Reisen für die Miss...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reisen für die Mission?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Neulich besuchte ich einen Bekannten aus unserer Gemeinde und traute meinen Augen nicht.
Er wollte mir von seiner bevorstehenden Jamaika-Reise erzählen.
Auf seinem Schreibtisch fand ich einen dicken Prospekt mit Angeboten zu Reisen in alle Welt.
Das wäre weiter ja nichts Besonderes, aber der Veranstalter der Reisen ist eine deutsche Missionsgesellschaft.
Angeblich solle man viel reisen, um dadurch die Botschaft von Jesus Christus weitersagen zu können.
Ich kann das aber nicht nachvollziehen, meiner Ansicht nach handelt es sich bei den Reisen um eher weit überteuerte Reisen zum Luxus-Erlebnis und für sehr wohlhabende Leute.
Zum Beispiel hatte ich für meine Israel-Reise letztes Jahr erst fast nur ein Drittel dessen bezahlt, was der Prospekt anbot.
Was soll das also? Warum macht eine Missionsgesellschaft dem ADAC und anderen der vielen Reise-Anbietern Konkurrenz statt bei ihren Leisten zu bleiben und zu missionieren?
Wäre das Geld, was man den Leuten aus der Tasche zieht, nicht besser bei "Brot für die Welt" oder anderen nützlichen NGO-Organisationen aufgehoben?
Was hat das Ganze noch mit Jesus zu tun?
Es verschlimmert die CO2-Bilanz und hilft niemandem ausser der Reiseindustrie.

Antwort
29 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

In der Bibel steht ja allerlei Wichtiges und Beachtenswertes zur Gestaltung unseres Lebens, zu den richtigen Zielen - und wie man das wichtigste Ziel erreicht.

Im Neuen Testament, das eine auch eine Botschaft der Befreiung von der verurteilenden macht des Gesetzes ist, hat Jesus uns einen Befehl gegeben, der ziemlich klar rüberkommt:
Mt 28:
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe
. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Wie lebst Du diesen Befehl? Machst Du im Urlaub Freien von diesem Befehl, oder nutzt Du die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und grad im Urlaub diesen Befehl besonders verstärkt zu befolgen?

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ich kann das aber nicht nachvollziehen, meiner Ansicht nach handelt es sich bei den Reisen um eher weit überteuerte Reisen zum Luxus-Erlebnis und für sehr wohlhabende Leute.

So weit ich das überblicken kann, sind diese Reisen nicht überteuert. Du hast da meist einen Mix aus einem Angebot der dem anderer Pauschalreisen ähnelt - plus einem technischen und einem geistlichen Leiter. In wie weit Du so eine Angebot überhaupt brauchst ist natürlich Deine Sache. Ein Vorteil ist mitunter, dass die Missionsgesellschaften Missionare vor Ort einbinden können die dann natürlich als vor Ort lebende Menschen ganz andere Einblicke geben können als wenn man so ohne solche Kontakte ins Land fährt.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was soll das also? Warum macht eine Missionsgesellschaft dem ADAC und anderen der vielen Reise-Anbietern Konkurrenz statt bei ihren Leisten zu bleiben und zu missionieren?

Nun, Du sagst doch selber, dass ein Ziel dieser Reisen die Mission ist. Damit bewegen die Gesellschaften sich doch mitten im Bereich ihrer Kernkompetenz.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Wäre das Geld, was man den Leuten aus der Tasche zieht, nicht besser bei "Brot für die Welt" oder anderen nützlichen NGO-Organisationen aufgehoben?

Diese Argumentation erinnert mich irgendwie an das Murren des Judas über das vergossene Salböl.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Was hat das Ganze noch mit Jesus zu tun?

Der ausgelebte Missionsbefehl!

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Es verschlimmert die CO2-Bilanz und hilft niemandem ausser der Reiseindustrie.

Dann schau doch mal, ob es nicht auch Reisen in den Bayrischen Wald oder an die Nordsee gibt - ich bin mir sicher, Du wirst fündig werden!

LG
Ecc

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das beste was ich hier und heute auf J.de gelesen habe 😊

Danke 😊

Max

Anonymous antworten


lhoovpee
Beiträge : 2837

Da hier keiner den Flyer, das Angebot, die beinhalteten Dienstleistungen, die Unterkunft, ... kennt, können wir höchstens spekulieren.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Zum Beispiel hatte ich für meine Israel-Reise letztes Jahr erst fast nur ein Drittel dessen bezahlt, was der Prospekt anbot.

Und?
Du kannst in Israel für wenig oder für viel Geld unterkommen. Das ist jetzt nichts überraschendes.

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Warum macht eine Missionsgesellschaft dem ADAC und anderen der vielen Reise-Anbietern Konkurrenz statt bei ihren Leisten zu bleiben und zu missionieren?

Ich nehme mal an, dass die Reisenden auf den Reisen die Missionare vor Ort besuchen. Das muss organisiert und abgesprochen werden.

lhoovpee antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Da hier keiner den Flyer, das Angebot, die beinhalteten Dienstleistungen, die Unterkunft, ... kennt, können wir höchstens spekulieren.

ich habe ganz bewusst keine Unternehmens- Namen genannt, das könnte ja als positive oder halt negative Werbung angesehen werden.
Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der auch schon mit diesem Unternehmen gereist ist und etwas dazu sagen könnte.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich nehme mal an, dass die Reisenden auf den Reisen die Missionare vor Ort besuchen. Das muss organisiert und abgesprochen werden.

Warum hat dann mein Bekannter aus der Gemeinde bei seinem ausführlichem Reisebericht kein Wort davon erwähnt? Die Missionarsbesuche haben entweder gar nicht statt gefunden oder haben ihn nicht sonderlich beeindruckt.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @draeggsagg

ich habe ganz bewusst keine Unternehmens- Namen genannt,

Naja, ohne Namen kennen wir weder das Angebot, noch kann man herausfinden, ob man mit selbigen unterwegs war...

Veröffentlicht von: @draeggsagg

Warum hat dann mein Bekannter aus der Gemeinde bei seinem ausführlichem Reisebericht kein Wort davon erwähnt?

Keine Ahnung. Ich kann nicht hell sehen 😉

Ich kenne solche Angebot nur in Verbindung mit Missionarsbesuchen oder -einsätzen.

lhoovpee antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Vielleicht auch einfach, weil Menschen ihren Urlaub mit Christen verbringen wollen, weil sie gerne in ihrem Urlaub Bibelarbeiten haben, sich einem biblischen Thema widmen wollen - neben dem Liegen am Strand, Ausflügen ins Land oder Besichtigungen.

M.E. macht es durchaus einen Unterschied, ob man seinen Urlaub mit einer x-beliebigen Reisegruppe oder mit anderen Christen verbringt. Die Erlebnisse mögen ähnlich sein, aber Bibelarbeiten und geistliche Gemeinschaft sind der Mehr.Wert.

Nachtrag vom 11.05.2019 2204
was die Preise angeht: normalerweise werden der/die Reiseleiter mit vom Betrag der Reise finanziert, sowie die Kosten des Reiseveranstalters (Büro, Mitarbeiter, ...)-aufgeteilt auf die angebotenen Reisen. Zumindest der christliche Reiseveranstalter, den ich kenne und für den ich auch schon Freizeiten geleitet habe, ist eine gGmbH. Die Gewinne werden dem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

Nachtrag vom 11.05.2019 2235
ich weiß vermutlich von welchem christlichen Reiseveranstalter du sprichst, und das ist dann auch der, für den ich mehrmals Freizeiten geleitet habe. Übrigens ... die geistlichen Leiter sind in der Regel Pastoren, für deren Dienst auch noch eine Pauschale an den Arbeitgeber abgeführt wird, immerhin leiten sie die Reisen nicht in ihrem Urlaub, sondern in ihrer Arbeitszeit.

pinia antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Reisen hatte früher einen guten Ruf, ... viel Reisen erweitert den Gesichtskreis und bildet.... sagte man spätestens seit Goethe, der ja auch viel gereist ist.
Heute aber hat sich der Wind gedreht und wahl-loses Reisen in alle Welt entpuppt sich als einer der Haupt-Verursacher des CO2- Disasters.
Reisen mit der Bahn ist angeblich noch die umweltfreundlichste Art zu reisen.
Flugreisen und Kreuzfahrtschiff- Reisen in alle Welt aber mögen zwar bilden und den Gesichtskreis erweitern, sind aber maßgeblich an der Umwelt- und Luftverschmutzung beteiligt.
Christen haben eh keinen guten Ruf als Umweltschützer, weil sie davon ausgehen, dass Jesus eines Tages sowieso wiederkommen und alles neu machen wird.
Missionsgesellschaften, die sich durch Viel-Reisen finanzieren, dürfen sich daher nicht wundern, wenn der gute Ruf der Christenheit dadurch noch weiter geschädigt wird.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Missionsgesellschaften, die sich durch Viel-Reisen finanzieren, dürfen sich daher nicht wundern, wenn der gute Ruf der Christenheit dadurch noch weiter geschädigt wird.

Dir gings also nur darum, Reisen veranstaltende Missionsgesellschaften zu bashen? 🤨

Man könnte es auch andersrum sehen:
Menschen, die reisen wollen, werden immer reisen, seien es Kreuzfahrten oder Studienreisen oder Radreisen oder Erholungsreisen oder oder oder.
Christen, die reisen wollen, werden immer reisen, warum ihnen nicht die Möglichkeit bieten, mit anderen Christen zu verreisen und zusätzlich zur körperlichen Erholung auch geistliche Erholung / Auffrischung durch Bibelarbeiten und die Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. - Wie schon geschrieben: Das ist Urlaub mit Mehr-Wert, für Körper und Geist.
Es gibt übrigens auch immer wieder Nichtchristen, die mit einem christlichen Reiseveranstalter verreisen und durch die Bibelarbeiten und Andachten und geistlichen Impulse zum Glauben kommen.

Ein weiterer, nicht unbedingt beabsichtigter, aber durchaus vorkommender positiver Nebeneffekt: Bei diesen christlichen Reisen lernen sich Christen kennen, die sich sonst nie begegnet wären, das bereichert ungemein, und immer wieder lernen sich auch Christen lieben und beginnen eine gemeinsame Zukunft.

pinia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pinia

Dir gings also nur darum, Reisen veranstaltende Missionsgesellschaften zu bashen? 🤨

Die Missionsgesellschaften wurden ja fast alle um das 19./20.Jahrhundert gegründet und ich denke, die Gründungsväter würden sich im Grabe herumdrehen, wenn sie wüßten, was aus ihrer Idee heute geworden ist.
Statt zu missionieren, hechelt man dem Zeitgeist hinterher, so viel wie möglich reisen, bevor der Sargdeckel zugeht, Mexiko, Jamaika, Südafrika, Neuseeland, wer etwas auf sich hält, muss da gewesen sein. Das ist heutiger purer Zeitgeist.

Die Bibel besagt genau das Gegenteil ... stellt euch nicht dieser Welt gleich....... Jesus ist nur wenige kilometer von Seinem Geburtsort weg gereist.

Veröffentlicht von: @pinia

Christen, die reisen wollen, werden immer reisen, warum ihnen nicht die Möglichkeit bieten, mit anderen Christen zu verreisen und zusätzlich zur körperlichen Erholung auch geistliche Erholung / Auffrischung durch Bibelarbeiten und die Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben.

Das ist ebenfalls das Gegenteil dessen, was Jesus sagt....
gehet hinaus und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes...

Wie will man aber von Jesus weiter sagen, wenn sich nur mit Leuten umgibt, die eh schon an Jesus glauben?

Ich bleibe bei meiner Meinung, statt sein Geld in 4 und 5-Sterne Hotel zu verprassen, (inzwischen gibt es sogar schon 7-Sterne Hotels, die Möglichkeiten, sein Geld zu verprassen, werden immer ausgefeilter) wäre es viel besser bei SOS Kinderdorf oder Brot für die Welt oder ähnlichen Organisationen aufgehoben, das halte ich für viel christlicher.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Ich bleibe bei meiner Meinung, statt sein Geld in 4 und 5-Sterne Hotel zu verprassen, (inzwischen gibt es sogar schon 7-Sterne Hotels, die Möglichkeiten, sein Geld zu verprassen, werden immer ausgefeilter) wäre es viel besser bei SOS Kinderdorf oder Brot für die Welt oder ähnlichen Organisationen aufgehoben, das halte ich für viel christlicher.

das heißt also konsequenterweise, du gehst nicht in Urlaub und spendest das dadurch ersparte Geld 🤨

pinia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich mache einen Kompromiss und buche nur maximal 3-Sterne Hotels oder wir übernachten in billigen Pensionen und fahre mit dem Fahrrad oder FlixBus oder Bahn, reisen tue ich auch schon gern 😊

Für SOS Kinderdorf spende ich tatsächlich und habe sogar schon als langjähriger Spender eine Art Ehrenurkunde von denen bekommen, aber ich weiß, man soll sich ja nicht selber loben 😊

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Naja, Ägypten ist nicht grad als "nähere Umgebung" von Bethlehem zu sehen.
Abraham war viele Jahre unterwegs aus seinem Wohnort zi dem Ort, den Gott verheißen hat. Die Rückkehr aus Ägypten dauerte zunächst gut ein Jahr, bis sie zu feige waren, das verheißen Land zu betreten.
Die Sterndeuter waren lange vor Jesu Geburt schon aufgebrochen.

So viel zum Thema "Reisen" in der Bibel.

Ach ja, die Reisen eines gewissen Paulus - zu missionarische Zwecken ...

herbstrose antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ach ja, die Reisen eines gewissen Paulus - zu missionarische Zwecken ...

Und die "Kreuzfahrt" eines Jona samt Abenteuertrip im Fisch. 😀

Mir fielen noch ein
- die Pilgerreise des Schatzmeisters aus Äthiopien
- die Vergnügungsreise der Königin von Saba
u.a.m.

pinia antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Heute aber hat sich der Wind gedreht und wahl-loses Reisen in alle Welt entpuppt sich als einer der Haupt-Verursacher des CO2- Disasters.

Dieses Disaster haben vor allem die Dauerflieger zu verantworten. Sprich Business-Kunden der oberen Schicht.

Wenn man einmal alle fünf Jahren ein Flugzeug betritt, um in den Urlaub zu Fliegen, geht davon die Welt nicht unter.

lhoovpee antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?