Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer erinnert sich noch an einen Tante- Emma- Laden?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wo ich diese Beitrag reinstellen soll, habe mich dann aber letztlich für dieses Forum entschieden, da meine Erinnerungen an einen solchen Laden mit Erinnerungen an meine ersten Urlaube als Kind verbunden sind.

Als mein Vater im 2. Weltkrieg evakuiert war, wohnte er mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder für einige Zeit auf einem Bauernhof im Allgäu, ca. 4 km von Isny entfernt.

Und als ich klein war, machten meine Eltern dort mit mir Urlaub. Man konnte da in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre sehr günstig Übernachtung mit Frühstück haben.

Weil ich das Autofahren schlecht vertrug, fuhr mein Vater immer schon mit dem Auto samt Gepäck einen Tag früher hin. Meine Mutter und ich kamen dann mit der Bahn nach (ab Kempten ging es mit dem inzwischen legendären roten Schienenbus).

Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich da öfter morgens an der Hand meines Vaters oder meiner Mutter an Kuhweiden vorbei zu dem besagten Laden ging. Es bediente dort keine "Emma", sonder ein Mann namens "Benedikt "; und in dem Ort war er allgemein als der "Bene" bekannt. Beim Bene gab es wirklich alles: Gemüse, Obst, Schuhcreme, Kehrbleche, Kehrbesen, Reis, Graupen und ähnliches in den legendären Schubladen, für 5 oder 10 Pfennig Bonbons, Fisch, Wurst, Käse, Spüllappen, Zahnputzzeug, kleine Kuhglöckchen als Souvenir, Zeitschriften, Tageszeitungen; wobei der Bene die eigentliche "Tageszeitung" war...

Irgendwie erinnere ich mich daran noch sehr gerne; vor allem angesichts der heutigen oft sehr großen Einkaufszentren. Ganz ohne sie geht es nicht. Das ist mir klar. Aber so ein "Tante Emma-" oder "Onkel Bene" 😊 )- Laden wird in meiner Erinnerung immer etwas Besonderes bleiben.

Liebe Grüße
Kochertaler

Antwort
28 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

In meinem Heimatort im Schwarzwald gabs den auch, sogar noch in meiner Jugend. Der hatte zwar nicht alles, aber sehr viel und alles mögliche für den täglichen Bedarf.

Inzwischen lebe ich im Allgäu. Im Nachbarort gibt es einen solchen Laden, er nennt sich "Ums Eck" und hat Backwaren, Metzgerei, Dinge des täglichen Bedarfs wie Süßigkeiten, Seife, Spülmittel, Toilettenpapier und Tampons, Putzmittel, Windeln ... - Auch wenn die Preise etwas höher sind als bei Aldi und co, ist es eine gute Sache v.a. für die älteren Leute im Ort und dass man nicht wegen Kleinigkeiten 6 km weiter fahren muss. Außerdem trifft man sich dort, bekommt über ausliegende Handzettel und aufgehängte Plakate Hinweise über anstehenden Veranstaltungen etc. - Eine gute Sache, finde ich.

pinia antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Brausestäbchen im Papier-Gückle
Lieber Kochertaler,
ich erinnere mich an einen Tante-Emma-Laden in meinem schwäbischen Heimatdorf: der "Lada". Die Emma war das Fräulein Egelhaaf. Über der Ladentheke war eine Schiene, an der dreieckige und viereckige Papier-Tüten für lose Waren hingen. So was wie gemahlene Nüsse gab es da offen zu kaufen (nix Plastik). Brausestäbchen in einer dieser Tüten ist in meiner Kindheits-Erinnerung immer noch sehr stark präsent.
Diesen Laden ist heute eine Bäckerei-Filiale.

Isny: Letztes Jahr machten wir Urlaub in einem Bauernhof nahe Isny. Durch den wochenlang fehlenden Niederschlag konnte der Kontrast nicht größer ausfallen zwischen der dürren, gelb-braun-kahlen Landschaft in Sachsen-Anhalt einerseits, und dem Allgäu andererseits, das trotz fehlendem Regen immer noch grün war.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Caminar,

vielen Dank für deine Antwort. Das du aus dem Schwäbischen kommst hat mir schon das "Gückle" verraten.:). Der Laden, an den ich mich erinnere, der in Großholzleute war, war ein absolutes Musterbeispiel eines solchen Krämerladens.

Und ja, das Allgäu ist mir immer schon eines meiner Lieblingsziele gewesen: Oberstdorf, Missen- Wlhams, Isny, Oberstaufen, Pfronten...; da könnte ich ins Schwärmen kommen...

Und der Sommer kann noch so trocken sein, im Allgäu ist es immer grün, weil dort durch die Berge und den Nordstau immer noch genügend Gewitterschauer für saftige Wiesen sorgen.

Hier ging es ja um den Tante- Emma- Laden (bzw.: "Onkel Bene") bei Isny. Aber da kommen natürlich ganz von selber auch andere Erinnerungen mit hoch; und das ist sehr schön.

Liebe Grüße
Kochertaler

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

An einen Tante Emma Laden erinnere ich mich noch recht gut.
Eigentlich müsste ich da Abbitte leisten, weil wir die Ladenbesitzerin als Kinder oft geärgert haben, eine Jugendsünde sozusagen.
Der Laden befand sich im Erdgeschoss eines alten Hauses, welches auch heute noch steht.
Wenn wir dann dort einkaufen gingen und unsere paar Pfennige für ein paar Bonbons oder Wundertüten auf den Tisch legten -Taschengeld gab es damals noch gar nicht- hatte sie oft mit uns geschimpft, weil sie für die paar Pfennige extra eine schmale Treppe von ihrer Wohnung aus herabsteigen musste, das war für sie eine anstrengende Sache, schon damals war sie schon nicht mehr die Jüngste, sie war vielleicht 1905 oder so geboren.
Wir hatten uns dann erst recht einen Spass daraus gemacht, Kinder können so grausam sein, sie konnte uns ja nicht mehr nachrennen, wenn wir fortgelaufen sind.

Das Geld hatten wir zum Beispiel oft von den Maurern bekommen, wenn wir für die ein paar Flaschen Bier eingekauft hatten oder nach dem Kartoffelauflesen oder so.

Später hat sie dann sogar noch geheiratet, einen dorfbekannten alkoholkranken Obdachlosen, der unter ihrer Obhut wieder Arbeit und Brot und Unterkunft fand, damals war ja Vollbeschäftigung für jeden, der arbeiten wollte. Und vom Alkohol kam der Mann nach der Hochzeit auch wieder los.
Da hatte die Frau doch gute Arbeit geleistet, oder?
Sie war wohl eine Kriegerwitwe, und er hatte auch wohl sehr unter dem Krieg gelitten.
Wenn sie heute noch leben würde, würde ich sie um Verzeihung bitten und sie zu einem Essen in ein gutes Restaurant einladen und nochmal über alles mit ihr reden.
Der Tante-Emma-Laden jedenfalls war die Wucht mit seinen für die damalige Zeit paradiesischen Angeboten und würde heute in jedem Heimatmuseum das Glanzstück darstellen.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo,

solche Dinge gehen mir auch manchmal durch den Kopf: Dass ich manchmal als "Lausbub" Leute geärgert habe; was mir heute aber leidtut.

Ich denke aber manchmal, dass die Verstorbenen uns sehen bzw. hören können und dass dadurch bei Ihnen vielleicht auch eine solche späte Abbitte (die jemand in seinen Gedanken hat oder über die er mit anderen spricht und schreibt) noch ankommen kann.

Das hat für mich nichts damit zu tun, dass ich von mir aus bewusst Kontakt mit Toten aufnehmen möchte.

Alte Tante Emma- Läden sind für mich romantisch, nostalgisch und legendär zugleich. Wobei ich mir sicher bin, dass auch in der sogenannten "guten alten Zeit" nicht alles Gold war, was glänzte.

LG Kochertaler

Anonymous antworten


Adjutante
Beiträge : 2591

ja, ich erinnere mich auch noch ganz sehr

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Unser Tante Emma Laden
diente (da war er nich keiner) einem späteren Literaturnobelpreisträger für 2 Jahre als Zuflucht

Wo bin ich ?

Anonymous antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Neben HO und Konsum gab es um 1970 gleich neben den Bahnhof Rudolstadt-Schwarza/West einen Laden "Kehrmann" Zuckerstangen für einen Pfennig das Stück, aber auch die Brikett gab es da, dafür hatten die einen alten Armee LKW mit Führerhaus hohen Bordwänden.1972 den Umzug, haben wir genau mit dem offenen Kohlenauto gefahren, 17km, nach Schwarzburg.

Anonymous antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Mir fällt da nur die Kugel Eis für 10 Pfennige ein..... *träum*.....

schneeflloeckchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn ich da als kleines Kind mit meinem Vater und/ oder meiner Mutter einkaufte, bekam ich meistens eine Süßigkeit geschenkt, die aus so etwas wie Gummibärchenmasse zu bestehen schien. Sie war jedoch viel größer; hatte ein bisschen die Form eines Schnullers. Mal bekam ich das in ror, mal in gelb, mal in grün..

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @andreas-h-k

Zuckerstangen für einen Pfennig das Stück

Gab´s bei uns (im Revier) am "Büdchen" / Kiosk / der "Trinkhalle"
So die erste Sorm des Spätkaufs

"Für 2 Groschen Bonbons.. aber von den Lila nicht so viele, die mag ich ncht" 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ein Lied auf einer meiner ersten Kinderschallplatten:

"Hätt ich doch `nen Pfennig, ach nen Pfennig klein,
kauft' ich mir ne Zuckerstange und die schmeckte fein."

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Schööön 😊

Veröffentlicht von: @kochertaler

"Hätt ich doch `nen Pfennig, ach nen Pfennig klein,

Einer der Heischebräuche bei uns im Viertel (Ruhrgebiet Ende der 60iger/Anfang der 70iger) war es, das sich die Kinder der Umgebung bei einer Hochzeit vor der Kirche versammelten.

Kam das Brautpaar raus, wurde von ihnen Kleingeld in die Kindermenge geworfen um sich quasi *den Weg freizukaufen*

Das Geld wurd dann meinstens im naheliegenden Büdchen umgesetzt 😊

Anonymous antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Unser Tante-Emma-Laden ist jetzt eine Schneiderei. Was bin ich als Kind oft dahin gegangen, um was für meine Mutter einzukaufen oder für mich selbst, meistens Tri Trop. Der Laden lag bei uns gleich um die Ecke.

peterpaletti antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Tri Trop

😀

Leider keine so schöne Qualität
https://www.youtube.com/watch?v=R0ikN-uBf20

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Die TriTop Sirupflaschen kenne ich auch noch 😀

deborah71 antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

Da fällt mi doch glatt Clementiene ein...

schneeflloeckchen antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Da fällt mi doch glatt Clementiene ein...

oder Bruno 😀

https://www.youtube.com/watch?v=BuJGybeEbLY

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?