Empfehlungen für Fernstecher-Kauf?
Moin zusammen. Der Geburtstag meiner Großtante steht an. Sie ist mit ihren dann 82 Jahren noch vergleichsweise rüstig und seit Neuestem gern und häufig mit dem E-Bike hier auf dem Lande unterwegs. Als Geschenk wünscht sie sich einen Fernstecher, um auf ihren Fahrten, aber auch in ihrem Garten Tiere (Vögel vor allem) und anderes Interessante beobachten zu können. Ihre Augen sind nicht mehr die allerbesten, aber noch ist sie anscheinend fahrtüchtig (auch mit dem PkW), zum Lesen trägt sie eine Brille und hatte schon eine Star-Operation (grau oder grün weiß ich grad nicht, ich glaub, es war grüner Star, kann das sein?).
So, nun die Frage an mögliche Experten unter Euch: Was für ein Fernglas würdet Ihr da empfehlen? Preisliche Obergrenze läge bei rund 100 Euro. Das Gewicht ist nicht sooo wichtig, weil sie den Fernstecher in einer ihrer Rad-Packtaschen transportieren und nur bei Gelegenheit hervorholen möchte, er wird ihr also nicht die ganze Fahrt über um den Hals baumeln. Es gibt ja die unterschiedlichsten Angaben zur Vergrößerung, auf Wikipedia hab ich mich schon etwas umgeschaut, aber das ist alles komplizierter als ich dachte. Dem besten Wiki-Hinweis, es sei ratsam, beim/vor dem Kauf auszuprobieren, kann ich nicht folgen - dazu müßte sie sich ja selbst in ein entsprechendes Fachgeschäft verfügen, aber damit wäre der Hauptaspekt des Geschenks - der darin besteht, das Teil für sie zu besorgen - ja obsolet).
Hat jemand von Euch eine gute Idee/selbst entsprechende Erfahrungen mit einem solchen Fernglas gemacht? Ach so, falls das nicht selbstverständlich sein sollte: sie will ein Fernglas "für beide Augen" (binokular).
Nachtrag vom 10.05.2021 1549
Die Sache hat sich inzwischen erledigt, die Wahl wurde getroffen. Soll Euch aber nicht davon abhalten, hier weiter im Thread zu fachsimpeln über das Thema... 😊
Danke an alle Tippgeber!
Wollte mich nochmal an alle Tippgeber mit einem Dankeschön zurückmelden! Insbesondere der Link von Orangsaya half mir weiter, bzw. war einfacher zu verstehen und insofern lehrreicher als die entsprechenden Wiki-Artikel.
Das Fernglas kam gestern an und eigentlich möchte ich's jetzt gerade gar nicht an die Empfängerin weitergeben, weil ich just mit dem Teil heute morgens, als ich die Funktionalität überprüfen wollte, eine Wildente entdeckt habe, die extrem gut getarnt tatsächlich an unserem kleinen Gartenteich zu brüten scheint. Eigentlich wollte ich nur überprüfen, ob man vom Balkon aus die Beine der Wasserläufer einzeln zählen könne (bei den Wurmlöchern im schon in die Tage gekommenen Nistkasten für die Meisen funktionierte das). Ja, das ging, auch wenn diese Tierchen dazu tendieren, schnell aus dem Fokus herauszu wasserläufeln...
Wie ich nun so den fernglasigen Blick weiterschweifen ließ, erkannte ich, dass da unter dem Forsythienstrauch gar nicht nur das letztjährige braune Laub vom nachbarlichen Eichenbaum sich verfangen hatte, sondern eine mucksmäuschenstill sitzende Ente blinzelte. Wie geil ist das denn, bitteschön?
Gimpel, Trauerschnäpper, Meisen, Amseln, Diestelfink, Rotkehlchen, Grün- und Buchfinken... Soviele Piepsmätze haben schon lang nicht mehr in unserem Garten Nachwuchs hochgezogen. Und nun auch noch eine Wildente? Nur mein Bruder befürchtet, der kleine Goldfischteich könne nun von ihr und ihrem zu erwartenden Nachwuchs "zugekackt" werden...
Na, wie auch immer: am Wochenende wird das Glas überreicht, bis dahin noch ausführlich auf seine Funktionalität überprüft. Es handelt sich dabei um das schon in einem anderen Posting erwähnte Brigenius 10x50 HD (für Erwachsene... 😀 ). Die 62 Euro sind gut angelegtes Geld, wie ich finde und ich kann als Brillenträger bestätigen, dass das mit den "Gummitrichtern" sehr gut funktioniert: ich brauche die Brille nicht abzunehmen.
So, genug gelabert, ich muß wieder auf meinen Beobachterposten auf dem Balkon...

Hach, das klingt doch super.und du klingt, als würdest du dir auch so ein Teilchen gönnen wollen.
Danke jedenfalls für die Rückmeldung