Fußball-EM 2024
Heute um 21 Uhr wird angepfiffen: die Fußball-EM geht los!
Hier können wir über die Spiele und alles drumherum plaudern: Nicht nur die Fußballfans, sondern alle, die Spaß an dieser EM haben.
Ich freue mich auf spannende Spiele und eine friedliche Europameisterschaft!
Fandet ihr das Spiel Portugal gegen Tschechen gestern auch so langweilig?
@tristesse Hab nur die letzten 10 Minuten geguckt und die waren eigentlich ganz unterhaltsam... 😀
Hab nur die letzten 10 Minuten geguckt und die waren eigentlich ganz unterhaltsam... 😀
Ich auch 😀
@tristesse Ich versuch mich gerade daran zu erinnern.... vermutlich war es also nicht allzu spannend....
Hurra, der zweite Sieg! Die Deutschen spielen besser als in der Vorbereitung, viel besser. Ungarn ein unerwartet schwerer Gegner mit guten Chancen. Insgesamt sehr schön anzuschauen!
hallo MikeFromMuc,
ja, Ungarn ein echt schwerer Gegner. Aber ich empfinde die Mannschaft und Trainer Nagelsmann ein
gutes Team. "Alle für einen, einer für alle." Ohne Starallüren. (fast wie in der Kirche...)
😀 jetzt flanke ich dir einen Ball zu.......und dann.................
@mikefrommuc Naja, ich weiss nicht. Für mich war das ein absoluter Down-Trend. Kroos hat gleich 2 (zwei!!!) mal einen Pass nicht an den Mann gebracht. Wenn das so weitergeht, sind es im Endspiel 12 Fehlpässe von ihm, also fast 10%...
p.s.: Aber immerhin hat man Sane ein bisserl früher gebracht, brav, Herr Nagelsmann! 🙂
@jack-black Quatschkopf! Da mußte ich jetzt erst mal googeln, daß Toni Kroos alleine in der ersten Halbzeit 70 von 72 Pässen an den Mann brachte. Note 1,5 in der Einzelkritik. Ich schau halt mehr, was Manuel Neuer macht. Gut gehalten, aber auch zwei, drei Schwächen, puh!
Ja, es war erschreckend! 🙂
Wenn das so weiter geht.... bis zum Endspiel.... Dann sollte er weniger passen, dann bleibt es bei 2 Fehlpässen 😀
Auch ne Art - in der Vorbereitung schlecht und so die Gegner täuschen 😛
@channuschka Das war doch früher auch schon so, oder? Deshalb hatte Deutschland den Ruf als Turniermannschaft. Nur bei den letzten Turnieren hat es halt nicht geklappt. Aber warten wir es ab. Die anderen Teams wollen ja auch gewinnen!
um bei Jesus.de zu bleiben, der Rasen ist halt heilig.
Und alle haben ihre Fußballlieblinge, ihre Stars, über die darf nichts kommen. Ich auch...
"11 Freunde müsst ihr sein, und der Ball muss ins Tor."
So was von einfach. Hinterher frage ich selbst und kein Mensch darüber nach,
wie die Tore erzielt wurden. Hauptsache Tor.
Als ich noch jünger war, stand ich auch im Tor. Und immer ist der Tormann schuld.
Der Manuel Neuer war doch gestern echt gut!!! 😀
Stimmt - aber warum auch sich anstrengen, wenn es eh um nichts geht 🙂
Und Weltmeister werden wir eh erst wieder 2034 - da muss man sich dann auch nicht so anstrengen
Man muss, glaub ich, mal genauer kennzeichnen in welches Tor, wer schießen sollte. Sind ja fast soviele Eigentore wie bei nem Spiel der Bambinies
Und dazu braucht es einen guten Trainer wie den Herrn Nagelsmann der dir sagt, in welches Tor der
Ball gehört ! Als Trainer musst du heute Beziehungsberater, Streitschlichter, Seelsorger, Modeberater,
Schönheitsberater, Fußballfanatiker, fachlich gut drauf sein usw..........
Und er muss die Spieler gut einschätzen können. Denn die vielen Medien schätzen die Spieler
unterschiedlich ein. Von Note 1-...................................
Selbst sehe ich ja die Spiele mit meinem "deutschen" Auge.....
Gut, die Bambinies, die Pizzajungs, die sollten da nicht so viele Pizzas essen. Denn der Ball ist nun
mal rund, keine Pizza ist ganz rund........
liebe Grüße,
Wie kommst du bei Bambinis auf Pizza? Ich meinte damit die unterste Jugendklasse im Fußball - von 3 bis 6 oder so. Die essen noch was Mama ihnen vorsetzt. Wobei Pizza da sicher auch bei allen gut ankommt.
Apropo Pizza - ich sollte mal schauen, was mein Vorteig macht.
"Die essen noch was Mama ihnen vorsetzt."
Stimmt. Sofern Mama ihnen vorsetzt, was sie mögen.
Das könnte ein spannender Thread in Erziehung 3-6 Jahre werden. Aber das Forum gibts ja gar nicht mehr...
Das könnte ein spannender Thread in Erziehung 3-6 Jahre werden. Aber das Forum gibts ja gar nicht mehr...
Nö - aber es gibt ja noch "Familie und Partnerschaft" . Da hat Erziehung ihren Platz - die von Kindern und Ehepartnern 🙂
Sofern Mama ihnen vorsetzt, was sie mögen.
Na, das bleibt aber ein Leben lang so. Wenn es nicht schmeckt oder komisch ist, dann ess ich es nicht. Bei mir ist es mit den Jahren eher schlimmer geworden (oder Mama kocht inzwischen komischere Dinge, die sie uns als Kinder nie vorgesetzt hätte).
Zum Fußball gucken gab es letzte Woche aber TK-Pizza klein geschnitten und Limo. Ganz wie früher.
oh liebe Channuschka, das war ein Missverständnis. Mit "Bambini" meinte ich italienische Kinder.
Durch Missverständnisse entstehen Eigentore.
Oh Pizza, ich liebe Pizza, könnte jeden Tag Pizza essen......
https://www.youtube.com/watch?v=KiDBf2pTDvg&pp=ygUKUGl6emEgc29uZw%3D%3D
ich glaube fest daran, das Pizza unsere Welt retten kann. (bitte lustig sehen)
https://www.youtube.com/watch?v=KiDBf2pTDvg&pp=ygUKUGl6emEgc29uZw%3D%3D
ich glaube fest daran, das Pizza unsere Welt retten kann. (bitte lustig sehen)
... jeder Revolutionär braucht nur Pizza und Gewehr....
Jetzt hab ich nen Ohrwurm....noch bevor ich den Link angeklickt hab... Das Lied hat mich durch manch doofe Diskussion in der Pandemie gerettet...
Oh Pizza, ich liebe Pizza, könnte jeden Tag Pizza essen......
Jeden Tag ist vielleicht etwas zu oft, aber da geht schon so einiges... 😀
von 3 bis 6 oder so. Die essen noch was Mama ihnen vorsetzt.
Selsame Kinder kennst du ...
Das wird nicht besser bei mir mit dem Tippen.....
@channuschka Da Scylla ausgestiegen ist, bist du jetzt zumindest nicht mehr auf dem letzten Platz. Und Bonuspunkte für Spanien und Portugal als Gruppensieger hast du auch schon. Vielleicht wird es doch besser... 😉
Hat aber lange gedauert, bis ich an scylla vorbei kam.... 😀
Ja, irgendwie schaff ich es Bonuspunkte zu bekommen, obwohl ich keine sonstigen Punkte bekomme. Zumindest bis jetzt.... Spanien und Portugal war nicht so schwer
Ich hatte ja auf Deutschland als Gruppen Erste getippt.... aber England dann schon im Achtelfinale... eigentlich auch nicht das was ich sehen will....
Ich hatte ja auf Deutschland als Gruppen Erste getippt.... aber England dann schon im Achtelfinale... eigentlich auch nicht das was ich sehen will....
Ich bin sehr zuversichtlich, dass England Slowenien einen Punkt abringen kann und sich den Gruppensieg holt. 😎
Ich hab meine Tipps nochmal angepasst - vorallem weil ich ja auch für England als Gruppensieger getippt hab, wie mir auffiel. Soviel Kongruenz im eigenen Tippverhalten sollte sich dann doch zeigen.
Und alle mal besser als gegen Italien wäre selbst England gewesen. Denn ich geh jetzt einfach mal von aus, dass Italien gegen Kroatien noch nen Punkt holt. Und das wäre der Achtelfinalgegner sonst gewesen.
Deutschland gegen die Schweiz - auweia, da muß ich mich zusammenreißen. Ich wollte während der EM doch voll hinter der Nationalmannschaft stehen. Mich hat das Spiel an die Vorbereitungsspiele erinnert: bemüht, aber ergebnislos. Fehlt ihnen die Strategie gegen so einen Gegner, der auf Konter wartet?
Das Positive: Vielleicht ist das der nötige Weckruf fürs Team. Mir scheint, daß die Spieler mittlerweile gut zusammenpassen. So ein knappes Spiel wie gegen die Schweiz könnte sie zu einem richtigen Team zusammenschweißen. Dann ist auch der Titel drin!
Ja, das Runde muss ins Eckige... daran ist es gestern öfter gescheitert. Wobei ich ja auch finde, dass wir in der 70.(?) Min nen Elfmeter hätten bekommen müssen. Auch wenn es nicht so 100% falsch war weiter spielen zu lassen. Aber.....
Fehlt ihnen die Strategie gegen so einen Gegner, der auf Konter wartet?
Vielleicht ist auch deine Erwartungshaltung etwas zu hoch. Die Schweizer zu schlagen ist kein Selbstläufer, besonders wenns um nix geht.
@derelch In der Weltrangliste ist Deutschland auf Platz 16, die Schweiz auf Platz 19. Auf dem Papier standen sich zwei nahezu gleichwertige Mannschaften gegenüber.
Wenn ich aber vergleiche, aus welchem Potential die Deutschen schöpfen und in welchen Clubs die Deutschen spielen, dann magst Du recht haben: da erwarte ich deutlich mehr. Das ist auch Aufgabe des Trainers. Er muß das Team auf den jeweiligen Gegner einstellen und Strategien aufzeigen, wie der Gegner zu besiegen ist.
Die Schweizer zu schlagen ist kein Selbstläufer
Da hast du völlig recht. Alle Teams der Endrunde sind zu recht dort. Keines sollte unterschätzt werden. Denk mal an die früheren Europameister Griechenland und Dänemark, die niemand auf der Rechnung hatte.
besonders wenns um nix geht.
Ah, Taktik. Damit komme ich nicht zurecht. Sich zurücknehmen in einem Länderspiel, um sich zu schonen fürs nächste? Das könnte ich nicht. Ich versuche stets mein Bestes. Vielleicht wurde ich deshalb nicht als Bundestrainer berücksichtigt ... 😆
In der Weltrangliste ist Deutschland auf Platz 16, die Schweiz auf Platz 19. Auf dem Papier standen sich zwei nahezu gleichwertige Mannschaften gegenüber.
Also die Weltrangliste ist ja nun wirklich egal.
Wenn ich aber vergleiche, aus welchem Potential die Deutschen schöpfen und in welchen Clubs die Deutschen spielen,
Wenn das Potential so gross ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, weshalb man die alten Knochen immer noch dabei hat. 🤣
Du hast auch garantiert nicht geguckt in welchen Clubs die Schweizer Nationalspieler ihr Geld verdienen.
Ah, Taktik. Damit komme ich nicht zurecht.
Ne nicht Taktik. Arroganz und mangelde Motivation ist eher das Thema.
Du hast auch garantiert nicht geguckt in welchen Clubs die Schweizer Nationalspieler ihr Geld verdienen.
Ich hatte das eher auf die Gesamtzahl der Fußballprofis bezogen, aus denen der jeweilige Bundestrainer seine Mannschaft zusammenstellen kann. Die Zahl konnte ich auf die Schnelle nicht googeln, aber eine Statistik aus dem Jahr 2021 habe ich gefunden. Demnach gab es in Deutschland 1066 Profifußballer, in der Schweiz 500. Holla! Kann das sein? Deutschland hat nur doppelt so viele Profifußballer wie die Schweiz?
Arroganz, ich weiß nicht. Vielleicht schwingt das unterbewußt mit. Oder hast Du den Eindruck auf dem Platz oder davor/danach gehabt, daß sich deutsche Spieler arrogant verhielten gegen vermeintlich kleine Länder?
Mangelnde Motivation? In einer Endrunde? Dann hätten sie gegen Schottland nach dem 2:0 oder 3:0 auch einen Gang zurücknehmen können.
Ich hatte das eher auf die Gesamtzahl der Fußballprofis bezogen, aus denen der jeweilige Bundestrainer seine Mannschaft zusammenstellen kann.
Unter dem Strich zählen bei einer EM-Endrunde aber letztlich nur die Topspieler einer jeweiligen Nation, resp. geht es um jene Spieler, die auf dem Platz stehen. Die Spieler der Schweizer Startelf spielen aktuell bei: Inter Milan (Italienischer Meister), Newcastle United, Manchester City, 1. FSV Mainz, FC Turin, dreimal FC Bologna (5. Serie A), Bayer Leverkusen, Stade Rennes (10. Ligue 1) und AS Monaco (2. Ligue 1). Vor allem auch Granit Xhaka von Bayer Leverkusen möchte ich besonders hervorheben, denn er ist auf der eigentlich wichtigsten Feldposition einer der Weltbesten.
Aber letztlich ist das Potential der einzelnen Spieler auch nur ein Faktor von vielen. Es kommt bspw. auch darauf an, ob die Mannschaft eine eingespielte Truppe ist, ein guter Teamgeist herrscht, ob die Taktik des Trainers aufgeht und vieles mehr.
Demnach gab es in Deutschland 1066 Profifußballer, in der Schweiz 500.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Statistik stimmt. Schau nur mal ein paar Zahlen von anderen Ländern an: Finnland 720?! 😲 , Schweden 2'996?! 😲 , Ukraine 2'581?! 😲, Österreich 1'375?! 😲 Da hat Deutschland mit Sicherheit deutlich mehr Profifussballer als die angeblich 1'066. Die 500 für die Schweiz könnten schon plausibel sein, wobei ich denke, dass wir mehr haben als Finnland, wo eher Eishockey dominiert.
Arroganz, ich weiß nicht. Vielleicht schwingt das unterbewußt mit. Oder hast Du den Eindruck auf dem Platz oder davor/danach gehabt, daß sich deutsche Spieler arrogant verhielten gegen vermeintlich kleine Länder?
Also bei dem Spiel, das ich gesehen habe, hat die Schweizer Mannschaft gut gespielt und war taktisch gut eingestellt. Es könnte von daher auch daran gelegen haben, dass die deutsche Mannschaft gestern etwas mehr Mühe hatte als sonst.
Auch der Spielverlauf ist "uns" Schweizern entgegengekommen. Hätte das Tor von Robert Andrich gezählt, wäre das ein ganz anderes Spiel geworden, womöglich ein deutlicher Sieg für Deutschland. Die Schweizer hätten öffnen müssen, um den Ausgleich zu erzielen, die Deutschen hätten folglich mehr Räume gehabt.
Es gilt weiter auch zu beachten, dass die Spieler eine lange Saison in den Knochen haben und ein Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, der unangenehm zu bespielen ist, sehr mühsam sein kann. Ein wenig ähnlich vielleicht wie ein Pokalspiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Statistik stimmt.
Ich auch nicht. Aber für Hintergrundwissen müßte man sich dort anmelden und zahlen …
Kommt doch auch drauf an, wie man Profi definiert - wenn nur die Spieler zählen, die keinem anderen Beruf mehr nachgehen, weil sie genug verdienen, kann ich mir Unterschiede zwischen den Ländern zum Teil vielleicht erklären... Aber um das zu wissen müsste man sich anmelden...
Arroganz im Sinne von Gegner unterschätzen. Bei allem "Potential" und Geld ... Deutschland hätte beinahe verloren und es wäre nicht unverdient gewesen.
Mangelnde Motivation? In einer Endrunde?
Das hat Enderunde nix zu tun. Man war fürs Achtelfinale qualifiziert, egal wie das Spiel ausgeht. Keine Ahnung, ob es extrageld für den Gruppensieg gibt.
Keine Ahnung, ob es extrageld für den Gruppensieg gibt.
50.000 Euro pro Nationalspieler. Mich hätte das schon motiviert! 😁
50.000 Euro pro Nationalspieler. Mich hätte das schon motiviert!
Ich nehme an, auf deinem Konto merkst du den Unterschied auch. Bei einem Multimillionär ist das eben anders. Vielleicht hätte der DFB wenigstens den Inflationsausgleich drauflegen sollen. 🤭
Wäre es Taktik gewesen, hätte man die "B-Mannschaft" auflaufen lassen um die anderen zu schonen. Kann ja auch immer was ganz schief gehen - sie Varga z.B.
Arroganz und mangelde Motivation ist eher das Thema.
"Mangelnde Motivation" hat man vor allem beim Spiel gegen Schottland gesehen, nicht wahr 😉 Und beim 2:0 gegen Ungarn haben sie ja auch nur eher lustlos gewonnen.Ganz ehrlich, das kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen.