Selbstbewusst als Frau
Hallo zusammen,
ich fühle mich immer noch etwas minderwertig als Frau oder nicht "in Ordnung" - schwer zu erklären.
Meine Mutter hat mir in meiner Teeniezeit den Eindruck vermittelt, dass ich nicht in Ordnung bin (sie fand mich immer zu dick, meine Pickel haben sie gestört, es hat ihr nicht gepasst, dass ich gut in Mathe war, ich musste immer weite Kleidung tragen, damit man meine Brüste nicht sieht, sie hat mich überhaupt nicht unterstützt, wenn ich - noch als Kind - meine Haare schön machen wollte, meine Berufswünsche - auf meinem Mathe-Interesse aufbauend - haben ihr nicht gepasst). So fällt es mir immer noch schwer, mich als Frau wohlzufühlen. Ich komme mir blöd vor, weil ich so klein bin, es fällt mir schwer, mein technisches Interesse mit mir als Frau in Verbindung zu bringen, überhaupt mich unter drei Männern (mein Ehemann und zwei Söhne) als Frau zu positionieren und mich nicht - wie schon als Kind - als Mädchen/ Frau alleine zu fühlen (habe zwei Brüder). Als Teenie habe ich mir oft gewünscht, ich wäre ein Junge, da ich einfach das Gefühl hatte, nicht als Frau gewollt zu sein. Vielleicht konnte meine Mutter auch einfach nicht damit umgehen, dass ich erwachsen wurde - keine Ahnung.
Ich würde da so gerne ändern. Wäre gerne selbstbewusst als Frau, dass ich richtig bin so wie ich bin, auch wenn mein Sohn größer ist als ich (es nervt tierisch, wenn das jeder sagt - ich weiß, es wäre schlimm für ihn, wenn er kleiner bliebe als ich, trotzdem verletzt es mich immer wieder). Würde mich gerne auch hübsch kleiden, schminken, was ich auch gelegentlich mache. Aber dann kommen immer wieder auch die Verletzungen, dass meine Brüder damals und auch meine Kinder heute sich über meine Haarklammern lustig machen usw.
Hat das jemand auch erlebt und hat Ideen, wie ich da weiterkommen könnte?
Danke fürs Lesen des langen Textes 😊
[Den Namen habe ich aus Gründen der Anonymität gestrichen. LG, Channuschka -Mod]
Kleine Schritte
Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich hilfreich sein könnte, diese Dinge mal mit einem Profi aufzuarbeiten, würde ich kleine Schritte empfehlen. So kann man sich langsam herantasten und schockt auch nicht die Umwelt so, das generiert dann nämlich irgendwelche Kommentare, die dich erst recht verunsichern 😉 Erinnert mich an eine Folge aus "Die Nanny", wo der Butler sich von einem auf den anderen Tag die Haare ein paar Nuancen dunkler färbt. Und seine Kollegin nur ironisch sagt: "Oh, wie gut, dass Sie es Schritt für Schritt gemacht haben, dann fällt es nicht so auf!"
Veröffentlicht von: @anonyma-92096ed12Aber dann kommen immer wieder auch die Verletzungen, dass meine Brüder damals und auch meine Kinder heute sich über meine Haarklammern lustig machen usw.
Ich weiß nicht genau, was du mit Haarklammern meinst. Wenn es bunte Spangen sind, würde ich überlegen, ob die dem Alter angemessen sind (ich kenne sie ja nicht). Wenn es Kämme sind, ebenfalls. Gönn dir einen Besuch beim Friseur (falls er jemals wieder öffnet) und lass dich beraten. Vielleicht brauchst du gar keine komplizierten Sachen, vielleicht reicht auch einfach ein sehr guter neuer Schnitt von einem echten Profi.
Auch beim Thema Schminken bist du bei einer bewanderten Freundin oder Kosmetikerin in guten Händen. Weniger ist oft mehr, wenn man ein natürlicher Typ ist, und wenn man z.B. jeden Tag Wimperntusche trägt und regelmäßig Nagellack oder so, gibt es auch keine blöden Kommentare von unverschämten Söhnen 😉 Die müssen sich dann eben umgewöhnen, fertig. Oder du drohst ihnen damit, dass sie deine Haarspangen auftragen müssen, wenn sie so frech sind 😉
Genau wie bei Frisuren und Make-up ist es bei Kleidung wichtig herauszufinden, was einem richtig gut steht. Dann fühlt man sich viel selbstbewusster. Da kann man eine Menge online recherchieren, und dann zieht man mal mit einer Freundin los und probiert einfach. Nimm dir jemanden mit, auf dessen Meinung du vertraust, und der dich überredet, auch mal was anzuziehen, was du normalerweise nie in Erwägung ziehen würdest. Vielleicht kennst du ja auch eine gute Boutique in der Nähe, wo man noch richtig beraten wird, auch in etwas edleren Kaufhäusern (P&C, Breuninger...) findet man öfter Verkäuferinnen, die den Job richtig gelernt haben - und das merkt man. Du musst da ja nicht in Größenordnungen einkaufen, dass dir schwindelig wird, aber wenn du am Ende mit einem Teil rauskommst, was dir ein wahnsinnig gutes Gefühl gibt und dir so richtig schmeichelt, ist der erste Schritt getan.
Übrigens: Es gibt nicht DEN Typus Frau. Emanzipation heißt Befreiung - und genau das brauchst du, Befreiung von deiner eigenen Vorstellung, was eine Frau nicht mögen oder tun darf. Es gibt unzählige Frauen in technischen Berufen, brillante Wissenschaftlerinnen, mächtige Politikerinnen. Der IWF wird von Frauen geleitet und man hat die erste Vizepräsidentin der USA - wer hätte das gedacht! Ist doch irre. Also lass dir nicht einreden, das etwas nicht "frauentypisch" ist. Ist doch super, wenn man breit aufgestellt ist und zahlreiche Interesse hat 😎 Du bist übrigens auch eine "richtige" Frau, wenn du nicht kochen kannst. Die Fähigkeit dazu wird, anders als manche Männer vermuten, nicht mit der DNA an ausschließlich weibliche Kinder weitergegeben... 😌
Hallo,
es tut mir Leid das du auf Grund der Vergangenheit ein Problem mit deinem Sebstwert hast. Ich kenne das nur zu gut. Ich selbst habe Probleme mit Rollenbildern.
Da eine suche nach einem Therapieplatz langwierig sein kann sofern es noch freie Plätze gibt. Möchte ich dir die Thematik inneres Kind, inneres Team empfehlen. Es gibt dazu schon einiges an Literatur. Ein kokretes Buch kann Ich leider noch nicht empfehlen da ich selber damit erst anfange mich zu beschäftigen.
Ich selbst arbeite in einem technischen Beruf und fände es schön wenn es mehr Frauen in technischen Berufen geben würde. Vieleicht ist für dich noch eine Umschulung oder Weiterbildung möglich und hilft dir dabei auch dich anzunehmen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.
LG
Veröffentlicht von: @anonyma-92096ed12Hat das jemand auch erlebt und hat Ideen, wie ich da weiterkommen könnte?
Ich hätte die Frage an dich, ob die Liebe deines Mannes dir nicht Selbstbewusstsein gibt? ... Also nicht in dem Sinne, dass sie "automatisch" alle früheren Erfahrungen und Prägungen ersetzt. ... Aber es ist doch eine starke Bejahung deines Frauseins, dass dein Mann dich geheiratet hat und - ich gehen mal davon aus - dich liebt.
Darf ich dir ein Lied " schenken"?!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=du+bist+du+das+ist+der+clou
oder hier ausführlicher
Ich schließe mich an, dass Therapie da ganz hilfreich sein kann. Einfach, um die Glaubensansätze zu loaklisieren, erkennen und entsprechend langfristig gehen zu lassen. Und. Freundinnen! Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Frauen, das hat mir unfassbar viel Selbstbewusstsein und Zugehörigkeit gegeben
Du bist von Gott gewollt und Jesus erkennt dich in deinem innersten Kern und schenkt dir seine Liebe.