Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehnsuchtsorte

Seite 3 / 4

Irrwisch
Themenstarter

Liebe Mitschreiber und Mitleser,

Liebe Mitschreiberinnen und Mitleserinnen

Kennt ihr das auch?

Ihr seid irgendwo gewesen, wo es euch gut gefallen hat, möchtet immer wieder oder vielleicht noch einmal dort hin?

Ihr habt historische Gebäude, schöne Städte oder Landschaften in Bildberichten, im Fernsehen oder aus Berichten von Freunden gesehen und/oder gehört und ihr möchtet auch einmal dort hin?

Wenn ihr dazu persönliche Erleben, Träume vielleicht auch erfüllte Träume habt, ist hier sehr gerne Raum dafür.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich für Mitlesende und auch Mitschreibende der eine oder andere Urlaubstipp daraus.

Ich freue mich sehr auf eure Berichte

Inge

Antwort
70 Antworten
Nela
 Nela

Ich war als DDR Kind zweimal für 6 Wochen auf der  Insel Veli Losinj im damaligen Jugoslawien zur Kur, seitdem schwärmte ich und wollte da unbedingt mal wieder hin. Etwa 2008 machte ich dort mit einem meiner Söhne dann Urlaub. Aber ich merkte, dass ich in der Erinnerung doch vieles noch großartiger in Erinnerung hatte und war etwas ernüchtert. Ohne Zweifel eine wunderschöne Insel, aber wenn man dann sieht wie das ehemalige Kurheim verfallen ist und dass die Bergwanderung zum  Sweti Iwan jetzt ein nicht mal besonders anstrengender Spaziergang war..... 😉 Inzwischen hatte ich ja nun viele traumhafte andere Inseln gesehen. Ich habe es fast ein wenig bedauert, dass ich nochmals hingeflogen bin, vielleicht sollte man Kindheitserinnerungen nicht unbedingt einem Realitätscheck aussetzen.                                                               

Nelagrüße

leserin antworten
1 Antwort
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@leserin War das nicht auch etwas besonderes, aus der DDR nach Jugoslawien? Musste man (in diesem Fall deine Eltern) da Beziehungen haben?

Ich denke mir mal, dass das das durchschnittliche DDR-Kind eher an die Ostsee zur Kur gekommen ist.

tatokala antworten

Nela
 Nela

Das war schon etwas ganz Besonderes, weil Jugoslawien und Zypern NSW Länder (also nicht richtig sozialistisch waren.)Aber was die Kinder betraf, ging es da wirklich nur nach dem Krankheitsverlauf, d.h. die Kinder mit ganz schwerem Asthma durften dorthin. Und an die Ostsee hätte in meinem Fall keinen Sinn gehabt, da ich an der Ostsee lebte. Die DDR machte wirklich viel für die Gesundheitsvorsorge und in diesem Fall ging es nicht nach Pionierzugehörigkeit und so, in meiner Gruppe auf Veli war auch ein Junge, wo der Vater Pastor war. 

Ich war insgesamt 9 mal für 6 Wochen zur Kur, weiß nicht ob ich ohne diese überlebt hätte. 

Allerdings gab es auch ein Kurheim für Erwachsene auf Veli Losinj, da wurde ein wenig gemauschelt, da waren dann viele Parteivorsitzende. 😉

Die Leute in meiner Umgebung waren auch sehr interessiert und ich habe gern über diese Kuren gesprochen. So wurde ich mal nach der Uhrzeit gefragt und ich sagte: "Das weiß ich nicht richtig, als das in der Schule dran war, da war ich zur Kur in Jugoslawien" und die Reaktionen darauf waren dann "Toll, oooh u.s.w. " Aber irgendwann habe ich dann gedacht, na ja die Uhrzeit musst du jetzt trotzdem lernen.  :))                                   Nelagrüße

leserin antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @leserin

meine kleine Heimatstadt

...und die wäre 😀 

lg Tatokala

tatokala antworten
1 Antwort
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@tatokala

Geheimnis..... 😆 😆 😆(ich bin im Internet sowieso zu offen)

..... das verrate ich nur,  wenn man mir einen  Brief schreibt. 😊                                            Nelagrüße 🙂 

leserin antworten

BePe0905

@irrwisch 

Im zarten Alter von 6 Jahren war ich als kleines Bübchen mit Atemproblemen in Bad Dürrheim im Schwarzwald zur Kur, begleitet von meiner Oma. Vormittags war musste ich zum Inhalieren ins Kurhaus, nachmittags erkundeten wir die Umgebung. Besonders gern wanderten wir auf einen Berg ("Sonnenberg"?), wo es zahme Eichhörnchen gab - da wollte ich unbedingt noch mal hin. 
Beruflich kam ich in den nächsten Jahren häufiger in diese Gegend, hatte aber nie Zeit, mal Ort und Umgebung zu besuchen. 

Aber vor zwei Jahren machten meine Frau und ich auf der Fahrt nach Südtirol dort endlich Pause und ich versuchte, mich in einem inzwischen völlig veränderten, stark gewachsenen Kurort wieder zurecht zu finden. Alles war anders - und trotzdem: es gelang!
Ich fand sogar den alten Weg wieder, den ich damals mit Oma gewandert bin - und das Café auf dem Berg gibt es auch noch (aber total umgebaut). Es war irgendwie ein seltsames Gefühl, so auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln und alte Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen...
Ja - das war ein Sehnsuchtsort, den ich inzwischen aber mit gutem Gewissen "abhaken" konnte. 

Ein weiterer Sehnsuchtsort liegt für mich hoch oben in Lappland (Padjelanta- und Sarek-Nationalpark) am Polarkreis. 
Hier hatte ich schon bei meiner ersten Wanderung vor vielen Jahren das Gefühl irgendwie "zuhause" zu sein, obwohl ich zuvor noch nie dort war. Dieses Gefühl kam wieder, als ich Jahre später mit meiner besseren Ehehälfte wieder dort durch die Einsamkeit wanderte. Und so hoffe ich, dass ich die Chance habe, dort noch einmal hinzukommen.
Vielleicht sind es die Gene meines Vaters (der in seiner Jugend mit dem Rad durch Schweden bis zum Nordkap und durch Finnland wieder zurück fuhr), die mich wieder dorthin locken. 
Also - dieser Sehnsuchtsort ist noch nicht "abgehakt", genauso wenig wie die Schottischen Highlands. 

Und ein dritter Sehnsuchtsort ist das Gebiet der Thaya - Grenzfluss zwischen Österreich und Tschechien. Eine dünn besiedelte Gegend, Nationalpark mit alter Kultur und bewegter Geschichte. Ganz anders als das Österreich, das die deutschen Urlauber normalerweise (heim)suchen. Da muss ich unbedingt noch einmal hin - und zwar mit reichlich Zeit!

bepe0905 antworten
3 Antworten
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@bepe0905 Das klingt total spannend und ich kann gut nachvollziehen, dass man Sehnsuchtsorte hat, die man Jahre später relativiert, anders einordnet, irgendwie abhakt. Das hat meine Jugoslawienerfahrungen gut beschrieben. 

Bei uns ist das Fernweh recht ausgeprägt, wir fahren am liebsten dorthin, wo wir noch nicht waren. Und dabei gibt es auch einige, die wahrscheinlich recht unrealistisch für uns sind, so möchte mein Mann mal nach Australien und ich würde mir gerne die Stätten der alten Maya ansehen, Lateinamerika erkunden. Aber wenn man dies nicht schafft ist es auch nicht  so schlimm, es gibt ja auch so viel noch zu entdecken, was viel näher ist.                                                                                           Nelagrüße:) 

leserin antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@bepe0905 

DSCHORDSCH!!!!
Du bist wieder da!!!! 😀 😀 😀 😀 
off topic Ganz dringend: Hast du noch Kontakte zu deiner alten Firma?
Gestern Anruf von einem Exkollegen aus meiner alten Firma, wo ich vergangene Ostern gekündigt habe: Ihm ist jetzt auch der Kragen geplatzt, er hält es nicht mehr aus. Erfahrener Berechnungsingenieur, geht auf die 60 zu, wird aber behandelt wie ein Junior.
Nervensäge, aber herzensgut und grundehrlich. Schafft es nicht immer mit der Termintreue, arbeitet aber sehr gewissenhaft.

blackhole antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@blackhole 
Hallo blackhole, 
leider kann ich deinem Kollegen da kaum helfen. 
Mein vorgezogener Ruhestand liegt nun schon zwei Jahre zurück und meine Datenbanken (Firmen wie auch potenzielle Kandidaten) sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dazu kommt, dass Corona und die Folgen die gesamte Branche durcheinandergewirbelt hatten, an manchen Orten ist in den Unternehmen "kein Stein mehr auf dem anderen". 
Ich stehe zwar einigen der alten Kollegen immer noch mal mit gutem Rat zur Verfügung, bin selbst aber momentan in erster Linie dabei, im Raum Coburg ein altes Bauernhaus zu renovieren - und das kostet viel Zeit und Energie. 

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass erfahrene Berechnungsingenieure nach wie vor gesucht werden - vorausgesetzt, sie sind nicht ortsgebunden und ihre spezifischen Erfahrungen passen zu den Anforderungen. 

bepe0905 antworten
Blackhole

@irrwisch 

😀 😀 😀 

SPAAAAAANIEN!!!!! SPAAAAAANIEN!!!! 😍 😍 😍 
Hoffentlich schaffe ich es diesen Frühsommer, bevor es in Castilla - La Mancha zu heiß wird, aber ich muss mich noch mit den Arbeitskollegen absprechen.

Argentinien, meine ganz große Liebe werde ich aus naheliegenden Gründen dieses Jahr eher nicht besuchen. 😥 😥 😥 😣 

Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder nach Korsika. 😍 

Oder nach Bosnien. 😍 

blackhole antworten
1 Antwort
BePe0905
(@bepe0905)

@blackhole 
Im Herbst werden wir wohl wieder für eine Woche in das Ferienhaus in Spanien (im Ebro-Delta) fahren. 
Meine Frau war dort schon zweimal - ich leider noch nie. 

Im Frühjahr geht es mit Freunden nach Slowenien oder Albanien - da sind wir uns noch nicht einig. 
Und im Frühsommer will ich mit Freunden in den Dolomiten (Rosengarten) wandern gehen. 

Da bleibt für einen richtigen Urlaub an meinen wirklichen Sehnsuchtsorten Lappland und Schottland kaum noch Zeit. 
Denn außerdem will ich in diesem Jahr noch eine Wanderung am "Grünen Band" im Bayrischen Wald an der Grenze zu Tschechien machen, genauso dringend eine Radtour durch MeckPomm und dann noch einmal im Spätsommer in die Südalpen am Gardasee (weiterer Sehnsuchtsort).....

bepe0905 antworten

CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @bepe0905

Lappland

Oh ja, da möchte ich auch unbedingt einmal hin! Bevorzugt im Sommer oder in der Adventszeit

coffeeandbible antworten
1 Antwort
BePe0905
(@bepe0905)

@coffeeandbible 

Es sieht so aus, als könne sich mein Sehnsuchtstraum verwirklichen. 
Gerade habe ich ein Angebot erhalten, mit einer kleinen Gruppe nördlich des Polarkreises 6 Tage durch den Sarek zu wandern, ohne Weg und Steg, Übernachtung in kleinen Zelten, Verpflegung im Rucksack, Abschluss dann im alten "Städtchen" Kvikkjokk. 

Momentan muss ich "nur noch" meine Frau davon überzeugen, dass dies eine spannende Sache wäre, die auch ihr gefällt, zumal wir uns auf der Hin- und Rückreise durch Schweden und Finnland genügend Zeit lassen werden. 

bepe0905 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?