Benachrichtigungen
Alles löschen

Strick - Kniffe - Thread und überhaupt!

Seite 2 / 6

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3434

Ihr Lieben Wolleversessenen,

was strickt ( oder häkekt) ihr denn aktuell?

Oder wo könnte euch mit bisher unbekannten Techniken geholfen werden?

Wenn möglich, bitte Thema in die Betreffzeile schreiben.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Herzlich willkommen hier

Inge

Antwort
227 Antworten
Squiddy
Beiträge : 443

Nächstes "Ding" auf das ich mich freue: Addi CrasyTrio
Kennt ihr die Addi CrasyTrio-Nadeln? Hab ich mir jetzt mal gegönnt und bin gespannt wie es sich damit strickt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren, aber sehr gespannt.

https://www.addi.de/addicrasytrio/

Mal sehen ob sie das gute alte Nadelspiel ablösen werden (womit ich aber auch nicht ungern stricke).

squiddy antworten
6 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich stricke am liebsten mit dem Nadelspiel. Da muss ich nicht nachdenken.

herbstrose antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443

Ja, so ist es bei mir eigentlich auch.
Und ich bin gespannt ob es eine große Umstellung ist (man muss immerhin von 4 auf 2 Nadeln umdenken bei allen Schritten beim Sockenstricken und ich fürchte, dass das dann nicht mehr so "im Schlaf" geht wie bisher.

squiddy antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

Ich hab es schon ausprobiert. Ist tatsächlich leichter als mit Nadelspiel, weil eigentlich keine Nadel rausrutschen kann. Gern mach ich es aber auch nicht. Vorallem wurde es bei mir nicht ganz rund eher oval.

Veröffentlicht von: @squiddy

Mal sehen ob sie das gute alte Nadelspiel ablösen werden (womit ich aber auch nicht ungern stricke).

Bei meiner Freundin hat es das Nadelspiel abgelöst.

channuschka antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @channuschka

Vorallem wurde es bei mir nicht ganz rund eher oval.

Die Befürchtung hab ich auch weil das auf den Videos, die ich bisher dazu angeschaut habe, auch so aussieht.

Es soll wohl bequemer sein und, wie du auch schreibst, weniger rutschen.
Mal sehen ob das stimmt. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Nadelspiel eigentlich gern mag und wenig Probleme mit rutschenden Nadeln habe. Bei kleinen Sachen dann eher, da sollen die Addi wohl Vorteile haben, darauf bin ich gespannt.

squiddy antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

Wenn mn zu locker strickt, dann rutscht einem die Nadel auch raus. Bei meinen Handschuhen hatte ich da teilweise echt Probleme.

channuschka antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Kenne sie.
Verwende sie aber ( bisher) nicht.

Eine Frau, die sehr viel strickt, fandsie für sie nicht gut.

Aber ich denke, da ist jeder anders "gestrickt" !

irrwisch antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Treppenviertel-Schalkragen
https://nicolor.de/treppenviertel-cowl/
😊

distelnick antworten
2 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Sehr interessantes Teil!

Die TEchnik kenne ich sogar.
Verwende sie bei Zwergenmützen.

https://www.google.com/search?q=zwergenm%C3%BCtze+stricken&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=WT0vcHROTNNP0M%253A%252Cr98uz2q6GhfwvM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTyRRtdxdVsmAEzO9M_4LR3Buoaxg&sa=X&ved=2ahUKEwj_nYCgpZPkAhUCsKQKHSCtBVcQ9QEwAXoECAYQBg#imgrc=WT0vcHROTNNP0M:

Ich stricke eine andere Variante gegen Kälte.

Nenne es " Vielfachmütze"
Aber diese geht nicht zu sehr in den Ausschnitt rein.

Gefällt mir gut, deine Arbeit.

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Patent und Halbpatent
Halbpatent

Du strickst 1 Masche rechts und eine Masche links

Auf der Rückreihe strickst du die rechte Masche wieder rechts.
Die linke Masche wird wie zumlinks stricken mit einem Umschlag abhehoben und auf die andere Nadel genommen.
Dann wieder die rechte Masche rechts und die linke Masche nur mit Umschlag auf die andere Nadel übernommen.
Das immer wiederholen, bis die Rückreihe fertig ist.

In der nächsten Reihe werden die linken Maschen ganz normal links gestrickt.
Die jetzt als rechts erscheinenden Maschen mit dem Umschlag werden rechts abgestrickt in einer Masche.

Diese beiden Reihen immer wiederholen.

Patent:

Sowohl in Hin - und Rückreihen werden alle linken Maschen nur mit Umschlag ungestrickt zur anderen Nadel hin übernommen.
In der Rückreihe ebenso.
Alle rechts erscheinenden Maschen mit Umschlag werden rechts abgestrickt samt Umschlag in einer Masche.

Das wars.

Dann gibt es noch Schrägpatent, mit dem ich gerne Mützen stricke.
Aber dazu vielleicht später mal!

irrwisch antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3434

und überhaupt, wie viele Projekte.........
.....dürfen bei euch nebeneinander her laufen?

Bei mir sollten es maximal 5 sein.

Aber im Moment sprudeln die Ideen nur so.

Da sind es grad ............halte etwas mehr..........seufz.

So, jetzt sollte ich los, um wenigstens einige bald zu beenden.

Muss noch zur Laptoptasche einem " Mausstall" stricken und den Tragegurt beenden.

irrwisch antworten
7 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @irrwisch

Aber im Moment sprudeln die Ideen nur so.

Bei mir kommt immer was dazwischen. Ein Baby, eine Hochzeit, ...

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Vorm Fernseher geht bei mir immer und auch als Beifahrerin 😉

irrwisch antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @irrwisch

.....dürfen bei euch nebeneinander her laufen?

Eigentlich nur eins, alles andere geht meistens dann doch schief und der Berg an Ufos steigt.

Habe hier 3 oder 4 Projekte schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren liegen...

squiddy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Ich hatte bis gestern angefangen

3 Stilet_tas ( gestern 1 fertig geworden bis auf Magnetverschluß und Applikationen)

1 Laptoptasche ( gestern fertig geworden bis auf 4 Knöpfe annähen

2 große Decken ( eine2x2 Meter, eine 1,80x 1,60 Meter)

1 Schal aus Resten von Cashsilk von Lana Grossa in schwarz, weiß, grau Tönen

4 Stuhlbezüge, von denen 2 nahezu fertg sind und einer angefangen ist

1 großes Schultertuch, was aber eher nicht so aktiv betrieben wird.

Jetzt habe ich, da Laptoptasche zu klein, eine 2. angefangen.

Aber heute wird erst die ganz große Decke fertig gestellt, die ich aus Resten von Sockenwolle in 8 Bahnen schräg gestrickt habe.
Diese habe ich dann zusammengehäkelt.
Ich hatte erst nur 7 Bahnen gestrickt, aber da die Anfäne und Enden auch schräg sind, sah das nicht gut aus.
Deswegen habe ich eine weitere Bahn nachgestrickt.
Die ich heute noch anhäkeln werde.................um so langsam wieder auf nur 5 Projekte zu kommen.

Ihr merkt, ich liebe Wolle, Farben und auch selbst entwerfen sehr!!

irrwisch antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ihr merkt, ich liebe Wolle, Farben und auch selbst entwerfen sehr!!

Ja, das ist richtig ansteckend. 😉

Ich habe hier aber auch noch viiiiiele Ideen und Pläne und Wolle, die verwirklicht werden wollen. Mal sehen was davon ich noch vor der Geburt schaffe und wie oft ich danach dann dazu komme...

Entscheidest du dann nach Lust und Laune an welchem Projekt du am jeweiligen Tag weiterarbeitest? Gibt es da nicht schnell Lieblingsprojekte und vor allem solche, die irgendwie immer liegen bleiben (das ist bei mir dann meistens der Fall)?

squiddy antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434
Veröffentlicht von: @squiddy

Ja, das ist richtig ansteckend. 😉

Auf Banderolen irgend einer Wollefirma findet sich der Aufdruck

" Vorsicht Suchtgefahr" oder so ähnlich😀

Veröffentlicht von: @squiddy

Ich habe hier aber auch noch viiiiiele Ideen und Pläne und Wolle, die verwirklicht werden wollen. Mal sehen was davon ich noch vor der Geburt schaffe und wie oft ich danach dann dazu komme...

Mach nach Tagesform und vielleicht bekommt ihr ein ganz pflegeleichtes Kind. Ich wünsche es dir/euch.

Veröffentlicht von: @squiddy

Entscheidest du dann nach Lust und Laune an welchem Projekt du am jeweiligen Tag weiterarbeitest? Gibt es da nicht schnell Lieblingsprojekte und vor allem solche, die irgendwie immer liegen bleiben (das ist bei mir dann meistens der Fall)?

Mal so und mal so.

Gestern habe ich 3 Taschen sehr konsequent fertig gestellt.
Die kommen jetzt auf Ebay- Kleinanzeigen.

Heute früh hat die Laptoptasche Knöpe bekommen.

Wandert auch den Taschen hinterher.

Die große Decke braucht nicht mehr viel.
Sollte eigentlich gestern schon werden.
Aber mehr Stunden und Power hatte mein Tag nicht.

Manchmal ziee ich Lieblingsprojekte in einem Rutsch durch.
Aber ich häkel zum Beispiel nicht alsBeifahrerin und vor dem Fernseher.
Weil ich zu viel auf meine Arbeit schaun muß.
Da geht nur rechte Maschen stricken schon viel besser.

Und 2 Projekte habe ich beim aufräumen diese Woche entdeckt, die waren aus meinem Bewusstsein entschwunden.
Aber eigentlich sind sie zu schade, sie zu vergessen.

Eins ist ein Pfeilrauentuch und das 2. ist eine "Vielfachmütze"

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

So, es verbleben aktuell " nur "noch

Veröffentlicht von: @irrwisch

1große Decke( 1,80x 1,60 Meter)

Veröffentlicht von: @irrwisch

1 Schal aus Resten von Cashsilk von Lana Grossa in schwarz, weiß, grau Tönen

Veröffentlicht von: @irrwisch

1 großes Schultertuch, was aber eher nicht so aktiv betrieben wird.

Hinzu kommt

ein aus Patchen gestrickter Schal
1 Kindermütze für 6 Jahre ( fast fertig)

Angedacht ist noch ein Schultertuch in Patches zu einer Goldenen Hochzeit, die schonin 14 Tagen ist.

Mal schaun, was wird.

3 Stiletts sind fertig, die große Decke ebenso.
Die 4 Stühle neu bezogen mit richtig gutem Erfolg.
Hätte ich so nicht gedacht.
Aber die Annäherei zum Schluß war ätzend.
Jetzt sind sie aber dafür wieder richtig schön geworden.

irrwisch antworten


Deborah71
Beiträge : 22789

Zigzagular Socken
https://www.pinterest.de/pin/119908408807146878/

Lange gesucht... aber jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Es werden die Zigzagular Socks.

der Strang mit dem gelben Kopf ist dran

nein, ich habe nicht alle Stränge von dem Bild 😀

Mein Strickspiel ist aus Karbon mit Metallspitze Nadelstärke 1.5, sonst werden das Ozeantanker... ich strick doch so locker *lol*

deborah71 antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

angestrickt
die Farben gefallen mir sehr....so schön hell und frisch...

https://share-your-photo.com/6fcbceeace

Nachtrag vom 23.08.2019 1829
https://share-your-photo.com/e5dc3a9cc9

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Oh ja, sowohl Wolle als auch Muster gefallen mir sehr!

irrwisch antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @deborah71

Mein Strickspiel ist aus Karbon mit Metallspitze

Die mag ich, neben den Bambusnadeln, auch sehr gerne!

squiddy antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Geniale Erfindung, nicht wahr?

So dünn gäbe es nur noch Metallnadeln, die ständig aus den Maschen rutschen und so steif sind, dass die Finger weh tun nach kurzer Zeit.

Die Karbonz sind gerade flexibel genug, dass sie angenehm sind.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Socke Nr 1 ist fertig 😊

https://share-your-photo.com/e5a15c9e39

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Sehr schön geworden!
Auch die Farben gefallen mir sehr gut!

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Danke sehr 😊

Nr. 2 ist angeschlagen ....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

fertig 😊
Die Ziggis sind fertig. *freu*

https://ravel.me/Deborah9/bz9isv

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22789

Extra elastischer Maschenanschlag - Norwegischer Maschenanschlag
https://www.youtube.com/watch?v=a956J1j0wC8

Da der Kreuzanschlag zu eng sein kann, bei Socken, Stulpen, Ärmel- und Halsbündchen, hab ich mal ein video zu einem elastischen Anschlag herausgesucht, den ich neulich gelernt habe und den Namen noch wusste, um bei you tube zu suchen.

deborah71 antworten
2 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Danke, den Anschlag kannte ich noch nicht.

Für Strümpfe nehme ich sehr gerne den Kreuzanschlag mit einmal herkömmlich um den Daumen gespannten Faden und das nchste Mal genau anders herum um den Daumen gespannten Faden.

Ganz neu entdeckt habe ich vor 2 Wochen den Icord Anschlag und auch das Icord abketten.

Macht klasse Anfänge und Abschlüsse, wo er hin passt.
Bei einem quer gestrickten Schal habe ich ihn verwendet .
Kam richtig bgut.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich nehme immer den vorderen Faden doppelt und strick dann den Kreuzanschlag. Wird auch schön weich.

herbstrose antworten


Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Doubleface stricken
ist bei mir aktuell angesagt. Vor allem Topflappen.

Ich wollte mich da auch am Häkeln versuchen, aber die Anleitung kapier ich nicht. Daher bleibe ich beim Stricken.

Mal sehen, was dann folgt. Ich hatte mir im letzten Winter ungeplant einige Wolle gekauft, kam aber irgendwie nicht dazu, etwas damit anzufangen. Vielleicht gibt es Schals und Mützen, mal sehen.

LG
Haidi

haidi antworten
2 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434
Veröffentlicht von: @haidi

ist bei mir aktuell angesagt. Vor allem Topflappen.

Habe ich letztens welche gesehen, die mir saugut gefallen haben.

Habe ich bisher aber noch nicht gestrickt, weilmir die Technik bisher nicht bekannt war.
Aktuell habe ich mit Neue- Projekte - Stopp verordnet, musste dringend sein!

irrwisch antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492
Veröffentlicht von: @irrwisch

Aktuell habe ich mit Neue- Projekte - Stopp verordnet, musste dringend sein!

Verstehe ich gar nicht 😇

haidi antworten
Seite 2 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?