Benachrichtigungen
Alles löschen

Februar-Garten 2024

Seite 4 / 5

Deborah71
Themenstarter

Gib mir bitte mal das Ding von dem Teil wo das Zeug draufliegt.
                                                                                               gefunden auf Pinterest

Das wirkliche Leben im Garten s.o.   🤣 

Heute scheint die Sonne, das Frühbeet muss auf, denn ruckizucki waren da 25° drin...ein ziemlicher Temperatursprung von morgens 3°. Die dicken Bohnen sollen ja keimen und nicht kochen 😉

Aufgeräumt habe ich auch was... die trockenen Zweige von der weißen Prachtkerze (Gaura) sind jetzt auf dem Kompost. Sie waren der Winterschutz vor dem neuen Austreiben.

Antwort
70 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Eben habe ich Kamillentee aufgegossen, um die Gurkensamen desinfiziert anzufeuchten. Sobald der Tee abgekühlt ist, werden die Samen darin über Nacht behandelt.

Mal sehen, wo ich noch Gartenperlite in Kleinmenge erstehen kann, um in die großen Blumentöpfe eine Drainageschicht bringen zu können. Gartenperlite ist reines Mineral und kann im Kompost, Rasen und Gemüsegarten weiterverwendet werden. Sehr bio.... und sehr leicht, das gefällt mir sehr.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Neulich wollte ich den Topinamburtopf aus der Erde holen....der war zu schwer für mich und dabei haben sich gleich zwei Rippen verkantet....  aua......    Heute hat sich die zweite Rippe wieder in ihre Ordnung eingefügt, der Schmerz geht schnell zurück -  und ich habe mir den Topf von meinem Mann in Arbeitshöhe heraus- und hochholen lassen.

Die Topinamburernte kann sich sehen lassen.  Die erste Portion ergab ungeschält ca 400g  und geschätzt sind noch zwei vielleicht auch drei Portionen im Topf drin für die nächste Zeit, bevor es warm genug ist, dass sie austreiben würden.

Da Topinambur über vergessene Knollen extrem wuchern, bleibt die neue Pflanzung  im Pflanztopf begrenzt auch  in diesem Jahr.

Jetzt suche ich mir erstmal ein nettes Zubereitungsrezept.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Es ist Nachts wieder tüchtig kalt.....  also habe ich den Tontopf für die Kerzenheizung wieder in Gang gesetzt und ausreichend Grabkerzen geholt.  Die halten über Nacht durch und 1 bringt genug Temperatur in dem kleinen Frühbeet.

Im Putzmarkt sind jetzt auch Biokerzen erhältlich zu einem vernünftigen Preis. Die werde ich demnächst mal ausprobieren, ob sie auch die entsprechende Dauer haben und dieselbe Wärmeentwicklung bringen.

Die elektrische Astschere ist auch gekommen. Feines Teil. Schneidet bis zu einer Dicke von knapp 4 cm. Dann verbiege ich mir die Hände nicht mehr so beim Rückschnitt und habe saubere Schnitte. Gutes Werkzeug ist einfach klasse und dann macht alles gleich nochmal soviel Spaß.

deborah71 antworten

neubaugoere

Ich überlege, ob ich die Rosen noch mal schneide. Die Gärtnerei (zumindest heißen die so) hatte nen Rund-um-Kahlschlag in Hüfthöhe getätigt für alle Stöcke gleich und es sind verschiedene. Leider auch alle gerade geschnitten (ich kenne das mit schrägem Schnitt, damit das Wasser ablaufen kann). Nun ja. Bisher ist nichts passiert.

An manchen Orten blühen schon Forsythien, sollte ich noch mal nachschneiden, also die Rosen noch ein wenig weiter runterschneiden? Bei meinem letzten Schnitt hatten sie die auch und sind dann trotzdem noch schön gekommen.

Was sagen die Gärtner unter euch?

neubaugoere antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@neubaugoere 

Wenn die Forsythien zu blühen beginnen, dann ist Rosenschneidezeit.

Und ja, den Schnitt anschrägen ist eine gute Idee. Das schützt die Schnittstellen.

Ich habe jetzt nochmal was von einen youtuber gelernt, wie man die Zange halten muss, damit es keine Risse und keine Quetschstellen gibt.  Die Schneide muss nach unten weisen und die Basis zur Abscherung nach oben am Ast, weil auf der Basis Druckstellen entstehen können.  Da ist es besser, wenn die Basis auf dem später abgeschnittenen Stüclk den Druck ausübt. Eine Ambosszange ist für Rosen nicht gut, weil sie von Haus aus Druckstellen und Risse produziert.

Amboss-Schere Foto  Die Klinge setzt auf der Basis auf.

Bei der Rebschere bzw Rosenschere geht die Klinge an der Basis vorbei = Bypass-Schere

Wenn du eine Haushaltsschere benutzt, die muss scharf sein.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

Ich hab ne Gartenschere, sozusagen Modell "Bypass". 🙂 - Das mit der Basis zur Abscherung ist ein guter Tipp, ich achte da mal drauf. Danke.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Da bist du ja super ausgerüstet! 👍 

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@neubaugoere Ich habe mich gestern einfach mal getraut die Rosen ein wenig zu schneiden, da die Forsythien beginnen zu blühen und die Rosen schon kräftig Blattriebe zeigen. Mal gucken, ob das gutgeht. Ich weiß bei einen Rosen zum Tel ja nicht mal, ob die geschnitten werden dürfen. Hab erstmal nur die trockenen Tribe und was im Weg ist abgeschnitten.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

James der Gärtner hat sehr viele Rosenschnittvideos unter seinen Veröffentlichungen. Falls du da mal reinschauen möchtest. Ich habe bei ihm meine Weisheiten weitgehend gelernt. Schade, dass er diese Serie nicht fortführt.

https://www.youtube.com/@jamesdergartner2726/videos

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Die Videos kenne ich. Die Rosen in meinem neuen Garten habe ich reichlich verwildert von meinem Vorgänger übernommen. Nur bei zweien weiß ich, daß es garantiert Kletterrosen sind, die nicht so sehr geschnitten werden sollen. Bei den 5 anderen Rosen weiß ich nicht, ob es Beetrosen sind, die geschnitten werden müssen oder Buschrosen, bei denen man vorsichtig sein muß. Taste mich daher vorsichtig heran und habe letztes Jahr nur alle abgestorbenen Triebe geschnitten und sie erstmal etwas gelichtet.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ja, vorsichtig ist besser. Du siehst ja dann, wie sie reagieren.

Ich habe aktuell nur eine Strauchrose, die Rose de Resht, mit den Duftblüten für Gelee, Likör oder Kosmetik.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Es wäre schön und würde mich freuen, wenn du davon berichtest. Ich schneide die bei mir stehen am WE.

neubaugoere antworten
Murphyline
Veröffentlicht von: @deborah71

Bei Klaus ist der fertig,

Dankee für den Tip mit den Videos. Die schaue ich mir zu gerne an und werde im Sommer mal an seinem Garten vorbeigucken. Vielleicht ist er ja da und ich kann noch ein paar Setzlinge abstauben. Luffa habe ich kein Interesse dran. Aber ich werde wie bei Klaus einfach mal Kohlrabi, Salat, Dill und Basilikum ins Gewächshaus setzen und es mit einer Minimelone versuchen. Immerhin ist das Gewächshaus halbwegs schneckensicher.

murphyline antworten

Murphyline
Veröffentlicht von: @deborah71

Das Kaninchengitter hat mir einen Großteil der Gehäuseschnecken abgehalten, die aus der Düne rüberwandern wollten.

Die Gehäuseschnecken stören mich nicht. Die dürfen da sein. Aber die spanische Nacktschnecke, die keine natürlichen Feinde hat, richtet das große Unheil an. Im letzten Jahr habe ich pro qm Rasen jeden Abend 20 - 40 Stück eingesammelt, damit du eine Vorstellung des Ausmaßes hast.

murphyline antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Das ist die reinste Invasion....

Könntest du dir Laufenten oder Hühner regelmäßig ausleihen?

Wie ist es mit einem Trockenstreifen am Zaun? 

Mein Trockenstreifen ist letztes Jahr zugewachsen, weil da jemand keine Meinung zu hatte, den offen zu halten. Dann muss ich eben dieses Jahr mal ran.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Laufenten brauchen einen Teich und hier ist nix zum Enten-Ausleihen. Trockenstreifen am Zaun ... da war die Erde schon ziemlich blank und trocken. Half nix. Denn habe ich einfach mal teilweise die 50 cm zum Zaun auf dem völlig zugewucherten Nachbargrundstück 2 Stunden gejätet, schon weil ich die Schnauze von den ständig rüberwachsenden Brombeeren voll hatte. Schließlich hatte sich auf dem Grundstück 10 Monate mehr keiner blicken lassen und es schien verlassen. Aber nein - die hysterische Nutzerin, die sich schon mit dem Vorbesitzer meines Gartens einen ordnerfüllenden Rechtsstreit geliefert hatte, stand plötzlich da und beschwerte sich, daß ich ihr Grundstück betreten hatte. Sie scheint irgendwo eine Wildkamera installiert zu haben.

Es handelt sich um Grundstücke hinter Mietshäusern, die die Baugenossenschaft den Mietern zur kostenlosen Nutzung überlässt. Die riefen mich dann auch gleich an- wegen der Beschwerde. Zum Glück hat sich im September der Hausmeister die Situation mal angesehen und war auch entsetzt. Es tut sich was nebenan. Zumindest wird vieles oberflächlich abgerissen, wenn auch nicht gejätet. Die Gartennutzerin, die hier seit Jahren schon gar nicht mehr wohnt, muss irgendwie einen totalen Knall haben. Sie nutzt und pflegt das Grundstück nicht, aber schreibt Beschwerden, wenn irgendjemand die zugewucherte Wildnis betritt.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Ein entsetzter Hausmeister lässt hoffen 🙂

Da wünsche ich dir einen tatkräftigen Einsatz desselben und Anordnungen der Hausgesellschaft.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 😱 😱 😱

neubaugoere antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?