Öffnet die Fenster ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öffnet die Fenster weit - Juni-Frauen-Cafe

Seite 3 / 4

mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 951

Pfingsten steht vor der Tür. Was feiern wir da?

"Öffnet die Fenster weit" Frischluft hereinlassen. Das passt zum Juni, das passt zur Jahreszeit, das passt zu einem christlichen Lebenswert und -stil. Das passt zu Pfingsten. Hinausgehen in die Welt, vertrauensvoll in die Zukunft blicken. Gott ließ uns nicht als Waisen zurück. Er schenkt uns Seinen Geist, um das Antlitz der Erde zu erneuern. Vergessen wir das nicht trotz Pandemie und Krieg und anderen Nöten.

Ermutigen wir uns im Frauen-Cafe gegenseitig dazu, teilnehmend am Leben im Alltag, an sonnigen und wolkenverhangenen Tagen.

Ich wüsche euch/uns neuen Freimut, Freude und Frieden im Herzen. 😀 😀 

_______________________________________________

Liebe Herren, ihr dürft gerne mitlesen - wir möchten wie bisher "unter uns Frauen" uns austauschen 

 

 

Antwort
92 Antworten
mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 951

Gestern hatte ich eine Besprechung mit Pflegeverantwortlichem, Ergotherapeutin und Reha-Service wegen einem neuen E-Rollstuhl, den ich auch im Zimmer verwenden kann. Demnächst kriege ich einen für 2 Wochen zum Ausprobieren. Ich kann leider meine linke Hand fast nicht mehr gebrauchen, so wird mein derzeitiger Rolli mit Lenkstange, der mit beiden Händen gelenkt wird, unbrauchbar.

Es wird vor allem eine finanzielle Frage. Ob die Krankenkassa was zahlt? Bisher tat sie es nie ...

 Ich hoffe, ich habe gute Argumente, wenn der Amtsarzt von der Kassa kommt und das überprüft.

mmieks antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Das wäre Klasse, wenn du einen angepassten Rollstuhl genehmigt bekommen könntest 👍

deborah71 antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@mmieks 

ich schließ mich deborah an, wir beten dafür 🙂
@deborah: ich hoffe doch, das sagen zu können 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@neubaugoere Das ist ganz in meinem Sinne, dass da eine gute Lösung zustande kommt.

Das "wir" ist ein wenig vorgreifend formuliert oder auch nachgreifend. 😆  Hab schon fertig, am 17.6. 😉 

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 16226

Das Wochenende naht....    was liegt an?

 

Bei mir ist Paket verfolgen angesagt. Wenn es schnell geht, kommt es morgen, sonst erst Montag oder Dienstag.

Mein Patenschaf ist geschoren worden und die Fasern sind in einem Fachbetrieb zum Spinnen fertig bereitet worden und auf dem Weg zu mir.

Draussen ist es mild sonnig und kaum Wind, da könnte ich Fasern, die hier noch warten, auch spinnfertig machen auf der Terrasse.

.

Ein wenig Garten versorgen steht noch an. Vieles braucht ausser Wasser gerade nur Zuspruch und wächst fleissig vor sich hin.

Für eine zweite Ernte sind noch einige Samen vorzuziehen, dann geht es nachher schneller.

.

Ach ja... Hecken schneiden steht ins Haus für kräftige Bewegung und dass es wieder ordentlich ums Haus aussieht.

 

Und was macht ihr so, wenn ihr erzählen wollt?

 

 

 

 

 

 

deborah71 antworten
14 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 Uns erwarten morgen 31 Grad und am Sonntag 35 Grad. Ich hoffe immer noch, es wird nicht wahr. Das sind Temperaturen, da mag ich mich nicht bewegen.

Auf der Terrasse haben wir ein Planschbecken aufgestellt

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Planschbecken ist eine gute Idee.

Ich habe unsere Aqua-Hundematten zum Kühlen in Reichweite. Da hat mich hier vor ein paar Jahren eine userin draufgebracht. Da ist so ein Gel drin, das die Matte sehr lange kühl hält durch die Verdungstungskälte, tropft aber nicht.

Lässt man die Matte dann wieder ganz durchtrocknen, bleibt sie okay für den nächsten Einsatz und kann nicht schimmeln.

Das gibt es auch als Handgelenksbandagen.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 Ich glaub', das Ding liegt bei uns im Tiefkühlfach ... geh' mal gucken.

mmieks antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 778

@mmieks Du musst nach Deutschland, nach Schleswig-Holstein, kommen. Heute sind hier keine 25 Grad. Trotzdem ist es angenehm warm und sonnig und es weht eine angenehme Brise. 😊 

Morgen kommen wir hier oben allerdings nicht mal auf 20 Grad.

feliciah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@feliciah So langsam trabt hier Bewölkung an.... sie ist in eure Richtung unterwegs.

Gleich werde ich mal die Sonnensegel wieder runternehmen. Sie haben die roten Klinker vor Aufheizen bewahrt. Draussen sind jetzt wieder 20°. Es geht langsam abwärts mit der Temperatur.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 222

@deborah71 Fein, wir haben 36… 🙄

kintsugi antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 778

@deborah71 So langsam trabt hier Bewölkung an.... sie ist in eure Richtung unterwegs.

Ja, am späten Nachmittag verschwand die Sonne unter den Wolken und ein kalter Wind kam hinzu. Heute, am frühen Morgen, hat es nicht nur geregnet, auch Hagel und ein wenig Donner waren dabei. Macht nichts, den Regen brauchten wir. Da freuen sich die Blumen. 🌺 🌼 🌹 

feliciah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@feliciah Hier hat es auch erfreulich geregnet. Zu warm wird uns auch nicht...gerade sind 12° draussen.

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 778

@deborah71 Zu warm wird uns auch nicht...gerade sind 12°

Hier auch. 🙂

feliciah antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@feliciah Ich würde gerne mit dir tauschen, was die Temperaturen betrifft. Ich sitze im Rollstuhl zwischen Plastik und Blech, manchmal buchstäblich ein "heißer Ofen". Ich träume manchmal von Materialien, die hitzeabweisend wären und man damit Rollstühle erzeugt. Vielleicht sollte ich einen Projektwettbewerb ins Leben rufen 😎 😍 

 

 

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Im Sommer Kühlung, im Winter Heizung. So ein System müsste sich doch bewerkstelligen lassen. Es gibt doch findige Köpfe genug.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 Es müsste halt findige Köpfe geben, die genau für dieses Projekt Interesse haben und einen guten Markt wittern. Meistens gehen solche Erfindungen von Betroffenen aus, die gute Kontakte zu entsprechenden Firmen haben.

Ich habe heute meinen Kugelventilator aufgestellt -mein Zimmer fühlt sich erträglicher an als unsere Terrasse.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks So eine leichte Luftbewegung im Raum hilf dem Körper kühlen. Gute Idee.

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 778

@mmieks Ich würde gerne mit dir tauschen, was die Temperaturen betrifft.

Das glaube ich Dir. Ich möchte auch gar nicht tauschen. Ich mag schönes Wetter, aber keine Hitze. 😓 Ich bin ganz froh, dass wir hier oben im Norden meistens ein bisschen Wind dabei haben. 

Ich träume manchmal von Materialien, die hitzeabweisend wären und man damit Rollstühle erzeugt. 

Ich kenne einen Erfinder. Vielleicht sollte ich ihm davon erzählen. 🤗 

Viele Grüße und kühlere Luft wünsche ich Dir. 

 

feliciah antworten
mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 951

Ich habe heute einen E-Rolli für 2 Wochen zum Ausprobieren bekommen, Er wurde auch schnell an meine Grüße angepasst und hat eine tolle Farbe: ein kräftiges lachs.

Am Mittwoch bekomme ich die erste Übungsstunde mit der Ergotherapeutin. Sie sagte heute: für das, dass ich heute zum ersten Mal  mit dieser Art von Rolli fahre, fahre ich sehr gut- Tja, Fahrpraxis habe ich ja seit 25 Jahren- -wird bei Autos nicht anders sein.

mmieks antworten
6 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@mmieks 

cool 👍 😀  -  hattest du den beantragt?

Und mit dem kannst du dich noch freier bewegen? Und auch in deinen vier Wänden?

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@neubaugoere  nein, das ist ein gebrauchter nur zur Probe.

Wenn ich keine Extravaganzen haben will, kann ich damit rechnen, dass die Kassa zahlt. (Tja, aber die Farbe will ich unbedingt).

Kostenpunkt: 30.000 bis 35.000 Euro.

mmieks antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@mmieks 

Was wären denn diese "Extravaganzen"? Ich hab so null Ahnung von Rollstühlen, sorry - aber deshalb frage ich ja.

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@neubaugoere  Auf Knopfdruck Aufstehhilfen, damit ich die oberen Regale erreiche - oder den Rollstuhl wie ein Bett flachlegen 😀 ... da gehe ich lieber in mein eigenes Bett.

mmieks antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@mmieks 

wow, was Rollies heute alles schon können ... 😲 😀 

und statt der Aufstehhilfe greifst du auf "lebende Objekte" zurück? 😉
(also Leute, die dir mal eben helfen können)

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@neubaugoere Ich finde, Aufstehhilfen nützen nur großen Leuten, ich bin nur 1,56 m - und unser Mobiliar ist eher Standard, also brauch' ich menschliches Personal. Es gibt auch Rolli die man auf Knopfdruck wie einen Aufzug hochzieht für Menschen, die nur sitzen.

Wir haben z.B. "Hebelifter", wo die Menschen damit vom Rollstuhl ins Bad oder ins Bett gehoben werden; das Personal ist betriebsärztlich verpflichtet, diese Hebehilfen anzuwenden (rückenschonendes Arbeiten). 

Wenn Klienten von uns ins Krankenhaus kommen, heißt es manchmal: "Oh , jetzt kommen wieder die Verwöhnten von ******!" 

 

mmieks antworten


mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 951

Offensichtlich wird jesus.de immer mehr für Smartphone Benutzer interessant gemacht. Seit heute kann ich -ohne Herumbalelei meinerseits - nix mehr lesen, weiö alles so lein dargestellt wird, geschweige denn  schreiben.

 Ich gebe es auf - das ist einfach nicht mehr mein Forum.

Macht es gut.

 

 

mmieks antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Ach, das ist schade. Alles Gute dir.

deborah71 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 899

@mmieks Oh. Vielleicht ändert sich das auch wieder in der Bedienung? Jedenfalls, ich hab dich stets gern gelesen, auch wenn ich nicht so dolle reagiert habe. Alles Gute, alles Liebe und auf ein Wiedersehen!

seidenlaubenvogel antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 222

@mmieks Manchmal, wenn alles winzig dargestellt wird, ist man versehentlich auf eine Taste gekommen, passiert mir auch ab und zu. Ein Neustart hilft auch nicht?

Schade, ich lese Deine Beiträge mit Interesse, vielleicht startest Du bald nochmal einen Versuch!

Sonst wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute und auch, dass sich Dein Wunsch für den lachsfarbenen Rolli erfüllt! 

 

kintsugi antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 139

@mmieks Es wäre für uns alle schade, wenn du gehst. 

Bei mir sieht alles ganz normal groß aus. Vielleicht war es nur ein temporärer Fehler?!? Ich leite es auf jeden Fall mal an die Technik weiter.

channuschka-mod antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 17036

@mmieks 

Vielleicht liegt es den Einstellungen vom PC. Ich kann am Laptop alles ganz normal lesen wie bisher.

Gruss Tris

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Bist du vielleicht auf Strg und - gleichzeitig gekommen? Das verkleinert auch.

deborah71 antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 139

@mmieks also dawi weiß nichts davon, dass was verändert wurde und bisher habe ich auch von niemandem sonst gehört, dass sich an der Größe was verändert hat.

Ich glaube, ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Damals lag es an einem up-date des Browsers. 

channuschka-mod antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 139

@mmieks Kann es sein, dass das nur die Schrift nur kleiner ist, wenn davor was zitiert wurde?

Das Phänomen hab ich heute nämlich auch festgestellt. Ich hab zwar gute Augen und damit keine Probleme, aber es hat mich doch irritiert. Das könnten gut zwei Schriftgrößen Unterschied zu sonst sein. 

Ich hab es mal weitergegeben.

channuschka-mod antworten
Neubaugöre
Beiträge : 11876

Moin =)

Gestern hatten wir einen wunderbaren Gottesdienst. Aber das nur am Rande. 😉

In meiner Gemeinde gibt es jemanden, der oft ohne Worte oder mit einem "hier, das ist interessant" irgendwem Magazine (christliche) oder Bücher in die Hand drückt. Mir eben auch. Ich hab nie herausgefunden, was er sich dabei denkt. Gestern war es mal wieder soweit. Ich bin gerade in einem sehr interessanten Gespräch, da kommt er von halbhinten, drückt mir ein Buch in die Hand "hier lies mal" und geht wieder. Gleich hatte ich das in meinem Kopf einsortiert in dieses für mich seltsame Gebahren. Wir führten das Gespräch zu Ende. Dann hatte ich Gelegenheit, mir das Buch mal genauer anzusehen. *hm* okay, klingt nicht ganz uninteressant. Aber viel wichtiger und ebenso verblüffend wie segnend die Tatsache, dass das diesmal nicht einfach nur ein "hier haste" war, sondern in dem Buch tatsächlich noch eine Karte steckte. Ein Bibelvers vorne drauf. Auf der Rückseite mit der ganzen Kraft und Liebe eines an Parkinson Erkrankten Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Das gab es noch nie und für mich ist das tatsächlich sehr wertvoll. Über die vielen Jahre steckte noch nirgendwo eine Karte drin, hat dieser Mensch mir nie eine Karte geschrieben. Das macht es schon irgendwie besonders. Mit seiner Frau kann ich sehr gut und wir sind auch eng, er ist da ein wenig "unbeholfen" oder "hölzern", was dieses "auf jemanden zugehen" angeht. Ich versuche es zu beschreiben und kann es nicht besser, ohne persönliche(re) Daten preiszugeben.

Das war eine schöne Überraschung. Noch kurz zuvor äußerte ich in dem vorherigen Gespräch, dass fast alle meinen Geburtstag vergessen hätten und ich da - zugegeben - schon etwas trauriger darüber bin. Auch im Büro hat so gut wie niemand dran gedacht. Und der Geburtstag selbst war eine annähernde Katastrophe. Aber noch bevor es mich in dieses gewohnte "ach wer bist du auch schon" oder "tja du bist halt doch nicht so wichtig" oder ähnliches hineinziehen konnte - ich kenne die Stimmen noch aus meiner Vergangenheit -, kommt Gott mit so kleinen Überraschungen fast täglich um die Ecke. - Und das gestern war eben eine der kleinen Überraschungen. An diesem gestrigen Tag hatte ich mit einem Gast der Gemeinde ein wirklich gutes Gespräch über Gott führen können, wir waren beide so begeistert und das war soooo kraftvoll, so ansteckend, fröhlich ... ich hab glatt das Essen vergessen ( was ja auch nicht unbedingt schadet 😀 😉 ) Zwei tolle Dinge an einem Tag. Ich fand sogar Schatten in unserem kleinen Hof, ich konnte es gut aushalten, es ging mir gut. Und ich hatte kein schlechtes Gewissen, weil ich so gar nicht mitgeholfen hatte, außer ein paar Kaffeekannen rauszubringen, die da schon voll in der Küche standen. Das war ein toller Tag.

Da lässt sich diese Hitze, die sich immer noch hier hält, doch gleich ein Stückchen leichter ertragen. 😓 😉

Ich grüße mal lieb in die Runde.

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@neubaugoere Ganz interessanter Bericht. Totale Fokusänderung, woher Annahme und Gewolltsein kommen.

deborah71 antworten


mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 951

Nachdem ich den PC ein paar Tage nicht mehr eingeschaltet habe, scheint sich alles wieder normalisiert zu haben. Komisch war, dass die kleine Schrift nur auf jesus.de war und sonst nirgends. Und ich habe nichts zitiert. Allerdings nervt dieses neue Format.

Ich muss allerdings auch kürzer treten. Mit der Hitze und dem Sitzen zwischen Plastik und Blech habe ich mir einen Dekubitus geholt. Zwar kann ich noch sitzen, aber ich weiß langsam nicht mehr, was ich anziehen soll ... ich habe eh nur Baumwollsachen an.

Mit dem Probe-E-Rolli geht es mir gut, besser als erwartet - aber auch hier ist der Sitz und der Polster dazu aus Plastik. Helfen würde ein Katzenfell - aber nee - ich mag Katzen.

 

mmieks antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Und wie ist es mit einem Schaffellkissenstück?

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 Ich habe morgen wieder einen Termin mit der Ergotherapeutin, deinen Vorschlag notiere ich mir. Danke.

Wir müssen im Zimmer einiges anpassen Und einiges wird nach wie vor nur mit Handrolli gehen. Der Rollstuhl wird größer, mein Zimmer wächst nicht mit 😛 Höhenunterschied E-Rolli - WC 12 cm, für mich eine Turnübung 😀 

 

 

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Das ist ein ziemlicher Höhenunterschied. Es gibt doch so Aufsätze.

Ich habe auch eine Lammfellauflage in meinem Lieblingssessel, sommers wie winters. Sehr angenehm.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 

Dann bräuchte ich Stöckelschuhe ... Es gäbe zwar höhenverstellbare Toiletten, sogar auf Wasserdruck ... Aber da sagt jede KK "zu was habt ihr Personal"?, sollte man dbzgl. einen Antrag stellen.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Oder eine Stufe davor anstelle der Stöckelschuhe.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 951

@deborah71 Was Neues von der E-Rolli-Front:

Über die Sommermonate gibt es leider keinen neuen. Grund: Lieferschwierigkeiten- Die Dinger leben auch von der Globalisierung.

Nächste Woche wird halt dieser Proberolli zum Leih-Rolli, umgebaut auf die Höhen, die ich im Zimmer brauche.

Bei uns hat es gerade 27 Grad und es ist schwül. Heute nacht erwarten wir das 4. schwere Gewitter seit Sonntag.

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16226

@mmieks Der Umbau klingt erstmal gut.

Kommt gut ohne Schäden durchs Gewitter.

Wir haben heute vormittag den Rasen gemäht und heute Nachmittag hat es einen kräftigen Schauer gegeben, der ihn gleich gepflegt hat. Und wir brauchen heute abend nicht giessen.

deborah71 antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11876

@mmieks Apropos Gewitter, wir warten hier seit gefühlt ewig auf die immer angekündigten Gewitter, vor allem mit Regen ... *mpf*

Ich wünsche gute Testfahrten mit dem Probe-/Leihrolli.

neubaugoere antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 139

@mmieks Schön dich wieder zu lesen!

Nicht du musst zietieren, sondern, wenn andere zitiert haben. Aber ich hatte es jetzt auch in anderen Abschnitten bei längeren posts.

Ich würde tatsächlich mal Schaffell ansprechen. Das hat tatsächlich eine Eigenschaft die irgendwie ausgleichend wirkt - und ist vielleicht robuster als Katzenfell 

channuschka-mod antworten
Seite 3 / 4
Teilen: