2025 Garten im März
"Zwei Erbsen rollen im ersten Stock den Flur entlang. Sagt die eine zur anderen: Vorsicht, hier kommt eine Trep...pe...pe...pe....pe....pe...." 😀
Autor unbekannt
Die Zeit, Erbsen auszusäen rückt näher. Die Sonne scheint zwar seit einigen Tagen vermehrt, aber die Nächte sind doch noch sehr kalt.
Heute ist der metereologische Frühlingsanfang.
Am 20.03. ist der astronomische Frühlingsanfang.
Mit der Haselblüte beginnt der phänologische Vorfrühling.
Der erste Regen seit Wochen.... kleine Schauerwolken wechseln sich mit Sonne ab.
Alles sieht wie frisch gewaschen aus im Garten. Nachts 4° ist aber immer noch reichlich frisch.
Die Zuckererbsen wachsen gut im Haus, etwas kühler gestellt. Noch etwas früh zum Auspflanzen. Ich kann aber an der Wintererbse Sima beobachten, wie die sich jetzt entwickeln. Sie haben immerhin den ganzen Winter draussen gestanden.
Hier sieht es seit gestern nach Regen aus, aber bisher ist noch alles trocken. In den Beeten ist die Erde schön abgetrocknet. Als ich die Dicken Bohnen pflanzte, war sie noch klatschnass. Jetzt ist sie leicht feucht und feinkrümelig, optimal für die Aussaaten von Radieschen, Möhren, Zuckererbsen und Spinat. Wenn es jetzt noch regnet, wäre das optimal. In der Hoffnung auf Regen habe ich bisher nämlich die Aussaaten noch nicht mit der Gießkanne angegossen, weil dann bei unserem Boden die Erde so schnell verschlämmt.
Heute Morgen hat es etwas geschneit. Die Nacht hat es runtergkühlt auf 2°. Es wird schon aprilschaurig.
Die ersten Osterglocken blühen, die kleinen Narzissen an der Hintertür strahlen in der Morgensonne und auf der Westseite steht der Bärlauch kräftig. Davon habe ich schon etwas geerntet neulich.
Das Frühbeet muss ich im Auge behalten, da scheint die Sonne gerade drauf und dann wird es schnell zu warm.
@deborah71 ❄️ Waaaaaas??? 😱
Ja, bei mir vor'm Haus blühen die kleinen Mininarzissen auch (die jemand Gott sei Dank vor 2 oder 3 Jahren in die Erde gesteckt hat).
Wer weiß, ob der Schnee auch noch mal zu uns kommt ...
Aktuell ist es trocken, nachts ar...................g kalt und tagsüber knallt die Sonne.
Die ersten Kartoffeltriebe sind in den Anzuchtbechern im Frühbeet zu sehen.
Die Osterglocken, die Mininarzissen und Krokusse in weiß und blau blühen um die Wette. Der Schneeball blüht und so haben die frühen Insekten Nahrung.
Der Schnittlauch treibt schon durch.
Der Rosmarin hat schon Blütenknospen.
Im Haus habe ich die Erbsensprossen mal wieder geerntet. Sie sind mit in den Gemüsepfannkuchen a la Maangchi gewandert.
Die Chayote haben ein unterschiedliches Tempo, aber beide haben jetzt Wurzeln.
Den Physalisableger habe ich jetzt in einen größeren Becher umgetopft, den Paprikazögling auch.
Die Ananaskirschen kommen auch gut, sie lassen sich aber Zeit mit dem Wachsen.
Heute war eine gute Gelegenheit, das Kartoffelbeet zu lockern. Mit der Ruck Zuck Grabegabel schont das meinen Rücken erheblich. Noch eine Lage Antikatzenduft drübergestreut und das Beikraut kann erstmal antrocknen, bevor ich es rausreche.
Gerade hat es 1° und die Temperaturspanne zwischen Mitternacht und Mittag ist schon erheblich bei dem kräftigen Sonnenschein tagsüber.
Mittwoch wird es vllt doch für ca drei Tage wärmer, da können dann die vorgezogenen Zuckererbsen raus. Ich werde sie aber etwas abdecken, da ein Windfeld sich zum 25.3. nähert.
Im Haus haben die ersten Fleischtomaten gekeimt. Sobald sie erscheinen, richten sie sich mit ziemlicher Geschwindigkeit auf und entfalten die Keimblätter. Stark!
Im Haus haben die ersten Fleischtomaten gekeimt. Sobald sie erscheinen, richten sie sich mit ziemlicher Geschwindigkeit auf und entfalten die Keimblätter. Stark!
Du bist ja schon weit 😀 Die Tomaten sind bei mir erst am Wochenende dran. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr nicht wieder so viele auszusäen, mal schauen, ob ich mich dran halte 😆
Die Physalis sind bisher gut gewachsen. Das siebte Blatt ist schon da und sie sehen schön kräftig und kompakt aus. In den unteren Blattachseln bilden sich bereits Seitentriebe. Die untersten Blätter fangen aber an, heller zu werden, so dass ich wohl etwas düngen müsste. Bisher stehen sie ja noch in der nährstoffarmen Anzuchterde. Die Chayoten müsste ich laut Anleitung jetzt auch düngen, weil sich bereits viele Blättchen gebildet haben. Man kann schon erahnen, dass sie anfangen wollen zu wuchern 🤣 Inzwischen frage ich mich, ob der vorgesehene Platz ausreichen wird.
Heute werde ich den Knoblauch düngen, die Gewürzlorbeersträucher umtopfen, Salate, Frühligszwiebeln, Petersilie und Mangold in Anzuchtsgefäße aussäen und das Kräuterbeet frühlingsfein machen. Einige Chilis müssten auch in größere Töpfchen.
Es wird nicht langweilig ... und es ist ja auch wunderschön im Garten ... Sonnenschein, Vogelkonzert und rundherum blühende Pflanzen und sprießendes Grün ...
Bei dir ist ja auch schon einiges los.
Mit nachdüngen habe ich auch schon begonnen. Die Physalis bekam das unterste Blatt gelb und da wurde es Zeit. Ich habe als Flüssigdünger Vinasse in halber Stärke genommen. Die Physalis und die Ananaskirsche kommen jetzt auch etwas an die Sonne.
Die Erbsen werde ich wohl heute auspflanzen, bevor sich ihre Wurzeln zu sehr verhaken, - und dann am Kartoffelbeet weitermachen, dass die Beikräuter raus sind, bevor der Regen irgendwann kommt und sie die Erde in den Wurzeln festhalten.
Die große Chayote hat schon einen richtig langen Trieb und ein paar größere Blättchen. Die kleine Chayote hat nun auch Wurzeln und der Trieb wird aktiver.
Knoblauch ist schon gedüngt und heute werde ich die Rosenkohlspitzen ernten für das Mittagessen.
An der Mauer in der Südecke kommen ein paar Kalksandsteine hin als Katzentreppe. Nachbars Kater wird etwas älter und er muss sich schon anstrengen da zur Mauer hochzuspringen, um seine tägliche Runde zu drehen.
Was macht denn der Rosensprößling inzwischen?
Meine Rose wartet noch auf den Rückschnitt, Nachbars Forsythie gibt noch kein Startsignal, noch keine Blüten, nur einen leicht gelben Hauch.
@deborah71 Darf ich auch mal ne Gartenfrage?
Sollte man Sonnenblumen jetzt draußen aussäen? Oder im Zimmer vorziehen?
Die Samen sind schon etwas älter, ob das schlimm ist? 😆
lg Tatokala
Klar darfst du ne Gartenfrage.
Draussen ist es noch etwas zu kalt für Sonnenblumen. Die Samen reagieren da noch nicht. Sie liegen dann in der Erde und kommen erst, wenn alles passt.
Die Kerne halten ihre Keimfähigkeit 3 bis 5 Jahre. Du kannst mehrere Samen in ein Töpfchen geben und dann später die kräftigsten Pflänzchen verwenden.
Sie brauchen eine Keimtemperatur von ca 15°, brauchen dann ca 2 Wochen, bis sie keimen. Die Saattiefe sind etwa 2 Zentimeter und feucht halten.
Schnecken gehen gerne an Sonnenblumenkeimlinge. Es ist also günstiger, Sonnenblumen im Haus vorzuziehen und schon etwas größer dann im Mai nach draussen zu pflanzen, wenn sie den Schnecken nicht mehr schmecken.
@deborah71 Oh, danke für die Info. Ich dachte auch schon daran, erstmal im Eierkarton vorzuziehen. Es kann sogar sein, daß sie noch älter sind. Kann man das testen? Ich habe mal drei Stück in ein wasserglas gelegt. Bei dem einen kommen Luftblasen raus, wenn man raufdrückt. Ich glaube, der ist futsch. Die anderen sagen erstmal nix.
Mit Schnecken habe ich keine Probleme, ich habe nur einen Balkon. Kann sein, daß das für größere Pflanzen nix ist (?), dann muß man ein Plätzchen draußen finden. 🤔
Saatgut testen kann man zwischen feuchter Küchenrolle. Sonnenblumenkerne lassen sich ja auch leicht aus der harten Schale befreien. Verletzt man die Keimspitze nicht, dann siehst du recht schnell zwischen feuchtem Küchentuch, wann die Keimung beginnt.
Auf dem Balkon bräuchtest du nachher einen größeren Topf, der erst weiter oben am Licht platziert wird und wenn die Sonnenblume gut gewachsen ist, dann kannst du den Topf auf den Boden stellen, um mit der Höhe klar zu kommen.
Sollen Sonnenblumen in den Blumenkasten, da gibt es speziell kleinwüchsige Sorten z.B. die Sonnenblume Piccolo vom Quedlinburger Saatgut.
@deborah71 Was meinst du mit "recht schnell"? Weniger als zwei Wochen?
@deborah71 Meinst du, die brauchen sie, um sich zu kräftigen? *philosophier* 🤔
@deborah71 Aha. Danke erstmal für die Info. 😀 Hast du auch schonmal einen Baum gepflanzt?
Guten Morgen 🙂
Die Sonne scheint, das Frühbeet ist schon offen, die Erbsen stehen sehr gut. Heute kann es weitergehen mit Beetvorbereitung. Die Kartoffeln sind bald soweit, dass sie in den Boden können. Nur der Boden ist noch zu kalt und hat keine 8-10° in der Pflanztiefe.
Die Rose de Resht ist im letzten Jahr gut doppelt so groß gewachsen, ist aber immer noch klein. Den Frühjahrsputz im Vorgarten hat sie aber unbeschadet überstanden. In weiser Voraussicht hatte ich sie ja mit einer Schleife markiert, damit jedem klar ist, hier wächst etwas Kostbares. Jetzt treiben gerade neue Blättchen aus und aus der Wurzel sprießt ein neuer Spross. Zurückgeschnitten habe ich sie noch nicht. Sie ist ja immer noch winzig im Vergleich zu den anderen Rosen.
Die Physalis und ein Teil der Chilis und Paprika wurden in den letzten Tagen in größere Töpfe umgetopft. Die Tomaten sind ausgesät. Die Chayoten sind in der letzten Woche unglaublich gewachsen. Die eine bildet schon Ranken aus. Wenn das so weitergeht, werde ich wohl schon im Topf ein Rankgerüst aufbauen müssen. Bis Mai dauert es noch lange ... Bisher hatte ich geplant, den Maschendrahtzaun zum Nachbarn hin als Rankhilfe zu nutzen. Ob der das aber aushält? Du hattest doch auch schon Chayoten. Wie hattest du die Rankhilfe gestaltet?
Von der Rose de Resht habe ich noch einen neuen Austrieb am Start. Diese Rose ist so unglaublich wüchsig.
Dein Ableger ist wurzelecht, d.h. er braucht eine Wurzelsperre, bevor er den ganzen Garten mal einnimmt. 😉
Die verschiedenen Physalis stehen bei mir auch gut. Deine Tomatensorten bilden schon die ersten eigenen Blättchen.
Die kleinere Chayote steht noch unter Pflanzlicht, die größere habe ich heute ans Südwestfenster umgestellt und eine Rankhilfe oben an der Gardinenstange befestigt, so ähnlich wie die Tomatenbänder.
Letztes Jahr hatte ich den hohen Wäscheständer von SchwieMu zweckentfremdet. Leider sind die Chayoten nicht hoch gewachsen. Ich denke, dass sie mit Keimhemmer behandelt waren.
Dieses Jahr will ich das alte Schirmgerüst nehmen. Es sieht diesem ähnlich. Die Stange war abgerostet und mein Nachbar hat mir eine neue Stange druntergeschraubt, weil das Schirmteil noch okay ist. Da kann ich dann die Ranken im Kreis herum führen und die Früchte, so welche kommen, nach unten durchhängen.
Hättest du einen Rosenbogen oder ähnliches, das du verwenden könntest?
Die Rankhilfe an der Gardinenstange ist ja eine clevere Idee 😀 Ich habe ein Bambusstöckchen dazugesteckt, das wird aber nicht ausreichen. In einer Woche sind die Triebe schon mehr als 30 cm gewachsen. Bis Mitte Mai werden wir wohl einen Dschungel im Zimmer haben 🤣 Für draußen wäre noch eine Rosensäule da, die ich für Inkagurken verwendet hatte. Ob die aber ausreicht? Cool fände ich ja einen richtigen Rosenbogen über einem der Wege. Den könnte man auch für Bohnen oder Gurken verwenden. Dafür haben wir aber noch nicht den geeigneten Platz gefunden. Die Beete sollen ja nicht beschattet werden.
Die Rose de Resht steht noch ganz zahm da. Man kann sich kaum vorstellen, dass sie anfangen könnte zu wuchern ... ich werde sie im Auge behalten ...
Ja, der Platz für eine Rankhilfe muss gut überlegt sein. Die Nordseite eines Beetes würde die Pflanzenhöhe staffeln...die Hohen hinten und die niedrigeren vorne nach Süden zu.
Alle wurzelechten Rosen wuchern mit der Zeit. Das ist jetzt der dritte Ableger. Der Zweite, der vor dem Haus steht hatte auch einen Ableger geschoben.
Ich hab noch reichlich Gelee und werde mich dieses Jahr wohl mit Rosenöl auseinandersetzen für Kosmetik.
Bei den Erbsen gab es gestern 4 Pflänzchen Verlust. Wohl eine Schnecke. Kleinere sind schon aktiv. Ich habe nachgepflanzt und ihnen den Zugang erschwert mit dem feinen Vermiculite. Das kann ich später einarbeiten in den Boden.
Die Chayote ist jetzt halbhoch am Fenster. Die andere unter Licht legt jetzt auch mehr los. Heute muss ich die Tomaten pikieren.
Die Erdbeeren sind gestern in den Balkonkasten gewandert. Sie haben über Winter einen kräftigen Wurzelstock gebildet.
Die weißen Traubenhyazinthen "sprießen", sind also gut angewachsen im Balkonkasten ... *freu* 🥰 Die anderen 'stehen' auch noch, aber die Traubenhyazinthen mag ich irgendwie ... die aus dem letzten Jahr haben den Winter auch überstanden und treiben frisches Grün, obwohl ich das alte doch nicht abgesäbelt habe ... erstaunlich ... vielleicht kommen ja auch Blütenstände. *ganzgespanntist*
Bei meiner 'Porzellanpflanze' im Büro zeigt sich zum ersten Mal ein neuer Trieb. *staunundfreu*. Ich hatte mir letztes Jahr - so ungefähr vor einem Jahr oder mehr - ein paar Ableger/Triebe bei Nachbarn geholt, die zu verschenken hatten, weil der so "spross". Vielleicht ist jetzt die "Ruhe- und Ankommzeit" vorbei ... *gespanntbin* Der Weihnachtskaktus, der auch immer sonst zu Ostern blüht, blüht nicht mehr so üppig wie am Anfang. Hab auch keine Idee, woran das liegen könnte. Jetzt zu Ostern hat er nur eine Blüte. Aber ich will mich auch an der einen erfreuen.
Hast du dem Kaktus was zu essen gegeben? Sie brauchen speziellen Kakteendünger.
@neubaugoere Der Osterkaktus braucht ab und an mal neue Erde und einen größeren Topf. Dann blüht er wieder besser. Meine Erfahrung.
ich hab den in Seramis für Sukkulenten zu stehen ... *überlegt* ... der Topf ist eigentlich recht groß für den Kaktus ... - er hat jetzt einen zweiten Blütenansatz nachgeschoben
@neubaugoere siehste, der hat mit den ersten Blüten nur "geübt" 😜
HA, und heute hab ich einen dritten gefunden ... der wollte wohl auch die Sonne, die jetzt immer wieder hier rumkommt und ins Fenster scheint (im Winter halt nicht)
Auf der Seite Seramis für Sukkulenten wird der dazu passende Dünger angeboten.
Heute Nacht hat es leicht geregnet. Nachdem ich gestern das Kartoffelbeet vorbereitet und angegossen habe, ist da ein guter Feuchtigkeitschluß in den Boden.
Gegen den Kater liegt nun ein großes Insektenschutznetz drüber, da kann er nicht buddeln und seinen "Dünger" hinterlassen.
Gerade kommt die Sonne ein wenig raus. Ob sie bleibt?
Die Osterglocken stehen voll in Blüte. Das leuchtende Gelb ist strahlend schön. Endlich wieder mehr Farbe draussen.
Die Forsythie des Nachbarn blüht! Ein Startsignal, die Rosen zurückzuschneiden.
Die Sonne kommt durch und lockt die Blätter aus der Ligusterhecke. Ein leiser Hauch von frischem Grün schimmert durch.
Ja, nur noch Zeit dafür haben, ich hab die Forsythien auch schon blühen sehen - die scheinen alle "über Nacht" plötzlich erblüht zu sein, so schnell ging das ...
Ich geniesse die Frühlingsatmosphäre im Garten. Die Erdbeerpflanzen sind jetzt in den Balkonkasten umgezogen und die erste sehrfrüh-Kartoffelsorte ist mit einer Knolle in einen Pflanzsack umgezogen. Die restlichen Erbsenzöglinge sind in einen groooooßen Topf gepflanzt mit einem Hilfsgerüst aus Zaunresten.
Heute war die Hummelkönigin im Garten und suchte nach einem Nestbauplatz für sich. Da der Schneeball blüht, hat sie auch Nahrung. Auch die rote Taubnessel bietet schon Futter. Zur Not könnte ich etwas Zuckerwasser in die Bienentränke geben.
Zwischen die Kartoffeln habe ich eine Reihe dicke Bohnen gesät. Das ist jetzt vier Wochen nach der ersten Pflanzung. Mal sehen, wie sich das gestaltet, denn wenn es warm wird, dann legen die Neugesäten ziemlich schnell zu.
Die Erbsen machen sich gut. Die Pak Choi sind heute pikiert worden in Einzeltöpfchen und Bio-Gartenerde. Sie brauchen mehr Futter. Der Rosmarin öffnet die ersten Blüten. Die umgepflanzten Königskerzen scheinen anzuwachsen. Die Felsenbirne schiebt schon Blütenrispen. Der Flieder bekommt dickere Knospen. Die Rose muss ich noch ausdünnen. Da die Rose de Resht ein sehr stacheliges Zweigwerk hat, ist Vorsicht geboten. Alles, was rausgeschnitten ist, kommt in den Grünmüllsack, damit die Stacheln nicht den Kompost verstacheln.
Das erste Samenkorn der Kürbissorte "Jack be little" ist aufgegangen. Jetzt kann ich auch die Snackgurken allmählich einsäen im Haus.
Die Sonne scheint, es ist etwas wärmer.
Der Schnittlauch treibt jetzt kräftig aus. Der Knollenfenchel hat unter den Salathütchen die Nacht einwandfrei überstanden. Jetzt tagsüber muss ich sie absetzen, damit es nicht zu warm darunter wird.
In der neuen Anzuchtschale (8 Pak Choi reinpikiert) ist noch Platz. Da kommen Kohlrabisamen rein, der normale. Für Riesenkohlrabi ist es noch zu früh.
@deborah71 Alles fängt jetzt an zu sprießen 🥀 🌼 Die Sträucher werden grün, Kirschbaum und Felsenbirne blühen schon und bei den Apfel- und Birnenbäumen wird es wohl auch bald soweit sein. Die Knospen sind schon käftig angeschwollen. Und dazu die Blütenpracht rundherum, Tulpen, Traubenhyazinthen, Narzissen, Blausternchen, Küchenschelle, Löwenzahn.
Am Samstag beim Familienfest konnten wir in der Sonne draußen sitzen und essen, inmitten dieser Frühlingspracht. Ich empfinde es durchaus als etwas besonderes, jetzt um die Jahreszeit Salat und Kräuter aus der eigenen Ernte servieren zu können. Den Kopfsalat Maiwunder hatte ich Ende August ausgesät und Mitte Oktober in die freigewordenen Tomatenkübel am Haus gepflanzt. Daraus sind große, bildschöne Köpfe gewachsen, ganz ohne Schutz im Winter. Postelein ist noch jede Menge da, geht jetzt aber teilweise in Blüte. Der Feldsalat schickt sich auch an zu blühen, sogar der zuletzt gesäte, der erst vor einem Monat gekeimt und noch ganz klein ist.
So wunderschön 🙂
Bei dir ist es schon deutlich weiter.
Mein Feldsalat ist noch brav. Ich ernte ihn jetzt zwischen dem Knobi raus. In dem anderen Sammelsuriumbeet sind ein Paar Feldsalatpflanzen unter dem gelben Vlies richtig groß geworden. Die lasse ich ausblühen für neue Samen. Green in Snow ist das Vlies auch gut bekommen. Feingeschnittene junge Blätter hatten wir im Kartoffelsalat. Lecker.
Die Kartoffeln sind alle im Boden mit Schutz drüber. Nachts kühlt es doch noch merklich ab und gestern waren auch Sturmböen.
4 Knollenfenchel sind unter Salathütchen. Die Zuckererbsen stehen gut, machen aber langsam. Gleich kommen Kohlrabisamen ins Frühbeet. Die Physalis sind auch im Frühbeet und eine der Ananaskirschen hat schon eine winzige Blüte. Aber Auspflanzen ist noch nicht.
Paprika, Basilikum und Minigurke sind noch im Haus. Die Chayoten stehen jeweils an einem Südwestfenster mit Schnur an der Gardinenstange und ranken fleißig hoch. Der Rosmarin blüht und die Felsenbirne ist bald soweit.
Perlhyazinten, Blausternchen blühen, die kleinen Tulpen kommen, die Hasenglöckchen treiben kräftig. Die Erdbeeren treiben frisches Grün.
Die Königskerzenrosetten habe ich umgepflanzt, wo sie später nicht so viel Platz wegnehmen und sie scheinen gut anzuwachsen.
Der Meerkohl treibt auch aus. Er hat noch ein wenig Strohschutz. Auch der Meerrettich kommt.
Hier schicke ich euch ganz ernsthaft in den April 😉 😀
https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-april/