Fahrrad - Gangschaltung kaputt
😱 😱 😱 Kennt sich jemand aus? Meine Gangschaltung ist plötzlich kaputt. Vor 3 Tagen noch ganz normal abgestellt. Heute Morgen kaputt. Startet gleich im 2. Gang und ich kann gerade so mit einigem an Kraft in den 3. schalten. Und es hört sich an wie ne Dampflok. 🤣 😭 😱 😱 😱Â
Meine Werkstatt hat dichtgemacht. Ich kenne jetzt nur noch 1 in der NĂ€he, der wollte mich beim letzten Mal aber ein weeeenig ĂŒber'n Tisch ziehen. Ich stelle mal dahin, ob aus Unwissenheit (eben weil er sich nicht auskennt) oder mutwillig.
Kann ich das vielleicht selbst? Oder weiĂ jemand, wie viel Aufwand das ist und was die WerkstĂ€tten da so von mir einnehmen? Die Werkstatt in BĂŒronĂ€he hat nur englischsprachige Leute *mpf*. Da ist sowohl die VerstĂ€ndigung doof und ich hab viele negative Kritiken gelesen, dass die gar keine Ahnung haben und auch noch frech werden.
Stadtrad (BBR) - 3-Gang-Nabenschaltung Shimano
Ich hatte mein Rad nun bei Zweirad-Stadler abgegeben. Der Techniker besah sich mein Rad kurz, hatte so'n "MessgerĂ€t" in der Hand, womit er "die Kette" vermaĂ und sagte, die sei schon "runtergenuddelt". Ich wusste gar nicht, dass das geht. Ja, wenn man keine Ahnung hat, halt. đ Er hat nach meiner Beschreibung auch noch was von einem "Ritzel" erzĂ€hlt, beides wĂŒrde ausgetauscht werden. (Alles zusammen vermutlich 65 Euronen.)
Es sollte gestern fertig sein und ich ne Nachricht bekommen. Hab ich aber noch nicht. Ich ĂŒberlege, heute hinzufahren, weil ich wider Erwarten heute einen Tag frei habe. Na, mal sehen.
Danke an alle!!!
@neubaugoere Kette und Ritzel wechseln hatte ich auch gerade bei meinem Fahrrad, Kosten in der gleichen GröĂenordnung. Der Rat des Technikers war: In Zukunft ab und zu einen Tropfen Ăl auf die Kette geben.
Viel SpaĂ mit dem reparierten Radl!
@neubaugoere und sagte, die sei schon "runtergenuddelt". Ich wusste gar nicht, dass das geht.
Das ist der natĂŒrliche Reibungsverschleiss, der sich ĂŒbrigens auch mittels "Ălen" nicht endlos hinauszögern lĂ€sst (die meisten ölen/fetten ihre Ketten sogar zuviel). Nimm es als Kompliment: Du bist schon tĂŒchtig mit dem Rad gefahren. Bei mir liegt demnĂ€chst wohl auch ein Komplettaustausch des Kettensatzes (Kette + sĂ€mtliche Ritzel/ZahnkrĂ€nze vorn und hinten) an, wie ich beim Schalten merke (unter Last kracht es ab und an). Das wird nicht ganz billig... đ
oh das hÀtten Hund Max und ich auch noch hingekriegt. Schraube auch gerne an FahrrÀdern herum.
FrĂŒher war ich ein Extremradfahrer, aber Hund und Fahrrad passt nicht so gut.
Heute fahre ich auch nur noch FahrrĂ€der mit Nabenschaltung, da ist der VerschleiĂ nicht ganz so groĂ.
Weiterhin gute Fahrt, und vielleicht ein Danke und ein Kuchen fĂŒr den Mechaniker...........................
Â
liebe GrĂŒĂe,
Das Dilemma meines Lebens. Ich wohne in der falschen Stadt fĂŒr "Helfer". FĂŒr sowas hab ich nie jemanden um mich. Muss entweder immer alles alleine machen oder das organisieren (WerkstĂ€tten, Leute bezahlen dafĂŒr ...).
@neubaugoere Ja, Ketten verschleiĂen mit der Zeit, denn die stĂ€ndige Bewegung erzeugt Reibung und damit Abnutzung - je nach Pflege und Gebrauch schneller oder langsamer. Umgangssprachlich sagt man, die Kette dehnt sich, wobei die einzelnen Metallteile der Kettenglieder natĂŒrlich nicht lĂ€nger werden, sondern die Gelenke zwischen den Gliedern sich abnutzen, im Extremfall so lange, bis die Kette an einem der Gelenke reiĂt. Also braucht man alle paar tausend km eine neue Kette. Die KettenblĂ€tter (das sind die KettenrĂ€der an der Tretkurbel) und die Ritzel (das sind die KettenrĂ€der am Rad) halten zwar etwas lĂ€nger, sind aber irgendwann auch hinĂŒber.
es gibt heute auch schon Kettenriemen die verschleiĂen fast gar nicht. NatĂŒrlich sind die in derÂ
Anschaffung etwas teurer, aber fĂŒr Vielfahrer lohnen die sich...................................
Oder wenn du in einer mehr bergigen Gegend wohnst, gibt es die Nabenschaltung Rohloff,
mit dem Riemenantrieb. Da hast du genau so viel Möglichkeiten wie bei einer 21 Gang
Kettenschaltung. Aber wie gesagt, lohnt sich nur fĂŒr Vielfahrer.
Â
Gute Fahrt! 😀Â
@hundemann Gibt es alles. FĂŒr Neubaugöres aktuellen Fall ist das aber wohl eher nicht so relevant. FĂŒr den Aufwand einer UmrĂŒstung auf Riemenantrieb könnte sie noch diverse Male Kette und Ritzel austauschen lassen, das ist eher fĂŒr den Fall einer Neuanschaffung ein Thema. Aber ich glaube, das steht bei ihr gerade noch nicht an.
Die Rohloff-Nabenschaltung, die ohne Fahrrad drumherum schon irgendwas in der GröĂenordnung 1000⏠kostet, ist ein schönes StĂŒck Technik, aber doch eher was fĂŒr Enthusiasten. 😉Â
hallo Belu,
deshalb habe ich ja geschrieben fĂŒr Vielfahrer und wenn es ĂŒber Berge geht.
Habe selbst schon Rohloff Schaltung gefahren. Nicht nur aus Begeisterung, es hat
sich damals fĂŒr mich echt rentiert.Â
Deshalb ist eine gute und ehrliche Beratung beim Fahrradkauf sehr wichtig.
Auch fĂŒr die Reparatur eines Fahrrades.Â
Â
Verstehe. - Die SMS, dass das Rad jetzt fertig ist, kam heute 11:31 Uhr. Da war ich schon in der Arbeit, leider. Als ich heute um 10:00 Uhr zur Ăffnungszeit anrief, sagte mir der Mensch am Telefon, sein Kollege hĂ€tte das Rad gerade in der Mache, sei aber noch mal zur Post (^.^) ... DafĂŒr kam gleich die Info mit der SMS, es wĂŒrde 53 Euronen kosten, ein wenig preiswerter als angekĂŒndigt. Auch gut. Hoffentlich fĂ€hrts wieder gerĂ€usch"frei" ... Abholen kann ich es aufgrund der Arbeit und deren Ăffnungszeiten leider erst Freitag Abend ... *grummel* mpf (mir fĂ€llt auch niemand ein, der es fĂŒr mich abholen könnte).
Danke.
Fahrrad wieder zurĂŒck
Kleiner "Bericht"
Gestern Abend konnte ich es endlich abholen, es ging mit der Arbeit nicht anders. - In der SMS stand ja schon, dass es "nur" 53 Euronen kosten wĂŒrde. Und dann hatte ich es endlich wieder in der Hand. Da dort eine Teststrecke ist, kann jeder das Rad gleich ausprobieren (neue und reparierte). Kette war ausgetauscht, die alte lag im Korb, Ritzel war ausgetauscht, lag auch mit vorn.
Ich fuhr also an und dachte, geht ja immer noch so schwer. Dann in den 2. Gang schalten - geht ja immer noch so megaschwer. Joa, war ja auch nicht behoben der Fehler. Angesagt hatte ich ihn. Die Leute sollten besser hinhören beim Entgegennehmen, dachte ich mir ganz am Ende des Tages, denn ich vermute, weil das nirgendwo schriftlich festgehalten war, hatte er das einfach "ĂŒberhört", was ich an Fehlerquellen angab und so konnte kein Mechaniker das angehen. - Also gleich wieder zurĂŒck. "Oh, stimmt was nicht?" fragte der Mann, der die RĂ€der entgegennahm und rausgab. Ich erklĂ€rte ihm, dass der Fehler, weswegen das Rad auch in der Werkstatt war, noch nicht behoben sei. "Nehmen Sie noch n Moment Platz." hörte ich und er schob das Rad zu einem Mechaniker.
Nach einer Weile des Wartens kam er wieder und ich fuhr wieder Probe. Ah, ja, das war gut. 1. Gang - leicht beim Anfahren und ich konnte hochschalten bis in den 3. Gang. Ich nahm eine gröĂere "Teststrecke" (da ist im Laden eine aufgezeichnet, man kann also durch den Laden fahren) - einmal um eine Kurve, es gab ein lautes Knack und alles war wieder wie vorher. Ich schob es wieder zurĂŒck in die Werkstatt. Gut, dass immer der gleiche Mann am Thresen stand. - Ich erklĂ€rte es ihm. Er fuhr selbst Probe und nickte. "Nehmen Sie noch n Moment Platz." hörte ich wieder. Und wieder eine Wartezeit. - Es war leider sehr warm in der riesigen Halle, manch einer lief in Shirts ohne Ărmel herum und ich hatte genug an, um entsprechend zu schwitzen (ich konnt's nicht ausziehen). - Dann hielt ich es wieder in den HĂ€nden. "Nun sollte es behoben sein, der Bowdenzug hatte sich hinter der Lampe verklemmt. Und einmal um die Kurve, gab es so viel Spannung ..." erklĂ€rte er mir.
Ich nahm das Rad entgegen, rollte nur kurz und merkte, ah ja, 1. Gang wieder da. Cool. - Und ging zur Kasse (man ist auf einem Freitagnachmittag da nicht allein und muss entsprechend warten - und schwitzen), bezahlte. Der Sicherheitschip wurde mir abgenommen, den man beim Eintreten in den Laden/die Halle bekommt, und ich freute mich, endlich nach Hause zu können. Ich hab nicht auf die Uhr gesehen zwischendurch. Vor der Halle ein riesiger Parkplatz. Also trat ich in die Pedale, um dann festzustellen, öhm, der 2. Gang geht genauso leicht und leichter als der 1.?? Und der 3. entsprechend superschwer? Da stimmt doch was nicht. Gleich wieder die Kurve genommen und zurĂŒck. Zum Eingang rein, Sicherheitschip abgeholt. Dann war ich froh, dass die zwei Damen, die dort grad anwesend waren, mein Rad wiedererkannten: "Waren Sie nicht grad hier?" "Ja", sagte ich, "aber es geht immer noch nicht". - Ich dachte, wie gut, wenn man ein auffĂ€lliges Rad hat, das prĂ€gt sich schnell ein und hilft beim Wiedererkennen (ich gestehe ich hab vorn am Körbchen eine knallrote BlĂŒmchenkette drumrumdrapiert đ ) - Also wieder zurĂŒck in die Werkstatt mit einem leicht bangen GefĂŒhl, denn ich hatte ja schon bezahlt und war drauĂen. Somit auch sozusagen raus aus der Nummer. - Der Mann am Werkstattthresen sah mich wieder und wunderte sich noch mehr als vorher schon. Ich erklĂ€rte ihm. Er fuhr selbst Probe. Nickte mir zu und sagte wieder einmal: "Nehmen Sie noch n Moment Platz."
Dann endlich hielt ich mein Rad nach wieder einer gewissen Wartezeit in den HĂ€nden. Freude wollte irgendwie nicht so wirklich recht aufkommen, nicht so, wie ich eben so bin, sie war etwas gedĂ€mpft. - Ich war mittlerweile durchgeschwitzt. - Der Mann erklĂ€rte (was ihm der Mechaniker sagte), der "Kasten" war nicht fest montiert (Nabenschaltung hinten), nun sollte es gehen. - In der Halle Probe gefahren. Alles gut. Durch den Laden gefahren. Alles gut. - An der Kasse wieder einmal gewartet, weil mir ja der Sicherheitschip abgenommen werden muss. Der Typ, der mir den anbringt, sah mich und kam vom Eingang rĂŒber, um ihn mir noch vor der Kasse abzunehmen. Na wenigstens etwas, dachte ich mir.
Dann endlich konnte ich nach Hause fahren mit meinem Rad, das endlich wieder so fuhr, wie ich es gewohnt war. Ich war noch etwas "unglÀubig", das gab sich aber nach ein paar hundert Metern. Nach einem Blick auf die Uhr: ich war geschlagene zwei Stunden dort, um "mein Rad abzuholen".
Keine Ahnung, ob ich mein Rad beim nĂ€chsten Mal wieder in diese Werkstatt bringe. HĂ€tte das dem Mechaniker nicht alles auffallen mĂŒssen? Bowdenzug verklemmt, "Kasten" nicht richtig befestigt? Also auf alle FĂ€lle achte ich nun drauf, dass auch alles schriftlich festgehalten wird, was ich an Fehlerquellen angebe - das war die wohl "eingebaute Lehre". đ Ich blieb Gott sei Dank freundlich. Alle Mitarbeiter aber auch. Und gut, dass ich genug Zeit hatte.
@neubaugoere Gut, daĂ Du so hartnĂ€ckig warst, bis alles in Ordnung war. Viel GlĂŒck, daĂ es so bleibt!
oh liebe neubaugoere,
solche Erfahrungen kenn ich leider auch.......................
Seither schraube ich selbst herum, so gut es geht.
Aber echt gut, das du ruhig bleiben konntest. Das war sehr stark von dir, echt.
Gerade jetzt in der Zeit kommen viele HĂ€ndler und Fahrradwerker an ihre Grenzen.....
Viele wollen gerade jetzt Fahrrad fahren, so lange es drauĂen noch warm ist.
Gut, als Postmann bin ich auch schon mit dem Postfahrrad gefahren, bei jedem Wetter.
Und vielleicht noch eine kleine Empfehlung. Wenn du dir mal ein neues Fahrrad kaufst, am besten
in der Winterzeit. Da haben die HĂ€ndler und Mechaniker einfach mehr Zeit, sind ruhiger und
ausgeglichener........
Â
@hundemann đ
Danke. - Ich hatte eher angenommen, dass in Zeiten, wo immer mehr Leute e-Bikes fahren, die "Bio-FahrrĂ€der" out sind und preiswerter werden. Nö. *mpf* đ ... die preiswertesten StadtrĂ€der mit 3-Gang-Schaltung, die ich dort z.B. gesehen habe, waren mit ca 500 oder 800 Euronen ausgezeichnet.
@neubaugoere Drei verschiedene FahrradhÀndler erklÀrten mir das so:
Seit Corona klappt der Nachschub nicht mehr. Die Hersteller haben zu wenige Rohstoffe. Die HĂ€ndler bekommen ein paar FahrrĂ€der, können aber keine weiteren nachbestellen. Als Kunde muĂt Du das nehmen, was gerade da ist.
AuĂerdem bieten viele Firmen das Jobfahrrad an. Man kann dabei fĂŒr einen geringen monatlichen Betrag ein teures E-Bike leasen. Der E-Bike-Markt wĂ€chst dadurch rasant und hĂ€lt die HĂ€ndler beschĂ€ftigt.
Es gibt sie schon noch, die schönen, gĂŒnstigen und guten FahrrĂ€der. Man muĂ aber lĂ€nger suchen.
Meins war damals auch eher ein Zufallstreffer fĂŒr 350 Euronen, ein "stinknormales" Stadtrad mit 3-Gang-Shimano-Schaltung. (in Coronazeiten gekauft)
@neubaugoere GĂŒnstig! Wir sind quasi andauernd auf der Suche, wenn die Kinder schon wieder aus ihrem Fahrrad rauswachsen âŠ
und fĂŒr dieses Geld bekommst du im Onlinehandel schon fast ein e-bike, aus China.
Und die sind gar nicht so schlecht.......
Es wird immer schwerer eine gute Entscheidung zu treffen.
Gut, von online FahrrĂ€dern wĂŒrde ich dir abraten. Da musst du dich schon gut
mit der Technik beschĂ€ftigen.Â
Aber besser etwas mehr Geld ausgeben, damit das Fahrrad möglichst lange hĂ€lt.Â
Und eine gute Beziehung zu einem FahrradhÀndler aufbauen. Damit du immer einen
Ansprechpartner hast, wenn du Hilfe brauchst.Â
@neubaugoere Ist es denn bei den 53,-⏠Bezahlung geblieben? Falls ja: Respekt, da haben die garantiert nix dran verdient und waren super kulant. đ
@neubaugoere Wow! Also Kette+Ritzel neu und dazu der ganze Arbeits/ĂberprĂŒfungs/Verwaltungsaufwand und dann freundlich bleiben... Die Werkstatt solltest Du Dir warm halten! đ
Das habe ich auch grad gedacht, als du nach dem Preis gefragt hast. đ 👍Â
auf der anderen Seite dachte ich mir: Na genau deshalb war es doch in der Werkstatt (hab ich ihm auch gesagt) ... und es ging ja vorher, es ist ja quasi nicht mein "Werk", dass es nicht mehr ging ... oder komme ich da zu "fordernd" rĂŒber? Was denkst du?
@neubaugoere oder komme ich da zu "fordernd" rĂŒber? Was denkst du?
Nee, wenn Du einen Schaden behoben haben möchtest und die Preiszusage fĂŒr genau dies gemacht wurde, ist es schon richtig, so lange zu reklamieren, bis das Vereinbarte dann auch geleistet wurde. Aber ein ZuschussgeschĂ€ft fĂŒr den Betrieb war's halt trotzdem (auch wenn die vermutlich den Lehrling dran setzten statt den Meister), rechne einfach mal den Arbeitsaufwand zusammen... Ăber den Preis fĂŒr Kette und Ritzel weiĂ ich zwar nichts zu sagen, aber ganz umsonst dĂŒrfte das Material halt auch nicht gewesen sein.
So, wie ich das jetzt aus Deinen Beschreibungen herauslese, waren Kette+Ritzel vermutlich nicht das eigentliche Problem - denn Schaltprobleme bei einer Nabengangschaltung dĂŒrften meinem TechnikverstĂ€ndnis entsprechend einen anderen Grund haben (dass nachher der zu eng montierte Bowdenzug irgendwie mit reinspielte, will mir dafĂŒr als Indiz dĂŒnken). Wenn die Dir also gewissermaĂen zusĂ€tzlich noch den halben Kettensatz (Ritzel hinten+Kette - der Kettenkranz vorn fehlt dann noch...) draufgelegt haben, dann sind dass je nach Materialpreis nochmal 10 bis 40 Euro.
Als VerkĂ€ufer/Dienstleister darf man sich halt nicht viele solche Aussetzer, bei denen man draufzahlt, leisten. Rein rechtlich war da vermutlich alles okay, wenn Du eine Zusage von denen bekommst, mĂŒssen sie die auch einhalten zum vereinbarten Preis. Aber dann noch freundlich zu bleiben, obwohl man im Hinterkopf weiĂ, dass jede Minute, die man noch mit dieser Kundin "verplempert", sozusagen weiteres rausgeschmissenes Geld ist... Dazu gehört schon ein gutes StĂŒck kaufmĂ€nnischer Selbstbeherrschung. Falls Du demnĂ€chst da wieder als Kundin auftauchen solltest, hat sie das dann fĂŒr die Werkstatt womöglich gelohnt, aber falls nicht...
Darauf wollte ich Dich halt hinweisen: die haben Dich ganz gewiĂ nicht ĂŒbervorteilt und scheinen das, was sie durch ihre etwas schludrige Arbeitsweise - dass der Schaden nicht behoben war, hĂ€tten sie ja selbst durch ein entsprechendes kurzes Probefahren herausbekommen können und wenn sie den Schaden von vornherein richtig diagnostiziert hĂ€tten, hĂ€tten sie womöglich gar nicht Ritzel+Kette "draufgelegt", sondern Dir einen entsprechenden Austausch dieser VerschleiĂteile nur zusĂ€tzlich empfohlen - verbockten, durch Engagement und Kulanz wieder ausgeglichen zu haben.
Kurz gesagt: Den Laden kannste weiterempfehlen, vielleicht mit dem Hinweis, dass man genau drauf achten sollte, ob das jeweilige Problem auch tatsÀchlich gelöst wurde, bevor man z.B. ein Fahrrad einfach abholt und erstmal in den Kofferraum packt, um es eine Woche spÀter auszuprobieren...
Also ich ging eigentlich in die Werkstatt mit der Ansage: Gangschaltung geht nicht mehr, 1. Gang weg, starten (auf 1 stehend) im 2. Gang und ich kann gerade mit viel Kraft in den 3. schalten (auf 2 stehend). - Daraufhin nahm er sein MeĂdingens und meinte gleich: Kette und Ritzel. (je 19 Euro Arbeitsleistung, ein paar weniger Euro Material). Was ich vermute (als Laie) ist, dass sie die Folge"fehler" selbst verursacht hatten ... Und ja, wĂ€ren sie selbst mal kurz probegefahren, hĂ€tten sie's gemerkt, dass der Fehler noch da ist.
Ich muss dran denken, dass ich einen Mitarbeiter in der Halle ansprach, um ihn nach der Teststrecke zu fragen und noch nach Luft - er wollte gleich helfen, aber nicht, ohne mir nicht dann doch noch einen Vorderreifen ans Herz zu legen (Mantel), weil der hintere nĂ€mlich gerade neu war. Er stellte vorn und hinten unterschiedliche Ventile fest, was an der mobilen Werkstatt lag, die ich ein viertel Jahr vorher testete (wegen des Mantels). Die hatten mir ne ganz andere Art von Mantel und Schlauch draufgezogen, obwohl ich nur nen Mantel wollte, anders eben, mit anderem Ventil. Nun ja. Besagter Mitarbeiter kam dann gleich auf "Mantel vorne auch wechseln" ...Â
-> insgesamt dachte ich eher daran, dass die junge Generation in dieser Werkstatt schnell dran ist, was verkaufen zu wollen ... der Typ war ja bei der Entgegennahme auch superschnell bei Kette und Ritzel. Ich hatte schon leicht den Eindruck, dass er mir gar nicht zuhörte. Im verschriftlichten Werksauftrag tauchte halt keine "Fehlerbeschreibung" auf, sondern nur das, was der Mitarbeiter bei der Entgegennahme flugs vermutete.