Dezember - Garten 2024
Wer sich im Sommer über die Sonne freut,
trägt sie im Winter in seinem Herzen.
Rainer Haak
Heute ist auch draussen Sonne.
Hinter der Fensterscheibe ist es warm, aber die neue schwarze Katze im Revier behält ihren Pelzmantel an. 😉
Zeit, das neue Gartenjahr zu planen.... welche Pflanzen, wann säen, welche Kulturfolgen, Neues ausprobieren wollen....
Mein Indoorgarten ist nun vergrößert. Ich hatte zwei Schalen mit Stange und led-Beleuchtung bestellt. Sie sollten bis 31.12. kommen, waren aber schneller als der Schall....also heute schon da.
Im Moment stehen Orchideen drin, ein bewurzelter Zögling von der Physalis und morgen kommt das Keimglas mit den Alfalfasamen zum Sprossen dazu.
Von Borago.de erwarte ich Anzuchterde und dann kann ich mit der Anzucht von drei Snackpaprika beginnen. Die brauchen recht lange, bis sie im Mai ausgepflanzt werden können.
Marie von Wurzelwerk hat den Gartenkalender 2025 zum Ausdrucken bereitgestellt, nun kann ich meine Vorhaben eintragen.
Das "Gartenfieber" steigt - und das bei 3° Aussentemperatur 😊
Super, bei dir tut sich drinnen ja schon richtig viel! Nachdem die Übernachtungsgäste wieder abgereist sind, ist hier erst mal auf- und umräumen angesagt, damit Platz entsteht für eventuelle Anzuchten. Vor Februar werde ich aber wahrscheinlich nicht anfangen, und dann als erstes mit der Physalis. Die braucht ziemlich lange, oder?
Über Weihnachten konnte ich unsere Gäste gut mit frischem Salat aus dem Garten versorgen, das war schon toll und ist auch dankbar angenommen worden. Am 1. Weihnachtstag saßen 15 Leute am Tisch und am 2. Weihnachtstag 11 Personen, das waren also durchaus ordentliche Portionen, die ich ernten musste. Der restliche erntereife Baquieu sieht immer noch gut aus, der Feldsalat sowieso, beim Radicchio und Zuckerhut habe ich nicht mehr unters Vlies geschaut, ob er die -4,5 ° vorgestern überstanden hat ...
In 'mein schöner Garten' steht, dass sie die Physalis ab Ende Januar vorziehen. Nachdem ich einen Ableger bewurzelt habe, kommt der in die Erde, sobald die Anzuchterde da ist. Ein freistehendes Salatpflänzchen werde ich dann wohl auch in einen Topf umpflanzen und reinholen. Erst in den kühlen Hauswirtschaftsraum und danach unter die Lampen im WoZi.
Snackpaprika werde ich dann noch so früh ansetzen. Mal sehen, ob ich keimfähige Saat abgenommen habe.
Deine Gäste waren wohl auch überrascht, dass man auch im Winter im Garten etwas ernten kann.
Radicchio und Zuckerhut haben wohl eingebauten Frostschutz. Man soll warten, bis er wieder aufgetaut und sich stabilisiert hat, bevor man etwas erntet, sonst wird es Matsch.
Wir hatten gestern auch frischen Salat, gemischt aus Feldsalat, Postelein und 4-Jahreszeiten-Wunder. Durch die Abdeckungen haben sie bis jetzt alles gut überstanden und ich pflücke den Blattsalat von unten nach oben, so dass er immer noch etwas produzieren kann.
Es ist immer noch ziemlich warm hier mit 7°. Beim Sturm soll es sogar auf 9° hochgehen am Mittwoch. Im Frühbeet habe ich die Aussenwände etwas mit Luftpolsterfolie in der Isolierung verstärkt. Die beiden Wasserröhren, die halb eingegraben neben den Anzuchtplatten liegen, halten die Wärme des Bodens und die Zuführung aus dem Terrakotta-Kerzen-Frostwächter ziemlich stabil bei 5-8°. Gestern hatte ich ein video von den Amish und ihren Gewächshausheiztechniken gesehen. Sie verwenden Wassertanks und Heißbeete und Sonnenfallen. Das ist beeindruckend, draussen liegt Schnee und innen ist Frühling. Und sie haben sehr große Gewächshäuser.
@deborah71 Ja, unsere Gäste waren ziemlich beeindruckt und ich sehr dankbar für diesen Segen aus dem Garten. Wie sich herausstellte, essen Schwiegertochter und Sohn nämlich neuerdings vor jedem Essen säuerliche Frischkost, weil sich das günstig auf eine gleichmäßige insulinausschüttung auswirken soll. Die fermentierten gemüse wurden auch gerne genommen 😊 Von dem Kohl, der noch im Garten steht, habe ich aber nichts serviert. Das hätte nicht für so viele gereicht.
Die Wärme aus den Wasserröhren klingt interessant. Füllst du da regelmäßig warmes Wasser nach?
Die Wärme aus den Wasserröhren klingt interessant. Füllst du da regelmäßig warmes Wasser nach?
Nein. Die Röhren werden gefüllt, verschlossen und in eine Rinne des Bodens gelegt. Sie nehmen Bodenwärme auf von unten und Luftwärme (Sonneneinstrahlung tagsüber, wenn sie denn mal scheint) von oben. Da mein Frühbeet relativ klein ist, muss ich ein wenig unterstützen, wenn keine Sonne scheint.
Hier ist das Amish-video , wie sie ihre Gewächshäuser bauen und wärmen. Fand ich interessant.
@deborah71 Ach so! Die fungieren quasi als Wärmespeicher. Ich habe mal ein Gewächshaus gesehen, in dem deswegen Wassertanks standen.
Dann funktioniert das ja richtig gut, das hätte ich so nicht gedacht. Hier muss zur Zeit alles so zurecht kommen. Nur Radicchio und Zuckerhut werden ein wenig vom Gartenvlies gewärmt. Bisher habe ich noch nicht einmal das Frühbeet aufgestellt. Falls es aber richtig kalte Nächte und Tage geben sollte, liegen Kokosmatten und Vlieshauben für Olivenbäumchen, Artischocke und Gewürzlorbeer bereit. Die Zweige des Weihnachtsbaumes werde ich wohl auch zum Abdecken verwenden, wenn er rauskommt.
Ohne den Terrakotta "firefly" würde ich die beiden Wasserschläuche auch nicht alleine den Job machen lassen. Dafür ist das Frühbeet zu klein und hat keine große Luftmenge, die sich mit der Sonne erwärmen und an den Boden abgeben könnte. Ohne die Schläuche müsste ich immer zwei Kerzen gleichzeitig wärmen lassen und das wäre zu teuer.
Der Grünkohl ist unter Netz wegen der Tauben. Über dem Feldsalat-Knoblauch Pflanzmix ist ein gelbes Vlies mit Bögen. Das lüftet, so dass nichts schimmeln kann. Über dem Baquieu ist ein Netz gegen die Tauben und über Feldsalat-Rote Bete - Winterheckjungpflanzen ist ein niedrig gespanntes Vlies. Die Snackpaprika ist unter Vlies und direkt im Topf an der Hauswand. Mal sehen, ob sie überwintert.
Oh, der Firefly sieht dazu ja auch noch richtig gut aus, den habe ich direkt mal abgespeichert.