Benachrichtigungen
Alles löschen

Strick - Kniffe - Thread und überhaupt! (3)

Seite 2 / 4

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

Liebe Mit - Wolle - Liebende,

zuallererst euch allen ein gesundes, friedvolles und segensreiches Jahr 2020!
Ich wünsche euch viele coole Maschen, kunterbuntes Garn, Steigende oder auch sinkende Wolleberge, fröhliche Beschenkte und ganz viel Mut, bisher nicht fertig gestellte Projekte in die eine oder auch andere Richtung anzugehen.

Ich freue mich sehr darauf, auch weiter hier mit euch unterwegs sein zu können und zu dürfen.

Herzliche Grüße euch allen

Inge

Antwort
80 Antworten
speedysweety
Beiträge : 3250

Stricken/Häkeln/Nähen für Australien
Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Tagen bin ich auf eine Gruppe bei Facebook gestoßen, die für die vielen verletzten und verwaisten Wildtiere strickt, häkelt und näht, die es leider in großer Zahl durch die Buschbrände gibt 😢
Falls sich jemand von Euch beteiligen will, ist hier der Link: https://www.facebook.com/groups/1053992224984144/?fref=nf

Falls jemand von Euch nicht bei Facebook ist und trotzdem Interesse hat, kann ich schauen, ob ich Euch die Infos zu den benötigten Werken auf anderem Weg zukommen lassen kann 😊

speedysweety antworten
13 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 491

Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt beteiligen, weil ich keine Zeit habe.

Aber wie ist das gedacht? Werden die Strick- und Häkelarbeiten verkauft und von dem Erlös die Hilfsorganisation unterstützt?

haidi antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

Nein, das wird nicht verkauft. Es werden verschiedene Dinge benötigt, z.B. Kuschelbeutel, Häkelnester etc. Die werden hergestellt (Anleitungen und was man beachten muss, sind auch vermerkt) und dann an eine Sammelstelle (muss bis 30. Januar verschickt sein) geschickt.
Da werden dann große Pakete zusammengestellt und nach Australien geschickt (man ist da mit entsprechenden Helfern vor Ort in Kontakt).

Wer nicht nähen, häkeln, stricken etc kann, hat auch die Möglichkeit, Material an jemanden zu spenden, der das machen kann (das muss bis zum 14. Januar verschickt sein). Aber das wird in der Gruppe in direktem Kontakt organisiert, da wäre es dann schon gut, der Gruppe selbst beizutreten, das wäre über mich als Dritte zu kompliziert.

speedysweety antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 491
Veröffentlicht von: @speedysweety

Wer nicht nähen, häkeln, stricken etc kann, hat auch die Möglichkeit, Material an jemanden zu spenden, der das machen kann (das muss bis zum 14. Januar verschickt sein). Aber das wird in der Gruppe in direktem Kontakt organisiert, da wäre es dann schon gut, der Gruppe selbst beizutreten, das wäre über mich als Dritte zu kompliziert.

Das klingt gut. Ich habe so viele Wollreste (ganze Knäule), die ich mit Sicherheit nicht verarbeiten werde.

Dann schau ich mich mal dort um! Danke!

haidi antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

Bei Wolle muss man das beachten:

Material: Wolle:
Baumwolle, Polyacryl Garn, auch gemischt.

Schafwolle ausschließlich SUPERWASH
Und hiervon unbedingt die Banderole mitschicken! (Ausschlusskriterium)
Durchwaschen. Mit Waschmittel, ohne (!) Weichspüler

Die meisten tierischen Wollen fallen aus, da hat Australien strenge Einführbestimmungen.

Nachtrag vom 10.01.2020 0933
Ob man zu jeder Wolle eine Banderole dazulegen muss, müsstest Du fragen, das weiß ich nicht.

speedysweety antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Kann ich bitte eingeladen werden zu der Gruppe?

Hätte Material beizusteuern.

Bin auf Facebook

irrwisch antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hätte Material beizusteuern.

Prima 😊

Veröffentlicht von: @irrwisch

Kann ich bitte eingeladen werden zu der Gruppe?

Dazu müsste ich erst wissen, wer Du auf Facebook bist 😉 Du kannst auch ganz ohne mich beitreten, einfach eine Beitrittsanfrage an die Gruppe stellen 😉

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

@ Haidi und Irrwisch
Noch eine kleine Hilfe für Euch: Wenn Ihr unter "Dateien" geht, dann könnte Ihr unter dem Dokument "Organisation" unter Eurem Bundesland eintragen, was Ihr spenden wollt. Dann können Euch die Leute, die das Material gebrauchen können, kontaktieren.

speedysweety antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 491

Danke für den Tipp!

haidi antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Brauchst du auch Material?

irrwisch antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

Nein, ich kann nicht stricken und gehäkelt hab ich bisher nur selten in meinem Leben 😉 Ich nähe und da bin ich gerade versorgt. Danke 😊

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

Interessanter Artikel mit wichtigen Infos
Hier ist noch ein interessanter Artikel mit wichtigen Infos zum verschicken, z.B. auch, welche Kartons nicht benutzt werden dürfen. https://www.hr1.de/programm/hilfe-fuer-australiens-wildtiere-naehen-sie-kaengurusaecke,australien-tiere-stricken-100.html

speedysweety antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 491

Ich las gerade, was da an Kosten alleine für den Versand anstehen (zum Glück haben sich Sponsoren gemeldet). Hoffentlich sind die Einfuhrzölle nicht so hoch.
Allerdings könnte Australien ja mal für diesen besonderen Fall solche Zölle außer Kraft setzen....

haidi antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 3250

Ja, das ist echt krass. Ich war ziemlich überrascht, als ich die aktuelle Zahl in der Gruppe gelesen habe. Es ist aber toll zu sehen, wie die Menschen zusammen helfen. Gestern wurde ja um "Kartonpaten" und "Klebebandpaten" gebeten. Innerhalb von 10 Minuten musste das geschlossen werden, weil sich so viele Menschen angeboten haben.
Das ist echt der Hammer, wenn man das so miterlebt, zu was Menschen fähig sind, wenn sie zusammenhalten. Auch, mit wie viel Begeisterung sie bei der Sache und beim Handarbeiten sind. Dies ist auch die erste Gruppe in Facebook, die ich erlebe, in der so eine gute Atmosphäre herrscht 😊

speedysweety antworten


Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

Fertigstellung Februar
Gestern eine plötzlich aufgetauchte Häkelmütze fertig gestellt

Vorgestern und schon auch etwas davor eine neue Variation " Stilett_Ta " gefertigt.
Aus einem mittelgrauen Converse Schuh .
Zum Abschied aus dem Twentys
Gestern verschenkt.

Gestern einen Sparstrumpf gestrickt, der heute verschenkt wird.

Im letzten Sonner eine große Decke aus 48 Rauten mit doppelten 4fädigen Sockenwollresten gestrickt und in dem Längsrichtungen zusammengehäkelt.
Dann weggelegt.

Anfang Februar jetzt noch die Quernähte geschlossen.
Decke findet heute ihre neue Besitzerin, meine älteste Enkelin.
Die ein neues Zimmer bekommen hat.
Titel der Decke
" Momas Memory"

Es ist schön,Projekte fertig zu stellen.

Aber mir schwirrt noch immer viel zu viel im Kopf herum 😀

irrwisch antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

plötzlich aufgetaucht 😀 das haben Häkelmützen so an sich 😀 😀

super fleißig warst du... 😊

deborah71 antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

Geplante Projekte
1. noch immer sind die Gardinen nicht angefangen.
Aber in meinem Kopf schon ganz viele Muster und Farben vorhandn.
Es werden immer mehr.

Tja

2. Ein im fertig werden befindliches Projektist größer geworden als angedacht.
Damit für den gedachten Zweck zu groß
Was nicht schlimm ist, da andereitig verwendbar
Titel " Many Hope"

3. Der hier schon angefragte Pullover mit Raglan von oben hat erste Maschen bekommen.
Da die Wolle schwarz ist, geht das Stricken nur bei Tageslicht.
Zumal bei Patent schnell einmal ein Faden nicht mitgetrickt wird.
Aber die Wolle ist genial; Merino + Alpaca, sehr weich und kuschlig.

4. braucht es eine Nachfolge des zu groß geratenen Objektes.
Farben und Muster sind schon im Kopf vorhanden
Titel ebenso : "Flowers and Hope"
Wolle darür gibt es auch schon.

5. ist eine Mini-Tasche für ein kleines Mädchen im Endspurt der Entstehung.

6. ist noch eine Decke angedacht
Titel " love"

7. wird es noch ein Projekt geben mit dem Titel " Colorcircle".

So, jetzt habt ihr eine Vorstellung davon, was Kopf und Wollelager alles beinhaltet.
Mal schaun,wo die Zeit her kommt 😎

Habt einen schönen Sonntag und gute Kreativzeiten.

Inge

irrwisch antworten
14 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Gestern fast verzweifelt an Projekt Nr 3!!!
Gestern habe ich versucht, es nach der Halsblende weiter einzuteilen und den Raglan zu stricken.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9494&cid=9#add

5x habe ich auftrennen müssen, bis sich mir das Dilemma offenbart hat!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich am liebsten nach eigenen Entwürfen stricke!

Habt einen guten Tag!

Inge

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Solche Projekte strotzen bei mir nur so von Maschenmarkierern.

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Statt nur 5 zieren jetzt 9 Maschenmarkierer mein Strickzeug!

Ich bin sonst eher die " ohne Maschenmarkierer" Strickerin.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ich stricke gerade einen Pullover mit Rundpasse. Da stecken 16 Markierer drin. 1 in Farbe 1 (Rundenbeginn), die anderen in Farbe 2. Ich hab früher alles ohne gestrickt, aber ich hab die Dinger schätzen gelernt.

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Im Momnt schätze ich diese Markierer auch sehr!

Aber ich habe sie anders positioniert als in der Anleitung angegeben.
Aber Pundpasse in 2 Farben ist auch herausfordernd.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @irrwisch

Aber ich habe sie anders positioniert als in der Anleitung angegeben.
Aber Pundpasse in 2 Farben ist auch herausfordernd.

Neenee, nicht die Passe ist zweifarbige, sondern ich markiere den Rundenbeginn mit einem anderen Markierer.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

Schöner Pullover....

aber die Anleitung liest sich wie ein Raglanpatentabitur 😀

Super, dass du es geschafft hast 😊

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Ich strickeGröße "s".

In der Anleitung stimmen leider die angegebenen Zahlen nicht.
Weswegen meine Einteilung immer 4 Maschen übrig hatte.

So, wie ich selbs " gestrickt" bin, habe ich ganz selbstverständlich zuerst den Fehler bei mir gesucht.............tja, wird Zeit, dass es Fastenzeit wird!

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Sowas ist immer ärgerlich.

Ich hab Armstulpen gestrickt. In nem Ajourmuster. Da fehlte die glatt rechte Runde, die auf jede Musterrunde folgt. Und im Chart war ein dicker fetter Fehler. Das Buch war im Eigenverlag heraus gebracht worden und offensichtlich hat vor Veröffentlichung niemand probegestrickt.

herbstrose antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 325

😀 Oh wei... Garnstudio Anleitungen... wie gut, dass du das Problem gefunden hast! Ich verzweifel bei deren Anleitungen regelmäßig und rechne deshalb immer erst alles durch BEVOR ich die Anleitung stricke... die haben teilweise eine Art ihre Anleitungen so zu schreiben wie sie sonst KEINER schreibt... Wenn man zu viele Maschen übrig hat, dann liegt es bei denen meistens daran, dass irgendwo sich Maschen verstecken, die man woanders dazuzählt... sei es jetzt Abnahmemaschen oder Maschen extra für den Markierer usw. usf. Die haben echt schöne Sachen, aber die Anleitungen sind häufig 😕

anyway antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Der Knackpunkt war, dass die Marierer nicht zwischen Maschen gesteckt wurden, sondern in Maschen.
Aber ich habe es jetzt anders gelöst.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @irrwisch

Der Knackpunkt war, dass die Marierer nicht zwischen Maschen gesteckt wurden, sondern in Maschen.
Aber ich habe es jetzt anders gelöst.

Echt jetzt, in Maschen? Andere Anleitungen setzen einen MM vor und einen nach die betreffende Masche.

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Bis gestern fast verzweifelt an Projekt Nr 3!!!
Die ersten 50 Gramm der Wolle habe ich bestimmt 3 mal verstrickt.

Ja, ich kann eigentlich Raglan von oben stricken.
Etliche Kinderpullover sind schon so entstanden, weil sie sich so scchön anstricken lassen.

Ja, ich kann auch zunehmen.
Ja, ich kann auch Patentmuster, obwohl ich sonst eher Halbpatent verwende.

So oft aufgezogen wie an diesem Projekt habe ich gefühlt noch nie sonst!

Nicht nur die oben geschilderten Einteilungsschwierigkeiten waren schuld daran.
Auch Fallmaschen im Bereich der Doppelzunahme waren nicht u reparieren.

Und dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat, dass ich statt alle 8 Runden zunehmen, alle 4 Runden zugenommen habe................grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......................

Mein Kopf war wohl von Sabine durcheinander gewirbelt!

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Auch beim Stricken gilt: Fehler sind dazu da, um draus zu lernen. 😉

herbstrose antworten


Deborah71
Beiträge : 16266

The Comfort Zone - oder Ruhe mitten im Sturm
https://ravel.me/Deborah9/ph2zc4

Nur noch den hintern Bund und dann ist der Poncho fertig.

So platt auf dem Grund sieht er noch nicht sehr dekorativ aus... und da Vorder- und Rückseite gleich sind, kommt noch ein schöner Knopf als Brosche auf die Vorderseite.

Die Baumwolldecke ist inzwischen auch gewachsen.. Knäul 1 mit 172g ist verhäkelt. Nun geht es mit dem nächsten weiter....204g ... ein Jahresprojekt 😀

deborah71 antworten
2 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Sehr schöne Farbkombination und gute Idee!

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

Danke... ist fertig und auch Tragebilder... sehr schön warm... 😊

etwas ungewohnte Passform, aber geht.

deborah71 antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

HILFE! 3 D Optik Rauten für Decke stricken
Dat hier wer eine Idee, wi uch zu diesen Rauten eine Anleitung finden kann?

Bitte nur zum stricken!

Ich würde mich sehr freuen.

Seid herzlich gegrüßt
Inge

irrwisch antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

https://www.pinterest.de/pin/428827195752104197/?lp=true

Diese hier.

Aber gestrickt!

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

https://www.ravelry.com/patterns/library/cubism

Die müsste dann passen mit der entsprechenden Farbwahl 😊

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Herzlichen Dank!

Jetzt habe ich noch mal weiter gegooglet und bin auf dieses Video gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=jWc27fq1q7s

Damit werde ich gut klar kommen.

Danke für deine Hilfe.

Wir haben es geschafft, juhuuu 😉

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

super 😊

fröhliches Stricken ....

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 16266

Growing Flowers - wachsende Blumen
https://ravel.me/Deborah9/dny1mi

Mir war so nach dünnem Garn.... und das Muster wollte ich ein weiteres Mal stricken.
Der Anfang ist ein Fingerverknoter....aber wenn man ihn dann hat, dann wird es was.... 😀

deborah71 antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

fertig 😊
Bilder sind hinter dem link im vorigen Post.

Es ist so schön leicht geworden für den Sommer, wie ich es mir vorgestellt habe. 😊

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Ich finde auch die Farben sehr schön!

Du hast es von innen heraus gestrickt.

Wie hast du den Anschlag gemacht?

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266

Danke 😊

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wie hast du den Anschlag gemacht?

In der Anleitung war angegeben, 4 Maschen normal anzuschlagen... und dann auf 4 Nadeln weiterzustricken.
Heftig knifflig, weil alles rutscht. Ich habe die Maschen mit weitesgehend auf dem Tisch liegenden Nadeln abgestrickt für die ersten Runden.

Jetzt habe ich ein neues Projekt für einen Schal, der in der Mitte beginnt und da wird ein Magic cast on verwendet bei 8 Maschen, das ist leichter. Gut bebildert.

https://techknitting.blogspot.com/2007/02/casting-on-from-middle-disappearing.html

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

Gestern......
......habe ich mir verschiedene Videos angeschaut.
In denen auch in einem ein Fadenringanschlag gezeigt wurde.

Hat mkr nicht zugesagt.

Dann habe ich mich selbst an die Findung einer Lösung gemacht.

Sie war und ist im Grunde ganz einfach.

Fadenring
1 FM, diese aber nur so weit vollenden, dass der 2. geholte Faden nur so weit durchgezogen wird, dass 1 Schlaufe auf der Häkelnadel bleibt.
Dann nächste FM gleichermassen häkeln.

So können beliebig viele Schlaufen auf der Häkelnadel aufgenommen und dann auf ein Nadelspiel verteilt werden.

Ich schwanke gerade zwischen Kreisen, die ich zu Quadraten ergänze

https://www.pinterest.de/pin/481392647639130964/

und zwischen einemHexagon mit optischer Wirkung:

https://www.youtube.com/watch?v=jWc27fq1q7s
https://www.pinterest.de/pin/426082814746608426/

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16266
Veröffentlicht von: @irrwisch

Fadenring
1 FM, diese aber nur so weit vollenden, dass der 2. geholte Faden nur so weit durchgezogen wird, dass 1 Schlaufe auf der Häkelnadel bleibt.
Dann nächste FM gleichermassen häkeln.

Veröffentlicht von: @irrwisch

So können beliebig viele Schlaufen auf der Häkelnadel aufgenommen und dann auf ein Nadelspiel verteilt werden.

Klingt gut 😊

Die Decken sind alle sehr schön.... kein Wunder, dass du erst schwankst....

Ich bin gespannt, was es wird.

~~~~~~~~

Hat sich in der ebay-Geschichte schon was getan?

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen: