Benachrichtigungen
Alles löschen

April-Garten 2024

Seite 3 / 5

Deborah71
Themenstarter

Paradiesgärtner pflanzen Heiterkeitsbäume, Freudensträucher, Lachobst und Tanzgemüse. 

Alfred Selacher (*1945)

Der Flieder zeigt schon kleine blaue Spitzen an den Knospen und die Amsel lässt wieder ihr Abendlied hören.

Die Osterglocken nicken mit den goldgelben Blüten, dass es eine Freude ist.

Auf den ersten Beeten sprießen schon die Radieschen und der Feldsalat.  Es geht verstärkt los....

Antwort
115 Antworten
Murphyline
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie hast du die Beete im Gewächshaus gestaltet? Sind da Ränder vor? Die könntest du auch behandeln mit Kupferband oder evtl mit dem Lack, dass die Schnecken da nicht drüber können.

die kommen von außen durch die Ränder, ist schon etwas älter das Gewächshaus. Ist zwar schwer durchzukommen, aber ab und angelingt es einer.

murphyline antworten

Murphyline

Das Sauerkraut war leider nach einiger Zeit schimmlig geworden... ich habe den Fehler noch nicht gefunden... 

War es wirklich Schimmel oder Kahmhefe? https://sauer-macht-gluecklich.de/schimmel-fermentiertes-gemuese/

murphyline antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@murphyline 

Es war leider Schimmel... und der Geruch war .... örks...

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Oh, wie schade ...

Meine Kinder haben mir gerade einen 15 l Topf für Sauerkraut geschenkt, in der Hoffnung, auch etwas abzubekommen. Mal schauen, wie ich das dann mache. Mit den kleinen Mengen wie bisher kommen wir nicht weit. Wenn vorrätig, essen wir eigentlich täglich Kimchi oder ähnliches, und dann ist ein 3-l Gefäß in 2 Wochen leer.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich das Sauerkraut kühl aufbewahren kann. Wie hast du das denn gehandhabt, vielleicht im kühlen Keller? Evt. fülle ich es nach dem Fermentationsende in kleinere Gefäße um, die in den Kühlschrank passen.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Wir haben keinen Keller.  Und in der Gartenhütte wird es zu kalt.

Im Winter lasse ich den Hauswirtschaftsraum (Südseite)  runterkühlen auf ca 17°. Dort konnte ich kleine Portionen in Weckgläsern  aufbewahren. Mit dem großen 5l Topf wurde es zwischendurch zu warm, wenn mein Mann öfter die Brotbackmaschine benutzt hatte. Ich denke, dass das der Grund war.  Möglicherweise hatte ich auch zu wenig Salz drin.

Praktischerweise wäre es wohl, wöchentlich oder zweiwöchentlich ein (zwei...) Glas mit (praktikabler Kühlschrankgröße) anzusetzen und dann nach dem Gären in den Kühlschrank zu holen, so dass dort immer nur ein oder höchstens zwei Gläser essreif drinstehen. Ist dann halt Arbeit.

Wenn du viel Sauerkraut ansetzt, dann brauchst du bei 15l ja schon fast einen Kühlschrank oder einen halben alleine dafür.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 Ganz ehrlich: ich kaufe Sauerkraut lieber als Konserve. Das ist noch bezahlbar und der Aufwand es selbst zu machen, steht in keinem Verhältnis dazu.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Im Prinzip hast du recht...  

Nachdem ich mal Sauerkraut aus Spitzkohl gemacht hatte, mochten wir dieses lieber und das kann mal eben nicht fertig kaufen.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Das Problem ist eigentlich, dass ich den Kohl sofort im Herbst verarbeiten möchte. Mir fehlt der geeignete Platz, ihn zu lagern. Ihn auf dem Beet zu lassen, ist auch keine gute Idee, bei dem vielen Regen, den wir hier haben. Letzten Herbst ist mir der Winterwirsing nach und nach vom vielen Regen aufgeplatzt und musste dann sofort verarbeitet werden.

Bisher habe ich immer alles schon nach 1-2 Wochen in den Kellerkühlschränk gestellt, weil dann der Geschmack besser werden soll. Bei einem 15 l-Topf kommt der aber auch an seine Grenzen. Zur selben Zeit im Herbst ist ja auch der Chinakohl erntereif und wird sofort verarbeitet.

In den kleinen Gläsern fermentieren finde ich wegen der Mengen etwas mühsam. Ich muss ja nach oben einen Rand frei lassen, weil die Gärflüssigkeit hochsteigt, das Gemüse sackt während des Fermentierens zusammen, und dann habe ich im Endeffekt jede Menge halbvolle Gläser.

Vielleicht fermentiere ich im großen Topf und fülle das Sauerkraut nach der Beendigung des Fermentiervorgangs in Portionsgläser. Die könnte ich ja dann bis oben füllen, weil keine Gärung mehr stattfindet.

Wieviel Salz hattest du denn drin? Ich nehme eigentlich fast immer 2% auf das Gemüsegewicht. Nur bei den Salzzitronen hatte ich mehr genommen, aber die werden ja auch quasi als Salzersatz genutzt.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Vielleicht fermentiere ich im großen Topf und fülle das Sauerkraut nach der Beendigung des Fermentiervorgangs in Portionsgläser. Die könnte ich ja dann bis oben füllen, weil keine Gärung mehr stattfindet.

Das käme ja deinem Kellerkühlschrank entgegen.  Einmal in einem Arbeitsaufwand fermentieren und dann aufteilen.  Dann brauchst du jedes Portionsglas nur ein paarmal öffnen, bis es leer ist und die anderen bleiben sicher.

Ich habe 2% Salzlösung gemacht, allerdings keinen Weißkohl genommen, sondern Spitzkohl. der ist lieblicher.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Ich bin gespannt, ob das klappt. Außerdem können die Interessenten ihre Gläser schon mal mit nehmen. Dann ist der Kühlschrank auch wieder leerer

maria antworten
Deborah71
Themenstarter

Der nächste Kartoffeleimer ist aufgesetzt.

Da war noch Resterde drin.... und ich hatte gedacht, ich hätte die Topinambur alle herausgeerntet... 🤣   Nö...immer noch welche.  Die Nachbarin war gerade draussen und ihre Pferde freuen sich jetzt über einen Snack.

deborah71 antworten
6 Antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Mein Topinabur, dessen Knollen ich letztes Jahr in die Erde gelegt hatte, ist spurlos verschwunden. Hat wohl ein Tier als Winterfutter genutzt.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ich hab mal gesucht, wer Topinambur frisst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur#Futterpflanze

Kaninchen, Rehe, Ratte, Bisam, Schermaus/Wühlmaus... 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Ich tippe auf Ratte

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Nicht nett..

Meine Topinambur habe ich in einem Topf. Da können sie sich nicht wildwuchernd verteilen und keiner kann von unten ran.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Ich habe doch noch ein paar Topinamburknollen in der Erde gefunden. Die sind aber nicht ausgetrieben. Treiben die jetzt schon aus oder ist es noch zu früh?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Meine treiben im Topf schon, aber mein Garten liegt sehr geschützt und ist daher etwas wärmer. Bei dir müssten sie auch bald kommen.

Jetzt mit dem Kälteinbruch werden sie wohl pausieren. 7° gerade jetzt.  Nass und stürmisch.

Die Petersilie kommt, die Möhren kommen, die Erbsen muss ich schützen, da ist eine freche Schnecke...

Die Chayote treiben. Ich bin ja so neugierig drauf und habe zwischendurch ins Dunkelpäckchen geschaut. Beide haben jetzt einen Wurzeltrieb und die eine hat einen Trieb nach oben.

Ich hatte mir noch Kartoffelsäcke bestellt, weil ich noch vorgetriebene Kartoffeln übrig habe. Die Säcke sind heute gekommen....jetzt fehlt noch Erde.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Morgen gibt es wohl Muskelkater im angewachsenen Sitzkissen 😀 

Im Ostbeet des Vorderhauses, das ich grad nutzen kann, haben wieder Milchsterne ausgetrieben. Das ist jetzt das dritte Jahr, wo ich sie weiter reduziere. Ich hoffe, sie geben bald auf. Ihre Zwiebelchen sind über einen Spatenstich tief gewandert. Mühsam, sie einzeln mit Zwiebelchen rauszufischen. Einige Dauerblumen stehen in dem Beet und an den freien Stellen sollen die Essdahlien rein und 3 Salatgurkenpflanzen.

Die drei Kartoffeltöpfe sind jetzt mit der roten Emmalie bestückt und für nächste Woche habe ich mir noch drei Pflanzsäcke bestellt, denn ich habe noch Pflanzkartoffeln übrig.

deborah71 antworten
Murphyline

@deborah71 Eben habe ich tatsächlich nachgeschaut, wie man Weinbergschnecken zubereitet. Es war eine dicke, fette Weinbergschnecke in meinem Gewächshaus, die erstmal meine Zuchinipflanze umgelegt hat. Grummel. Es werden immer mehr Weinbergschnecken in meinem Garten, wahrscheinlich weil ich ihre Freßfeinde, die spanische Nacktschnecke, so unbarmherzig vernichte. Sag mir jetzt keine, die stehen unter Naturschutz und die fressen kein frisches Gemüse! Fressen sie wohl, wenn sie in einem Gewächshaus eingesperrt sind! Erstaunlicherweise sind meine Zuckererbsen im Freiland doch noch herausgekommen. Und die Schnecken haben sie nicht entdeckt, weil sie lieber den benachbarten Salat gefressen haben. Hoffentlich macht ihnen jetzt nicht der Frost ein Ende. In meinem Garten blüht ein Meer von Tulpen und ich habe mir einen bunten Strauß gepflückt.

Radieschen sind auch gesäht und Zwiebeln gesteckt. Eine Erdbeerpflanze hat schon geblüht und setzt eine Frucht an ?$?$. Der Bärlauch hat sich prächtig vermehrt. Er wächst auch im Gewächshaus und es riecht drinnen stark nach Knoblauch.

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Die Biester sind echt gefräßig. Ich musste die Pak Choi auch in Krägen stecken.

Wenn ich spät mit Taschenlampe nochmal rausgegangen bin, da habe ich an der Bienentränke etliche Tigerschnegel gesehen. Und die dicken Gehäuseschnecken haben eine Flugreise angetreten. Sie kommen mit den dicken Häusern nicht mehr durch den Kaninchendraht zurück.

Drei Keramiktöpfe habe ich jetzt mit Schnexagon eingepinselt.  Das Zeug stinkt erbärmlich intensiv bis es trocken ist. Das ist keine Arbeit für im Haus. Es darf nur nicht draufregnen. Also stehen die Töpfe nebenan und wenn der Gärtner mit dem neuen Zaun fertig ist, dann kommen sie zurück an ihren Platz.

deborah71 antworten

Murphyline

Die Chayote treiben. Ich bin ja so neugierig drauf und habe zwischendurch ins Dunkelpäckchen geschaut. Beide haben jetzt einen Wurzeltrieb und die eine hat einen Trieb nach oben.

so schnell geht das?

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ja, ich wunder mich ja auch. Die Berichte waren sonst etwas länger.  Der soloKern fing gleich an im Anzuchttopf.

Die Früchte haben nach einer Woche angefangen zu zeigen, dass sie aktiv sind... und wie im video oben, wird wohl nur zwei Wochen dauern bis zum Einpflanzen.

deborah71 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?