Fußball-EM 2024
Heute um 21 Uhr wird angepfiffen: die Fußball-EM geht los!
Hier können wir über die Spiele und alles drumherum plaudern: Nicht nur die Fußballfans, sondern alle, die Spaß an dieser EM haben.
Ich freue mich auf spannende Spiele und eine friedliche Europameisterschaft!
@mikefrommuc Der Videoschiedsrichter hat aber alles richtig entschieden. Insofern: das Bisserl warten war okay.
Das Spiel war gut und unterhaltsam. Genaugenommen hat Deutschland sogar 6 Tore gemacht... 😉
Paar Details: es gab da eine Zone auf dem Platz, wo mehrfach Spieler ausrutschten/hinfielen. Selbst Kroos landete da mal auf dem Allerwertesten. Aber erst, nachdem er mal wieder sauber und absolut treffsicher den Pass gespielt hatte. Hab mal extra drauf geachtet: wenn mir nicht was entgangen sein sollte, hat er jeden seiner Pässe an den Adressaten gebracht, diese Quote ist ja schier beängstigend.
Musiala hätte womöglich noch besser sein können, wenn er nicht zu sehr beim Dribbeln den Kopf unten behalten würde. Na gut, aber "blind" dribbeln geht wohl nicht. 😀
Leroy Sane dürfte für meinen Geschmack beim nächsten Mal noch ein paar Minuten früher eingewechselt werden und vielleicht eine "Spielgarantie" zugesagt bekommen, damit er nicht zu verbissen spielt. Er dribbelte sich zwei- dreimal fest, wo ich dachte: is doch gut, gib den Ball ab, mehr als drei Leute brauchste doch nicht auf dich ziehen!
Was die Verteidigung angeht, so haben wir gestern noch gar nichts über deren Stand lernen können. Neuer schien mir zwei, dreimal viel zu weit vom Tor weg zu stehen, allerdings der Kopfball von Rüdiger war nicht zu halten (zuerst dachte ich, es sei ein Torwartfehler, aber in der Wiederholung wurde klar, dass er dieses "feindliche Feuer" unmöglich hätte antizipieren können). Gündogan fand ich ebenfalls top, klar, dass nicht jeder seiner Pässe ankommen konnte, weil er halt deutlich weiter vorn als Kroos spielt, aber er hatte echt geile Ideen und reagierte teilweise unglaublich schnell (der eine Rückpass vor dem Tor mit der Hacke...)
Das Geschrei, dass jetzt schon nach dem Sieg gegen Schottland durch die Medien schrillt, ist mir aber denn doch einen Tacken zu laut. Das war Schottland und zwar eins, dass sich spätestens nach dem 3. Tor aufgegeben hatte (und darüber hinaus lange in Unterzahl spielen musste).
Mal schaun, wie es gegen stärkere Gegner aussieht, wenn die Verteidigung geprüft wird und womöglich einer der Schiedrichter mal ein besonderes Auge auf Rüdiger wirft. Der spielt nämlich, wie ich finde, ziemlich... nun ja: unfair. Immer gerade so an der Grenze zum Foul, sehr ungangenehm ständig Körperkontakt zum Gegner suchend und provozierend in der "Kommunikation" (finde es sehr gut, dass jetzt nur noch die Kapitäne mit dem Schiedrichter "diskutieren" dürfen). Er erinnert mich irgendwie an Ramos, der freilich für die Spanier ein echtes Pfund war. Jetzt fieselt, zerrt, schubst und rangelt Rüdiger halt als echter Verteidiger für Deutschland dreckig. Ich weiss nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass dieser Terrier "für uns" bissig ist, oder ob mir das nicht ein wenig die Freude am Sieg trübt, weil ich's gern noch sauberer und heldenhafter hätte... Seine zwei Weitschüsse auf's Tor gefielen mir allerdings und bis auf den Eigentor-Unfall unterlief ihm bei seinem Job kein mir auffallender Fehler.
@jack-black Prima Analyse, danke!
Beim Gegentor ging es mir auch so. Ich habe schon laut auf Neuer geschimpft, weil - gefühlt - seine Fehler zunehmen. Und das als Bayern- und Neuer-Fan! Bis ich in der Zeitlupe sah, daß es ein Eigentor war, noch dazu schwer zu halten. Damit konnte Neuer nicht rechnen.
Das Geschrei, dass jetzt schon nach dem Sieg gegen Schottland durch die Medien schrillt, ist mir aber denn doch einen Tacken zu laut. Das war Schottland und zwar eins, dass sich spätestens nach dem 3. Tor aufgegeben hatte (und darüber hinaus lange in Unterzahl spielen musste).
Ja, das würde ich auch so sehen. Ich hatte die Schotten stärker erwartet. Insofern lag es meines Erachtens eher an den Schotten als an den Deutschen, dass das Ergebnis so deutlich war.
Nachdem ich gestern auf TT die ganzen Livestreams aus München gesehen hab, steht fest, das ich Mittwoch nach Köln fahre und mich ins Getümmel werfe.
Die Party in der City will ich erleben
Wo bekomm ich noch schnell blau-weisse Schminke und ne schottische Fahne her?
😀 😀 😀 😀
@scylla ich frag mich bei dir langsam, wie deutschfeindlich man sein muss, um auf einmal eine Mannschaft zu unterstützen, für die man sich, wie ich vermute, die letzten 50 Jahre nicht interessiert hat 😊
Hast du jetzt vor, jeder Mannschaft, die gegen Deutschland verliert, hinter her zu fahren?
ich frag mich bei dir langsam, wie deutschfeindlich man sein muss, um auf einmal eine Mannschaft zu unterstützen, für die man sich, wie ich vermute, die letzten 50 Jahre nicht interessiert hat
Pro Schottland muss ja nicht heissen gegen Deutschland.
Schottland hatte in den 70er/80er Jahren eine ziemlich starke Phase, vor allem als MBE (The Most Excellent Order of the Britisch Empire) Kenny Dalglish (ich werde von jetzt an versuchen immer den Vornamen eines Spielers zu schreiben, damit ich den Anforderungen dieses Forums einigermassen gerecht werden kann) Nationalspieler war und Fussballaffine interessierten sich damals wie noch weit in die 90er Jahre hinein sehr wohl für das schottische Nationalteam.
Zudem gewann Celtic Glasgow 1967 den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League genannt) und war zwei weitere Male Finalist in europäischen Klubwettbewerben (1970, 2003). Die Rangers gewannen 1972 den Europa-Pokal der Pokalsieger und waren fünfmal Finalist in äquivalenten Bewerben.
Zudem ist die schottische neben der englischen die älteste Fussball-Nationalmannschaft der Welt.
Ich sehe das eine Posting schon im Zusammenhang mit dem allgemeinen Auftreten hier in den Foren 😉 aber gut, ich will nicht den positiven Smalltalk vergiften.
Also, ich bin sehr stolz auf "unsere Jungs" 👍
Viel Spaß in Köln! Das Auftreten der schottischen Fans gestern war schon beeindruckend. Es waren richtig viele und die waren richtig laut. Was manche veranlasst hat, auf einen Sieg Schottlands zu tippen. 😀
Sie haben die Niederlage mit Fassung getragen. Wichtig ist ihnen nur, dass wir England besiegen, dann ist alles gut. 😌
Gratulation an die Schweizer zum Sieg über Ungarn. 🙂
oh, aber meinem Hund Max hat das gar nicht so gefallen. Der war früher ein Straßenhund in Ungarn,
und ist immer noch für seine Heimatland...............
Ich kenn zwar 2/3 der deutschen Spieler nicht, aber es war ein ansehnliches Spiel.
Spiel 2 war auch gut. Auch die Schweizer haben mal wieder gezeigt, dass jeder von denen einen Haufen Schotter verdient und nicht nur im Verein Leistung bringen kann.
Nur der Adblocker für den Fernseher fehlt mir. Die vorwiegend chinesische Werbung und die Werbung für Quatar missfällt mir ausserordentlich.
Also, wenn das so weiter geht, werde ich bei der Tipprunde den letzten Platz einnehmen und Deutschland wird Vize-Meister oder so....
@channuschka Die EM ist noch lang, da kann noch viel passieren. Vielleicht gewinnst du die Tipprunde noch. 🙂
Dann sollte ich mich aber vielleicht mal mit etwas mehr als nur den Ergebnissen beschäftigen.....
@channuschka Fachwissen ist bei Fussballtipps völlig überbewertet 😀
Naja, ich hab so keine Ahnung, wie gut welche Mannschaft gerade ist 🙂 Und wenn man nur die Ergebnisse sieht, dann weiß man nicht, wo Glück dabei war oder der Gegener unterdurchschnittlich gespielt hat. Sowas hilft durchaus beim nächsten Tipp - mit Fachwissen hat das nichts zu tun.
und gestern hat Österreich gegen Frankreich verloren. Obwohl bei Österreich zwei Freiburger mitspielten.
Und dazu einen deutschen Trainer........
Vielleicht hatten die Franzosen zu viel Parfüm drauf, und die Österreicher benebelt. Oh Mann!
Vielleicht hatten die Franzosen zu viel Parfüm drauf, und die Österreicher benebelt. Oh Mann!
Nach einer Weile sollte sich das nicht mehr allzu sehr auswirken.
Und dazu einen deutschen Trainer........
Da Deutschland (gerade) 80 Millionen Trainer hat, sollte man aufpassen, wen man da nimmt 🙂
und gestern hat Österreich gegen Frankreich verloren. Obwohl bei Österreich zwei Freiburger mitspielten.
Also a) es waren wohl alles Österreicher, weil Freiburger sind Deutsche
und b) eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern auf dem Platz (im Normalfall) zwei gegen elf ist echt unfair 😛
und heute das Spiel Deutschland gegen Ungarn. Wohne in der Nähe von Stuttgart, und da sind heute Richtung
Neckarstadion einige Straßen gesperrt. Auch zwei Bundesstraßen......
Auf einer Bundesstraße laufen die deutschen Fans ins Stadion, auf der anderen Seite die ungarischen Fans.
Eine gute Lösung von den "weisen Schwaben." So werden Kriege vermieden!
Der ungarische Präsident kommt auch noch, aber wo der läuft ist geheim.
Gut, mein Hund ist ja ein ungarischer Straßenhund, ist für Ungarn..
Und ich als deutscher Beamter natürlich für Deutschland.
Und meine liebe Frau sitzt dazwischen.........zwischen Hund und mir.
Aber natürlich gewinnt Deutschland heute Abend.!!!!!!!!!!
Na, dass du mal andere Meinung als dein Hund bist 😀
Was machen gerade eigentlich die ganzen "Fans" die sich auf spannende Dritte Halbzeiten gefreut haben? Könnte man für die nicht so eigene MMA-Käfige in groß einrichten, damit die sich auch austoben können?
Danke liebe channuschka. Aber Dritte Halbzeit und MMA-Käfige geht im Schwabenland gar nicht.
Im Schwabenland herrscht noch Ordnung, und da wird gespart. !
Wo schon die Schweizer in Stuttgart-Degerloch einen neuen Rollrasen bekommen haben,
weil ihnen der auch neu verlegte zu holperig war. Dabei sind die Schweizer Berge noch
viel holperiger.
Und wenn Hund kämpfen will, kriegt der ein Leckerli. Mit Speck fängt man Mäuse und
Hunde. 😀
liebe Grüße,