Öffnet die Fenster ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öffnet die Fenster weit - Juni-Frauen-Cafe

Seite 2 / 4

mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1125

Pfingsten steht vor der Tür. Was feiern wir da?

"Öffnet die Fenster weit" Frischluft hereinlassen. Das passt zum Juni, das passt zur Jahreszeit, das passt zu einem christlichen Lebenswert und -stil. Das passt zu Pfingsten. Hinausgehen in die Welt, vertrauensvoll in die Zukunft blicken. Gott ließ uns nicht als Waisen zurück. Er schenkt uns Seinen Geist, um das Antlitz der Erde zu erneuern. Vergessen wir das nicht trotz Pandemie und Krieg und anderen Nöten.

Ermutigen wir uns im Frauen-Cafe gegenseitig dazu, teilnehmend am Leben im Alltag, an sonnigen und wolkenverhangenen Tagen.

Ich wüsche euch/uns neuen Freimut, Freude und Frieden im Herzen. 😀 😀 

_______________________________________________

Liebe Herren, ihr dürft gerne mitlesen - wir möchten wie bisher "unter uns Frauen" uns austauschen 

 

 

Antwort
92 Antworten
mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1125

Wir machen doch manchmal die Erfahrung: zur rechten Zeit am richtigen Ort (gewesen) zu sein. Mir ist heute als Impuls gekommen: Geistesgegenwart - Geistes Gegenwart

mmieks antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@mmieks Fein. Ich mag Wortspiele. Sie entwickeln oft eine beachtliche Tiefe und weiterführende Gedanken 🙂

deborah71 antworten


maggie.x
Beiträge : 55

@mmieks Pfingsten

Danke für deine schönen Worte zu Pfingsten. "Öffnet die Fenster weit": auf Menschen zugehen, Dinge zuversichtlich anpacken ..., ja, das möchte ich gern. Ich habe die Pfingsttage sehr genossen. Wir hatten (für mich unerwartet) schöne Gottesdienste. Was mich nachdenklich macht, ist, wie beschäftigt viele von uns sind, auch in der Gemeinde. Wieviel Zeit und Kraft die Sorge für die Familie, die Alltagsdinge, der Beruf viele von uns kosten. Und das Leben braucht doch Freiräume.

Ich bin gerade bei einer dreitägigen Weiterbildung in der französisch-sprachigen Schweiz. Das beste an solchen Weiterbildungen ist, dass man neue schöne Orte kennenlernt und unter den Kursteilnehmern meist interessante und angenehme Kollegen sind. Wir waren gestern am späten Abend in einer einheimischen Kneipe: so eine tolle Atmosphäre, meine Kollegen sprechen gut französich und wir haben uns super wohl gefühlt.

Übrigens haben neubaugöre und ich uns neulich getroffen und unsern Kaffee in life getrunken. Das war auch schön - jedenfalls fand ich das 🙂

Einen guten gesegneten Tag wünsche ich euch und freue mich erstmal aufs Frühstück.

 

 

maggie-x antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@maggie-x 

Übrigens haben neubaugöre und ich uns neulich getroffen und unsern Kaffee in life getrunken. Das war auch schön - jedenfalls fand ich das 🙂

Und das Eis war köstlich, die Schokobombe pur. 😀 | Ich fands auch schön. 🙂 Die Location sollten wir allerdings ändern, die war wirklich nicht so Bombe wie das Eis. 😉 😀

Es ist schön, einfach nur mal draußen rumzulaufen, abschalten ... Ich gebe zu, ich fahre nicht mehr jeden Tag Rad, aber wenn, dann genieße ich es. Besonders wenn ich wieder morgens am Erdbeerhäuschen vorbeifahren kann. 😉 Heute haben mich gefühlt 100 Leute überholt, ich fahre halt langsamer. Ich hab's ja nicht eilig. An so großen Kreuzungen ist das mitunter fast "gefährlich", weil da Leute aus allen Richtungen kommen und niemand sich mehr an irgendwelche Regeln hält und alle scheinbar nur "drauflosfahren ohne Rücksicht auf Verluste" sozusagen ... deshalb fahr ich gern zu Zeiten, wo weniger Leute unterwegs sind.

Ich merke, wie wichtig das wird und ist, auch Zeiten für sich selbst zu haben zum Abschalten, zum Aufatmen, zum 'mal was von der Umgebung wahrnehmen' und so. Weil das sooo gut tut. (zum Gedanken "Freiräume")

Meine Eltern wollen bzw. müssen ihren Garten nach 47 Jahren auflösen/abgeben. Ich merke, wie schwer es ihnen fällt in den kleinen Dingen, weshalb ich ihnen hier und da unter die Arme greife. Grad hab ich mit der Mama telefoniert und sie sagte am Ende, dass es ihnen sehr hilft, wenn ich mich um dies und das kümmere. Das tut auch unserem Verhältnis gut. 

Und ich mag unseren neuen Pastor, so jung wie er ist, er ist sehr "reif", hätten wohl die Großeltern und Eltern gesagt. *hihi* =) Er ist weise, sicher auch jung und dynamisch und eben weise. Er kann gut mit Menschen umgehen, spricht überlegt und hat keine "Scheu" vor irgendwas. Also das ist das, was ich in den paar Wochen jetzt wahrgenommen habe. Mal sehen, wie es weitergeht. 🙂

 

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@neubaugoere Ich finde das sehr schön, wenn sich User*innen persönlich kennen lernen.  Das würde ich mir auch wünschen.

Ich war einmal in einem kleinen, feinen Bücherforum. Da durfte ich tatsächlich einige von ihnen kennenlernen. Es waren einige Tierfreunde dabei und die hatten hier in der Nähe ein Wochenende Treffen. Da bin ich dann irgendwie hiinein gerutscht, weil sie bei uns gefrühstückt haben. Mit zwei von ihnen bin ich immer noch in Kontakt, eine habe ich sogar in Nürnberg besucht.

mmieks antworten
maggie.x
Beiträge : 55
Veröffentlicht von: @deborah71

Die letzten Tage habe ich etwas darüber gelernt, wie die Ebene der persönlichen Sprachenrede sich von der Dienstgabe noch unterscheidet.

Kennst du Menschen, die das Sprachengebet als "Dienstgabe" ausüben? Also persönlich, nicht aus Erzählungen 🙂

maggie-x antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@maggie-x Ja.  Einige, mich eingeschlossen.

Was genau möchtest du wissen?

deborah71 antworten


mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1125

Bei uns waren letzte Woche die Fensterputzer da, das hat mich irgendwie zu dem Thema inspiriert.

Das war alles noch vor dem großen Regen, der in Österreich rund um Pfingsten viele Feuerwehreinsätze und andere Rettungsaktionen erforderte. Vor unserem Haus musste das Abrinngitter entfernt werden, sonst hätten wir das ganze Wasser drinnen gehabt. in der oberen Etage tröpfelte es bei einigen Rauchmeldern runter.

 

mmieks antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@mmieks Wozu einen Fensterputzen doch anregen kann 😀

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@deborah71  Tja, der Alltag und die Alltagsdinge sind mitunter voller Leben 😀

mmieks antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1522

@mmieks Öffnet die Fenster weit! Das gefällt mir sehr. Öffnen, Offenheit, Frische, Weite, Hinausschauen. Davon will ich mich auch nach Pfingsten leiten lassen. Bei mir bleiben und mich gleichzeitig gerne auch offenen Herzens auf mein Leben, mein Umfeld einlassen. Auch das verbinde ich mit deinem Bild.
Ein schöner Gedanke, der mir helfen darf, meine Belastungen und auch meinen Frust abzulegen. Fenster auf, Herz auf! 

seidenlaubenvogel antworten


Deborah71
Beiträge : 22793

Heute ist es das erste Mal richtig warm draussen mit 20°. 

Im Garten wächst alles fleissig vor sich hin und zwischendrin finde ich sogar etwas Zeit zum Handarbeiten.

Das ist ziemlich zu kurz gekommen die letzte Zeit.

Das Prophetieseminar über den Dienst der Engel ist sehr interessant. Ich staune, wieviele Bibelstellen es über Engel gibt und wo sie überall auftauchen.

deborah71 antworten
15 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @deborah71

Heute ist es das erste Mal richtig warm draussen mit 20°. 

😆
Ich biete 10 mehr… und das ist erst der Anfang 😓 

Engel (in der Bibel) sind ein schönes Thema, viel Freude bei Deinem Seminar!

Und zum Thema Pflanzen: Mein Oleander hatte (zum ersten Mal seit Jahren) schon im Winter Läuse - und jetzt immer noch. Er blüht aber trotzdem fleissig. Ich besprühe ihn mit Seifenlauge, das hilft ein wenig. 

 

 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Giesse deinen Oleander ab und zu mit Brennesseltee. Das macht die süßen Blattspitzen bitter und das mögen die Blattläuse nicht.

.

Ganz schön warm bei euch. Bei uns geht es noch...  ich hoffe, dass es genügend Schauer gibt zwischendurch, damit wir nicht giessen müssen. Ich werd mal gleich noch viorgezogene Buschbohnen einpflanzen. In der Nachtabkühlung wachsen sie besser an.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Das probiere ich morgen früh gleich mal aus, Danke für den Tipp! 🌿

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Gerne. Ich hab das als Fertigprodukt Brennessel mit Kresse für meine Rose de Resht, die essbaren Blütenblätter duften wunderbar und geben eine hervorragende Marmelade.

Ich friere die frisch geernteten Blütenblätter ein, bis ich genug habe, eine gute Menge Marmelade zu kochen.

 

Bei grünem Salat und Pflücksalat funktioniert es auch.

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

@deborah71 Du machst Marmelade aus Rosenblättern? Von welchen Rosen? Wie geht das? Und wie schmeckt das?

mmieks antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@mmieks Vor zwei Jahren habe ich einen Ableger einer Rose de Resht 

In meinem Garten wird die Rose nicht mit künstlichen Sachen gespritzt, damit bleiben die Blütenblätter natürlich und verwendbar.

Dieses Rezept habe ich abgewandelt:

Ich weiche die Rosenblüten über Nacht im Topf in Wasser ein, köchel sie am nächsten Tag an, seihe die Blätter ab  und fülle die Menge mit einer  kleinen Flasche Prosecco Granatapfel alkoholfrei auf und dann kommt Gelierzucker dazu. Dann nach Gelierzuckerrezept weiterverfahren

Meine Rosenmarmelade  schmeckt rosig lecker. Nicht mit viel hilft viel arbeiten, dann könnte es seifig schmecken.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Rosenblütenmarmelade - was für ein hübsches Wort! 🌹

Ich habe hier getrocknete Rosenblüten für Tee - und „in echt“ eine kleine rote Rose. Ob es mit den getrockneten Blüten vielleicht auch ginge (mit Einweichen und/oder Ziehenlassen)? Wahrscheinlich nicht so fein, aber vielleicht probiere ich es einfach mal. 

Zu „seifig“ fällt mir ein, dass ich mal mit echtem Lavendel Kekse gebacken habe. Die waren seifig-scheusslich - es ist also wirklich nicht so einfach!

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Es muss eine Duftrose sein und ohne Spritzmittel gezogen.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Diese Rosenknospen für Tee sind Bio (von Sonnentor), ich habe aber momentan keinen Gelierzucker (oder Vergleichbares) da…

Notfalls wird es Zitronensaftgelee mit einem Hauch Rose 😉 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Ich bin gespannt 🙂

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Also ja… es schmeckt tatsächlich nach Rose, ganz leicht und dezent. Aber insgesamt eher wie etwas wässrige Rosengötterspeise mit einem Hauch Zitrone - ich würde sagen: Das üben wir noch 🤣 

Das ist mit Deinen echten Rosen und dem Prosecco sicher leckerer! 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Letzte Woche habe ich eine Flasche Prosecco Granatapfel alkfrei gekauft. Sie steht parat, wenn mich die Marmeladenkochlust befällt. Die nötige Menge Rosenblütenblätter sind eingefroren schnell verfügbar.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Wird bestimmt lecker!

kintsugi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 Update: Ich glaube, es tut ihm gut! Der Tee in Kombination mit der Seifenspritze hat den Läusebefall schon reduziert. Ich mache da mal so weiter!

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793

@kintsugi Sehr schön. Prima, dass der Tipp hilft.

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?