Sehnsuchtsorte
Liebe Mitschreiber und Mitleser,
Liebe Mitschreiberinnen und Mitleserinnen
Kennt ihr das auch?
Ihr seid irgendwo gewesen, wo es euch gut gefallen hat, möchtet immer wieder oder vielleicht noch einmal dort hin?
Ihr habt historische Gebäude, schöne Städte oder Landschaften in Bildberichten, im Fernsehen oder aus Berichten von Freunden gesehen und/oder gehört und ihr möchtet auch einmal dort hin?
Wenn ihr dazu persönliche Erleben, Träume vielleicht auch erfüllte Träume habt, ist hier sehr gerne Raum dafür.
Und wer weiß, vielleicht ergibt sich für Mitlesende und auch Mitschreibende der eine oder andere Urlaubstipp daraus.
Ich freue mich sehr auf eure Berichte
Inge
@irrwisch Guten Abend,
es gibt ein paar so Dinge.
- Rheinland Pfalz, da gibt es zahlreiche Gegenden mit Weinbau. Die haben ein Stück weit ihren eigenen Reiz- aber auch im Pfälzer Wald bzw. Hunsrück. Das hat da was sehr verträumtes. Vielleicht ist Rheinhessen am schönsten.
-Italien. Ein Land mit zahllos schönen Ecken. Ich war mal in der Chinque Terre- das hatte schon was schönes. Aber auch Südtirol, die Dolomiten oder die Gegend um Meran.
Veröffentlicht von: @bepe0905Im Frühjahr geht es mit Freunden nach Slowenien oder Albanien - da sind wir uns noch nicht einig.
Denn außerdem will ich in diesem Jahr noch eine Wanderung am "Grünen Band" im Bayrischen Wald an der Grenze zu Tschechien machen,
Wenn 8 - 10 Leute mit unterschiedlichen Wünschen, Erwartungen und Vorlieben versuchen, etwas gemeinsam zu planen, dann wird es bekanntlich kompliziert. Und daher sind Slowenien und Albanien für dieses Jahr gestrichen.
Aber dafür konnten wir uns auf die Frühjahrswanderung im Bayerischen Wald einigen - immerhin ein kleiner Erfolg.
Und im Sommer klappt es höchstwahrscheinlich mit meinem Sehnsuchtsort Skandinavien (Hinfahrt durch Norwegen/Schweden, dann Wandern in Lapponia und zurück durch Finnland).
@bepe0905 wohin soll es denn gehen im bayrischen Wald wohne hier....Albanien und Slowenien bis runter nach Griechenland hat mein Sohn mit Freunden letztes Jahr gemacht war ein Traum..dieses Jahr bis nach Portugal.
@peggy
Wir werden mit 8 Personen ein Ferienhaus in der Nähe von Regen mieten und haben mehrere Wanderungen vorgesehen.
Für den organisatorischen Teil ist eine Freundin zuständig (die mit Begeisterung stundenlang im Internet nach passenden Objekten sucht), für die Touren habe ich an den Freundeskreis mehrere Vorschläge zum Aussuchen gemailt.
Ich war vor über 30 Jahren mal (mit Wohnmobil) im Bayerischen Wald und dann vor ca. 10 Jahren per Rad von Passau nach Bayrisch Eisenstein und dann weiter nach Furth im Wald. Mal sehen wie es wird, denn mit einer solchen Gruppe gibt es immer Abstimmungsbedarf.
Solche Touren wie dein Sohn habe ich früher mit meiner Pfadi-Gruppe auch gemacht (Schottland, Griechenland, Lappland u.a.), aber mit den Lebensjahren steigt der Bedarf an Bequemlichkeit. Trotzdem plane ich momentan noch mal eine Wanderung durch den Sarek (Lappland) - mal sehen, was draus wird...
@bepe0905 Furth im Wald ist ein Katzensprung von hier, bin vor bald 24 Jahren hierher gezogen, weil es uns so gefällt. Wanderungen sind nicht so meins war des öfteren in Österreich, hab immer Angst mich zu verlaufen und haben eine dreibeinige Hündin. Sind aber täglich hie rim bayrischen Wald nahe der tschechischen Grenze unterwegs bei jedem Wetter ein Traum!
@peggy Ich habe vor, im Mai den Wanderweg entlang des Regen von der Grenze bei Bayerisch-Eisenstein bis zu unserer Unterkunft bei Regen zu wandern. Habe gerade etwas darüber gelesen, soll eine sehr schöne Wanderung sein...
Da es etwa 30 km sind, wird vermutlich nur ein Freund mitlaufen. Den Mädels aus unserer Gruppe ist diese Strecke etwas weit 😓 😪 😞 - sie werden an diesem Tag wohl einen "auf Kultur und Sightseeing" machen und sich hübsche Städtchen anschauen (und vermutlich auch die Geschäfte dort, wodurch die Sightseeing-Tour wohl eher zur Shoppingtour mutiert) 😱 😱 😱
Veröffentlicht von: @kappa- Rheinland Pfalz, da gibt es zahlreiche Gegenden mit Weinbau. Die haben ein Stück weit ihren eigenen Reiz- aber auch im Pfälzer Wald bzw. Hunsrück.
Ich liiiiieeeebe die Region im südlichen Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Frankreich, den Wasgau mit seinen bizarren Felsen und den Burgruinen, die nicht so sehr AUF, sondern IN die Felsen gebaut wurden. Viele von ihnen (besonders auf französischer Seite) liegen in absoluter Waldeinsamkeit und bieten sich als versteckte Übernachtungsorte an, wenn man mehrere Tage an der Grenze entlang wandern will.
Mein absoluter Sehnsuchtsort ist das obere Mölltal am Großglockner. Schon wenn wir dort durchfuhren, als ich noch ein Kind war, ist mir immer das Herz aufgegangen. Jetzt fahre ich seit vielen Jahren regelmäßig dorthin und möchte es gegen keinen anderen Urlaub eintauschen. Die erhabenen Berge (ich hebe meine Augen auf zu den Bergen bekommt dort eine ganz konkrete Bildhaftigkeit), die Wasserfälle, die Landschaft, Tiere, Wege ...