelHalte gut durch, auf dass du die freie Woche dann auch genießen kannst.
Danke. Es ist noch speziell. Bis zum 12. Dezember ist auf jeden Fall Lockdown in Österreich und unser Flug geht am 13. Dezember.
Veröffentlicht von: @jeddie-xBei mir ist es so, dass die Zeit sehr schnell vergeht. Wahrscheinlich geht es euch auch so???
😊
Ja, tut es.
Momentan bin ich sehr viel in den Themenforen unterwegs, da geht das Café leider etwas unter. Aber ich lese mit.
Veröffentlicht von: @jeddie-xIch persönlich sehe noch nicht, dass wir dann tatsächlich an dem Ort sind, wo wir hinwollen, aber: Wunder geschehen.
Wohin wollt ihr denn? Ist das im Moment ein Corona-Hotspot?
Aber selbst wenn: hier - und sicher auch überall anderswo - impfen die Mitarbeiter in den städtischen Impfstellen alles, was ihnen vor die Spritze kommt und bei 3 nicht auf dem Baum ist.😉
Das wird bald Entlastung schaffen.
Und was die klassischen Wintersportgebiete angeht, so denke ich, dass die sich schlicht und einfach nicht leisten können, noch eine Saison in die Tonne zu kloppen.
Aber ich denke, es wird noch nicht alles wieder so möglich sein, wie man es vor Corona gewohnt war. Skilaufen und Snowboard fahren sollte wohl kein Problem sein (da ist man ja im Freien), schon gar nicht für Geimpfte und Genesene. Aber Apres-Ski-Angebote wird es wahrscheinlich nicht in der gewohnten Art geben.
Wir wollen nach Graz. Voraussetzung ist, dass das Hotel öffnet (was theoretisch am 13.12. geschieht) und dass der Flug geht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber ich denke, es wird noch nicht alles wieder so möglich sein, wie man es vor Corona gewohnt war.
In der Hinsicht sind wir nicht so anspruchsvoll: bisschen rumlaufen, Freunde treffen, in den Kaffeehäusern Kaffee trinken, wenn's hoch kommt, Kunst im Johanneum anschauen ... 😊 Opernkarten haben wir gar nicht erst reserviert diesmal.
Arztbesuch Gyn
Gerade war ich bei meiner Frauenärztin und habe mich ein wenig über sie geärgert, dabei will ich das gar nicht. Ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert und sie reagierte mit Worten wie "na die hatte wohl echt nen schlechten Tag". Ja, so will ich es wohl halten, sie hatte einfach nur einen schlechten Tag. Ich will mir nicht einreden lassen, dass Ärzte immer weniger interessiert wirken, wenn man dauerhaft Beschwerden hat wie ich jetzt, von einer bakt. Entzündung zur nächsten, zwischendurch nur ungefähr 1 Woche dazwischen. Ich weiß ja, dass das mit den Wechseljahren zusammenhängt. Ich hatte im Urlaub schon wieder Beschwerden und hab mich selbst mit Medis versorgt. Vielleicht war sie darüber nicht so erfreut und sagte schroff: beim nächsten Mal holen sie sich ein Rezept (Hallo, ich war im Urlaub?). Ich hatte mir auch einzelne Daten extra aufgeschrieben, auch die Packung der Medis dabei. Wollte sie alles nicht wissen, nicht sehen. Untersuchte nur kurz, um dann anzumerken, au ja, ich seh schon, noch kurz unters Mikroskop ("sieht gar nicht gut aus") und Rezept ausgestellt. Sie wollte nichts von mir wissen, hörte auch nicht wirklich zu, sondern unterbrach mich nur immer schroff. Ich erwähnte, dass nicht mal meine Slipeinlagen reichen würden und sie erwiderte schroff "lassen sie die weg", ich sagte, kann ich nicht, dann hinterlasse ich überall feuchte Flecken. Sie wieder: dann wechseln sie häufiger die Unterwäsche! Und ich dachte bei mir, ich kann doch nicht alle paar Stunden meine Unterwäsche wechseln. Was ist denn das überhaupt für ein Ton? Und während ich mich noch über den Ton wunderte und innerlich aufregte (weil sie mir nicht zuzuhören schien), gab sie noch Anweisungen für die Einnahme des Medikaments. Ich frage selbstständig nach Milchsäurekur, was sie auch wieder bestätigte. Ach, sie hat wenigstens mal gefragt, ob ich die Medis beim letzten Mal auch vertragen habe.
Einzig über die Apothekerin war ich so dankbar am Ende, so dass ich ein wenig versöhnter bin mit der Situation. Die klärte mich nämlich darüber auf, das ergab sich im Gespräch, dass es einen Unterschied gibt zwischen Milchsäure und Milchsäurebakterien. Ich konnte mich nicht entscheiden und so fragte sie nach, ob ich denn häufiger Beschwerden hätte und dazu neigen würde. Ich bejahte und so empfahl sie mir die Milchsäurebakterien, weil die - jetzt meine Wortwahl - noch'n Zacken schärfer sind, also mehr bewirken/kräftiger sind, um das Milieu wieder aufzubauen.
Diesem Bild hänge ich jetzt wohl noch hinterher ... wie ich ständig überall Flecken hinterlasse, denn das kenne ich aus meiner Jugend, als das alles anfing mit "diesen Frauensachen". Das war mir sooo peinlich damals, als ich vom Barhocker aufstand und da ein Fleck war und ich mir dann Sorgen machte, ob man jetzt auch sehen würde, dass meine Wäsche feucht ist. So peinlich. Das brauch ich einfach nicht nochmal, auch nicht im Alter.
Ich brauch ne Versöhnung damit.
Da reicht ein "die hatte wohl einfach n schlechten Tag" nicht, fürchte ich.
Oh je, deinen Frust kann ich gut verstehen. Wenn die Beschwerden schon so lange anhalten, braucht es manchmal erstmal ein bisschen mehr Zuwendung und Anteilnahme.
Nein, dass die Ärztin einen schlechten Tag hatte, reicht dann nicht. Denn den hast du nun auch. Das tut mir leid für dich.
Zu deinem Problem mit den Slipeinlagen: du könntest es mal mit Tüchern auf Baumwollbasis oder Zellstoff versuchen, also komplett ohne Kunststofffolie. Die könntest du dann regelmäßig wechseln, hättest ein bisschen das Gefühl der Sicherheit, ohne ein problematisches feuchtwarmes Klima zu schaffen, weil atmungsaktiv.
Veröffentlicht von: @agapiaDas tut mir leid für dich.
Danke
Veröffentlicht von: @agapiaZu deinem Problem mit den Slipeinlagen: du könntest es mal mit Tüchern auf Baumwollbasis oder Zellstoff versuchen, also komplett ohne Kunststofffolie. Die könntest du dann regelmäßig wechseln, hättest ein bisschen das Gefühl der Sicherheit, ohne ein problematisches feuchtwarmes Klima zu schaffen, weil atmungsaktiv.
Ich hab Stoffeinlagen (diese und andere), aber weil die halt auch "durch" waren, hab ich mir welche gegen leichte Blasenschwäche geholt, die sind wieder zu groß, aber sie halten halt. Oder ich habe ein Gemisch versucht aus "luftdurchlässigen" Slipeinlagen (gekaufte) und drunter eine mit Folie wegen des Wäscheschutzes. Zu der Zeit konnte ich die "doppelten" an manchen Tagen bis zu 3 oder 4 mal wechseln ...
Ok, ich lese schon, du hast einiges probiert. Dann verstehe ich noch besser, dass die lapidare Antwort deiner Ärztin dich frustriert.
Bei dem, was du schreibst, würde ich die Frauenärztin wechseln.
Ich habe mich neulich über das Auftreten einer Augenärztin mir gegenüber geärgert. Also geärgert ist übertrieben, aber ich will "auf Augenhöhe" behandelt werden. Und sie haben wenig erklärt, und ich habe keinen Bock ständig nachfragen zu müssen.
Ich habe das meinem Hausarzt gesagt. Er: "O, da hast du aber Pech, dass du bei Frau Dr. X gelandet bist. Du hättest mich fragen können." Er hat mir noch gesagt, dass ich der Augenarztpraxis sagen soll, dass sie den Arztbericht an ihn schicken sollen. Das würde die Ärztin in die Pflicht nehmen. ... Habe ich gemacht 😊
Oh man! Nichts ist schlimmer als wenn Ärzte nicht zuhören.
Möglicherweise war es "nur" ein schlechter Tag. Ich wünsche dir, dass sie beim nächsten Mal besser drauf ist. Und ich wünsche dir gute Besserung.
Vorgestern bekam ich den dritten Stich, Gestern war ich deshalb ziemlich außer Tritt.
Ab Montag ist Österreich wieder im Lockdown, egal, ob geimpft oder nicht 🙁, drei Wochen lang.
*mpf* ja, das ist doof ... und doch immer noch besser als krankwerden ...
Dürft ihr denn euch um den Garten, die Hochbeete kümmern? Könnt ihr spazieren im Lockdown, also an die frische Luft?
Falls das hier wieder passieren sollte, hab ich mir vorgenommen, mich häufiger mit Leuten zu treffen als bei den ersten Lockdowns. Ich möchte den "Kontakt" nicht wieder verlieren, das tut niemandem gut, mir nicht und den anderen in der Gemeinde sicher auch nicht. In den Gottesdiensten tragen wir wieder Maske. Wenn wir uns außerhalb der Gemeinde treffen, tragen wir keine, testen uns aber immer wieder vorher, einfach zum Wohlfühlen sozusagen.
Wie ist das bei dir/euch?
Ist oder sind Treffen mit anderen drin?
Also, die Hochbeete stehen am Balkon und werden fleißig gepflegt und genutzt.
Locldown hei0t Kontaktreduktion. Für uns mal: keine Besuche.
Physio ist möglich, weil 90% geimpft.
Meinen 70. Geburtstag anfang Dezember darf ich hausintern feiern und wird es auch.
Veröffentlicht von: @mmieksMeinen 70. Geburtstag anfang Dezember darf ich hausintern feiern und wird es auch.
Ja, bin ich voll dafür, man muss sich in dieser Zeit Dinge gönnen und alles rausholen, was es rauszuholen gibt. 😊
Veröffentlicht von: @mmieksAlso, die Hochbeete stehen am Balkon und werden fleißig gepflegt und genutzt.
Locldown hei0t Kontaktreduktion. Für uns mal: keine Besuche.
Ich schließe daraus, dass ihr miteinander - also hausintern - schon Kontakt haben dürft. Hast du denn ein paar Freundinnen oder Bekannte, mit denen du gern öfter Zeit verbringst?
wir sind hausintern eine relativ ausgeglichene Gruppe, die meisten sehr hilfsbereit, redefreudig, wir haben fixe Kaffeezeiten, wo sich die MA mit uns treffen ... wir sind gerade im Puzzlefieber. Und die Lieferdienste mit Essen sind auch toll mit uns beschäftigt
Das hört sich doch toll an. Da ist das doch gleich viel erträglicher in einem Lockdown.
Wochenende
Guten Morgen,
Wo ist nur die Zei geblieben! Wir befinden uns in der zweiten Novemberhälfte. In fünf Wochen ist Weihnachten.
Bei uns in der Region sind vielerorts 2G-Regeln eingezogen. Das heißt, unsere Betriebsweihnachtsfeier steht auf der Kippe.
Wir als Gemeinde haben es momentan auch nicht leicht. Einerseits sind Gottesdienste religiöse Veranstaltungen. Andererseits sind wir Mieter. Und somit den Regeln der Stadt als Hausherr unterworfen. Der Frust sitzt tief.
Auf Arbeit darf ich mich jetzt auch wider 2x wöchentlich testen. Obwohl vollständig geimpft und der Antikörpertiter sehr hoch ist.
Heute werden wir in Tochters Zimmer weitermachen. Die alte Tapete ist noch nicht vollständig herunter. Mein Mann ist am Schimmelproblem dran. Wenn das im Griff ist, können wir tapezieren. Die neuen Möbel warten bereits im Keller.
Die Weihnachtsproduktion läuft. Eine Mütze ist bereits fertig. Die wandert zu Tochter Nr. 2. Momentan arbeite ich Puschen für den Schwiegersohn. Seine Frau hat sich Socken gewünscht. Die liegen aber noch als Strang im Wollschrank. Für Schatz hab ich ein Umschlagtuch auf den Nadeln. Der Freund von Tochter 2 bekommt einen Leseknochen, für Schatz wird es noch ein Nackenkissen geben.
Heute Abend geht es unter 2G-Regeln zum Basketball. Vorher noch mit Tochter zum Schnelltest, sonst dürfen wir morgen nicht zum Gottesdienst. *örks*
Veröffentlicht von: @herbstroseWo ist nur die Zei geblieben! Wir befinden uns in der zweiten Novemberhälfte. In fünf Wochen ist Weihnachten.
Ja, und ich freue mich sehr darauf. Es wird sehr viel schöner als letztes Jahr. Da wir alle in der Familie vollständig geimpft sind und meine Eltern schon geboostert, steht unserem Familienfest nichts im Weg.
Veröffentlicht von: @herbstroseBei uns in der Region sind vielerorts 2G-Regeln eingezogen.
In NRW gilt ab der kommenden Woche im Freizeit- und Kulturbereich 2G und am Arbeitsplatz sowie im ÖPNV 3G. Ich finde das gut so - die Alternative wäre Lockdown für alle und das wäre wirtschaftlich und psychosozial ein einziges Desaster.....und anders als 2G (bei dem der Neid als starker Antrieb wirkt) würde das die Motivation zum Impfen nicht steigern.
Veröffentlicht von: @herbstroseEinerseits sind Gottesdienste religiöse Veranstaltungen. Andererseits sind wir Mieter. Und somit den Regeln der Stadt als Hausherr unterworfen. Der Frust sitzt tief.
Das glaube ich. Wäre es denn eine Option, wenn ihr euch nach anderen Räumen umseht?
Veröffentlicht von: @herbstroseunsere Betriebsweihnachtsfeier steht auf der Kippe.
Warum? Habt ihr denn ungeimpfte Kollegen?
Bei uns ist es so, dass wir - die geimpften Mitarbeiter - auf jeden Fall zur Weihnachtsfeier gehen werden und gar nicht daran denken, sie wegen zweier ungeimpfter uneinsichtiger Kolleginnen ausfallen zu lassen. Die haben schopn geschäumt und gegeifert, wie unsolidarisch sie das finden - aber das hat niemanden beeindruckt.
Sie haben bis zur Weihnachtsfeier noch genug Zeit, sich vollständig impfen und sogar boostern zu lassen: eine Impfung mit J & J, nach 4 Wochen kann man die Booster-Impfung bekommen und kommt gut durch den Winter mit einem ausgezeichneten Eigen- und Fremdschutz.
Mal sehe, ob sie das machen werden - ich würde es ihnen wünschen.
Veröffentlicht von: @herbstroseAuf Arbeit darf ich mich jetzt auch wider 2x wöchentlich testen. Obwohl vollständig geimpft
In Pflege- und Gesundheitsberufen halte ich das für absolut sinnvoll. Wenn ich wissentlich mit ungeimpften oder sehr immungeschwächten Menschen zusammenkomme, mache ich vorher auch immer einen Selbsttest.
Veröffentlicht von: @herbstroseVorher noch mit Tochter zum Schnelltest, sonst dürfen wir morgen nicht zum Gottesdienst.
Ist deine Tochter denn noch nicht geimpft? Oder gilt bei euch 2G plus für Gottesdienste?
Das glaube ich. Wäre es denn eine Option, wenn ihr euch nach anderen Räumen umseht?
Da spielen 2 Komponenten eine große Rolle:
Punkt 1: als Verein dürfen wir keine Rücklagen über ein gewisses Maß hinaus haben (von wegen Gemeinnützigkeit). Wir dürfen aber projektbezogen ansprechen.
Wir sind eine kleine Gemeinde und leben von dem, was an Spenden eingeht. Es erfordert also viel Fingerspitzengefühl, da den richtigen und passenden Weg zu finden.
Punkt 2: es ist nicht einfach, eine passende Immobilie zu finden.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Weihnachtsproduktion läuft. Eine Mütze ist bereits fertig. Die wandert zu Tochter Nr. 2. Momentan arbeite ich Puschen für den Schwiegersohn. Seine Frau hat sich Socken gewünscht. Die liegen aber noch als Strang im Wollschrank. Für Schatz hab ich ein Umschlagtuch auf den Nadeln. Der Freund von Tochter 2 bekommt einen Leseknochen, für Schatz wird es noch ein Nackenkissen geben.
Da werde ich richtig ein bisschen neidisch. In unserer Familie gibt es keinen, von dem ich weiss, dass er handarbeitet und darum so schöne Geschenke anfertigen kann.
Deko-Zeit
Da ich nächste Woche wegen Geburtstagsfrühstück, Wellnessweekend, etc. keine Zeit für die Weihnachtsdekoration habe, hab ich das gestern während der "The Masked Singer" Werbepausen gemacht. Ist zwar erst heute Totensonntag, normalerweise dekoriere ich davor nicht... aber ich mach die Lichter dann halt erst ab Montag an
Nächstes Jahr kaufe ich mir ein paar neue Sachen. Ist vielleicht affig für 4 Wochen pro Jahr neue Deko anzuschaffen, aber ich schaue jetzt schon ein paar Jahre immer auf dieselbe Deko, da kann mal was frisches an die Wand.
Viel hab ich nicht. Drei weiß-rote Tannenbäumchen aus geflochtenem Holz mit Lichterketten, die stehen auf der Kommode, Tisch, etc. Dann ein paar Sterne in dem Design an die Wand gehängt, eine Krippe, ein paar Teelichter, drei große Herrenhutersterne in 3 Fenstern und eine Lichtekette am Fenster, die seit Corona das ganze Jahr hängt, aber nun sind Kugeln dran. Und dann noch an der Wand ein Esemble aus meinen neonfarbenen Weihnachtskugeln, die ich sehr liebe - einfach an Nägel gehängt. In den den anderen Räumen hab hier und da eine Kleinigkeit hingestellt, aber nicht so wie im Wohnzimmer Mir wird das dann zuviel, wenn alles vollsteht.
Ich brauch noch ne zündende Idee für den Adventskranz. Das ist ein Tablett, wo vier dicke Stumpenkerzen drauf sollen, ich bekomm von einer Freundin Tannengrün und da verlässt mich die Kreativität Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.
Dekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?
Veröffentlicht von: @tristesseIst zwar erst heute Totensonntag
Ich sage immer Ewigkeitssonntag.
Veröffentlicht von: @tristesseViel hab ich nicht. Drei weiß-rote Tannenbäumchen aus geflochtenem Holz mit Lichterketten, die stehen auf der Kommode, Tisch, etc. Dann ein paar Sterne in dem Design an die Wand gehängt, eine Krippe, ein paar Teelichter, drei große Herrenhutersterne in 3 Fenstern und eine Lichterkette am Fenster, die seit Corona das ganze Jahr hängt, aber nun sind Kugeln dran. Und dann noch an der Wand ein Esemble aus meinen neonfarbenen Weihnachtskugeln, die ich sehr liebe - einfach an Nägel gehängt.
Das klingt nach "schön".
Veröffentlicht von: @tristessenoch an der Wand ein Esemble aus meinen neonfarbenen Weihnachtskugeln
Das merke ich mir als (neue) Idee. Vielleicht fürs Schlafzimmer.
Veröffentlicht von: @tristesseIch brauch noch ne zündende Idee für den Adventskranz. Das ist ein Tablett, wo vier dicke Stumpenkerzen drauf sollen, ich bekomm von einer Freundin Tannengrün und da verlässt mich die Kreativität Vielleicht kommen da noch Zapfen rein und ein paar rote Kugeln... aber ich tu mich mit so einer freien Gestaltung schwer.
Ich habe ein langes Holztablett (mit ca. 4cm hohem Rand) auf den Couchtisch gestellt. Und Tanne und Stechpalme aus dem Garten reingelegt und dazwischen zwei Bienenwachskerzen. Das ist sehr einfach, aber mir/uns gefällt das.
Hej,
ich hab deinen Impuls mal aufgegriffen und zuhause ein paar Weihnachtssachen herausgeholt. Ich bin Weihnachten auch nicht daheim, aber wieder vermehrt im Homeoffice. - Aber beim Herausholen hab ich gemerkt, dass mir noch gar nicht "weihnachtlich" ist. Irgendwie ist das sehr befremdlich, um nicht skurril zu sagen, anhand dieser Coronalage irgendwie an "Heilig Abend" oder "Feiern" oder sowas zu denken und eine "feierliche" oder "heilige" Stimmung aufkommen zu lassen. Gestern hab ich zufällig (😉) ein paar vor Romantik triefende Weihnachts(liebes)filme gesehen - die dritten Programme sind da wohl "Vorreiter" 😀 -, vielleicht hilft das ja ein wenig, wenn sich das noch steigert. 😉 😀
Veröffentlicht von: @tristesseNächstes Jahr kaufe ich mir ein paar neue Sachen. Ist vielleicht affig für 4 Wochen pro Jahr neue Deko anzuschaffen, aber ich schaue jetzt schon ein paar Jahre immer auf dieselbe Deko, da kann mal was frisches an die Wand.
Ich steige gerade um auf "riesige Kugeln", wovon ich nicht viele brauche, weil die an sich schon ziemlich was her machen. Die liegen dann so an gewissen Ecken einfach so rum oder türmen sich in einer tieferen Schale (Sektkühler oder ähnlichem).
Vor ein paar Tagen hab ich mir einen dieser Schriftzüge gekauft "Merry Christmas", der mit 3 Schneeflocken und einem Baum bestückt ist, die Buchstaben unterschiedlich groß, oben (Merry) in weiß, unten (Christmas) in "Holz" und das "i" in Christmas bildet der Weihnachtsbaum, dessen Spitze oben zwischen "M" und "e" endet, was etwas unglücklich erscheint, insgesamt aber trotzdem "nett" ausschaut, vielleicht weil es ohne "Gedöns" in form von Glitzer oder Farben auskommt (nein, weiß ist keine Farbe 😛 😀).
Ich hab auf dem Tisch in einer großen tellerähnlichen weißen Schale einen Holzzweige-Kranz zu liegen, momentan noch geschmückt mit gesammelten Zweiglein von einer anderen Art von Eiche, das Laub färbte sich rötlich, die Eicheln sind eher klein und rund. Jetzt getrocknet sieht alles nicht mehr ganz so rötlich oder grün und gelb aus, die Farben sind nur irgendwie "verblasst", dennoch wunderschön. In dem Kranz stehen 2 Kernständer für kleinere Stumpenkerzen. 2 grobe Stücke Treibholz liegen noch quer drauf und da ein dritter Kerzenständer nicht mehr reinpasste, steht da jetzt noch ein leeres "Glücks-Marmeladen-Glas" (Schrift bis auf "Glück" abgemacht) drin, wo immer ein größeres Teelicht reinkommt. Eine Handvoll Kastanien ist zwischendurch verteilt. Diesen Kranz würde ich dann weihnachtlich schmücken, mit viel Naturmaterialien, weniger Kugeln. Ich mag so weiße Sterne aus Holz z.B. oder einfach Zapfen und anderes, was sich von Bäumen ernten lässt. Die Schale steht auf dem Tisch auf einem lindgrünen Läufer, den würde ich austauschen durch einen roten (oder rot-gold), vielleicht auch eine ganze rote Tischdecke aufdecken. Ich hab auch eine tannengrüne Decke, hab das noch gar nicht probiert, wie das ausschaut. Mal sehen.
An Lichterketten dachte ich auch schon, mir fehlt nur irgendwie der Elan, hier alles zu "verändern". Lichterketten sind aber quasi "in Planung". Ob an den Fenstern oder auf dem Tisch oder um den Kerzen-Kranz-Teller oder sonstwo, weiß ich noch nicht.
Bei Blume2000 hab ich letztens viel Grün gesehen und dachte noch: what, so früh? Ist doch gerade erst Herbst. 😀 Aber die Zeit rennt irgendwie ... ist gefühlt alles noch so "unwirklich" ... Ich mag aber den Look von diesem Grün mit roten Rosen z.B. oder roten Amaryllis oder auch weiß, vielleicht bin ich mal "mutig" und mische beides 😉 😀 (rote Rosen, weiße Amaryllis in dem Grün)
Mein Herrenhuther hängt (innen rot, außen gelb), eine Minikrippe stehen das ganze Jahr, in der Wohnung verteilt, jetzt würde ich sie zusammenführen quasi.
Ich hab auch noch ein "Gesteck(gestell)" in länglich, die Kerzen in einem länglich eckigen Zweiggestell mit Kerzenhalter. Den hab ich eigentlich auch immer gern geschmückt. Momentan mag ich den runden aber irgendwie lieber, die Zweige sehen irgendwie "echter" aus, auch wenn die anderen ja nicht "unecht" sind. Bisher immer mit kleinen roten Äpfeln (gibt es als Kunst, es gibt aber auch diese Zieräpfel in echt), kleinen roten "Perlen" oder eben Beeren von irgendwoher. Richtig toll finde ich die trockenen Blüten der Kriech-Hortensie, auch bekannt als Sternhortensie.
Tipp für den Kranz: Die Stumpenkerzen nicht zu dicht nebeneinander stellen, je nach Kerzenbeschaffenheit brennen die dann nicht "gerade" ab. Vielleicht dann eher alle gleichermaßen abbrennen, aber so adventsmäßig (erst 1, dann 2, dann 3, dann 4) ist - finde ich - weniger schön. - Vielleicht könntest du das Grün um einen Drahtkranz (gibt es fertig zu kaufen) binden und dann mit "Zeugs" schmücken, egal ob eher Naturmaterial oder kleinen Kugeln, Engelshaar oder anderes. Oder fertige runde Steckmasse, die es auch als (eben rund) als Kranz zu kaufen gibt, da lassen sich kleine Zweiglein wunderbar stecken und auch das "Gedöns" lässt sich gut einstecken.
Stimmung ist wie gesagt noch nicht ganz angekommen, aber ich fahre mal ein paar mehr Stumpenkerzen auf, vielleicht hilft das ja nach. 😀
Witzig, dass du "Totensonntag" sagst. Hatten wir grad als kleinen Input im Gottesdienst: im "Kirchlichen" heißt der Tag "Ewigkeitssonntag", im "Weltlichen" heißt der "Totensonntag". - Mal doof gesagt: Finde den Unterschied! 😉
LG
Veröffentlicht von: @neubaugoeresteht da jetzt noch ein leeres "Glücks-Marmeladen-Glas"
Diese Konfitüre wird ganz in meiner Nähe produziert.
Hab mich gerade einfach gefreut, etwas bekanntes zu lesen 😊
Veröffentlicht von: @tristesseDekoriert Ihr auch? Seid Ihr überhaupt in Stimmung dafür?
In den letzten Jahren werde ich zunehmend spartanisch. Ich war noch nie der Typ, der die Wohnung mit weihnachtlicher Deko überziegt. Ein Adventskranz und ein Weihnachtsbaum musste es aber schon sein, vielleicht noch ein grüner Kranz an der Türe.
Dieses Jahr wird es wieder minimalistisch. Ich möchte einen weißen Weihnachtsstern kaufen, der ans Wohnzimmerfenster kommt. Dazu eine Glasvase gefüllt mit Lichtern. Mehr nicht. Auf dem Esszimmertisch ein Tannenzweit in einem Teller und eine Kerze. Der Teller und die Kerze stehen das ganze Jahr da, jeweils ein wenig jahreszeitlich dekoriert. Jetzt ersetzt der Tannenzweig eben die getrockneten bunten Blätter, die seit Oktober auf dem Teller waren.
So ungefähr. Vielleicht noch ein, zwei Holzsterne ans Fenster. Mal sehen.