Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterordnung

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wegen einigen Diskussionen aus dem Forum und einem Chat mit einem "Mann" habe ich eine Frage:

Wie denkt ihr über das Unterordnen?
Geht das bei einem Mann, der nur Unsinn redet? Bei einem Mann, der die Bibel so zitiert, wie die Rollen zu sein haben, aber sonst Null Charisma hat? Bei einem Mann, der die Familie nicht versorgen kann?

Was soll das überhaupt sein? Zusammen mit den Kindern in den Untergang gehen, weil ein Versager zu einem Haupt der Familie berufen sein soll?

Antwort
271 Antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1236
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Wie denkt ihr über das Unterordnen?
Geht das bei einem Mann, der nur Unsinn redet?

Nein

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Bei einem Mann, der die Bibel so zitiert, wie die Rollen zu sein haben, aber sonst Null Charisma hat?

Das ist kein Ausschlussgrund. Die Bibel so zu zitieren, wie die Rollen zu sein haben geht nicht ohne eigene Interpretation. Im Gespräch darüber erfährt man mehr. Charisma ist für eine gute Ehe nicht unbedingt erforderlich.

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Bei einem Mann, der die Familie nicht versorgen kann?

Ja natürlich. Auch da kommt es auf das Warum an.

Ich denke, dass eine schräge Interpretation und egoistische Ausführung die entsprechenden Bibelworte völlig verdrehen.

tagesschimmer antworten


Marie-Hope
Beiträge : 42

Sehr effektiv
Dieses unterordnungskonzept ist ein sehr effektives, um seit ewigen Zeiten die Macht des Patriarchats zu sichern. Meine Meinung.

marie-hope antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

also:

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Geht das bei einem Mann, der nur Unsinn redet? Bei einem Mann, der die Bibel so zitiert, wie die Rollen zu sein haben, aber sonst Null Charisma hat? Bei einem Mann, der die Familie nicht versorgen kann?

Es gibt tatsächlich Männer, die das Wort "Unterordnen" und auch berühmte Satz "Frauen sollen schweigen" gerne für sich missbrauchen, um Macht gegenüber Ehefrauen zu zeigen. Und absichtlich die weitere, wichtige Bibelzitaten weglassen. Das nenne ich geistliche Missbrauch.

In Wirklichkeit handeln einige Männer so:
Epheser Kapitel 5 - ab Vers 22:
22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.
23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet.
24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

Ab Vers 25 sind weitere Bibelzitaten sind für Männer bestimmt, wie die Männer ihre Frauen behandeln sollen (Liebe, Ehre, Respekt). Warum würden das aber absichtlich weggelassen? Weil die Männer das nicht gerne machen ...
(woher ich das weiss? Weil ich selber damals einiges erlebt habe...)

LG
Glitzer

Nachtrag vom 17.02.2019 1736
Ab Vers 25 stehen die einige wichtige Verse für die Männer, was die Männer gegenüber Frauen verhalten sollen (Liebe, Ehre, Respekt). Wenn die Männer genau das (Liebe, Ehre, Respekt) folgen, unterordnen die Frauen leichter unter. Aber so herrisch und dazu geistlich missbrauchen? Nope, nix mit mir.

Anonymous antworten
4 Antworten
fabia-amanda
(@fabia-amanda)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 11

Oha, das kenne ich dem Bekanntenkreis (leider) auch.

Ich stelle mir trotzdem die Frage: wenn der Mann die Frau nicht liebt und ehrt und sich somit nicht an die weiteren Anweisungen hält, hat er sich dann automatisch die Unterordnung der Frau "verspielt"?

Bedingt das eine das andere, oder hat jeder eine Aufgabe, die er unabhängig vom Verhalten des Partners zu erfüllen hat? (Kann ja auch umgekehrt sein: der Mann liebt und hegt und pflegt seine Frau, aber sie ist eher herrschsüchtiger Natur....)

fabia-amanda antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja jeder Mann und Frau sollten sich unabhängig davon wie sich das Gegenüber verhält, selbst recht verhalten. Die Chance ist dann im übrigen auch größer das der andere Part ebenfalls mehr für Gott gewonnen wird und seinen Teil beiträgt und liebevoller wird.

Anonymous antworten
fabia-amanda
(@fabia-amanda)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 11

Ich finde, das ist etwas zu kurz gesprungen.

Wenn der Mann die Verantwortung für die Familie schlecht übernimmt, soll ich daneben stehen und zugucken, wie er alles gegen die Wand fährt?

Ich glaube, blinder Gehorsam ungeachtet der speziellen Situation ist in absolut keinem Fall die richtige Herangehensweise.

fabia-amanda antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @fabia-amanda

Wenn der Mann die Verantwortung für die Familie schlecht übernimmt, soll ich daneben stehen und zugucken, wie er alles gegen die Wand fährt?

Das meine ich!

Anonymous antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Ich verlinke dir mal...
...eine [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=11144917]ältere Antwort von mir[/url] in einem Thread hier bei jesus.de, bevor ich alles wieder neu schreibe.

Das

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Zusammen mit den Kindern in den Untergang gehen, weil ein Versager zu einem Haupt der Familie berufen sein soll?

bedeutet es jedenfalls definitiv nicht 😉.

tinkerbell antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So viel zu lesen 😕

Ich lese mal in Ruhe durch xD

Anonymous antworten
lhoovpee
Beiträge : 2824

Solange der Mann bereit ist für seine Frau zu sterben (was im selben Bibelvers verlangt wird) sehe ich "Unterordnung" nicht mehr alt so negativ an.

Am beste funktioniert aber eine Beziehung, wenn sich beide Partner ernst nehmen und nicht auf Macht aus sind.

lhoovpee antworten
1 Antwort
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

@lhoovpee 

Noch eine Bibelstelle, die vielleicht hilft:

Epheser 5
20und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi, 21und seid untereinander untertan in der Furcht Gottes.
 
Seid EINANDER untertan!
PtL
Karin
karinhugo antworten


Deborah71
Beiträge : 22959

Wie denkt ihr über das Unterordnen?

Meine Meinung zur bisherigen Auslegung und nachfolgender Praxis der Bibelstelle ist etwas herausfordernd. 😉

Paulus schrieb seine Zeilen in einer Zeit, in der römisches und hebräisches Eherecht galt.

Im römischen Eherecht damaliger Zeit blieb die Frau Besitz ihres Vaters (und damit auch ihr Vermögen/ihre Rentensicherung) solange sie ihn dreimal im Jahr besuchte.
Versäumte sie das, ging sie samt Vermögen in den Besitz des Schwiegervaters.
Hatte sie einen schlechten Schwiegervater, der ihr Geld durchbrachte, stand sie im Notfall mittellos da.

In hebräischer Sicht wurde die Ehefrau in einen Schutzbund des Mannes gegeben. Sie war also kein Besitz des Vaters oder Schwiegervaters. Ebenso bestand ein Ehevertrag, die Ketuba, der die Versorgung der Frau absicherte.

Ich bin der Überzeugung, dass Paulus sich auf diese Verhältnisse bezieht und das hebräische Recht aus der Schrift bevorzugt. Das schließe ich daraus, dass er eine Schriftstelle aus 1. Mose wiederholt:

Der Mann wird Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen und die beiden werden ein Fleisch sein.

Eph 5, 21-33

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/3d6d29b1010bc69c1e5884cbf386c3ee/#h5

deborah71 antworten
2 Antworten
fabia-amanda
(@fabia-amanda)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 11

Vielen Dank für diese Ausführung! Sehr spannend!

Aber wie würdest Du jetzt die Frage nach der Unterordnung unter einen Mann, der sozusagen seinem Teil der Abmachung nicht nachkommt, beantworten?

fabia-amanda antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @fabia-amanda

Aber wie würdest Du jetzt die Frage nach der Unterordnung unter einen Mann, der sozusagen seinem Teil der Abmachung nicht nachkommt, beantworten?

Aufgrund meiner Ausführungen gibt es keinen Grund, sich ein mieses Verhalten gefallen zu lassen oder sogar durch Dulden noch bestärken,d.h. sündiges Verhalten zu bestärken.

Es wird so gerne der Satzteil "in Christus" vergessen bei den Diskussionen um die Übersetzung von hypotasso.
Ordnet euch einander unter in Christus....

https://www.biblestudytools.com/lexicons/greek/nas/hupotasso.html

A Greek military term meaning "to arrange [troop divisions] in a military fashion under the command of a leader".

Ein griechischer Militärbegriff, der bedeutet "die militärische Anordnung von[Truppendivisionen] unter dem Kommando eines Führers".

Der Leiter ist Christus... und unter dieser Leitung soll man Ehe leben.

In non-military use,it was "a voluntary attitude of giving in, cooperating, assumingresponsibility, and carrying a burden".

Im nichtmilitärischen Bereich war es "eine freiwillige Haltung des Einwilligens, des Zusammenwirkens, der Übernahme von Verantwortung und des Tragens einer Last".

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?