Benachrichtigungen
Alles löschen

März23Garten

Seite 3 / 3

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22781

Wenn es regnet, freue ich mich. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

                                                                                                   Karl Valentin

 

Heute habe ich das erste Veilchen in Blüte entdeckt. 😍 

Die Osterglocken fangen auch schon an zu blühen und der Schneeball macht seinem Namen als Winterblüher alle Ehre. Da finden die frühen Hummeln, Wildbienen und verschiedene Fliegen schon Nahrung.

Krokusse hat es an geschützten Plätzen auch schon reichlich.

 

Nachts bekommt das Frühbeet weiter Kerzenheizung und tags muss ich schon lüften. Die Sonne hat schon mehr Kraft.

 

 

Antwort
57 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22781

Die Luffagurke ist gekeimt. Mal sehen, ob der zweite Same auch aufgeht.  Noch braucht sie es kuschelig warm im Haus. Vor Ende Mai raus setzen, da ist kein Gedanke dran.

Die zuerst gekeimten Tomaten zeigen schon Spitzen der bleibenden Blätter zwischen den Keimblättern. Die Buschtomaten brauchen noch etwas, sind ja auch etwas später erst rausgekommen.

Mir fehlt noch eine Idee, wo ich die Süßkartoffeltriebe hineinpflanze. Sie brauchen einen etwas größeren Behälter, bevor es raus geht nach den Eisheiligen.

Die angesagte kalte Woche ist da...  kühl, Regenschauer, nix für draussen. Da kann ich in Ruhe Gartenvideos gucken und Tipps einsammeln.

deborah71 antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

Ja, hier wird's auch kühl. - Ich bin gespannt, wie die Luffagurke am Ende ausschaut, also wie sie sich entwickelt, wenn sie sich entwickelt. Bei mir schießen gerade die Funkien 😀 die sind innerhalb einer Woche jetzt um 3-4 cm aus dem Boden geschossen. Vor genau einer Woche sandte ich noch ein Bild von durch die Erde durchbrechenden Spitzen, heute sind sie schon einige cm aus dem Boden gewachsen. Letztes Jahr hat nur der eine Topf geblüht, ich bin gespannt, ob sich das ändert. Vielleicht sollte ich die Standorte tauschen? 😀

Mein erworbener Ableger einer Grünlilie fängt auch an zu treiben, Wurzeln sind ja schon vorher dagewesen, ich hab aber gewartet, bis das Leben quasi schießt, um sicher zu sein, dass ich sie einpflanzen kann (ist kein "Wissen", ist "Gefühl" 😉 ).

Ich hoffe, es wird bald wärmer, also es muss wegen mir nie über 15 oder 20 Grad hinausgehen, aber ich meine schon die "Frostgefahr", weil ich dann eins, zwei Pflanzen wieder rausstellen kann, um ihnen was Gutes zu tun. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

Vielleicht sollte ich die Standorte tauschen?

Eher nicht jetzt wo sie treiben. Dann müssen sie neu einwurzeln und sind unterirdisch beschäftigt, statt nach oben Blätter und Blüten zu treiben.

Heute Nacht ging es runter bis 4°, aber der ausgepflanzte Wintersalat hat es wohl überstanden.

Noch ein paar Tage, dann kann ich die ersten gekeimten Kartoffeln in den Kartoffeltopf setzen. Sie haben schon recht lange Triebe und müssen raus. Das sind die rosa Tannenzapfen, die ich im Haus vorgezogen habe, weil sie schon gekeimt hatten.

Das Beet für die anderen Kartoffeln muss erst noch fertig. Da will ich was Neues ausprobieren.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

4°C "nur" :-D, hier war es heute Morgen 1°C ... na ja, auch nicht so viel anders ... 😉

Kartoffeltopf - ist das so'n mehrstöckiges Dingen, wo da an den Seiten was rauswächst oder sowas? - Und heißen die Kartoffeln rosa Tannenzapfen oder ist das wieder was anderes? Klingt jedenfalls witzig. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

Es gibt verschiedene Kartoffeltöpfe. Meiner ist ein Topf im Topf. Der Innentopf kann herausgehoben werden und zwischen seinen Stegen könnte man fertige Kartoffeln rausholen, dann rutscht die Erde nach und oben kann wieder was drauf.

Ja, die Kartoffeln, die dort reinkommen dieses Jahr heißen rosa Tannenzapfen. Sie haben in etwa diese Tannenzapfenform und sind ausgezeichnet für die kleinen festen Scheibchen im Kartoffelsalat.

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22781

Eben kamen gefühlte 5 Graupelkörner runter bei strahlendem Sonnenschein 😀

Ansonsten war es eine gute Gelegenheit, das Eßdahlienbeet vorzubereiten. Sie mögen es etwas sauer im Boden, also Stich-Hub-Wurf einen Graben ausgehoben, die fertige Lage Bokashi im Graben verteilt, Graben wieder zu, Beet geebnet und Kräuterduft gegen buddelnde Kater verteilt.

Jetzt könnte ich noch was im Haus aussäen, denn bis die Dahlien Ende Mai reindürfen könnte eine andere Kultur schon fertig und geerntet sein.

deborah71 antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

HA. 😀 Ähnlich bei uns gestern ... Plötzlich ein Heidenlärm, wie wir hier so schön sagen, und nach wenigen Momenten auch wieder vorbei, als wäre nichts gewesen. Aber es muss die Nacht wieder was gekommen sein und arschkalt ist es immer noch. In meinen Blumenkästen liegt noch ein wenig Weißes rum. 😉 Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Da denkste, what is dit schön draußen, weil Sonne scheint, Himmel blau, Blümchen sprießen ... und dann jehste raus und frierst dir'n Hintern ab. 🙄 Kann langsam uffhör'n.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

Spät abends hat es hier auch gelärmt...Schneeregen oder Hagelregen.

Hatte vorher schon dem Kartoffeltopf samt Pflanzen eine Zeitungsisolation verpasst samt Steckerlzäunchen, dass der Wind gebrochen wird.  Sie haben überlebt 😀

Jetzt sind fast 8°, trocken, als wenn nichts den Frühlingsvormarsch trüben könnte

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

Sie haben überlebt 😀

puh ... das war knapp 😀

Jetzt sind fast 8°, trocken, als wenn nichts den Frühlingsvormarsch trüben könnte

Ich hoffe, es kommt auch hierher ... 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

Das wird schon....

Im Moment finde ich es faszinierend, dass die gekeimten Tomaten abends schlafen gehen. Sie klappen ihre Keimblätter oben zusammen. Tagsüber breiten sie sie wieder aus.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

vielleicht üben die (das) Fliegen? Einklappen ... Ausklappen ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

😆

 

sodele....unter der Hecke auf der östlichen Seite ist gejätet.  Die Nachbarin bekommt am 1.4. die ersten Feriengäste und da ist nun die Auffahrt schick.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

und heute habe ich Muskelkater 🤣 

nix mehr gewöhnt nach der Winterruhe ...

 

Aber Möhren und rote Beete sind noch eingesät.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

und heute habe ich Muskelkater 🤣 

nix mehr gewöhnt nach der Winterruhe ...

😆 🤣  ....  🤭 

... und der Garten ist wieder voller kleiner Wunder ... 🙃 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

@neubaugoere 

Bei Rigotti hatte ich gelbe Monstermöhren gesehen und er hat GsD den Sortennamen  verraten. Jetzt hoffe ich ja, dass sie hier genau so groß werden.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

@deborah71 

Die sollen weniger süß sein ... ich bin gespannt.

neubaugoere antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?