Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenn das Leben dir nur Reste gibt.............

Seite 1 / 3

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

...........mach einen Quilt draus .-99

Diese Postkarte liegt im flur auf einem kleinen Tischen.

Mögt ihr schreiben, was ihr aus Resten von (M)Wolle und/oder Stoff macht?

Wo ihr gerade " An der Nadel" hängst?

Seit Corona habe ich meine große Liebe zu großen Decken entdeckt.
Die ich aus doppelter 4facher Strumpfwolle stricke.

Aktuell neigt sich 1 projekt dem Ende entgegen.

Ich werde es dann auf Pinterest einstellen.
Und auf Intergram

Aber ich würde mich freuen, hier wieder gemeinsam mit euch unterwegs zu sein.

Herzliche Einladung dazu
Inge

Antwort
43 Antworten
Glasgraveurin
Beiträge : 316
Veröffentlicht von: @irrwisch

Mögt ihr schreiben, was ihr aus Resten von Molle und/oder Stoff macht?

Toller Thread, liebe Inge.

Ich bin zwar nicht so sehr mit Wollresten aktiv, dafür aber eher mit Holzresten und Peddigrohr. Es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich v.a. aus Holzresten meistens irgendwelche Miniatursachen mache, wie z.B. einen Doppeldecker, einen Dreidecker, ein Schauelpferdchen. Aus Peddigrohr habe ich mal einen Miniaturpuppenwagen gemacht.

Jetzt in der Coronazeit habe ich nicht so die Zeit und die Muße.

Ich bin gespannt, was da noch an kreativen Ideen kommt.

Viele Grüße
Glasgraveurin

glasgraveurin antworten


Deborah71
Beiträge : 15905

Deine Wolldecken sind klasse geworden. Hab grad bei Instagramm geschaut.
Die bunte mit dem gedrehten Muster könnt ich glatt so aus dem Bild nehmen. 😀

Aus ein paar Resten häkel ich gerade ein warmes Stirnband für eine Bekannte. Das tunesische Rautenmuster finde ich recht dekorativ.

deborah71 antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @irrwisch

...........mach einen Quilt draus .-99

Der Spruch gefällt mir und passt irgendwie auch zu mir.

Aktuell bin ich dabei, den Umgang mit der Strickmaschine zu erlernen. Mein Mann wünscht sich Pullover (in Größe Beduinenzelt). Und eine Patientin hat erzählt, dass ihre Tochter für eine Socke eine halbe Stunde braucht. Ok, bis dahin liegt noch ein Stück Weges vor mir.

Das Letzte, das ich aus "Resten" (eigentlich waren es zum Teil Soffe, die ich geschenkt bekommen hatte und sich lange gesträubt haben, irgend etwas werden zu wollen) genäht hab, war ein Koffer für die Enkelin.

https://almut-buhn.imgbb.com/

herbstrose antworten
3 Antworten
Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 1367
Veröffentlicht von: @herbstrose

war ein Koffer für die Enkelin.

Wow, der ist ja hübsch!!

tineli antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Danke!

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15905
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das Letzte, das ich aus "Resten" (eigentlich waren es zum Teil Soffe, die ich geschenkt bekommen hatte und sich lange gesträubt haben, irgend etwas werden zu wollen) genäht hab, war ein Koffer für die Enkelin.

Der sieht immer noch zuckersüß aus 😊

deborah71 antworten


frosch80
Beiträge : 791
Veröffentlicht von: @irrwisch

Mögt ihr schreiben, was ihr aus Resten von Molle macht?

Na, det trink ick noch aus!

frosch80 antworten
7 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3339

aber, aber, aber .....das ist doch nix zum trinken!

( M) Wolle ist kuschlig ( mollig) warme Wolle!

Hoffentlich bleiben dir die Flusen nicht im Hals stecken 😎

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

😄😄😄

herbstrose antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 791

Gereimte Wolle
Hej Irrwisch,

nachdem meine Frau mich vorhin ausschickte, dass ich Wolle holen solle, dachte ich mal wieder über Wolle-Reime nach und habe nun auch endlich mal ein wenig gegoogelt, um da ein wenig voranzukommen.

A olle Wolle: mindere Qualität

Bolle-Wolle: kann Wolle für Bolle sein (der jüngst zu Pfingsten reiste), die Berliner bezeichen mit Bolle aber auch ein großes Loch im Strumpf; klar, dass man dann Bolle-Wolle braucht.

Colle-Wolle: Wolle von Schafen, die auf einem italienischen Hügel gerast haben (Colle = Hügelchen)

dolle Wolle: Super Qualität

e olle Wolle: mindere Qualität (siehe a olle Wolle)

Folle-Wolle: eine Folle ist im Französischen eine Verrückte. Die Umkehrung gefällt mir aber noch besser: du bist quasi eine Wolle-Folle

Golle-Wolle: Im Jenischen (kannte ich bislang nicht) ist Golle eine Frau. Golle-Wolle wäre also Frau Wolle. Soll ja Leute geben, die zuweilen so angeredet werden.

Holle-Wolle: Holle ist ein kleiner Ort im Landkreis Hildesheim, woher natürlich Wolle kommen oder hin verschickt werden könnte. Besser gefällt mir aber die Bedeutung "Wolle für Frau Holle".

I(iihhh) olle Wolle: besonders schlechte Qualität

Jolle-Wolle: das ist die Wolle, aus der ein Segel für die Jolle gestrickt wird.

Kolle-Wolle: sofern Wolle im Sexualkundeunterricht von Bedeutung sein sollte, könnte man sich hier auf Oswalt Kolle berufen. Alternativ auf seinen Vater Kurt, der Psychiater war, wenn es um Wolle im therapeutischen Kontext geht. Oder auf seinen Großvater Wilhelm, Hygieniker, Mitarbeite von Robert Koch, wenn es um die Frage geht, ob Wolle zur Herstellung von Atemverhinderungsmasken taugt.

Knolle Wolle: Synonym für Knäuel Wolle

Lolle-Wolle: Wolle für die Darstellerin der Lolle in Berlin, Berlin. Die Schauspielerin heißt passenderweise Felicitas Woll.

Molle-Wolle: hattest du ja schon selbst erklärt. Könnte aber auch die Wolle, sein, mir der ein Bierglas umstrickt wird.

Nolle-Wolle: nolle ist lateinisch und bedeutet "nicht wollen". Das wäre quasi Wolle für Leute, die nicht stricken wollen. (Das wär doch mal ein ganz neuer Markt!)

O olle Wolle: Wolle von zweifelhafter Qualität, die aber erst genauer angesehen und geprüft werden muss. Vermutlich besser als a olle oder e olle Wolle und sicher besser als i olle Wolle.

Polle-Wolle: Polle ist ein Ort an der Weser (sieht ganz nett aus); (vergl. Holle-Wolle [1]). Polle steht aber auch für hochwertiges Haschisch. Polle-Wolle könnte also vielleicht auch ein aus Cannabisfasern hergestelltes Garn stehen.

Quolle-Wolle: aus dem Fell der Quolle gesponnenes Garn. Leider sind die Quolle eine bedrohte Tierart, und über eine Verwertung des Fells kann in den nächsten Jahren nicht konkret nachgedacht werden

Rolle Wolle: Synonym für Knäuel Wolle

solle Wolle: kenne ich nur in dem Kontext, das mir gesagt wird, ich "solle Wolle" holen.

Sollé-Wolle: Wolle aus dem Departement Sollé in Burkina Faso

tolle Wolle: mindestens so gut wie dolle Wolle

Trolle-Wolle: Garn in der Entwicklung, mit dem demnächst Trolle auf jesus.de eingewickelt werden sollen.

u olle Wolle: immerhin ein bisschen besser als i olle Wolle

volle Wolle: hohe Qualität. Kann aber auch bedeuten, dass das Knäuel noch vollständig ist.

wolle Wolle?: Kurzform von "wolle du Wolle?" (plumper Händlerspruch)

Xolle-Wolle: na ja... immerhin gibt es in New York eine Firma, die Xolle heißt. Kannst ja mal versuchen, denen Xolle-Wolle anzudrehen.

y olle Wolle: na ja. Als würden a, e, i, o und u olle Wolle nicht längst ausreichen. Aber das Ypsilon wollte unbedingt auch dabei sein.

zolle Wolle: ... immer Respekt!

Zwolle-Wolle: Wolle aus der niederländischen Stadt Zwolle

Ich suche weiter! Komme was Wolle!

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

😄

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 15905

Du weißt sicher, dass du gewollt und gewollt bist 😀

deborah71 antworten
Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 1367

😊😉😀

tineli antworten
Banji
(@banji)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 3581

😀 😀

banji antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Freunde haben über Weihnachten ganz viel aussortiert und so bekam ich unter anderem einen Stapel Platzsets aus wunderschönem handgewebtem changierenden Stoff, den sie auf ihrer Hochzeitsreise gekauft hatte und allerlei alte Vorhänge (Richtung Canvas) und diverses anderes (auch gute anderthalb Meter Leinenchambray, Tischdecken, .... diverses halt). In letzter Zeit kam ich wenig zum Nähen, aber sie bekam dann im neuen Jahr erstmal eine Handtasche aus ein paar der Platzsets und für meine Patentochter gab es eine aus einem der Vorhänge.

Anonymous antworten


Seite 1 / 3
Teilen: