Benachrichtigungen
Alles löschen

Strick - Kniffe - Thread und überhaupt!

Seite 3 / 6

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3484

Ihr Lieben Wolleversessenen,

was strickt ( oder häkekt) ihr denn aktuell?

Oder wo könnte euch mit bisher unbekannten Techniken geholfen werden?

Wenn möglich, bitte Thema in die Betreffzeile schreiben.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Herzlich willkommen hier

Inge

Antwort
227 Antworten
Ahischa
Beiträge : 423

Hallo Inge,

ich stricke gerade ein Schultertuch mit einem Lochmuster aus Moschusochsenwolle. Diese Wolle macht mich süchtig.......... Das Beste, was ich je auf der Nadel hatte.
Da ich jedes Jahr einmal nach Fanö fahre, decke ich mich da mit Wolle und auch Strickanleitungen/Techniken ein. Die Dänen haben da echt was drauf.
Ansonsten gibt es auf Youtube immer gute Vidos mit Anleitungen und Problemlösungen.

Liebe Grüße
Ahischa

ahischa antworten
12 Antworten
Jael-Michal
(@jael-michal)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 10

ich habe mehrere Projekte auf der Nadel

Tischsets im Schachbrettmuster 4re/4li Randmaschen werden immer links gestrickt.

Kuscheldecke aus Wollresten, je zwei Fäden kraus rechts. Quadrate die werden dann umhäkelt und dann zusammengenäht.

Im Beruf werden gerade Babyschuhe gestrickt (die sind auf meinem Profilbild zu sehen)

strickgrüsse

ps ist jemand von euch bei FB in der Nadelspielgruppe dabei, also ein Schäfchen von Elizza der Gruppengründerin und liebevoll Oberschäfin genannt?

jael-michal antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @ahischa

Die Dänen haben da echt was drauf.

Oh ja!

squiddy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

Hallo Ahischa

klingt sehr gut!

Ist sie vergleichbar mit Yak - Wolle?

Liebe Grüße zurück

Inge

irrwisch antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ist sie vergleichbar mit Yak - Wolle?

Yak-Wolle ist schon mega, doch Qiviut Wolle (so heißt sie korrekt) topt das bei Weitem. Sie ist unglaublich weich, fühlt sich an wie Spinnweben, doch ihre Wärme ist nicht zu beschreiben. Soll wohl 8x wärmer sein, als Schafswolle. Sie läuft nicht ein und zieht keine Gerüche an. Ich arbeite mittlerweile an meinem dritten Projekt. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Wärme. Allerdings ist diese Wolle sehr teuer, da sie nicht in Massen produziert wird und auch in der Produktion sehr aufwendig ist. Jeder Ochse gibt im Jahr ca. 2,5 Kg Wolle. Sie wird aus seiner Unterwolle hergestellt, die schonend rausgekämmt wird, oder eben an den Kratzstellen der Tiere eingesammelt. Wer an Rheuma leidet, wird diese Wolle sehr zu schätzen wissen. Es gibt wirklich nichts Besseres für kalte Wintertage...

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

wo kaufst du die denn ein?

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Ich kaufe sie auf der Insel Fanö in Dänemark. Habe mittlerweile jedoch auch im Internet Seiten gefunden, die sie anbieten. Da ich jedoch jedes Jahr mal wenigsten eine Woche auf die Insel fahre, bringe ich mir da meinen Jahresbedarf mit.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

Übrigens ist mir jetzt klar geworden............
.........warum Trump Grönland kaufen will.

Ich sage nur: Moschusochsen!!! 😎

irrwisch antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

.....Klar doch, für den Kopf braucht er eine Mütze.......😀, wobei seine Frisur doch schon eine gwisse Ähnlichkeit mit diesen Moschusochsen aufweist. 😀 😀 😀

ahischa antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schade. Hier gibt es keinen Lachsmiley zum Anklicken.

😂😂😂

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

<b😈) Wusstet ihr denn nicht, dass...........
...................die Moschusocjhsen, Donald Trump und auch Boris Johnson den gleichen Frisör haben?

Nur.....bei beiden Letzteren taugt deren " Wolle" nicht.
Filzt viel zu schnell und Farbe eher unverkäuflich 😎

irrwisch antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Aus der Wolle...
...die da scheinbar nicht zum Stricken taugt, kann man bestimmt Gold spinnen

Ach wie gut, dass niemand weiß......

marieta antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ist er selber einer. Der eingebildete.... Hilfe, ich vergess mich mal wieder.

Anonymous antworten


Channuschka
Beiträge : 4280

Hundepullover
Wird mal wieder mein nächstes Strickprojekt. ich hab letzte Woche die Wolle bestellt und jetzt warte ich......

Bis Weihnachten müssen die fertig sein 😀 Für Minihund wird das kein Problem. Der hat sogar schon zwei gestrickte Pulli von mir. Der andere Hund braucht keinen Pulli - daher hab ich letztes Jahr nur nen Schal gemacht. Aber meine Schwägerin hätte sooooo gerne auch einen Pulli für ihren Wauwau. Also werde ich dieses Jahr zu Weihnachten für die Hundis Partnerpullis stricken 😀
Vielleicht kann der große Hund ihn dann als Schlafanzug tragen, dann braucht sie keine Decke mehr 😊

Als Übergang und weil ich gerade eh in meinem Elternhaus sitze, wollte ich an der Nähmaschiene was nähen.... Nur hab ich schon ewig nichts mehr an der Nähmaschiene gemacht und noch nie ohne Mamas Hilfe.... Derzeit verzweifel ich ja noch an der Oberfadenspannung. Aber immerhin weiß ich nach über ner Stunde, an was ich verzweifel 😀

channuschka antworten
6 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Meine Wolle ist da!!!!!!
Ich freu mich 😀

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Sehr schön 😊

Sind die Nadeln schon gewetzt? Wann legst du los?

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Ich werd mich wohl noch etwas gedulden müssen... vielleicht....
Gerade hab ich eigentlich keine Zeit und noch so ein oder zwei oder drei andere angefangene Kreativprojekte.....

Ich rechne damit, dass ich morgen oder übermorgen anfange 😀

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

hättest du da vielleicht eine Anleitung für mich? Unser Hund ist allerdings grösser, so 40 bis 50 cm.Die Idee finde ich klasse. Welche Wolle benutzt du dafür?

Anonymous antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Ich nutze unterschiedliche Wolle. Mal nur Wollreste, das letzte Mal billige Sockenwolle, weil das Zeug ja auch immer schnell dreckig wird.
Diesmal strick das erste Mal ganz nach Anleitung (mehr oder weniger Hund Nr. 2 ist größer als in der Anleitung angegeben, da rechne ich dann ungefähr was drauf und auch bei Hund Nr.1 orientier ich mich mehr an seinen Maßen als an der Anleitung). Ich hab jetzt auch die angegebene Wolle bestellt, allerdings in einer anderen Farbe, weil es die nicht mehr gibt.
Soll dieser Pulli werden. Aber beim googlen findet man sehr viele Anleitungen und so.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4280

Hundepullover Nr.1 fertig

Veröffentlicht von: @channuschka

Bis Weihnachten müssen die fertig sein 😀 Für Minihund wird das kein Problem. Der hat sogar schon zwei gestrickte Pulli von mir. Der andere Hund braucht keinen Pulli - daher hab ich letztes Jahr nur nen Schal gemacht. Aber meine Schwägerin hätte sooooo gerne auch einen Pulli für ihren Wauwau. Also werde ich dieses Jahr zu Weihnachten für die Hundis Partnerpullis stricken 😀
Vielleicht kann der große Hund ihn dann als Schlafanzug tragen, dann braucht sie keine Decke mehr 😊

Der Pulli für Minihund ist fertig! Endlich! Musste ihn nach der ersten Anprobe noch mal verlängern, damit auch die Hüfte hinten schön warm gehalten wird... und am zweiten Bein bin ich auch verzweifelt. aus irgendeinem Grund wollte es nicht schön werden... Aber jetzt ist er fertig.

Jetzt muss ich noch Pullover Nr.2 stricken. Der wird so ungefähr doppelt so groß... Aber dafür brauch ich noch eine passende Rundstricknadel. Jetzt werd ich also meine Handgelenke wieder etwas schonen und anfangen Weihnachtskarten zu basteln.

Und hoffe, dass ich den zweiten Pulli trotzdem bis Weihnachten fertig bekomme....

channuschka antworten
Deborah71
Beiträge : 22998

...und überhaupt! 😀
😀 😀 😀

das kommt davon.... ein Maschenmarkiererdöschen mit einer Hand öffnen zu wollen...

mein Wohnzimmer ist jetzt bunt... ich bin mit den Fingern abgerutscht und die MaMas haben sich dekorativ im Raum verteilt

😀😀😀

deborah71 antworten


julchen30
Beiträge : 9

Drachenschwanz
... für meinen Jüngsten stricke ich gerade, nachdem der im letzten Winter aus Sockenwolle zu schwer und zu kratzig war. Hab mich aber schon wieder in der Wolle vergriffen (reicht nicht und ist auch zu schwer), so dass ich da wohl nochmal starten werde.

Ausserdem habe ich ein Dreieckstuch mit einem Blättermuster angefangen. Das liegt aber gerade auf Eis bis die Wintersportsaison im Fernsehen wieder losgeht..... und ich mehr Zeit zum Stricken habe.

julchen30 antworten
14 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Welche Wolle nimmst Du dafür?

Ich habe auch immer Probleme mit Wolle, da sie mir zu sehr kratzt.

haidi antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484
Veröffentlicht von: @haidi

Ich habe auch immer Probleme mit Wolle, da sie mir zu sehr kratzt.

Es gibt ganz feine " unkratzende" Wolle

Zum Beispiel Mischungen aus Baumwolle und Wolle

Aber auch die " Spring" von Lana Grossa kratzt überhaupt nicht und hat eine gute Lauflänge.

Von on line gibt es eine Sockenwolle mit Seide, die auch nicht kratzt und weit läuft.

Für dickere Schals stricke ich sehr gerne die Cashsilk von Lana Grossa in Nadelstärke 10.

irrwisch antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Danke, da schaue ich mal. Baumwolle und Seide klingt gut!

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Häkelgarn zweifädrig. Kratzt nicht und ist gut tauglich für dünne Schals. Farbverläufe sind auch locker machbar.

stundenglas antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492
Veröffentlicht von: @stundenglas

Häkelgarn zweifädrig

🤨

Klär mich auf. Was für ein Garn ist das?

Ich kann Wolle nicht ab. Sobald ich etwas schwitze, kann ich die auf der Haut nicht mehr leiden.

Ist Häkelgarn eine besondere Marke?

haidi antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

Häkelgarn ist ein eher nicht aussagefähiger Begriff.
Denn im Grunde kann jedes Garn verhäkelt werden.

Vielleicht ist aber damit Baumwolle gemeint.
Oder eine Mischung aus Baumwolle und einer Kunstfaser.
Das oft besonders weich sein kann.

2fädig zeigt eigentlich die Anzahl der verdrehten Fäden an, mit denen ein Garn hergestellt ist.

Manchmmal ist aber auch gemeint, dass jemand dieses Garn doppelt genommen hat.

irrwisch antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Eben. Deshalb meine Nachfrage.

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Häkelgarn ist dünnes Baumwollgarn. Daraus häkeln manche Gardinen oder Tischdecken. Davon einfach zwei Knäuel gleichzeitig verwenden.

stundenglas antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Ach, die meinst Du. Ok. Die kenne ich.

Das ist eine gute Idee!

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe auch mal nachgesehen. Auf den Banderolen meiner Knäuel steht tatsächlich "Häkelgarn". 😉

stundenglas antworten
julchen30
(@julchen30)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 9

Ich habe jetzt einen neuen Drachenschwanz mit einem Bobbel 50% Baumwolle, 50% Polyacryl angefangen - ich finde den nicht kratzig, bei Junior wird es sich zeigen. 😀

Ich habe für meine Schwester auch schon mal Socken aus reiner Baumwolle gestrickt, weil sie die Sockenwolle gar nicht ertragen kann. Ich fand die Socken damals von der Form her und so eher mäßig, aber sie war begeistert.

julchen30 antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

100 % Baumwolle als Socke ist sehr hart. Habe ich schon ausprobiert.

Leider findet für Socken kaum Alternativen. Am besten sitzen die mit Wolle und Beimischungen.

Veröffentlicht von: @julchen30

Ich habe jetzt einen neuen Drachenschwanz mit einem Bobbel 50% Baumwolle, 50% Polyacryl angefangen - ich finde den nicht kratzig, bei Junior wird es sich zeigen. 😀

Man findet kaum Mischungen Baumwolle nur mit Naturfasern. Schade eigentlich. Baumwolle Seide oder Baumwolle Leinen würde sich doch auch anbieten.

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @haidi

Leider findet für Socken kaum Alternativen.

Bei dicken Baumwollsocken darf man aber auch nicht an den Füßen schwitzen sonst saugen die sich voll.

stundenglas antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Stimmt.

Und die sind knochenhart und komplett unelastisch.

haidi antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Prima Thread, finde ich total gut. Gerade habe ich eine wunderschöne Stola auf der Häkelnadel mit Wolle von Lady Dees Traumgarne. Soll ein Feiertags- oder Sonntagstuch werden. Leider komme ich gerade eher selten dazu, der Alltag hält gerade sehr auf Trab. Danach mache ich ein Drachentuch, Wolle habe ich schon da. Aber eins nach dem Anderen.

bine

Anonymous antworten


Deborah71
Beiträge : 22998

Blumenkorb - Socken
Das nächste Projekt ist auf den Nadeln.

Diesmal werden es diese Socken, in dezentem Mittelbraun 😀

https://www.ravelry.com/patterns/library/blumenkorb

deborah71 antworten
4 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Schön!

Bei uns trage nur ich gestrickte Socken und wenn, dann nur am Wochenende. Im Büro sind die mir einfach zu warm.
Dabei stricken die sich im Regelfall so schnell.

Kennst Du die hier: https://www.ravelry.com/patterns/library/hipsulaisen-karuselli?fbclid=IwAR0C16fy0CcKw3fWD6HU64Y7vZdXfUcW5lOVwXuZkmZ-YhCzREWA83xTjPE

Die sehen witzig aus.

haidi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998
Veröffentlicht von: @haidi

Die sehen witzig aus.

tun sie 😀

Gesehen habe ich sie schonmal. Mir ist nur nicht klar, wie die Zentralstelle an der Ferse sich in Punkto Haltbarkeit zeigt.

deborah71 antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Ich habe die zwar auch noch nicht gestrickt, aber die Grundidee für eine Mütze angewandt. Es scheint ziemlich fest zu sein und ich könnte mir denken, dass das auch für Socken hält.
Auf FB ist eine Gruppe, die die gefühlt nur stricken, da habe ich noch nicht gehört, dass die Ferse ein Schwachpunkt sei.

haidi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Die Blumenkorbsocken sind fertig und eingepackt.

Bild gibt es erst, wenn sie angekommen sind. 😀

Nachtrag vom 17.09.2019 1617
angekommen 😀
fertige Socken
https://ravel.me/Deborah9/jkwpkd

deborah71 antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?