Benachrichtigungen
Alles löschen

Irgendwie sportlich unterwegs

Seite 2 / 3

maggie.x
Themenstarter
Beiträge : 1687

Hier ist ein Thread für diejenigen von uns, die Spass daran haben, ein bisschen von ihren eigenen sportlichen Aktivitäten zu erzählen.
Es ist egal, wie 'laienhaft' oder wie 'professionell' ihr unterwegs seid. Ich selbst bin in keinem Verein und geniesse es, mich mit niemandem messen oder vergleichen zu müssen.

Habt ihr - wie ich - auch in der Coronazeit mit Sport begonnen?
Was habt ihr ausprobiert, was habt ihr wieder aufgegeben, was hat sich für euch bewährt?
Gibt es Erfahrungen mit eurem Körper/ mit eurer Psyche, die euch freuen?
Habt ihr irgendwo ein Abo abgeschlossen?
Welche kleinen Geschichten erlebt ihr rund um das Sporteln?
Usw.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Antwort
45 Antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Habt ihr - wie ich - auch in der Coronazeit mit Sport begonnen?

Nein. Ich fahre zwar Rad, das habe ich aber auch vorher schon gemacht. Zum Teil einfach als alltägliches Verkehrsmittel, zum Teil auch einfach so zur sportlichen Betätigung. Mein Wochenpensum liegt meist zwischen 50 und 100 km, bei anhaltend schlechtem Wetter kann es aber auch weniger sein. Ich fahre normalerweise alleine, dann kann ich mir mein Tempo selbst einteilen und auch unterwegs spontan entscheiden, ob ich noch irgendwo einen Abstecher mache.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Was habt ihr ausprobiert, was habt ihr wieder aufgegeben, was hat sich für euch bewährt?

Im ersten Lockdown, als man sich nicht weiter als 2 km von der Wohnung entfernen sollte, habe ich versucht, vom Radfahren auf Joggen umzusteigen (Radfahren macht in so einem kleinen Umkreis nicht viel Spaß). Das habe ich dann aber bald wieder aufgegeben. Radfahren ist gelenkschonender und macht mir einfach auch mehr Spaß.

belu antworten
2 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @belu

Ich fahre normalerweise alleine, dann kann ich mir mein Tempo selbst einteilen und auch unterwegs spontan entscheiden, ob ich noch irgendwo einen Abstecher mache.

Das klingt schön und entspannt.

Ich finde, dass Radfahren unter Männern total zugenommen hat.
Ich höre jetzt öfter "Mein Mann (mein Vater etc.) hat alle Alpenpässe mit dem Fahrrad überquert" 😉 Also die Alpenpässe, die im eigenen Land liegen.

jeddie-x antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Alpenpässe wären glaube ich eher nicht so meins. Ich mag es lieber, wenn es einigermaßen flach ist und man schön gleichmäßig rollen kann. Dafür dann gerne auch mit zügigem Tempo.

belu antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Während mein Paragliding gleichermaßen "Vergangenheitserinnerung" wie auch "Zukunftsprojekt 2022" ist, versuche ich natürlich auch im Moment, mich etwas sportlich zu bewegen.
Schon seit Jahren bin ich gerne mit dem Rad unterwegs, allerdings weniger im Alltag. Denn Wiesbaden ist nun mal keine Fahrradstadt, ohne E-Bike macht es wenig Spaß.
Aber am Wochenende den Main, die Lahn oder den Rhein entlang radeln macht Laune, die leider etwas durch Corona gedämpft wurde, da viele Kneipen geschlossen hatten oder nur unter Auflagen zu besuchen waren. Im kommenden Jahr wollen wir im Sommer vielleicht den Inn-Radweg (von St. Moritz bis zur Donau) radeln. Mal schauen, was draus wird.... Habe mir gerade ein neues Auto gekauft und jedenfalls gleich drauf geachtet, dass eine Anhängerkupplung für den Fahrradträger dran ist.
Ansonsten wandern wir (meine bessere Hälfte und ich) gerne, seit 2 Jahren recht intensiv. Vor 2 Jahren waren wir in den italienischen Dolomiten unterwegs, jetzt im Herbst in Südtirol (Texelgruppe, Schnalstal) und dann in Österreich (Achensee, Rofangebirge), wobei es unser Ziel war, jeden Tag mindestens 30.000 Schritte und ca. 1000 Höhenmeter zu schaffen (was meistens übertroffen wurde).
Die momentane Fitness möchte ich gern beibehalten, aber auf gar keinen Fall durch Hallentraining in irgendeinem Fitnessstudio. Dazu bin ich zu sehr Naturmensch, als dass ich mich mit Geräteklackern und Schweißausbrüchen in geschlossenen Räumen anfreunden könnte.

deleted_profile antworten
5 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @bepe0905

Aber am Wochenende den Main, die Lahn oder den Rhein entlang radeln macht Laune, die leider etwas durch Corona gedämpft wurde, da viele Kneipen geschlossen hatten oder nur unter Auflagen zu besuchen waren.

Na ja, das ist ja eher urlauben als Sport machen, oder ... 😎 Alkohol und Sport gehen nicht zusammen, finde ich, jedenfalls nicht in zeitlicher Nähe zueinander.

Das klingt ja schön, was ihr an gemeinsamen Wander- und Reisezielen habt.

Veröffentlicht von: @bepe0905

m kommenden Jahr wollen wir im Sommer vielleicht den Inn-Radweg (von St. Moritz bis zur Donau) radeln.

Wir waren im Winter mehrmals in Sils Baselgia (12 km südlich von St. Moritz). Da fliesst der (die?) Inn auch schon und die Landschaft ist wunderschön. Ausserdem ist das das Nietzsche Haus in Sils Maria sehenswert (gleich daneben). Und in St. Moritz das Segantini Museum. ... Wobei die meisten Leute im Winter da hinfahren. Ist noch schöner, zugefrorene Seen usw.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Vor 2 Jahren waren wir in den italienischen Dolomiten unterwegs, jetzt im Herbst in Südtirol (Texelgruppe, Schnalstal) und dann in Österreich (Achensee, Rofangebirge)

Ich bin gestern durch Österreich gefahren 😌, aber nur Transit.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Die momentane Fitness möchte ich gern beibehalten,

Wenn man die Fitness erst einmal hat, macht es Freude, sich weiterhin ein bisschen anzustrengen, nicht wahr? ... Ich habe keine Erfahrung mit richtigen Fitnessstudios. Nur mit hoteleigenen. Ich war heute in einem, aber mehr wegen der Sauna als wegen der Fitness.

jeddie-x antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Wenn man die Fitness erst einmal hat, macht es Freude, sich weiterhin ein bisschen anzustrengen, nicht wahr? ... Ich habe keine Erfahrung mit richtigen Fitnessstudios. Nur mit hoteleigenen. Ich war heute in einem, aber mehr wegen der Sauna als wegen der Fitness.

Als ich früher beruflich unterwegs war und oft auswärts übernachten musste, hatte ich mir die Hotels häufig nach Kriterien wie "Fitness-Raum" oder besser noch "Sauna mit Schwimmbad" bzw. "Wellness & Spa-Bereich" ausgesucht.
Wellness & Spa ist auch heute noch angenehm, aber die hauptsächlichen Kriterien haben sich etwas verschoben. Heute schaue ich zuerst, ob das Hotelrestaurant Auszeichnungen erhalten hat oder in irgendwelchen Führern lobend für seine Küche erwähnt wird.
So ändern sich die Zeiten.....

deleted_profile antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Wir schätzen auch gute Hotels, so wie du es schreibst. Mittlerweile kommt noch "zentrale Lage" dazu. Früher haben wir mehr Wege/Fahrten auf uns genommen, um Geld zu sparen. Heute (mein Mann kann nicht gut laufen) buchen wir immer möglichst zentral. Parken ist auch ein Kriterium.

Die Atmosphäre im Hotel finde ich noch wichtig, also das Personal. Ich bin gerade in München und bin sehr angetan von allem. Heute Nachmittag geht es aber zurück nach Hause.

jeddie-x antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Na ja, das ist ja eher urlauben als Sport machen, oder ... 😎 Alkohol und Sport gehen nicht zusammen, finde ich, jedenfalls nicht in zeitlicher Nähe zueinander.

kommt drauf an, also auf den Sport und auf die Jahreszeit.
Bei einer Radtour im Hochsommer ist wohl ein alkoholfreies Weißbier beste Wahl. Bei einer Bergwanderung an einem neblig-kalten Herbsttag dagegen ist ein Jagatee (für Norddeutsche: Jägertee) das Getränk, nach dem Geist und Körper verlangen. Und nach einer Nachtwanderung lechzt die Seele geradezu nach einem Riesenbecher, gefüllt mit starkem Kaffee... und süüüüüß darf er dann auch noch sein.

deleted_profile antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

O.k., ich versteh dich. Ich hatte Leute vor Augen, die dezidiert Sport machen und nach dem Sport Alkohol trinken.

jeddie-x antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Also wenn Geocachen ganz grob unter Sport zählt:

Ich pensioniere meine alte Gurke die ich damals als ich arbeitslos war gebraucht gekauft habe, und freu mich auf mein neues GPS-Gerät, kein Garmin sondern ein recht neues Modell aus Spanien, TwoNav, das Galileo vorinstalliert hat, also wo man Galileo nicht extra dazuinstallieren muss.

Würde übrigens gerne wieder mit Segeln anfangen, leider fehlt die Zeit!

blackhole antworten
1 Antwort
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @blackhole

Also wenn Geocachen ganz grob unter Sport zählt:

Ich kenne Geo-Coachen nur als "Wort", habe noch nie jemanden getroffen, der das macht. Ich vermute, dass man eine Weile durch die Natur stapft, sich also bewegt? Freut mich, wenn du gute Hilfsmittel hast.

Veröffentlicht von: @blackhole

Würde übrigens gerne wieder mit Segeln anfangen, leider fehlt die Zeit!

"Zeit" ist so eine Sache. Ich glaube nicht mehr daran, dass ich "später" mal mehr Zeit habe als "gerade jetzt" (wobei es schon Ausnahmezeiten im Leben gibt, wo man wirklich nicht raus kann). ... Ich habe noch Kontakt zu amooum, die nimmt sich ein paar Tage frei, um zu segeln.

jeddie-x antworten


maggie.x
Themenstarter
Beiträge : 1687

Sport an Weihnachten?
Na, wie war es bei euch? Habt ihr eine Sportpause gemacht, oder bewegt ihr euch auch an den Feiertagen?

Ich bin in dieser Tagen relativ viel gelaufen (= zu Fuß gegangen). Und schwimmen war ich auch, zu doofen Eckzeiten, aber ich bin froh, dass ich das mache. Ich finde fremde Schwimmbäder auch ganz interessant, das sind in jeder Hinsicht eigene Biotope 😊

jeddie-x antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Na, wie war es bei euch? Habt ihr eine Sportpause gemacht, oder bewegt ihr euch auch an den Feiertagen?

Gerade an freien Tagen ist doch endlich mal Zeit fürs Trainieren - und das viele leckere Essen muss ja auch wieder abtrainiert werden.
Ich bin echt froh, dass - im Gegensatz zum Letzten Jahr um diese Zeit - Schwimmbäder und Fitness-Studios geöffnet sind und ich mich "austoben" kann. Da nehme ich das bisschen Umstand, das "2G plus" (=zusätzlich zum Impfnachweis braucht man auch einen negativen Test, das gilt auch für Geboosterte) macht, gerne in Kauf. Mir scheint das ein guter, vernünftiger Kompromiss zwischen Infektionsschutz und dem Bedürfnis nach sportlicher Betätigung.
Für Sport im Freien ist das Wetter in Wuppertal gerade zu bedrisst...

suzanne62 antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @suzanne62

Da nehme ich das bisschen Umstand, das "2G plus" (=zusätzlich zum Impfnachweis braucht man auch einen negativen Test, das gilt auch für Geboosterte) macht, gerne in Kauf.

Ich finde 2Gplus auch o.k.. Wobei in vielen Orten eine abgeschlossene Impfung, die nicht mehr als 4 Monate zurückliegt, als Ersatz fürs Testen gilt.

Aber: schön, dass dir so vieles (sportlich) möglich ist, und dass du es auch machst!!
Schlechtes Wetter finde ich übrigens keinen Hinderungsgrund fürs Laufen. Nieselregen stört mich z.B. nicht und Kälte (bisher) auch nicht.

jeddie-x antworten
maggie.x
Themenstarter
Beiträge : 1687

Ski
Ich habe den grossen Wunsch, Skifahren zu lernen.
Im Sommer ist "Schwimmen" toll, aber im Winter fehlt mir die Beegung draussen.

Heute habe ich mir Hose und Skijacke (passende Grösse 40 wird noch geliefert) in einem Sportladen im Nachbarort gekauft.
Das ist nicht einfach, passende Hosen zu finden, wenn man 185cm gross ist. Die Hosen sollen ja nicht "Hochwasser" sein und sollen zudem toll aussehen. ... Jetzt habe ich ein paar blaue Hosen in Überlänge (von Mammut) für Tourenski, die super ausssehen und passen. Und eine rosafarbene Skijacke, die aussieht wie Cord, aber eine Skijacke ist. Tolle Kombi. Und die Jacke kann ich auch "so" tragen, die ist einfach schick.

Mal gucken, wann es auf die Piste geht ... 😊
Ski miete ich mir dann erst einmal vor Ort, weil ich null Ahnung habe, was ich brauche und was zu mir passt.

jeddie-x antworten


Arcangel
Beiträge : 4340

Ich vermisse das schwimmen
Ich hoffe das ich bald wieder, trainieren kann.

arcangel antworten
4 Antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Haben eure Schwimmbäder zu?

jeddie-x antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4340

nein aber man kommt nur mit 2g+ rein,

arcangel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Und was genau hindert dich?

herbstrose antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Das ist bei uns auch so.
Ich war gerade schwimmen 🤓

jeddie-x antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?