Benachrichtigungen
Alles löschen

April23Garten

Seite 4 / 5

Deborah71
Themenstarter

Ein Unkraut ist eine Pflanze, die alle Fähigkeiten beherrscht, außer zu lernen, wie man in Reihen wächst.                                 
                                                                                                                                                 (Doug Larson)

Schooon wieder der Erste  😉

Lässt du auch Schießpulver im Garten wachsen? 🤣 🤣 🤣 

Popcorn selber machen? Vorsicht bei alten Maissorten!

Acht Maiskörner haben gekeimt. Jetzt muss es nur noch recht bald warm werden, damit ich sie auspflanzen kann.
Ansonsten, Regen, Wind und nicht so kalt wie angekündigt.

Antwort
54 Antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @hundemann

Habe heute mit dem Hund Rasen gemäht. So 100 m2

"mit dem Hund Rasen mähen" ...  😲 😲 😲 
... hört sich irgendwie innovativ an. 

Dass dies recht gut mit Schafen funktioniert ist ja bekannt, aber dass ein Hund ca. 100 qm Rasenfläche abgrast lässt auf einen eigenwilligen Geschmack des Hundes schließen. Was verfütterst du ihm denn sonst noch? 
😊 😊 😊 

deleted_profile antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@bepe0905 

🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

lieber bepe,

oh, da habe ich mich wieder mal nicht klar ausgedrückt............................

Mein Hund war beim Rasen mähen mit dabei, wollte mir helfen......

Dieser Dackelmix möchte überall mit dabei sein.......

Er frisst schon mal Gras, für seine Verdauung, aber nicht so viel.

liebe, lustige Grüße,

hundemann und hund..............auch hier im Forum will er mit dabei sein.............

Deborah71
(@deborah71)

@bepe0905 

Wie geht es denn aktuell im Garten deiner Tochter?

Bist du der Müllkippe inzwischen Herr geworden? Ich musste neulich so lachen bei Klaus' und Danis Garten in diesem video, dass der Vorgänger dieser Parzelle versucht habe, Stahl zu pflanzen und anzubauen, es aber schlecht gewachsen ist.  Der Klaus hat zu putzige Kommentare ..... ab 3:20 min.

........Stahlanbau im Garten

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 Oh ja, 
der Müll (mehrere Anhänger voll mit Eisenschrott, Plastik, Dachpappe, Betonteile) liegt inzwischen fast komplett auf der Deponie, die künftigen Beete habe ich umgegraben (und meiner Tochter dabei einen neuen Spaten, eine Grabzinke, eine Harke und einen neuen Rechen spendiert), die geplante künftige Rasenfläche von Betonplatten und Gestrüpp beseitigt, das Holz der gefällten alten Bäume zum Großteil in ofengerechte Stücke zersägt und aufgestapelt, die alte Hollywood-Schaukel entrostet und für die neue Lackierung vorbereitet und in den Hochbeeten wachsen die Radieschen, Karotten und jetzt auch schon der Kopfsalat. 

Gestern Abend kam die Familie endlich aus Columbien zurück und jetzt gebe ich die Verantwortung gerne wieder ab. 

Deborah71
(@deborah71)

@bepe0905 

boah....  was ne Menge Arbeit. Deine Tochter wird heilfroh sein, dass der Teil erledigt ist und sie vorwärts planen kann.

Umgraben ist bei mir gekündigt, wenn ich alle Beete wieder in Ordnung gebracht habe. Sie waren doch ziemlich vernachlässigt durch die Herausforderungen des Ablebens meiner Schwiegereltern. Keine drei Gärten mehr, nur noch meiner.

Neulich hatte Rigotti eine RuckZuckGrabegabel vorgestellt, die uns angesprochen hat. Sie war auch schnell geliefert und zusammengebaut. Funktioniert in meinen Beeten super und rückenschonend. So flott war ich mit meinen Beeten noch nie fertig. Das Ding lockert und bröselt in einem Arbeitsgang ohne die Bodenbschichten zu dolle durcheinanderzubringen.

Als weitere Rückenerleichterung kommen die Kartoffeln auch nicht mehr in die Erde, sondern unter eine dicke Mulchschicht aus Rasenschnitt und Moos. Ich habe mal unter die Mulchdecke geschaut... sie keimen und haben die  kalten Nächte neulich gut überstanden. Heute ist die zweite Lage Moos drauf gekommen, Vliesabdeckung, damit der Wind mir die Fusseln nicht wegweht. Mein Mann hat freundlicherweise eine kleine Stelle vertikutiert, so dass ich genug Moos für die zweite Lage zur Verfügung hatte.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Der Muskelkater winkt..... jetzt muss ich die Pausen etwas größer machen...

Jedenfalls sind die Tomatentöpfe mit neuer Erde versehen, der Luffagurkentopf auch vorbereitet. Die können in Ruhe bis nach den Eisheiligen bereit stehen.

Die Zucchinizöglinge sind vereinzelt und ins Frühbeet verfrachtet.  Mann hat eine Stelle des Rasens vertikutiert, so dass ich die Mooskartoffeln höher bedecken und wärmen kann. Ein Trieb kam schon über die Mulchschicht, nun ist er wieder geschützt.

Im Topf mit den Tannenzapfenkartoffeln hatte sich eine Schnecke gestern breit gemacht. Sie erhielt einen Freiflugschein in Richtung Igelreisig. Die Krauseminze hatte schon genug Blättchen, die liegen jetzt auf der Mulchschicht auf dem Topf und bis jetzt hat sich keine Schnecke neu gezeigt.

Der Quecke im kleinen Rechteck geht es nun an den Kragen. Mühsam, aber aussichtsreich, da ich gerade einen guten Tipp gefunden habe.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Es ist regnerisch mit trockenen Zeiten, also weiter im Text.

Das Gitter für die Zuckererbsen steht und die Erbsen sind im Boden versenkt. Nun können sie sich überlegen zu keimen.

Der letzte größere Beetstreifen hat nun auch Kompostbedeckung. In seiner Tiefe ist eine Lage Bokashi-fermentierter Gemüseabfall als Düngelage versenkt. Ich bin gespannt, wie sich das auswirken wird. Hier sollen Mexicanagürkchen in die Höhe wachsen und über den Boden eine Süßkartoffel ranken. Vielleicht passt auch noch eine Pflanze Butternutkürbis da hin. Dafür ist es aber noch zu kalt.

Nur das Queckenbeet steht noch an.... *grrrrrrr* Das ist Unkraut...kein Beikraut 😉

deborah71 antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Aus einem Beet, wo etwas anderes wachsen sollte,  spitzten immer wieder die letzten Tage Kartoffeltriebe raus...  jetzt habe ich mal etwas tiefer nachgegraben und die erste Ernte des Jahres ist im Topf für mein Abendessen. 😎 

erste Kartoffelernte 😉

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 oh toll liebe Deborah, ich mag auch Kartoffeln, und die eigenen schmecken sowieso

besser..........Ich wünsche Dir einen guten Appetit, lasse es dir schmecken...........

liebe Grüße an Dich, 

Deborah71
(@deborah71)

@hundemann 

Danke 🙂

So ein paar im Boden vergessene Kartoffeln...da kommt Freude auf 😀 

Hier ist es im Winter recht warum und ich habe auch schon ausprobiert, Kartoffeln tief genug zu setzen im November, dann kommen sie im Frühjahr zu ihrer eigenen Zeit raus. Hat auch geklappt. Jetzt mag ich mit meinem Rücken nicht mehr Graben und mein Mann soll auch nicht mehr schwer graben, deswegen versuche ich dieses Jahr einfach auf den Boden gelegte Kartoffeln mit einer dicken Mulchschicht. Einige Gartenyoutuber haben es vorgemacht und gut geerntet.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 

liebe Deborah, ja oft hilft es tiefer zu graben, auch in der Bibel...........

Oh unser Rücken, tut mir manchmal auch weh....

Gut, das es heute viele Möglichkeiten gibt, rückengerechter zu arbeiten.....

Mir hilft da auch Bewegung mehr................................

Viel Freude in und mit deinem Garten!!!

liebe Grüße an Dich,

Deborah71
Themenstarter

fertig..... restlichen Kompost auf das letzte Beetchen ausgebracht, Komposthaufen besiegt 😊 

Mein Mann setzt das halbgare Zeug, das daneben gelagert war, wieder in den Behälter und neue Erde kann sich bilden.

Vor der Terrasse bereiten sich die Hasenglöckchen aufs Blühen vor. Sie haben sich reichlich vermehrt, seit ein Vogel Samen verbeitet hat.  Aber so eine Pracht wie am Niederrhein habe ich noch nicht gesehen.... schaut mal...

Paradies der Hasenglöckchen | Im Wald der blauen Blumen | Niederrhein

deborah71 antworten
neubaugoere

Ich laufe morgens oft an Büschen und Bäumen vorbei, die zwar "ausschlagen" und "schießen" 😉 😀 aber deren junge Triebe auch schon schlaff eher hängen als kräftig auszuschauen. Auch bei den Bäumen. Und wir haben erst Frühjahr und es hatte bisher noch öfter geregnet. Ich wage gar nicht dran zu denken, was das im Sommer werden soll ...

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Regen bestellen.... 😉

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Gestern Regen und kalt... heute strahlende Sonne und warm.... Garten sch 😀 n

Harry Belafonte - Island in the Sun (Live)

deborah71 antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@deborah71    --> hier auch ... obwohl *rausguck* sich die Sonne wohl durchzukämpfen versucht ...

Hyazinthe und Traubenhyazinthen sind abgeschnitten und werden - wenn ich wieder kann - in den Hofgarten gepflanzt, damit sie sich a) vermehren (hab gehört, das tun sie über die Jahre) und b) wie kleine Überraschungen nächstes Jahr sind 🙂

Dann ist wieder ein wenig Platz in den Balkonkästen, eben zwei Pflanzplätze ... mal sehen, was ich mache. Die Primeln sehen noch sehr schön aus, gerade die roten, die ein wenig lachsfarben wurden ...

neubaugoere antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?