September23Garten
Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele. Westwing
Ernte und Neupflanzung beginnen jetzt gleichzeitig zu laufen.
Die Vorbereitungen für die Winterernte sind bald abgeschlossen und die Saat für die Frühjahrsernte wird gesichtet und evtl nachbestellt.
Neu wird diesmal die Verwendung von Gründüngepflanzen sein auf Beeten, die sich ausruhen dürfen. Phacelia verträgt sich mit allen Gemüsepflanzen und bringt Kraft in den Boden. Friert sie im Winter ab, gibt sie eine natürliche Mulchschicht und verhindert den Abtrag der fruchtbaren Erde durch den Wind.
Feldsalat ist in Vorbereitung, Asia Salat, Winterkresse und Rosenkohl. Für die Salatsorte Baquieue ist es noch zu warm, denke ich.
Die Weintrauben brauchen noch Wärme und die Butternutkürbisse auch. Bei der zweiten Lage Bohnen kann ich mit dem Durchpflücken beginnen. Dann behalten sie den Blühanreiz.
Wie geht es euren Gärten?
Ich hab mir gestern von einer "weitläufigeren" Nachbarin (über nebenan.de) ein paar Ableger einer Porzellanpflanze geholt. So manch einer kennt sie als Wachsblume. Ich dachte so an 2-3, sie gab mir so 12-10 😀 Alle schon bewurzelt, wenn auch manche nur hauchzart.
Ich hab sie jetzt bei mir erst mal auch in Wasser gestellt, weil ich glaube, dass der "Schock" für die Pflanze noch größer wäre, wenn sie von ihrem gewohnten Platz wegkommt und dann auch noch in Erde oder Seramis (ich plane Seramis).
Die eine Hälfte werde ich zu Hause lassen, die andere Hälfte mit ins Büro nehmen. Zu Hause ist es vollschattig mit indirekter Sonne/Helligkeit (und ner Pflanzenlampe); im Büro hab ich am frühen Nachmittag Sonne satt und direkt. - Mal sehen, wo sie sich wie entwickeln. Ich bin gespannt.
Hab mal gegoogelt, sieht sehr schön aus, wenn sie blüht.
Da sie aber nicht essbar ist, fällt sie bei mir raus.
Ah...ich geh mal wieder Ringeblumenblütenblätter ernten. Die später gesäte Reihe steht jetzt in voller Blüten.
Nun ja ... 🙂 ...
Ich gestehe, ich will's einfach nur anschauen. 😀
Meine Oma hatte ein oder zwei wunderschöne große Pflanzen in einem Hydrotopf (damals alles noch mit richtigen Steinen). Die blühten sooo schöööön. Sie hatte auch viele Bogenhanfpflanzen. - Irgendwie hab ich das auch alles ... sollte mir das was sagen? 😉 😀
Ich tippe auf: du hast dich bei Oma wohlgefühlt.
In meiner Erinnerung lagerte das Blumenfenster meines Künstler-Onkels. Als ich dann vor einigen Jahren meine Kusine besuchte, hatte sie genau dasselbe Blumenfenster. Sehr heimelig.
Heute war der Heckenschnitt dran. War nicht viel.... Die Gelegenheit war günstig, also kamen die Maisstengel mit durch den Schredder und der Schopf des Winterblühers. Diesmal ist er früh... die ersten Blüten sind schon aufgegangen. Es sind aber noch reichlich sehr kleine Blüten, die sich noch entwickeln müssen.
Der kleine Butternut hatte 1142g. Einen Teil habe ich heute als Gemüsecurry gemacht, der Rest wird evtl süßsauer eingekocht. Zwei Steffigläser habe ich noch frei dafür.
Meine Grünlilie im Büro hat endlich nach Jahren (gefühlt 2 oder 3) wieder einen Trieb "Ableger" produziert ... im Moment steht er in Blüte ... 🙂 Dann hat sie sich doch gefreut, endlich einen sonnigeren Platz zu haben. 🙂 Fein, fein.
Veröffentlicht von: @deborah71Der kleine Butternut hatte 1142g.
Ich muss meinen zu Hause mal wiegen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß der ist. 😀
Fein, dass sie blüht. Das ist ein schön lebendiger Anblick.
~
So sehr groß ist der Butternut nicht. Er hat ein sehr kleines Kernhaus und damit mehr Fruchtfleisch.
Ich war gerade einkaufen und habe noch frischen Ingwer und Zimtstangen besorgt fürs Einkochen.
Veröffentlicht von: @deborah71So sehr groß ist der Butternut nicht. Er hat ein sehr kleines Kernhaus und damit mehr Fruchtfleisch.
So versuche ich meine auch immer zu kaufen. 🙂 Ich bin gespannt, wie viel meiner wiegt. Vielleicht ist er ja ähnlich groß wie deiner.
Ich kann den Großen mal vermessen. Der hatte bei der Ernte 1475g.
Länge 24cm
oberer Umfang 27cm
unterer Umfang 37cm
@deborah71 Ich melde mich, wenn ich ihn vermessen habe. 😉
Ich hab jetzt alle Butternut geerntet. Zusammen wiegen sie 5125g.
So, jetzt hab ich gemessen:
(1) rd. 1100 g - Länge ca. 22 cm, oberer Umfang: ca. 27 cm, unterer Umfang: ca. 35 cm
(2) rd. 1400 g - Länge ca. 21 cm, oberer Umfang: ca. 34 cm, unterer Umfang: ca. 33 cm (der hat ne komplett andere Form)
Ein guter Tag, den Bokashi-eimer-inhalt (*lach* so wird das Wort erkennbar) in den Komposter zu verfrachten. Im Frühjahr hatte ich an dieser Stelle die erste Ladung unter frischem Grün verfrachtet... ist alles schon Erde. Die Umsetzung geht tatsächlich wesentlich schneller durch die Milchsäuregärung des Bokashi, so wie die Werbung angekündigt hatte.
Die unverarbeiteten Butternut haben eine Aufhängung in der Gerätehütte bekommen, da es im Haus noch zu warm ist. Die Organzabeutel von den Weintrauben sind auch hier hilfreich.