Benachrichtigungen
Alles löschen

Garten im Mai

Seite 4 / 4

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1562

Gärtner sind die einzigen, die wissen, was ihnen blüht.

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, was daran liegt, dass ich inzwischen zwei Gärten besitze.

Ein Nachbar bot mir aus Altersgründen seinen Garten direkt hinter meinem Wohnhaus an. Mit kleiner Hütte und Gewächshaus. Ein Traum- und irgendwie doch nicht.

Die Sache hat mehrere Haken: es ist nicht schriftlich festgelegt, weil die Wohnungsbaugenossenschaft, zu denen die Gärten gehören, sich nicht festlegen will.  Vor sehr vielen Jahren hatte ich schon einmal ein Gartenstück hinter meinem Haus mit viel Arbeit von Brombeeren und Dickicht gerodet und als alles hübsch war, brüllte ein Nachbar aus dem Fenster, dass es sein Garten sei und er wurde ihm einfach gegeben und mir weggenommen.

Zudem sucht der alte Herr wohl Anschluss und will ständig, dass ich in seine Wohnung komme und mit ihm zusammen Alkohol trinke. Eine andere Nachbarin, die ihm vorher geholfen hat, hat wohl aus diesem Grund einen Rückzieher gemacht. Es kam letzes Wochenende zu einem myteriösen Vorfall, der mich sehr unsicher macht.

Dann macht noch eine weitere Nachbarin mit- sehr aktiv aber anscheinen Internet-bestellsüchtig. Jetzt hat sie grade irgendein Wasserspeichergranulat bestellt, das ich eigentlich nicht unter meinen Gemüsepflanzen haben will. Außerdem Steckzwiebeln, Samen, die man auch billiger im Laden bekommt, eine Maggikrautpflanze, Kerbel - alles Sachen, die ich bestenfalls auf dem Wochenmarkt kaufe. Zudem will sie unbedingt 50 Freilandtomatenpflanzen unterbringen und hat 15 Freilandgurkenpflanzen ins Gewächshaus gesetzt - viel zu viel.

Und kaum meinte ich, dass ich einen Apfelbaum pflanzen wolle, kam sie heute gleich mit einem Internetbestellvorschlag. Ist mir irgendwie suspekt. Das sind diese Leute, die zu viel youtube Gartenclips sehen und denken, man könne sich einen guten Garten im Internet zusammenkaufen (Hochbeet wollte sie auch gleich bestellen ...)

Ich dagegen habe erstmal so viel wie möglich gejätet und Ahörner und Brombeere rausgerissen, Löwenzahn ausgestochen (ja- daraus kann man Sirup machen, sie sammelte ihn ein, hat dann den Ansatz irgendwie umkippen lassen) und versuche, die beginnende Verwahrlosung in Griff zu bekommen. Natürlich freue ich mich auch über das Gewächshaus und habe schon Tomaten reingesetzt. Aber nicht aus dem Internet, sondern im Tausch gegen meine Zuchini und die Freilandgurke mit anderen Gärtnern.

Der alte Herr drängt mich, meinen Schrebergarten aufzugeben, der wirklich viel zu groß ist - aber irgendwas macht mich zögerlich.

hmmm alles sehr kompliziert

was meint ihr?

 

 

 

Antwort
65 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22992

Die Schnecken nehmen die Bezeichnung Essdahlien recht wörtlich. Jetzt habe ich Schneckenkragen um die Pflanzen gelegt.

Es ist recht windig hier.... muss die kleinen Steckerlzäune herausholen und die Zucchinipflanze und die Süßkartoffel vor Zerschlagen durch den Wind schützen.

deborah71 antworten
4 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@deborah71 ich habe auch einen Schneckenkragen um die Zuchini gelegt. Glaub mal nicht, dass die das hindert. Sah am Abend wie eine Schnecke sehr frech trotzdem rüberkletterte

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline wow...super trainierte Schnecken hast du 😆

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@deborah71 Ich habe die Bude aufgeräumt und 8 Schneckenringe gefunden und habe mich sehr gefreut und denn sehe ich da die Schnecke über den Ring turnen - Hammer

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline  Heute Nacht war ich mit Taschenlampe draussen... drei Tiger waren gut sichtbar unterwegs  und zwei Schneckenstraßen habe ich aufgespürt: eine aus der Düne zum Komposthaufen. Der muss unwiderstehlich duften für Schnecken...  die andere aus der Düne zu den Essdahlien am anderen Gartenende.

Fraßschäden habe ich heute noch nicht kontrolliert. Es ist gefühlt mächtig kalter Wind draussen. Muss mich erstmal nach dem Frühstück einmummeln.

deborah71 antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @deborah71

drei Tiger waren gut sichtbar unterwegs 

Naja, es soll ein Gerücht sein, dass die helfen: https://www.mdr.de/wissen/tigerschnegel-gegen-schnecken-hilft-das-ueberhaupt100.html

Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist gefühlt mächtig kalter Wind draussen.

Hier war es auch windig und kalt

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline Einen Tiger habe ich mal erwischt, als er einen Regenwurm fraß.  Also scheint er kein ausschließlicher Veganer zu sein.

Was solls....er ist ausnehmend hübsch und an meine Pflanzen ist er noch nicht gegangen. Die anderen wohl...

Wenn man Laufenten leihen könnte und die Nachtschicht machten.... das wäre was, die regelmäßig durch den Garten laufen zu lassen. Ich hoffe ja  auf den Igel, dass er noch auf der anderen Zaunseite wohnt. Und die Amseln mögen die Schecken auch.

deborah71 antworten
Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @deborah71

Und die Amseln mögen die Schecken auch.

Die braunen spanischen Nacktschnecken haben hier keine Feinde. Die verschmähen sogar die Amseln und die Hühner, weil sie bitter schmecken. Der einzige Feind ist der Mensch.

murphyline antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline Ich habe vorwiegend Gehäuseschnecken, die vor drei oder vier Jahren mit einer Pflanzenlieferung eingeschleppt wurden. Da hatten noch mehrere Arbeit mit.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@deborah71 hier sind es die spanischen braunen Nacktschnecken. Habe heute wieder ca. 25 Stück aus den Resten meiner Erbsen gesammelt. Eine war wieder im Gewächshaus und hat zwei Gurken zerlegt ind den ganzen Dill aufgefressen. An den Bohnen waren sie auch schon- obwohl ein Flies drüber ist. Da hilft wohl nur noch Opfersalat.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline Gestern hab ich bei Waschbär gestöbert, weil ich nochmal Antipilzmittel vorsorglich für den Wein bestellt habe und dabei habe ich gesehen, dass sie als Antischneckenmittel so ein feines Streumehl anbieten.  Nennt sich Schneckenbarriere.  Das käme in etwa Sägemehl gleich. Hättest du Gelegenheit in deiner Gegend eine Ladung Sägemehl kostenlos zu bekommen?

Ansonsten müsstest du Schneckenwasser ausprobieren.  In einem Locheimer oder Deckelglas mit durchlöckertem Deckel  tote Schnecken und Wasser zwei bis drei Tage ziehen lassen und dann um die gefährdeten Pflanzen träufeln. Wasser wieder auffüllen und weiter ziehen lassen für den nächsten Einsatz. Nach Regen erneut um die Pflanzen träufeln.  Am Ende des Sommers sind die paar Schnecken in dem Gefäß vällig aufgelöst. Schnecken mögen den Geruch nicht und verschwinden da.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@deborah71 Also Kaffeesatz, Sägemehl und Tannennadeln sind eher Gerücht, als Wirklichkeit. Sobald es regnet, kommen die Schnecken da auch drüber.

Und mit dem Schneckenwasser - die braunen Nacktschnecken sind Aasfresser, die lockt der Geruch von toten Schnecken eher an. Weiß ich aus Erfahrung. Wo eine tote Schnecke liegt, sind nach einer Stunde 20 drum herum.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

@murphyline öha.... bei Gehäuseschnecken funktioniert es supergut. Wieder was gelernt.

deborah71 antworten


Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1562

Hier geht es in den Juni

https://forum.jesus.de/community/garten-tiere-natur/im-juni-im-garten/

murphyline antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?