Benachrichtigungen
Alles löschen

März23Garten

Seite 2 / 3

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22995

Wenn es regnet, freue ich mich. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

                                                                                                   Karl Valentin

 

Heute habe ich das erste Veilchen in Blüte entdeckt. 😍 

Die Osterglocken fangen auch schon an zu blühen und der Schneeball macht seinem Namen als Winterblüher alle Ehre. Da finden die frühen Hummeln, Wildbienen und verschiedene Fliegen schon Nahrung.

Krokusse hat es an geschützten Plätzen auch schon reichlich.

 

Nachts bekommt das Frühbeet weiter Kerzenheizung und tags muss ich schon lüften. Die Sonne hat schon mehr Kraft.

 

 

Antwort
57 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22995

Gerade kommt satter Regen... 1l/m²..... dann kann etwas wachsen, wenn es wärmer wird.

Der Luffa-Anzuchttopf hat eine Filzunterlage auf der Fensterbank bekommen, denn der Stein ist doch recht kalt und kühlt unnötig den Übertopf.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

Gerade habe ich in einer "Hau-Ruck-Aktion" den Balkon, also die Kästen, durchforstet ... ich bin zur Hälfte sogar angenehm überrascht. In den beiden Ecktöpfen gucken die ersten Spitzen raus von der Pflanze, deren Namen mir einfach nicht mehr einfällt. Ich hatte die letztes Frühjahr, glaube ich, von einer Kollegin geschenkt bekommen. Sehr krass, dass die sogar auf meinem Balkon überwintert haben. Da freu ich mich mal sehr drüber. 🙂

Und die Gräser hab ich einfach mal runtergeschnitten. Ich hatte ab Herbst alles drangelassen, weil ich nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte. Ich bin kein "Googler" und probier einfach aus, entweder wird's was oder nicht. 🙂 Zwei von vier oder fünf Büscheln hat "neue Farbe" von unten, d.h. da wächst was nach. Cool. Noch mehr Freude. Ich hoffe, ich hab das Richtige getan. Alles andere ist, wie erwartet, verdorrt.

Auch ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite des Balkons fast im Wasser schwimmt (ich hab die Untersetzer abgegossen), während die linke Seite fast verdurstet. Eigentlich ein guter Hinweis, was ich später wo pflanze ... vielleicht gibts ja irgendwas, was mehr oder weniger Wasser verträgt. *denk* Mal sehen, wann ich mich traue, da was einzupflanzen. Darf halt nicht mehr schneien. 😉 😀 😀

Und es hat gut getan ... dieses Rumwurschteln in Erde und das Schauen und Entdecken von Leben ... ich hatte fast Lust, mich mit einem Kaffee rauszusetzen. 😀 Dick angezogen, versteht sich. 😀 Jetzt muss ich nur noch die Pflanzabfälle beseitigen und tadaaaa - fertig ist mein Balkönchen für die "Kaffee-trink-und-ich-höre-den-Vögelein-zu-Saison" ... 😊 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@neubaugoere 

Das klingt gut 🙂

Pflanzen beim Wachsen zusehen macht Freude 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ha, jetzt hab ichs gefunden ... Funkien heißen die in den Ecktöpfen (die überlebt haben) 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@neubaugoere 

Jaaa....deine schönen Schattenpflanzen 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22995

yippeeeh....die Arabian Night, schwarzrote Dahlie, hat den Winter im Topf überstanden.  Ich wollte nachsehen wie es im Topf aussieht und evtl was anderes später reinpflanzen, da finde ich die Knollen ganz propper aussehend unter der Erde. Sie ist in einem alten löchrigen Sauerkrauttopf direkt an der Hauswand. Da ist es wärmer und regengeschützt, also die Erde ist knochentrocken. Jetzt hat sie einen Bewässerungskegel bekommen mit Saftflasche drauf.

Da habe ich doch eine Idee für einen Überwinterungsplatz daneben für meine Eßdahlien. Das müsste klappen. 👍 

Nachher oder morgen kann ich die Topinambur in Erde bringen. Da werde ich wohl die Kartoffeltöpfe nehmen, dann habe ich eine Knollensperre und sie bleiben an Ort und Stelle. Gleichzeitig, da sie winterfest sind, bleiben sie gelagert für hin und wieder beerntet werden von unten im Winter. Und das viele Grün kann das Pferd der Nachbarin bekommen, denn das ist Pferde-verträglich.

 

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

So, Balkönchen bepflanzt mit roten und weißen Primeln, einer weißen Traubenhyazinthe und einer weißen Hyazinthe. Die Gräser hab ich alle in einen Topf versetzt und hoffe, dass die alle noch leben ... 🙂

Den ersten Kaffee auf dem fertigen Balkon hab ich mir auch schon gegönnt, dick eingemummelt und sogar ein Nickerchen gemacht. Ach, war dit schön. 🙂

neubaugoere antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

@neubaugoere 

Kann ich mir gut vorstellen.  🤗 

Die Hyazinte kommt nächstes Jahr wieder.  Wenn sie sich nach dem Blühen komplett zurück gezogen hat (Blätter gelb und dann trocken), kannst du sie über den Sommer rausnehmen und kühl lagern. Dann im Herbst wieder einsetzen. Pflanztiefe kannst du googeln.

 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@deborah71 

ja, hat mir meine Mutter auch schon berichtet 🙂 ich hab mir vorgenommen, die hier überall in den Gärten zu verteilen 😉 und dann nächstes Jahr ganz erstaunt und erfreut zu sein, dass da was kommt 🙂

Und die Mama hat auch erwähnt, dass sich Krokusse selbst vermehren, sind sie einmal "ausgesetzt" und an halbwegs guter Stelle ... so von Jahr zu Jahr ...

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22995

Da hab ich doch ein Eckchen gefunden für Topinambur im Topf.  Dort beschatten sie mir nicht den Garten und bekommen volle Vormittags und Mittagssonne. Die Kartoffeln im Topf machten sich hier nicht so ertragreich, jetzt müssen zwei der Töpfe die Topinambur begrenzen, die sonst sich gerne seitlich ausbreiten und den Garten zuwuchern würden, gerade so wie Minze.

Topinambur ist richtig winterhart, die fühlen sich jetzt draussen wohler, als im Haus.

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22995

Heute haben wir was geschafft. Die Sonne schien, der Wind war auf der anderen Hausseite und so haben wir die Ecke mit der Wassertonne von Unkraut befreit und die Tonne das erste Mal befüllt.

Bevor es wieder usselig wird, April, April, sind die Veilchenblüten aus dem Rasen in ein Glas mit Oliven- und Rapsöl gewandert für Veilchenöl. In zwei Wochen soll es fertig sein.

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?