Benachrichtigungen
Alles löschen

März-Garten 2024

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter

Frühling ist ja auch immer so ein bisschen Ahoi-Brause im Herzen!

Westwing

Sonne

Beete inspizieren

Oberflächen anlockern

Planungen sich vorstellen

Phantasie spielen lassen    >>> Freuen

Antwort
61 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Die Pflanzkartoffeln sind da: Rote Emmalie und Rosara.  Sie sind bildschön in ihren Netzen.

Laut Gebrauchsanleitung sollen sie sich 2-3 Tage im Warmen akklimatisieren, um den Treibschub zu bekommen. Danach geht es dann flach ausgelegt und halbdunkel zu 10-15° zum Keimen.

Das vorgesehene Beet ist angelockert, mit Katzenabwehr bestreut und harrt der Dinge, die da kommen. Die Rosara soll unter Moos und Grasschnitt wachsen. Die Emmalie kommt in Kartoffeltöpfe.

Die Winterheckzwiebeln habe ich ein wenig eingeschränkt. Da sind ne Menge Frühlingszwiebeln rausgekommen. Die muss ich nachher noch verarbeiten.

deborah71 antworten

Murphyline
Veröffentlicht von: @deborah71

Rote Emmalie und Rosara. 

Schmecken die anders als normale Kartoffeln? Ich werde wohl einfach die Kartoffeln aus meiner Küche einbuddeln, wie jedes Jahr. Die keimen schon kräftig.

murphyline antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@murphyline 

Wie sie schmecken, weiß ich noch nicht. Sie haben eine Besonderheit in der Kartoffelbildung.

Emmalie produziert Kartoffeln an einer Wurzel wie an einer Kette, das eignet sich für Topf oder Sackpflanzung und fortlaufendes Auffüllen von Erde. Etagenkartoffeln sozusagen.

Rosara hat von der Mitte aus eine Clusterbildung... wie ein Nest von Kartoffeln. Das eignet sich für Zucht auf dem Boden. Entweder normal in Gräben und dann Anhäufeln oder ebenerdig  mit Moos, Rasenschnitt oder Laub.

Sie sollen gut tragen.

Von Outdorando habe ich noch einen Tipp eingeheimst für größere Kartoffeln: nur einen Trieb nach oben stehen lassen. Die anderen Augen flach ausscheiden. Dann würden Kartoffeln nicht so viel Grün über mehrere Äste bilden, dafür mehr Kartoffeln.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@deborah71 Wie groß ist dein Garten eigentlich? Du baust so viel an! Wieviel Beete hast du?

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

An direkter Gemüsefläche habe ich ca 25m².  Das ist ein großes Teil mit 2.5m x 6m  mit 6 Beeten, ein kleinerer Teil mit 2,5m x 4m mit 2 normalen Beten und den Teil mit den beiden Weinstöcken.

Dann habei ich noch drei Tomatencontainer, 3 Kartoffeltöpfe, 2 große Plastiktöpfe mit Untersetzer, ein kleiner Beetfleck dazu.

Das Frühbeet ist auf dem Schutzmeter fürs Fundament. Da ist auch die Rose und die Aronia.

Der Apfelbaum steht auf der Schräge in den Garten runter. Und dann habe ich noch einen Terrakotta-Etagentopf, allerdings nur 2 Etagen.  Den Topf hatte ich Schwiegermutter geschenkt und der ist nach ihrem Ableben wieder zu mir zurückgekommen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 ich glaube ich habe durch das Gewächshaus mehr Fläche. Aber pflanze weniger an als du, scheints mir. Da muss ich wohl mal besser planen. Übrigens habe ich mir aus Tontöpfen und einer Eisenstange vom Bau selber ganz einfach einen Kräuterturm gebaut. Eisenstange in den Boden und dann durch die Löcher die Töpfe auffädeln. Sehr platzsparend und halbwegs schneckensicher. Ein Bild von sowas findest du, wenn du auf der untenstehende seite etwas runterscollst: https://www.deko-hus.de/gartendeko-selber-machen-2/

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Diese Gartendeko sieht hübsch und praktisch aus 🙂

In meiner Terrakotta-Doppeletage will ich dieses Jahr die rosa Tannenzapfen ziehen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 bei mir ist das nicht Deko, sondern Notwehr gegen Schnecken. In dem Turm bleibt der Dill und Kerbel wenigstens stehen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

jedenfalls eine hübsche Notwehr 🙂

Was die Abwehr verstärken könnte, wäre Kupferband  um den untersten Topf oder diese Spezialfarbe, auf der Schnecken abrutschen.

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Heute Nacht soll es nochmal richtig kalt werden.  Wolkenloser Himmel.
Also wieder einen Tunnel über die dicken Bohnen platziert.

Wenn die Sonne in den Garten scheint, ist es dort aufgrund der Lage sehr schön warm....sehr verführerisch, zu früh auszusäen oder zu früh auszupflanzen.

Morgen soll es wieder regnen.

deborah71 antworten

neubaugoere

Ich bin immer noch unsicher, ob ich die Rosen nun noch schneide oder nicht. Die Temperaturen schwanken arg und es geht nachts immer wieder auf bis zu Minusgrade runter. Bisher hab ich es noch gelassen, obwohl die Forsythien blühen ... die Rosentriebe sind teilweise schon fast 20cm lang.

🤔

neubaugoere antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Es kostet die Rosen viel Kraft, wenn sie so lang werden und schon Knospen ansetzen. Sie müssten dann nochmal von vorne anfangen.

Falls nochmal abfrierender Frost kommen sollte, schneide so, dass du noch genug Knospen übrig hast unter der Froststelle.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Ich weiß. Sollte ich sie vielleicht so lassen?? Und im Sommer nen Sommerschnitt verpassen und dann erst im Herbst oder im nächsten Frühjahr schneiden?? KNOSPEN hab ich keine gesehen. Nur die Triebe, die neu rauskommen sind so lang.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich meine, es sind ja nicht "meine" Rosen. Ich muss mich nicht drum kümmern. Ich möchte ... will ihnen aber auch nicht schaden.

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

@neubaugoere wem gehören die Rosen denn?

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Wenn ich das wüsste. - Unser ehemaliger Hauswart hat die privat gepflanzt, weil er aus seinem Fenster heraus ein Rosenbeet haben (sehen) wollte. Er und der Eigentümer kannten sich. Dann zog er weg. Und nun ist er verstorben.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Wenn vom Eigentümer die Gärtnertruppe bestellt worden ist, um die Außenanlagen zu pflegen, dann hat der Eigentümer die Verantwortung für die Rosen übernommen. Sie stehen immerhin auf seinem Grund und Boden.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja. Doch sie kümmern sich nicht wirklich, will sagen, die haben nicht wirklich Ahnung. Sie nehmen einfach die Heckenschere und schneiden die irgendwo ab. Alle in einer Höhe, auch wenn es unterschiedlich große/hohe Pflanzen sind.

Sie könnten so viel schöner blühen ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

barbarisch....mit der Heckenschere.... täte mir auch weh....

Also die Schnittstellen abschrägen ohne viel wegzunehmen, wäre schon eine feine Pflegemaßnahme.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@neubaugoere das kenne ich auch. Hier hatte eine Mieterin Rosen neben dem Eingang gepflanzt. Die Gärtner kamen und schnitten alles kurz und klein.

murphyline antworten
Deborah71
Themenstarter

Sodele... die ersten Kartoffeln (rosa Tannenzapfen) sind draussen unter einem Tunnel. Mal schaun, ob das gut geht.

Zwei weitere Sorten sind erst in der Keimung.

Eine Reihe Möhren ist ausgesät und mit Radieschen markiert. So langsam nimmt alles Gestalt an.

Wie sagt Marie immer: "Geht hinaus und macht die Welt ein bisschen grüner!"  😀 

deborah71 antworten

Murphyline

Bei mir ... tja. Also mit den Kohlrabi Jungpflanzen habe ich wohl so alles falsch gemacht, was man falschmachen konnte. Laut Youtube-Videos. Auf jeden Fall darf man sie nicht tiefer einpflanzen. Egal, ich versuche es noch einmal. Dann habe ich Gurken und Hokaido-Kürbis auf der Fensterbank angezüchtet. Von den Gurken kam nur eine von 6 Pflanzen. Beim Kürbis kamen immerhin 5, aber dann habe ich gelesen, daß Kürbissamen, die man einem gekauften Kürbis entnimmt, nur Kürbispflanzen erzeugen, die nicht tragen. 🙁 Ich werde sie trotzdem weiter gießen und als Schneckenfutter raussetzen. Eine Hausschnecke hatte auch schon in mein Gewächshaus geschafft, die hat vier Kohlrabipflanzen abgefressen, was aber eh nix macht, weil ich die zu tief eingesetzt habe. Dann hatte ich draußen auf dem Beet Zuckererbsen ausgesäht und ein Brett draufgelegt um sie vor Vögeln zu schützen, wie ich es im Video von Klaus und Danis Garten gesehen hatte. Tja- Das Brett hat auch brav draufgelegen, aber als ich es hochhob, waren die Erbsen weg und statt dessen kleine, tiefere Löcher in der Erde, als hätte man mit einem kleinen Finger Löcher reingestochen. Frage: welches Tier macht sowas? Schnecken konnten definitv nicht unter das Brett krabbeln, Vögel haben auch nicht von der Seite die Samen ausgegraben, wie bei Klaus. Was für eine geheimnisvolle Kreatur macht sowas? Ich fands wirklch sehr merkwürdig. Die Hyazinthen blühen, die Narzissen und Perlhyazinthen und irgendwie wirds schon werden. Heute habe ich noch mal Gurken ausgesäht, diesmal eine andere Sorte.

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Also mein Butternutkürbis (Samen von einem gekauften Kürbis) hat letztes Jahr wunderbar getragen. Mach's wie Klaus... probieren. Der ist da voll cool drin.

Kohlrabi dürfen wirklich nicht tiefer, denn an der Stelle, wo die Blätter rauskommen, bildet sich die Knolle.

Für neue Kohlrabi ist noch Zeit genug. Ich ziehe die ja auch etappenweise an. Sobald ich sie auspflanze kommen sie in Schneckenkrägen.

Die Wintererbsen habe ich unter einem Vlies ausgesät gehabt. Die haben überlebt.  Vor zwei Jahren die Zuckererbsen hatte ich vorgezogen und dann als kleine Pflänzchen ins Beet gesetzt. Da war keine Gelegenheit die ungekeimten Erbsen wegzufressen.

Ich bin ja gespannt, wie es dieses Jahr mit dem Versuch zu Pak Choi läuft, welche Schutztricks ich da anwenden muss.

Gutes Gelingen wünsche ich dir 🙂

deborah71 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?