2025 Garten im September
„Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen.“
– J.W. von Goethe
Die Rose de Resht bringt einen weiteren Flor, gefühlte 1000 Blütenbätter in strahlendem Pink.
Die Äpfel ums Eck haben kräftiges Make up auf die Wangen gelegt. Bald sind sie reif genug, sie in Sicherheit vor den Amseln zu bringen. Etwas mehr Apfelmus für die Reibekuchen käme gut.
Die Jack be little-Kürbisse strahlen wie kleine Sonnen auf dem Zierschirm, den sie berankt haben.
Der Sturm ist so gut wie durch und die kleinen Kürbisse und die Chayote hängen noch. Und die Schauer schauern noch kräftig. Die Wasserreservoire werden gut gefüllt.
Aus dem dreiviertel Eimer bewohnter Äpfel sind 2,3kg Apfelmus noch herausgekommen. Es war gar nicht sooo viel für auf den Kompost.
Wind runter, Sonne scheint.... und ich habe noch eine Chayote gesichtet. 5 Stück hängen an den zwei Ranken. 1 haben wir schon gegessen, also insgesamt 6 Chayote im ersten Erfolg. *freu*
Die unteren Schoten der dicken Bohnen bekommen schon Inhalt. Eine Zucchini hat sich am Regen gütlich getan uns ist bald soweit für die Küche.
Ein paar Wintertomaten fangen an Farbe zu bekommen. Die Knackerbsen tragen noch. Eine Erdbeere erbeutet.
Die Möhren werden auch zugelegt haben. Schade, dass ich da nicht so einfach reinschauen kann, ohne eine rauszuzupfen.
...und es schüttet schon wieder.....
Heute weht es wieder kräftig. Der Wind schiebt das Rosengitter über eine Metallstange und es quietscht. Die Blätter der Chayoten bieten genug Windlast, um das Gitter zu schieben.
Zwei Chayote-Früchte habe ich geerntet, 428g und 430g. Die eine Frucht beginnt schon wieder zu keimen. Jetzt liegen sie in einer dunklen, etwa 10° kühlen Ecke im Kühlschrank zum Keimstopp.
Heute gibt es frische Möhren. Damit ist ein Beetstreifen frei für Feldsalat.
Dreimal konnte ich von den Brokkolipflanzen ernten. Jetzt haben sie fertig. An ihre Stelle sind Jungpflanzen von Pak Choi gesetzt.
Das Möhrenbeet ist auch gelockert und gejätet. Morgen kommt Feldsalatsamen hinein.
Die dicken Bohnen füllen ihre Schoten zunehmend. Zucchini produzieren noch, allerdings langsamer. Die zwei Kürbisse hängen noch. Sie brauchen noch ein wenig. Zwei weitere Chayote sind im Kühlschrank
Ein paar Tomaten sind noch draußen. Zwei Grünkohlpflanzen stehen gut. Petersilie wächst und kleine Rote Bete formen sich. Zwiebeln, Lagermöhren und Knollenfenchel wachsen vor sich hin. Die Snackpaprika an der Hauswand färben sich gelb. Schnittlauch muss ich noch einfrieren.
Es ist ganz schön kühl geworden. Nachts ca 9-12°. Tagsüber wärmt die Sonne aber noch gut.
Der Feldsalatsamen ist in der Erde. Es ist jetzt nachts kühl genug, dass Salatsamen wachsen will.
Für den letzten kleinen Jack be little wird es wohl übermorgen nachts zu kalt. Dann hat er noch zwei Sonnentage gehabt und darf ins Warme. Die letzte Chayote draussen möchte wohl auch bald umziehen. Sie ist ja auch ein Kürbisgewächs.
Der Oktobereröffnungsvers ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Gleich notiert, dass ich ihn nicht vergesse.
@deborah71 Hier ist es inzwischen nachts unter 10 °. Die Chayote, die groß genug ist, werde ich heute ernten. Ob aus den anderen noch was wird, werden wir sehen. Vereinzelt gibt es noch Zucchini und Tomaten. Die Physalis liefert regelmäßig eine Handvoll reifer Früchte und blüht auch, aber das wird wohl nichts mehr.
Heute ernte ich auch die restlichen Jalapenos und Milder Spiral-Pepperoni zum Einlegen. Vom Schwarzkohl haben wir schon ein paar Mal gekocht, mit dem Grünkohl habe ich noch gewartet. Ich beobachte ihn aber. Wenn die unteren Blätter gelb werden wollen, ernte ich sie und friere sie ein. Jetzt steht der Grünkohl noch in voller Pracht da, grün und üppig. So gut war er schon lange nicht mehr.
Ansonsten können wir jetzt gerade aus dem Vollen schöpfen. Es gibt auch Rote Bete, Endivien, die ersten Möhren aus der letzten Aussaat, die tatsächlich von den Schnecken verschont wurden, und Massen von Äpfeln und Birnen. Dazu Stauden- und Knollensellerie und Mangold. Der Brokkoli bringt auch noch regelmäßig eine Mahlzeit. Bei den letzten habe ich aber nicht aufgepasst und jetzt steht er gerade in voller Blüte 😆
Die Blütenfülle finde ich gerade überwältigend. An den Beeträndern lasse ich Pflanzen wachsen, die am Boden nicht viel Platz beanspruchen und deren Blüten über den Gemüsen zu schweben scheinen. Die haben sich im Laufe der Jahre immer weiter ausgesät und dürfen halt an den Beeträndern bleiben. Jetzt gerade blühen Unmengen von Schnittknoblauch, Eisenkraut und Rukola. Dazwischen noch Gewürztagetes und Ringelblumen. So schön im Licht der tieferstehenden Sonne 😍
Die Rose de Resht schickt sich auch gerade an, neue Blüten zu öffnen. Sie ist in diesem Jahr enorm gewachsen. Aus dem einen winzigen Ableger ist inzwischen eine Pflanze von 90 cm Höhe geworden. Im nächsten Jahr werden wir wohl eine Wurzelsperre einbauen müssen. Jetzt geht das noch nicht, weil daneben die Edivien wachsen.
Eine Chayote habe ich noch hängen. Eine hatten wir gegessen anfangs und die anderen liegen jetzt bei 10° im Kühlschrank. Chayote können bis zum Frost hängen. Meine werde ich aber auch nicht so lange hängen lassen, denn der Wind macht es gefühlt doch sehr viel kälter, als das Thermometer zeigt.
Du könntest die kleinen Chayote fertig zubereiten und einfrieren. Denn lagerfähig sind sie wohl noch nicht.
Den letzten Jack be little habe ich gestern abend abgenommen. Heute baue ich die Ranken ab. Es wird zunehmend abgeräumter im Garten. Die Zucchini haben noch zwei oder drei Früchte, die nächste Woche wohl groß genug sind. Die Blätter bekommen nach und nach Mehltau und ich nehm sie ab, dann stecken sie die restlichen Blätter nicht so schnell an.
Rote Wegschnecken wollten an die eine Zucchinipflanze. Denen habe ich den Spaß verdorben mit der Mehl-Hefe-Zucker-Falle. Funktioniert gut.
Brokkoli ist aus. Die Lagermöhren und die Knollenfenchel stehen noch und weitere Pak Choi habe ich unter dem hohen Netz ausgepflanzt. En paar einzelne Tomaten hängen noch, bis sie einen Farbansatz bekommen. Die Snackpaprika tragen noch reichlich grünen Nachschub. Die dicken Bohnen füllen sich und da ist die Hummel auch noch zugange. Grünkohl muss noch zulegen.
So wie Beete frei werden, kommt Feldsalat, Winterpostelein und Baquieu an die Stellen.
@deborah71 An deinem garten sieht man, was mit durchdachter Planung alles möglich ist 👍
Die eine Chayote habe ich gestern abgenommen. Sie bringt immerhin 418 g auf die Waage und wäre vielleicht noch größer geworden. Ich hoffe aber, dass die Pflanze jetzt die Kraft in die anderen steckt, damit sie vor dem Frost noch größer werden. Sie liegt jetzt erst mal im Kühlschrank als Test, wie lange sie sich hält. Woran erkennt man eigentlich, ob Chayoten schon lagerfähig sind?
Hier werden die jetzt abgeräumten Beete eigentlich alle wieder bepflanzt. Feldsalat, Baquieu und Maikönig stehen in der Anzucht bereit und warten auf leere Plätze. Anfang Oktober werde ich den Knoblauch pflanzen und Mitte Oktober die Wintersteckzwiebeln, das Beet ist schon vorbereitet. Im nächsten Jahr wandern nämlich die Zwiebelgewächse, Möhren, Petersilie, Fenchel und Sellerie auf das größere Beet, wo dann auch noch etwas Platz für Steckzwiebeln sein wird. Wintersteckzwiebeln hatte ich bisher noch nie, mal schauen wie sie mit unseren doch oft sehr nassen Wintern zurechtkommen. In den nächsten Tagen säe ich noch einmal Baquieu und Maikönig für die Überwinterungssalate aus. Die kommen dann auf die Beete, auf denen jetzt noch Zucchini stehen und in die Tomatentöpfe. Physalis und Sellerie werden wohl bis zum Frost stehen bleiben. Ob ich dann da noch pflanzen kann, weiß ich nicht.
Die Zucchini bilden immer noch neue Fruchtansätze. Am letzten Wochenende war es ja noch einmal fast 30° warm, da sind sie wieder durchgestartet.
Die Buschbohnen haben auch wieder Blüten angesetzt, aber viel ist das nicht mehr, hin und wieder mal eine Handvoll.
Wie lange sind eigentlich die Jack Be Little lagerfähig? Vielleicht probiere ich die mal im nächsten Jahr.
Pak Choi hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Der wächst auch schnell, oder? Der Chinakohl wächst ja im Vergleich zu Grünkohl auch richtig schnell. Ich denke, in 2-3 Wochen wird er erntereif sein, so dass ich Kimchi ansetzen kann. So wie es aussieht, werde ich aber in diesem Jahr viel mehr Chinakohl ernten können, als ich für Kimchi brauche, dann bleibt noch eine Menge für Pfannengerichte. Dieses Jahr ist ein richtig gutes Kohl- und Apfeljahr 😀
Chayoten sollen verholzende Stengel haben, hab ich gelesen. Da sind meine nicht angekommen, weil sie teils schon Wurzelansätze getrieben haben. Im Kühlschrank haben sich die Wurzelspitzen bislang nicht weiterentwickelt. 258g 428g 430g 357g 355g
die letzte ist noch nicht gewogen und wird wohl als erste verarbeitet.
Dann sind es 8 Jack be little; die erste probiert, die anderen liegen auf der Fensterbank, davon haben 5 eine richtig dunkelorange Farbe und nun verholzte Stengel. Die hellen und kleineren werden auch zuerst in den Topf wandern.(12cm,500g) ( 12cm 459g) (12cm 520) (12cm 519)(13cm 544g) (11cm 390g) (11cm 345g) (10cm 304g)
Das sind natürlich zwei Früchte, die richtig Gewicht bringen. Damit kann ich den Ertrag schnell in hohe Zahlen bringen. Die Zucchini tun ihr Übriges dazu. 8.033g
Pak Choi wächst relativ schnell.
Baquieu werde ich wohl unter einen Vliestunnel packen, bevor es zu feucht wird.
@deborah71 Verholzte Stengel hat keine meiner Chayoten gehabt, obwohl die eine bereits ein ziemlich großes Blatt getrieben hatte. Ich werde beobachten, wie lange sie im Kühlschrank gut bleibt.
Hier geht es in den Oktobergarten: https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/2025-garten-im-oktober/