Benachrichtigungen
Alles löschen

unser Garten im Februar

Seite 2 / 3

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1520

Der Februar ist fast zuende, aber da in den anderen Foren immer wieder Gartenarbeit als Nebendiskussion auftaucht, versuche ich hier mal das Thema Gartenarbeit extra zu thematisieren.
Was habt ihr schon in eurem Garten gemacht?
Was blüht schon, was erlebt ihr so, was habt ihr bereits angepflanzt?

In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wiedergefunden. Blaise Pascal

Antwort
66 Antworten
Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1520

meine Tulpen und Osterglocken sind auch schon ausgetrieben.
Dagegen hat irgendwer meine Schneeglöckchenzwiebeln aufgefressen.
Letztes Wochenende habe ich meine sehr verwilderte Hecke geschnitten, aber nicht viel geschafft. Und den ganzen Heckenschnitt verbrannt. Jede Pore meines Körpers roch nach Rauch.
Vom Liguster-Heckenschnitt habe ich einige Kränze gewunden, die ich nun noch verzieren will.
Nächstes Wochenende steht auch noch viel Heckeschneiden und Lagerfeuer an. Die Beete habe ich auch noch nicht von Staudenresten befreit.
Ansonsten hat der Mangold den Winter überlebt. Ich weiß aber nicht, ob der noch eßbar ist.
Finde in den Supermärkten kein Spinat-Saatgut und Steckzwiebeln und werde mich nächste Woche in die neu geöffneten Pflanzencenter stürzen. Befürchte aber, dass der Ansturm dort sehr groß ist.

murphyline antworten


Tatokala
Beiträge : 2607

Ich habe einen Balkon.

Gemacht habe ich noch nix.
Müsste mal alte Erde aus Blumenkästen entfernen. was neues einsäen.

tatokala antworten
staffan
Beiträge : 438

Die Kornelkirsche ..
.. blüht schon (sehr früh dieses Jahr) und die Salweide ist voll mit weißen, aber noch geschlossenen Blütenspitzen.

staffan antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Krokusse, Schneeglöckchen, Kornelkirsche, Kamelie
Nach 12 1/2 Jahren, die wir diesen Garten jetzt haben, fangen bestimmte Pflanzen an, sich richtig schön auszubreiten, dazu gehören die vielen Tuffs von Krokussen und Schneeglöckchen, bald auch Osterglocken und Tulpen und Hyazinthen. Immer, wenn ich eine Schale geschenkt bekomme, pflanze ich die Zwiebeln nach dem Verblühen raus.

So langsam ist auch die kleine Kornelkirsche so groß, dass sie ein paar Blüten (und letzten Herbst Früchte) hat. Ich liebe diesen frühen zarten gelben Blüten. Mal was anderes als weiß.

Sehr wohl fühlt sich auch die Kamelie an einem geschützten Ort. Sie hat sehr viele Blüten angesetzt dieses Jahr, und ich freue mich auf den März mit ihr. Ich habe mir überlegt, dass ich eine Kamelienhecke als Sichtschutz daraus mache, denn der Platz scheint optimal zu sein. Daneben noch eine Kerria, mit ihen vielen gelben Puscheln, fertig ist der Sichtschutz.

Tatsächlich habe ich schon einmal gießen müssen diesen Februar 🙁, nämlich die ausgepflanzten Oleander, die wären sonst irgendwann gefriergetrocknet...

Ansonsten habe ich die längere Wäremeperiode genutzt, um 2 Birnbäume am Spalier etwas zurückzuschneiden und die Rosen zu schneiden. Es wird hier in der Gegend kaum noch Nachtfröste geben.

Ende März fange ich dann an, eine Blühecke in der Wiese auszusäen und vielleicht etwas Gemüse.

Anonymous antworten
12 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

ich pflanze jedes Jahr meine abgeblühten Hyazinthen in den Garten, aber es sind nie welche wieder gekommen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Wie tief pflanzt du sie?

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

nicht so tief, Handbreit Erde drüber

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

hmm...eine Faustregel ist zweifache oder dreifache Zwiebelgröße...

hab gesuchtgefunden:
https://www.gartenjournal.net/hyazinthen-pflanzen

Wie soll ich Hyazinthen richtig einpflanzen?

Im Garten heben Sie Pflanzlöcher aus, die zweimal so tief sind wie die Höhe der Blumenzwiebel. Setzen Sie die Knolle mit der Spitze nach oben ein und bedecken Sie sie.

Im Topf pflanzen Sie die Zwiebel so, dass die Spitze gerade eben von Erde bedeckt ist.

Hyazinthen scheinen ein wenig eigen zu sein...

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

ok

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Der Artikel sagt auch, dass Hyazinthen erst im Oktober wieder in den Grund sollen, wenn man sie umpflanzt.
Das ist anders als bei Schneeglöckchen. Da sagte James, dass man diese noch grün teilt und umpflanzt.

Das ist schon ne Wissenschaft für sich.

Heute hat er ein video über spätblühende Clematis gebracht. Aber davon haben wir keine Pflanzen.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

hab eben grad mehrer Videos zu den Rosen gesehen. Der Typ ist lustig

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22790

Ich mag den auch.... James Foggin, verbandelt mit der Königlichen Gartenakademie in Berlin.

Von dort habe ich mir neue Wildnarzissen bestellt, um dem Kaninchen das Krokusfressen abzugewöhnen... und auch neue niedrige Tulpen, die dem Wind hier besser standhalten. Einige kommen schon raus.

Die Kurzvideos sind gut gedreht, meine ich. Es wird langsam genug und sehr genau gezeigt, worauf es ankommt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Offenbar habe ich Glück gehabt, denn bei mir kommen sie wieder. Und ich habe nicht so arg darauf geachtet, wie tief ich sie gepflanzt habe.

Allerdings, sie blühen zwar, aber mickern schon rum. So schön, wie sie mal waren, kriege ich sie auch nie wieder.

Vielleicht sollte ich ihnen mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken...

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

ich habe eher das Gefühl, dass irgendein Tier die Hyazinthenzwiebeln auffrisst. Immer, wenn ich an der Stelle Jäte, sind keine mehr da.

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hyazinthen und andere Zwiebeln.

Veröffentlicht von: @murphyline

ich habe eher das Gefühl, dass irgendein Tier die Hyazinthenzwiebeln auffrisst. Immer, wenn ich an der Stelle Jäte, sind keine mehr da.

Also da tippe ich dann mal auf Wühlmäuse. Sind denn andere Blumenzwiebeln auch weg? Dann ist es recht wahrscheinlich.

Da gibt es im Internet verschiedene Tipps, wie man versuchen kann, sie loszuwerden. Man kann auch mit ihnen und den Verlusten leben...

Anonymous antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520

die Antwort steht im Märzthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12839849

murphyline antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das ist mein Thread. Vielen Dank!

Veröffentlicht von: @murphyline

In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wiedergefunden. Blaise Pascal

Er hat so recht. 😊

Anonymous antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Schön, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Danke!

Bei uns ist es sehr trocken. Stellenweise reisst die Erde/ das Gras auf. Ich habe gerade mal alles, was im letzten Herbst neu gepflanzt wurde, gewässert.

Und habe die Rosen, den Olivenbaum, die Feigenbäume von ihrer Frostschutz-Umhüllung befreit. Die sahen ja so hässlich aus, weil ich altes Material zum Umwickeln benutzt habe. ... Mein Mann schneidet gerade die Rosen und den Wein.

Und sonst ist es wie bei euch: Narzissen und Tulpen sind - je nach Sorte - schon gut da. ... So wie polyglott werde ich auch bald - aber früher als sie - bunte Blumen in die Wiesen und in ein grosses Beet (zwischen die Tulpen) säen.

jeddie-x antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?