Benachrichtigungen
Alles löschen

Augustgarten

Seite 3 / 3

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1547

Ein perfekter Tag ist, wenn die Sonne scheint, ein leichtes Lüftchen bläst, die Vögel singen und der Rasenmäher kaputt ist.

Im August beginnt die Ernte. Einkochen, einfrieren, aber auch gießen, wenn es weiter so trocken bleibt. Was fällt bei euch im Garten jetzt so an?

Antwort
43 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15262

@murphyline 

Kennt jemand eine Pflanze - ich vermute, aus anderen Erdteilen eingeschleppt -, die weiße Blütenrispen hat, große dunkle grüne Blätter (ich weiß grad die Form nicht mehr genau) und jetzt nach Verblühen färben sich die Stiele der Blütenrispen tiefrot und anstelle der Blüten erscheinen schwarze Trauben. Man sieht ihr irgendwie an, dass sie nicht von hier kommt, die Farben sind gänzlich anders als gewöhnlich, die Blattgröße im Verhältnis zu den Blüten ist auch recht ungewöhnlich ... (wie halt der Riesenbärenklau, der seinerseits aus dem Kaukasus stammt und als invasiver Neophyt gilt)

(Nein, ich habe keine Garten- oder Pflanzenapp.) 

neubaugoere antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

HA!!! Ich hab sie gefunden ... nach laaaaaaaaaaaanger Suche - ich suche ja schon ne Weile ... aber nicht sehr intensiv.

Es ist die Kermesbeere. Ob es die amerikanische oder asiatische ist, weiß ich nicht, offenbar ist sie "verwildert". Möglicherweise aber eben auch giftig, noch dazu mit zunehmendem Alter (gerade die Wurzeln). - Wir fanden sie irgendwann bei den Eltern im Garten und sie vermehren sich auch "rasant" und von 2-3 Pflanzen ursprünglich haben wir jetzt ein ganzes Beet. Gut, die Eltern geben den Garten jetzt ab und dann interessiert es sie auch nicht mehr, was der Nachbesitzer damit tut ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@neubaugoere 

sieht das sooo aus?

Amerikanische Kermesbeere

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@deborah71 

Ja, ja, das ist sie. Vorher einfach weiße Blütenrispe ... dann färbt sich der Blütenstiel/die Rispe tiefpink/rot und trägt schwarze Beeren. 

phytolacca americana

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@neubaugoere 

Die Handarbeitsdamen haben mal Färbeversuche damit gemacht. Soll ziemlich "duften" und die Farbe hat nicht lange gehalten, wenn ich mich recht erinnere.

Giftig ist sie auch mehr oder weniger je nach Tier oder Mensch.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@deborah71 

Möglicherweise ist die Amerikanische Kermesbeere giftig, die Asiatische bzw. Indische nicht. Guckstu hier.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

@neubaugoere 

Nachdem sie so wuchert, käme das für uns nicht in Frage.

deborah71 antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?