Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Garten im Mai

Seite 2 / 2

Deborah71
Themenstarter

Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind.
                                                                                                                                                                                          Oscar Wilde

❤️ 🌹 ❤️ 🍓 ❤️ 🌹 ❤️ 🌻 ❤️ 🌼 ❤️ 🌺 ❤️ 🌼 ❤️ 🍒 ❤️ 

Apfelbaum und Flieder blühen und duften um die Wette. Die jungen Blättchen der Goldulme leuchten in der Sonne  grüngolden. Der Himmel spiegelt sich in den blauen Blüten der Hasenglöckchen. Ein Festtagskleid der Natur feiert den Mai.

Antwort
69 Antworten
Murphyline
Veröffentlicht von: @maria

Das ist mir aber lieber als die Nässe vom letzten Jahr mit den Unmengen an Schnecken.

@maria Nach dem kleinen Regen habe ich gleich nachgeschaut, ob sich die Regentonnen etwas gefüllt haben. Ein klein wenig hat er ja was gebracht. Die Regentonnen reichen in einem normalen Sommer, um das Gewächshaus zu versorgen, aber nicht für die Beete im Freiland.Schnecken habe ich noch keine entdeckt. Mal sehen, was passiert, wenn es noch mehr regnet.

Übrigens hat eine Calendula auf dem Beet den Winter überlebt und blüht jetzt wieder. Wusste gar nicht, dass das Stauden sind.

murphyline antworten
9 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@murphyline In den nächsten Tagen sind die Chancen groß, dass sich die Regentonnen wieder ganz füllen und auch der Garten gut getränkt wird.

Übrigens hat eine Calendula auf dem Beet den Winter überlebt und blüht jetzt wieder. Wusste gar nicht, dass das Stauden sind.

Wusste ich auch nicht. Habt ihr denn so einen milden Winter gehabt?

maria antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@maria Halbwegs, alle anderen Calendula auf dem Beet sind im Frost gestorben, aber diese eine hat irgendwie überlebt.

Schachtelhalm habe ich zum Teil auch schon geerntet und Brühe daraus gekocht und die Tomaten und Gurken damit gespritzt.

murphyline antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@murphyline Bei mir haben mal Löwenmäulchen überwintert, was ich auch nicht erwartet hätte; oder das Patagonische Eisenkraut, das ich immer als einjährig angesehen hatte. Ich habe es mal mühsam angezogen, von mindestens 100 Samen sind höchstens 10 gekeimt. Aber alle Pflanzen haben den Winter überlebt und hatten sich auch noch fleißig ausgesamt, womit ich schon mal gar nicht gerechnet hatte. Das waren dann Tausende von Pflänzchen zwischen dem Gemüse ...

Schachtelhalm habe ich schon massenhaft entsorgt in diesem Jahr. Brühe ist noch vom letzten Jahr da, im Kühlschrank. Meinst du, die könnte ich noch verwenden?

Hat es bei dir jetzt auch kräftig geregnet? Hier ist die Regenwassertonne wieder voll und die Schnecken sind auch wieder aktiv. Zum Glück gibt es aber nicht so viele wie im letzten Jahr.

maria antworten
Murphyline
(@murphyline)

@maria Bei mir haben Löwenmäulchen auch 2 Jahre überwintert, aber jetzt sind sie nicht wiedergekommen. Nach Schnecken und Regentonne habe ich noch nicht geguckt. Schachtelhalm brühe würde ich lieber frisch kochen. Ich glaube nicht, dass die noch gut ist. Aber du kannst es ja ausprobieren. Vielleicht hat sie sich nach einem Jahr Reifung zum ultimativen Wundermittel entwickelt. 🤔

murphyline antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@murphyline Gereifte Schachtelhalmbrühe hat ja auch was für sich 🤣 Die vom letzten Jahr nehme ich dann einfach zum Gießen, das soll ja auch gut sein. Für neue ist jedenfalls genug Schachtelhal da.

Ich habe übrigens auch noch gut abgelagerte und gereifte Brennesseljauche da. Vor Jahren schon angesetzt, fand ich den Geruch dann aber so widerlich, dass ich mich nicht mehr getraut habe, den Eimer zu öffnen. Jetzt habe ich es dann doch gewagt nachzuschauen. Sie stinkt überhaupt nicht mehr. Ob sie aber noch düngt, weiß ich auch nicht 🤔 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@maria 

Aus Rücksicht auf die Nachbarn und meine Nase mache ich nur 24-Std-Brennesselkaltauszug, wenn ich selbst ansetze.

Wohin sollen die Inhaltsstoffe deiner Brennesseljauche denn entfleucht sein? Ich rechne damit, dass sie düngt.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Aus Rücksicht auf die Nachbarn und meine Nase mache ich nur 24-Std-Brennesselkaltauszug, wenn ich selbst ansetze.

Seitdem habe ich überhaupt keine Brennesselbrühe mehr angesetzt. Ich schneide die Brennesseln klein und benutze sie als Mulchmaterial.

Wohin sollen die Inhaltsstoffe deiner Brennesseljauche denn entfleucht sein? Ich rechne damit, dass sie düngt.

Welche chemischen Reaktionen da ablaufen, weiß ich halt nicht. Man darf ja auch nicht Kalk und Ammoniumnitratdünger gleichzeitig ausbringen, weil sonst aus dem Ammoniumteil Ammoniak freigesetzt wird und als Gas entfleucht. Ich probiers einfach aus. Der Knoblauch muss jetzt ohnehin wieder gedüngt werden.

maria antworten
Murphyline
(@murphyline)

@maria Ok- abgelagerte Brennesselbrühe. Du weißt ja, wie Penicillin erfunden wurde. Vielleicht hast du grade das ultimative Mittel gegen Aids, Corona und spanische Nacktschnecken gebraut! 😉

murphyline antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@murphyline  ... und als Mittel gegen festgerostete Schrauben 🤣 🤣 🤣

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute Nacht hat es kräftig geregnet mit 3l/m².  Kein Giesskannenschleppen heute.  Das ist erstaunlich, wie Regenwasser wirkt, im Gegensatz zu Brunnenwasser. Die Pflanzen haben gleich zugelegt.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Es ist soweit trocken, dass ich Gänseblümchen pflücken kann für Salbe. Ölauszug und dann mit Bienenwachs oder Sheabutter und Lanolin streichfähig machen.

Durch die Trockenheit haben die Spitzwegerichpflanzen gelitten, sehen noch ziemlich malade aus. Die müssen sich erst erholen und neue frische Blätter schieben.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Sonne mit Schlieren am Himmel. Den Gurken und Kürbispflanzen gefällt es in der Wärme viel besser. Auch die Zucchini wachsen nun. 

Die Stangenbohnen keimen und das Bohnennetz ist zwischen dem Rosenbogen aufgespannt an der Hauswand. 

Heute hat jeder eine -1- Frucht der Hängeerdbeere erbeutet. Die leichte Süße war lecker.  Die Mara de Bois-Erdbeere hat größere Früchte, aber sie sind noch grün. Ich bin gespannt wie dann die Mara schmeckt. 

Die Buschbohnen sind mit Anwachsen beschäftigt und die dicken Bohnen werden immer dicker. 

Bei der Anabelle-Kartoffel spitzte eine Kartoffel aus der Erde. Hab sie schnell mit weiterer Erde zugedeckt, bevor sie grün werden konnte. 

deborah71 antworten
6 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Hier gab es gestern Abend stundenlange Unwetter, zum Glück bei uns keine Überschwemmungen oder Hagel wie in den Nachbarstädten. In der Nacht war es noch 18 ° warm. Gurken und Zucchini haben einen richtigen Schuss getan. Auch die Chayoten sehen wieder glücklicher aus. Es ist aber alles von Erdspritzern bedeckt, sogar die Erdbeeren trotz Strohunterlage. 

An den Dicken Bohnen sind einige schon dick genug für die Ernte. Weil das aber zu wenige für eine Mahlzeit sind, lasse ich sie noch hängen, bis genug zusammenkommt. Ansonsten sind sie teilweise schwarz von Blattläusen. Mein Mann wollte schon Neem spritzen, als er das Elend sah, aber ich habe Bedenken wegen der Florfliegenlarven, die ich auf den Bohnen gesehen habe. Die ersten Marienkäfer haben sich auch schon eingefunden. Es fanden sich auch verschiedene Wespenarten ein, wobei die deutsche Wespe, die ich gesehen habe, wohl nur am süßen Saft interessiert war, den die Blattläuse ausscheiden, genauso wie die Ameisen. Es kamen aber auch Feldwespen, die Blattläuse mitnahmen. Die Zweige der Holunder rundum sind übrigens auch schwarz von Blattläusen.

Ansonsten sind wir hier damit beschäftigt, den Garten nicht zum grünen Dschungel werden zu lassen. Alles wächst wie wild, vor allem die Un- äääh Beikräuter. Ja, und wir genießen sehr, was wir schon frisch geerntet aus dem Garten nehmen können: Erdbeeren, Kirschen, die ersten Himbeeren, Salate in großen Mengen, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Mangold, Kräuter. 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Heute können wir die erste Mara de Bois ernten und sie uns teilen. 

An meiner ersten dicke-Bohnen-Pflanzung ist seit dem Entspitzen keine einzige schwarze Blattlaus mehr. Die Schoten sind auch schon gut dick, aber noch nicht tastfest gefüllt. Einige Ameisen laufen völlig irritiert rauf und runter und finden keine Balttlaus und keinen Platz für ihre Blattlausherde. 

Unter den Kartoffeln habe ich gelbe Blätter rausgeholt, weil sich da die ersten Gehäuseschnecken eingefunden hatten, besonders an einer Pflanze. Die merk ich mir und schau mal bei der Ernte, welche Sorte das ist. Sie steht in der Reihe mit den gefundenen und umgepflanzten Kartoffeln. 

Hast du schonmal erlebt, dass eine Kartoffel Ausläufer bis ins nächste Beet schiebt? Bei der blauen Anneliese und dem Blauen Schweden sehe ich das bislang. 

Das Kartoffellaub ist so mächtig, dass ich aus dem Sammelbeet den Eissalat umpflanzen musste. Er liess sich elegant mit der Erde im Schneckenring herausheben und umsetzen. Da ich ihn klein halte, durch das Abernten der äußeren Blätter war das klein Problem. 

Die Stangenbohnen keimen jetzt sehr schnell bei der Wärme. Gestern habe ich das Ranknetz in den Rosenbogen gehängt, knapp vor die Hauswand und mit Hinleitung für für die Blauhilde. 

Deine Tomaten kommen gut. Dieses Jahr habe ich zwei verschiedene Plätze ausgewählt und somit 6 Pflanzen á 3 Sorten. Sie sind mit Basilikum vergesellschafftet. 

Hast du schonmal rote Bete Grün zu Gemüse verwendet? Ich bin da noch auf der Suche nach einem schmackhaften Rezept. Eine oder zwei Pflanzen, die durchgetrieben haben, lasse ich blühen für neue Saat. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Hat die Mara des Bois geschmeckt? Am aromatischsten sind sie, wenn sie richtig reif werden dürfen. 

An den Dicken Bohnen sind immer noch viele Blattläuse, obwohl die zwei Marienkäfer inzwischen erstaunlich gut aufgeräumt haben.  Ich hoffe auf viele Marienkäferlarven . Es sind ja auch einige andere Pflanzen betroffen, auch die Rosen und andere Blumen. Hatte ich dir eigentlich erzählt, dass die Rose de Resht geblüht hat? Die Farbe ist ja wohl der Knaller, und der Duft erst ... ob noch mehr Blüten kommen, wird sich zeigen ...

Die Tomaten stehen hier jetzt auch mit Basilikum zusammen im Topf. Endlich ist es nachts nicht mehr so kalt. Auch den Gurken und Zucchini gefällt das Wetter deutlich besser. Sie haben ordentlich zugelegt. Die Marketmore-Gurken fangen an zu blühen und brauchen dringend eine Rankhilfe. Die letzten Baquieu-Überwinterungssalate vom letzten Herbst sind verzehrt und haben den Platz frei gemacht, damit sich die Zucchini ausbreiten können. Eine Chayote ist schon so groß wie meine Faust. Ich habe Egon gefragt, wann ich sie ernten kann. Er sagt: Sofort 😀 

Ich habe ein schönes rezept für einen Salat, bei dem sowohl die Blätter als auch die ganz kleinen Knollen verwendet werden. Ich suche es bei Gelegenheit raus, muss aber gleich weg.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Die Mara de Bois ist süß.... fein aromatisch. Sobald sie Ableger schiebt, werde ich die Hängeerdbeeren ersetzen durch Maras. 

Bei der Rose de Resht die abgeblühten Fruchtknoten etwas weiter unten abschneiden. Dann treibt sie wieder aus. 

Die Chayoten haben die erste Blüte abgeworfen, haben nun dunklere Blätter und treiben zusätzliche Ranken von unten. Ich muss also noch warten. 

Ich bin gespannt auf dein Rezept. 

Dafür beginnt die Jack be little zu blühen.
Die dicken Bohnen sind schon fast am Erntebeginn. 

Die Tomaten wachsen kräftig. Es ist deutlich zu sehen, dass der Terrassenstandort deutlich wärmer ist. 

Die sehr frühe Ballerina-Kartoffel im Beet war sehr lecker, brachte aber nicht viel. Als nächste zeigt die Annabelle, dass sie bald erntereif ist. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Die Rose de Resht-Blüte habe ich so abgeschnitten, wie alle verblüten Rosen, nämlich kurz über dem nächsten fünfteiligen Blatt. ich hoffe, dass das richtig war. Aus der Blattachsel kommt schon ein neuer  Trieb.

Woran siehst du denn, ob die Annabelle Erntereif ist ist? Wir haben die ja auch, und haben bisher immer eine versuchsernte gemacht, um zu schauen, wie weit sie ist. Ich hoffe, wir können zum Geburtstag meines Mannes ernten und die jungen Kartoffeln unseren Gästen servieren. Am 20. wird er 75 und wir werden zu 18 sein.

Das Rezept poste ich bei den Rezepten.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, die Schnittstelle ist richtig. 

Bei der Anabelle beobachte ich die Blätter. Die unteren bekommen schon gelbe Ränder, es sieht aber noch nicht nach Braunfäule aus, sondern eher nach leichtem Rückzug. Braunfäule würde schneller fortschreiten. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Hier geht es in den Juni: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-juni/

deborah71 antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?