2025 Garten im April
Siehst du im April die Falter tanzen, magst du getrost im Garten pflanzen.
Bauernregel
Zitronenfalter, Großer und Kleiner Fuchs sind hier schon aktiv. Wie fliegende Edelsteine im Garten sehen sie aus. Ihre Leichtigkeit ruft die Bewegungsfreude.
Habt ihr auch schon Schmetterlinge unterwegs?
Ich bin heute an einem Platz vorbeigekommen, da stehen zwei schöne alte Bäume ... letzte Woche schaute ich noch und dachte, oh, er/sie/es steht in den "Startlöchern" ... heute Morgen standen beide Bäume in wunderschönstem Weiß da ... soooo schöööön 😍🥰 ... und die nach oben ragenden Zweige waren/sind kahl(er), weil dort so viele Tauben sitzen ... armes Baum ... *mpf*
Diese weiße Blütenpracht ist einfach herrlich. Schlehen im Wäldchen um die Ecke ... und bei mir die Felsenbirne....ein Traum.
Ich kann mir deine beiden Bäume gut vorstellen. Brautkleider....
@deborah71 jaaaaaaaaa, hat wirklich was von Brautkleidern ... 🙂
Gleich mal geguckt, was Felsenbirnen sind - ja, die stehen hier auch viel in den Vorgärten ... voll schön.
@deborah71 Dass man die Früchte der Felsenbirne essen kann (und die sogar sehr gut schmecken) wisst Ihr?! Das Problem bei denen ist lediglich, dass viele Vögel, insbesondere auch Wildtauben, die über einen gesunden Appetit verfügen, darüber informiert sind und man also recht schnell sein und abpassen muss, wann die Früchte reif (dunkelrot bis lila, ungefähr so wie Heidelbeeren) sind. Manche stören sich etwas an den relativ großen Blütenrückständen an den Früchten, aber mit ein bißchen Fummelarbeit kriegt man die teilweise ab* und kann sich dann eine wirklich leckere Beerenvariante in's Müsli streuen.
*oder sagt sich einfach, dass Ballaststoffe gut für die Verdauung sind... 😉
Hier sind die Amseln schneller 😀 Die Niederländer sagen Krinthenboom.... weil die trockenen Früchte an Korinthen erinnern.
Aber die Amseln dürfen, nachdem ich die Beerenbüschel der Aronia eintüte in Organzabeuteln. Sonst bekomme ich hier gar nichts ab. 😉
Über die Erdbeeren muss ich auch dieses Jahr ein Schutznetz packen. Sonst kann ich die vergessen. Ich möchte aber schon die neue Sorte "Mara de Bois" probieren, die Maria mir geschenkt hat.
Dass man die Früchte der Felsenbirne essen kann (und die sogar sehr gut schmecken) wisst Ihr?!
Hier finden die Vögel die Früchte schon lecker, wenn sie nach meinem Geschmack noch nicht ganz reif sind. Da bleibt meistens nicht viel für uns übrig. Die Felsenbirne steht allerdings in der Vogelschutz-Wildsträucherhecke mit Holunder, Wildkirsche, Wildrose, Liguster, Hasel und Kornelkirsche. Sollen die Vögel sich ruhig bedienen ...
Der Grünkohl ist abgeerntet, blanchiert und eingefroren. Die Stängel stehen noch da und haben noch Gelegenheit auszutreiben und frische Blätter und Blütenansätze als Beigabe zur Suppe zu bilden.
Nachts immer noch kalt mit 6°. Ich würde ja mehr auspflanzen wollen, geht aber noch nicht deswegen.
Die ersten beiden Zucchinisamen keimen. Gerade eben sichtbar in den Bechern. Kürzlich hatte ich Lavendelsamen geschenkt bekommen, die legen jetzt auch mehr los. Einige sind schon gekeimt. Die Mini-Gurken zieren sich. Erst ein Same ist gut aufgegangen. Die Minikürbispflanzen muss ich in größere Töpfe umsetzen. Sie brauchen Nahrung und immer noch Schutz.
Die blauen Prärielilien (camassia leichtlinii "Caerulea") haben sich gut vermehrt und schieben schon Blütenstände. Sehr schöne Pflanzen und zur Not auch essbare Zwiebeln.
Die Bergzitrone schiebt Blättchen. Es sprießt aus allen Ecken, seit es geregnet hat.
Jen vom Gartengemüsekiosk hat in ihrem Rundbrief ein Rezept für Bärlauchpfannkuchen gepostet.
Was braucht es? Eigentlich nur Bärlauch und dein Lieblingspfannekuchenrezept,
Creme nach Gusto oder eine Frischkäsevariante. Optional Tofu dazu.
Dem Foto nach, ist der Bärlauch im Teig fein vermixt. Die fertigen Pfannkuchen werden mit einer Creme bestrichen, aufgerollt und passend auf einer gebratenen Tofuscheibe angerichtet.
Wir haben Bärlauchpfannkuchen in unserer Variante ausprobiert. Sehr lecker. Kommt auf unseren Speiseplan und nach den Feiertagen wird Bärlauch geerntet und konserviert.
Bei Marie habe ich heute was Neues entdeckt: Wintertomaten.
Das scheinen der Beschreibung nach spätreifende Tomaten zu sein, die dann im Büschel abgenommen und im Haus zum Nachreifen aufgehängt werden. Werde ich mal ausprobieren.
Andere suchen Ostereier und finden welche.... ich habe unter Kartoffeltriebe an unbepflanzten Beetstellen geschaut und letztjährige Kartoffeln gefunden. 😆
So bleibt mir die Sorte Rosara erhalten.
@deborah71 Meinte sie damit die Sorte Piennolo del Vesuvio, die auf deutsch auch Venusbrüstchen heißen? Die habe ich auch schon im Garten gehabt. Irgendwo müssten hier noch Samen liegen 🤔 Vielleicht sind sie ja noch keimfähig? Was sagte Marie denn davon?
Im Shop waren die Tomaten unter dem Namen Wintertomate Toscana. Die Form war ähnlich der San Marzano.
Mal sehen, was das wird. Das Paket ist unterwegs. Ich habe aus dem Prozenteangebot noch Schneckenkrägen mitbestellt.
@deborah71 Dann ist das eine andere, als ich meinte. Die unreifen Piennolo del Vesuvio werden vor dem Winter in Rispen abgeschnitten und auf dem Dachboden aufgehängt, damit sie bis Weihnachten nachreifen und Weihnachten die letzte frische Tomatensauce gekocht werden kann. Das sind kleine runde bis ovale Tomaten mit einem Zipfelchen. So sieht das dann aus.
Das ist die Wintertomate Toscana. Es ist kein Größenvergleich auf der Samentüte. Wird also Überraschung.
Das Paket ist heute schon gekommen und nun habe ich auch genügend Schneckenkragen, um den Eissalat auszupflanzen. Es ist schon etwas mehr Schneckenbetrieb im Garten, aber die meisten sind im Komposthaufen, wo sie ihren Job machen. Bislang auch nur Gehäuseschnecken.
Die dicken Bohnen, die ich vorgezogen hatte, sind zwar noch relaitv niedrig, aber eine einzige Blütenorgie. Heute war die Hummelkönigin bei ihnen an der Arbeit.
Marie hat mir auch ein Tütchen gemischten Blumensamen als Gutsie beigelegt.
@deborah71 Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Wintertomate.
Hier gibt es heute Mittag zum Zander den letzten Mangold. Die letzten vier Pflanzen mussten geerntet werden, weil sie anfangen wollten zu blühen. Immerhin sind das noch 1300 g geworden, wovon ich die eine Hälfte wohl einfrieren werde. An die Stelle im Vorgarten setze ich heute Kopfsalat und Sellerie. Von dem überwinterten Salat bin ich nach wie vor begeistert, das sind richtig dicke feste Köpfe geworden. Die Baquieu, die mit 4 Blättchen überwinterten, sind demnächst auch erntereif.
Die dicken Bohnen stehen hier auch in voller Blüte, obwohl sie noch nicht mal 30 cm hoch sind. Das war bisher noch nie so. Aber die ersten Schneckenspuren sind dort schon zu sehen. Von den Kohlrabi habe ich heute Morgen schon 25 Schnecken abgesammelt, und das am hellichten Tag. Die Kohlrabi sind innerhalb von 2 Tagen von "Gärtners Stolz" zu "Jämmerlich" mutiert, so haben die Schnecken ihnen zugesetzt. Die Salataussaatschalen wurden in einer Nacht komplett rasiert, die Petersilie zur Hälfte, von den Gewürztagetes sind nur noch 4 Pflanzen übrig geblieben, von den Thymianpflänzchen nur 2. Über Ostern war hier soviel Trubel, dass ich die Pflanzen nicht so recht im Blick behalten habe ...
Tomaten, Paprika, Chilis und Physalis wachsen super und konnten fast jeden Tag draußen stehen. Die Physalis bekommen die ersten Blüten, ebenso Paprika und Chilis. Die Gurken sind schon am dritten Tag nach der Aussaat gekeimt, bald werden die Bohnen ausgesät. Es wird immer voller auf den Fensterbänken und wenn ich alles draußen auf dem Tisch stehen habe, sieht es aus, wie in der Gärtnerei 😀
Da ist ja der Turbo drin bei dir. Für Wegschnecken wäre jetzt der Zeitpunkt mit Nematoden zu giessen, denke ich.
Hier ist es nachts noch gut kühl und ich decke etliches ab.
Die gekauften Riesenkohlrabi sind in Schneckenkrägen und unter Hütchen, Schnecken und Tauben sicher. Der Physalissteckling ist auch so verpackt. Der Eissalat ist in Schneckenkrägen. Sollten die Eisheiligen sehr kalt werden, bekommt er auch ein Hütchen. An Salat essen wir noch Winterpostelein und Feldsalat. Die Blüten des Feldsalates sollen mehr gute Inhaltsstoffe haben als nur die Blätter. Der Baqieu kommt langsam und ist recht herb.
Die Thymianpflänzchen kommen langsam in die Höhe. Stehen noch im Frühbeet.
Die zweite Lage Erbsensprossen kommt jetzt durch die Erde im Keramiktopf. Schön gleichmäßig. Die Blattpetersilie im großen Topf dadrunter geht gut an.
Die Erdbeeren schieben die ersten Blüten. Da muss ich bald ein Vogelnetz drüber platzieren. Die weißen Akeleien schieben Blütenstiele. Das Currykraut platzt bald aus allen Nähten. Die Aronie beginnt zu blühen.
Die erste Blüte der Snack-Paprika ist offen. Steht noch im Haus und ist per Pinsel bestäubt. Die erste Minigurke ist in einen Becher gewandert und die Zucchini sind gekeimt...langhalsig trotz Zusatzlicht. Die zweite Aussaat von Minigurken kommt jetzt auch, nachdem bei der ersten nur 1 Same gekeimt hatte. Basilikum ist vereinzelt aber das meiste davon noch im Haus.
Ich hab mir gestern für Balkönchen ein fleißiges Lieschen in rosa gekauft (per Zufall). Das kommt an die Stelle der ... ich nenn sie immer ... "Gänseblümchen". Die sind grad verblüht, sehen recht "zerzaust" aus. - Deborah, du hattest mir das mal mitgeteilt, wie die heißen, ich merk mir das irgendwie nie. Die Hornveilchen kommen jetzt erst richtig (weiß) und die gefüllten Primeln sind immer noch in voller Pracht (gelb). Ich freu mich auf die Zeit, wo ich mal wieder auf Balkonien sitzen kann, wenn's nicht mehr so kalt und windig ist.
Der Apfelbaum blüht. Die erste Pflanzung Dicke Bohnen blüht damit um die Wette und die Hummeln bestäuben fleissig. Die ersten winzigen Böhnchen sind schon erkennbar.
Die Kartoffeln wachsen kräftig. Sie haben heute eine weitere Lage Erde bekommen. Die Nacht soll kalt werden.... also heute abend ein Schutzvlies über die Kartoffeln geben und keine wärmeliebenden Pflanzen auspflanzen. Geduld ist gefragt.
Gestern Abend habe ich vergessen, die kälteempfindlichen Pflanzen reinzuholen. Zum Glück war es nicht ganz so kalt wie in den Nächten vorher, aber 10 ° mussten die Pflänzchen aushalten, auch Gurken 😰
Kleine Böhnchen sind hier noch nicht zu sehen, die Hummeln tummeln sich auch mehr an Akeleien, Heidelbeerblüten und so.
Sie Wettervorhersage zeigt für die nächsten Wochen keine Temperaturen unter Null grad mehr an. Ob ich es wagen soll, alles auszupflanzen
Der Windfinder hat heute die kälteste Nacht angezeigt, um die 5°. Der Agrarwetterbericht, da muss ich nochmal schauen. Die Eisheiligen sind wohl jetzt dran....eine Woche eher.
Hab grad die gelben Astern im Topf freigelegt von den vertrockneten Zweigen damit die jungen Triebe Platz haben.
Die Wasserpumpe schwächelt und wir werden demnächst eine neue bekommen. Gleiches Modell wie vorher, denn die hat zig Jahre gehalten.
@deborah71 Ok, dann warte ich wohl doch noch ein Weilchen. Vor allem die Chayoten sollten endlich mal raus. Sie haben jetzt das ganze Fenster eingenommen, und das müsste mal dringend geputzt werden 🤣
Ist es bei euch schon sehr trocken? Hier geht es noch. Die Oberfläche trocknet ab, aber darunter ist es noch gut feucht, optimal, um ein feinkrümeliges Saatbeet zu bekommen. Heute hatten wir 27 °, das war mir nachmittags dann doch zu heiß für Gartenarbeit. Jetzt gleich will ich noch Frühlingszwiebeln und übrig gebliebene Petersilie einpflanzen. Alles andere kann erst dauerhaft ausgepflanzt werden, wenn keine Nachtfröste mehr drohen.
Der Rasen geht langsam im Richtung Berberteppich. Das Dreieck, auf dem meine feinen Narzissen stehen, wässere ich, damit sie Kraft sammeln können für nächstes Jahr.
Im Garten, der ca 1m tiefer liegt, ist noch Feuchtigkeit kurz unter der Oberfläche. Die Möhren muss ich allerdings gießen, damit sie im Keimen nicht vertrocknen.
Das Handy-Wetter ist nicht so kalt, aber der Windfinder hat konkrete Nachttemperaturen, die mich vorsichtig sein lassen. Es ist zwar auf dem Meer gemessen und zwischen den Häusern ist es wärmer, ich will aber kein Risiko eingehen, gerade, wo sich die Chayote bisher gut entwickelt haben. Die Fleischtomaten, Gurken und Kürbisse müssen auch dringend raus. Die Zucchini haben auf dem Tisch im durchwachsenen Fliederschatten gestanden, damit sie an das Licht draussen gewöhnt werden.
Auch die Snackpaprika war draussen. Inzwischen ist ein winziger Fruchtansatz zu sehen und zwei weitere Blüten mit dem Pinsel bestäubt. Da ich nur 1 Paprika habe, bin ich da auch vorsichtig mit.
Die Vorhersage auf dem Windfinder hat sich schon wieder geändert. Nun bleibt es wärmer und erst Freitag soll es kühler werden.
@deborah71 Oh, wenn der Rasen so früh im Jahr anfängt zu vertrocknen, ist das ja doch hart. Wir haben ja keinen Rasen mehr, aber beim Nachbarn höre ich jeden Abend den Rasensprenger. Allerdings ist sein Grundstück damals 0,80 m aufgeschüttet worden und liegt deswegen höher als die anderen. Wir hatten ja im März und bis Mitte April gar keinen Regen, dann innerhalb von 3 Tagen 65 l/qm, so dass wieder alles gut durchfeuchtet war.
Die Physalis blühen jetzt in gelb. Warum auch immer hatte ich blaue Blüten erwartet und war ganz überrascht.
Die Artischocke entwickelt auch die ersten Blüten. Wann ist da eigentlich der richtige Erntezeitpunkt???
Ich werde heute alles einpflanzen, was zwar frostempfindlich aber nicht so kälteempfindlich ist. Kapuzinerkresse, Thymian, Cosmeen und Tagetes werden es wohl aushalten, wenn die Temperaturen nachts unter 10 ° fallen. Im Moment nerven die etwas, weil die kleinen Töpfchen so schnell austrocknen und mehrmals täglich gegossen werden müssen. Gestern hatten wir 30 °.
Artischocke hatte ich noch nie... nimmt viel zu viel Platz weg bei mir. Da kann ich dir nichts zu sagen.
Abends Rasen giesssen? Kostet viel zu viel Wasser. Das läuft ja alles durch in die Bereiche, in denen keine Rasenwurzeln mehr sind und am anderen Morgen ist nur wenig vorhanden.
Artischocke hatte ich noch nie... nimmt viel zu viel Platz weg bei mir. Da kann ich dir nichts zu sagen.
Ja, die ist tatsächlich riesig. Sie steht bei uns im Vorgarten und sieht ganz dekorativ aus. Unser Vorgarten ist allerdings ziemlich unkonventionell, liegt aber auch nicht direkt an der Straße sondern an einem wenig befahrenen Zufahrtsweg für 4 Häuser. Zwischen Weg und Zaun stehen Spalierapfelbäume und zur Zeit auch 12 Salate, 18 Sellerie und Kohlrabi Azur, aber auch Blumen, Stockrosen und 2 Rosen. Demnächst kommen noch Paprika oder Chili dazu. Wir nutzen jedes Plätzchen und der Streifen am Weg ist halt lang. Die Rose de Resht steht auch dazwischen. Sie hat jetzt zwei Triebe, knapp 40 cm hoch und bildet an jeder Triebspitze eine Blütenknospe aus 😍
Abends Rasen giesssen? Kostet viel zu viel Wasser. Das läuft ja alles durch in die Bereiche, in denen keine Rasenwurzeln mehr sind und am anderen Morgen ist nur wenig vorhanden.
In sandigem Boden sollte man das bedenken, aber hier versickert Wasser nicht so schnell. Im Gegenteil dauert es einige Zeit, bis mehr als die obersten 2 cm durchfeuchtet sind. Ich hätte mehr Sorge wegen Pilzkrankheiten. Sein Rasen sieht zur Zeit aber wirklich bilderbuchmäßig aus.
Hier geht es in den Mai-Garten: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-mai/